checkAd

    Es geht wieder los - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.03 14:16:38 von
    neuester Beitrag 13.03.03 18:05:24 von
    Beiträge: 5
    ID: 707.475
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 778
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 14:16:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Cargolifter-Werft soll sich Gästen wieder öffnen
      Pläne für Besucherzentrum
      Jürgen Schwenkenbecher

      BRAND. Das Besucherzentrum der insolventen Cargolifter AG in Brand (Dahme-Spreewald) soll im Frühjahr wieder geöffnet werden. Den Plänen zufolge sollen dann auch wieder Besichtigungen der Cargolifter-Werfthalle möglich sein. Die Führungen will in eigener Regie eine Gruppe früherer Guides übernehmen, die schon bis zur Schließung des Besucherzentrums im November Gäste über das Werftgelände begleitete. Die 360 Meter lange und 107 Meter hohe Halle ist eine der größten Touristenattraktionen in Brandenburg. Seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2000 zählte das Besucherzentrum (Cargolifter World) mehr als 400 000 Gäste.
      "Es gibt Gespräche des Insolvenzverwalters mit einem Interessenten", bestätigte Unternehmenssprecherin Silke Rösser am Montag die Pläne zur Wiedereröffnung. Ob es aber tatsächlich dazu komme, hänge auch vom Abschluss der Verhandlungen mit dem amerikanischen Logistikunternehmen Universal Express (USXP) ab. Das Ende dieser Gespräche hatte der Insolvenzverwalter noch für Februar in Aussicht gestellt. USXP will in Brand ein Frachtzentrum errichten. In den vergangenen Wochen führte USXP auch Gespräche im brandenburgischen Wirtschaftsministerium.

      Die Cargolifter AG musste gemeinsam mit acht Tochterunternehmen, darunter das Besucherzentrum, im Juni vorigen Jahres Insolvenz anmelden. Geöffnet blieb es bis zum 15. November. Zwei Guides führten Besuchergruppen auf Wunsch noch bis Ende Januar durch die Werft, bevor auch sie entlassen wurden. "Jetzt im Winter kamen nur noch vereinzelt Gruppen", sagte Cargolifter-Sprecherin Silke Rösser. Bis zum vergangenen Herbst hatten viele Busunternehmen die Cargolifter-Werft in ihr Ausflugsprogramm aufgenommen und mit einer Reise in den angrenzenden Spreewald verbunden.

      Bis zum Sommer beschäftigte Cargolifter 500 Mitarbeiter, gegenwärtig sind es noch etwa 25. In der Halle sind zurzeit gleich zwei Luftschiffe zu sehen: Neben dem Cargolifter-Trainingsluftschiff "Charly" überwintert dort auch ein Schweizer Fabrikat.
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 14:23:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      von den Eintrittgeldern wird der Kurs in die Höhe schiessen :D
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 14:23:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      tolle idee. ich mein das mit dem besucherzentrum.:laugh: :laugh: da können wir dann einen wallfahrtsort für geschädigte aktionäre einrichten.:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 14:40:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das nicht!!
      Aber Cargolifter wird langsam wieder in Betrieb genommen!!
      Es tut sich also was...
      Und es tut sich nichts um sonst etwas.

      Jeder soll seine Meinung äußern,aber Sachlich bleiben.
      Die antworten zeigen ja ,das Cargolifter doch noch welche interessiert!!
      Wie denkt Ihr über die Zukunft von Cargolifter!!


      Berlin (vwd) - Die Universal Express Inc (USXP), New York, will im Falle einer Übernahme von Kernbereichen der CargoLifter AG, Berlin, den Werft-Standort in Brand zu einem internationalen Produktions- und Entwicklungszentrum für den Luftschiffbau machen . Wie Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Dienstag im Gespräch mit vwd weiter erklärte, kann der Preis für die Übernahme auch teilweise in Aktien bezahlt werden. Auf diese Weise könnte dann eventuell auch - das Einverständnis des Gläubigerausschusses und des Insolvenzgerichts vorausgesetzt - CargoLifter als Beteiligungsgesellschaft von USXP erhalten bleiben.

      Die Verkaufsverhandlungen befänden sich inzwischen in einem fortgeschrittenen Stadium, sagte Mönning weiter. USXP wolle das im Rahmen der Insolvenz entwickelte Konzept "United Airship" in die geplante Übernahme und die Errichtung eines Logistikfrachtzentrums integrieren und dafür auch EU-Fördermittel beantragen. Dieses Konzept sieht die Ansiedlung mehrerer europäischer Luftschiff-Unternehmen in Brand vor. Nach vwd-Informationen soll der Kaufpreis bei 87,3 Mio USD liegen.
      +++ Gerald Dietz
      vwd
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 18:05:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ SambaBerlin

      Es wäre ja schön wenn Carli wieder in gang kommt, aber

      Ohne Knete keine Fete.

      USPX selbst is doch sowas von klamm das die sich nichtmal ein Flugticket nach Berin kaufen können ohne das einer bürgt.

      Das einzigste was ich da sehen kann ist der oder die ominösen Investoren die sich ja angeblich dahinter verbergen sollen.

      Und was is aus dem Prof. Kröpplin geworden ? und dem seine Millioneninvestoren ?

      oder sind das etwa diegleichen die nicht genannt werden sollen???

      bei Carli is man einfach schon zu oft getäuscht worden, als das so eine Meldung von ? Zukunft in Brand? den Kurs bewegen könnte.

      Also hofft mal wieder alles auf eventuelle, mögliche, in ausicht gestellte Subventionen. brandenburg is klamm wie nix, und ob der Bund bei der allgemeinen Suerschlechten Stimmung in Carli Geld pumpt is wohl eher unwahrscheinlich

      Einzigster unterschied diesesmal ist nur der das der Insolvensverwalter damit verhandelt. Denn der hat kein interesse an einem Kursputsch wie bisher vieleicht Gablenz+ Co.

      Also mal ganz locker bleiben, Abwarten und Tee trinken.

      oder gleich als totalverlust ausbuchen.

      Freundlich grüßt Judas


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Es geht wieder los