checkAd

    Bagdad: Lebensmittel-Lager in Basra durch Luftangriffe zerstört - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.03 21:34:53 von
    neuester Beitrag 30.03.03 18:35:05 von
    Beiträge: 22
    ID: 714.472
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 600
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 21:34:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 21:38:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 21:51:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      IRNA : Der Iran bestätigt diese Meldung Opposition ! :rolleyes:

      Shalamche, Khuzestan prov, March 29, IRNA -- Food storage depots in
      the southern Iraqi city of Basra were bombarded by the coalition
      forces on Saturday.
      A large number of citizens, some of them reportedly killed, had
      gathered in the bombed spot to receive relief supplies as the horrible
      carnage occurred. The injured were rushed to hospitals.
      Hospitals of Basra are packed with injured and schools are being
      used for medicare purposes.
      Basra is the second largest Iraqi city with a population of 1.2
      million.
      International organizations have warned of major human catastrophe
      in the city.
      BG/AH
      End
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 22:00:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 22:17:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Amis haben seit 1991 mehrfach gezielt Nahrungsspeicher bombardiert oder durch Brandbomben Getreidefelder in Brand gesteckt. Und das sogar ohne offiziellen Krieg.
      Alles Gründe, warum sogar Saddam`s Feinde gegen die Amis kämpfen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 22:33:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      1

      Mal ein Vorschlag:
      Wenn zu Zweifel an den "präzisen" Bomben hast, dann fahre nach Bagdad, stell dich direkt neben ein militärisches Ziel und beobachte was passiert.

      Wenn du hier dann nicht mehr auftauchst, reicht die Präzision aus. Dann gibts einen Dummlaberer weniger.
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 22:43:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da die Irakis abgelehnt haben, das oil-for-food programm wieder aufzunehmen, scheinen sie ja mehr als genug Nahrung zu haben.......

      Irakische Minister sind keine gute Quellenangabe, und der Iran dürfte wohl auch Interesse daran haben, die USA schlecht aussehen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 22:46:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      #4: Du willst sagen, die zerstören absichtlich Lebensmittellager? :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 22:49:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich schätze mal das ist wieder so Irakipropaganda nach dem Motto "die bösen Amis töten unsere unschuldigen Kinderchen".

      Ach Gottele, glaubt doch den blödsinn nicht !!
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 22:52:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      6

      Ich will damit z.B. sagen, daß es hier jede Menge Deppen gibt, die "nach Angaben der Führung in Bagdad" alles glauben.

      Nach allem was ich von dir lese, spielst du hier in der allervordersten Reihe mit.
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 22:53:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      #6 , falls du #5 meintst

      nein, aber den ersten Satz konnt ich mir in dem Zusammenhang nicht verkneifen..
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 22:56:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es ist wirklich erschreckend, wieviele hier an verzerrter Wahrnehmung leiden ! Irakischen Quellen und diesem widerlichen Moslem Sender wird so gut wie alles geglaubt und bei´den Amis ist alles Propaganda ! Ihr seid aber schon noch fähig zumindest teilweise klar zu denken ! Von beiden seiten wird ganz gehörig gelogen, aber die einseitige Dummheit eines grossen Teils der Bevölkerung hier kann ich nicht mehr nachvollziehen !
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 23:37:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ gul dukat

      und warum soll dieser "Moslem Sender" al-jazeera widerlich sein???
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 23:58:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      @gul dukat

      Dann schick mal Deinem Freund Rumsfeld ne Postkarte, damit wir endlich mal wieder freie Berichterstattung haben, wie es sich für eine offene Gesellschaft gehört.

      Dann brauchen wir uns auch nicht mehr bei "Feindsendern" zu informieren.
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 04:04:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      @11

      Nun, berichtet dieser Sender auch nur halbwegs neutral ? Nein ! Versucht er schlimmeres zu verhindern, indem er nicht noch weiteres Öl ins Feuer giesst ? nein ! Im gegenteil, und das nicht erst seit diesem Krieg ! Es ist ein reiner Propagandasender, der ein ganz klares einseitiges Feindbild hat.

      @12

      Du bist ein Vollidiot ! Nichts weiter fällt mir dazu ein ! Und ein Naivling dazu. Was soll man dazu sonst noch sagen ? Wenn Du glaubst dass die USA in diesem Krieg der Bevölkerung alles auf die Nase binden sollten, dann erklär uns mal bitte wieso sie das tun sollten, als erste Nation seit 5000 Jahren oder so ?! Und zudem: Solche einseitig und recht übersichtlich denkenden Menschen wie Du, denkst Du die wären mit offener Berichterstattung zufrieden zu stellen ??Ihr habt doch solche Scheuklappen vor den Augen dass sowieso nur alles als Propaganda abgetan würde .... Traurig wie "gebildet" ihr doch alle seid ...
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 06:35:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das mit dem Bombardement auf Lebensmittelspeicher macht schon Sinn. Die Stadt ist zurzeit von den Briten umstellt. Vermutlich wollen diese die Stadt aushungern, damit diese von alleine rauskommen. So koennte ein Strassenkampf vermieden werden. Obs klappt ist ne andere Frage.
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 09:36:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Es gibt Anzeichen, dass satans Flugabwehrraketen für das Massaker an der Zivilbevölkerung verantwortlich ist.


      Satan hat deshalb entsprechede Verantwortliche aus seinem Kriegsstab entlassen und die Arbeit von Jornalisten wird nun kontrolliert. Warum wohl?
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 16:08:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      @14: Das macht überhaupt keinen Sinn, ganz und gar überhaupt nicht ! Wenn der Krieg für die USA erfolgreich verlaufen soll, dann geht das nur mit der Bevölkerung ! Die Irakis müssen mitziehen, sonst war der ganze Krieg umsonst ! Als dauerhafte Besatzungsmacht ohne Unterstützung der Bevölkerung hätte die USA keine Chance. Deshalb ist es völlig idiotisch wenn die Amis absichtlich Nahrungsmittellager beschiesen würden ! Ist vermutlich irakische Propaganda ! Überhaupt ist es sehr verwunderlich wie exakt doch täglich die irakischen Toten in der Zivilbevölkerung genannt werden können ...
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 16:56:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ gul dukat

      1. ich bezweifle arg das du die kriegsberichterstattung des senders al-jazeera verfolgst.
      jedoch wenn du diesen sender guckst glaube ich kaum das du verstehst was du siehst was an deinen nicht vorhandenen arabisch liegen könnte


      2.dieser krieg ist nicht klinisch und präzise wie es uns die cnn und foxnews glauben lassen möchten.
      allein deshalb ist es gut und notwendig das ein sender auch die schrecklichen realen bilder uns zeigt.


      3.DIE KOMPLETTE BELEGSCHAFT VON ALJAZEERA IST DIE ALTE BELEGSCHAFT DER BBC ARABIA !!! ausserdem ist al jazeera ein sender aus katar und wie wir wissen ist katar das land von wo general franks und konsorten ihre tägliche pressebriefings halten.


      4. du sagst wortwörtliche :" der widerliche moslemsender".
      allein das diskreditiert dich einer sachlichen diskussion.


      5. ich empfehle dir weiterhin cnn und foxnews zu schauen.
      wenn du meinst diese sender sind neutral und berichten objektiv ja dann lies mal den folgenden artikel aus der berliner zeitung.







      Spiegelbild zu CNN
      Der arabische Nachrichtenkanal El Dschasira sorgt für mehr Pluralismus in der Berichterstattung
      Ralf Mielke und Sabine Rennefanz

      Die Begründung war mehr als fadenscheinig: Weil derzeit zu viele Journalisten vom Börsengeschehen berichten wollten, so teilte die New-Yorker Börse mit, sei zwei Mitarbeitern des Fernsehsenders El Dschasira die Akkreditierung entzogen worden. Kurioserweise betraf der Rauswurf wegen vermeintlicher Überfüllung nur die beiden Reporter des arabischen Nachrichtenkanals. Erst auf Nachfrage räumte ein Sprecher ein, dass die Börse nur noch jene Journalisten berücksichtigen wolle, die "eine verantwortungsvolle Wirtschaftsberichterstattung liefern". Wie die genau auszusehen hat, teilte er nicht mit. Der Umkehrschluss kann aber nur lauten: In den Augen der Börsianer berichtet El Dschasira unseriös.
      Der Sender hat derzeit einen schweren Stand in den USA. Denn es war der private Nachrichtenkanal mit Sitz im Golfstaat Katar, der die Bilder von den im Irak-Krieg gefangenen und getöteten US-Soldaten verbreitete. El Dschasira war es auch, der mehrere Interviews mit Saddam Hussein ausstrahlte. Schon nach den Anschlägen vom 11. September zeigte der Sender Videos mit Ansprachen des mutmaßlichen Terroristenchefs Osama Bin Laden. So etwas macht El Dschasira für viele Amerikaner suspekt. Der Sender berichte parteiisch und mache bewusst Propaganda für das irakische Regime, wird kritisiert. In diesen Vorwürfen drückt sich der Ärger darüber aus, dass es an einem Sender wie El Dschasira liegt, wenn der USA und ihren Verbündeten die Deutungshoheit über das Kriegsgeschehen entgleitet. Wenn El Dschasira Bilder von toten Soldaten oder von verletzten Zivilisten ausstrahlt, greifen auch andere Sender, wie CNN oder BBC, darauf zurück. Die Bilder gehen um die Welt, auch die grausamen.

      Nicht frei von Manipulation

      In Deutschland arbeitet das ZDF schon seit einiger Zeit mit El Dschasira zusammen. Die Erfahrungen mit den arabischen Kollegen sind so gut, dass der Kooperationsvertrag in Kürze verlängert werden soll. "El Dschasira ist kein Propagandainstrument der irakischen Regierung", sagt ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Selbstverständlich sei der Sender auf eine andere Weise in den aktuellen Krieg involviert. "Das heißt, dass wir uns das Material genau anschauen und mit den Bildern vorsichtig umgehen. Unser Eindruck ist aber, dass El Dschasira sehr verantwortungsbewusst berichtet", sagt Brender.

      Das ZDF jedenfalls lasse sich durch die Kritik etwa an den Bildern der gefangenen US-Soldaten nicht beeinflussen. Der Sender ergänze die Berichterstattung über den Krieg - nicht nur durch das Bildmaterial, sondern auch durch Hinweise auf Ereignisse und durch die Kontakte in der Region. Im Übrigen werde in Mainz entschieden, welches Material auf welche Weise ausgestrahlt wird. Ausschlaggebend seien dafür die Maßstäbe der journalistischen Ethik und die Würde des Menschen, sagt Brender. "Das ist unser Völkerrecht." Die USA hatten die Bilder der toten amerikanischen Soldaten als Verstoß gegen die Genfer Konvention bezeichnet.

      El Dschasira sendet live aus den bombardierten Städten Bagdad und Mosul sowie aus dem kurdischen Norden Iraks. Allerdings schlossen die kuwaitischen Behörden schon vor dem Krieg das El-Dschasira-Büro in Kuwait-Stadt. Entsprechend kann die TV-Station über die amerikanischen und britischen Truppen im Süden Iraks deutlich weniger berichten. Von dort wiederum überträgt der zweite arabische Nachrichtenkanal, der regierungsnahe Sender Abu Dhabi TV aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch der neue Nachrichtenkanal El Arabija berichtet aus der Region.

      Besser vergleichen

      Der Medienwissenschaftler Jo Groebel, Leiter des Europäischen Instituts für Medien in Düsseldorf, beobachtet seit Kriegsbeginn die Berichterstattung der drei neuen arabischen Kanäle. Er lobt vor allem El Dschasira als "Spiegelbild zu CNN". Die katarische Station habe im Vergleich zum ersten Golfkrieg für mehr Pluralismus in der Berichterstattung gesorgt. "Durch die bloße Anwesenheit eines dritten großen Senders - neben BBC und CNN - wird der Umgang mit Nachrichten verändert", sagt Groebel. Natürlich kann auch El Dschasira nicht hundertprozentig objektiv arbeiten. In den Kommentaren der Korrespondenten ist das Mitgefühl mit den Irakern nicht zu überhören. Offenbar wird der Sender von irakischen Behörden auch bevorzugt mit Informationen versorgt. Auch El Dschasira ist nicht frei von Manipulation. Doch wenn die Redakteure in den Fernsehsendern die arabischen Informationen mit denen der westlichen Journalisten vergleichen, entsteht eine neue Balance. Groebel: "Je mehr Quellen man hat, desto besser kann man sich ein Bild machen." Dass dieses Bild immer noch bruchstückhaft ist, wird einem inzwischen in jeder Nachrichtensendung mehrmals eingebläut. Aber insgesamt, so Groebel, sind die Informationsmöglichkeiten besser als im ersten Golfkrieg - dank El Dschasira.

      Welche Bedeutung El Dschasira bei der Berichterstattung im Irak-Krieg mittlerweile hat, zeigt auch die etwas voreilige Forderung des FDP-Fraktionschefs in der Hamburger Bürgerschaft. Für die Zeit des Irak-Krieges, so Burkhardt Müller-Sönksen, solle der Sender ins Hamburger Kabelnetz eingespeist werden. Im Krisenfall müsse sich die Bevölkerung selbst ein "breites und ausgewogenes Meinungsbild" machen. Er schlug vor, die "englische Fassung" des Senders über die Frequenz des Offenen Kanals zu verbreiten. Allein: Bisher sendet El Dschasira noch nicht auf Englisch.
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 17:00:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      n-24 zitierte vorhin al-jazeera , die brachten Bilder von den angeblich zerstörten Lebensmittlelagern. Die waren aber noch heil..., watt denn nu..?:D
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 18:32:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      @17

      Du hast recht, ich verfolge den Sender nicht explizit. Nur das was ich von diesem Sender mitbekomme ist sehr scheinheilig ! Angefangen hat es nach dem Trade Center Anschlag ! Ich denke jeder zu Gefühlen fähige Mensch muss zustimmen, dass das ein Verbrechen sondergleichen war. Und wer hat Bin laden gewissermassen ne Plattform für seine widerliche Propaganda gegeben `? El Dschasira ! Da hört Pressefreiheit auf ! Und bei den Berichten zum gegenwärtigen Krieg fällt mir auf, dass permanent nur "unschuldige" verletzte und tote Zivilisten gezeigt werden ! Auch das ist Propaganda vom feinsten ! Was ist mit den Vorwürfen, der Irak beschiesse selbst seine Bevölkerung ? Wird daruaf hingewiesen dass die irakischen Stellungen teilweise absichtlich in Wohngebieten errichtet wurden, sprich die Iraker selbst für die verletzten letztlich verantwortlich sind. Geht E.D. darauf ein ? Wird auch kritisch über den Irak berichtet ? Wird hinterfragtn wie "fair" der Irak kämpft ? Ich denke nicht ....
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 18:35:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      #17,

      du sagst es!;)

      MFG Teffie! :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bagdad: Lebensmittel-Lager in Basra durch Luftangriffe zerstört