Sixt VZ / ST --- sonst nix --- *smile* (Seite 2)
eröffnet am 09.05.03 12:23:07 von
neuester Beitrag 19.04.24 09:34:02 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.526.494 von imperatom am 27.03.24 15:37:18Zwei Anmerkungen:
1. Zinsen: Sollte die Belastung nicht erstmal steigen, da irgendwann noch günstige Finanzierungen auslaufen und durch teurere ersetzt werden (selbst wenn die Zinsen etwas sinken).
2. ich denke auch, dass 2024 nochmal ein "Übergangsjahr" wird in Sachen Gewinn aufgrund der höheren Abschreibungen. Ab 2025 könnte der Gewinn dann überproportional zum Umsatz steigen.
1. Zinsen: Sollte die Belastung nicht erstmal steigen, da irgendwann noch günstige Finanzierungen auslaufen und durch teurere ersetzt werden (selbst wenn die Zinsen etwas sinken).
2. ich denke auch, dass 2024 nochmal ein "Übergangsjahr" wird in Sachen Gewinn aufgrund der höheren Abschreibungen. Ab 2025 könnte der Gewinn dann überproportional zum Umsatz steigen.
Jahresbericht
Ich habe hier etwas über den JB geschrieben:https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1343778-neustebe…
Kommen denn da morgen noch irgendwelche unbekannten Zahlen? Scheint so, als hätte Sixt schon alles aus dem Sack gelassen.
Veröffentlichung von Unternehmenszahlen
Bei Sixt steht morgen der Termin "Veröffentlichung Jahresfinanzbericht" an.732 Nutzer haben Sixt im Portfolio und 1.388 unserer Nutzer haben Sixt auf der Watchlist.
Wie ist Ihre Meinung zu den Ergebnissen? Diskutieren Sie mit!
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.418.634 von ar13pk am 08.03.24 11:52:30
Du hast schon bemerkt, dass in Deutschland das stärkste Umsatzwachstum lag...?
Zitat von ar13pk: Chancen auf Wachstumsschub ist in erster Linie in den USA vorhanden.
Du hast schon bemerkt, dass in Deutschland das stärkste Umsatzwachstum lag...?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.417.665 von myhobbynr2 am 08.03.24 10:16:27Spätestens seit der Schweinepest sind Zoom und Teams erfunden und der Besprechungstourismus eingeschränkt.
Chancen auf Wachstumsschub ist in erster Linie in den USA vorhanden.
Chancen auf Wachstumsschub ist in erster Linie in den USA vorhanden.
Wir hatten das bereits in der Diskussion, dass ein streikbedingter Boom über wenige Tage dem Unternehmen nur einen geringen Mehrertrag bringt.
Das gilt aber nur für vorangekündigte Streiks. Bei den von Herrn Weselsky nun ausgerufenen " Wellenstreiks " sieht die Sachlage etwas anders aus.
Blockierungen und Stilllegungen ohne jegliche Vorwarnungen und ohne konkrete Zeitangaben bringen Geschäftsreisende, Durchreisene aus Nachbarstaaten, Urlaubsreisende und Zubringerreisende in arge unkalkulierbare Bedrängnis, wenn sie unvermittelt im Nirgendwo stranden.
Auch Autovermieter, wie Sixt können logistisch so schnell nicht reagieren und ihren Fahrzeugpark auf die Bahnhöfe konzentrieren.
Falls man, aus welchen Gründen auch immer, keinen eigenen PKW zur Verfügung hat und auf Nummer Sicher gehen will, sollte man vorsorglich ein Mietauto nicht nur für einen Tag, sondern gleich für mehrere Wochen mieten.
Das würde sich beträchtlich stärker auf Umsatz und Gewinn bei Sixt auswirken.
Das gilt aber nur für vorangekündigte Streiks. Bei den von Herrn Weselsky nun ausgerufenen " Wellenstreiks " sieht die Sachlage etwas anders aus.
Blockierungen und Stilllegungen ohne jegliche Vorwarnungen und ohne konkrete Zeitangaben bringen Geschäftsreisende, Durchreisene aus Nachbarstaaten, Urlaubsreisende und Zubringerreisende in arge unkalkulierbare Bedrängnis, wenn sie unvermittelt im Nirgendwo stranden.
Auch Autovermieter, wie Sixt können logistisch so schnell nicht reagieren und ihren Fahrzeugpark auf die Bahnhöfe konzentrieren.
Falls man, aus welchen Gründen auch immer, keinen eigenen PKW zur Verfügung hat und auf Nummer Sicher gehen will, sollte man vorsorglich ein Mietauto nicht nur für einen Tag, sondern gleich für mehrere Wochen mieten.
Das würde sich beträchtlich stärker auf Umsatz und Gewinn bei Sixt auswirken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.379.172 von imperatom am 01.03.24 18:20:45Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung.
Ich halte Sixt weiterhin und denke nach Ausschüttung der Dividende kann man Sixt im Sommer/Herbst günstig aufstocken.
Ich halte Sixt weiterhin und denke nach Ausschüttung der Dividende kann man Sixt im Sommer/Herbst günstig aufstocken.
Sixt: Analyse von Jahreszahlen und Ausblick
Ich hab mal etwas ausgeholt zur Zahlenanalyse. Wenn es jemanden interessiert, hier meine Einschätzung:https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1343778-neustebe…
Q1
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-02/6155238…EQS-Adhoc: Sixt SE: Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2024 und Bekanntgabe der Prognose für das Gesamtjahr 2024
EQS-Ad-hoc: Sixt SE / Schlagwort(e): Prognose
Sixt SE: Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2024 und Bekanntgabe der Prognose für das Gesamtjahr 2024
29.02.2024 / 17:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Sixt SE: Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2024 und Bekanntgabe der Prognose für das Gesamtjahr 2024
Pullach, 29. Februar 2024
Die Sixt SE rechnet für das erste Quartal 2024 mit einem Konzernergebnis vor Steuern (EBT) in der Größenordnung von minus 15 Mio. bis minus 28 Mio. Euro (Q1 2023: 33,3 Mio. Euro) und geht von einer deutlichen Steigerung des Konzernumsatzes aus (Q1 2023: 695,1 Mio. EUR).
Wesentliche Gründe für die deutliche Abnahme des Konzernergebnisses in dem üblicherweise ergebnisschwachen ersten Quartal sind zum einen ein erhöhter Zinsaufwand und gestiegene Abschreibungen aufgrund gesunkener Restwerte sowie vorgezogener Verkäufe elektrischer Risk-Fahrzeuge (also von Fahrzeugen, für die SIXT das Restwertrisiko trägt). Dies wird sich voraussichtlich in jeweils zweistelliger Millionenhöhe ergebnismindernd auswirken. Zum anderen hatten sich im Vorjahresquartal noch positive Effekte in ebenfalls zweistelliger Millionenhöhe aus dem Verkauf von Verbrennerfahrzeugen ergeben.
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Nachdem die Gebrauchtwagenpreise für elektrische Fahrzeuge im Laufe des letzten Jahres unter Druck geraten waren und diese Entwicklung andauert, wird SIXT die Strategie des vorzeitigen Verkaufs elektrischer Risk-Fahrzeuge im Jahresverlauf 2024 fortsetzen und deren Bestand entsprechend weiter abbauen. Zugleich adressiert SIXT damit das deutlich geringere Kundeninteresse für elektrische im Vergleich zu herkömmlichen Antriebsarten.
Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet der Vorstand der Sixt SE insgesamt mit einem Konzernergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 400 Mio. und 520 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2023: 464 Mio. Euro; Konsens 2024 (Markterwartung): 476 Mio. Euro).
Des Weiteren geht der Vorstand der Sixt SE für das Geschäftsjahr 2024 von einem deutlichen Wachstum beim Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr aus (Geschäftsjahr 2023: 3,62 Mrd. Euro; Konsens 2024: 3,77 Mrd. Euro). Wesentliche Treiber sind die hohe erwartete Nachfrage und die weiter fortgesetzte internationale Expansion.
Die Sixt SE wird die weiteren vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 im Laufe des morgigen Tages in Form einer Pressemitteilung bekanntgeben.
Sixt VZ / ST --- sonst nix --- *smile*