checkAd

    Com4Net IG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.07.03 18:21:33 von
    neuester Beitrag 06.04.04 16:59:58 von
    Beiträge: 147
    ID: 755.622
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.821
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.03 18:21:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich denke, es wird Zeit, mal einen neuen Thread zu beginnen. Der vorherige dürfte Rekord sein mit 285 Beiträgen und einem 3/4 Jahr "Laufzeit". Zeit dafür wird`s deswegen aber auch, weil sich seit Ende Juni ein neues Thema aufgetan hat - die Com4Net I(nteressen)G(emeinschaft). So wurde aus der (inzwischen gelöschten) AG eine IG, die sich wiederum Geld von der Inc. holen will. Das meiste der Diskussionen läuft, aus bekannten Gründen, derzeit zwar hinter den Kulissen ab (nächste Woche werde ich mich auch mit einigen Aktionären persönlich treffen), doch öffentlich interessante Fragen, die man hier im Board posten kann/will, tun sich immer wieder auf.

      Mich würde, sofern irgendeiner der Teilnehmer tatsächlich schon bei der "Krügel-IG" eingestiegen ist, interessieren, ob es von dort schon Ergebnisse oder Aktionen gegeben hat; ich wäre - bis zu gewissen Grenzen, versteht sich - gerne zu einem Informationsaustausch und Erfolgsmeldungen bereit. Ich z.B. weiß, wo es noch Geld zu holen gibt und habe dies unserer IG auch in Andeutungen mitgeteilt. Ob das Krügel auch weiß oder erst durch Spionage bei "uns" herauskriegen kann?

      Eine weitere Frage, die mir heute erst in einer mail ein Aktionär gestellt hat (jaja, da habe ich mir was eingebrockt: Der Großteil des schönen Sonntagnachmittags ist für Aktionärspost draufgegangen), kann ich auch hier öffentlich beantworten: ob es überhaupt schon Rückabwicklungen von Com4Net-Aktionärseinlagen gegeben habe? Wer dieses Board von Anfang an aufmerksam gelesen hat, der weiß: Ja, die hat es gegeben. Über die Frage von deren Zulässigkeit will ich dabei nicht urteilen. Doch erhielten im Herbst 2000 zwei Aktionäre ihr Geld zurück (dies kam auch öffentlich am 18.1.2001 bei einer Aktionärsversammlung zur Sprache), die dies über einen Anwalt (der sich am 18.1. 2001 öffentlich dazu äußerte)erstritten. Und es wurden am 7.12.2000 mehrere Aktieneinlagen zu einem mehr(bis zu zehn!)fachen Preis der ursprünglichen Einlage rückerstattet (tolle Kurssteigerung). Darüber hinaus wurden am gleichen Tag mehrere Aktionärsgelder "rückerstattet", die in Wahrheit nie eingezahlt wurden (!!!) - das heißt, es wurden Aktionärsgelder an Unbefugte verschenkt. Dies alles in insgesamt siebenstelliger Höhe. Ich muss wohl keine Namen und Details mehr dazu nennen, denn dies wurde im Board und bei Aussagen gegenüber der Kripo ausführlich genug darstellt. Hoffen wir nur, dass solche "Rückerstattungen" auch strafrechtlich konsequent genug verfolgt werden und wenigstens teilweise wieder an die Firma zurückfließen können.
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 20:15:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann geht es auf in neue Gefilde. Eine echte IG also. Das gefällt mir. Ich freue mich auf neue Erkenntnisse und Erfolge unserer IG.

      Übrigens sollten wirklich die 15 Teilnehmer der "Wirtschafsfahndung Krügel" aufgeklärt werden, dass es sich um ein unseriöres Angebot handelt. Mehrere Personen haben dies zwischenzeilich unabhängig von einander geschildert.
      Wobei nicht zu vergessen ist, dass dadurch ein frischer Wind in die Com4Net Odysse gekommen ist. Vielleicht könnte man auch sagen, dass WF Krügel ein Vorbild für diese IG war und eine Initialzündung ausgelöst hat.
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 20:41:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      So sehr ich diesen frischen Wind begrüße, mache ich mir trotzdem keine großen Hoffnungen. Risikolos ist aber wenigstens ein faires Angebot. Ich finde auch den Einsatz, der in der IG gebracht wird, beachtlich. Wenn es sich nicht irgendwie irgendwann lohnen könnte, würde so viel Engagement wahrscheinlich nicht entfaltet werden, denke ich mir. Das ist mein ganz kleines Fünkchen Hoffnung. Mal sehen.

      Es ist nur schade, dass so viel hinter den Kulissen läuft und man außer einigen knappen Informationen noch nicht mehr erfahren kann. Aber ich sehe ein, dass das wohl so sein muss. Sonst kann sich WF Krügel seine Informationen auch gleich aus unserem Board holen.
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 22:34:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jetzt wird`s interessant mit den beiden IGs. Habe soeben beim Surfen Neues von den Wirtschaftsfahndern im Web entdeckt.
      Tipp: Mal folgende Seite anklicken:
      http://www.wirtschaftsfahndung.de/AktuelleFaelle/Com4Net.htm…

      Hier ein kleiner Auszug:
      "Im Jahre 1995 gründete der Hauptbeschuldigte, Josef Elas (geb. 26.12.1947)die Firma DC Network Consulting GmbH. Geschäftszweck war die eines Internetproviders, als auch Entwicklung und Bereitstellung von Netzwerkdiensten und Datendiensten). Bereits im Herbst des Jahres 1996 war das Unternehmen überschuldet (Jahresfehlbetrag 1996: 890.739 DM, Verbindlichkeiten: 6.731.985 DM), sodass die Gläubiger des Unternehmens einen Antrag auf Insolvenz hätten stellen können. Um die Stellung des Insolvenzantrages zu verhindern, war Elas gezwungen Kapital zu erlangen. Elas plante eine Scheinfirma (Com4Net Inc.) in Amerika zu gründen, deren Aktien auf dem freien Kapitalmarkt in Deutschland verkauft werden sollten. Das hierdurch erlangte Kapital sollte zur Schuldentilgung der insolventen DC Network Consulting GmbH verwendet werden. Mit Hilfe weiterer Beschuldigter wurde über einen amerikanischen Firmenvermittlungsservice die Firma Com4Net Inc. (Montana) gegründet (Präsident: Josef Elas). Elas verkaufte bis zum Jahre 2000 rund eine Million Aktien dieser Scheinfirma auf dem deutschen Markt, im Gesamtwert von rund 22 Millionen DM. Verwendet wurden die Gelder einerseits zur Schuldentilgung der Firma DC Network Conulting (Zahlungen an deren Gläubiger) andererseits flossen große Geldsummen jedoch auch an Günstlinge von Elas.

      Zu vermuten bleibt, wo ein großer Teil der erbeuteten Gelder tatsächlich verblieben ist. Berücksichtigt man einen ursprünglichen Schuldenbedarf i.H.v. ca 7,5 Millionen DM, so bleibt doch eine große Differenz zu den eingenommenen 22 Millionen DM bestehen."
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 00:29:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Natürlich kribbelt es in meinen Fingern, zu der neuen Veröffentlichung der "Wirtschaftsfahnder" was zu sagen - ich könnte zu jedem von deren Sätzen mindestens zehn dazu kommentieren. Aber ich halte mich (noch) zurück, denn ich habe aus den bisherigen Informationen den Eindruck, dass die sich ganz schön verrennen werden, dass sie teilweise sehr schlecht informiert, teilweise in Formulierungen sträflich dreist sind und möchte sie erst mal ein bisschen weiterspielen (auflaufen zu sagen, wäre hier nicht nett) lassen. Zunächst nur mal so viel:

      Dass sie noch nicht viel wissen (und/oder schlecht informiert worden sind), zeigen u.a. ihre beiden letzten Sätze: "Zu vermuten bleibt, wo ein großer Teil der erbeuteten Gelder tatsächlich verblieben ist. Berücksichtigt man einen ursprünglichen Schuldenbedarf i.H.v. ca 7,5 Millionen DM, so bleibt doch eine große Differenz zu den eingenommenen 22 Millionen DM bestehen."
      Na dann sucht mal fleißig, Jungs! (gebt ihr das nicht vor zu tun oder aus welchen Geldern wollt ihr euren Kunden für eure Spesen überhaupt etwas versprechen?). Ich kann über nahezu jeden Geldbetrag aus den vielen Millionen (und 22 waren es im übrigen auch nicht; es stimmen mehrere Zahlen nicht) erklären (und nicht vermuten), wo er hingegangen ist. Ich werde für unsere IG mal eine entsprechende Auflistung machen. Die Kripo müsste eine solche eigentlich auch haben. Eine ganze Menge davon ist, gelinde gesagt, unsauber aus der Firma verschwunden, das sehe ich auch so. Dieses Geld zu finden und zu kriegen ist Aufgabe der aus unseren Steuergeldern bezahlten Kripo und - neuerdings - der aus Aktionärsgeldern spesenproduzierenden privaten Wirtschaftsfahnder. Und der Staatsanwalt hat dazu die Mühe, die unsaubere Verwendung gewisser Firmengelder nebst betrügerischen Absichten juristisch für eine Klage stichhaltig nachzuweisen - im Fall Com4Net auch nicht so leicht (das schien es höchstens am Anfang) und ich kann verstehen, dass jedes milde Urteil oder gar jeder Freispruch da nach so langen Ermittlungen (im September werden`s drei Jahre) für die Staatsanwaltschaft blamabel wäre. Da ist es besser, man braucht noch länger.

      Elas dürfte sich, nach dem ersten Schock (sofern er noch zu schocken ist), eigentlich nur ins Fäustchen lachen: Ich würde an seiner Stelle die Wirtschaftsfahnder wegen einiger öffentlich getroffener Formulierungen auf Schadensersatz verklagen. Gute Anwälte hat er ja.

      Mittlerweile habe ich auch einen Verdacht, von welcher Seite diese Wirtschaftsfahnder - die bekanntlich die vertraulichen Daten aller Com4Net-Aktionäre sehr seriös aus einer anonymen e-mail erhalten haben wollen - gefüttert werden und in welche Richtung ihre "Ermittlungen" gehen könnten. Mal weiter beobachten; das wird noch spannend!
      Ich fühle mich jedenfalls, was solche "Ermittlungen" angeht, in meiner Haut sehr viel wohler - ich muss nicht erst spekulieren und ermitteln, da ich schon weiß und ich weiß auch, wo man juristisch ansetzen muss. Doch ist alles steigerungsfähig: Natürlich würde ich mich noch sehr viel wohler fühlen, wenn ich auch so schön Spesen bezahlt bekäme. Es ist an der Com4Net-Geschichte erstaunlich, dass immer wieder neu irgendjemand von Aktionärsgeldern gut zu leben versteht, selbst wenn angeblich alle verbraucht sind.

      Wünsche gute Nacht und freue mich auf ein für heute vereinbartes persönliches Treffen in Sachen Com4Net.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 11:11:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Noch ein Nachtrag zur Seriösität und zum Informationsstand der so genannten Wirtschaftsfahnder (die laut RRichter nicht einmal den Namen des Ex-Com4Net-Vorstands Alexander Witsch kennen - tolle detektivische Leistung):

      Die ermittelnde Kriminalpolizei Erding ist mit ihren Ergebnissen WF Krügel offenbar schon meilenweit voraus und hat so in ihrem aktuellen Zwischenbericht festgestellt, dass die von der Com4Net Inc. in Zusammenhang mit dem Emissionsprospekt eingesammelten Gelder ordnungsgemäß verwendet wurden! Keine Spur mehr vom Vorwurf oder Verdacht des Gründens einer Scheinfirma. Dieses Gerede von der Gründung der Com4Net als Scheinfirma habe ich immer nur von bestimmten Kreisen gehört, die ich als Drahtzieher dieser neuerlichen Aktion vermute, Aktionäre zur Kasse zu bitten.
      Aber wenn, gegen die Erkenntnisse der Polizei und Staatsanwaltschaft, in diese Richtung weiter privat "gefahndet" wird, müsste man wirklich allen Aktionären, die dies bezahlen, sagen: Passt auf, ob ihr euer Geld da nicht umsonst rauswerft! Bis jetzt ist für bezahlte Spesen nicht mehr als eine Sammlung größtenteils falscher Angaben herausgekommen (ich selbst würde mich schämen, so etwas ins Internet zu stellen, außer ich hoffte, durch die reißerische Darstellung und den Öffentlichkeitseffekt noch mehr Gelder einzusammeln. Jaja, die Com4Net ist und bleibt eine Geschichte des Geldeinsammelns).

      Meine Meinung zu dieser sagenhaften "Interessengemeinschaft" einer Wirtschaftsfahndung ist: Man müsste inzwischen fahnden, wer und was hinter den "Informationen" und e-mail-Verteilern dieser Fahnder im Fall Com4Net steckt. Vielleicht tut das die Polizei. Dafür zahle ich in diesem Fall gern Steuern.

      Ich wüsste einen Weg, wie man sehr schnell herausfinden könnte, wie ernst es WF mit ihren Recherchen ist und wer dahinterstecken könnte. Leider kann ich dies hier nicht öffentlich sagen; aber ich werde es hinter den Kulissen in die Wege leiten.
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 23:51:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi moneygrabber. :)
      Ich mag dich, weil man gute Freunde wie dich auch noch gegen Mitternacht anrufen darf, um ein Weilchen öffentlich im Board zu plaudern. Bist du schon da?
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 23:56:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Klar. Sagte ich doch. Weißt Du, man kann die Freundschaft auch ganz schön ausnützen.

      Was willst du so Wichtiges öffentlich diskutieren?
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 00:07:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nöö, nichts Wichtiges. Das Wichtige an der Com4Net findet ja bekantlich hinter den Kulissen und nichtöffentlich statt. Das Board hat langsam mehr Unterhaltungs- als Informationswert.
      Der vorherige Thread hat übrigens (habe das vor Mitternacht gerade noch gecheckt) mehr Klicks als der aktuelle (Verhältnis 121: 114). Ich glaube, ich habe diesen Thread zu früh eröffnet.
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 00:12:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Du bist mir so`n Typ. Rufst mich um Mitternacht schon fast aus den Federn, nur um mir zu sagen, dass es nichts Wichtiges zu sagen gibt. Und wenn Du nicht schlafen kanst, zählst Du statt Schäfchen Klicks im w:o-Board.

      Aber warum der vorherige Thread so viel Klicks hat, kann ich Dir schon verraten. Ich vermute, da informiert sich eine Wirtschaftsfahndung aus Deinen Informationen, was sie überhaupt recherchieren soll.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 00:15:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 00:16:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 00:28:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe mich heute übrigens in München mit einem Aktionär getroffen und da waren diese Wirtschaftsfahnder ein höchst aufschlußreiches Thema. Leider so aufschlußreich, dass ich dies (noch) nicht öffentlich machen kann. Und ich werde es Dir auch nicht über Telefon, Fax , e-mail und sonstigen technischen Firlefanz übermitteln. This is not a safe way of communication. Ich teile es Dir persönlich in wanzenfreier Umgebung mit. Schlage vor, wir treffen uns bei tosendem Wind, der alle Geräusche rundherum verschluckt, in dem Waldstück an der Stelle, wo du mit Birgül warst. Oder soll ich einfach einen Brief schreiben?
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 00:34:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Deine Paranoia nimmt langsam beängstigende Ausmaße an. Kommt das von der Com4Net-Mafia, der Kriminalpolizei oder vom vielen Schachspielen, dass Du immer feindliche Angriffe siehst? Habe gestern so ganz zufällig entdeckt, dass Du im Board fremdgegangen bist und Dich im Forum w:o-Sofa so einfach in ein fremdes Schachspiel eingemischt hast.
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 00:41:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Soso, das hast du also gesehen? Hahahaha, da wollte ein gewisser damund eine Partie glatt mit 1.e5 eröffnen!! Ein Boardteilnehmer kommentierte diesen alle Theorie sprengenden Zug als "Damundsches Dreifelderspiel". Und da konnte ich mich nicht zurückhalten und musste mit dem "STeplanschen Vierfeldersprung" antworten. 1....Sxe5.
      Wie wär`s übrigens mal wieder mit einer Partie zwischen uns (in wanzenfreier Umgebung; da können wir das Angenehme mit dem Aufschlußreichen verbinden?)
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 00:48:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Du sprengst langsam den Rahmen. Meinst Du nicht, wir sollten diesen Talk nichtöffentlich weiterführen? Oder hast Du hier im Board noch etwas zu sagen, was die Allgemeinheit der Com4Net-Aktionäre und Nichtaktionäre, Fahnder zum Beispiel, interessieren könnte?

      Zum Schach: Von mir aus. Ich überlasse Dir großzügig Weiß. Und ich überschreibe Dir als Siegprämie 200 Com4Net-Aktien, wenn Du gewinnst.
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 00:57:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Fahnder sollten sich auch für Schach interessieren. Da könnten sie mal ordentlich kombinieren lernen!

      Meine Siegprämie für Dich (Com4Net-Aktien habe ich leider nicht): 500 Euro (ich kann so großkotzig sein, weil du sowieso verlierst :) ) oder ein Flugticket nach New York zu Brown Sugar. Ich nehme das Angebot mit Weiß (hieß so nicht ein berüchtigter Aktionärs- und Com4Net-Anwalt? - ja, wir sollten wieder etwas Com4Net-Stoff bieten) glatt an: 1. e4
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 01:04:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Du legst es also echt drauf an? Und bist ganz schön eingebildet obendrein. Meine Antwort lautet, auch ganz fett: 1...c6
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 01:09:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mein Gott, Caro-Kann! Wie langweilig! Ich dachte, Du spielst sizilianisch, weil wir es doch seit langem mit einer Mafia zu tun haben. Soviel zum Com4Net-Bezug, den wir hier immer wieder herstellen sollten. Na gut, dann eben: 2.d4
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 01:12:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      2...d5. Pass auf mit Deinen Mafia-Bemerkungen, sonst kriegst Du noch eine Strafanzeige.
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 01:47:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die hab` ich doch schon (der arme Herr Witsch fühlt sich von mir verleumdet, obwohl ich noch nie Unwahres über ihn behauptet habe). Und warte seit zehn Monaten, dass endlich was draus wird. Und was die Mafia betrifft: Die nahm Markus Stettinger - das ist mein ComNet-Bezug zu diesem Zug - , der sich zu Com4Net-Zeiten schon öfters mal guter italienischer Beziehungen rühmte (er lebte eine Zeit lang in Bella Italia), gerne in den Mund. Er hat dies ja auch mal hier im Board getan. Sollte irgendjemand das damals als versteckte Drohung empfinden? Um dies zu entschärfen, fügte er vorsorglich im Board gleich dazu, er sei betrunken (er weiß eben, wie man guten Eindruck macht). Ich ließ mir von einem echten Mafiosi sagen (ja als Journalist kam ich schon viel rum und bin auch nicht so ganz ohne Beziehungen), dass jemand, der zur Mafia gehört, dies niemals erwähnen würde. Na also, da haben wir`s. Doch sprach Stettinger von der "famiglia" auffallenderweise ohnehin nur dann, wenn eine junge hübsche Sekretärin dabei war (vielleicht dachte er, er wüsste, wie man guten Eindruck macht), etwa in der Mittagspause am Donnerstag, 5.10.2000. Ich erwähnte diese sehr bedeutungsschwangere Mittagspause auch als Zeuge vor Gericht am 8.6.2001 (müsste im Verhandlungs-Protokoll stehen).

      So jetzt aber: 3. Sc3
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 01:57:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Oh je oh je, hat das lange gedauert! Warst Du inzwischen auf der Toilette?
      Was anderes zu Stettinger: Erzähltest Du mir nicht mal, er würde auch Schach spielen?

      Ich ziehe: 3...d5xe4 und bitte Dich herzlichst um zwei Dinge, mein Herzchen. Erstens Dir nicht so viel Zeit zu lassen, weil ich auch mal ins Bett will. Es wird so oder so eine Hängepartie werden. Zweitens schreibe bitte die Schachzüge so wie ich jetzt in der langen Notation vom Ausgangsfeld zum Zielfeld. Ich bin das so gewohnt. Hast Du eigentlich ein Schachbrett vor Dir oder spielst Du blind?
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 02:17:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      Jetzt mach` mich doch hier nicht so fertig! Bitte: Ich ziehe 4. Sc3xe4.
      Nein, ich habe kein Schachbrett vor mir; ich spiele blind. Aber ich werde mir wahrscheinlich ein Schachbrett holen, wenn wir ein andermal die Hängepartie fortsetzen (muss auch bald ins Bett).

      Zu Stettinger: Ich weiß, ich hab` Dir erzählt, dass er mir erzählt hat (I told you he told me - auf deutsch klingt das einfach nicht), er würde gerne Schach spielen. Wir nahmen uns dann auch mal vor, gegeneinander anzutreten, aber es kam nicht mehr dazu, denn der fatale 7.12.2000 kam dazwischen und fortan ward Stettinger nicht mehr gesehen. Ich gewann aber den Eindruck, dass er sich im Schach gar nicht gut auskannte und lieber Monopoly spielte.
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 02:21:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Im Monopoly geht`s mehr um Geld statt Geist. Ich habe beides :laugh: .
      Und daher: 4...Lc8-f5 Und bitte schneller. Nächstes Mal spielen wir mit Schachuhr!
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 02:23:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      5.Se4-g3
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 02:25:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Na also, es geht ja! 5....Lf5-g6
      Und danke schon mal für das New-York-Ticket!
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 02:26:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      6.Sg1-f3
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 02:30:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ganz so wortkarg musst Du auch nicht werden. Mach` bitte noch einen Zug und dann vertagen wir die Fortsetzung! Ich gehe ins Bett. Gute Nacht! Mein Betthupferl: 6...Sb8-d7.
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 02:32:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      O.K. 7.h2-h4. Gute Nacht!

      Mehr von der Com4Net heute oder morgen.
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 07:08:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      @STeplan:

      Guten Morgen. All I am saying is 7...h6
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 08:13:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      @moneygrabber

      Wow! Hätte nicht gedacht, dass du heute so früh aufstehst! War wohl zu früh. Ich denke, du wolltest die lange Notation machen!? Und du selbst warst es doch, der im ersten Zug 1...c6 und nicht 1...c7-c6 schrieb!? Widersprüche Widersprüche, wie bei der Com4Net.
      Apropos C4N. Habe mir heute als Morgenlektüre nochmals genussvoll reingezogen, ws Krügel über Elas und dieCom4Net schrieb:
      ".... rund 22 Millionen DM. Verwendet wurden die Gelder einerseits zur Schuldentilgung der Firma DC Network Conulting (Zahlungen an deren Gläubiger) andererseits flossen große Geldsummen jedoch auch an Günstlinge von Elas ."

      War Stettinger ein Günstling von Elas? Aber warum hat Elas ihn dann angezeigt? Fragezeichen. Fragezeichen.
      22 Millionen...große Geldsummen....schade, wäre auch gerne ein Günstling von Elas gewesen. :(

      Da greife ich doch jetzt lieber an, um auf diesem Weg wenigstens zu einigen Com4Net-Aktien zu kommen (dann hat Krügel mich hoffentlich auch in seiner Aktionärsliste und darf mich als Kunden gewinnen): 8. h4-h5
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 16:01:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      @STeplan: 8...Lg6-h7
      Das mit den Com4Net-Aktien kannst Du Dir in die Haare schmieren. Wer hätte gedacht, dass sie mal so begehrt sind, dass ganze Wettkämpfe darum ausgefochten werden? Oder was STeplan alles tut, um endlich auch Aktionär zu werden? ;)
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 19:00:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      So mal wieder was anderes: @Interessengemeinschaft

      Bitte den Teilnehmer aus Nürnberg und den aus Augsburg, die sich beide mit mir in Augsburg treffen wollen, in ihre Boardmails zu schauen.
      Habe mich gestern mit einem Boardteilnehmer in München zu einem mehrstündigen und, wie ich finde, guten Gespräch getroffen. Wir sind inzwischen übereingekommen, nichts mehr über die Interessengemeinschaft öffentlich zu posten. Insofern hat mein Titel für diesen Thread inzwischen seine Berechtigung verloren.
      Na dann kann ich ja hier ruhig wieder weiter um Com4Net-Aktien spielen:

      @moneygrabber

      9.Lf1-d3
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 22:17:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      @STeplan: 9...Lh7Xd3
      Verabschiede mich damit für heute. Hatte einen schweren Tag. Nite nite. Heute bitte keine mitternächtlichen Anrufe!
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 10:22:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      @firewall_muc

      Gibt es den Boardteilnehmer "clarus" noch!? Wenn ja, bitte einen Kontakt herstellen. Vielen Dank im Voraus.

      MfG
      Zobeltier
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 10:57:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      @moneygrabber

      Guten Morgen. Wäre gestern abend auch nicht da gewesen. Im übrigen müssen wir ja kein Blitzschach spielen. Mach` einen Zug, wann es Dir zeitlich passt. Ich verfahre ebenso. Jetzt passt es z.B., also: 10.Dd1xd3 (as a matter of fact).

      @alle

      Ein Boardteilnehmer hat mich nach bestimmten Details über einen Satz gefragt, den ich vorgestern (in Posting #6) schrieb: "Die ermittelnde Kriminalpolizei Erding ist mit ihren Ergebnissen WF Krügel offenbar schon meilenweit voraus und hat so in ihrem aktuellen Zwischenbericht festgestellt, dass die von der Com4Net Inc. in Zusammenhang mit dem Emissionsprospekt eingesammelten Gelder ordnungsgemäß verwendet wurden!" Ob ich dies belegen könne und wie es exakt formuliert sei (offenbar meint dieser Boardteilnehmer, ich würde zugunsten von Elas etwas schönfärben. Warum sollte ich?). Und ob man an diese Quelle selbst kommen könne?
      Ich darf diese Antwort öffentlich geben, da sie möglicherweise mehrere interessiert und ich es mir so

      a, ersparen will, die gleiche Frage in verschiedenen mails mehrfach beantworten zu müssen und

      b, dies eine Angelegenheit ist, die der im Posting #33 erwähnten Absicht nicht zuwiderläuft, da sie dem Vorgehen der Interessengemeinschaft nicht schadet und die Information nicht so brisant ist, dass sie unbedingt geheim bleiben müsste (brisant und essentiell ist sie aber sicher für Herrrn Elas).

      Nun denn: Besagte Passage steht im Zwischenbericht der Ermittlungen der Kriminalpolizei Erding vom 30.4.2003 (ist also gar nicht so neu; dennoch kennt sie WF Krügel offenbar nicht. Was aber kennen und können die überhaupt? Geld einsammeln?):
      "Zum jetzigen Zeitpunkt kann gesagt werden, dass die eingegangenen Gelder wie in den Rundschreiben der Firma den Anlegern mitgeteilt, verwendet wurden." (hier ist - da erwacht wieder der Redakteur in mir - ein Kommafehler drin; ich biete mich der Kriminalpolizei als Korrektor an).

      Die Kriminalpolizei schwächt später diese Aussage nur mehr dahingehend ab, dass im Falle der Überzahlung der Softwareprogramme noch Verdachtsmomente bestehen. Dazu darf ich mir die persönliche Bemerkung nochmals erlauben, dass man hier gründlich untersuchen müsste, wie dafür der verantwortliche Wirtschaftsprüfer, Aufsichtsratsvorsitzende und Treuhänder Karl-Heinz Weber zur Rechenschaft gezogen werden muss, der verpflichtet war, wenigstens einmal monatlich die Bücher auch auf evtl. Überzahlungen hin zu überprüfen und den Vorstand zu benachrichtigen (Herr Elas hat sich zum damaligen Zeitpunkt auf dessen Buchführung und Prüfung verlassen; nach der Überzahlung tat er dies sicher nicht mehr). Herr Weber hat dies nicht getan, sondern erst nach einem halben Jahr - nachdem Überzahlungen, die er ja laufend ausführte und buchte, bis zu einer Höhe von 530.000 US-$ aufgelaufen waren - Herrn Elas über diesen unhaltbaren Zustand informiert.

      Herr Elas hat nach eigenen Aussagen niemals, wie von RRichter jüngst behauptet, dem Aufsichtsrat eine baldige Rückzahlung dieser Gelder - die übrigens sämtlich an Gläubiger der DC Network (an die die Com4Net monatliche Zahlungsverpflichtungen hatte) gingen und von denen nicht ein Cent privat verwendet wurde (Elas kann sich damit also nicht privat bereichert haben, wie dies manche unterstellt haben, die ihn gerne damit aus der Com4Net schaffen wollten) - versprochen, sondern erklärt, er oder die DC seien nicht in der Lage, diese Gelder zurückzubezahlen, gab aber dafür seine Com4Net-Aktien ab. Meiner persönlichen Ansicht nach hat Elas den Fehler gemacht, zu lange als Com4Net-Inc.- Präsident und AG-Vorstand ohne Gehalt zu arbeiten; er hätte mit entsprechenden Vorstandsgehältern, die ihm damals zugestanden wären, diese Überzahlungen auch zurückbezahlen und diese leidige Sache so aus der Welt schaffen können, von der mehrere Personen innerhalb der Com4Net vermuten, Herr Weber habe sie ihm eingebrockt. Welche Motive es dazu gegeben haben könnte, habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben.

      Wie man in dieser Sache, die als lästige Verbindlichkeit der DC Network gegenüber der Com4Net bestehen bleibt, betrügerische Absicht begründen will, ist mir nach Kenntnis vieler Zusammenhänge schleierhaft. Für den Fall, dass die Staatsanwaltschaft dies versuchen und in Herrn Elas eine Täterschaft diesbezüglich sehen wollte, wird mit großem öffentlichen Nachdruck darauf gedrängt werden, die Rolle Webers im Rahmen einer möglichen Mittäterschaft (oder gar mehr?) untersuchen zu lassen bzw. dies zur Anklage zu bringen. Wo kämen wir hin, wenn ein Vorstand sich auf seinen Wirtschaftsprüfer, Buchhalter und Aufsichtsratsvorsitzenden in Personalunion in allereinfachsten buchhalterischen Angelegenheiten nicht mehr verlassen könnte? Jeder Buchführungsschüler hätte gekonnt, was von Weber in diesem Fall buchführungstechnisch verlangt wurde und hätte seinen Chef pflichtgemäß sofort auf eine aufgetretene Überzahlung hingewiesen! Dazu sei als Detail noch angemerkt, das Weber bei dieser Buchführung in DM-Währungen ausführte, was in Dollar hätte geführt werden müssen, später dann irgendwie wieder zu Dollars kam. Ein Controller der Com4Net, der nach wenigen Wochen Beschäftigung mit diesen Büchern entsetzt die Firma wieder verließ, sprach in einem persönlichen Gespräch mit mir (Frühling 2000) von "gewagter Zahlenjongliererei" (er sagte noch mehr noch deutlicher, aber dies gehört nicht hierher. Ich habe es der Kripo teilweise mitgeteilt). Und die Wirtschaftsprüfung der Com4Net (Marschner), die ab Juli 2000, nach der endlich erfolgten Entlassung Webers aus der Buchführung, die Bücher übernahm, äußerte in einem persönlichen Gespräch mit mir (im Vorfeld der HV im Januar 2001), dass sie große Ungereimtheiten in der Buchführung Webers feststelle, insbesondere in der Bilanz von 1999, von der Weber seltsamerweise zwei verschiedene Versionen anfertigte. Dies u.a. veranlasste mich dazu, bei der HV 2000 als Stimmenbevollmächtigter der Aktionäre die Geschäftsbücher entgegen dem Antrag in der Tagesordnung NICHT abzusegnen und Herrn Elas und Herrn Weber in diesen Fragen NICHT zu entlasten. Dies hat freilich kaum jemand zur Kenntnis genommen, weil mich viele lieber immer nur als Elas` Kampfhund (dann hätte ich ihn doch entlastet!) sehen wollten.

      Ich habe mein Verhältnis zu Elas erst vorgestern persönlich einem Aktionär erklärt: Ich differenziere. Ich verteidige ihn da, wo ich ihn zu Unrecht angegriffen sehe, weil ich hautnah miterlebt habe, wie er von Leuten, die unlautere Motive hatten, vieler Dinge zu Unrecht beschuldigt wurde, wie er auf übelste Weise abgesägt, unmöglich gemacht und Rufmord an ihm begangen werden sollte. Und ich kritisiere ihn auch da, wo ich ihn kritisch sehe (auch dies habe ich schon öffentlich getan). Doch ich verteufele ihn nicht einseitig (wie dies viele tun) und ich erkläre ihn nicht einseitig für heilig. Das Problem liegt bei den Menschen, die nicht unterscheiden und weiterhin einseitig sehen wollen. Die können nicht differenziert aufnehmen, was ich schreibe, weil sie gar nicht erst differenziert denken wollen. Es ist doch so einfach und billig, sich auf einen zum Sündenbock Erklärten konzentrieren zu können!

      So, nun habe ich den ersten Teil der Frage mehr als genügend beantwortet. Zum zweiten Teil: ob man an diese Quellen kommen könne? Jedermann steht es frei, sich bei der Kriminalpolizei zu erkundigen. Ob diese Auskunft gibt, ist eine andere Frage; sie wird (und darf) dies bei schwebenden Verfahren ja gewöhnlich nicht tun; möglicherweise aber kann und darf sie zu einzelnen Punkten, die man ruhig schon öffentlich machen kann, sich auch äußern. Die Quelle selbst, der Zwischenbericht, ist im Grunde nur in den Händen einiger Rechtsanwälte (für deren Akteneinsicht) und einiger Journalisten, die immer Wege haben, an Material und Informationen zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 11:24:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      @STeplan
      Der Zwischenbericht ist natürlich ein "heißes Ding" und wäre für alle von Interesse. Wie weit man diesen hier zugänglich machen kann ist fraglich. Vielleicht besteht trotzdem eine Möglichkeit, dass ein Aktionär ihn von der Polizei anfordert und dann per Boardmail an alle Interessierten verschickt.
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 11:49:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      An den IG-Teilnehmer aus Augsburg: Bitte in die Boardmail gucken!

      @Zobeltier

      Am besten klären wir auch diese Frage nichtöffentlich innerhalb der Interessengemeinschaft. Ich habe nächste Woche ein weiteres persönliches Treffen mit Teilnehmern unserer "IG". Melde mich (spätestens) dann auch bei Ihnen wieder per Boardmail.
      Die Möglichkeit, dass ein Aktionär den Bericht von der Polizei erhält, halte ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 14:43:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      @STeplan: 10...Sg8-f6.
      Zu weiteren chats momentan keine Zeit. Good luck!
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 17:37:58
      Beitrag Nr. 40 ()
      @moneygrabber

      11. Lc1-f4. Mehr habe ich momentan nicht zu sagen.
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 17:57:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ach, mir fällt doch noch was ein. Wenn Du im Forum wallstreet:sofa beim nächsten Turnier mitspielen willst, solltest du dich jetzt
      schon mal dort anmelden. Schau einfach auf den Thread: Vormerkungen fuer Sofaschachturnier 2004. Du kannst ja auch dort mal als Preisgeld Com4Net-Aktien anbieten!
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 23:17:26
      Beitrag Nr. 42 ()
      @STeplan: 11...e7-e6.
      Melde mich auch beim wallstreet-Turnier an. Solltest Du heute noch ins Board schauen, so habe ich heute nacht wieder länger Zeit zum Spielen. Meine Freundin ist mit einer Freundin weggegangen. And brown sugar is so far away from me baby, so far away.

      Talkin` bout brown sugar: Sagtest du mir nicht schon vor zwei Jahren, Staatsanwalt Zigann aus Landshut wäre New-York-Fan? Vielleicht sollte ich ihn mal in meine erste Heimat einladen? Er kann in meiner Wohnung in der 71st Central Park East eine Woche bleiben. Man spaziert von dort quer durch den Park und kommt nach fünf Minuten beim Dakota raus und schlürft dann einen Traum-Kaffee im Café la Fortuna. Und er darf erfahren, dass ich diese Wohnung nicht von Com4Net-Geldern gemietet habe, sondern dass ich schon lange vor Com4Net-Zeiten darin gewohnt habe. Und dass sie 2001, das ein schwarzes Jahr für Manhattan und für die Com4Net werden sollte, einen Großteil der Teilnehmer der Com4Net-Hauptversammlung beherbergt hat. Ich werde übrigens ab Herbst wieder dort sein, was Du auch noch nicht weißt. Jetzt weißt Du`s. Und Du bist jederzeit dort wieder eingeladen. So lange Du willst. Now come out and play, chicken.
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 07:36:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      @moneygrabber

      Sorry, war nachts weg und mein Handy war aus. Dafür komme ich jetzt schnell zum Zug: 12. 0-0-0

      Ja, du hast dich schon richtig erinnert: Herr Zigann ist New-York-Fan. Und der Leiter der Ermittlungen ist Pferde- bzw. Reitfan. Das habe ich dir damals vor rund eineinhalb Jahren erzählt. Weitere Dinge aus Privat- oder gar Intimleben (auch wenn du eine Dame kennst, die eine Dame kennt, die da einiges erzählt hat, was ich ja nun auch kenne - jaja, klein ist eben die Welt) von Beamten oder irgendwelcher Beteiligter in der Com4Net-Geschichte sollten aber bei aller Offenherzigkeit, die du so gerne an den Tag legst, nicht unbedingt öffentlich werden. Alles an seinem Platz und zu seiner Zeit. "To every thing there is a season, and a time to every purpose under heaven".
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 18:52:39
      Beitrag Nr. 44 ()
      @STeplan: 12...Lf8-e7
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 20:27:49
      Beitrag Nr. 45 ()
      @moneygrabber

      13.c2-c4


      @Zobeltier und gesamte Com4Net IG

      Bei allem, was hinter den Kulissen an Kommunikation läuft, kann man, denke ich, folgendes auch öffentlich machen: Mögicherweise kann man nun den Täterkreis der noch anonymen Person, die WF Krügel den Aktionärs-e-mail-Verteiler zusandte (und womöglich weiterhin mit gesteuerten "Informationen" den Gang der "Ermittlungen" steuern möchte), etwas einengen. Ich habe den Verdacht, dass diese Person(en?) ebenfalls den vor kurzem angesprochenen Zwischenbericht der Kriminalpolizei Erding hat(haben) und WF Krügel für deren Page http://www.wirtschaftsfahndung.de/AktuelleFaelle/Com4Net.htm… diesen oder zumindest eine Seite davon (die, bei der es um die Überzahlung geht) überlassen hat. Auf diese Theorie bringt mich ein Vergleich der in beiden Schriftstücken verwendeten Formulierungen. Einige Kostproben (zur besseren Unterscheidung ist der Kripo-Bericht fett, der WF-Krügel-Formulierung kursiv gesetzt):

      KRIPO: "Etwa im Herbst 1996 erkannte der Beschuldigte Elas, dass das Unternehmen überschuldet ist."
      WF KRÜGEL: " "Bereits im Herbst des Jahres 1996 war das Unternehmen überschuldet..."
      Weiter geht`s:

      KRIPO: "Um der Stellung eines Insolvenzantrags durch die Gläubiger zuvorzukommen, versuchte Elas Kapital zu erlangen."
      WF KRÜGEL: "...sodass die Gläubiger des Unternehmens einen Antrag auf Insolvenz hätten stellen können. Um die Stellung des Insolvenzantrages zu verhindern, war Elas gezwungen Kapital zu erlangen."

      KRIPO: "In dieser wirtschaftlich schwierigen Situation lernte Herr Elas den anderweitig Beschuldigten MarkusE. Sellmaier kennen. Herr Sellmaier schlug Herrn Elas vor, seinen finanziellen Engpass durch den Verkauf von Aktien zu beheben....Es wurde geplant, in Amerika eine Gesellschaft zu gründen und deren Aktien in Deutschland auf dem freien Markt zu verkaufen.....vermittelte daraufhin eine amerikanische Firma, die darauf spezialisiert war, Briefkastenfirmen in Amerika zu errichten. Über diesen Firmen-US-Corporation-Service, verantwortlich Herr Dr. Stenboc, wurde dann eine amerikanische Firma in Amerika/Montana eingetragen. Es handelt sich hier um die Com4Net Inc."
      WF KRÜGEL: "Elas plante eine Scheinfirma (Com4Net Inc.) in Amerika zu gründen, deren Aktien auf dem freien Kapitalmarkt in Deutschland verkauft werden sollten. Das hierdurch erlangte Kapital sollte zur Schuldentilgung der insolventen DC Network Consulting GmbH verwendet werden. Mit Hilfe weiterer Beschuldigter wurde über einen amerikanischen Firmenvermittlungsservice die Firma Com4Net Inc. (Montana) gegründet (Präsident: Josef Elas). "

      So weit so gut. Geht man davon aus, dass diesen Zwischenbericht nur, wie schon im Board erwähnt, die Staatsanwaltschaft Landshut, die Kriminalpolizei Erding, die Rechtsanwälte der Beschuldigten für ihre Akteneinsicht sowie einige Journalisten haben und vergleicht man die Liste dieser Personen/Institutionen mit dem potenziellen Täterkreis von Personen, die auch den e-mail-Verteiler haben, der an WF Krügel ging, so kann man aus letzterem einige Personen herausfiltern. Zum schnellen Vergleich nochmal ein Auszug aus Posting

      #254 von STeplan 10.07.03 20:46:12 Beitrag Nr.: 10.062.030 10062030
      "Zum Kreis der Verdächtigen, die die Daten mit der Liste der Aktionäre inklusive deren Adressen und der Anzahl der von ihnen erworbenen Aktien hatten bzw. haben, zählen:
      1. Beamte der Kripo Erding und der Staatsanwaltschaft Landshut
      2. Josef Elas
      3. Alexander Witsch
      4. Rita Furtner
      5. Nicolette Lerch
      6. Stefan Teplan
      7. Karl-Heinz Weber
      8. Markus Stettinger"
      (zu den Aktienverkäufern, die Teillisten gehabt haben müssen, komme ich weiter unten).

      Aus diesem potenziellen Täterkreis also müssten nach obiger Logik herausfallen: Rita Furtner, Nicolette Lerch, Stefan Teplan. Keine dieser Personen hat innerhalb der Com4Net-Ermittlungen einen Rechtsanwalt, dem Einsicht in genannte Akten gewährt wurde (wenn wir mal bei diesem Denkmodell von der Möglichkeit absehen, dass diese drei Personen auch andere Wege finden könnten, an die Akten zu kommen - plausibel und theoretisch möglich wäre z. B. dies Nicolette Lerch via Herrn Witsch, Herrn Teplan via Journalisten oder Herrn Elas. Aber dann muss man fragen: mit welchem Motiv?). Im Fall von Karl-Heinz Weber bin ich mir nicht sicher, da mir hier noch Informationen fehlen. Möglicherweise muss man ihn nach diesem Verfahren auch ausschließen. Ebenso ausschließen möchte ich inzwischen, dass Verkäufer von Com4Net-Aktien den e-mail-Verteiler und die Informationen an WF Krügel gegeben haben. Dies deswegen, weil

      a, nach neuerlichen Recherchen meinerseits (ich kenne eben doch noch sehr viele Aktionäre und habe mich diesbezüglich informiert) der Krügel-Verteiler sämtliche Aktionäre umfasst. Kein Aktienverkäufer aber hatte eine Liste sämtlicher Com4Net-Aktionäre, sondern nur Teillisten, wie jedermann weiß, dem bekannt ist, wie und über wie viele verschiedenen Kanäle Com4Net-Aktien verkauft wurden

      b, diese Aktienverkäufer unter Berücksichtigung obiger Theorie (dass der/die Täter e-mail-Verteiler und Zwischenbericht gleichzeitg haben könnte) nicht Zugang zu den Akten der Kripo und Anwälte der Beschuldigten hatten (weil es nie nie gibt, darf man natürlich die Möglichkeit von Querverbindungen zwischen Aktienverkäufern und dem oben genannten möglichen Täterkreis nicht außer Acht lassen, doch schließe ich das bei diesem Denkmodell zunächst als unwahrscheinlich aus).

      Hat sich auf diese Weise der mögliche Täterkreis einmal von acht auf fünf (oder vier? Weber muss noch geklärt werden) reduziert, hilft die Suche nach einem möglichen Motiv nun weiter, diesen Täterkreis noch weiter einzuengen.

      Doch zuerst mal Unterbrechung wegen Überlänge des Beitrags.

      PS: Für alle Teilnehmer der IG habe ich eine kurze Mitteilung, die ich am Samstag oder Sonntag per BM senden werde. Entschuldigen muss ich mich bei dezemberkind, der noch nichts an Informationen gekriegt hat. Dieses Wochenende verschicke ich alles!
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 20:42:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nach einem Anruf, den ich (ziemlich schnell) erhalten habe, stelle ich folgendes zu meinem vorherigen Posting #45 richtig, um Missinterpretationen vorzubeugen: Ich bezeichne keine der genannten Personen als Beschuldigte bzw. nehme diese Formulierungen, wo getroffen, zurück und beschränke meine Theorie demzufolge darauf, dass ich annehme, dass genannte Personen Rechtsanwälte haben könnten, denen es möglich wäre, Einsicht in die genannten Akten zu erhalten (abgesehen von den Journalisten, die bekanntlich immer auch andere Wege finden).

      Jeder kann sich nun seinen Teil selbst denken. Ja, man muss heutzutage schon sehr aufpassen, juristisch korrekt zu fomulieren.
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 22:10:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      @STeplan: man müßte feststellen, welche Anwälte für welche Auftraggeber bis jetzt Einsicht nehmen durften. Dann wird man recht zügig rausfinden können, wer hier unter Mißachtung jeglichen Datenschutzes die Aktionärsdaten an die "Wirtschaftsfahndung" rausgegeben hat.

      Ich drücke Ihnen jedenfalls die Daumen, daß Sie für die Mitglieder der von Ihnen gegründeten IG noch etwas erreichen. Persönlich habe ich das Vertrauen in die Strafverfolgungsbehörden (deren Aufgabe nicht die Durchsetzung von Schadensersatz von Anlegern ist, das weiß ich sehr wohl) verloren und rechne nicht mit einer Anklageerhebung oder gar einer Verurteilung von irgendjemandem. Dazu ist das Verfahren gegen einen promovierten Herren B. viel zu schnell eingestellt worden (als einziges bis jetzt soweit ich weiß). Wenn man diejenigen, die das Desaster zu verantworten hat, wenigstens im Portemonnaie greifen könnte... dann wäre das zumindest etwas.
      Avatar
      schrieb am 26.07.03 09:57:04
      Beitrag Nr. 48 ()
      @STeplan: Oh gosh, doncha think ya`re gonna get trouble on the Queen`s wing? 13...b7-b5

      @STeplan und wen es vielleicht noch interessiert: Unbedingt das neue manager-Magazin kaufen. Titelstory: Täter oder Opfer - Sind Deutschlands Manager kriminell?
      Avatar
      schrieb am 26.07.03 11:47:52
      Beitrag Nr. 49 ()
      Danke für den Lektüre-Tipp, moneygrabber. Ich habe das Magazin aber schon gelesen, empfehle es freilich auch den Com4Net-Aktionären. Besonders empfehlenswert der Beitrag auf Seite 82: Strafverfahren: Staatsanwälte verfolgen Deutschlands Manager so aggressiv wie nie zuvor .

      Dem entgegen stehen nun RRichters resignative Bemerkungen in Posting #47. RRichters Resignation ist freilich alles andere als ungerechtfertigt. Kommt es doch (abgesehen von möglicher Interessenpolitik, möglicher Beeinflussung, eventuell vorauseilendem Gehorsam, möglicher Vernachlässigung entscheidender Schritte aus Karrieregründen, dies alles Punkte, die RRichter mit seinen Andeutungen eventuell meinen könnte) bei der Strafverfolgung ehrgeizigen Statsanwälten wohl nicht nur darauf an, überhaupt etwas zu unternehmen, um zu zeigen, dass sie auch etwas tun, sondern darauf, Erfolg in dem zu haben, was sie tun. Und da sieht es - bei all dem, was auch das Magazin "manager" in seiner jüngsten Ausgabe schreibt - nicht so rosig aus. Paradebeispiel: EM.TV - Der Prozess gegen die Haffa-Brüder. Da wurden die Absichten des Staatsanwalts im Laufe des Verfahrens ganz schön zurechtgestutzt; das milde Urteil muss er eigentlich als Niederlage empfinden. Droht Ähnliches nun im Fall Com4Net? RRichter geht gar nicht so weit, sondern denkt, dass es so weit gar nicht kommt: "...rechne nicht mit einer Anklageerhebung oder gar einer Verurteilung von irgendjemandem". Ist es so schlimm um unsere Justiz bestellt oder sind die Beschuldigten im Fall Com4Net unschuldig? War alles ein Justizirrtum oder ist es ein Justizskandal? Die Beantwortung dieser Fragen wird noch interessant.
      Das absolut Deprimierende aber an der Haffa-Geschichte ist, dass die leise Hoffnung für die (geprellten?) Anleger völlig schwinden musste, noch irgendwelche Aussicht auf Schadensersatz zu haben. Umgesetzt auf die Com4Net dürfte man so auch in diesem Punkt nichts von der Justiz (die, wie RRichter schreibt, auch gar nicht dafür da ist) erwarten, sondern mehr von Privatinitiativen wie der gegründeten Com4Net IG, Wirtschaftsdetektiven und anderen privaten Rechercheuren.


      @RRichter

      Danke für Ihren Hinweis bezüglich der Rechtsanwälte. Danke auch, dass Sie - trotz aller Resignation - der Com4Net IG wenigstens die Daumen drücken. So sehr ich Ihre Resignation verstehe, so sehr schmerzt sie mich auch. Ist es doch eine traurige Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet die Person, die - in der Hoffnung auf Gerechtigkeit - die Strafanzeige in Sachen Com4Net gestellt hat, das Vertrauen in die Instanzen, von denen sie diese Gerechtigkeit erhofft hat, verliert.
      Übrig bleibt die Erinnerung an Ihr Engagement, das ich zu würdigen weiß, auch wenn wir dabei teils große Meinungsverschiedenheiten, die gelegentlich polemisch ausgetragen wurden, hatten.

      @moneygrabber

      Bitte lass` mir mit dem nächsten Zug noch etwas Zeit. Ich spätstücke jetzt und werde danach die Position nochmals durchdenken.
      Avatar
      schrieb am 26.07.03 12:47:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      @moneygrabber

      14.c4-c5
      Avatar
      schrieb am 26.07.03 16:14:02
      Beitrag Nr. 51 ()
      @STeplan: 14...a7-a5
      Avatar
      schrieb am 26.07.03 18:30:27
      Beitrag Nr. 52 ()
      @moneygrabber

      15. Sg3-e4
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 07:16:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      @STeplan
      Eine sehr interessante Theorie, die Sie aufstellen. Wir werden der verwantwortlichen Person noch auf die Schliche kommen. Aber warum hat WF Krügel die gesamte Liste der Aktionäre? Wie hat sich das bestätigt? Eventuelle Antwort bitte "im Hintergrund".

      @RRichter
      Leider hast Du Deine persönlichen Aktivitäten für den Fall C4N eingestellt und wirst sie nicht wieder aufnehmen. Dies ist natürlich verständlich, da es scheinbar ohne Erfolg war. Jedoch warst Du einer der Aktionärsvertreter, die zwar im nachhinein einseitig erfolgreich waren (ich sage nur B.), jedoch kam wenigstens das zustande.
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 09:18:03
      Beitrag Nr. 54 ()
      @STeplan: 15... 0-0 Und schönen Sonntag noch.
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 11:10:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Zobeltier

      Ich werde Ihnen "im Hintergrund" mitteilen, wie ich das herausgefunden habe. Bin am Dienstag mit Aktionären in Augsburg; melde mich wahrscheinlich dann mittwochs bei Ihnen per BM, um Sie auf dem neuesten Stand zu halten.

      @moneygrabber

      16. g2-g4. Wünsche auch einen schönen Sonntag. Ich muss heute leider bei dem schönen Wetter den ganzen Tag am PC arbeiten. Bin also zwischendurch, wenn ich gelegentlich mal ins Board sehe, für weitere Züge da.
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 11:40:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      @IG (öffentlich)

      Lest euch das mal durch. Das steht auf der Homepage unserer berühmten Fahnder von Krügel auf der Page www.wirtschaftsfahndung.de:

      "Anonyme Informanten - bitte meldet Euch :

      Mit dieser Seite wenden wir uns an all jene Informanten, welche uns hilfreiche Informationen zugeschickt haben ohne Ihre Identität preisgeben zu wollen. Allerdings benötigen wir in vielen Fällen umfangreichere Infos um gegen potentielle Anlagebetrüger vorgehen zu können. Eine Telefonnummer bzw. Emailadresse von dem Informanten wäre hierbei sehr hilfreich. Deshalb appellieren wir immer wieder an unsere Informanten uns die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu geben.

      An dieser Stelle werden wir ab sofort Aufrufe in besonders dringenden Fällen starten. Falls ein Informant die Beschreibung eines Falles wieder erkennt, so bitten wir diesen uns schnellstmöglich zu kontaktieren.

      Kontaktaufnahme wird dringend erbeten in folgenden Fällen:

      1. Protec Industries, Email erhalten am 17.07.2003, Betreff: Anlagebetrug."

      Interessant, dass Krügel in diesem Fall nach anonymen Informanten fragt, im Fall Com4Net aber nicht, wo er einen anonymen e-mail-Verteiler erhalten haben will und soviel Aufwand treibt, um neue Kunden zu gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 07:51:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      @STeplan: Es tut mir leid, aber ich war gestern nicht da. Denke mal heute darüber nach: 16... a5-a4
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 12:12:13
      Beitrag Nr. 58 ()
      @mondguckers
      Habe Ihnen eine Boardmail geschickt.

      @moneygrabber
      Ich brauche nicht den ganzen Tag, um darüber nachzudenken: 17. g4-g5.
      Ich darf dir deinen Kommentar aus Posting # 48 zurückgeben: Doncha think ya`re gonna get trouble on the King`s wing?
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 15:49:14
      Beitrag Nr. 59 ()
      @STeplan: Pah! 17... Sf6xe4.
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 08:44:01
      Beitrag Nr. 60 ()
      anstatt WF das geld zu geben denke ich darüber nach,
      http://www.russisch-inkasso.de
      mit der angelegenheit Com4Net zu beauftragen.
      diese jungs haben bestimmt mehr erfolgsqoute! ;)
      grüße
      Tom
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 14:55:16
      Beitrag Nr. 61 ()
      @option_tom
      Ich kann Sie gut verstehen; offenbar geht es Ihnen wie RRichter, der in dieser Sache nicht mehr auf die Strafverfolgungsbehörden vertraut. Aber auch russisch-inkasso muss erst wissen, wo überhaupt Geld zu holen ist, um effektiv "arbeiten" zu können. Sind Sie sicher, dass Sie diesbezüglich die richtigen Informationen haben? Ich habe diese absolut sicher und aus diesem Grund die IG gegründet, die zwar auch inkasso macht, allerdings auf streng juristische Weise.
      Zum Erfolg kann doch nur führen, das Geld von dort zu holen, wo es auch tatsächlich ist. Schon gewisse Wirtschaftsfahnder sind da, dies kann ich aufgrund einiger Texte, die ich mir von ihnen über die Com4Net durchgelesen habe, in vielen Punkten auf der falschen Fährte. Damit befinden sie sich freilich in bester Gesellschaft mit anderen, die auch bis heute nicht zum Erfolg gekommen sind (manche Fahnder haben sich sogar von "Tipps" und von "Informationen" von Leuten hereinlegen lassen, bei denen sie das Geld besser gleich selbst gesucht hätten).
      Allerdings sahnen gewisse Wirtschaftsfahnder ja auch im Nichterfolgs-Fall kräftig ab, und das ist wohl die ganze Sache schon wert.


      @moneygrabber
      18.g5xh6
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 20:57:02
      Beitrag Nr. 62 ()
      @STeplan

      der hinweis auf die russischen freunde war natürlich nur als kleiner scherz gedacht. hat sich halt beim lesen recht lustig angehört: falscher hase und russischer bär. vielleicht ist es ja auch irgendeine schachstrategie?

      schönen abend noch und gruß
      Tom
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 00:09:10
      Beitrag Nr. 63 ()
      Komme gerade aus Augsburg von einem Gespräch mit einem Aktionär zurück. Einmal mehr, wie schon letzte Woche, hat sich gezeigt, dass die IG im Hintergrund agieren muss und ich öffentlich keine Informationen mehr herausgeben werde, die dieser auch nur irgendwie schaden könnten. Sonst wären auch die Anwälte nicht mehr bereit, für die Geschichte weiter zu arbeiten.

      @mexperiance
      Bitte schauen Sie in Ihre Boardmail!

      @option_tom
      Es ist ja schön, wenn man der Com4Net-Geschichte noch etwas Humor abgewinnen kann; den meisten Anlegern und Ex-Angestellten ist ja das Lachen vergangen. Und manche, die sich mit dem Firmengeld ins Fäustchen lachen, hätten durchaus etwas russische Behandlung verdient, das finde auch ich und meine dies nicht nur scherzhaft. Da würden ihnen keine Chance mehr bleiben, nicht mal mehr 50% wie beim Russisch Roulette.
      Russische Schachstrategien sind falsche Hasen und russische Bären leider nicht, so schön das auch klingen würde; es gibt nur eine so genannte russische Eröffnung (1.e4 e5 2. Sf3 Sf6 etc.). Wen ich aber irgendeine Parallele zwischen Schach und Com4Net-Leuten, die sich ungerechtfertigt bereichert haben, herstellen sollte, so fällt mir nur ein Wort ein: Räuberschach.

      @moneygrabber
      Überlegst du so lange oder wandelst du auf Freiersfüßen?
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 09:51:16
      Beitrag Nr. 64 ()
      finde es natürlich schade, daß wohl doch so manches im verborgenen besprochen werden muß, und hier die aktionäre dann nicht mehr die neuigkeiten über den stand der ermittlungen erfahren können.
      aber wenn es der sache nutzt ist es mir so auch viel lieber. dann erfahren wir eben erst nach den verwerteten informationen die ergebnisse im ganzen. hauptsache es kommt etwas dabei raus. das endergebnis ist letztlich das entscheidende.
      schönen tag noch
      Tom
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 18:16:15
      Beitrag Nr. 65 ()
      @option_tom
      Es muss nicht gleich alles im Hintergrund ablaufen. Allerdings umso mehr nicht bekannt ist, desto besser wird gelingen!
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 20:39:52
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Zobeltier
      Eben. Sehe ich auch so. Was öffentlich gemacht werden kann, können wir hier ja zur Einsicht für alle interessierten Aktionäre posten und dieses Board sollte weiterhin einen Austausch bieten. Aber es wird eben immer auch Dinge geben, die Nichtöffentlichkeit und Vertraulichkeit verlangen.

      Habe vor, Ihnen morgen eine BM zukommen zu lassen auch wegen Ihrer Anfrage bezüglich des Krügel-e-mail-Verteilers. Bitte um Entschuldigung, dass ich heute zu k.o. bin.
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 08:17:33
      Beitrag Nr. 67 ()
      STeplan: Ich ignoriere deine humoresken Bemerkungen und schlage drein: 18... Se4xf2.
      Ich befürchte, das kostet dich einiges.
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 13:44:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      @moneygrabber

      Na, das wurde aber auch Zeit! 19.Dd3-e3
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 10:38:18
      Beitrag Nr. 69 ()
      @STeplan: Awfully sorry, das brauchte wieder Zeit. Bin auch nicht immer da. 19... Sf2xh1
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 10:24:32
      Beitrag Nr. 70 ()
      @moneygrabber

      Ich auch nicht. 20. Td1xh1
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 09:41:25
      Beitrag Nr. 71 ()
      @STeplan: 20... a4-a3
      Ich wünsche dir noch einen schönen heißen Tag.
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 18:10:16
      Beitrag Nr. 72 ()
      @moneygrabber

      21. b2-b3
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 15:17:09
      Beitrag Nr. 73 ()
      @STeplan: 21... Tf8-e8
      Und einen schönen Sonntag.
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 00:17:24
      Beitrag Nr. 74 ()
      langsam verzweifle ich... was soll der blödsinn mit den komischen nummern-zahlen?

      21... Tf8-e8
      21. b2-b3
      .
      .
      .
      ich lese den scheiß nun gur 2 wochen, sind hier alle nur noch besoffen oder was soll der spass?

      darf man da schon mal einen titel anmelden auf gestesstörung? :D
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 08:44:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      @trauerspiel

      Es wurde in der IG vereinbart, entscheidende Informationen nur mehr hinter den Kulissen auszutauschen und in diesem Board - wie bisher - nur mehr öffentliche Dinge zu posten oder ansonsten Dinge, die weniger interessant oder brisant sind. Wie etwa, dass ich - wenn Sie zurückblättern - ab Posting # 17 mit moneygrabber um 200 Com4Net-Aktien (sein Preisgeld) bzw. ein New-York-Ticket (mein Preisgeld, da ich leider immer noch keine Com4Net-Aktien habe) ein Schach-Match austrage. Ausdrücke wie etwa 21....Tf8-e8 sind nun nicht etwa Teil eines Geheimcodes, den die Fahnder nicht knacken können, sondern (21...Tf8-e8 z.B. heisst: der schwarze Turm zieht vom Feld f8 auf das Feld e8) sind die seit Jahrhunderten übliche Weise, Schachzüge mitzuteilen.
      Ich denke ja durchaus, dass manche Fahnder diesen Code hätten knacken können. Nicht aber traue ich Ihnen zu - wenn ich mir so ansehe, was bei den "Fahndungen" bisher herausgekommen ist - , gegen moneygrabber oder mich zu gewinnen. Mit etwas mehr Schachverstand könnten sie - ich schrieb dies schon mal - aber wenigstens mal richtig kombinieren lernen. Und daher:


      @moneygrabber

      .22. Th1-g1 (der weisse Turm zieht vom Feld h1 auf das Feld g1, übrigens mit gefährlichen Drohungen am Königsflügel; ich sehe schon die Com4Net-Aktien vor mir)



      @trauerspiel

      Ich nehme, wenn dies Ihnen so beliebt, es ansonsten gerne auf mich, besoffen (das war, nach seinen eigenen Angaben, in diesem Board bisher nur Markus Stettinger), geisteskrank (obwohl bisher größtenteils nur geisteskranke abstruse Beschuldigungen, Theorien und Verdächtigungen in der Com4Net-Geschichte auftauchten) oder von der Hitze (obwohl mir die auf meinen Afrikareisen noch nie ewas ausgemacht hat; da ist`s ja in Deutschland jetzt dagegen noch wohl temperiert) geschädigt zu sein. Schade, trauerspiel, dass Sie nicht Schach spielen; ich hätte ansonsten auch gerne Ihnen das Angebot gemacht, gegen 200 Com4Net einen Preis im Gegenwert von 500 Euro auszuspielen. Auch so kann man als Com4Netler in diesem Board zu Geld kommen oder seine Aktien veräußern.
      Ich darf aber, trauerspiel, außer Erklärungen zum Schach auf diesem Weg öffentlich machen (was bisher nur die Aktionäre der IG wissen, die mich bisher persönlich getroffen haben), dass in der IG wegen Urlaubs meines Anwalts drezeit Sommerpause ist und ich mich - auch bei Ihnen - mit evtl. Neuigkeiten wieder via BM melde. Warum soll man ein Sommerloch nicht mit einer spannenden Schachpartie füllen, vor allem, wenn es dabei um Com4Net-Aktien geht.
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 12:35:46
      Beitrag Nr. 76 ()
      @STeplan: Schön, Deine Erklärungen und Warnungen. Aber ich ziehe 22... Lf6 That`ll do! Oder was hältst Du davon?
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 23:25:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      @moneygrabber

      Gar nichts halte ich davon. Du meinst wohl 22...Le7-f6 und wählst die Kurznotation, obwohl doch du es warst, der die lange wollte. Aber bitte, so geht es auch. Ich sage dir jedenfalls in Langnotation kurz und bündig: 23. h6xg7. (für Notationsunkundige: der Bauer von h6 schlägt auf g7). Und wünsche gute Nacht. Ich träume schon von den Com4Net-Aktien.
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 17:49:23
      Beitrag Nr. 78 ()
      @STeplan: Sorry Stevie, been away for a couple of holidays. And now: 23... Sd7xc5
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 21:27:40
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Steplan

      #75
      ...ich hätte ansonsten auch gerne Ihnen das Angebot gemacht, gegen 200 Com4Net einen Preis im Gegenwert von 500 Euro auszuspielen. Auch so kann man als Com4Netler in diesem Board zu Geld kommen oder seine Aktien veräußern.

      Was denn...kaufen Sie also C4N Aktien zu je 2,50 EURO an?


      SF
      Avatar
      schrieb am 01.09.03 16:50:37
      Beitrag Nr. 80 ()
      STeplan,

      sind Sie an C4N Aktien interessiert oder nicht? Eine kurze Antwort wäre sehr hilfsreich.

      SF
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 03:29:48
      Beitrag Nr. 81 ()
      Verdammt...irgendwie spinnen die hier in WO ...schon wieder alles neu und keine sau findet sich zurecht...nix geht mehr... aber immerhin nerven die spinner mit werbescheiß.. einmal pro woche...hab die IP gleich in meine Blackliste geparkt...

      sorry STeplan, das ihr hier mal locker schach spielt ist schon abgefahren, irgendwie schon lustig :D

      @Sportsfreund träum mal schön weiter... :D
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 22:59:53
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Sportsfreund @trauerspiel

      natürlich kann man als Com4Netler auch so zu Geld kommen - und ich kann so zu Com4Net-Aktien kommen. Bevor ich Ihre Fragen konkret beantworte, zur Information über die Schachpartie inzwischen soviel: moneygrabber und ich haben sie bei einem persönlichen Treffen nach dessen 23. Zug Auge in Auge fertig gespielt - ich habe mit einem kühnen Damenopfer, auf das ich, zugegeben, ganz stolz bin, die Com4Net-Aktien gewonnen. Die Partie verlief nach 23...Sd7xc5 folgendermaßen: 24. h5-h6 Dd8-d5 25. h6-h7+ Kg8-h7 26. Sf3-e5 Lf6-h4 27. De3-h3 Dd5-d8 28. Tg1-g5 Sc5xb3+ 29. a2xb3 Dd8-f6 30. Dd3xh4+ Df6-h6 31. Dh4xh6+ Kh7xh6 32. Se5-g4+ Kh6-h7 33. Sg4-f6+ Kh7-h6 und moneygrabber gab gleichzeitig auf, nachdem er sah, dass ich ihn im nächsten Zug mit 34. Tg5-g1++ mattsetzen konnte.
      Lieber Sportsfreund, nachdem die meisten wohl überzeugt sind, dass die Com4Net-Aktien gar nichts mehr wert sind, finde ich es ganz O.K., dass ich dafür noch einen Gegenpreis im Wert von 500 Euro (ein Flugticket nach New York) ausssetze. Dies habe ich in diesem Fall aus persönlichen Gründen gemacht, da moneygrabber einen großen Teil seiner Zeit ohnehin in New York verbringt und er in seine Wohnung, die er dort gemietet hat, einmal umsonst hätte hinfliegen können. Ich selbst habe übrigens, nachdem ich gewonnen hatte, im Handel mit ihm - unmittelbar nach der Schachpartie - die Com4Net-Aktien gegen einen anderen Preis eingetauscht, den er mir freundschaftshalber anbot: Ich erhalte eine Woche lang kostenloses Wohnrecht in besagter New Yorker Wohnung (sie liegt traumhaft an der Upper East Side ganz nahe beim Central Park), wo ich - so wie es meine Zeit erlaubt - Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres mal wieder hin will. Ich werde dann auch wieder den Manhattan Chess Club besuchen, in dem Bobby Fischer sich früher immer rumtrieb (leider darf er ja die USA nicht mehr betreten, weil dort aus lächerlichen Gründen auf ihn ein Haftbefehl ausgestellt ist. Die Regierung und die Behörden dort machen tatsächlich einen Unsinn nach dem anderen und unterscheiden sich in vielem nicht von unseren). Ich werde auch im "Sungarden" im Grand Hyatt einen Kaffee trinken und eine Gedenkminute einlegen zur Erinnerung an die Com4Net-HV, die ich dort vor zweieinhalb Jahren abhielt.

      Nun Sportsfreund, meine Fragen zu Ihren Fragen: Sie wollen auch Com4Net-Aktien loswerden? Sind Sie bereit, ein Schach-Match dafür zu bestreiten? Unter Umständen auch persönlich Auge in Auge und nicht per w:o-online oder e-mail? Oder an welche Form des Ausspielens haben Sie eigentlich gedacht?

      Für alle, die im Rahmen der IG noch versuchen wollen, auf diesem Weg etwas für ihre Aktien zu kriegen: Am 25.9. bin ich mit zwei Aktionären (auch weil es wegen deren Rechtsschutzversicherungen etwas Wichtiges zu klären gibt) bei einem Rechtsanwalt,der sich um die Geschichte kümmert. Dann wird auch ein Vertragswerk aufgesetzt werden für die vereinbarten 25%-Abmachungen. Im August lief leider wegen Urlaub nichts.

      So, ich bin zurück und sehe, dass mehrere Boardmails bei mir eingetroffen sind. Ich werde sie heute abend noch beantworten.

      @trauerspiel

      Warum Sportsfreund als Träumer bezeichnen? Habe ich nicht in diesem Board schon des öfteren großzügige Angebote gemacht mit dem Ziel, Com4Net-Aktien zu kaufen? Ich erinnere mich, dass ich sogar Ihnen für 70.000 DM Com4Net-Aktien abzukaufen bereit war für eine kleine Wette, auf die Sie leider nicht eingegangen sind. Es ging damals um den Boardteilnehmer "Die_Intellektuelle_Feuerwehr", dessen Falschaussagen dann ja schön nachgewiesen wurden. Der Arme hat mir nachher wirklich leid getan, weil er sich so für seine "intelektuellen" Leistungen blamiert hat. Doch hat man an ihm gesehen, was Neid so alles anrichten kann. Er hat mir meine Buchverkäufe ganz offensichtlich nicht gegönnt - doch er sei damit getröstet, dass meine Frau und ich am 1.September erst erfuhren, dass wir soeben unser 100.000 Buch verkauft haben. Na, DIF, freu dich doch und gönn` anderen auch mal was. Dafür kann ich dann ja wieder schöne Preise für Com4Net-Aktien aussetzen! Leider hat er selbst keine Com4Net-Aktien und traue ich es - nach seinen letzten intellektuellen Glanzleistungen - ihm auch intelligenzmäßig nicht zu, gegen mich im Schach zu gewinnen. Aber, trauerspiel, wie Du siehst, muss man kein Träumer sein, um mit mir ins Com4Net-Geschäft zu kommen. Aber man muss auch was dafür tun (können).
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 20:23:14
      Beitrag Nr. 83 ()
      #82

      Vielen Dank. Aber ich wollte eigentlich nur verkaufen.

      Ciao
      SF
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 01:58:28
      Beitrag Nr. 84 ()
      @STeplan: Ach wie süß das das Schach-Ding nun vorbei ist :D

      Ok, machen wir mal Kiselsteine... Ich biete Inc-Aktien im Wert von 42.500 US$ an, ich brauch dringend Kohle, also Startgebot 5.000 Euro, bitte Angebote nur hier in WO per PN abgeben.

      Also wer noch an einer Auflösung glaubt, das mächtig viel Geld aus der Zauberkiste hervorkommt...bitte schön, ich muss mich von dem Mist trennen, dringend!

      Meine Aktie als Nachweiß das ich hier keinen verarschen will: http://tdl.nu/aktie.gif

      Wie der Wechseln möglich ist, wenn überhaupt weiß ich nicht, solange die Staatsanwaltschaft "ihre Finger noch drin hat", da denk ich mal das hier der gute STeplan vielleicht ne lösung findet, der sitzt mehr oder weniger an der basis.

      Ich muss wohl leider bis Ende des Jahres das Land (D) verlassen, arbeitsmäßig, also kommt zu potte. Kann mich dann um den mist eh nicht mehr kümmern und brauche kohle für den Umzug.

      Pfeif auf die vielen schreibfehler!
      also kommt zu potte!

      cu trauerspiel
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 12:12:59
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Sportsfreund

      Schade, dass es zu keiner sportlichen Begegnung zwischen uns kommt. Ich spiele eben zu gerne.

      @trauerspiel

      Das Wechseln ist ganz einfach möglich, sofern Sie Ihre Aktienurkunde "schon" zurückerhalten haben. Oder gehören Sie zu den Aktionären, die noch immer auf entsprechende Post der Staatsanwaltschaft Landshut warten? Für diesen Fall empfehle ich Ihnen, der Staatswanwaltschaft nochmals zu schreiben und ihr gleichzeitig zum Jubiläum zu gratulieren: In diesem September sind es auf den Monat genau drei Jahre, dass sie in Sachen Com4Net ermittelt und ermitteln zurück.

      So einfach per Versteigerungsangebot werden Sie Ihre Aktien aber dennoch wohl nicht los, ebensowenig wie Sportsfreund. Man muss schon was dafür tun, so wie es moneygrabber versucht hat. Wie gesagt, kümmere ich mich ab 25.9. zusammen mit Anwalt weiter um den Versuch - ich möchte es zunächst mal so vorsichtig formulieren - Geld von der C4N zurückzuerhalten und auch einige Aktionäre dabei mit zu berücksichtigen. Zwei Aktionäre aus München und Augsburg werden bei diesem Termin dabei sein. Ansonsten halte ich mich aus bereits geäußerten Gründen mit öffentlichen Äußerungen darüber bedeckt.
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 12:22:32
      Beitrag Nr. 86 ()
      Posting #84: "Pfeif auf die vielen schreibfehler!"

      Posting #85: "In diesem September sind es auf den Monat genau drei Jahre, dass sie in Sachen Com4Net ermittelt und ermitteln zurück."??? Natürlich muss es heißen: "....ermittelt und ermitteln lässt." Pfeif drauf!
      Fehler #2 in Posting #85: "Ansonsten halte ich mich aus bereits geäußerten Gründen mit öffentlichen Äußerungen darüber bedeckt." Hier sollte das Wort "zurück" eingefügt werden, um zu sagen: "... halte ich mich aus bereits geäußerten Gründen mit öffentlichen Äußerungen darüber zurück." Pardon!
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 19:31:29
      Beitrag Nr. 87 ()
      @STeplan ich habe meine Aktienurkunde aus Landshut wieder bekommen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 15:51:20
      Beitrag Nr. 88 ()
      WORT ZUM SONNTAG

      "Wenn du", sagte Jesus Christus in der Bergpredigt, "zum Altar gehst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen und geh hin und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder. Dann komm zum Altar und opfere deine Gabe".
      Und wenn du, dies sagte nicht Christus (doch ich hoffe, es ist in Seinem Sinne), erkennst, dass dein Bruder zu Unrecht etwas gegen dich hat, dann geh hin und belehre ihn über seinen Irrtum. Ist er danach im Frieden, so zürne du nicht mehr über ihn. Zürnt aber er danach noch immer gegen dich, so sei wenigstens du im Frieden. Ertrage das Unrecht heilig und guten Gewissens, denn was zum Frieden zu tun war, hast du getan.

      Ich schreibe diese Zeilen in Gedanken an (im christlichen Sinne) "Bruder" Alexander Witsch, seines Zeichens Ex-Com4Net-Vorstand. Aktueller Anlass: heute morgen flatterte mir erneut eine Strafanzeige jenes Herrn gegen mich (wegen angeblicher Beledidigung) auf den Tisch - die dritte binnen zweieinhalb Jahren, von denen sich freilich bislang noch keine als nicht haltlos herausgestellt hat. Ich werde und werde einfach, alle Jahre wieder (auch die letzte Strafanzeige kam im September - zeitgleich mit den wirklich strafrechtlich relevanten Verbalentgleisungen und inzwischen längst entlarvten Falschaussagen der sich selbst so nennenden "Intellektuellen_Feuerwehr", die mit Herrn Witsch sehr gut bekannt ist), ich werde also das leise Gefühl nicht los, dass Herr Witsch möglicherweise etwas gegen mich haben könnte. :confused: Und dass er hier sehr im Unrecht sein muss. Daher, im Sinne obiger religiös-philosophischer Einleitungsworte, folgende, offenbar notwendige, juristische Belehrung und Klarstellung:
      Behauptungen von Tatsachen sind keine Verleumdungen. Sachliche Feststellungen sind keine Beleidigungen. Wenn zum Beispiel Herr XYZ eine schiefe Nase hat und ich behaupte: "Herr XYZ hat eine schiefe Nase", so ist das weder eine Verleumdung noch eine Beleidigung. Wenn zum Beispiel gegen Herrn UVW ein Strafverfahren läuft und ich behaupte: "Gegen Herrn UVW läuft ein Strafverfahren", so ist das weder eine Beledigung noch eine Verleumdung". Und wenn Herr UVW auf diese meine Behauptung hin mich wegen Verleumdung anzeigt, so begeht er damit erst selbst eine Straftat, für die ich ihn anzeigen kann: den der falschen Verdächtigung, auf die meines Wissens mindestens ein Jahr Freiheitsstrafe steht. Dieser Tatbestand ist erfüllt, wenn er mich .wider besseres Wissen anzeigt. Und wider besseres Wissens ist in einem solchen Fall gegeben, da Herr UVW sehr wohl wissen muss, dass gegen ihn tatsächlich ein Strafverfahren läuft.
      Man sollte also zusehen, dass man sich mit dem Stellen von Strafanzeigen nicht selbst ein Bein stellt, sich lächerlich macht und Staatsanwälte (die sich damit nicht lächerlich machen wollen) wegen überflüssiger Arbeiten verärgert. "Wer anderen eine Grube gräbt, der fällt in sie hinein, und wer einen Stein wirft, auf den fällt er zurück". Dies steht so in einem Psalm Davids und in den biblischen "Sprüchen", die Davids Sohn Salomo zugeschrieben werden. Ich rate manchem zur Wahrung (oder erstmal: zur Gewinnung) seines Seelenfriedens mehr in diesen weisen Büchern zu studieren als sich mit kleinkarierter Rechthaberei und irdischer Juristerei selbst zu plagen und andere plagen zu wollen. "Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient" (Paulus im Römerbrief).

      Wer sich von mir zu Unrecht angegriffen fühlt, sollte daher nicht mir Unrecht antun (doch ertrage ich auch dieses Unrecht guten Gewissens, ob "heilig" weiß ich nicht). Ich weiß, dass ich noch gegen niemand in diesem Board je Unwahres behauptet habe und kann sämtliche meiner Aussagen jederzeit reinen Gewissens beeiden. Sollte sich freilich jemand aufgrund sachlicher und wahrheitsgemäßer Feststellungen von mir beleidigt fühlen, so tut es mir leid, dass die Wahrheit (über ihn selbst) ihn dermaßen verletzt und bitte um Entschuldigung. Aber mit der Wahrheit ist es eben wie mit allem, das dem Licht ausgesetzt ist: Sie kommt an den Tag.
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 19:55:19
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo STeplan,
      verfolge schon seit längerer Zeit die Beiträge zur C4N.
      Derentwegen wird wohl so mancher noch im Grabe rotieren.
      Gottseidank habe ich es geschafft, mich da rauszuhalten;) .
      Teilweise erinnert mich das an Ionesco, aber absurdes Theater hoch 10 !
      Sehr seltsam finde ich diese religiösen Einlassungen. Es dreht sich mir häufig der Magen um, wenn Gott (in Bibelzitaten), Allah, Manitu und "Konsorten" herhalten müssen, wenn die Argumente ausgehen. Sollten wir nicht soweit sein, dass eine Ethik ohne fromme Bibelsprüche möglich ist ? Dass wir auch so erkennen was richtig ist?
      Aber was mich wirklich bewegte, zu antworten:
      Wenn dich "Chicken Shack" und "Daughter of the Hillside"
      auf die richtige Spur bringen: Hättest du Interesse, ausserhalb des Boards Kontakt aufzunehmen ?
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 16:51:59
      Beitrag Nr. 90 ()
      @gem.NennerRufus

      Wow, wie kommst Du denn hierher? Na ja - eine Dir anverwandte Person hatte ja direkt mit der Com4Net und noch mehr, leider mit ganz üblen Erfahrungen, mit dem gemeinsamen Nenner zu tun.
      Die richtige Spur war mir sofort klar und ich hatte sie sicher schneller als die Polizei (erlaubt), liegt sie doch schon in Deinem nickname verborgen. "Imagination Lady" ist natürlich ein weiterer gemeinsamer Nenner, den zu nennen aber gar nicht mehr nötig war - nicht jeder ist schließlich so begriffsstutzig wie unser gemeinsamer Nenner ("Daughter Of the Hillside" hab` ich übrigens inzwischen wieder; habe mir zusätzlich zu meiner Vinyl-Sammlung rund 600 neue CDs - natürlich nicht aus den verschwundenen Com4Net-Millionen! - mit so wirklich allem aus den 60ern und frühen 70ern zugelegt und dürfte damit wohl jedem Radiosender und jeder Disco Konkurrenz machen - Deiner Riesensammlung freilich nicht; damit werde ich nie mithalten).
      Chicken Shack hin, Fleetwood Mac her, man sieht, ich habe noch andere Interessen als Religion, wenn ich es mir auch nicht nehmen lassen kann, meiner religiösen Überzeugung Ausdruck zu geben ("Wovon das Herz voll ist, redet der Mund", heißt es im Matthäus-Evangelium und dieses Zitat sei mir noch gestattet). Sie ist eben bei mir das Fundament meiner Ethik, bei anderen ist es was anderes; manche haben leider auch gar keine Ethik und mit solchen Leuten hatten wir in der Com4Net leider viel zu tun.

      Bin erstaunt, hätte nicht gedacht, dass Du auch Ionesco liest. Noch weniger hätte ich gedacht, dass ich - als ich einst eine Abitur-Abschlussarbeit über Beckett und das absurde Theater schrieb - in einer allen in diesem Board wohlbekannten Firma selbst einmal absurdes Theater erlebe (das ebenso wie die Ermittlungen immer noch andauert).

      Ein Treffen außerhalb des Boards? Na klar, jederzeit! Wir müssen uns dabei auch nicht über die Bibel unterhalten, sondern können gern über Ioneso oder Beckett, Chicken Shack oder Canned Heat, mysteriöse Namen wie Thalmaier Eva, Mayrhofer Hanna, Meller Renate - ach, da gibt es Dutzende weiterer gemeinsamer Nenner! - oder 1001 andere Dinge reden.

      Schlage mir einfach per Boardmail oder Telefon einen Termin vor. "Anytime at all, all you gotta do is call, and I`ll be there" (John Lennon in, nein, nicht im Römerbrief, sondern auf dem Album "A Hard Day`s Night - YeahYeahYeah").
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 23:43:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      :laugh: Super, befürchtete schon, ich hätte eine falsche Saite angeschlagen. Es ist irgendwie schwer , dich zu erreichen (fast wie bei "Peter Voss, der Millionendieb";-))),auch wenn man glaubt, deine Telefonnummer zu haben, aber: Du weißt meine... oder lass mich wissen, wo ich aufkreuzen soll oder anrufen kann ! Hatte doch beim letzten Versuch, dich telefonisch zu kontaktieren glatt eine Frau mit toller rauchiger Stimme und ausländischem Akzent dran ( schade, dass es kein Bildtelefon gibt ).
      Jaja, die C4N: Habe fast fluchtartig das Gebäude verlassen, als mir unser gemeinsamer Bekannter, der mich als Mitarbeiter gewinnen wollte (Zitat:"Du S., sagt dir Internet was?") mir seine Consors-, Fimatex- und andere Brokersoftware zeigte ( "Das mach`ich nach Büroschluß"), aber anschließend nicht imstande war, die Homepage der C4N aufzurufen .
      Also: würde mich freuen, von dir zu hören !
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 09:13:46
      Beitrag Nr. 92 ()
      O.K. Melde mich dieser Tage. Dann können wir persönlich das mit der Frau mit der rauchigen Stimme klären (ich denke, du hast eine Bekannte von mir erwischt hast, auf die ich das Telefon umleitete; du weißt, ich bin ausländerfreundlich) und das mit der Brokersoftware, die übrigens sowohl den Nutzer selbst wie auch einen ganzen Zweig der C4N in den Ruin gestürzt hat. Am endgültigen Ruin haben dann noch einige ganz andere "Millionendiebe" im Selbstbedienungsladen C4N mitgespielt, die jetzt auch schwer zu erreichen sind.
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 10:48:11
      Beitrag Nr. 93 ()
      Nach langer Zeit sehe ich auch einmal wieder in dieses Board. Aber ich habe nichts versäumt. Neben Schachpartien und privatem Austausch finde ich nichts, was uns Aktionäre weiterbringen könnte. Auf die Bemühungen, noch Geld aus der Com4Net heraus zu holen, bin ich allerdings sehr gespannt. Aber jetzt interessiert mich etwas aus dem Beitrag des plötzlich ganz neu aufgetauchten Users mit dem ominösen Namen gem.NennerRufus. Darf man erfahren, um welches Genie aus dem Com4Net-Management es dabei gehen muss, der nicht fähig war, die C4N-Homepage aufzurufen? Mich wundert ja schon nichts mehr. Und ich halte es im Namen aller Aktionäre für interessant zu erfahren, welche Personen für den Untergang der Com4Net verantwortlich waren.:mad:
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 12:13:19
      Beitrag Nr. 94 ()
      Habe gerade Akteneinsicht über meinen Anwalt beantragt. Ich setze allerdings große Hoffnungen in die IG von Herrn Teplan. Ich hoffe, daß wir nach dem angesprochenen Anwaltstermin hier im Forum informiert werden.
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 14:09:26
      Beitrag Nr. 95 ()
      @edug

      Mit dem Informieren ist das so eine Sache; es war ja vereinbart, dass zumindest öffentlich keine Informationen aus der IG verbreitet werden, die der Sache irgendwie schaden könnten oder womit wir einer der Gegenseiten Hinweise auf unser Vorgehen oder unsere Strategie liefern könnten. Was öffentlich gemacht werden kann, werde ich auch weiterhin hier posten (inzwischen war aber lange Sommerpause und es gibt derzeit nichts weltbewegendes Neues). Ansonsten müssten wir einen Modus finden, wie wir innerhalb der IG - vielleicht per Post und nicht per e-mail; jaja die altmodischen Sachen sind immer noch die sichersten - einen internen Informationsfluss gewährleisten können.
      Der nächste Anwaltstermin wurde leider kurzfristig auf 2.10.03, 17.oo Uhr verschoben - ich habe die Aktionäre, die mitkommen wollten, per Telefon oder per Boardmail informiert.

      @hildegardvonbingen

      Ich überlasse die Antwort gem.NennerRufus, der das Thema ins Board brachte. Ich denke zwar nicht, dass er Namen nennen will, aber vielleicht gelingt es ihm ja, noch einen allgemein verständlich "gemeinsamen Nenner" als versteckten Hinweis zu plazieren.
      Vielleicht gelingt dies auch einer gewissen Dame, die noch weit engeren Kontakt mit fraglicher Person hatte (arbeitsmäßig, um nicht missverstanden zu werden) und die sich zu den Glanzzeiten dieses Boards die w:o-Beiträge über C4N immmer gerne als Frühstsückslektüre reinzog. Ich weiß nicht, ob sie noch im Board liest; wenn nicht, so könnten ja vielleicht auch Sie ihr mal wieder etwas bieten, was die Lektüre lohnt! Die letzten Beiträge, die ihr zu ihrem Amusement sogar per Fax von gewisser Seite zugespielt wurden, stammen vom September 2002 aus der Feder des seinem Namen alle Unehre machenden Teilnehmers "Die_Intellektuelle_Feuerwehr" und da hatte jene Dame bald wirklich sehr viel zu lachen, als sie dessen blamable Irrtümer und kläglichen Untergang im Board miterleben durfte.:laugh: :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 15:01:03
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Com4Net IG

      Noch einmal offiziell und an eigener Stelle, da es im letzten Posting vielleicht im Text untergegangen ist: Das nächste Treffen in Sachen IG mit meinem Anwalt findet am 2.10.03 statt. Es werden voraussichtlich auch wenigstens zwei Aktionäre aus der IG dabei sein.

      PS: Ich poste eigentlich nur aus einem einzigen Grund mit meinem einst offziellen C4N-Usernamen S.T.Com4Net: um diesen mal wieder ins Board einzubringen, da mir jemand erzählt hat, w:o würde diesen nach einiger Zeit löschen, wenn er gar nicht mehr benutzt wird (?). Und diesen Usernamen möchte ich nicht verlieren - wenn auch eine gewisse Person glaubt, ich würde unter noch mehr Namen posten und mich deswegen auch schon angezeigt hat, aber leider nicht Recht bekam. Doch mir wurde schon viel unterstellt, was nicht richtig ist, aber sehr zu meinem Amusement beiträgt.
      Was das Nutzen anderer nicknames betrifft, so ist das grundsätzlich ohnehin nichts Verwerfliches, solange diese nicht zu Verwerflichem oder Sträflichem verwendet werden (wozu also die ganze Aufregung?). Besagte Person weiß sehr wohl, dass ich ja tatsächlich - völlig unverwerflich - gelegentlich mit Pseudonym gepostet habe, so etwa im Februar 2000 unter dem nickname .ErdingBull (bei w:o aber natürlich mit meinen korrekten Personalien und meiner damaligen Com4Net-Firmenadresse in Erding registriert). Der (mit den beiden damaligen Vorständen Josef Elas und Alexander Witsch so abgesprochene) Grund dieses Vorgehens war, auf einen im Board gegen die C4N-Leitung gerichteten Angriff eines Users namens "Chicago-Bear" zu antworten, ohne sich als offizieller Pressesprecher der Com4Net zu outen. Liebe Erinnerungen werden wach (ach Elas&Witsch - wisst ihr noch damals?), denn jener Beitrag war meine erste Amtshandlung in diesem Board; ich suche ihn mal aus dem Archiv raus.
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 15:13:57
      Beitrag Nr. 97 ()
      Also, wen`s interessiert, hab`s gefunden (aus dem Thread: Die neue Com4Net Management Venture Capital AG (2)), zunächst mal der sagenhafte Beiträg des sagenhaften Chicago-Bear - Nostalgie, Nostalgie:
      :
      #70 von chicagobear 21.02.00 16:17:31 Beitrag Nr.: 495.019 495019
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | historischer Thread
      ACHTUNG AN ALLE COM4NET-AKTIONÄRE!!!!!!!!!!!!
      Ich möchte mich nicht in alle Details der Diskussion einmischen, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Ich möchte nur hiermit alle Aktionäre noch einmal dazu anregen, ihre Anlageentscheidung bei Com4Net zu überdenken. Seid doch mal ehrlich zu Euch und prüft, was es tatsächlich für Fortschritte auf dem Weg zum Börsengang gegeben hat. Viel Lärm um nichts würde ich sagen. Ich weiß nicht, ob Zobeltier ein Firmenmitarbeiter ist, jedenfalls ist er einer der größten Pusher von Com4Net und sorgt dafür, daß die Diskussion um die Aktie erhalten bleibt, um die Aktionäre weiterhin geduldig zu halten. Ich möchte Euch hier nur eine kleine Anekdote erzählen, die Ihr Euch vielleicht mal durch den Kopf gehen lasse solltet. Bereits im Sommer 1997, ich betone noch einmal 1997! wurde mir eine Beteiligung an der Com4Net angeboten. Von Anfang an machte die Sache einen unseriösen Eindruck (Cold Caller, Garantie einer "Kapitalverdoppelung"). Der Börsengang war noch für Oktober 1997 "geplant", wie es immer so schön heißt. Der Verkaufsprospekt von damals wies einige Fehler auf (z. B. unterschiedliche Ausgabepreise für die Aktien) und war soweit ich weiß nicht beim BaWe hinterlegt worden. Immer wieder kamen ganz üble Gerüchte über die Com4Net und andere Ami-Scheinfirmen, die anfangs von Washington International ( für den genauen Namen kann ich nicht mehr garantieren, Washington war aber auf jeden Fall dabei, irgendwo in Bayern, glaube sogar München ansässig). Ich weiß nicht mehr genau wo die Com4Net gegründet wurde (war es Helena, Montana?). Jedenfalls eine Amibriefkastenfirma, die jeder ohne viel Umstände aufmachen kann. Jetzt auch schon einige Zeit her kam ein Bericht darüber im Focus. Damals kam raus, daß der CEO (oder President, oder was auch immer) der Com4Net irgendetwas verbockt hatte (sogar im Gefängnis saß?--weiß es wirklich nicht mehr genau), jedenfalls wurde das operative Geschäft offiziell von seiner Mutter geführt. Dumm nur, daß diese Frau schon ziemlich alt und gebrechlich war und in einem Münchener Altersheim registriert war. Scheinbar hat sich aber an der Euphorie der Com4Net-Geldgeber in den letzten Jahren nichts geändert. Ständig läßt man sich mit neuen Versprechungen vertrösten, und ständig wird durch neue Kapitalerhöhungen neues Geld eingesammelt.

      Mein Appell an alle:
      Kein Geld nachschießen und mal ordentlich Dampf machen. Diese Story furzt mir hier schon zu lange in allen möglichen Boards rum.

      Good Trade
      Gruß
      Chicago Bear
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 15:16:57
      Beitrag Nr. 98 ()
      Und hier, aus dem gleichen Thread, die Antwort von STeplan alias ErdingBull - Zobeltier und AWitsch haben dann auch noch in die Debatte eingegriffen:

      #76 von Erdingbull 21.02.00 20:06:31 Beitrag Nr.: 496.413 496413
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | historischer Thread
      ACHTUNG AN ALLE CHICAGO-BEAR-LESER!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Wir alle kennen aus Grimms Märchen den bösen Wolf. Jetzt wissen wir endlich, dass ein Bär für noch viel größere Märchen steht. Während der böse Wolf dem ahnungslosen Rotkäppchen heimlich im Schutz des dunklen Waldes seine frommen Fabeln erzählte, verbreitet der Chicago Bear seine Phantastereien im Licht der Öffentlichkeit im Internet. Gott sei Dank ist sein Opfer, das Börsenpublikum, nicht so ahnungslos wie Rotkäppchen. Gott sei Dank nehmen Leute, die mit Geld umgehen können, nicht alles für bare Münze. Und gegen Hirngespinste - wir wollen ja nicht gleich bösartige Lügen unterstellen - gibt es ein todsicher wirkendes Heilmittel: Fakten!
      Stellen wir den dichterischen Erzeugnissen des Chicago Bear reine Fakten entgegen, wird es schließlich auch ihm nicht anders ergehen als dem bösen Wolf: der Schuss geht nach hinten los. Das erste Eigentor schoss Chicago Bear mit seiner Behauptung, der Börsengang der Com4Net sei für Oktober 1997 geplant gewesen. Aus welchen Quellen auch immer Chicago Bear diese Behauptung schöpft, sie haben nichts mit der Com4Net zu tun und können auch nicht sonderlich seriös sein. Kein Wunder also, dass sie auf Chicago Bear einen "unseriösen Eindruck" machten. Wie seriös es aber ist, zuerst unseriöse Stimmen über seriöse Firmen zu zitieren (oder zu erfinden?) und dann diesen den unseriösen Eindruck aufzudrücken, mag jeder seriöse Leser selbst beurteilen. Es gibt auch einen kürzeren Ausdruck für eine solche Vorgehensweise: Rufmord!
      In diese Kategorie fällt auch, was der Bär über den "CEO oder President oder was auch immer" (an solch verwaschenem Jargon wird deutlich, dass der Bär nicht weiß, wovon er spricht) der Com4Net schreibt, der "irgendwas" (wieder so ein Ausdruck, der die Qualität der Faktenrecherche von Chicago Bear deutlich untermauert) "verbockt hatte (sogar im Gefängnis saß? - weiß es wirklich nicht mehr genau)". Klingt sensationsträchtig, ist nur leider nicht wahr. Der President der Com4Net Inc. - nach der Umwandlung in die deutsche Com4Net AG also der Vorstandvorsitzende - war noch nie ein so großer Geschichtenerfinder wie andere Leute an der Gerüchtebörse, dass er je ein Gefängnis von innen hätte sehen müssen. Auch konnte man ihm noch nie zur Last legen, irgendetwas verbockt zu haben. Da hat höchstens der Bär einen kapitalen Bock geschossen.
      Noch bunter treibt er es mit der Behauptung, im FOCUS wäre darüber ein Bericht erschienen in Zusammenhang mit einer "Amibriefkastenfirma, die jeder ohne viel Umstände aufmachen kann." Wann, in welcher Ausgabe bitte? Das kann Chicago Bear natürlich nicht sagen, die Präzision seiner Zeitangabe bleibt wieder einmal auf eine verwaschene Formulierung reduziert: "schon einige Zeit her". Bekanntlich lautet das Motto des FOCUS-Chefredakteurs Helmut Markwort ja: "Fakten, Fakten, Fakten!" Oh, da hat Chicago Bear aber ganz schlechte Karten, denn im FOCUS-Archiv findet sich gar kein Beitrag, in dem die Com4NET überhaupt erwähnt ist. In der Geschichte über "Ami-Briefkastenfirmen" ging es um die Gesellschaft "Green Power". Was hat Chicago Bear hier verwechselt? Auch war die Com4Net noch nie eine Briefkastenfirma, sondern stets eine legal angemeldete und geschäftlich erfolgreich operierende Venture-Capital-Firma mit inzwischen sieben ebenso erfolgreich operierenden Beteiligungsgesellschaften.
      Allerspätestens mit der absurden Behauptung, "das operative Geschäft" des Com4Net-Vorstandvorsitzenden sei "offiziell von seiner Mutter geführt" worden, die "schon ziemlich alt und gebrechlich war und in einem Münchner Altersheim registriert war" weiß man, dass hier entweder eine riesige Verwechslung vorliegen oder ein Fall einer riesigen Bewusstseinsstörung vorliegen muss. Eben so wenig wie ein FOCUS-Artikel über Com4Net existiert ein Altersheim, in dem die Mutter von dessen Vorstand je registriert war oder ist. Die lebt jedenfalls schon immer in ihrem Bauernhof außerhalb von München.
      Alle Sätze des Chicago Bear fallen nur auf ihn selbst zurück, lassen wir ihm auch das Schlusswort: Seine "Story furzt mir hier schon zu lange... herum".
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 14:57:05
      Beitrag Nr. 99 ()
      @gem.Nenner Rufus und @STeplan
      Schade, auf manche Fragen gibt es offenbar keine Antwort. Aber das ist für Com4Net-Aktionäre nichts Neues.
      Avatar
      schrieb am 26.09.03 19:43:48
      Beitrag Nr. 100 ()
      Wenn gem.NennerRufus sich nicht meldet, so darf ich auf Ihre Anfrage in Posting #93 kurz antworten, einzig aus dem Grund, dass ich es nicht haben kann, dass Vorwürfe wie der in #99 hängen bleiben: Vielleicht ist es für Sie etwas Neues, dass das Internet nicht von allen dazu benutzt wird, an einzelnen Leuten Rufmord zu begehen (ich tue es in diesem Falle jedenfalls nicht) - so wie es auffallend ab Anfang 2000 an Elas gemacht wurde mit dem Ziel, ihn zu demotivieren, demontieren und das Com4Net-Ruder in andere Hände zu legen. Wenn es Sie schon interessiert, welche Leute am Untergang der Firma Com4Net die Hauptschuld tragen, dann kann ich Ihnen sagen: Es waren - neben jenen, die Millionen aus der Firma zogen und jenen, die Millionen sinnlos verschleuderten - exakt jene Rufmörder, die zum Schaden aller Aktionäre Elas mit falschen Anschuldigungen belasten und absägen wollten, den Börsengang unmöglich machten und das Image der Firma völlig zerstörten. Gegen solche Subjekte sind Personen wie die, über die Sie sich In Posting #93 erkundigen wollten, kleine Fische.
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 14:05:40
      Beitrag Nr. 101 ()
      So sehr ich Ihre Entscheidung respektiere, Herr Teplan, so neugierig bleibe ich natürlich auf der anderen Seite. Vielleicht können Sie meine Neugier wenigstens mit der Beantwortung einer anderen Frage befriedigen, ohne gleich Rufmord zu schreien. Mich würde interessieren, auf welche Ihrer jüngst getroffenen Aussagen hin Sie von Alexander Witsch eine Strafanzeige wegen Beleidigung erhielten. Ich beziehe mich dabei auf Ihr "Wort zum Sonntag" vom 20.9.03.
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 17:39:43
      Beitrag Nr. 102 ()
      @hildegardvonbingen

      Ich werde morgen etwas zu Ihrer letzten Frage posten, da ich gleich wieder einen Termin habe und, wenn ich schon auf so etwas antworte, doch ausführlicher einige Hintergründe dazu erklären will.
      Avatar
      schrieb am 30.09.03 17:42:47
      Beitrag Nr. 103 ()
      @hildegardvonbingen

      So, nun also:

      1. Was Herr Witsch zur Anzeige gebracht hat, bezieht sich nicht, wie Sie irrtümlich meinen, auf eine "jüngst getroffene Aussage", sondern auf einen Beitrag im w:o-Board vom Februar 2003. Warum Herr Witsch erst im September 2003 darauf reagiert, weiß ich nicht.

      2. Die betreffenden Aussagen sind nicht von mir, sondern von moneygrabber gepostet - was Herrn Witsch nach sieben Monaten gründlichen Hinsehens durchaus bekannt sein sollte.

      3. Der Beitrag im Wortlaut: „Das Board ist ja tot. Hat STeplan endlich erfolgreich alle Schwätzer und Lügner widerlegt und rausgeekelt? Congratulations!

      Vielleicht loggt sich aber wieder einmal jemand ein und kann mir eine Frage beantworten. Weiß jemand etwas von einer Strafanzeige der Statsanwaltschaft München I gegen Alexander Witsch wegen Wirtschaftsbetrugs in Zusammenhang mit der Com4Net? Ich habe über Dritte erfahren, es würde eine solche Anzeige laufen. Aber ich würde gerne noch andere Quellen hören.“

      Zu Punkt 1: spricht für sich selbst.

      Zu Punkt 2: : Man muss als Hintergrund wissen, dass es Herrn Witsch möglicherweise eine liebe Tradition geworden ist, hinter kritischen Boardbeiträgen mich zu vermuten und dafür nach sehr sehr langen Wartezeiten anzuzeigen. Dies ist also nicht der erste Fall und überrascht nicht. Witsch praktizierte dies schon so vor rund zweieinhalb Jahren (ich weiß gar nicht mehr, hinter welchen Boardteilnehmern er damals mich witterte), bekam aber in keinem Fall Recht. Wenn schon von Beleidigung die Rede ist: Ich halte ein solches Vorgehen für eine Beleidigung des kritischen Verstands der übrigen Boardteilnehmer, denn man könnte daraus schließen, dass Herr Witsch es sonst niemandem zutraut, kritisch über ihn und die Com4Net zu schreiben. Ich selbst fühle mich natürlich geschmeichelt.
      Na ja, ein Sündenbock muss eben her, hat doch dieses Prinzip seit Jahren Methode: war es bei der Com4Net immer wieder Elas :cry: , so im w:o-Board immer wieder Teplan :O. Schön und gut, aber einigen Menschen muss einmal klar werden, dass kritische Beiträge, sofern sie nur sachliche Feststellungen und nachprüfbar wahrheitsgemäße Aussagen enthalten, nicht einer strafrechtlichen Verfolgung unterliegen! Wir leben in Deutschland und nicht in der einstigen Sowjet-Union! Und wenn ich (zur Erklärung für ganz Begriffsstutzige) Deutschland sage, dann meine ich das sozialdemokratisch regierte des Jahres 2003, nicht das des – u.a. von der Sowjet-Union befreite – nationalsozialistische des Jahres 1943! Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Das 1000jährige Reich ist vorbei; es hat nur zwölf Jahre gedauert.

      Zu moneygrabber sage ich mal bei Gelegenheit mehr, sofern dies außer Herrn Witsch überhaupt jemanden interessiert (ích denke freilich nicht, da haben Com4Net-Aktionäre andere Probleme und es wäre für manche und für die Aktionäre besser gewesen, die Com4Net-Millionen sauber zusammenzuhalten statt mit kleinkarierter Rechtsstreiterei herumzutoben). Moneygrabber und ich dürfen freilich im Board machen, was wir wollen, sofern wir dabei kein Gesetz oder die AGB im Board verletzen - beides tun wir nicht und denken auch nicht im Traum daran. Kritische und humoristische Beiträge aber muss man noch aushalten; wer das nicht kann, muss eben in eine Diktatur auswandern, falls er sich dort wohler fühlt. :D

      Vom Allgemeinen zurück zu Herrn Witsch: Ich gewinne in dieser Geschichte nicht das erste Mal den Eindruck, dass er versucht, Verdachtsmomente zu säen und unlegitimes Vorgehen dort aufdecken zu wollen, wo gar nichts Unlegitimes ist! Ein Beispiel aus diesem Board: die von ihm völlig zu Unrecht aufgebauschte, dabei absolut normale, legale und harmlose Geschichte mit der Journalistin Barbara Litzlbeck, die - während meiner Zeit als PR-Leiter der Com4Net im Sommer 2000 - einen exzellenten Artikel über Herrn Elas in einem international erscheinenden Magazin veröffentlichte. Statt mir als PR-Leiter zu danken, solch große PR für die Com4Net überhaupt möglich zu machen, ging daraufhin ein großes Getöse los (dies ging seltsamerweise nicht los, als ich Herrn Witsch am 27.1.2000 einen Auftritt bei einer gut besuchten Pressekonferenz und am 14.4.2000 ein langes Interview bei RTL ermöglichte). Herr Witsch behauptete, die Journalistin wäre von der Com4Net bezahlt worden und gab – laut Aussagen des Leiters der Com4Net-Ermittlungen - noch zwei Jahre später der Kriminalpolizei Erding einen Hinweis, im Fall der Journalistin mal nachzuforschen (so als gäbe es da irgendetwas Verdächtiges oder Illegales). Im Zuge dieses Getöses wurden dann Stimmen laut, ich und nicht die besagte Journalistin hätte diesen Artikel geschrieben (wieder das – s.o. - bekannte Prinzip; ich bin es ja mittlerweile gewohnt, angeblich alles geschrieben zu haben, was gewissen Leuten nicht passt und fühle mich ein weiteres Mal geschmeichelt). Es gingen manche Stimmen dann noch weiter mit der absurden Behauptung, Barbara Litzlbeck sei gar keine Journalistin (wie es von einer Seite ebenso absurd auch mal hieß, ich wäre gar kein Journalist)! :laugh: :laugh: Unter anderem hat sich damit der in diesen Chor eifrig einstimmende Boardteilnehmer „Die_Intellektuelle_Feuerwehr“ einmal mehr lächerlich gemacht. Zu solchen grotesken Auswüchsen blühendster Fantasie darf ich nur mal ganz aktuell auf folgenden Thread verweisen: Thread: Kein Titel für Thread 2825270830 :look:
      Wie sehr jene tatsächlich hochintellektuelle Dame, der für Ihre hervorragende Com4Net-Geschichte an dieser Stelle einmal mehr ein Lob ausgesprochen sei, tatsächlich Journalistin ist, durfte dann aber auch die Kriminalpolizei feststellen, als sie nach Witschs – unnützen, mit Sicherheit aber wirklich verdächtig klingenden (warum sonst hätte die Polizei nachgeforscht?) - Hinweisen jene Dame kontaktieren wollte und sie zwar gerade bei einer großen Kieler Tageszeitung beschäftigt , aber nichts Illegales bei der Entstehung ihres Com4Net-Artikels fand. Fehlanzeige! Beleuchtet dies alles und noch viel mehr nicht wunderschön den Professionalismus und das Rechtsverständnis des Herrn Witsch? Es wäre übrigens ja auch nicht illegal, sondern professionell durchaus branchenüblich gewesen, einen Journalisten oder eine Journalistin für PR zu bezahlen (manche Unternehmen geben dafür Millionen aus) - dies antwortete ich Herrn Witsch in diesem Board bereits im Sommer 2000. Siehe dazu folgenden kurzen Rückblick ins Archiv:

      #106 von AWitsch Com4Net 02.08.00 13:29:23 Beitrag Nr.: 1.469.117 1469117 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | historischer Thread
      Nur kurz: dann darf ich auch fragen, warum eine junge Journalistin von Com4Net bezahlt wurde - ist schon seltsam? Aber auch dies werden die Aktionärsvertreter sehen MfG AWitsch

      #107 von STeplan 02.08.00 14:01:19 Beitrag Nr.: 1.469.421 1469421 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | historischer Thread
      Auch nur kurz: ich darf antworten, dass die Journalistin für den Artikel in "Made In Germany" kein Geld von der Com4Net erhalten hat. Auch dies können die Aktionärsvertreter nachprüfen. Wobei ich offen gestanden den Sinn der Frage nicht ganz verstehe, denn selbst wenn so ein Text bezahlt würde, wäre nichts Sträfliches daran. Schon mal was von PR-Textern gehört?

      ;) Nun denn, dies ist beileibe nicht der einzige Fall, wo mir ein völlig normaler Vorgang von Herrn Witsch so dargestellt erscheint, als wäre da irgendetwas Verdächtiges oder gar Sträfliches. Ich könnte dazu noch sehr viel – insbesondere aus meiner Com4Net-Zeit - erzählen, nur mehr ein ganz kurzes Beispiel: Ich bin im Besitz einer e-mail des Herrn Witsch an eine ihm vertraute Person (und jetzt bitte nicht wieder eine Strafanzeige, sonst veröffentliche ich diese mail noch), in der er sich über einige meiner Angelegenheiten in einer Weise und einem Ton äußert, als wäre da irgendetwas nicht ganz koscher, als könnte ich irgendwelche Rechtsprobleme bekommen, obwohl diese Angelegenheiten ebenso wie der Fall mit der Journalistin völlig harmlos und normal und sogar zu meinen Gunsten (was er nicht erwähnte) waren. Muss man da nicht den Verdacht haben, da wolle jemand in böser Absicht immer nur Zweifel wecken und Zwietracht säen? Ist nicht auch mit Elas immer so verfahren worden? Kennen nicht auch die Staatsanwaltschaft Landshut und die Kripo Erding aus ihren Zeugenbefragungen und tollen Informantengesprächen dieses Phänomen? Weise haben sie gehandelt, wo sie nicht alles geglaubt haben, unweise, wo sie meiner Meinung nach Falsches geglaubt haben müssen (sonst hätten sie sich nicht zu der sagenhaften Aktion vom 24.10.01, die ich aus meiner Sicht der Dinge als einen äußerst fatalen und kapitalen Justizirrtum ansehe, hinreißen lassen. Ich hoffe, sie revanchieren sich bei denen, die sie falsch informiert haben müssen). Gott sei Dank zählt am Ende doch nur die Wahrheit.

      Zu Punkt 3: : Laut Auskunft meines Rechtsanwalts enthält der betreffende Wortlaut weder eine Beleidigung noch sonst etwas strafrechtlich Relevantes. Hier wird eine von dritter Seite zugeleitete Aussage weder selbst behauptet noch bestätigt, sondern es werden zur Überprüfung des Wahrheitsgehalts der Aussage in fragender Form weitere Erkundigungen eingezogen. Für den Fall aber, dass eine wie im Wortlaut geäußerte Strafanzeige tatsächlich existiert, kann der wegen dieses Boardbeitrags Angezeigte seinerseits Anzeige wegen falscher Verdächtigung stellen. Man kann sich also, in Fällen wie diesen, mit dem Stellen von Strafanzeigen durchaus selbst strafbar machen!

      Entschuldigen Sie, liebe hildegardvonbingen, meine lange Antwort; ich war wirklich nicht besonders erpicht darauf, dies alles wieder hier ins Board zu holen, aber ich habe die Lawine auch nicht losgetreten. Doch setze ich mich gegen Unrecht stets sehr offen, offensiv und öffentlich zur Wehr. Wer daher keine Lawinen will, der sollte nicht lostreten!

      Ich habe ansonsten kein weiteres Interesse daran, gegen Herrn Witsch vorzugehen :kiss: , sondern lasse, wenn er mich in Frieden lässt, auch ihn in Frieden. In pace requiescat!


      @alle in der Com4Net IG

      Lassen wir uns nicht von kleinkarierter Rechtsstreiterei aufhalten, sondern gehen konstruktiv nach vorne, um zu retten, was noch zu retten ist. Ich habe am Donnerstag, 2.10.03 meinen nächsten Anwaltstermin in Sachen Com4Net IG. Ich lade in diesem Sinne auch Herrn Witsch ein, einmal wieder etwas Konstruktives für die Com4Net-Aktionäre zu leisten.
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 09:55:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      @STeplan
      Haben Sie herzlichen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort. Ich habe dazu noch eine Zusatzfrage: Kann man eigentlich den Artikel über Herrn Elas, den Sie erwähnten, noch irgendwo bekommen oder einsehen?
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 11:58:22
      Beitrag Nr. 105 ()
      @hildegard:

      es müßte dieser Artikel sein
      http://www.anlageschutzarchiv.de/anzeigestellungnahme.php3?i…
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 08:09:51
      Beitrag Nr. 106 ()
      @goldaktie
      vielen herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 11:55:14
      Beitrag Nr. 107 ()
      @goldaktie: Tatsächlich, da ist der Artikel ja auch noch im Netz zu finden; ich hätte ihn ansonsten in Printform in einem Redaktions-Archiv gehabt. Ich habe ihn mir nun auch aus dem angegebenen link geholt und kopiere ihn zur Vereinfachung mal hier rein:


      In der international erscheinenden Industriezeitschrift "Made In Germany" ist ein Artikel über Herrn Elas zu finden, der ihn als äußerst seriösen Geschäftsmann ausweist, der sogar vom Bayerischen Rundfunk geehrt und vom Innenminister gewürdigt wurde - darüber hinaus als einen Mann, der eher eigene Nachteile in Kauf nimmt, bevor er einem Anleger irgendwie schaden würde. Ein kurzer Ausschnitt davon ist auch im Internet unter www.made-in-germany-web.de zu finden, wenn man dort nach der Firma Com4Net sucht. Hier die Übersetzung des Texts der Autorin Barbara Litzlbeck:

      Josef Elas, Gründer der Com4Net: Unternehmer mit Herz und Seele
      Barbara Litzlbeck, Journalistin

      Der Erfolg eines Geschäftsmanns wird, mehr als alles andere, in Zahlen gemessen. Doch wer nur auf Bilanzen, Umsätze, Erlöse, Gewinn- und Verlustrechnungen stiert, vergißt schon mal leicht, dass er es mit Menschen aus Fleisch und Blut zu tun hat. Josef Elas, Gründer der Com4Net, ist Unternehmer und Ex-Banker, doch er weiss: "Für Gewinne muss ich - wie jeder Geschäftsmann - oft viel riskieren. Aber ich riskiere nie den Verlust der Menschlichkeit."

      Vor sechs Jahren wurde ihm eine Ehrung zuteil, die man seltener bei Unternehmern, mehr bei Sozialarbeitern und Ordensleuten suchen würde: Der Bayerische Rundfunk ehrte ihn für die Aktion "50 für alle" - aus 4500 vorgeschlagenen "Engeln des Alltags" wurden dabei 50 vom Sender ausgewählt - ausdrücklich für seinen selbstlosen Einsatz zum Wohl von Mitmenschen im Geschäftsleben.

      Damals war Elas Vorstand einer Bank. Ein Zahlenmensch, der über den Zahlen Mensch blieb. "Ich habe es", erinnert sich der Firmenchef an seine Bankerzeit, "nie eingesehen, sofort die Muskeln spielen zu lassen, sondern mit in Not geratenen Kunden gemeinsam nach Lösungen gesucht, aus der Misere zu kommen."

      Elas gelang es immer, Konsolidierungsprogramme zu erarbeiten, Zwangsversteigerungen zu vermeiden und zu verhindern, dass eine Firma in den Konkurs getrieben wurde. "Sein Lebensgrundsatz", urteilt der Bayerische Rundfunk, "ist, den Menschen zu helfen, wo diese in Not geraten sind, und er ist davon überzeugt, dass dies selbst im harten Bankgeschäft möglich ist."

      Im Alter von 45 Jahren gab Elas das Bankengeschäft auf, um die Software-Firma DC Network zu gründen. Sobald der Banker Unternehmer wurde, brauchte er selbst einen Banker. Aber er fand keinen von seinem Schlag. Nachdem sein Geschäftspartner sich aus der Firma zurückzog und Elas allein mit einer großen Summe von Verbindlichkeiten allein ließ, hätte Elas auch die Firma verlassen und die Gläubiger bis zum St. Nimmerleinstag auf ihr Geld warten hätte lassen können. Aber es gab da etwas, was er niemals hätte akzeptieren könen: dass irgendjemand sein Geld nicht bekommen würde." Elas suchte verzweifelt nach Finanziers und haftete sogar mit seinem Privatvermögen. Es war letztlich kein Banker, der ihm aus der Misere half, es waren zwei gute Freunde, die mit ihrem eigenen Geld dafür sorgten, dass die Gläubiger der DC Network zufriedengestellt wurden.

      Elas wagte einen neuen Start und gründete die Firma Grünewälder (die sich auf Biotechnologien spezialisiert hat) und später das Unternehmen Com4Net (mit dem Schwerpunkt Internet). Die von Grünewälder vermarktete und vertriebene Vita-Technologie reduziert Heizenergie und Schadstoffe.

      Mit der Internet-Gesellschaft Com4Net hat er ein Imperium von Tochter- und Beteiligungsgesellschaften aufgebaut, die vom Application Service Provider bis zur Software-Entwicklung und eigenen Business-Plattformen ein überaus beeindruckende Palette von Leistungen in der Internet-Branche liefert. Zusätzlich hat Elas in wenigen Monaten damit auch Europas größte Datenbank für den Handel mit Gebrauchtwaren (www.gebrauchtkauf.de - MADE IN GERMANY berichtete in der letzten Ausgabe) auf die Beine gestellt.

      Dennoch - Elas weiß, wie schwierig es ist, ein so großes Unternehmen auf die Beine zu stellen. Sein Weg an die Spitze war gepflastert mit von Geschäftspartnern inszenierten Intrigen. Aber obwohl er immer wieder von Menschen enttäuscht wurde, denen er vertraute, hat er nicht aufgehört, seinem Personal weiterhin große Karrierechancen zu ermöglichen - seine Menschlichkeit hat unter den Fehlschlägen nie gelitten.

      Er mag Geld verloren haben, er mag Menschen verloren haben, denen er vertraute, doch seine kostbarsten Besitz hat der Unternehmer mit ganzer Seele nie verloren: sein Herz.
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 18:45:42
      Beitrag Nr. 108 ()
      Habe heute Werbepost von der U.S. Corporate Services, Inc. bekommen. Schreiben mich öfters an wg. Verkaufs einer Corporation.

      Interessant ist der zweite Satz: "Auch ist der Haftungsschutz bei einer Corporation nicht viel größer als bei einer GmbH oder AG, außer daß es bei der Corporation für die Eigentümer oder Geschäftsführer keine Durchgriffshaftung gibt".

      Ganz stimmt das nicht für sämtliche US Corporation, aber wenn es für Corporationen in einzelnen Bundesstaaten stimmen sollte (in welchem ist die Com4Net, Inc. offiziell derzeit ansässig?), dann wäre das wirklich schlau eingefädelt.

      Durchgriffsprozesse wären hier nämlich nach dem einschlägigen amerikanischen Recht zu beurteilen, auch wenn sie in Deutschland geführt werden.
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 20:44:31
      Beitrag Nr. 109 ()
      @mondgucker
      Bitte mal in Ihre mail gucken

      @den Aktionär, der mir heute einen Einschreibebrief nach Hause geschickt hat: Sie haben mir bisher an eine e-mail-Adresse Post geschickt, die ich schon seit langem nicht mehr habe. Per w:o-Boardmail hätte ich Ihre Schreiben auf jeden Fall gekriegt und beantwortet. Nun gut, wir holen das nach. Werde dieses Wochenende, spätestens Montag, antworten.

      @RRichter
      Ihre Ausführungen klingen interessant. Kennen Sie sich aus, wie es um die Durchgriffshaftung in Florida bestellt ist? Dort hat der Generalbevollmächtigte Geishendorf vor über zwei Jahren die Com4Net Inc. angemeldet.
      Gut, und wenn wir das wissen, was dann? Wer soll denn überhaupt haftbar gemacht werden? Wer ist offiziell haftender CEO? Herr Witsch? Herr Geishendorf? Herr Elas? Sind für Sie diese Fragen mittlerweile geklärt? Und was will man President Elas, auf den manche gerne alle Schuld laden wollten, anlasten, wenn auch nach drei Jahren noch nichts Sträfliches gegen ihn gefunden werden kann (ich verweise hierbei auf den Zwischenbericht der Kripo Erding)? Wozu also soll eine Durchgriffshaftung überhaupt rlevant erscheinen?
      Die Vokabel "schlau eingefädelt" ist im verwendeten Kontext fehl am Platz; sie unterstellt einen gewissen Vorsatz. Davon kann aber bislang - auch nicht für die ermittelnde Kriminalpolizei - keine Rede sein, von wütender Polemik und bösartigen Unterstellungen einiger Kläffer abgesehen.
      Aus meiner ganz persönlichen Sicht der Dinge, wie ich sie bei der Com4Net erlebt habe, kann ich dazu nur sagen: Die Personen, die für verschwundene Com4Net-Gelder verantwortlich zu machen sind, sind nicht jene, bei denen eine solche Durchgriffshaftung anzuwenden wäre, aber durchaus deutsches Strafrecht. Ich möchte nur sehen, dass darauf auch die entsprechenden Behörden einmal kommen, die dafür zuständig sind.

      @alle in der IG
      das Treffen mit dem Anwalt hat heute leider nichts Neues ergeben, da ein wichtiger Aktionär, über dessen Rechtsschutzversicherung etwas abgeklärt werden sollte, nicht erschien - ich konnte ihn bislang nicht erreichen, möglicherweise ein Missverständnis bei der Terminabsprache?! Wir machen (hoffentlich, an mir liegt`s nicht) ab Montag zügig weiter und ich hoffe, allen per mail oder Briefpost dann bald einige News zukommen lassen zu können.
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 16:34:59
      Beitrag Nr. 110 ()
      @mondguckers

      Habe nochmals eine Boardmail geschickt.
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 11:22:39
      Beitrag Nr. 111 ()
      @JNDC
      Habe Ihnen eine Boardmail geschickt.

      @alle in der IG
      Der nächste Anwaltstermin ist der 14.10.03; vergangene Woche erreichten mich, teils per Briefpost, teils per e-mail neue Anfragen von drei Interessierten, die sich gerne an der IG beteiligen würden. Einigen bin ich Antworten bislang offenbar schuldig geblieben, wofür ich ausdrücklich um Verzeihung bitte. Bei der vielen Post kann dies zwar, darf aber nicht passieren.
      Ich habe darum folgende Konsequenz gezogen: Von dieser Woche an kümmert sich um den e-mail-Verteiler und andere organisatorische Dinge nun wirklich (wie schon im Posting am 7.7.03 angekündigt) eine zuverlässige Assistentin, die auch meine Passwörter (für STeplan und S.T.Com4Net) sowie die meines Freundes moneygrabber (der mich in meiner Aktionärsarbeit und in der gelegentlichen Unterhaltung des Board hin und wieder unterstützt) kennt und - in einer Art Prokura - notfalls auch in unseren Namen Boardmails schreiben oder Postings beantworten kann und darf (was ohnehin - siehe z.B. Posting vom 3.7.03 - schon gelegentlich geschehen ist). Solange nichts Strafrechtliches gepostet wird (was ihr natürlich sowohl von uns wie vom Gesetz strengstens untersagt ist), ist gegen einen solchen gelegentlichen Tausch der Identitäten ja wohl nichts zu sagen, da wir ohnehin an einem Seil ziehen und uns in der Sache einig sind.
      Möglicherweise aber meldet die Assistentin sich auch mal unter einer eigenen Identität an (ich habe ihr den Decknamen "Rumpelstilzchen" empfohlen, falls der nicht schon vergeben ist), falls sie jemals vorhat, Beiträge zu schreiben, für die ich die Verantwortung nicht übernehmen kann. Diese Woche wird "Rumpelstilzchen" (mit allen Com4Net-Interna seit Jahren bestens vertraut) möglicherweise im Board oder in meinen Boardmails aktiv sein, da ich ab Mittwoch bei der Frankfurter Buchmesse bin und mich da leider nicht darum kümmern kann.

      @Persönliche Anmerkung to whom it may concern: Wir gehen dabei ganz bewusst so vor, um der lächerlichen, von einigen hinter den Board-Kulissen geführten Debatte um Identitäten im Board nicht die Krone, nein, eher die Narrenkappe aufzusetzen. Das ist der Kopfschmuck, der Führern solcher Debatten gebührt.
      Den gleichen Leuten soll auch demonstriert werden, dass es innerhalb der Com4Net (moneygrabber und "Rumpelstilzchen" sind dem ab Anfang September 2000 agierenden Com4Net-Personal wohl bekannt; na, nun können einige raten) noch so etwas wie Freundschaft und blindes Vertrauen zueinander gibt (ach, wie schön und gut wäre es für uns alle gewesen, hätten auch Witsch und Elas solche Eingkeit und Freundschaft innerhalb der Com4Net bewiesen!).

      PS für das Finanzamt: Die Assistentin wird nicht von mir bezahlt, sondern leistet, ebenso wie moneygrabber, reine Freundschaftsdienste, die keiner Besteuerung unterliegen - zumindest bis angesichts der stattlichen staatlichen Finanznot irgendeine Bundesregierung noch auf den Gedanken kommt, Wohltätigkeit oder Gefälligkeit zu besteuern. Dies bringt mich auf ein schönes Abschlusszitat für einen gewissen Boardteilnehmer, der begeisterter Beatles-Fan ist:
      "If you drive a car, I`ll tax your seat/ If you take a walk, I`ll tax your feet....cause I`m the taxman and you`re working for noone but me" (George Harrison).
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 14:54:31
      Beitrag Nr. 112 ()
      Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich KUMPELstilzchen heiß`.

      Natürlich bin ich ein Kumpel von STeplan und moneygrabber und manchmal bin ich im Board vielleicht auch STeplan oder moneygrabber. Manchmal vielleicht auch jemand anderer. Manchmal vielleicht ist STeplan oder sonst jemand anderer auch ich. Ach, wir teilen sehr viel, warum sollten wir, wenn wir schon unter einer Decke stecken, nicht auch in des anderen Haut schlüpfen?

      Ich durfte STeplans Anregung gleich aufgreifen und hab` mich hier angemeldet. Find` ich gut; neue Namen beleben das Board. Manchen Ex-Com4Netlern bin ich aus dem Jahr 2000 sicher noch bekannt. Vielleicht findet ein Schlauer meine Identität heraus. Wir werden das spätestens bei der ersten Strafanzeige sehen. Da gibt es ja ganz Schlaue, die immer zu wissen glauben, wer hinter welchem nickname steht. Ich habe zwar nicht vor, etwas zu schreiben, woraufhin man eine Strafanzeige stellen könnte. Aber wir wissen, dass das manche nicht stört und sie trotzdem gerne zur Polizei laufen. Schließlich ist die dein Freund und Helfer. Und so was kann gebrauchen, wer sonst keine Freunde hat.

      Ich darf STeplan einen Ball zuspielen und anspielen auf seinen letzten Satz mit dem Beatles-Zitat. Es kursierte einmal ein anderes Pop-Zitat zu Com4Net-Zeiten zwischen einigen Angestellten, nämlich aus einem Lied von den "Rattles": Elas, scherzte damals der Leiter einer erfolglosen Com4Net-Abteilung, werde sich öfters am Tag mal das Lied vorsingen: "Can`t you see the witch, can`t you see the witch, can`t you see the witch by my side?" :laugh:

      Wenn es hier mal zu langweilig wird, können wir noch mehr lustige Geschichten von der Com4Net erzählen. Denn da wir nicht gestorben sind, so leben wir noch heut`.
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 21:39:56
      Beitrag Nr. 113 ()
      Der Unterhaltungswert hier ist ja ganz schön und gut, aber ich würde mich freuen, wenn es wieder mal zur Sache geht.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 14:29:51
      Beitrag Nr. 114 ()
      hildegard: Zur sache gibts grad nix. Dem Aktionär aus U. schick ich heut noch im Auftrag STeplans die mail, die er ihm versprochen hat. Ansonsten ist Stefan bis zum Wochenende mit der Buchmesse beschäftigt. Jaja, er fehlt uns sicher allen. Drum hab ich heut nacht aus lauter Langeweile eine Werbepage für ihn zur Buchmesse gebaut. Die lasss ich aber nur bis zu seiner Rückkehr am Samstag im Netz. Wenn du was von ihm zur Sache Schätzchen lesen willst, dann schau dir das an: http://www.ichmag.dich.ms Rätsel Rätsel, steht ms etwa für Markus Stettinger? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 20:04:29
      Beitrag Nr. 115 ()
      So, für heute Ende mit Mess-Stress. Sag` mal, KUMPELstilzchen :kiss:, was führst du denn hier für Theaterstückchen auf?
      Danke übrigens für die Page; ich hoffe, auch Markus Stettinger fühlt sich geschmeichelt und geküsst.
      Die mail an den Aktionär ist raus, wie ich in meinem Postausgang gesehen habe. Ich habe es inzwischen zu Stande gebracht, auch ganz ohne Assistenten noch eine weitere zu verschicken. Daher:

      @RRichter
      Bitte in Ihre Boardmail schauen.

      Danke. Zurück zu @KUMPELstilzchen
      Eines aber habe ich nicht zu Stande gebracht. So wie du im Posting #114 hätte ich im Posting #103 ebenso einen URL-Link einfügen müssen. Stattdessen baute ich einen Threadlink (zu dem gar kein Thread existiert) und da kommt man natürlich in den Wald. Für alle also, die mit dem link in Posting #103 nicht weiterkamen, hier der richtige: http://www.sol.de/szimnetz/themendestages/2825,270830.html So, und nun müsste man zu einem weiteren Artikel Barbara Litzlbecks kommen; damit auch der letzte Zweifler sieht, dass dies eine richtige Journalistin ist, die den "Elas-Kultartikel" (Alexander Witsch) in http://www.anlageschutzarchiv.de/anzeigestellungnahme.php3?i… (wow, jetzt kann ich`s!) verfasst hat. Soviel zu unserer heutigen Presseschau.

      Dafür, dass ich in einer Internet-Firma PR-Leiter war, müsste ich eigentlich schon richtig verlinken können. Schande Schande! Zugegeben kann ich auch immer noch nicht mal Homepages selber bauen. Beneide schon lange RRichter um die seine. KUMPELstilzchen, da nehm ich bei dir mal Nachhilfe! Habe seit Jahren mehrere domains reserviert (incl. Com4Net.de), aus denen man endlich was machen sollte!

      Wünsche noch viel Spaß im Board, in dem du dich ja offensichtlich prächtig amüsierst. Abschluss-Beatles-Zitat: "Lovely Rita, metre maid, where would i be without you?"


      PS: Wenn dir der Stoff zum Amüsieren ausgeht, dann denk mal an die Recherchen unserer (tatsächlich echten!) Journalisten darüber, was Witsch und "Die_Intellektuelle_Feuerwehr" zur Zeit machen! Ist wirklich einer von ihnen jetzt Lokführer und ein anderer Plastiktierchen-Verkäufer? (bitte nicht falsch verstehen und bitte keine beleidigte Strafanzeige :( ; ich halte beides für ehrenwert). Wenn jetzt auch nur einer von beiden widerspricht, dann sind unsere Journalisten nicht echt. Wenn nicht, dann haben sie wohl gut recherchiert.

      Ach, ich wollte doch wieder lieb zu Herrn Witsch sein. Wenn er mich nur nicht immer anzeigen würde! Wahrscheinlich ist er einfach ein sehr empfindsamer Mensch. Und weil ich ganz stolz inzwischen auch Bilder einfügen kann, darf ich dies dazu nutzen, ihm ein weiteres Mal versöhnlich die Hand zu reichen und zu sagen:

      ...ich finde, dass niemand so sensibel ist wie du.

      (Viele Grüße von der Frankfurter Buchmesse. In meinem nächsten, dem Com4Net-Buch, kommen Sie ganz groß raus! Fast wie Elas!)
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 16:31:42
      Beitrag Nr. 116 ()
      WORT ZUM WOCHENENDE

      "Es ist immer ein Fehler, unschuldig zu sein. Ein Krimineller zu sein erfordert Phantasie und Mut." (Oscar Wilde)

      Dieses Wort, das ich bei der Buchmesse aufgeschnappt habe, möchte ich als Kompliment einigen Ex-Kollegen aus der Com4Net widmen. Ich gehe am Wochenende in mich und muss mich angesichts Oscar Wildes Weisheiten ernsthaft fragen, ob ich unter diesem Aspekt nicht etwas falsch gemacht habe.:(

      Zumindest ist ein liebes Wort sicher nichts Falsches. In diesem Sinne möchte ich ein Kompliment an jeden einzelnen richten, den der Landshuter Staatsanwalt Zigann richten lassen will und für möglicherweise kriminell hält:


      ...ich deine Phantasie und deinen Mut bewundere.
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 16:59:35
      Beitrag Nr. 117 ()
      @RRichter

      Ach ja, hab`ich vorher vergessen: Hab`s Ihnen nochmals an die angegebene Adresse geschickt.
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 12:52:23
      Beitrag Nr. 118 ()
      @wiesel616
      In Ihrer Boardmail wurde auf Ihre an Herrn Teplan gerichtete Frage geantwortet.
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 15:36:58
      Beitrag Nr. 119 ()
      @wiesel616 @mondguckers
      Bitte sehen Sie in Ihre Boardmails.

      @alle in der IG
      Es geht nur langsam voran, anderes aber wurde auch nicht erwartet. Hauptsache, es geht überhaupt voran. Gestern war ich mit einem Aktionär bei einem Anwalt, der nun prüfen lässt, ob die Rechtsschutzversicherung des Aktionärs im Fall einer Klage - durch die Com4Net-Gelder fließen könnten - - Kosten übernehmen würde. Dies warten wir nun noch ab, bevor wir eine entsprechende Klage stellen. Weitere Details möchte ich öffentlich nicht verraten.

      Ich hoffe nur, dass nicht, wenn irgendwann einmal doch wieder Geld da ist, irgendjemand plötzlich auftaucht und behauptet, er wäre der eigentliche Präsident!;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 01:03:48
      Beitrag Nr. 120 ()
      Da passt ja wieder ein Zitat von Oscar Wilde (aus Das Bildnis des Dorian Gray):
      "Ich möchte aus dir etwas `rausholen."
      "Geld, vermute ich mal."




      OSCAR WILDE zu Deinem 149.! Du warst deiner Zeit weit voraus und hast prophetische Worte geschrieben, die erst 100 Jahre später mit der Com4Net in Erfüllung gingen. Kein Wunder, dass STeplan dich sehr verehrt. Oh ja, auch er ist inzwischen alt genug, um deine Weisheit zu verstehen:

      "Als ich jung war, dachte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, da ich alt bin, weiß ich, dass es so ist." :)
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 02:05:53
      Beitrag Nr. 121 ()
      @KUMPELstilzchen:
      Und heute mal statt eines Geburtstags ein kleiner Board-Rückblick:

      IM BOARD VOR DREI JAHREN:

      ...ein Prozess macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da wohl erst einmal nichts zu holen ist.
      Einzig das Strafrecht bleibt da übrig, wobei dei Aktionärsvertreter ja schon aktiv waren und einige sich angeschlossen haben. Allerdings habe ich nichts weiter mitbekommen oder gehört, so dass ich befürchte, dass sich niemand bei der Staatsanwaltschaft interessiert.

      Wenn das so sein sollte, dann "Gute Nacht" an alle ehrlichen "Geldeinsammler"; die werden dann die deutliche Minderheit sein und bleiben.

      prophetische Worte von clarus, 19.10.00

      IM BOARD VOR ZWEI JAHREN:

      @alle: gibt es hier kein Elas TV mehr, keine "Dispute" zwischen PB, RRichter und STeplan und keine anderen Enthüllungen?

      Ihr verliert an Unterhaltungswert mehr als Eure Aktien an Wert

      auffordernde Worte von goldaktie, 17.10.01

      IM BOARD VOR EINEM JAHR:

      Nachdem ich hier belehrt wurde, was Bedingung zur Heiligsprechung ist, wundere ich mich zwar:"So kann er auch nicht wissen, dass nur Tote heilig gesprochen werden."So enthält der letzte Beitrag von STeplan schon absolute Neuigkeiten:"Bravo! Damit ist clarus` Wunsch erfüllt und Herr Elas heilig gesprochen!"Danke für die Info, STeplan.

      letzte Worte von clarus, 20.10.02, 11;25:21

      Bis heute waren dies tatsächlich die - bereits aus einem muslmischen Land abgeschickten - letzten Worte des einst sehr rührigen und wohltuend kritischen Boardteilnehmers clarus, bis heute hat er sich nicht mehr in w:o eingeloggt. Es muss freilich Spekulation bleiben, ob ihm die ironisch-makaber formulierte Erfüllung seines Wunsches (der dann so doch nicht ganz wahr wurde) die Sprache verschlagen hat, ob sein Fernbleiben Zusammenhänge mit seinem vorletzten Lebenszeichen im Board (Ankündigung seiner Reise in ein fernes muslimisches Land) oder der Aufdeckung seiner Irrtümer, den nachgewiesenen Falschaussagen von "Die_Intellektuelle_Feuerwehr" vertraut zu haben, zu tun hat. Möge er noch am Leben und wohlauf sein, wo immer er ist ("Bless you whereever you are" - John Lennon), nachdem er sich in seinem vorletzten Lebenszeichen so freundlich von mir verabschiedet hat: "Aber, STeplan, keine Sorge, ich fliege nächste Woche für 3 Wochen in Urlaub - ein moslemisches Land, in dem ich nicht bibelfest sein muss." (clarus, 11.10.02)
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 02:20:40
      Beitrag Nr. 122 ()
      @edug @mexperiance
      Bitte in Ihre Boardmails sehen!

      @mondguckers
      Ihre Boardmail kommt heute, Montag, mit der gewünschten Information. Kann die Information erst heute nachmittag eínsehen, da die Unterlagen nicht in meiner Wohnung sind.
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 10:12:53
      Beitrag Nr. 123 ()
      Neue Boardmails gingen an wiesel 616 und mondguckers . Bitte nachschauen!
      Jaja, alles spielt sich wieder hinter den Kulissen ab.
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 11:42:21
      Beitrag Nr. 124 ()
      @wiesel 616 @mondguckers
      Herr Teplan ist heute auf der Systems in München. Er bat mich aber, als Service für Sie folgende Adresse hier reinzustellen:
      Staatsanwaltschaft Landshut
      Postanschrift: Porschestraße 5a, D-84030 Landshut
      Telefon: 0871 / 9724 - 0
      Telefax: 0871 / 9724 - 200
      .

      Ich darf ferner mitteilen, dass nach meinen Informationen und entgegen der gestern erfolgten telefonischen Auskünfte Herrn Teplans nicht mehr Ex-Staatsanwalt Zigann für die Ermittlungen im Fall Com4Net zuständig ist. Herr Teplan weiß eben auch nicht alles. Er hat mir nun angekündigt, sich nach der Systems morgen oder übermorgen im Board zu Zigann und den Ermittlungen zu äußern.


      @RRichter @Zobeltier
      Sie bekommen per Boardmail interessantes Material.


      @alle in der IG
      Es wird voraussichtlich noch im November 2003 zu einer Klageerhebung im Fall Com4Net kommen - nicht durch die StA Landshut, sondern durch Herrn Teplan und wenigstens einen Aktionär der IG. Nähere Details will Herr Teplan aufgrund seiner Übervorsicht oder Paranoia im Fall Com4Net noch nicht bekannt geben.
      Avatar
      schrieb am 25.10.03 00:00:06
      Beitrag Nr. 125 ()
      Na ja, wenn schon versprochen, so ein kleiner Beitrag zum zweijährigen Jubiläum des 24.10.01:
      Am 24.10.01 wurden auf Veranlassung des damaligen Staatsanwalts Zigann (StA Landshut) mehrere Aktionen durchgeführt, die ich persönlich, als Com4Net-Insider, für eklatante Justizfehler halte. Es wurden mehrere Durchsuchungsaktionen durchgeführt und Materialien beschlagnahmt (teils lächerlich unwichtige, etwa Schauspielerinnen- und Model-Telefonnummern aus Stefan Teplans privaten Journalismus-Telefonlisten; dafür wurden teils äußerst wichtige dabei übersehen, etwa die C4N-Aktienurkunden), mehrere Personen (u.a. eine gut Bekannte des Herrn Elas) verhaftet, von denen ich 100%ig weiß, dass sie absolut unschuldig sind. Es wurde Herr Elas verhaftet, wohl mit dem Ziel, ihn für längere Zeit hinter Schloss und Riegel zu bringen; nunmehr aber, zwei Jahre danach und nach mehr als drei Jahren Ermittlungen, kam es immer noch nicht zu einer Klageerhebung: Herr Elas ist auf freiem Fuß, Herr Zigann aber nicht mehr Staatsanwalt in Landshut (freilich auch auf freiem Fuß).
      Eine Augenzeugin berichtet im übrigen, dass Zigann bei der Kripoaktion, als das Haus einer guten Bekannten des Herrn Elas durchsucht und die Bekannte gleich verhaftet (bald danach aber dann doch wieder freigelassen) wurde, persönlich anwesend gewesen sei - Frage an Justizexperten: Ist dies ein übliches Verhalten von Staatsanwälten?

      Die - laut Aussagen des Leiters der Ermittlungen gegenüber einer der verhafteten Personen laut wiederum deren Aussage - in wenigstens einem der durchsuchten Orte vermuteten Com4Net-Millionen wurden bis heute nicht gefunden. Kein Wunder, da offensichtlich an Orten gesucht wurde, wo sie nicht sind. Ob dort, wo sie womöglich wirklich gefunden hätten werden können (entsprechende Hinweise erhielten Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei u.a. von Rolf Geishendorf und meiner Person), auch wirklich gesucht wurde, ist für mich bis heute nicht erkennbar (die Hinweise und Angebote einer Kooperation mit StA und Kripo wurden Geishendorf und mir so gedankt, dass man dafür ohne Warnung auch unsere Büros aufbrach und durchsuchte). Ich beklagte daraufhin - öffentlich in diesem Board und in einem persönlichen Gespräch mit dem Leiter der Ermittlungen - die meiner Meinung nach extrem einseitig geführten Ermittlungen, die mir nur auf den "Sündenbock" Elas fixiert schienen. Nun, man hat inzwischen ja gesehen, was dabei rausgekommen ist. Spätestens nach drei Jahren sollten die Behörden sich selbstkritisch fragen, ob sie am 24.10.01 nicht auf der falschen Fährte waren. Ich weiss nicht, ob Zigann sich dies gefragt hat. Und ob er, wenn ja, vielleicht deswegen lieber einen anderen Beruf ausübt und den Fall Com4Net zu vergessen sucht? Ich würde jedenfalls nicht unbedingt sagen, dass die Com4Net-Ermittlungen ein Ruhmesblatt für ihn waren. Aber vielleicht hat sich mancher in mancher Behörde anfangs das Gegenteil erhofft: Eine Firma, aus der 20 Millionen verschwunden sein sollen - ob das nicht ein karrierefördernder Fall sein könnte?

      Alle Aktionäre der Com4Net erwarten und erhoffen sich nach wie vor, dass wenigstens etwas Geld aus den Comn4Net-Millionen zurückfließt. Die Hoffnungen vieler konzentrieren sich inzwischen aber nicht mehr auf die Justiz, sondern auf private Initiativen wie die der Wirtschaftsfahndung Krügel oder die von mir gegründete Com4Net IG. Die verlangt wenigstens kein Geld im voraus und wird nicht aus Steuergeldern bezahlt; vermutlich fragen sich manche Bürger, wenn sie die Aktionen des 24.10.01 betrachten, wofür sie überhaupt Steuern bezahlen (dafür, dass Behörden STeplans Geheimnummern von Film-Schauspielerinnen und Models mitnehmen und bis heute nicht zurückgeben?).

      Die Com4Net IG wünscht Herrn Zigann in seinem neuen Tätigkeitsbereich viel Glück (das man immer brauchen kann) und bedauert sein Ausscheiden nicht. Aktionäre der Com4Net setzen in die neue mit den Com4Net-Ermittlungen betraute StA große Hoffnungen, den Fall Com4Net doch einmal erfolgreich abzuschließen und eine baldige Klageerhebung gegen jedwede natürliche oder unnatürliche Person zu erreichen, die sich illegitim an den Com4Net-Millionen bereichert hat. Möge man auf die richtigen Informanten hören!
      Avatar
      schrieb am 04.11.03 10:04:26
      Beitrag Nr. 126 ()
      @stoxx1 u.a. in der IG
      Zu Ihren Mail-Anfragen, was es Neues gebe, kann ich nur wiederholen, was ich Ende November schrieb: "Es wird voraussichtlich noch im November 2003 zu einer Klageerhebung im Fall Com4Net kommen - nicht durch die StA Landshut, sondern durch Herrn Teplan und wenigstens einen Aktionär der IG. Nähere Details will Herr Teplan aufgrund seiner Übervorsicht oder Paranoia im Fall Com4Net noch nicht bekannt geben."
      Die Sache läuft und alles andere sollte hinter den Kulissen bleiben.
      Avatar
      schrieb am 05.11.03 17:13:56
      Beitrag Nr. 127 ()
      ist natürlich schon schade, daß alles im geheimen ablaufen muß bzw. alle eingeleiteten und geplanten schritte vorerst hier nicht zu lesen sind. da ist man ja schon fast traurig, wenn man den Com4Net-thread besucht und wieder keine neuen nachrichten geschrieben stehen. aber über die letzten nachrichten, wenn wieder etwas aufgedeckt wurde, war man meist sowieso nicht so erfreut sondern eher verärgert.
      so freue ich mich nun, wenn der november zu ende geht, und es hoffentlich erfreuliche news bzgl der anklage und im weiteren verlauf der bestrafung der bösen buben gibt. vielleicht gibt es ja auch noch ein wenig geld zurück.
      also, bis zum adventssingen und schon jetzt fromme gedanken
      Tom
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 10:58:58
      Beitrag Nr. 128 ()
      Habe inzwischen Einblick in den Zwischenbericht der Staatsanwaltschaft nehmen können. Die haben schon sehr umfangreich ermittelt, da stand auch einiges drin was ich nicht wußte. Wie die Strafverfahren ausgehen wird sich zeigen. Einige Leute waren ja sehr geständig.

      NICHT wundert mich, daß ein bestimmter Name NICHT auftauchte...

      RRichter
      http://www.frar.com
      http://www.vestalia.de
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 12:55:09
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo,
      dann hat die StA doch nicht so gut ermittelt wenn ein bestimmter name nicht in den akten aufgeführt wird? aber ich laß mich mal überraschen von den staatsanwaltschaftlichen und Teplanschen ermittlungen, wer denn nun besser war. so kann ich es nur hoffen, und glaube es auch, daß Teplan die nase vorne haben wird. zum anderen ist es auch traurig, wie, wenn man denn hier einigen im board gemachten äußerungen glauben darf, die staatliche strafverfolgung mal wieder um einiges hinter dem verbrechen hinterherläuft.
      schönen tag und eine schöne ermittlung
      Tom
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 22:55:04
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo Herr Teplan,

      ich bin seinerzeit auch geschädigt worden und würde mich gerne Ihrer IG anschliessen.

      Meine e-mail: Christian.Wenner@ish.de

      Kronprinzenstrasse 103
      40217 Düsseldorf.

      Ich finde es wirklich sehr beeindruckend, das Sie immer noch an der Sache dran sind.

      Hoffen wir, das es zu irgendeinen Erfolg führt.

      Besten Dank jetzt schon!
      Avatar
      schrieb am 06.12.03 11:59:05
      Beitrag Nr. 131 ()
      @sawadi01 und alle in der IG
      Melde mich nach längerer Zeit wieder zurück; war beruflich viel unterwegs. Ich werde am morgigen Sonntag daran gehen, alle Boardmails und Anfragen zu beantworten.
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 00:00:50
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hallo Steplan,
      würde mich auch als Geschädigter gerne an Ihrer Com4Net IG beteiligen. Bitte lassen Sie mir Informationen hierüber zukommen.
      Danke im voraus,
      gerris
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 07:54:06
      Beitrag Nr. 133 ()
      schön, daß immer mehr zusammenkommen. vielleicht kommt ja wirklich was dabei raus, wie ja auch die durch die hoffnung eines erfolgs stattfindenden beitritte zur IG belegen. das ist auch erteilen von vorschußlorbeeren für STeplan. also, weiter so!
      grüße und einen schönen tag
      Tom
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 14:40:17
      Beitrag Nr. 134 ()
      Ein gutes neues Jahr allen C4N-Aktionären und natürlich allen innerhalb unserer IG im besonderen. Ich war den ganzen Dezember beruflich unterwegs und bemerkte heute bei Durchsicht meiner gesendeten mails, dass ich einige Leute, denen ich Informationen versprach, leider vergessen habe. Habe dies nun nachgeholt bzw. verschicke, da ich gleich wieer weg muss, am Wochenende, noch einige.
      Ich hoffe für uns alle und für die C4N, dass wir es dieses Jahr komplett schaffen, was wir uns vorgenommen haben. Ob die StA Landshut es auch schafft, ihre im Jahr 2000 begonnenen Ermittlungen in diesem Jahr abzuschließen, wird sich zeigen.
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 21:46:37
      Beitrag Nr. 135 ()
      auch ihnen ein prosit 2004 !bleiben sie so kämpferisch wie bisher und mögen die erwartungen zumindestens teilweise in erfüllung gehen.als kleine information.:
      ich habe ende dezember von der kriminalpolizeiinspektion
      erding ( k2/2 )meine originalaktien zugesendet bekommen.
      man sieht,es geschehen noch kleine wunder.
      ps:warte noch immer auf von ihnen versprochene informationen.liebe grüße dezemberkind
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 21:52:33
      Beitrag Nr. 136 ()
      das vorhergegangene posting galt natürlich herrn STeplan.
      bitte um verzeihung, aber das war mein erstes posting .
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 09:42:42
      Beitrag Nr. 137 ()
      Sehr geehrter Herr Teplan,

      da Sie anscheinend nur ungenau Ihre Boardmails lesen muss ich meine Bitte über diesen Weg an Sie aussprechen.
      Ich habe Ihnen bisher 3 x (im Juni,Oktober,Dezember)eine Boardmail mit bitte um genauere Infos über einen Beitritt in die IG zugemailt.
      Leider habe ich bis heute von Ihnen keine Infos erhalten.
      Vielleicht teilen Sie mir bitte mit ob es überhaupt noch gewünscht wird der IG bei zutreten?
      MfG
      Mr.Bean
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 16:18:28
      Beitrag Nr. 138 ()
      Sorry @Mr. Bean, dezemberkind und gerris (diese drei Antworten stehen noch aus; ich weiß):
      die IG ist nach wie vor aktuell und aktiv und ich freue mich, Mr. Bean, wenn Sie ihr beitreten wollen. Ich werde Ihnen in den nächsten Tagen das schicken, was bisher die anderen bekommen haben und entschuldige mich für meine berufsbedingten Versäumnisse der letzten Zeit. Mehr Neues darf ich zur Zeit leider nicht verbreiten.
      Die Arbeit der IG verläuft, zugegeben, schleppend; aber es ist besser, als würde gar nichts getan.
      Ich muss derzeit organisatorisch einen Weg finden, mich mehr darum zu kümmern oder zu delegieren, da ich beruflich seit Anfang Dezember viel auf Reisen bin; möglicherweise kann ich KUMPELstilzchen nochmals beauftragen, mehr Arbeit dafür zu leisten.
      Allen, die auf neue Nachrichten warten, kann ich momentan nur eine gute, aber sicher nicht ganz befriedigende Antwort geben: Es gibt derzeit tatsächlich positive Nachrichten aus der IG, doch habe ich mich verpflichtet, mich zum aktuellen Zeitpunkt nicht dazu zu äußern. Bitte glauben Sie mir alle nur, dass auch dies Schweigen zum Besten der Sache und in unser aller Interesse ist; Sie wissen alle, dass ich sonst immer gerne offen rede.

      Am Rande, wen es interessiert: Ich habe nach schlechten Erfahrungen mit einem Anwalt in der IG-Geschichte den Anwalt gewechselt. @mondgucker: Ich komme in der nächsten Zeit deswegen auch auf Sie zu!
      Avatar
      schrieb am 09.02.04 17:19:51
      Beitrag Nr. 139 ()
      @STeplan
      auch ich bin an einem Beitritt zu der IG interessiert.
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 04:02:23
      Beitrag Nr. 140 ()
      @STeplan,

      warte leider noch immer auf eine Antwort von Ihnen:(
      Gruß Mr.Bean
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 20:39:23
      Beitrag Nr. 141 ()
      @ STeplan

      Auch ich bin an einem Beitritt zur IG interessiert!
      Ich habe Ihnen diesbezüglich auch schon ne mail zukommen lassen, würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 19:07:17
      Beitrag Nr. 142 ()
      hmm, gibts den STeplan überhaupt noch ?

      sehr sehr ruhig geworden hier !!
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 22:43:55
      Beitrag Nr. 143 ()
      Hallo,

      leider von Hr. Teplan bisher nur heiße Luft und keine Fakten.Wie unten schon beschrieben habe ich ihn mehrmals angemailt, das geht seit ca. 6 Monaten.Entweder bekam ich keine Antwort oder nur Vertröstungen.
      Vielleicht kann mir einer von Euch mal erklären wie das mit der IG zusammenhängt.Was kostet der Spaß bzw. was soll er kosten falls mal doch in 100 Jahren bei Com4Net Geld gefunden wird!Mir fehlen ja bisher sämtliche Info´s.
      Vielen Dank!
      Mr.Bean
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 12:45:44
      Beitrag Nr. 144 ()
      @Mr. Bean: soweit ich Herrn Teplans Angebot verstehe, arbeitet er rein auf Erfolgsbasis. Das heißt, Dich kostet der Spaß erstmal gar nichts und Herrn Teplan Zeit, Nerven und evtl. etwas Geld. Wenn er Kohle für seine Leute eintreiben kann, rechnet die Sache sich für ihn (würde ich ihm und den Anlegern in diesem Fall auch sehr gönnen).

      Ich persönlich bin sehr skeptisch, denke aber auch daß irgendwo noch was zu holen sein muß. Habe selbst aber keinen Erfolg versprechenden Ansatzpunkt, weshalb ich die Sache für mich auch zu den Akten gelegt habe.

      Von einem Beitritt zur "anderen" Gemeinschaft, wo man als Geschädigter erstmal vorab was zahlen muß und dann noch einmal im Erfolgsfall, halte ich nichts.
      Avatar
      schrieb am 07.03.04 23:16:04
      Beitrag Nr. 145 ()
      hallo zusammen!
      falls es noch möglich ist möchte ich mich auch in die IG einschreiben.
      hab ich eine chance ein teil des geldes zurück zubekomen?
      bei der staatsanwaltschaft landhut hab ich schon nachgefragt meine aktien-urkunde war nicht dabei.
      kann ich trotzdem zum anwalt:confused:
      was habt ihr gemacht?
      ich bedanke mich im voraus
      wieslaw w.
      meine mail: WIESEL666@SURFEU.DE
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 09:49:30
      Beitrag Nr. 146 ()
      Gibt`s etwas neues?
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 16:59:58
      Beitrag Nr. 147 ()
      Ja, max38de, es gibt etwas Neues - kurz bevor wir zu Ostern die Auferstehung Jesu Christi feiern. STeplan ist von den Toten auferstanden. Er hat einen neuen Thread eröffnet, siehe Thread: Aktenzeichen C4N gelöst. Ich schreibe dies für alle, die ihn noch immer in diesem Thread suchen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Com4Net IG