checkAd

    Dax-Aufsteiger: Wann wird entschieden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.03 21:22:57 von
    neuester Beitrag 01.08.03 22:20:59 von
    Beiträge: 3
    ID: 760.603
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 480
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.03 21:22:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesen Tagen sollte wieder über Ab- und Aufstieg in den Dax entschieden werden. Ist die Entscheidung schon raus?
      Avatar
      schrieb am 01.08.03 21:56:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      gestern war wohl stichtag für die kriterien, also marktkapitalisierung, und handelsvolumen und sowas.

      aber die entscheidung fällt wohl erst mitte august, ich dachte der 18. august.
      Avatar
      schrieb am 01.08.03 22:20:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      01.08.03 HINTERGRUND: Weiter Rätsel um DAX-Neuordnung: MLP, Continental oder T-Online




      FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch am Tag nach der Schlusskurs-Berechnung für die Zusammensetzung des DAX herrscht unter Aktienstrategen Uneinigkeit, wer ab September möglicherweise den Wackelkandidat MLP im deutschen Leitindex ersetzen könnte. Der Autozulieferer Continental und T-Online liefern sich weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Experten äußerten sich am Freitag nach wie vor uneinheitlich, wie der DAX ab 22. September zusammengesetzt wird.

      Bei der Marktkapitalisierung, zusammen mit dem Börsenumsatz das wichtigste Kriterium, steht Continental unverändert auf Rang 27 und T-Online auf Rang 28. Der Finanzdienstleister MLP rückte hingegen bei der Marktkapitalisierung von Platz 45 auf Platz 43 auf.

      FORMALE UND WEICHE KRITERIEN

      Damit aber werden die Anforderungen für die reguläre Index-Überprüfung im August weiterhin nicht erfüllt. Denn für eine Notierung im DAX ist sowohl bei der Marktkaptialisierung als auch beim Börsenumsatz je ein Platz zwischen den Rängen eins bis 35 erforderlich. Neben diesen formalen Kriterien lässt die Deutsche Börse AG aber noch weitere Kriterien in ihre Entscheidung mit einfließen.

      Die Entscheidung darüber trifft der Börsenbetreiber offiziell am 19. August, am 22. September wird der Beschluss dann umgesetzt. Grundlage für die Entscheidung sind die Schlusskurse vom 31. Juli. Aktienstrategen ziehen einen Rauswurf von MLP immer stärker in Betracht.

      WIE ES EXPERTEN SEHEN

      Verbessert haben sich die drei betroffenen Unternehmen laut Aktienstratege Georg Elsässer von HSBC Trinkaus & Burkhardt um je einen Platz beim Börsenumsatz. Doch der war bislang für keine der Gesellschaften problematisch. MLP sei hier nun von Platz 31 auf 30 geklettert, Continental von Platz 35 auf Platz 34 und T-Online von Rang 32 auf Rang 31. "Ich bin überzeugt, dass T-Online in den DAX aufsteigt, weil es die Kriterien am besten und am längsten erfüllt", sagte Elsässer.

      Andere Experten äußern sich hingegen skeptisch. Die Muttergesellschaft Deutsche Telekom sei bereits im Leitindex und halte zudem an T-Online 72 Prozent. "Außerdem würde mit einem Aufstieg der Internet-Tochter in den DAX das Flaggschiff des TecDAX wegfallen und diesen damit entwerten", gibt Index-Expertin Claudia Volk von der WestLB zu bedenken. Sie glaubt an den Aufstieg von Continental.

      BEIERSDORF WOHL CHANCENLOS

      Keiner der Strategen gibt hingegen Beiersdorf eine realistische Chance, obwohl der Konsumgüterkonzern die formalen Kriterien ebenfalls erfüllen würde. Er gelte nach wie vor als Übernahme-Kandidat, hieß es zur Begründung.

      Aktienstratege Christian Schmidt von der Helaba in Frankfurt hält es auch für möglich, dass MLP im Index bleibt. "Die Entscheidung der Deutschen Börse hat in der Vergangenheit immer wieder überrascht. Obwohl MLP seit längerem das Rangkriterium bei der Marktkapitalisierung nicht mehr erfüllt, ist das Unternehmen dennoch im DAX geblieben."

      NICHT NUR DIE SCHLUSSKURS-BETRACHTUNG ZÄHLT

      Es werde in jedem Fall nicht nur auf formale Kriterien geschaut, sagte ein Experte, der nicht genannt werden möchte. "Neben den formal gleichwertigen Voraussetzungen Marktkapitalisierung und Liquidität kommen weitere hinzu, denn es kann ja durchaus sein, dass ein Unternehmen das eine Kriterium erfüllt und das andere nicht." In einem solchen Fall ziehe der Arbeitskreis Aktienindizes, der die Deutsche Börse bei ihrer Entscheidung berät, weitere Aspekte wie etwa die Branchenzugehörigkeit mit heran.

      Das sagte auch Volk: "Es wurde explizit gesagt, dass bis zur Entscheidung am 19. August mögliche Änderungen und die weitere Entwicklung der Kandidaten, wie etwa der Anteil des Streubesitzes, berücksichtigt werden. Daher ist für mich die Schlusskursbetrachtung nicht ganz so entscheidend."/ck/sit/sbi

      --- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---

      Quelle: dpaAFX



      Hoffe geholfen zu haben:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax-Aufsteiger: Wann wird entschieden?