checkAd

    Broadnet vor Kursverdopplung – Finanzvorstand im Interview- - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.03 13:15:09 von
    neuester Beitrag 22.08.03 16:14:17 von
    Beiträge: 10
    ID: 767.439
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 712
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 13:15:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      neuer Broadnet-Artikel im aktuellen Investor Alert:

      Broadnet vor Kursverdopplung – Finanzvorstand im Interview-


      Eine schöne Entwicklung gab es bei Broadnet Mediascape (WKN: 549086; Kürzel: MSC) in den letzten Tagen. Von unserem Empfehlungskurs bei 2,79 Euro konnte die Aktie im Hoch bereits über 12 Prozent auf 3,13 Euro zulegen und notiert aktuell bei 3,09 Euro. Wir rechnen damit dass sich der Aufwärtstrend weiter fortsetzt.



      Der Aktienkurs befindet sich immer noch im „Keller“, Broadnet notiert 93,5% unter dem All-Time-High:





      Am Mittwoch wurden die Zahlen bekannt gegeben. Im 1. Halbjahr 2003 konnte ein Umsatzanstieg von 123 % auf 12,36 Mio. Euro sowie ein stark verbessertes Ergebnis vermeldet werden. Der Verlust auf EBITDA-Basis verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von 2,72 Mio. auf 0,36 Mio. Euro.



      Nach unserer Analyse wurde der Wert in den letzten Tagen auch von anderen Börsenmedien entdeckt. Es gab unter anderem Kaufempfehlungen von Performaxx, Hot Stocks Europe und Extrachancen. Alle 3 Analysen bescheinigen Broadnet eine glänzende Entwicklung und billigen der Aktie ein Kurspotenzial bis auf 5 bzw. 6 Euro zu. Dabei wurde, wie in unserer Analyse vom 14.08., mehrfach ein Vergleich mit der bereits profitablen Teles (WKN: 745490; Kürzel: TLI) angestellt.



      Die 3 Analysen finden Sie hier:



      Performaxx:

      http://www.performaxx.de/content/broadne tmediascape.shtml


      Hot Stocks Europe:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?action…

      Extrachancen:

      http://www.aktiencheck.de/Analysen/default_an.asp?sub=3&page…



      Kennzahlen



      Marktkapitalisierung: 48,8 Mio. Euro

      Eigenkapital: 53,6 Mio. Euro*

      Cash: 29,8 Mio. Euro*



      Aktienkurs: 3,09 Euro

      Eigenkapital/Aktie: 3,40 Euro

      Cash/Aktie: 1,89 Euro



      *zum 30.06.03




      Finanzvorstand: Moderat wachsen und Gewinne erzielen


      Am Mi. präsentierte Broadnet Mediascape die Halbjahreszahlen zum 30.06.2003. Wir befragten Finanzvorstand Gerardus M. van Os zu den aktuellen Entwicklungen.



      Investor Alert: Herr van Os, Broadnet Mediascape bezeichnet sich als „Carrier für Breitbandkommunikations-dienstleistungen“. Können Sie unseren Lesern bitte kurz erklären mit welchen Produkten/Dienstleistungen Broadnet seine Hauptumsätze erwirtschaftet?



      Gerardus M. van Os: Den größten Teil unserer Umsätze erwirtschaften wir nach wie vor mit unseren sogenannten Access-Produkten, also den breitbandigen Internetzugängen dataHighways (DSL) und dataAirways (WLL) – für Geschäftskunden. Wir rechnen jedoch damit, dass zukünftig der Umsatzanteil der Mehrwertdienste wie Voice over IP und VPNs (vereinfacht: die Anbindung von Firmenzentralen mit ihren Niederlassungen über unser Netzwerk) deutlich zunehmen wird und binnen der nächsten fünf Jahre die Umsätze der Access-Produkte übertreffen wird.





      Investor Alert: Broadnet Mediascape will sowohl organisch, als auch durch Übernahmen bzw. „Asset-Deals“ wachsen. Sieht man sich zur Zeit potenzielle Übernahmekandidaten an bzw. finden diesbezüglich evt. bereits Gespräche statt?



      Gerardus M. van Os Grundsätzlich befindet sich der deutsche Telekommunikationsmarkt nach wie vor in einer Konsolidierungsphase. So beobachten wir den Markt sehr genau. Wir führen immer Gespräche, genaueres kann ich Ihnen aber nicht sagen.



      Investor Alert: Broadnet hat gerade die Zahlen fürs 2. Quartal bekannt gegeben. Welche entscheidenden Entwicklungen haben in diesem Zeitraum stattgefunden?



      Gerardus M. van Os: Wir haben im zweiten Quartal die Konsolidierung und Integration der inzwischen verschmolzenen broadnet mediascape dsl services AG (ehemals KKFnet) endgültig abgeschlossen. Darüber hinaus haben wir die Markteinführung unseres Voice over IP-Produktes weiter vorangetrieben. Wir sehen im Bereich der Internet-Telefonie ein großes Marktpotential für die Zukunft und die Chance, Broadnet Mediascape in diesem Segment an der Spitze zu positionieren.



      Investor Alert: Broadnet Mediascape hat in den letzten Quartalen enorme Abschreibungen getätigt. Warum sind solch hohe Abschreibungen von Nöten gewesen und ist ein Ende des Abschreibungsbedarfs in Sicht?



      Gerardus M. van Os: Die Abschreibungen sind planmäßig und resultieren vor allem aus Anlagenzugängen, die mit den Akquisitionen von Broadnet GmbH und KKFnet AG zusammenhängen. In 2004 sollten sich die Abschreibungen stark verringern, zumal auch die Neu-Investitionen in 2002 und 2003 deutlich geringer waren als in den Jahren davor.





      Investor Alert: Ihr Unternehmen möchte in diesem Jahr auf Monatsbasis die Profitabilität erreichen. Ist das Erreichen dieses Ziels aus jetziger Sicht realisierbar?



      Gerardus M. van Os Wir gehen nach heutigem Stand der Dinge davon aus, dass das Ziel in absehbarer Zukunft erreicht wird. Wir meinen damit die operative Cash-Profitabilität (EBITDA) auf Monatsbasis.



      Investor Alert: Der Aktienkurs ist nach der Emission bei 45 Euro (Erstnotiz 47 Euro) stark unter die Räder gekommen und erreichte sogar „Pennystockniveau“. In den letzten Wochen kristallisierte sich jedoch ein Aufwärtstrend heraus, so dass die Aktie wieder bei rund 3 Euro notiert. Welcher Aktienkurs würde Ihrer Meinung nach einer fairen Bewertung entsprechen? Was halten Sie von unserem Kursziel, das bei 6 Euro liegt?



      Gerardus M. van Os Wir werden als Gesellschaft keine Aussagen zur künftigen Entwicklung unseres Börsenkurses bzw. über eine faire Bewertung treffen. Aber: derzeitig sehen Sie bei unseren börsennotierten direkten und indirekten Wettbewerbern eine Equity Value in Höhe des Netto Cashbestands zuzüglich 1-1,5 mal Jahresumsatz. Schlüsse daraus für unseren Kurs sollten die Anleger selber ziehen.



      Investor Alert: Bitte geben Sie unseren Lesern noch einen kurzen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Broadnet Mediascape. Wo liegen die (Zukunfts)Chancen, die sich dem Unternehmen bieten könnten und welchen Umsatz bzw. Gewinn erwarten Sie in einem bzw. in zwei Jahren?



      Gerardus M. van Os Umsatz- und Gewinnprognosen haben wir bisher nicht veröffentlicht. Umsatz und Ergebnis nach EBITDA haben aber im ersten Halbjahr 2003 bedeutend besser als im gleichen Zeitraum 2002 abgeschnitten.



      Broadnet mediascape hat jetzt, was die Kundenabdeckung anbelangt, das zweitgrößte alternative Netz in Deutschland. Somit ist die Ausgangsposition für die Zukunft sehr gut. Unsere Geschäftspolitik zielt darauf ab, moderat weiter zu wachsen und profitabel zu werden – der Break Even auf EBITDA-Basis ist dabei das kurzfristige Ziel. Kein vernünftiger Carrier setzt zur Zeit noch auf hohes Wachstum, wobei die mögliche Profitabilität in weiter Ferne liegt.



      Aufgrund der insgesamt mäßigen Konjunkturentwicklung ist aber in nächster Zeit von gedämpfter Nachfrage im Mittelstand auszugehen. Dennoch rechnen wir mit einer weiterhin steigenden Nachfrage vor allem in IP-Dienstleistungen wie z. B. VPN-Lösungen und Internet-Telefonie. Dies sollte sich in Umsatz und Ergebnis der nächsten Jahre wiederspiegeln.





      Investor Alert: Herr van Os, wir bedanken uns für das Interview.







      Fazit: Weiterhin kaufen, Turnaround steht kurz bevor, positive Überraschungen nicht ausgeschlossen!


      Im 2. Quartal bestätigte sich die positive Entwicklung der Broadnet Mediascape AG. Der Umsatz wurde weiter gesteigert. Der Cashverbrauch konnte von über 2,5 Mio. Euro/Monat im Vorjahr auf 0,476 Mio. Euro/Monat verringert werden. Besondere Fantasie bringen mögliche Akquisitionen ins Spiel. Die hohen Cashbestände von knapp 30 Mio. Euro will man bestimmt nicht lange ungenutzt auf der Bank herumliegen lassen. Größere „Verlustbringer“ wird man wohl kaum einkaufen, so dass auch Übernahmen einen positiven Beitrag zur Ergebnisentwicklung leisten könnten.



      Vor allem für den Bereich IP-Dienstleistungen (VPN-Lösungen und Internet-Telefonie) wird in Zukunft starkes Wachstum erwartet, so dass auch hieraus positive Impulse für die Unternehmensentwicklung zu erwarten sind.



      Unsere Einschätzung lautet weiterhin „Strong Buy“. Nutzen Sie die aktuellen Kurse um 3 Euro konsequent zum Einstieg, um von der anhaltenden Neubewertung zu profitieren. Geben Sie deshalb kein Stück aus der Hand! Immer mehr Börsenmedien werden auf den Prime-Standard-Wert aufmerksam, der bislang trotz hervorragender Entwicklung eher ein Schattendasein geführt hat. Wir denken, dass das Interesse an der Aktie weiter zunehmen wird, je näher der Break-Even rückt. Gewinnmitnahmen einiger Marktteilnehmer in den letzten Tagen wurden von anderen konsequent zum Kauf genutzt und der Kurs setzte seinen Aufwärtstrend fort. Auf Sicht einiger Monate halten wir das Erreichen des Kursziels von 6 Euro für realistisch.


      Mit freundlichen Grüssen,

      Das Investor Alert Team.


      Quelle: http://www.investoralert.de

      Komodo
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 13:21:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      wirklich wahnsinn was da an positiven Berichten allein in der letzten Woche mittlerweile so zusammengekommen ist. Davor hat sich kaum jemand für Broadnet interessiert, aber so langsam wird der Wert entdeckt.


      Moneysprinter
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 13:32:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie wird der Equity Value jetzt tatsächlich berechnet:

      Cash 29 Mio + Umsatz 12 Mio=41 Mio (Aktie dann überbewertet)

      oder 29 Mio x 12 Mio=348 Mio (Aktie steht dann vor ver7fachung)

      Kann mich mal einer aufklären?
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 13:44:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es gibt nicht viele Firmen die Tatsächlich so viel Cash pro Aktie haben!!!
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 13:45:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      #3

      Ich könnte Dir einen guten Nachilfelehrer in Mathe empfehlen.

      Bei der Varainte 1 hast Du den einfachen Halbjahresumsatz in die Berechnung einbezogen, statt des Jahresumsatz.

      Den Sinn Deiner zweiten Berechnung vermag ich jedoch nicht nachzuvollziehen. Aber auf jeden Fall ergibt 29 Mio * 12 Mio keine 348 Mio.

      Vielleicht solltest Du lieber die Hände von Aktien lassen.

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 13:53:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na Handbuch, du kleiner Witzpold

      Du hast vollkommen Recht, dass ich den Halbjahresumsatz verwendet habe. Aber trotzdem würde 29 mal 12 die Zahl von 348 ergeben.

      Was ist nun richtig: Cash 29 Mio + Jahresumsatz (was weiss ich, vielleicht 30 Mio)= 59 Mio., dann wären wir jetzt schon fast fair bewertet...

      oder muss es doch cash mal umsatz heissen?

      Ich würde mich über eine Antwort freuen, die etwas schlüssiger ist, meiner lieber Freund Handbuch
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 13:53:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      #5 Wieso ergibt 29 * 12 keine 348 Mio????????
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 14:04:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      # 3 hat sich verschrieben: "29 Mio * 12 Mio"
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 14:06:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      weil 29 mio * 12 mio ziemlich genau 3,48E+14 ergibt ;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 16:14:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich komm auf ca. 67,5 Mio. Euro bei 1,5 mal den Umsatz und Cash...


      :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Broadnet vor Kursverdopplung – Finanzvorstand im Interview-