checkAd

    Daytrading: wie macht man Spekuergebnisermittlung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.03 13:18:44 von
    neuester Beitrag 10.12.03 12:04:58 von
    Beiträge: 19
    ID: 802.247
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.007
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 13:18:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      wie handhabt ihr das eigentlich für die Ermittlung des Spekulationsergebnisses für die Steuer, wenn ihr daytradet und daher eine sehr große Menge an Abrechnungen verbuchen müsst? Eine saubere Aufstellung ist doch ziemlich schwierig. Gibt`s da gute Tricks? Welche Bank/welcher Broker hilft einem dabei?

      Danke für eure Tips!

      Troddel
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 13:23:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      eine selbst programmierte MS Access Datenbank.

      CSO hat mal was mit exel import gehabt - habe aber dort keinen Account.
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 13:23:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh: :laugh: nomen est omen???:laugh: :laugh:

      sorry, aber solche beiträge lassen mich immer wieder ins grübeln kommen

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 13:28:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      mach ich ganz einfach.
      hab ein seperates spielkonto mit nem gewissen anfangsbetrag x am jahresanfang. dann laufen alle käufe und verkäufe über dieses konto. dann zieh ich denn schlussstand am 31.12. ab und schon hab ich meinen gewinn oder verlust.
      ohne viel zeitaufwand.
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 13:28:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      :cool: :cool: na eine tabelle in excel sollte es doch auch tun..so schwer ist das doch wirklich nicht...:cool: :cool:

      invest2002

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 13:39:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei ConSors gibt´s ´ne Erträgnisaufstellung online.
      :look:

      Grüße

      DS
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 13:42:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      #4
      :laugh:

      Und die Differenz teilst du dann dem Finanzamt mit,oder wie?
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 13:49:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      * <--- Lesezeichen :D
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 14:05:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn du Ärger vermeiden willst, dann hol dir Formulare vom Finanzamt. Trag all deine Transaktionen ein und addiere.
      Unter dem Strich hast du dann plu oder minus.
      Diese Aufstellung mit deinen Bankbelegen der einzelnen Transaktionen reichst du beim Finanzamt ein.
      Finanzamt schickt dir nach Prüfung die Bankbelege zurück und behält die Aufstellung.
      Dann bekommst du über evtl. Verlustvortrag einen gesonderten Steuerbescheid. Oder bei Gewinn muß du zahlen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 14:25:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      ganz einfach:

      Du spielst das ganze 3 Jahre und teilst am Ende Deinen
      Totalverlust gemeinsam mit der Bestätigung über Eröffnung
      der Privatinsolvenz dem Finazamt mit :D
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 15:59:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Seit drei Jahren wird von meinem Finanzamt eine EXCEL Tabelle mit folgenden Spalten akzeptiert:

      Wertpapierbezeichnung
      Kaufdatum
      Anzahl
      Kaufkurs
      Verkaufdatum
      Anzahl
      Verkaufkurs
      Gewinn/Verlust (incl. Gebühren).

      Die jeweiligen Belege müssen mit eingereicht werden. Nach Prüfung (höchstens 1 Woche) habe ich die Unterlagen zurück erhalten.

      Vom Volumen her sind es etwa 80 - 100 Trades pro Jahr.
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 16:00:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das WISO Börse 4 Programm (habe ich umsonst von Consors gekriegt wegen Kontoneueröffnung und wollte sowieso wechseln) ist ziemlich stark.

      Die alte Transaktionen muss man wohl mit einiges an Fleissarbeit reinhauen, aber es gibt schon eine Schnittstelle für meine (neue) Consors- Geschäfte.

      Die Auswertungen finde ich recht stark, aber das Programm ist ein wenig instabil - sicherlich wenn man Excel/Access usw gewöhnt war.:D
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 16:10:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      P.S. Wegen Belegprüfung,-- ich hatte mit meinem Finanzamt vereinbart, dass sie aus meinem alten Excelliste von 200-250 Transaktionen, Stichproben rauswählen würden (die hatten dann 6 Belege gewollt) - erst dann habe ich die gespeicherte Belege dann ausgedruckt, sonst braucht man wieder 100 Euro an teuere HP/Lexmark Tinte und 2 Tage Arbeit um den ganzen Kram auf Papier zu kriegen...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 16:24:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      bim Kunde bei der DAB, hier gibt es eine Rubrik abgeschlossene Geschäfte.

      hier sind alle abgeschlossen Geschäfte zusammengestellt.
      wird vom Finanzamz akzeptiert.
      ich denke andere Banken dürften eine ähnliche Funktion haben.
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 17:53:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      #13

      Daytrader mit Tintenstrahldrucker ??
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 23:47:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      nochmal in diesem Thread mein Hinweis zu eletronischen Abrechnungen:

      Mein Finanzamt akzeptiert auch elektronische Belege. Es hilft vielleicht, wenn man dem Finanzbeamten den Ernst der Lage erklärt und im übrigen Kooperationsbereitschaft signalisiert.

      Falls noch jemand mit Excel arbeitet - ich empfehle das entsprechende Programm von Open Office, kostenlose MS-Office-Konkurrenz. Die Formeln sind dabei übersichtlicher handzuhaben, zu modifizieren etc.
      MS-Office und Open Office sind weitestgehend kompatibel.

      Noch`n Tip für Brokerkonten im Ausland, speziell US wegen Währungsaspekte.

      Der Währungsverlust durch Dollarverfall kann normalerseise nicht steuerlich berücksichtigt werden. Mit einem (allerdings aufwendigen) Trick geht`s trotzdem:
      Ich habe für 2002 alle Käufe und Verkäufe direkt in Euro umgerechnet. Verkäufe waren durchschnittlich zu einem schwächeren Dollarkurs, dadurch insgesamt ca 20% weniger Gewinn als wenn ich die jeweiliegen $-Gewinne/Verluste umgerechnet hätte.
      Wurde problemlos vom Finanzamt akzeptiert, und empfiehlt sich auch für das Jahr 2003.

      Gruß,
      Khampan
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 15:14:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Khampan: Wie sieht das in der Praxis aus? Schickst du eine Diskette, oder wie erhält das FA die elekttronischen Belege? Und wer gibt dir diese Belege? Meine Bank gibt mir nur Papierbelege.
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 18:57:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Nataly

      ich schicke - nach telefonischer Absprache - eine Diskette. Eigentlich alle Diskount-Broker haben ein elektronisches Postfach, wo man sich die Belege "abholen" muß, sonst kostets extra Portogebühren. Ich kann dir vielleicht einen Broker nach deinen Bedürfnissen empfehlen, hab mich grad wieder umgehört und auch gewechselt.

      Hängt natürlich stark von den Trading- und sonstigen Gewohnheiten ab, welcher Broker vorzuziehen ist.

      Gruß,
      Khampan
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 12:04:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Schau Dir mal das Tool an: http://www.ib-tax.de
      Ist für mich mittlerweile unersätzlich geworden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Daytrading: wie macht man Spekuergebnisermittlung