Daytrading: wie macht man Spekuergebnisermittlung - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.12.03 13:18:44 von
neuester Beitrag 10.12.03 12:04:58 von
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Hallo Leute,
wie handhabt ihr das eigentlich für die Ermittlung des Spekulationsergebnisses für die Steuer, wenn ihr daytradet und daher eine sehr große Menge an Abrechnungen verbuchen müsst? Eine saubere Aufstellung ist doch ziemlich schwierig. Gibt`s da gute Tricks? Welche Bank/welcher Broker hilft einem dabei?
Danke für eure Tips!
Troddel
wie handhabt ihr das eigentlich für die Ermittlung des Spekulationsergebnisses für die Steuer, wenn ihr daytradet und daher eine sehr große Menge an Abrechnungen verbuchen müsst? Eine saubere Aufstellung ist doch ziemlich schwierig. Gibt`s da gute Tricks? Welche Bank/welcher Broker hilft einem dabei?
Danke für eure Tips!
Troddel
eine selbst programmierte MS Access Datenbank.
CSO hat mal was mit exel import gehabt - habe aber dort keinen Account.
CSO hat mal was mit exel import gehabt - habe aber dort keinen Account.
nomen est omen???
sorry, aber solche beiträge lassen mich immer wieder ins grübeln kommen
invest2002
sorry, aber solche beiträge lassen mich immer wieder ins grübeln kommen
invest2002
mach ich ganz einfach.
hab ein seperates spielkonto mit nem gewissen anfangsbetrag x am jahresanfang. dann laufen alle käufe und verkäufe über dieses konto. dann zieh ich denn schlussstand am 31.12. ab und schon hab ich meinen gewinn oder verlust.
ohne viel zeitaufwand.
hab ein seperates spielkonto mit nem gewissen anfangsbetrag x am jahresanfang. dann laufen alle käufe und verkäufe über dieses konto. dann zieh ich denn schlussstand am 31.12. ab und schon hab ich meinen gewinn oder verlust.
ohne viel zeitaufwand.
na eine tabelle in excel sollte es doch auch tun..so schwer ist das doch wirklich nicht...
invest2002
invest2002
Bei ConSors gibt´s ´ne Erträgnisaufstellung online.
Grüße
DS
Grüße
DS
#4
Und die Differenz teilst du dann dem Finanzamt mit,oder wie?
Und die Differenz teilst du dann dem Finanzamt mit,oder wie?
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Wenn du Ärger vermeiden willst, dann hol dir Formulare vom Finanzamt. Trag all deine Transaktionen ein und addiere.
Unter dem Strich hast du dann plu oder minus.
Diese Aufstellung mit deinen Bankbelegen der einzelnen Transaktionen reichst du beim Finanzamt ein.
Finanzamt schickt dir nach Prüfung die Bankbelege zurück und behält die Aufstellung.
Dann bekommst du über evtl. Verlustvortrag einen gesonderten Steuerbescheid. Oder bei Gewinn muß du zahlen.
Unter dem Strich hast du dann plu oder minus.
Diese Aufstellung mit deinen Bankbelegen der einzelnen Transaktionen reichst du beim Finanzamt ein.
Finanzamt schickt dir nach Prüfung die Bankbelege zurück und behält die Aufstellung.
Dann bekommst du über evtl. Verlustvortrag einen gesonderten Steuerbescheid. Oder bei Gewinn muß du zahlen.
ganz einfach:
Du spielst das ganze 3 Jahre und teilst am Ende Deinen
Totalverlust gemeinsam mit der Bestätigung über Eröffnung
der Privatinsolvenz dem Finazamt mit
Du spielst das ganze 3 Jahre und teilst am Ende Deinen
Totalverlust gemeinsam mit der Bestätigung über Eröffnung
der Privatinsolvenz dem Finazamt mit
Seit drei Jahren wird von meinem Finanzamt eine EXCEL Tabelle mit folgenden Spalten akzeptiert:
Wertpapierbezeichnung
Kaufdatum
Anzahl
Kaufkurs
Verkaufdatum
Anzahl
Verkaufkurs
Gewinn/Verlust (incl. Gebühren).
Die jeweiligen Belege müssen mit eingereicht werden. Nach Prüfung (höchstens 1 Woche) habe ich die Unterlagen zurück erhalten.
Vom Volumen her sind es etwa 80 - 100 Trades pro Jahr.
Wertpapierbezeichnung
Kaufdatum
Anzahl
Kaufkurs
Verkaufdatum
Anzahl
Verkaufkurs
Gewinn/Verlust (incl. Gebühren).
Die jeweiligen Belege müssen mit eingereicht werden. Nach Prüfung (höchstens 1 Woche) habe ich die Unterlagen zurück erhalten.
Vom Volumen her sind es etwa 80 - 100 Trades pro Jahr.
Das WISO Börse 4 Programm (habe ich umsonst von Consors gekriegt wegen Kontoneueröffnung und wollte sowieso wechseln) ist ziemlich stark.
Die alte Transaktionen muss man wohl mit einiges an Fleissarbeit reinhauen, aber es gibt schon eine Schnittstelle für meine (neue) Consors- Geschäfte.
Die Auswertungen finde ich recht stark, aber das Programm ist ein wenig instabil - sicherlich wenn man Excel/Access usw gewöhnt war.
Die alte Transaktionen muss man wohl mit einiges an Fleissarbeit reinhauen, aber es gibt schon eine Schnittstelle für meine (neue) Consors- Geschäfte.
Die Auswertungen finde ich recht stark, aber das Programm ist ein wenig instabil - sicherlich wenn man Excel/Access usw gewöhnt war.
P.S. Wegen Belegprüfung,-- ich hatte mit meinem Finanzamt vereinbart, dass sie aus meinem alten Excelliste von 200-250 Transaktionen, Stichproben rauswählen würden (die hatten dann 6 Belege gewollt) - erst dann habe ich die gespeicherte Belege dann ausgedruckt, sonst braucht man wieder 100 Euro an teuere HP/Lexmark Tinte und 2 Tage Arbeit um den ganzen Kram auf Papier zu kriegen...
bim Kunde bei der DAB, hier gibt es eine Rubrik abgeschlossene Geschäfte.
hier sind alle abgeschlossen Geschäfte zusammengestellt.
wird vom Finanzamz akzeptiert.
ich denke andere Banken dürften eine ähnliche Funktion haben.
hier sind alle abgeschlossen Geschäfte zusammengestellt.
wird vom Finanzamz akzeptiert.
ich denke andere Banken dürften eine ähnliche Funktion haben.
#13
Daytrader mit Tintenstrahldrucker ??
Daytrader mit Tintenstrahldrucker ??
nochmal in diesem Thread mein Hinweis zu eletronischen Abrechnungen:
Mein Finanzamt akzeptiert auch elektronische Belege. Es hilft vielleicht, wenn man dem Finanzbeamten den Ernst der Lage erklärt und im übrigen Kooperationsbereitschaft signalisiert.
Falls noch jemand mit Excel arbeitet - ich empfehle das entsprechende Programm von Open Office, kostenlose MS-Office-Konkurrenz. Die Formeln sind dabei übersichtlicher handzuhaben, zu modifizieren etc.
MS-Office und Open Office sind weitestgehend kompatibel.
Noch`n Tip für Brokerkonten im Ausland, speziell US wegen Währungsaspekte.
Der Währungsverlust durch Dollarverfall kann normalerseise nicht steuerlich berücksichtigt werden. Mit einem (allerdings aufwendigen) Trick geht`s trotzdem:
Ich habe für 2002 alle Käufe und Verkäufe direkt in Euro umgerechnet. Verkäufe waren durchschnittlich zu einem schwächeren Dollarkurs, dadurch insgesamt ca 20% weniger Gewinn als wenn ich die jeweiliegen $-Gewinne/Verluste umgerechnet hätte.
Wurde problemlos vom Finanzamt akzeptiert, und empfiehlt sich auch für das Jahr 2003.
Gruß,
Khampan
Mein Finanzamt akzeptiert auch elektronische Belege. Es hilft vielleicht, wenn man dem Finanzbeamten den Ernst der Lage erklärt und im übrigen Kooperationsbereitschaft signalisiert.
Falls noch jemand mit Excel arbeitet - ich empfehle das entsprechende Programm von Open Office, kostenlose MS-Office-Konkurrenz. Die Formeln sind dabei übersichtlicher handzuhaben, zu modifizieren etc.
MS-Office und Open Office sind weitestgehend kompatibel.
Noch`n Tip für Brokerkonten im Ausland, speziell US wegen Währungsaspekte.
Der Währungsverlust durch Dollarverfall kann normalerseise nicht steuerlich berücksichtigt werden. Mit einem (allerdings aufwendigen) Trick geht`s trotzdem:
Ich habe für 2002 alle Käufe und Verkäufe direkt in Euro umgerechnet. Verkäufe waren durchschnittlich zu einem schwächeren Dollarkurs, dadurch insgesamt ca 20% weniger Gewinn als wenn ich die jeweiliegen $-Gewinne/Verluste umgerechnet hätte.
Wurde problemlos vom Finanzamt akzeptiert, und empfiehlt sich auch für das Jahr 2003.
Gruß,
Khampan
@Khampan: Wie sieht das in der Praxis aus? Schickst du eine Diskette, oder wie erhält das FA die elekttronischen Belege? Und wer gibt dir diese Belege? Meine Bank gibt mir nur Papierbelege.
@ Nataly
ich schicke - nach telefonischer Absprache - eine Diskette. Eigentlich alle Diskount-Broker haben ein elektronisches Postfach, wo man sich die Belege "abholen" muß, sonst kostets extra Portogebühren. Ich kann dir vielleicht einen Broker nach deinen Bedürfnissen empfehlen, hab mich grad wieder umgehört und auch gewechselt.
Hängt natürlich stark von den Trading- und sonstigen Gewohnheiten ab, welcher Broker vorzuziehen ist.
Gruß,
Khampan
ich schicke - nach telefonischer Absprache - eine Diskette. Eigentlich alle Diskount-Broker haben ein elektronisches Postfach, wo man sich die Belege "abholen" muß, sonst kostets extra Portogebühren. Ich kann dir vielleicht einen Broker nach deinen Bedürfnissen empfehlen, hab mich grad wieder umgehört und auch gewechselt.
Hängt natürlich stark von den Trading- und sonstigen Gewohnheiten ab, welcher Broker vorzuziehen ist.
Gruß,
Khampan
Schau Dir mal das Tool an: http://www.ib-tax.de
Ist für mich mittlerweile unersätzlich geworden.
Ist für mich mittlerweile unersätzlich geworden.
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