checkAd

    Analyse: Warenstrom AG - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 24.02.00 20:38:13 von
    neuester Beitrag 24.02.00 23:41:04 von
    Beiträge: 4
    ID: 80.797
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 310
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 20:38:13
      Beitrag Nr. 1 ()

      Derzeit werden 50.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien der Warenstrom AG zu 44,00 Euro über die Handels- und Emissionsplattform WebStock (www.webstock.de) zur Zeichnung angeboten. Die angebotenen Aktien verbriefen einen rechnerischen Anteil am Grundkapital von jeweils 1 Euro und stammen vollständig aus einer Kapitalerhöhung. Nach der Platzierung wird die Warenstrom AG ein Grundkapital von 200.000 auf den Inhaber lautenden Stückaktien aufweisen. Darüber hinaus bestehen noch Optionsscheine, die die Inhaber insgesamt zum Bezug von 50.000 Aktien berechtigen.

      Die Warenstrom AG ist ein junges E-Commerce Unternehmen, das sich auf den Markt für b2b (business-to-business) Online-Auktionen spezialisiert hat. Um den Handels von Gütern und Dienstleistungen über eine elektronische Handelsplattform abzuwickeln rüstet die Gesellschaft Hochleistungsserver von Fujitsu-Siemens mit spezialisierter Software von Living Systems aus. Für die Nutzung ihrer Handelsplattform wird die Warenstrom AG eine pauschale Einstellgebühr pro angebotenem Artikel, sowie eine umsatzabhängige Provision erheben. Geplant ist auf der Plattform umfangreiche Servicekomponenten zu integrieren (z.B. bereits bestehender umfangreicher Logistikbaustein) um so Mehrwert für die Kunden zu schaffen und eine langfristige Kundenbindung zu erzielen.



      Chancen:

      + prognostiziertes exponentielles Wachstum des b2b-Marktes im Internet
      + strategischer Partner von Fujitsu-Siemens und Living Systems
      + bestehende Kontakte des Managements zu Großhändlern


      Risiken:

      - starke Abhängigkeit vom Management
      - geringe Erfahrung des Managements im Internet
      - falls die Privatplatzierung nicht vollständig durchgeführt werden kann, kann es zu Liquiditätsproblemen kommen
      - beliebige Reproduzierbarkeit des Konzepts
      - die finanziellen Risiken trägt hauptsächlich der potentielle Investor
      - relativ hohe Bewertung für ein StartUp


      Fazit:

      Der b2b-Markt für Online-Auktionen stellt wohl einer der interessantesten Märkte der nächsten Jahre dar. Die Prognosen über das zu erwartende Volumen sind gigantisch und es konnte sich bisher noch kein Major Player etablieren, da der Markt noch sehr jung ist. Gerade drin liegt der Reiz der Warenstom AG. Sollte es gelingen durch gezieltes Branding und einige Vermarktungsverträge frühe Anfangserfolge zu vermelden, so ist es durchaus möglich, dass sich die Warenstrom AG als eine prosperierende Handelsplattform etablieren kann. Hierzu ist jedoch eine Kundenbindung über Branding und Mehrwertdienste notwendig. Die Warenstrom AG ist hier mit ihrem umfangreichen Logistikbaustein den ersten Schritt gegangen und hat mit dem strategischen Partner Living Systems gute Aussichten mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten.

      Jedoch sollten die Risiken keineswegs außer Acht gelassen werden. Dadurch, dass der Markt noch sehr jung ist und sich noch keine Major Player entwickelt haben, sind die Markteintrittsbarrieren sehr gering und mit mittlerem Kapitaleinsatz können ohne weiteres weitere b2b-Handelsplattformen an den Start gehen. Ferner ist zu befürchten, dass bestehende b2c (business-to-consumer) oder c2c (consumer-to-consumer) Plattformen massiv in das b2b-Segment eintreten und kleinen kapitalschwachen Anbietern das Leben deutlich erschweren.

      Negativ stimmt ebenfalls, dass das bestehende Management der Warenstom AG kaum Erfahrung im Internetbusiness hat. Ferner wird der Hauptteil der finanziellen Mittel von den neuen Aktionären eingebracht, während sie jedoch nur einen geringen Teil der Firma erhalten. Außerdem hätte es dem Unternehmen besser gestanden, wenn sich das Management in der Anfangsphase mit einem geringern Gehalt begnügt hätte, dass dann bei entsprechenden Erfolgen durchaus steigerungsfähig gewesen wäre.

      Der Blick in die Planzahlen der Gesellschaft weist den typischen exponentiellen Verlauf eines Internet StartUp´s wieder. So werden im Geschäftsjahr 1999 Umsätze von TDM 23 generiert, in 2000 erwartet die Gesellschaft Umsätze von TDM 1.770, in 2001 Umsätze von TDM 7.736 und im Jahr 2002 Umsätze von TDM 15.890. Im gleichen Zeitraum soll das DVFA/SG- Ergebnis je Aktie von -1,32 DM je Aktie in 1999, über -5,51 DM je Aktie in 2000, und 9,18 DM je Aktie in 2001 auf 15,76 DM je Aktie im Jahr 2002 steigen. Die daraus resultierenden KGVs sind für die Jahre 1999 und 2000 entsprechend negativ, in 2001 wird ein KGV von 9,38 und in 2002 ein KGV von 5,46 prognostiziert.

      Damit ist die Warenstrom-Aktie im Peer Group-Vergleich als nicht zu teuer einzustufen, jedoch muss hier berücksichtigt werden, dass die Peer-Unternehmen sich in einer späteren Unternehmensphase als die Warenstrom AG befinden und daher die Planzahlen der Warenstrom AG mit einer wesentlich höheren Unsicherheit behaftet sind. Dies induziert auch die Bewertung auf Basis des DCF, die einen deutlich geringeren Unternehmenswert errechnet.

      Insgesamt ist die Warenstrom AG für ein StartUp teuer gepriced, eine Bewertung auf der Basis von 10 Mio. DM wäre zu begrüßen gewesen. Sollte sich die Warenstrom AG jedoch am Markt etablieren können und eventuell als einer der führenden Anbieter am Markt bestehen können, so ist dann dem Unternehmen ein Wert zuzubilligen, der einem Vielfachen der heutigen Unternehmensbewertung entspricht. Jedoch muss der Anleger berücksichtigen, dass die Risiken immens sind und das eingesetzte Kapital eventuell verloren gehen kann. Daher sollte für den Fall einer Zeichnung nur ein geringer Teil des freien Vermögens in Aktien der Warenstrom AG investiert werden.


      Chance: ******
      Risiko: *******


      *******=sehr hoch
      ******= hoch
      *****=überdurchschnittlich
      ****=durchschnittlich
      ***=unterdurchschnittlich
      **=niedrig
      *=sehr niedrig



      Risikohinweis/Disclaimer:


      Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt kein Kauf- oder Verkaufsangebot dar. Alle Informationen und Daten aus diesem Dokument stammen aus Quellen, die der Autor für zuverlässig hält.

      Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken behaftet. Gerade Positionen in Wertpapieren im vorbörslichen Handel können mit dem Totalverlust enden oder durch Illiquidität des Handels teilweise nicht oder nicht mehr Glattgestellt werden. Eine Investitionsentscheidung hinsichtlich irgendwelcher Wertpapiere muß auf der Grundlage eines Verkaufsprospektes oder einer ausführlichen Beratung, und nicht auf Grundlage dieses Dokumentes erfolgen. Der Autor dieses Dokumentes kann eine Long- oder Shortposition in dem beschriebenen Wertpapier oder in einem mit diesem Wertpapier assoziierten Finanzinstrument halten.

      Der Autor oder die GIS Wirtschaftsdaten GmbH sind nicht verantwortlich für eventuelle Verluste, die durch die Verwendung oder durch die Unterlassung der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Meinungen und Rückschlüsse resultieren.

      Avatar
      schrieb am 24.02.00 23:41:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      sehe ein Investment bei Warenstrom eher negativ, vergangenes Wochenende hatte der Vorstand 7 min bei investorsworld in München und war wenig überzeugend.

      gainesville
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 08:51:22
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 12:46:45
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Analyse: Warenstrom AG