checkAd

    Australier erzielen höhere Erzpreise - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.02.00 12:01:07 von
    neuester Beitrag 25.02.00 13:22:39 von
    Beiträge: 2
    ID: 81.220
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 269
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 12:01:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe in der heutigen Ausgabe vom "Handelsblatt" (S. 52) folgenden Artikel gefunden:

      "Australier erzielen höhere Erzpreise

      In den Verhandlungen mit Japan pokerten die Produzenten erfolgreich

      Handelsblatt, 25.2.2000
      sz Sydney. Australiens Eisenerz-Produzenten haben mit dem japanischen Stahlindustrie-Kartell um zwei US-$ pro Tonne höhere Lieferpreise für Eisenerz für das nächste japanische Finanzjahr April 2000 bis Mai 2001 vereinbart. Dies berichtet der Metall-Branchendienst Tex-Report.

      Demnach soll ein Preis von 27,79 $ pro t Eisenerz-Fines erreicht worden sein. Die japanisch-australischen Eisenerz-Lieferabsprachen setzen auch eine Richtschnur für die Export-Preise australischer Produzenten nach Europa. Eisenerzlieferanten sind die Minen-Konglomerate BHP und Rio Tinto.

      In den australischen Eisenerz-Abbaugebieten in der Pilbara herrschte in den letzten Wochen ungewöhnlich schlechtes Wetter. Heftige Regenfälle, Überschwemmungen und Unwetter haben zu einem Produktions-Slowdown geführt. Auch die steigende Eisenerz-Nachfrage aus Europa und Japa hat die Lagerbestände stark verringert. Bei brasilianischen Lieferanten stehen `die Kunden Schlange`, berichtet ein Analyst in Sydney.

      Von der Weltproduktion 2000 von 1081 Mill. t. Eisenerz dürfte nach Prognosen des Rohstoffinstitutes Abare in Canberra Australien 167 Mill. t (plus 8,8 %) fördern. Davon werden 152 Mill. t. exportiert (plus 13 %). Wegen geringerer Wege und Frachten nach Asien hat australisches Erz gegenüber Brasilien dort einen Preisvorteil."

      Jetzt werden sich einige von euch sicher fragen, was dieser Artikel mit Portman Mining zu tun hat. Nun, Portman ist stark im Eisenerz-Geschäft engagiert. Höhere Eisenerzpreise und eine stärkere weltweite Nachfrage werden die Unternehmensgewinne von Portman deshalb erheblich ansteigen lassen.

      Zur Erinnerung: Am 24.1.00 hat Portman angekündigt, dass es bis 1.1.2001 100 Prozent der Koolyanobbing Eisenerzmine in Westaustralien übernimmt. Bisher wurde diese Mine als Joint Venture mit China`s Anshan Eisen und Stahl Komplex (Angang) geführt. Gegenwärtig werden in Koolyanobbing 2 Millionen Tonnen Erz pro Jahr abgebaut, bis Ende des Jahres sollen es 3, in nächsten fünf Jahren dann 6-8 Millionen Tonnen jährlich sein. Die Vorkommen in Koolyanobbing besitzen den zweithöchsten Eisenerzanteil in ganz Australien. Insgesamt besitzt die Lagerstätte ein Vorkommen von 100 Millionen Tonnen.
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 13:22:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das hört sich ja sehr gut ein sollte ich diesmal genau zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen sein???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Australier erzielen höhere Erzpreise