checkAd

    Modernisierung eines Mietshauses - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.04 09:59:17 von
    neuester Beitrag 13.05.04 11:50:04 von
    Beiträge: 5
    ID: 859.316
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 676
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 09:59:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, habe Mitte April in meinem Mietshaus rechtlich korrekt Modernisierungsmaßnahmen ab Mitte Juli angekündigt, u.a. Einbau einer Zentralheizung mit zentralem Warmwasser, neue Elektrosteigeleitung und zum Teil neue Fenster. Die Wohnungen haben teils Ofenheizung, teile Elektroheizung und teils Gasetagenheizung von denen 1 davon angeblich Mietereigentum ist (dies wird aber grad noch vom Hausverwalter nachgeprüft). Die meisten Miewter sind mit der Modernisierung einverstanden, wenige stellen sich quer mit dem Argument, die Modernisierung würde ihren Wohnwert nicht steigern (Elektrosteigeleitung, da die Elektrik in der Wohnung ab dem neuen Untervertreiler weiterhin die alte sei und Zentralheizung: Bisher Gaszentralheizung) Hatte hier aber schoin anteilig niedrigere Kosten angesetzt, da die vorhandenen Heizungen+Rohre nur noch angeschlossen werden müssen. Wie ist die Rechtslage? Insgesamt wird Energie gespart, auch bei den Gasetagenheizungen, da diese nicht so effektiv wie eine neue Gasetagenheizung arbeitet. Kann der Mieter die Modernisierung verhindern? Wäre ärgerlich da wie gesagt etwa die Hälfte der Wohnungen noch mit Öfen und alten Elektroheizungen beheizt wird. Bei den Fenstern stimmen offenbar alle zu, da der Sachverhalt hier mehr als eindeutig ist.
      Vielen Dank im Voraus für Antworten!
      MfG T.M.
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 10:39:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      die mieter können sich nicht dagegen wehren, wenn du an deinem haus umbaumaßnahmen vornehmen willst.
      allerdings können sie dir für die zeit des umbaus die miete kürzen. die höhe der kürzung hängt dabei vom umfang der maßnahmen ab (lärmbelästigung, zeitweiliges abstellen des wassers, schmutz, ...).

      ein rein ökologischer vorteil (geringerer energieverbrauch) allein ist noch keine verbesserung des wohnwertes, daher wird es dir evtl. schwer fallen, die kosten durch eine mieterhöhung umzulegen.
      möglicherweise kannst du aber nach mieterwechsel die wohnungen zu einem höheren preis wieder anbieten.

      um die folgekosten gering zu halten, rate ich dir alle wohnungen auf ein (!) system umzustellen. bisher klingt das alles ein wenig unhomogen: elektroheizung, gasetagenheizung, öfen, zentralheizung, ...
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 10:58:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo!

      Alöle Mieter haben für die Zait während der Sanieruns- und Modernisierungsmaßnahmen ein Angebot für eine pauschale Mietminderung bekommen.
      Soweit ich das verstanden habe, kann die Modernisierung nicht verhindert werden durch den Mieter, ich kann nur im Schlimmsten Falle bei einigen Wohnungen auf den Kosten sitzen bleiben?
      Denke die bertreffenden Mieter wollen nicht ausziehen, da das Haus in einer schönen und günstigen Lage liegt und die Wohnunen sehr schön geschnitten sind und die Mieten zum Teil lächerlich niedrig sind ;) Der Kaufpreis war aber auch sehr günstig ;)
      Ja, weil alles unhomogen ist, soll ja eine Gaszentralheizung eingebaut werden! Der Rest soll raus. Das ist es ja, wie kriege ich die sperrigen Mieter dazu, dem zuzustimmen?
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 11:42:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      gar nicht. sie wären ja auch schön blöd.
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 11:50:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      wenn mir ein vermieter eine neue heizung einbauen wollte, hätte ich grundsätzlich nichts dagegen. das darf ich ihm aber nicht sagen, weil er sonst die kosten umlegen will.
      also sage ich ihm, dass ich keine heizung will, der vermieter baut mir dennoch eine neue heizung ein und trägt die kosten selbst.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Modernisierung eines Mietshauses