checkAd

    MLP erwartet Beraterfluktuation Ende 2004 deutlich unter 20% - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 22.06.04 14:30:48 von
    neuester Beitrag 09.08.04 14:32:23 von
    Beiträge: 36
    ID: 872.667
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 959
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 14:30:48
      Beitrag Nr. 1 ()

      FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die MLP AG, Heidelberg, sieht sich auf gutem Weg, die Fluktuation bei den eigenen Beratern zu senken. Vor den Aktionären äußerte sich der Vorstandsvorsitzende Uwe Schroeder-Wildberg am Dienstag zuversichtlich, bis Ende des Jahres die Fluktuation auf das frühere Niveau von deutlich unter 20% pro Jahr senken zu können. Konkrete Zahlen zur aktuellen Fluktuation nannte er nicht. Schroeder-Wildberg hatte die Beraterfluktuation bei dem Finanzdienstleister, über die immer wieder spekuliert wird, noch vor einigen Wochen als problematisch bezeichnet. +++ Frank Noetzel Dow Jones Newswires/22.6.2004/fnö/rio

      Diese Nachricht wurde Ihnen von VWD und TeleTrader präsentiert.



      Autor: TeleTrader News Room (© Teletrader),13:54 22.06.2004

      Avatar
      schrieb am 01.07.04 13:33:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich halte dagegen, da ich überzeugt bin, daß es mehr als 20% (bezogen auf den Stand vom 31.12.2003) sein werden.

      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 12:19:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      @MLPler

      Wie ist der Status zum 31.07.2004?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 15:49:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      natürlich sind es mehr als 20%! Wer in der Lage ist, die Rahmenbedingungen für sog. Finanzmakler einzuschätzen und nicht durch Bauherrenmodelle, 2-Konten Modelle, Vorschusskredite und Hebelgeschäfte mit der mlp-aktie verschuldet ist, besinnt sich und verlässt den skandalgeschüttelten Laden.

      Ich gehe einfach mal davon aus, dass nur etwa 40% verschuldet sind. Für die anderen 60 % muss sich mlp schon etwas besonderes einfallen lassen. Aber bitte nicht: Aktienbezugsrechte, tolle Bestandskunden und die engstirnige und teure Einbahnstrassenausbildung.

      Vielleicht versuchen es L und seine Vorstandsriege mit einem vernünftigen und seriösen Marktzugang. Fraglich, ob es dazu ausreichend gewesen ist, nur eine Altlast aus dem Unernehmem zu jagen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 08:21:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      mextra,

      Altlast, wen würdest Du denn noch aus dem Unternehmen jagen? Würde das nicht die Quote erhöhen ;)?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 11:05:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      interna,
      mlp wurde doch nur von einem "unternehmenslenker" geführt und das auch noch mit einem Managementstyle der 70ger Jahre. Der ist nun weg. Aber was ist mit den "Führungskräften" aus der 2. und 3. Reihe? Insbesondere die aus der 2. Reihe müssen sich fragen lassen, was gegen den Niedergang aus Größtenwahn gemacht wurde? Nix! Früher nicht; also was soll jetzt von dort kommen?

      Von einem erfolgreichen und börsennotierten Finanzdienstleistungsunternehmen werden wohl schlauere Konzepte erwartet, als das blosse Vermitteln von Produkten, die an jeder Ecke zu haben sind. Geht das so weiter? Dann verkommt das Unternehmen und muß sich sogar mit dem AWD messen lassen!
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 12:20:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      mextra,

      Du bist demnach auch meiner Meinung, daß einige Herren (und wenige Damen) aus der 2. und 3. Reihe schleunigst gehen sollten?
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 13:20:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      interna,

      insbesondere bin ich der Meinung, dass ein Unternehmen ohne Vision und besonderem Konzept nichts im Dax oder Mdax zu suchen hat! Eine Vision war ja mal da. Und die Produktion von Ideen, kanalisiert in mlp-Produkten war doch sehr clever. Dazu sind doch andere, insbesondere Strukturvertriebe, auch nicht annähernd in der Lage.

      Der sehr gute Ideengeber P wurde ob seines 1mm abweichenden Freidenkertums verjagt. Wo waren zu diesem Zeitpunkt die Kollegen??? Abgetaucht? Marionetten? Denkmal pflegen? Jedenfalls sind die jetzt immer noch da.
      Das sollte Investoren stark zu denken geben.

      Mitglieder im Vorstandsboard haben nicht die Möglichkeit sondern die PFLICHT, Visionen herbeizuführen und Veränderungen folgen zu lassen! Die einzige Veränderung sind ein bisschen mehr Versicherer. Das kann jeder. Dafür reicht eine GbR und das Unternehmen spart Vorstandsgehälter und nervt nicht Investoren.

      Übrigens, Damen hab ich da nie gesehen, jedenfalls nicht in signifikanten Führungspositionen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 13:33:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8

      Sieht ganz so aus, als hätte sich Herr Ziemes ein zweites Pseudonym zugelegt, um gelegentlich mal den Usernamen wechseln zu können...

      :D:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 13:37:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Oder vielleicht Herr Kirschweng - weil sonst keiner mehr mit ihm reden mag?

      :laugh::D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 13:47:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      goodtimes86? scheint der Jahrgang zu sein. Da kenne ich 18 Jährige die mehr drauf haben als einen BRAVO-Federkrieg führen zu wollen. Hier biste falsch!
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 13:53:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zurück zum Thema:

      Ja, das Verjagen von P war nicht nur ein großer Fehler. Es offenbarte auch, wer alles kein Rückgrat hatte und hat.

      USW war offensichtlich nicht in der Lage, die Gunst der Stunde zu nutzen, um den ganzen Filz zu eliminieren. Das ist meiner Meinung nach bisher sein größter Fehler.

      Ansonsten sehe ich weiterhin viele Berater, die MLP den Rücken kehren und sich nach guten Alternativen umschauen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 14:10:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Plötzlich und unerwartet vom neuen Finanzchef zum Gesamtchef. Da sind die Fehler doch vorprogrammiert. Strategisch geplante Konzepterstellung ist in dieser kurzen Zeit doch gar nicht möglich gewesen. Wieso sind eigentlich die Langgedienten nicht auf den Chefsesseln gelandet. Zu gut?

      Schaun wir mal, wie lange das Sprungbrett zum autonomen Vorstand eines anderen Unternehmens noch besetzt bleibt.
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 15:15:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schaun wir mal, wie lange das Sprungbrett zum autonomen Vorstand eines anderen Unternehmens noch besetzt bleibt.

      Wenn er schlau ist, nicht so lange.

      FL
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 15:48:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      wer könnte denn dann das Zeug für einen Klinsmann haben. Mitlerweile sind doch bestimmt bodenständige und pfiffige Bäckergesellen im Unternehmen. Dr.T & Co haben ja bewiesen, dass das know how nur für den theoretischen Erfolg reicht. Wer hat den Mut mit einer Vision, mit einem USP aufzuwarten anstatt mit Luftnummern auf Bilanzpressekonferenzen? Wer hat die Kraft die Altlasten zu stoppen? Wer kann in diesem Unternehmen die durchaus fähigen Köpfe mobilisieren, um aus mlp wieder eine Benchmark zu machen?
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 15:55:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Carsten Maschmeyer ;)

      Hust, war ein Scherz. Nicht das ich Übernahmegerüchte streuen will :D

      FL
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 16:23:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      sorry Filialleiter; ich meinte USP. Ich sprach nicht von der genialen Idee, an Werkstoren die vermögenswirksame Leistungen in Lebensversicherungsverträge zu überführen, mit Dreiländerfonds sog. Mandantan zu leimen, oder gar handwerklich Begabte in einen Blaumann zu zwängen die sich dann bei Freunden, Verwadten und Bekannten unbeliebt machen. Es ist auch nicht die Idee gemeint, Selbstständige mehr zu knebeln als ............

      Nein, als USP: einen anständigen Marktzugang, Umsatz durch exzellente Beratung und Betreuung, Produktproduktionen die seines Gleichen suchen (das will der AWD nicht--wie denn auch und für wen denn auch?)

      Mich wundert, dass ein reiner Vermittler überhaupt gelistet ist. Wer kauft Aktien eines Unternehmens ohne eigene IDEEN???
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 18:30:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      @mextra

      Um die letzte frage zu beantworten: heute scheinen die verkäufer von mlp aktien wieder in der überzahl gewesen zu sein.
      !!im gegensatz zum awd!!

      es scheint, als wenn du mlp und awd von innen gesehen hättest.

      aus welcher perspektive schreibst du aktuell?
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 21:10:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      mextra,

      solange Lautenschläger das Sagen hat, wird es keiner machen. Jetzt denke mal lange darüber nach, was der Grund dafür ist, daß viele von der 2. und 3. Reihe noch dabei sind.


      Zurück zum Thema: Wieviele MLPler gibt es nach der Liste denn zur Zeit?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 12:28:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      hardfacts,
      heute scheinen die verkäufer von mlp aktien wieder in der überzahl gewesen zu sein

      Passiert schon mal. Als Investor sollte doch interessieren, welches Zukunftspotential hat ein Unternehmen? Welche Produktion (und nicht nur Vermittlung) steckt hinter dem Unternehmen? Welche Visionen? Sich nach Q1-Q4 zu orientieren, halte ich für eine typische VergangenheitsInvestition. Klar, viele Investoren sind verschreckt.Der Neue Markt hat Zukunft und Vision überstrapaziert. Deshalb hat wahrscheinlich ein VermittlungsUnternehmen mit seinen Q1-Q4 im Moment Oberwasser. Warten wir mal ab, inwieweit es mlp gelingt, Akzente zu setzen. Jedenfalls müssen die sich beeilen. Sonst machts ein anderer.....Vielleicht Loyas & Co?

      Perspektive: Schön, wenn sich erfahrene Berater zusammentun und mit Qualitätsberatung, Unabhängigkeit und seriösen Marktzugang Potentiale erschliessen. Auch gut, wenn Finanzdienstleister eine gute Idee haben und fähig sind, diese zu multiplizieren. Das verdient meine Anerkennung. Noch besser, wenn aus der guten Idee ein USP wird. Das hat alles nichts mit Strukturvertrieben zu tun! Die Existenzberechtigung daher zu gewinnen, anderen einen Floh ins Ohr zu setzen, die es auch noch glauben und die gesamten Lebensunstände darauf abstimmen; das kann doch kein Zukunftsmodell sein! Überteuerte Produkte, damit auch ja alle sog. Zwischenmanager mitverdienen; Geheimniskrämerei in der Kostennote, damit der Kunde nichts merkt; Tschaaakaaaa Schulungen und Seminare, die zum kurzfristigen Erfolg führen sollen; Druck, damit die eigene Unfähigkeit des Unternehmens verdeckt wird.......
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 12:30:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      mextra,

      hatte MLP nicht mal 2.698 Berater, jetzt nur noch ca. 2.650?

      Frage: Wieviele Berater hat MLP für das dritte Quartal eingestellt (eingestellt - klingt wie angestellt ;))?


      Danke für die Info(s) - interna
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 12:48:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      interna,

      L selbst brüstet sich doch mit seinem Gedanken der Unabhängigkeit und Freiheit. Lesen wir doch noch mal nach im Bestseller Mythos MLP. Hat ihm den noch keiner den Tipp gegeben, im Managementboard das umzusetzen was er selbst gepredigt hat?

      Es ist doch müssig nachzurechnen, wieviel mlpler in der Startposition des Abwanderns stehen. Entweder das Unternehmen hat Zukunft oder es hat keine Zukunft. Was hat das in dieser Situation mit Beraterfluktuation zu tun?

      Es wird doch bestimmt einige geben, denen das neue Konzept nicht gefällt (na, die werden wohl gehen so sie können). Dann gibt es doch andere, denen gefällt das Konzept besser. Die werden bleiben und zukommen. Es ist doch eh eine besondere Situation. Viel Interessanter ist doch die Zahl des Innendienstes. Wie ist der Verteilungsschlüssel zwischen Aussendienst und Innendienst?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 13:12:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      mextra,

      verbesserungsfähig, um Deine Frage vorab zu beantworten. Doch vielleicht benötigt man so viele Innendienstler, um die vielen Kunden in der Zentralken Kundenbetreuung zu verwalten?!

      L hat nichts mehr dazugelernt.

      Die Konkurrenz zu MLP wächst und wird sukzessive folgendes erreichen:


      1. Auf den FHs und Unis als Konkurrenten auftreten
      2. Bestandskunden von MLP weggewinnen (mittels Empfehlung)
      3. weitere Berater von MLP gewinnen (Denn wenn sich erst mal gezeigt hat, daß ein gutes Leben außerhalb von MLP möglich ist, dann kommen auch die guten aber etwas mehr sicherheitsorientierten Berater ... - Beispiele gibt es genug)
      4. Im Produkt-/Preisbereich werden zunehmend hervorragende Alternativen angeboten (KV war schon immer gleich, Geldanlage ist wesentlich umfangreicher, Sach wird zunehmend besser ...)


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 13:17:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      mextra,

      Deine Fragestellung ist sehr unpräzise.

      1. Es gibt den Innendienst, der in der Zentrale angestellt ist, aber als Assistenz in den Geschäftsstellen sitzt: Ca. 1000 Assistentinnen in den Geschäftsstellen

      2. Es gibt den Innendienst in der Zentrale, z.T. in den Produktionsgesellschaften sitzt:
      2.1 Segment Beratung und Vertrieb 1.317 FTAs
      2.2 Segment Leben 221
      2.3 Bank/Vermögensverwaltung 152
      2.4 Sachversicherung 109
      2.5 der Holding 36

      Aber: Die Innendienstler sind nicht direkt am Vertriebserfolg beteiligt.

      Also folgt 3.:
      Mit Deiner Frage nach dem Verteilungsschlüssel zwischen Innendienst und Außendienst könntest Du auch die "Partizipationsquote" des Vertriebes an den Vertriebsprovisionen gemeint haben.

      Diese ist relativ leicht zu errechnen:

      Geschäftsbericht S.56, Segmentberichterstattung:

      Segmenterträge aus der Vermittlung von Fremdprodukten und eigenen Produkten (Fopo,Sach,Kredit)

      Summe Segmenterträge: 405 Mio Euro

      Segmentaufwendungen: 157 Mio. Euro (Provisionen an Handelsvertreter)

      Quote: 38%

      70 Promille LV x 38% = 26 Promille für den Berater

      11 MB KV x 38% = 4,2 MB für den Berater
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 13:44:07
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 14:42:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      interne,

      so einfach ist das nicht. Wie war das noch mal mit "Campus"? Welche Erfolge feiern die vom awd-occupierten? Was ist mit dem ovb-ableger? Die Conti- oder Gerlingbemühungen? Und die Loyas & Co.? Alles Vermittler. Da ist weder Grösse noch Finanzkraft noch USP da,um was zu machen. Bei den Strukkies noch nicht einmal die Voraussetzung, etwas Qualitatives auf die Beine zu stellen.

      Insofern kann man mlp doch eine Chance geben. Schaun wir mal, ob die in der Lage sind die zu nutzen? Zu gönnen ist es ihnen. Denn immerhin ist es mal ein Finanzdienstleister der was geschaffen hat? Übrigens meine ich damit nicht L od. T. Menschen, die es vermocht haben, gute Leute gehen zu lassen und die Ideen von denen im Hause zu halten. Schlimmer noch, sie als ihre zu verkaufen! Dazu muß man ja auch erstmal fähig sein sein.

      Beratungsansatz, Produktkeration und Marktzugang waren doch sehr gut. Oder sitzt der Stachel zu tief, interna?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 15:10:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      mextra,

      ;)

      es gibt noch andere als AWD, Loyas etc. Lasse Dich mal von den nächsten 2-3 Jahren überraschen.

      Du bist sicher gut informiert. Dann weißt Du ja, "was" ich meine.

      Wie war das?

      Die Kleinen fressen die Großen?!
      Werde groß und bleibe dennoch klein, das ist das USP der Zukunft.

      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 15:52:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      #26

      interna meint den Ein-Mann-Betrieb (der in Wirklichkeit ein Weltunternehmen ist) www.seves.de in einem kleinen Kaff namens Trier (das in Wirklichkeit eine Weltstadt ist).

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 15:55:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich scheine jemanden beleidigt zu haben.

      so jedenfalls begründet w:o die Löschung eines meiner postings.

      ich entschuldige mich natürlich ganz offiziell für jegliche form von verunglimpfung, beleidigung oder unsachgemäße vergleiche zwischen aktuellen und ehemaligen vorständen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 16:03:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      goody86er,

      auch bei 1005 entschuldige ich mich für alle meine verunglimpfungen.

      warum verunglimpft der vorstand jetzt roman?
      was hat er euch getan?
      erinnere dich an den geburtstag von cf 1005er
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 17:04:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      sehr zweifelhaft, goodtimes86, ob das der richtige weg ist w:o user zu orten? Woher und vor allem warum willst Du wissen, wer hinter diesen postings steckt? Macht doch keinen Sinn! Glänze doch durch Argumente. Einige sind doch auch an deiner - seriösen - Meinung interessiert.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 09:28:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      mextra,

      goodtimes86 hat vielleicht einmal eine gute Kinderstube gehabt. Vielleicht gab es jedoch viele (86.000 oder nur 80.000?) Gründe, welche ihn diese gute Kinderstube haben vergessen lassen.

      Lassen wir mal 11 Jahre + 1 Monat ins Land gehen, vielleicht wird goodtimes86 (oder 87?) dann wieder vernünftiger.


      Ich bleibe bei meiner Aussage:

      Dr. Uwe Schroeder-Wildberg hat mit dem Abgang von Dr. T. einen guten und wichtigen Schritt vollzogen. Er hätte allerdings noch einige andere aus der 2. Reihe auch dazu bewegen sollen, MLP zu verlassen. Meiner rein persönlichen Meinung nach sind das:


      Frieg
      Möller
      Amon
      Schmied
      Bauer
      Schadwinkel
      Bucher (hier bin ich mir nicht so ganz sicher)
      Küppers (auch hier bin ich mir nicht so sicher)
      Beckenbach (ist ja nicht mehr da, aber bitte mit anderer Abfindung)
      Fuchs
      etc.

      Begründung: Diese Personen (sollte ich welche vergessen haben, so bitte ich um Nachsicht ;)) haben meiner Meinung nach mit daran Anteil, daß Dr. T. so schalten und walten konnte. Zusammen hätten Sie das verhindern können und meiner Meinung nach aus müssen.

      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 11:56:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      warum nicht einige aus strategischen Gründen behalten? Vielleicht ist ja der eine oder andere dabei, der in der Lage ist, Ideen zu produzieren und umzusetzen? Immerhin hat das Unternehmen Zeichen gesetzt und "war" ein echter Ideenproduzent. Hat somit echten Mehrwert geschaffen. Aber alle PräUSW im board unverändert zu lassen, legt doch schon wieder die Verantwortung in eine Hand. Oder gibt es Probezeiten? Für Investoren bestimmt, die betreffen dann aber das gesamte Unternehmen. Schade nur, wenn so ein Unternehmen die II. Chance verspielt.
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 17:12:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ mextra

      hallo an dich, höre ich da richtg, die zweite chance verpassen, mensch, die haben schon die dritte verpaßt!!!
      als usw die chance hatte den ganzen sumpf trocken zu legen hat er es versäumt!! tja, jetzt wird er darin wohl umkommen... so long sorry short

      salome
      Avatar
      schrieb am 08.08.04 08:01:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Die Beraterfluktuation wird schon allein deshalb zurueckgehen weil die erfolgreichen laengst gegangen sind.
      Die meisten die jetzt noch bei MLP sind kommen halt woanders nicht unter.
      Avatar
      schrieb am 09.08.04 14:32:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      salomefordertkopf,

      ist doch genau die richtige Bezeichnung für die Führungsriege! Nur nicht jeden Kopf. Einige haben gefälligst da zu bleiben, um die gute Idee mit Erfahrungen zu nähren. Sozusagen: Gebrauchspersonalien! Nur die haben im Vorstand nix zu suchen. Warum mit nur neuen Leuten das Rad neu erfinden? Insofern glaube ich weiterhin an die Xte Chance. Ist dieser Prozess abgeschlossen, wird es dann auch für die "Gebrauchspersonalie" ZEIT. L hat irgendwann mal verkündet, dass er "so irgendetwas zwischen Ar und CEO ist". Dann bitte; soll er doch den Worten Taten folgen lassen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MLP erwartet Beraterfluktuation Ende 2004 deutlich unter 20%