checkAd

    Krankenkassen: BVG bestätigt Riskostrukturausgleich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.07.04 11:41:45 von
    neuester Beitrag 20.07.04 19:17:53 von
    Beiträge: 4
    ID: 882.245
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 227
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 11:41:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Karlsruhe - Die Klage zweier Betriebskrankenkassen vor dem Bundesverfassungsgericht (BVG) gegen den so genannten Risikostrukturausgleich ist gescheitert. Mit dem vom Gesetzgeber vorgegebenen Strukturausgleich unterstützen reiche Krankenkassen finanziell schlechter gestellte Kassen etwa in Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit oder mit einem hohen Anteil älterer Mitglieder.

      Die beiden klagenden Kassen sehen in dem Risikostrukturausgleich eine Behinderung im Wettbewerb, weil sie wegen der hohen Ausgleichszahlungen ihre Beiträge nicht senken könnten. Nachdem ihre Klage vor dem Bundessozialgericht gescheitert und ihnen der Weg zum Europäischen Gerichtshof verbaut war, wandten sie sich an das BVG. Die Verfassungshüter nahmen die Beschwerde allerdings nicht zur Entscheidung an, weil Betriebskrankenkassen als Träger öffentlicher, vom Staat übertragener Aufgaben "nicht grundrechtsfähig" seien und deshalb nicht klagen könnten.

      Das BVG verwies zudem darauf, dass gesetzliche Krankenkassen selbst nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs keine "Unternehmen" sind. Sie seien vielmehr ein auf dem "Grundsatz der Solidarität beruhendes obligatorisches System mit rein sozialem Charakter und ohne Gewinnzwecke", heißt es in dem Beschluss. Im Jahr 2002 belief sich das Ausgleichsvolumen zwischen den Kassen auf knapp 15 Milliarden Euro.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 13:56:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      Blöde Klage.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 14:01:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Toller Thread, danke. :)
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 19:17:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also was solls,
      weg mit den kassen, her mit der Einheitskasse und gleich 30% der Kosten gespart- ergo 30% Beiträge Runter!
      mfg


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Krankenkassen: BVG bestätigt Riskostrukturausgleich