checkAd

    Wann schnappt die Schere zu? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.00 17:06:56 von
    neuester Beitrag 15.03.00 15:34:44 von
    Beiträge: 3
    ID: 88.912
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 510
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 17:06:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als Diskussionsthema möchte ich hier wieder einmal die gravierenden Bewertungsgegensätze von Aktien verschiedener Branchen/Segmente vorschlagen.
      Immer weiter klaffen in den letzten Monaten die fundamentalen Bewertungen zwischen traditionellen und den Unternehmen der neuen Märke auseinander. Nun verdienen Unternehmen mit entsprechenden Wachstumsperspektiven natürlich höhere Bewertungen, nur geht das mittlerweile erreichte beweitem über dieses Maß hinaus. Die Überbewertungen haben astronomische Höhen erreicht, eine Blase wie im Lehrbuch. Aber warum nicht weiter mitzocken, solange man in einer Woche soviel gewinnt wie früher in einem Jahr. Ist ja auch richtig. "the trend ist your friend" kommt nicht erst von gestern.
      Solide Unternehmen der "alten Welt" mit nicht schlechten Perspektiven notieren dagegen bei einstelligen KGVs, unter Buchwert, manche sogar unter Liquidationswert. Aber warum auch hier sein Geld parken? Eben eine Baisse wie im Lehrbuch.
      Was meint ihr? Welche Entwicklung werden die Aktienmärkte in Zukunft nehmen. Immer weiter auseinanderklaffen kann die Schere nicht - oder? Ist bald eine artnet.com mehr wert als eine Degussa-Hüls? Wahrscheinlich nicht.
      Einige Akteure sehen bereits das Ende der weltwirtschaflichen Erholung. So könnte das Ende des amerikanischen Wirtschaftswunders und weiter steigende Inflation den Aufschwung abwürgen. Die Kursentwicklung der traditionellen Unternehmen könnte diese Entwicklung bereits andeuten. Denn, wie es die alten Hasen wissen, fallen zuerst die Kurse, dann später die Gewinne, zuerst die Underflyer, dann die Highflyer....
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:13:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...da hab`n wir`s! Kurse steigen eben nicht in den Himmel. Nemax seit Jahreshoch um 12% im Minus, MDAX liegt weniger als ein Prozent im Minus! Die Schere schnappt zu!
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:34:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du hast fundamental recht. Das kann auch nicht mehr lange gut gehen. Es ist die Frage, was die Psyche der Anlegerhorde und die Liquiditaet treibt. Die Aktienmaerkte bekommen mehr Werbezeit als jemals zuvor und werden als eizige sinnvolle Anlageform gepuscht.

      Aus meiner Sicht geht die Party nach einer Konsolidierung bis 6800 weiter und bekommt ihren Knacks im Sommer 2000 bei einem Dow von 13000 und einem Dax von 9000. Dann geht´s aber mal richtig runter.

      Bis gespannt wie es wird.

      Ciao Felix


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wann schnappt die Schere zu?