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    Neulich im Baumarkt.................................... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.04 18:33:15 von
    neuester Beitrag 18.08.04 15:26:23 von
    Beiträge: 11
    ID: 893.318
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      schrieb am 15.08.04 18:33:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      nachdem ja nun immer wieder über "Konsumschwäche" und Käuferstreik in D" berichtet wird, hier mal Erfahrungen aus "dem richtigen Leben":

      1. War kürzlich im Baumarkt und wusste auch schon, was ich will. Ich also kurz herumgesucht und dann auch genau das gefunden, was ich suchte; leider nur als Muster. Auf dem Etikett stand "bitte bestellen sie... Lieferzeit 3-5 Tage".
      Prima dachte ich und schaute mich nach einem Verkäufer um. Schaue so hin und her, sehe dann eine Verkäuferin in ca 15m Entfernung und steuere kaufentschlossen auf sie zu. Als ich mich nähere sehe ich schon ein grosse Schild auf ihrem T-Shirt: "Frau xyz, Ich bin Ihr Projekt-Coach". Super, denke ich und spreche sie freundlich an:

      Kunde (=ich =K): Guten Tag, können Sie mir bitte helfen? Ich möchte etwas bestellen! (Irgendwie hatte ich schon da das Gefühl, dass ich damit bei ihr einen Fluchtreflex ausgelöst hatte)

      Verkäuferin(V): Nein, ich weiss doch gar nicht, was Sie wollen.

      K: Aber ich weiss ganz exakt was ich will. Ich zeig es Ihnen.

      V: Aber ich kenne mich nicht aus.

      K: Aber ich will doch nur was bestellen, und die Artikelnummer steht ja dran.

      V: ja aber ich kenne mich nicht aus......

      Nach einigem hin und her hat sie sich dann doch zu dem gewünschte Teil bewegt und es bestellt.

      Singen ja ja yippiehyippiehjey. ...oder wie heisst das so schön in der Werbung.

      Ganz schön schwierig in Deutschland, was zu kaufen.
      :cry:


      2. wieder im (anderen) Baumarkt. wieder weiss ich, was ich will:

      K: Guten Tag! Könnten Sie mir bitte helfen? Ich suche ein Eckwaschbecken.

      V: Ham wa nich.

      K: (schaut ungläubig)

      V: Schaun Sie sich ruhig um; wir haben nur Waschbecken für gerade Wände.

      K: ja können Sie mir keins besorgen?

      V: Mmmmh!?

      K: Könnten wir vielleicht mal schauen?

      V: (schlappt widerwillig zu seiner Infotheke, holt einen dicken Ordner hervor und blättert) Hier is eins. Kostet 229€, hat aber 8 Wochen Lieferzeit glaub ich.

      K: Mmmh, ziemlich teuer.Haben sie keine andere Marke?

      V: Doch.

      K: Ja welche?

      V: Villeroy und Boch.

      K: ja dann schaun wir doch da mal.?

      V: Na gut, aber da werden Sie sich wundern, wie teuer die sind!! (blättert)
      Da is eins.

      K: und wieviel kostet das?

      V: 110€.........


      (Anmerkung: ich war frisch geduscht und bekleidet und Zähne geputzt hatte ich auch. Und es war weder Mittagszeit noch kurz vor Feierabend.)

      Fazit: Ich glaube, wir haben eher einen VERkäufer- und Service-Streik, aber keinen Käuferstreik!:cry:
      Avatar
      schrieb am 15.08.04 19:03:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      über Erlebnisse in Baumärkten könnte ich Bücher schreiben.
      Das Schlimmste aber ist,das die Preise am Regal und an der Kasse in vielen Fällen nicht übereinstimmen !
      Avatar
      schrieb am 15.08.04 19:12:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mohammed im Baumarkt:

      Ey,weissu ey, Isch gestern in Obi. Hab isch gesucht so Lampe für mein
      Dusche. Bin gegangen zu Infosuse und hab isch gsagt:"DUSCHLAMPE?"
      .. ey, jetzt Hausverbot!
      Avatar
      schrieb am 15.08.04 21:23:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...kann eure Erfahrungen gut nachvollziehen. Gilt aber auch für viele andere Branchen (Gastronomie, Banken, Supermärkte...). Oft wird das Auftauchen eines Kunden, der auch noch Fragen stellt, als Eingriff in die Intimsspäre, Kriegserklärung oder als persönliche Beleidigung empfunden.
      Avatar
      schrieb am 15.08.04 21:30:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eckwaschtisch aus dem Baumarkt.Und dann noch für 110,00€
      Ich als Verkäufer hätte dir den Eckwaschtisch Serie "Pera-Architecta" von der Fa.Vitra (Ekom) für vieeel weniger angeboten.*gg*;)

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      schrieb am 15.08.04 22:15:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vor wenigen Monaten im Tölekomladen....

      Ab Mai bieten sie neue Tarife für Mobiles-Internet an, u.a. eine "Data-Flat-500"

      Nach 15 Min anstehen in der Warteschlange meint der Verkäufer, er kenne das Angebot nicht, erkundigt sich aber bei einem Kollegen. Anschließend bringt er mir eine Broschüre mit den alten Tarifen..."das ist das einzige, was ich ihnen i.M. anbieten kann". Einige Tage später kann man mir dann weiterhelfen, erklärt mir aber, ich müsse zusätzlich noch ein Handyvertrag abschließen. Ohne diesen würde die Karte nicht funktionieren. Ich schaue mir die Handys an, und zwangsläufig ergeben sich auch technische Fragen. Der Verkäufer setzt mich unter Druck, er meint, dass er für solche Fragen i.M. sehr wenig Zeit hätte und ich mich nun entschließen sollte...Wie ich dann erfahren habe, ist kein weiterer Handyvertrag bei der Tölekom notwendig um die Karte in funktion zu setzen.

      Eine Woche später in einer andern City, wieder im Tölekomladen, dass gleiche Trauerspiel. Auch hier kennt man die neuen Tarife nicht, bietet mir aber ebenfalls die alten Tarife an...Im Laden selbst funktionierte noch nicht einmal der Internetanschluß.


      20 Meter weiter im Vodafone-Shop:

      Auf einem Podest installiert ist ein Notebook mit UMTS-Karte, funktionsbereit zum Testen. Eine sehr nette Verkäuferung erklärt mir alle Details bietet mir auch eine günstigere Alternative an und lässt mich unbeaufsichtig das System testen.

      Ob das nur Zufall war? Ich gehe in einen weiteren Vodafone-Laden. Ein Verkäufer erklärt mir die Technik im Detail, ohne Zeitdruck und sehr ausführlich.

      Hier kaufe ich gerne wieder ein.:)
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 00:22:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      der verkäuferberuf könnte sooooo schön sein:cry:

      wenn da nicht die blöden kunden wären,die was kaufen wollen und auch noch freiwillig geld los werden wollen:cry:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 09:11:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielleicht liegts daran, dass im Baumarkt 1250 euro Brutto bezahlt werden ?;)
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 13:33:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      tjo... Weil Kostendruck ja modern ist und jeder Chef Personalkosten einsparen will, wird an Gehältern gespart. Also werden mehr und mehr Hilfskräfte eingestellt, die natürlich super motiviert sind.

      Fazit des Ganzen ist dann: Unzufriedene Kunden, schlechter (aktiver) Verkauf und dann tatsächlich sinkende Gewinne, also weiter Kosten einsparen. Arbeitszeit verlängern, Urlaub streichen, Lohn noch weiter senken. mal sehen, ob es Ali von nebenan auch für weniger Geld macht...

      Resultat...? s.o.

      Gute Nacht Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 13:40:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      ...nicht alle, aber viele von denen leisten auch nicht mehr für den doppelten Lohn. Die sollen froh sein, dass sie überhaupt noch Arbeit finden.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 15:26:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10
      Super Argumentation. :rolleyes:
      Wenn ich für 10 € nur Schrott kriege, bleibt es natürlich Schrott, wenn ich dafür 20 € bezahle.
      Aber für 20 € kriege ich halt was ordentliches und muß nicht den Schrott nehmen.
      Für "Schrott" mußt du nur noch "unqualifiziertes Personal" einsetzen.


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