checkAd

    Arbeitsrecht - neue Stelleantreten - während Resturlaub - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.08.04 10:56:52 von
    neuester Beitrag 30.08.04 11:26:47 von
    Beiträge: 2
    ID: 897.842
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 596
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:56:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wie läuft das, wenn der neue Mitarbeiter in einer neuen Firma schon `früher` anfangen möchte (nach fristgerechter Kündigung seitens Arbeitnehmer)?
      i.e. der Mitarbeiter hat noch 2-3 Wochen Resturlaub in der alten Fa., möchte aber schon 2 Wochen vor dem eigentlichen Starttermin in der neuen Fa. anfangen.

      Wie regelt die neue Firma das alles, damit es möglich ist?
      Der Lohn mit Lohnsteuerklasse 6 für die 2 Wochen abrechnen?

      Die alte Firma könnte dann nichts mehr machen, oder....dass der Mitarbeiter seinen `Erholungsurlaub` nicht nimmt - und stattdessen lieber beim neuen Arbeitgeber früher anfängt?
      Oder könnte der alte Arbeitgeber die Lohnzahlung rückwirkend vom Arbeitnehmer zurückfordern (i.e. für die 2 Wochen) - weil der ehemalige Arbeitnehmer während des Resturlaubs beim neuen Arbeitgeber angefangen hat?

      Gruß
      d
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 11:26:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bis zum Ende der Kundigungsfrist läuft das Arbeitsverhältnis beim "alten Arbeitgeber". Eine Arbeitsaufnahme beim "neuen Arbeitgeber" ist damit ohne Zustimmung nicht möglich. Während des Resturlaubs beim "neuen" anfangen geht deshalb auch nicht - dem stehen auch die einschlägigen Bestimmungen des Bundesurlaubsgesetzes entgegen. Beim Bekanntwerden einer Arbeitsaufnahme dürften dem "alten AG" Rückforderungsansprüche entstehen.

      Deshalb: Mit "altem AG" Abkürzung der Kündigungsfrist vereinbaren und Resturlaub auszahlen lassen (sofern dieser aus betrieblichen oder -dann- zeitlichen Gründen nicht mehr genommen werden kann). Die andere Möglichkeit bestünde darin, dass der "neue Arbeitgeber" den Urlaubsanspruch übernimmt.

      Gruß
      NmA


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Arbeitsrecht - neue Stelleantreten - während Resturlaub