checkAd

    CDU: Jahrzehnte lang dumme Wähler gezüchtet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.04 20:46:29 von
    neuester Beitrag 18.09.04 18:01:12 von
    Beiträge: 125
    ID: 903.950
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.037
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 20:46:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deutschland ist mit seinem Bildungssystem nach einem OECD Bericht Schlusslicht im internationalen Vergleich.
      Grund: Bildungsstillstand in den 80er und 90er Jahren vor allem in den CDU regierten Bundesländern.
      Die jetzt von Rot/Grün eingeleitete Trendwende greift zögerlich.
      Am kommenden WE findet die Landtagswahl in Sachsen statt.
      Mein dringender Appell an alle Wähler: Wählt Rot/Grün wenn eure Kinder klüger und besser ausgebildet als ihr werden sollt.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 20:52:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Baden-Württembergs Kultusministerin Annette Schavan(CDU)ärgerte sich über den Bericht. "Das systematische Schlechtreden von Bildung in Deutschland diskreditiert die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer, die mit hoher Motivation Neuerungen umsetzen".

      Annette Schavan ist Single und kinderlos.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 20:57:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      CDU: Jahrzehnte lang dumme Wähler gezüchtet

      Stimmt!

      Nur SO kann man das Wahlergebnis `98 und `02 erklären. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:06:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke, Libertus, ich wusste, ich überzeug dich noch.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:15:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Interessant zu erfahren wäre da noch, wer waren die Lehrer die für diese Misere zuständig waren. Nun da ist es ganz einfach einen Blick in den Bundestag und die Länderparlamente zu werfen.
      Es stellt sich glasklar heraus das die Grünen und die SPD die Parteien der Lehrer und Sozialpädagogen sind und waren, die Brut der 68er.

      Früher war Deutschland das Land der Techniker und Ingenieure seit den 68ern das Land der Schmalspurakademiker, den Sozialpädagogen die vollgekifft zu hunderttausenden die Unis verlassen haben um den Nachwuchs dusselig zu quatschten.

      Das kann man natürlich auch der Regierung Kohl vorwerfen, aber meines Wissens gibt es noch keinen Ausbildungszwang bei dem einem vorgeschrieben wird was man zu studieren hat. Sozialpädagoge oder Lehramt war schick, leicht und es blieb viel Zeit sich selbst zu verwirklichen oder in die Politik zu gehen.:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:21:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kapernfahrer, die linken Kiffer und Freidenker mit ihrer "auf zu den Sternen" Mentalität wurden durch den Radikalenerlass der CDU sorgsam herausgefiltert, wir leiden unter den Muffigen, den Braven, die immer in der ersten Reihe sassen, brav ihr Pausenbrot aufassen und schon frühzeitig wussten, dass ihr Leben sich nur in der Schule abspielen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:33:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      # 1

      "Mein dringender Appell an alle Wähler: Wählt Rot/Grün wenn eure Kinder klüger und besser ausgebildet als ihr werden sollt."

      Armer Hannez,
      du bist ganz offenbar auch ein Produkt dieser "Dummzucht".

      :laugh::laugh::laugh:

      Aber sinnvoller wäre dein Aufruf so:

      " Wählt Rot/Grün wenn eure Kinder klüger und besser ausgebildet als ich werden sollt."

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:41:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Natürlich Datterich, wobei ich mich hier noch als Einäugiger, als weisser Stock, als Brailleschreibender unter all den Blinden sehe.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:44:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bildung ist doch Länderhoheit und da sieht es nach der Pisa Studie in rot/grün regierten Länder grauenhaft schlimm aus, während Bayern , Baden-Würtenberg nach der Psisa Studie ganz oben liegen.
      Bei diesen rot/grünen Totalversager ist das natürlich nicht verwunderlich, dass die rot/grünen Schmachmatten-Politiker nur Negativrekorde aufweisen !!!!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:48:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Daniella, wie ich sehe wurdest auch du mit einem low-budget zumindest in Deutsch ausgebildet, die Bildungsbremser waren in der CDU, die lieber Eigenheimförderung bis zum Exzess favorisierten und die Bildung vernachlässigten.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:51:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nun stehen hier 7 Beiträge, Jeder hat so seine Halbwahrheiten und Erklärungen!
      So ist es aber nicht!!
      Ich bin ein sozial denkender mensch, aber Bildung von Links gemacht, ist Chaos!!! Deshalb wählt wegen der Bildung nicht Rot/ Grün! Die CDU ist aber auch nicht wählbar! Und das ist das Dilemma!
      Bildung ist ein gesamtpolitische Aufgabe aller!!!
      Aber die Realität ist , dass 16 Bundesländer in der Bildung herumfuschen!! In der DDR gab es ein ergebnisorientiertes System, welches man ohne den ideologischen Balast übernehmen hätte sollen!
      Es kam aber vom Osten und deshalb war es von vornherein schlecht!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:52:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na,Hannez,

      hast du als "Einäugiger" inzwischen der Blödsinn bemerkt,
      den du unter # 1 abgesondert hast?

      Wenn ja, dann versuch doch mal den Satz richtig hinzukriegen!

      Oder warst du unter einem SPD-Bildungsminister in der Schule?

      Dann allerdings - befürchte ich - ist Hopfen und Malz verloren.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:53:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Daniela
      darum geht es jetzt:

      Zu wenig Geld für Grundschulen

      Nur selten ist eine gute Ausstattung in Grundschulen vorhanden

      Besonders für die jungen Schüler werde deutlich weniger als in anderen OECD-Ländern investiert, kritisiert die Studie. So sind in der Bundesrepublik die Schulklassen erheblich größer als in erfolgreichen Bildungsnationen. Auch haben die Schüler hier deutlich weniger Unterrichtsstunden als in vielen anderen Industriestaaten. Dafür sind die deutschen Lehrergehälter erheblich höher. Die Studie lobte in diesem Zusammenhang den von der Regierung eingeleiteten Ausbau von Ganztagsschulen.

      Kindergärten teurer, Studium günstiger als Durchschnitt

      Unterdurchschnittlich ist die Vorschulförderung in Deutschland

      Noch schlechter Noten gibt es für den Vorschulbereich: Während im OECD-Durchschnitt 15 Kinder von einer Erzieherin betreut werden, sind es in Deutschland 24. Anders als in den meisten anderen Industrieländern zahlten Eltern drastisch höhere Kindergartengebühren, bemängelt die Studie. Andererseits seien Studiengebühren und andere private Aufwendungen für das Studium weniger als halb so hoch wie im OECD-Durchschnitt.

      Jeder zehnte Student kommt aus dem Ausland
      Positiv merkte die OECD an, dass Deutschland als Studienort für Ausländer vergleichsweise attraktiv sei und auch die Bereitschaft deutscher Studierender groß sei, im Ausland Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen komme jeder zehnte Studierende in Deutschland aus dem Ausland, oft aus Asien.

      OECD-Experte fordert mehr Dynamik bei Bildung
      Der OECD-Bildungsexperte Andreas Schleicher machte dafür vor allem den Stillstand in der deutschen Bildungspolitik der 80er und 90er Jahre verantwortlich. Zwar sei jetzt eine Trendwende eingeleitet, doch andere Staaten marschierten noch schneller voran. Dem deutschen Bildungssystem fehle es an "Dynamik", so Schleicher. Darüberhinaus müsse der Stellenwert der Bildung größer werden. Den vom Bund mit einem Vier-Milliarden-Euro-Programm geförderten Ausbau der Ganztagsschule bezeichnete Schleicher als "entscheidendste Reform". www.tagesschau.de
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:54:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hannez
      Und die Rot/Grünen fördern die Steinkohle in NRW bis zum Exzess;
      Du bist offenbar auch ein Opfer der rot/grünen Bildungspolitik, weil Du armer Hund in einem rot/grün regierten Bundesland aufgewachsen bist.
      Im Grund kannst Du ja nichts dafür, dass das Schicksal es so schlecht mit Dir gemeint hat !
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:55:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Interessanter Aspekt, Schachy, ich kenne dieses Bildungssystem nicht, es kann aber auf keinen Fall schlechter sein, als die jetzige Bildungssituation.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:55:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      datterich
      unter den Blinden ist der Einäugige König!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:57:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      @8

      Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
      HELMUT SCHMIDT
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:57:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      #1

      Zumindest bei dir hat die Verdummungspolitik offenbar Früchte getragen.
      Was den Urheber dieser Misere betrifft, bist du jedoch auf dem Holzweg. Die Hauptschuld dürften rote/rot-grüne Landesregierungen mit ihren gescheiterten Gesamtschulexpermienten tragen. Die Pisa-Studie spricht hier ja eine eindeutige Sprache.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:00:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke, Stella, für deine wie immer wohltuend objektiven Beiträge.

      An die anderen: Nicht immer so emotional, versucht gute und sinnvolle Beiträge zu schreiben, Daniella und datterich.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:01:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      #11

      frag mal diverse AG, wie sie das beurteilen.
      Leider wirst du da Trauriges zu hören bekommen.
      Ein Ingenieurdiplom der DDR war leider nur zu oft höchstens dem Grade eines Technikers vergleichbar,
      bei vielen Naturwissenschaften war es ähnlich.

      Von den Vorzügen juristischer Bildung konnten wir auch nicht wirklich profitieren,
      da es kein Rechtsstaat war.

      Was sie gut hinbekommen haben war:
      Kinderkrippen, politische Bildung bei Kindern und ein beständiges Anspruchsdenken gegen den staat,
      das ist nachgewiesen.;)

      Ach ja, und eine äußerst beständige Ignoranz in Fragen der Entstehung des Bruttosozialprodukts wurde erreicht -
      dies quer durch alle Schichten.

      KD
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:03:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Kurt, was bitte ist Gesamtschulexpermienten?
      Bitte eure Beiträge vor dem abschicken nochmal durchlesen, ihr habt Zeit, wir schreiben keine Arbeit unter Zeitdruck, ich lese mir alles durch.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:05:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hannaz, das jetzt sogelobte finnische Schulsystem ist eine Nachahmung des DDR-Schulsystems! Die Finnen waren in der DDR und studierten dieses! Das Ergebnis wissen wir!!!
      Man hätte den ideologischen Balast, der wirklich frustrierend war beiseite legen sollen!
      Die Ganztagsschule löst doch die jetzigen Probleme auch nicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen , dass 14- 17 jährige Schüler bis 16.00 Uhr freudig in der Schule bleiben wollen! Diese Altersgruppe möchte ihre Freizeit nicht unter Aufsicht verbringen!!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:09:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      "In der DDR gab es ein ergebnisorientiertes System, welches man ohne den ideologischen Balast übernehmen hätte sollen!"

      Wenn das so wäre, wie Schachy in # 11 behauptet, müssten
      doch die Menschen, die dieses "ergebnisorientierte" Bil-
      dungssystem vor der Wende in vollen Zügen genießen durften, heute viel klüger, gebildeter und erfolgreicher
      sein als ihre benachteiligten Landsleute aus dem Westen.

      Dafür sehe ich keinerlei Anzeichen.

      PS: Zum Bildungssystem der DDR:
      Lehrer wurden gezwungen hervorragende Notenergebnisse zu produzieren.
      Im Russisch-Unterricht ging das z.B. an der EOS so:
      Ein deutscher Text war ins Russische zu übersetzen.
      Der Lehrer lieferte die geforderte Übersetzung selbst,
      diese mussten die Schüler auswendig lernen.
      Dann wurde die "Prüfung" geschrieben.
      Fiel sie nicht wie gewünscht aus, wurde das Ganze wiederholt.
      So lange, bis das Ergebnis stimmte.

      Wahrhaftig ergebnisorientiert!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:10:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      Stimmt, Schachy, leider ist es so, dass viele Tagesabläufe der Schüler ausserhalb des Unterrichts sehr unstrukturiert ablaufen und ein entsprechendes ansprechendes Schulangebot sicher gerne angenommen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:10:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Fast die Hälfte aller deutschen Grundschüler erhält nach der vierten Klasse eine falsche Schulempfehlung. Viel zu oft wird nach sozialer Herkunft statt nach Leistung entschieden. Dies geht aus dem Grundschulvergleich der Bundesländer hervor, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Der Ländervergleich ist eine Erweiterung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. An ihm hatten sich sieben Bundesländer beteiligt, die Ergebnisse Thüringens sind jedoch auf Grund der Auswahl der Schulen nicht repräsentativ. ... www.stern.de / Januar 2004

      Darüber sollte man sich Gedanken machen! Was hat Deutschland in 10 oder 20 Jahren zu bieten, wenn, platt ausgedrückt, die akademischen Väter und Mütter in die Leistungsbeurteilung eines Schülers mit einbezogen werden und viele leistungsfähige Kinder mangels akademischem Background auf der Strecke bleiben?
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:12:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      #21 Hannez/Savant

      Bitte eure Beiträge vor dem abschicken nochmal durchlesen, ihr habt Zeit, wir schreiben keine Arbeit unter Zeitdruck, ich lese mir alles durch.

      #1 Savant/Hannez

      Wählt Rot/Grün wenn eure Kinder klüger und besser ausgebildet als ihr werden sollt.


      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:13:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Kwerdenker,
      du hast die Erfolge in der Wehrerziehung unterschlagen.

      Ehre wem Ehre gebührt!

      Ach, ja, und in Leipzig gab es ein Institut, das große Erfolge
      in der Kunst des Dopings auweisen konnte.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:16:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      Kwerdenker, wo hast du diesen Unsinn her?
      Ein Diplomingeniezr hat sein Studium an einer Uni oder Technischen Hochschule abgelegt! Bestens ausgebildet! Du meinst sicherlich ein Ingenieurstudium, welches an einer Ingenieurschule absolviert wurde! Da war die Qualität wesentlich niedriger und etwa mit eine Fachhochschule vergleichbar!
      Das Studium ist doch nur eine Seite der Bildung! Bildung ist doch viel komplexer!!!!!
      Du solltest nicht nur Bild lesen!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:17:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      "Bitte eure Beiträge vor dem abschicken nochmal durchlesen"

      Hannez,
      hast du das bei deinem # 1 auch gemacht?
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:17:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      In Kanada, Finnland und England schaffen es die Lehrer weltweit am besten, die Kinder von gebildeten und weniger gebildeten Eltern auf einen Stand zu bringen. Diese Länder haben vieles gemeinsam: Eigenverantwortung der Schulen, gute Betreuung der Schüler, landesweit standardisierte Kontrollen.

      Vor allem aber haben diese Länder ihre Bildungsreformen schon vor 20 Jahren angepackt. Die Deutschen waren vor fünf Jahren noch selbstzufrieden davon überzeugt, dass bei ihnen die soziale Schicht kaum noch eine Rolle spielt. Erst mit der Pisa-Studie kam der heilsame Schock.
      www.spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:19:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      "Hannaz, das jetzt sogelobte finnische Schulsystem ist eine Nachahmung des DDR-Schulsystems!"

      Schachy,
      hast du dazu vielleicht auch eine Quelle???
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:20:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      Richtig hannez, das Angebot der Schule muss auf freiwilliger Basis geschehen!!!!! Leider fehlen diese Angebote in der jetzigen meisten Schulen!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:21:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      datterich, ich lese meine Beiträge mehrfach durch und lasse sich auch noch einer kleinen Gruppe zufällig vorbeikommender Passanten querlesen, erst dann bekommen sie das *Hannez* Qualitätsgütesiegel und gehen raus.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:23:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      "wenn, platt ausgedrückt, die akademischen Väter und Mütter in die Leistungsbeurteilung eines Schülers mit einbezogen werden und viele leistungsfähige Kinder mangels akademischem Background auf der Strecke bleiben?"

      Ein typisch "interstellarer" Satz!

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:26:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      "ich lese meine Beiträge mehrfach durch und lasse sich auch noch einer kleinen Gruppe zufällig vorbeikommender Passanten querlesen, erst dann bekommen sie das *Hannez* Qualitätsgütesiegel und gehen raus.

      Wer ist denn bei diesem Satz gerade "vorbeigekommen"?

      :laugh::eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:27:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      #33



      datterich, ich lese meine Beiträge mehrfach durch und lasse sich auch noch einer kleinen Gruppe zufällig vorbeikommender Passanten querlesen, erst dann bekommen sie das *Hannez* Qualitätsgütesiegel und gehen raus.



      Ich krieg mich nicht mehr ein, was für eine Figur.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:27:44
      Beitrag Nr. 37 ()
      Das war Sichlinde.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:28:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die Anhänger der Regierung mutieren wahrlich zu Witzfiguren :cry:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:29:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      Datterich, du bist wohl unter die Märchenerzähler gegangen sein!!!!!
      Du bist wohl nicht in eine DDR- SDchulegegangen!?
      Ich gestehe dir zu , dass Sprachen nicht gern gemacht wurden! Russisch schon garnicht!!!
      Aber in den Naturwissenschaften, in der politechnischen Ausbildung aber auch in Deutsch musste man wesentlich mehr können als heute!!!!
      Wenn ich die Schule in der 10. Klasse verlassen hatte, konnte ich rechnen. was sage ich Mathematik!!!! Und nicht nur Prozentrechnung und diese noch lückenhaft!!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:29:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      # 30

      "In Kanada, Finnland und England schaffen es die Lehrer weltweit am besten, die Kinder von gebildeten und weniger gebildeten Eltern auf einen Stand zu bringen."

      Das schaffen die in Bremen auch! :D
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:33:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      Der von Schachy ist auch nicht schlecht:

      "Aber in den Naturwissenschaften, in der politechnischen Ausbildung aber auch in Deutsch musste man wesentlich mehr können als heute!!!!

      Wenn ich die Schule in der 10. Klasse verlassen hatte, konnte ich rechnen. was sage ich Mathematik!!!! Und nicht nur Prozentrechnung und diese noch lückenhaft!!!!!

      :laugh::eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:33:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      datterich
      mangelt es Dir an Aufträgen zum Korrekturlesen?
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:36:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      datterich
      Ich kenne das Problem der auftragssuchenden Möchtegernschreiberlinge, aber lass deinen Frust bitte woanders ab!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:36:52
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wer wie in Nr.1 behauptet, dass man in rot/grün regierten Länder besonders gut ausgebildet wird, muß schon besonders bescheuert sein. Die Rot/Grünen können ja nur deshalb in Deutschland noch politisch überleben, weil es so viele dumme Wähler gibt, die besonders stark an Vergeßlichkeit leiden. Insofern rechnet sich der Schröder wieder eine gute Wahlchance für 2006 aus; insofern ist die rot/grüne Verdummungspolitik aus der Sicht von Rot/Grün doch recht erfolgreich, in politischer Hinsicht meine ich !
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:37:47
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ach, Stella,

      wenn ich dich nicht hätte.....



















      Schachy und Hannez könnten dich glatt ersetzen. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:37:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      Schachy, ich glaube es dir, unbesehen, bitte verlange nicht von diesen intellektuellen Tieffliegern (ausser Stella) hier keine ernsthafte Stellungnahme, sie können nicht anders.
      So und jetzt ist Schluss und morgen früh die Nacht rum.Ab ins Bett und...Kusch!!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:38:29
      Beitrag Nr. 47 ()
      Daniela
      "Fast die Hälfte aller deutschen Grundschüler erhält nach der vierten Klasse eine falsche Schulempfehlung. Viel zu oft wird nach sozialer Herkunft statt nach Leistung entschieden. Dies geht aus dem Grundschulvergleich der Bundesländer hervor, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Der Ländervergleich ist eine Erweiterung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. An ihm hatten sich sieben Bundesländer beteiligt, die Ergebnisse Thüringens sind jedoch auf Grund der Auswahl der Schulen nicht repräsentativ." ... www.stern.de / Januar 2004
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:39:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      datterich
      ich hoffe, Du bekommst gleich eine MOD-bm!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:41:53
      Beitrag Nr. 49 ()
      "...verlange nicht von diesen intellektuellen Tieffliegern (ausser Stella) hier keine ernsthafte Stellungnahme, sie können nicht anders."

      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Wenn ich`s nicht anders wüsste, würde ich Hannez und die
      anderen (einschließlich Stella) für begnadete Satiriker
      halten.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:43:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      # 48

      Stella,
      ich warte.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:44:24
      Beitrag Nr. 51 ()
      @datterich

      Ich habe mich auch schon lange nicht mehr so amüsiert.;)
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:49:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      Labertus, da hast du ja ein armes Leben *bedauer
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:54:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      auf ihn würde wohl eher existieren als "leben" zutreffen!
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 23:11:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Immerhin, EIN Beweis ist gerade erbracht worden:


      #52 von Hannez 14.09.04 22:49:08 Beitrag Nr.: 14.289.263 14289263
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Labertus, da hast du ja ein armes Leben *bedauer




      #118 von Savant 13.08.04 18:27:53 Beitrag Nr.: 14.038.322 14038322
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Labertus, was tröpfelst du nach?




      @Stella

      Frustriert? Oder weshalb wirfst du mit Steinen um dich, wo du doch im Glashaus sitzt?

      StellaLuna
      Registriert seit: 08.12.2002 [ seit 646 Tagen ]
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 14.09.2004 20:09:41
      Threads: 105 [ 200 - Verhältnis Postings zu Threads ]
      Alle Threads von StellaLuna anzeigen
      Postings: 21031 [ Durchschnittlich 32,5322 :eek: Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen: Ausserirdische
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 23:14:16
      Beitrag Nr. 55 ()
      Libertus,
      ob sie das versteht?
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 23:21:07
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ datterich

      Klug wäre es jedenfalls, wenn sie jetzt das Schweigen und Vergessen über diesen Thread kommen lassen würde.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 23:27:56
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 23:32:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      @hannez #6
      Ein bisschen späte aber nun denn doch!

      Du irrst und zwar gewaltig, du musst wissen ich war dabei. Diese Sorten Mensch haben sich aufgemacht um den Weg durch die Institutionen zu gehen, aber dabei haben sie sich so vergalloppiert, dass sie für die Ansammlung von "Muff von tausend Jahren" den sie zu Recht unter den Talaren der damaligen Elterngeneration so verabscheut haben, gerade mal 25 Jahre gebraucht um ihn unter den eigenen anzusammeln. Ihre frischen Ideen sind zu Ideologien verkommen.

      Wenn ich mir die alten Säcke der 68er Generation so anschaue (ich gestehe ich gehöre dazu) sehe ich die wiederauferstandenen selbstgerechten Bratenröcke von damals. Nur die Schlauchs, Fischers, Beers, Roths geben sich immer noch der Illusion hin: Young forever!

      Was sie haben, sind Ideologien, keine Ideen!!!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 00:03:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      :D
      er hat es doch geschafft - bravo - und Euch Speudodenker aus der Reserve gelockt... Danke Hannez (so ist es um unsere Mitwürger- sorry Mitbürger bestellt...)
      Wählt grün....ohne rot zu werden
      Hannez, Du bist hier für mich der Größte...
      Grüße Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 06:56:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      Danke, Larry, bisweilen erstaunt mich meine Grösse und mein Durchblick selbst aber es ist halt mein Schicksal und meine Mission verstockt konservativen Menschen wie datterich und Libertus( allgemein gerne auch Labertus genannt, wegen sinnentleerten Postings) in ihrer kleinen, schwarzkarrierten Welt die Wahrheit nahe zu bringen. Bei Gott, eine Kärrnerarbeit...
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 07:35:01
      Beitrag Nr. 61 ()
      .............
      Spiegel: In ihrem neuesten Buch, "Nur wer sich ändert, wird bestehen", machen Sie an vorderer Stelle die 68er-Generation für die deutsche Misere verantwortlich. Sie habe das Ethos der Leistungsgesellschaft in Frage gestellt.
      Merz: Die Aufforderung, mehr zu leisten, mehr zu arbeiten, weniger Ansprüche zu stellen und sich den Realitäten eines wirtschaftlich gewandelten Umfeldes zu stellen, richtet sich in der Tat vorrangig an die mittlere Generation. Angesprochen sind vor allem diejenigen, die 1968 begonnen haben, das Ethos der Leistungsgesellschaft ebenso zu hinterfragen wie alle Autoritäten - vom Elternhaus angefangen über die Kirchen bis hin zu den staatlichen Institutionen.

      Spiegel: Rudi Dutschke und Anhänger sind schuld an der deutschen Dauerkrise?
      Merz: Peter Sloterdijk hat im Spiegel vor gar nicht langer Zeit ja Ähnliches gesagt. Es ist kein zeitlich zufälliges Zusammentreffen, dass die Überforderung der öffentlichen Haushalte und der Sozialversicherungen gerade in dieser Zeit, mit dem Beginn der siebziger Jahre, einsetzt. Wer heute den Egoismus unserer Gesellschaft beklagt, der sollte 35 Jahre zurückblicken. Es ist diese zweite Nachkriegsgeneration, die den Wert der Familie fundamental in Frage gestellt und die demografische Zeitbombe gelegt hat................

      :D
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 08:48:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      Man muß sich ja nur mal mit einem durchschnittlichen Bayern unterhalten ( so er denn halbwegs hochdeutsch spricht:laugh: ), um #1 bestätigt zu sehen.:(
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 09:06:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      Die ganze tendenzielle und politisch gefärbte Lächerlichkeit dieses Gutachtens wird deutlich wenn man sich nur den Hinweis auf die Schuld Helmut Kohls anschaut, der zwar nicht namentlich genannt wird, aber der Hinweis auf die Zeiträume ist überdeutlich.

      Wenn man schon mit sturen Zahlen und Prozentvergleichen arbeitet sollte man aber Roß und Reiter nennen.

      Wer hat denn mit einer unglaublichen Multikulti-Politik, mit Doppelpaß und uferloser Zuwanderung für Zustände an Schulen gesorgt die man nur noch als chaotisch bezeichnen kann ? Klassen mit 25 Schülern und 12 Sprachen sind nicht mehr unterrichtbar. "Deutsche" die kaum deutsch sprechen laufen in die Statistik ebenso ein wie Rußland-Deutsche deren Schäferhund leider kein Studium begonnen hat.

      Es ist wieder einmal der Versuch mit einem renommierten Namen (OECD) der abgewirtschafteten rotgrünen Regierung Schützenhilfe zu leisten.

      Wann gibt es endlich mal die OECD-Studie über den Zusammenhang zwischen dem Niedergang eines Landes und der Ausbildung der regierenden Klasse ??
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 09:17:05
      Beitrag Nr. 64 ()
      #61
      Da sieht man mal wie bescheuert Du eigentlich bist.
      In Bayern gibt`s die CDU gar nicht und mit der CSU haben Bayern`s Schüler bei der Pisa-Studie weit vor den norddeutschen Volldeppen ( ich meine solche wie Dich ) abgeschlossen !
      Kultusministerium ist immer noch Ländersache.
      Aber mit Deinen Posting`s bestätigst Du ja die Studie vom Süd-Nord-Gefälle !:laugh:

      gruß aus Bayern
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 09:18:55
      Beitrag Nr. 65 ()
      #62
      Absolut richtig !
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 10:50:48
      Beitrag Nr. 66 ()
      Da äußern sich Leute über die - zweifelsohne vorhandenen -Defizite im deutschen Bildungssystem und verdeutlichen nicht
      nur in jedem Beitrag durch mangelhafte Beherrschung der deutschen
      Sprache und Negierung jeder Logik, dass sie selbst Opfer
      dieser Mängel sind.
      Der Gipfel ihrer Ignoranz besteht allerdings darin, zur Wahl
      gerade der Partei aufzurufen, die eine Nivelierung
      des Bildungsstandards nach unten anstrebt und durch die
      Propagierung einer multi-kulturellen Gesellschaft die
      Bildungsmisere in der Zukunft noch verschärfen wird.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 10:56:59
      Beitrag Nr. 67 ()
      Aberaber lieber Datterich,

      Demokratie bedeutet nun mal, dass man zur Bildung auch die Meinung von Aussenstehenden wie Schachy/Savant/Hannez/10115 akzeptieren muss...
      :D
      Ansonsten ist es wohl legitim, dass gerade jene Parteien die ein sehr simples Weltbild symbolisieren und sich auch aus Funktionären zusammen setzen, die dieses simple Weltbild perfekt und glaubhaft darstellen können auch zum Behufe der Wählerstimmenmaximierung danach trachten, ein Bildungssystem zu schaffen das Absolventen produziert, welche ebenfalls am besten lediglich über vereinfachte Schwarzweißbilder erreicht werden können. Manche Parteien sind ja nicht Feind ihrer eigenen Parteienförderung und Posten...
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 11:02:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      @datterich

      Sozialistendenke eben.

      Man muss die Latte nur möglichst niedrig legen, damit auch wirklich jeder Depp drüber kommt und seinen Befähigungsnachweis erhält und schon, schwuppdiwupp, hat man ein Land voller Geistesriesen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 11:02:56
      Beitrag Nr. 69 ()
      "Bildung" und "Aussenstehenden wie Schachy/Savant/Hannez/10115 "

      Einverstanden.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 11:26:08
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Hannez vollste Zustimmung zu allen deinen Äußerungen.
      Ich will ein Kind von Dir!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 11:45:21
      Beitrag Nr. 71 ()
      :D
      ...da verstummten sie, die datterichs and friends, hörten auf zu winseln und zu jammern, denn dieses hatte die Welt noch nicht gesehen:

      Hannez zeugte 69 technisch ;) Nachwuchs.

      Den Heuchlern und weinerlichen Selbstgesprächlern wurde bewußt, dass dieses körpergeschichtliche Moment Ihren Horizont bei weitem überstieg und sie vielleicht doch in Zukunft weniger tief in die Promillekiste blinzeln sollten....

      Hannez ist hier der Größte und grün wählen nicht vergessen...ohne rot zu werden!
      Grüße Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 12:07:15
      Beitrag Nr. 72 ()
      Danke, Sponsine, schreibe mir einfach eine BM, wir sollten darüber reden, vielleicht wäre es die intelligente Lösung schlechthin.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 12:37:21
      Beitrag Nr. 73 ()
      krypo zu Nr.63
      Absolut richtig; in rot/grün regierten Ländern ist die Aus-und Weiterbildung so miserabel, was die Pisa Studie eindeutig zeigt und und führt dann zu so vielen Volldeppen, die dann nur noch in der Lage sind, dumme Sprüche in Internet Foren (wie hier zum Beispiel) von sich zu geben !!!

      Gruß aus Bayern
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 12:46:50
      Beitrag Nr. 74 ()
      Daniella, eventuell liesse ich mich bei dir zu einer Samenspende überreden, da ja bekannterweise im ländlichen Bayern, wo gerne mal der Cousin die Cousine heiratet auch mit einem erweiterten Bildungsangebot nicht viel Staat zu machen ist, gell?
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 12:52:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      ausserdem Daniella...du sollst doch nicht immer heulen...:cool:
      Bleib´ locker und denke mehr nach - das kann grundsätzlich nicht schaden! Du bist bestimmt ´ne ganz liebe Angepasste - weiter so!

      :):):)
      Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 12:55:11
      Beitrag Nr. 76 ()
      ...ach ja - und nicht so viel Alkohol ... bitte, bitte...
      Grüße
      Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 13:01:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      Köstlich.
      Hannez rulez! Hannez als Alphabulle des Boards, dessen Erbgut in einem einzigen Chromosomenpaar das Wissen der kompletten Encyclopedia Britannica enthält, samt der Praxisweisheit aller Erwerbsgruppen in Deutschland. Die Lichtgestalt auf die wir alle gewartet haben. So soll Züchtung aussehen (um den Threadtitel nicht außer Augen zu verlieren).
      Und Larry513700 als sein persönlicher Renfrew (oder weitere Inkarnation von Savant/Schachy/usw).

      Ich denke die Beförderung zum HannezMOD wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Dann kehrt bei WO endlich wieder Bildung und meinungsplurale Objektivität ein. Und die CDU hat fertig.
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 13:02:36
      Beitrag Nr. 78 ()
      ...auch, wenn Euch das Bier ein selbstsicheres Gefühl von Vollmundigkeit gibt! Voll mündig - jedoch - wäre besser und hier wesentlich produktiver....

      :laugh::laugh::laugh:
      Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 13:05:57
      Beitrag Nr. 79 ()
      ... da hat aber einer sich schwer in´s Zeug gelegt - Prinz auch Du solltest nicht weinen! Geh´in Dich und....pssttttttt
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 13:06:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      ..nicht erschrecken!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 13:46:25
      Beitrag Nr. 81 ()
      Zum geistigen Zustand von "hannez/savant" bietet der
      Thread: Endlich: Rot/Grüne Wirtschaftspolitik setzt Massstäbe für Europa.
      schöne Aufschlüsse.

      Auszug:

      #39 von Savant 08.04.04 22:44:53 Beitrag Nr.: 12.700.610 12700610
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Ich bin Serbokroate, Erich, und habe mühevoll die deutsche Sprache erlernt, von meinem albanischen Stiefvater, der 20 Jahre in Hamm auf dem Bau gearbeitet hat. Teilweise wurde deutshc in mich hineingeprügelt, er wollte unbedingt, dass ich in Deutschland Karriere mache. Jetzt bin ich hier und schlage mich als Bademeister durch, weil ich im CDU regierten Rheinland Pfalz keinen Studienplatz bekomme.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:03:35
      Beitrag Nr. 82 ()
      datterich
      Von diesen Beispielen könnte man einen ganzen Thread füllen; und das Bemerkenswerte daran ist ja, dass diese Leute
      insbesondere aus rot/grün regierten Ländern kommen und das dortige Bildungswesen durchlaufen haben !!!!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:09:40
      Beitrag Nr. 83 ()
      Interessanter Hinweis, Datterich.

      Das Internet ist zwar der Platz der virtuellen Wahrheiten, aber das kann sogar ehrlich gewesen sein.
      Hannez/Savant verdient insofern reschpeggt, als dass sein Spracherwerb in Anbetracht dessen ganz ordentlich wäre, insofern der Sprachschatz an Kraftausdrücken und Insultierungen ist durchaus umfangreich. Und im Serbokroatischen Kulturkreis gehört m.E.n. ein kernigherzhafter Umgang durchaus zum guten Ton.

      Und es passt zum `Verlierer` und Opfer, der die Schuld für seine Scheitern und seine Malaise immer in anderen, der Obrigkeit, den Arbeitgebern und den üblichen Verdächtigen sieht. Damit ist er in bester Gesellschaft mit den Hartz-Demonstranten. In einer Leistungsgesellschaft in der jeder seines eigenen Glückes Schmied ist scheint Hannez/Savant somit überfordert und fehl am Platz.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:11:13
      Beitrag Nr. 84 ()
      #1
      Rot-Grün züchtet seit 1998 noch viel Doofere heran. "Lufthoheit über den Kinderbetten"
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:12:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      Man muß sich das mal vorstellen ! Der Savant wollte studieren und geht davon aus, dass Rheinland-Pfalz von der CDU regiert wird; der Connor oben meint, dass die CDU in Bayern regiert. Da langt man sich an den Kopf, was den Leuten in den rot/grün regierten Ländern überhaupt beigebracht wird. Da fehlt es an den elementarsten Grundkenntnissen !!!!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:23:50
      Beitrag Nr. 86 ()
      Traumhaft: wir halten sie an der Stange...Gratuliere!

      Daniella:
      auch wenn´s hier keine Sau interessiert - hier einige Angaben aus meiner vita:

      Abitur mit 1,1
      Bundesland: BW
      Regierung: CDU

      Habe die Schule und das System schon damals als lachhaft und wenig notwendig empunden und sämtliche "Prüfungen" mit links gemacht.
      Weiter Leute.......

      :laugh::laugh::laugh:
      Larry

      Denkt daran: keinen Alkohol
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:28:28
      Beitrag Nr. 87 ()
      Nun, obgleich mir SPD/CDU/FDP/Grü/PDSusw Jacke wie Hose sind, aber man muss zugeben:

      Wenn Larry513700 Abi 1,1 macht, dann spricht das nicht gerade für das dortige Bildungswesen...

      (achja, Untertitel für Larry:
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: )
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:29:29
      Beitrag Nr. 88 ()
      Prinz,
      du hättest vielleicht Recht.

      Aber in demselben Thread behauptet Hannez/savant auch:

      64 von Savant 09.04.04 12:14:22 Beitrag Nr.: 12.703.213 12703213
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Rhum, Menschen ohne Durchblick lachen oft auch ohne Grund oder weil sie etwas nicht verstehen, weil ihr Affekt unter einer dünnen, pseudointellektuellen Oberfläche dahintreibt und leicht zu treffen ist.
      Ich habe deutsche Wirtschaftswunder nach dem Krieg erlebt, habe die japanischen Höhenflüge der 70er und 80er mitbekommen und auch ihren Niedergang, ich bin jetzt 78 Jahre alt, aber ich sage dir: Ich werde es noch erleben und auf das Grab der verfehlten, expansiven und Menschen verachtenden US-Wirtschaftspolitik scheissen und werde da sein, wenn so fehlgeleitete Menschen wie du Hilfe brauchen, versprochen.

      ..... ja, ich bin Schwimmeister mit Abitur, na und?
      Andere haben Abitur und können nicht schwimmen, manche schwimmen und haben die Schule mit 16 abgebrochen und dann gibt es die, die nicht lesen können und die versuchen zu schreiben. Denk mal darüber nach...

      Junger Rentner, Rot/Grün hat doch Hamm erst auf Vordermann gebracht und auch du würdest ohne sie weniger Rente beziehen. Das es in Hamm Leute gibt, die sagen: " Wenn du hier wohnst, dann hast du für immer verschissen" , na, die gibts überall, ich komme aus der Türkei, dort gibts weniger politische Freiheit und mehr Armut als in Hamm.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:32:57
      Beitrag Nr. 89 ()
      ...genau Prinz - so ist es!

      :laugh::laugh::laugh:
      Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:34:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      Abitur mit 1,1
      Bundesland: BW


      Habe die Schule und das System schon damals als lachhaft und wenig notwendig empunden und sämtliche " Prüfungen" mit links gemacht.
      Weiter Leute.......


      Da war savant aber besser:

      Abitur mit o,9
      und das ohne mit Links!
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:39:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      ...aber Prinz, traurig - wie erwartet -, dass Du Dich hier selbst als Nichtwähler in´s Abseits "manipulierst". Solche braucht das Land! Klasse! Neidloses 1:0 für Dich...

      :laugh::laugh::laugh:
      Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:42:24
      Beitrag Nr. 92 ()
      Datterich,
      Savant/Hannez` Lebenslauf wird wahrscheinlich sehr ähnlich dem von Hugo Rune im gleichnamigen Ryklus von Robert Rankin, übrigens ganz amüsant zu lesen, wenngleich intellektuell eher für den Durst wie man hierzulande sagt.

      Savant war vermutlich auch persönlich beim Niedergang des LZ Hindenburg in Lakehurst dabei, hat Carraciola noch siegen gesehen, in Japan gearbeitet als Surtees noch in der Eifel im Honda saß, mit den Fuggern Geschäfte abgewickelt und Barbarossa in sozialpolitischen und Bildungsfragen beraten.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:43:18
      Beitrag Nr. 93 ()
      ...datterich, Du sollst doch nicht jammern... immer entspannt bleiben und viel nachdenken...

      Bussi (hab´ein Herz für zarte Plänzchen...)

      :laugh::laugh::laugh:
      Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:43:37
      Beitrag Nr. 94 ()
      Aber! Aber! Larry!

      in´s

      Und das mit einem 1,1 - Abitur!?!
      :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:44:34
      Beitrag Nr. 95 ()
      Wobei, Datterich, das mit dem Alter könnte schon stimmen. Habe heute wie folgt erhalten:

      -----------------------------------

      Was ist Erfolg?
      > Ganz einfach erklärt:
      > > 1. Wenn Sie 3 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Nicht in die Hose zu machen.
      > >
      > > 2. Wenn Sie 12 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Freunde zu haben.
      > >
      > > 3. Wenn Sie 18 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Einen Führerschein zu haben.
      > >
      > > 4. Wenn Sie 20 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Sex zu haben.
      > >
      > > 5. Wenn Sie 35 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Geld zu haben.
      > >
      > > 6. Wenn Sie 50 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Geld zu haben.
      > >
      > > 7. Wenn Sie 60 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Sex zu haben.
      > >
      > > 8. Wenn Sie 70 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Einen Führerschein zu haben.
      > >
      > > 9. Wenn Sie 75 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Freunde zu haben.
      > >
      > > 10. Wenn Sie 80 Jahre alt sind, bedeutet Erfolg:
      > > Nicht in die Hose zu machen.
      > >
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:45:33
      Beitrag Nr. 96 ()
      ...das fehlende "f" hätte hier als Beleidigung gedeutet werden können....

      :laugh::laugh::laugh:
      Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:53:41
      Beitrag Nr. 97 ()
      Ein Riesenspass......:):):)
      Die halbe Firma hängt schon am Bildschirm und freut sich über solch´ großartige Revolutzer, wie ihr - datterich und friends - es seid.

      Bitte nicht aufhören....

      :laugh::laugh::laugh:
      Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:59:19
      Beitrag Nr. 98 ()
      .... nun aber zurück an die Arbeit mit Euch. Damit es endlich wieder aufwärts geht. Kein Wunder, dass die SPD so erfolglos ist.... bei so arbeitscheuen Vertretern, wie ihr sie darstellt. Den halben Tag vor dem PC! Tz Tz Tz. Oder wollt ihr zum Fallbeispiel einer soziologischen Studie werden....
      ( Ihr seid es schon....)
      :laugh::laugh::laugh:
      Larry
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 15:19:36
      Beitrag Nr. 99 ()
      "Die halbe Firma hängt schon am Bildschirm ..."

      Du arbeitest also in einem Zwei-Mann-Betrieb?

      Sicher bist du da der Chef!
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 16:16:08
      Beitrag Nr. 100 ()
      Noch zum Thema Bildungsnotstand und Bildungsprivilegien:

      Es gibt 3 Millionen Analphabeten in Deutschland, Tendenz steigend, so das Unesco-Institut in Hamburg. 10% der BRD-Schüler machen keinen Hauptschulabschluß.

      Aber für die Privilegierten wird gesorgt: in Berlin (CDU/SPD) wurde im Sommer für die Kinder der 2000 Bundestagsmitarbeiter eine Luxuskita mit 176 Plätzen eingeweiht - Kosten: 10 Mio. DM, obwohl es in Berlin bei weitem genügend freie Kita-Plätze gibt. Kurz vorher war in Berlin die 77. mit öffentlichen Geldern geförderte Privatschule eröffnet worden; die zweisprachige "Berlin Interational School" für Kinder aus Manager- und Diplomatenfamilien, ganztägig von der Kita bis zur 10. Klasse (Oberstufe ist beantragt), Klassenstärke höchstens 20 Schüler.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 16:56:06
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hannez, Berlin wird von einem rot-roten Senat regiert, also kann in diesem Sommer keine Kita unter einem anderen Senat eingeweiht worden sein. Die Story der Bundestags-Kita ist meineserachtens auch schon ein paar Jahre alt (das Richtfest war 1999, oder haben die echt so lange noch gebaut? :eek: Man glaubt ja an alles...), und da gab es tatsächlich noch einen CDU/SPD-Senat. Soweit ich weiß, ist der Entschluß allerdings nicht von seiten des Senats gefallen sondern von seiten des Bundestages.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 07:05:15
      Beitrag Nr. 102 ()
      Für unseren Freund connor:laugh:

      Andere Befürworter des bestehenden Systems verweisen auf das relativ gute Abschneiden der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg bei den Pisa-Studien. Dagegen sei Bremen, wo es integrierte Gesamtschulen gebe, auf dem Niveau von Mexiko und Brasilien gelandet, zitiert die «Netzeitung» den Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 12:43:18
      Beitrag Nr. 103 ()
      Und zudem:

      Bildungsangelegenheiten sind noch immer Ländersache.
      Wenn Rot-Grün so sehr von einer "Schule für Alle" überzeugt ist,
      wer hindert sie denn daran, in den von ihnen regierten Ländern
      diesen Schultypus einzuführen und das dreigliedrige Schul-
      system abzuschaffen?

      Also frisch ans Werk in NRW, in MV, in Schleswig-Holstein!
      (Für Heide Simonis wäre das doch der Wahlkampfschlager!)
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:42:34
      Beitrag Nr. 104 ()
      @datterich

      Sozis bedienen sich eben lieber der Tonya Harding Methode!
      Kann oder will man nicht besser sein als der Konkurrent, weil das zu antrengend ist und Grips erfordert, dann versucht man ihm zu schaden und ihn mindesten auf sein Niveau herunter zu ziehen. Und schon glaubt man, im Vergleich besser da zu stehen.

      Kurz vor den Winterspielen 1994: Die US-amerikanische Eiskunstläuferin Nancy Kerrigan wird beim Training durch ein Attentat mit einer Eisenstange verletzt. Recherchen ergeben eine Verstrickung ihrer Rivalin Tonya Harding in den Anschlag.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 22:18:25
      Beitrag Nr. 105 ()
      Kaperfahrer, aber immerhin erreicht man dann die so oft geforderte Gleichheit. Und Gleichheit ist auf einem niedrigeren Niveau immer leichter zu erzielen. Macht weniger Mühe... ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 22:24:14
      Beitrag Nr. 106 ()
      Och, mausschubser, alter Langweiler, rumstänkern auf niederem Niveau ist dir ja nicht fremd. Geh jetzt lieber zu deiner Frau.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 22:26:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      OECD-Experte: Mangel an strategischen Visionen

      OECD-Bildungsexperte Andreas Schleicher

      Die Diskussion um das Für und Wider von Gesamtschulen oder einem dreigliedrigen Schulsystem aber hakt. Denn die OECD-Studie macht zur Leistung von Schülern in verschiedenen Schulsystemen keine Aussage. Es geht im Grunde um die Konzeption von Bildung, die Wissensvermittlung - und die Definition und Qualität von Unterricht. Und da mangele es in Deutschland an "strategischen Visionen", wie der Leiter der PISA-Studie International und OECD-Bildungsexperte Andreas Schleicher sagt. Zur Idee von Bildung gehört, dass sie Schranken durchbricht und Intelligenz und Einfallsreichtum, die allen zugute kommen könnten, fördert.

      Länder wie Finnland, Kanada, Japan oder England, die beim OECD-Ranking die Liste anführen, definierten ihre Bildungsziele schon seit langem strategisch, sagt Schleicher. Dort hätten die Schulen und die Universitäten deutlich mehr Freiheiten, um ihre Lernumgebung zu gestalten und ihre Ressourcen zu verwalten. "Dort geht man konstruktiver mit Verschiedenheit um", sagte er im Interview mit NDR Info. "Ich glaube, auch das ist ein ganz wesentlicher Punkt: Dort wird im Grunde die Verschiedenheit von Menschen, von Talenten nicht so sehr als Problem angesehen, auf das man mit Schulstrukturen antwortet, sondern dort geht man konstruktiv damit um."

      Ähnlich sieht es Bildungsexperte Wolfgang Edelstein, Mitbegründer des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung: "Wie ein Panzer wehrt die Schule alle Aufgaben der Entwicklung und Erziehung ab", sagt er im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Unser System ist nicht darauf eingestellt, mit der Verschiedenheit von Schülern umzugehen, also sortieren wir sie auseinander", kritisiert der Experte ... www.tagesschau.de

      Ohne Selektion geht`s bei den Deutschen nicht!
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 22:28:28
      Beitrag Nr. 108 ()
      mausschubser
      Tatsache ist doch, dass nicht Leistung aus einem Grundschüler einen Gymnasiasten macht, sondern seine soziale Herkunft. Oder willst Du behaupten, dass, wenn z. B. Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen ein Gymnasium besuchen, das Niveau niedriger ist?
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 23:47:26
      Beitrag Nr. 109 ()
      ......Stella - jetzt hast Du alle denkenden Kulturen mit nur einer These verscheucht...oder gar verdattert...
      Schade - keine christdemokratischen Selbstgespräche mehr - ich hatte so einen Spass :lick:

      :laugh:
      Larry
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 09:40:11
      Beitrag Nr. 110 ()
      @ mausschubser

      Unsere Lehrerausbildung geht wie das traditionelle dreigliedrige Schulsystem von der Annahme aus, homogene Lerngruppen würden die Schüler besonders gut fördern. (Übrigens wird das sogar auf unsere Gesamtschulen übertragen!).
      Gerade in Gymnasien wird nach dem Motto unterrichtet: Nicht gerade der Schwächste, aber der untere Klassendurchschnitt bestimmt das Tempo. Spitzenförderung findet kaum statt. Und wer nicht mitkommt, wird eben abgehängt.

      Wie sich herausgestellt hat, fördert dieses System nicht einmal die höher begabten Schüler gut: Auch die schnitten beim Pisa-Test nur durchschnittlich ab. Weniger Begabte und sozial Benachteiligte werden nachweislich(!) in Deutschland schlechter als in fast allen untersuchten Ländern gefördert.

      In anderen Ländern hat man mit Erfolg neue Konzepte entwickelt, mit inhomogenen Lerngruppen umzugehen und individuell auf die verschiedenen Begabungen einzugehen. Dies macht den Erfolgt z.B. der skandinavischen Schulsysteme aus.

      Warum schickt die Bayrische Kultusministerin Hohlmeier ihre eigenen Kinder wohl auf eine (Waldorf-)Gesamtschule?
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:09:21
      Beitrag Nr. 111 ()
      Warum schickt die Bayrische Kultusministerin Hohlmeier ihre eigenen Kinder wohl auf eine (Waldorf-)Gesamtschule?

      Auweia, aber ob ausgerechnet die Waldorfschulen ein besonders geeignetes Beispiel dafür sind, weiß ich nicht. Vielleicht schlagen die Kinder familienintern mehr nach ihrem Onkel und da ist dann eine Waldorfschule, bei ausreichend vorhandenem Kleingeld, tatsächlich die letzte Rettung. Sie ist die Mutter, sie muss es wissen! ;):D
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:32:17
      Beitrag Nr. 112 ()
      #109

      "...Unsere Lehrerausbildung geht wie das traditionelle dreigliedrige Schulsystem von der Annahme aus, homogene Lerngruppen würden die Schüler besonders gut fördern. (Übrigens wird das sogar auf unsere Gesamtschulen übertragen!).
      Gerade in Gymnasien wird nach dem Motto unterrichtet: Nicht gerade der Schwächste, aber der untere Klassendurchschnitt bestimmt das Tempo. Spitzenförderung findet kaum statt. Und wer nicht mitkommt, wird eben abgehängt...."

      Mmh. Wenn jetzt alle Inhomogenität 10 Jahre zusammenbleibt - wird dann die Spitze gefördert? :rolleyes:

      Oder anders - fallen die, die nicht mithalten können, dann nicht auch raus? :rolleyes:

      Stichwort Ganztagsschule: Kinder werden dann, damit Eltern sich gar nicht mehr um sie kümmern müssen (den meisten scheint das ja zu passen), den ganzen Tag in Schule "behandelt". Morgens die Pauker, mittags die Suppenküche, nachmittags die Sozial u. Freizeitpädagogen, abends treffen dann die von der Arbeit abgeschlafften Eltern auf die vom Tagesstress abgeschlafften Kinder zwecks Feststellung der Entwicklung - oder wie? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:42:22
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ Minmacker,

      Nein, wenn unsere Lehrer lernen, mit solchen inhomogenen Gruppen umzugehen. In Schweden werden Erfolg sogar unterschiedliche Altersgruppen zusammen in (kleinen!) Klassen unterrichtet - und sowohl schwache wie begabte Kinder werden (im Schnitt) besser gefördert als bei uns.

      Du gehst anscheinend auch davon aus, dass man in einer Klasse jedem zur selben Zeit denselben Stoff ,,eintrichtern" muss.


      @ kaperfahrer,

      Die Waldorfschulen verwirklichen eine völlig andere Idee von Lernen als unser traditionelles Schulsystem, dass ja gerade von Bayern verteidigt wird. Die skandinavischen Ansätze sind damit eher verwandt.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 12:05:50
      Beitrag Nr. 114 ()
      verkaufe einmal ,,Erfolg" (oder kaufe einmal ,,mit")
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 12:08:20
      Beitrag Nr. 115 ()
      ... und tausche im letzten Absatz ein ,,dass" gegen ,,das". Peinlich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 12:09:57
      Beitrag Nr. 116 ()
      112rv
      Sei sicher, ich gehe nicht davon aus.
      Dass unterschiedliche Altersgruppen zusammen in kleinen Klassen unterrichtet werden, ist auch ein uralter Hut und wurde früher bei uns auch in grossen, disziplinarisch aber von heutigen sehr differenten Klassen mit bis zu 50 Kindern durchgeführt.

      Diese Diskussion, die hin und wieder mal losgetreten wird aus mehr oder weniger aktuellem Anlass ist immer die gleiche und führt meist dazu, dass sich wieder einmal ein paar Bildungsminister der Länder auf Kosten der Kinder und der Gesellschaft profilieren wollen.
      Dann wird zusammenhanglos irgendeine Scheiße als notwendig erklärt und durchgezogen. Wenn das schlimme Ergebnis dessen dann für alle sichtbar wird, sind die Verursacher dieses Unsinns schon längst in ihrer unverdienten Pension.

      Das Volk wird auch hier ständig verunsichert und an der Nase herumgeführt.
      Da kommen dann irgendwelche Spinner ans Tageslicht und vergleichen Länder wie Finnland mit nur wenigen Ballungszentren, in denen es sicher mehr Rentiere als Menschen gibt, deren Kinder noch dazu in überwiegend ländlichen Bereichen in Traumschulen ohne Personalmangel zu ungeahnten Lernerfolgen gelangen können, mit Industrieländern deutscher Fasson, die unter allem möglichen leiden und halten ihre abgehoben durchgeistigten Fratzen in jede erreichbare Kamera, um Stuß zu reden.

      Nimm´s nicht zu ernst. Es wird wenig passieren in Deutschland. Kein Geld - und das bisschen, was sie da verpulvern, reicht nicht einmal für das dringendst notwendige, geschweige denn für innovatives Lernen.
      Wir huldigen den Arbeitgebern, die uns inhumanes Arbeiten wieder nahebringen wollen. Was sollen wir da mit Kindern, die nach humanistischem Weltbild erzogen sind? Die irren dann doch nur in einem dann existierenden Moloch der Arbeitswelt herum und finden keinen Bezug zu dem, was sie mal gelernt haben.
      Menschsein, Würde, Menschenwürde, Hilfsbereitschaft, Fürsorge ... alles Fremdwörter demnächst hierzulande.
      Für das, was hier von der Wirtschaft gebraucht wird, reichen unsere Schulen allemal noch.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 13:40:34
      Beitrag Nr. 117 ()
      @rv #112

      Jo, ich weiß, meine Schwägerin hat dort lange genug gelehrt, ist aber jetzt, seit einigen Jahren auf einer Staatlichen.
      Aus diesen Waldorf-Schulen kommen hervorragende Leute für das Sozialwesen, keine Frage.
      Bloß davon gehen in Deutschland inzwischen zwanzig auf ein Dutzend, was wir wieder brauchen sind leistungsbereite Techniker, keine Kuschelbärchen. :D
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 14:39:22
      Beitrag Nr. 118 ()
      "Tatsache ist doch, dass nicht Leistung aus einem Grundschüler einen Gymnasiasten macht, sondern seine soziale Herkunft. Oder willst Du behaupten, dass, wenn z. B. Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen ein Gymnasium besuchen, das Niveau niedriger ist?"

      Quatsch mit Soße aus gequirlter Kacke!
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 15:01:25
      Beitrag Nr. 119 ()
      "In anderen Ländern hat man mit Erfolg neue Konzepte entwickelt, mit inhomogenen Lerngruppen umzugehen und individuell auf die verschiedenen Begabungen einzugehen."

      Wie stellst du dir das in der Praxis vor, rv?

      Nehmen wir mal als Beispiel einer "inhomogenen Lerngruppe" eine Klasse,
      in der ein Drittel den Satz des Pythagoras nach der ersten Erklärung des Lehrers
      kapiert. Für die anderen führt der Lehrer ein zweites Mal den Beweis durch.
      Jetzt kapiert ihn auch das zweite Drittel.
      Für das letzte Drittel sind weitere Erklärungen und Beispiele nötig, in dieser Zeit langweilt sich aber bereits das erste Drittel. Für diese Schüler geht wert-
      volle Zeit verloren, in der sie hätten Neues aufnehmen
      können.
      Nun könnten ja die fixeren Schüler den dümmeren zu erklä-
      ren versuchen, wie das mit dem Pythagoras ist (wahrschein-
      lich sind das die "neuen Konzepte"), aber auch das ist keine
      Gewähr dafür, dass das letzte Drittel dahintersteigt.
      Auf jeden Fall leiden die Besseren immer unter einer In-
      homogenität einer Lerngruppe, weil die Schwachen das Lern-
      tempo bestimmen, wenn es Ziel sein soll, dass möglichst
      alle den Lernstoff verstehen.



      "Warum schickt die Bayrische Kultusministerin Hohlmeier ihre eigenen Kinder wohl auf eine (Waldorf-)Gesamtschule?"

      Diese Tatsache sagt noch lange nichts über die wahren oder vermeintlichen Motive.
      Kannst du dir vielleicht vorstellen, welchen Unannehmlichkeiten
      durch Mitschüler und Lehrer die Kinder einer Kultusministerin
      an einer staatlichen Schule ausgesetzt sind/wären?
      Denk mal darüber nach!
      Über die "Qualitäten" der Waldorf-Schulen hast du sicher in
      einer der letzten Spiegel-Ausgaben gelesen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 15:11:59
      Beitrag Nr. 120 ()
      #118
      "...Nun könnten ja die fixeren Schüler den dümmeren zu erklä-
      ren versuchen, wie das mit dem Pythagoras ist (wahrschein-
      lich sind das die " neuen Konzepte" ), aber auch das ist keine
      Gewähr dafür, dass das letzte Drittel dahintersteigt...."

      Das sind neue "alte" Konzepte. War füher mal Standard und ist heute wieder verbreitet. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 15:23:27
      Beitrag Nr. 121 ()
      Sicher, MM,
      aber wo ist da der Fortschritt?
      Und helfen solche "neuen" Konzepte, insgesamt das Bildungs-
      niveau zu heben?

      Ich meine, Finnland hat deshalb bei Pisa so gut abgeschnitten,
      weil in diesem Land die Inhomogenität viel geringer ist als
      in anderen Staaten.
      Der Ausländeranteil beträgt dort gerade mal 1,5 Prozent
      (siehe http://www.bafl.de/template/migration/content_migration_auss… ).
      Wobei ein Großteil dieser "Ausländer" bereits lange in Finn-
      land lebt und die Sprache perfekt beherrscht.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 17:00:03
      Beitrag Nr. 122 ()
      #120 datterich

      Fortschritt? Nicht erkennbar. Zur Behebung der Mißstände [(Missstände - auch so´n Ding, an dem es hapert!)] gibt es doppelt soviel Meinungen wie selbsternannte "Experten", wobei jeder bloss seine Vorstellungen vertritt.

      Zu Finnland und auch allgemein zu diesem Thema siehe auch #115 Mittelteil. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.09.04 15:52:38
      Beitrag Nr. 123 ()
      Da ja immer Finnland das leuchtende Beispiel ist:

      Finnland hat gut 5 Millionen Einwohner, davon leben etwa 500tausend in Helsinki, der größten Stadt. Die zehntgrößte Stadt Finnlands ist Pori. Dort leben gut 75tausend Menschen. Zum Vergleich: In Berlin hat fast jeder Bezirk mehr als 100tausend Einwohner.

      2003 gab es sage und schreibe gut 100tausend Ausländer in Finnland, also gut 2%. 92% der Einwohner sprechen Finnisch, fast 6% Schwedisch (also 98% aus dem gleichen Kulturkreis, und auch die Samen und die Finnischrussen kann man dort noch zuzählen). In Deutschland beträgt die Ausländerquote mehr als 10%. Tendenz: Rasant steigend.

      Die größte Provinz Finnlands hat gerade mal eine gute Million Einwohner. In Deutschland wäre das das drittkleinste Bundesland nach der Einwohnerzahl.

      In Finnland leben durchschnittlich 17 Menschen auf einem Quadratkilometer. In Deutschland leben im Mittel 231 Menschen auf einem Quadratkilometer.

      Der Vergleich ist beliebig fortzusetzen. Allein anhand der Bevölkerungsstruktur zeigt sich, dass ein in Finnland erfolgreiches System zur Bildung in dem völlig anders strukturierten Deutschland nicht zwangsweise wirken muß.

      Dazu kommt eine in Deutschland besonders ausgeprägte Kinderfeindlichkeit. Wir leben in einem Land, in dem die Tierschutzverbände erheblich mehr Mitglieder haben als Kinderschutzbünde (schön für die Tiere). Bellende und kackende Hunde lassen die meisten kalt, spielende Kinder sind ein Greuel. Sehr pauschal gesagt, aber dennoch wahr. Egal in welchem anderen Land wir mit unserem Sohn sind: Die Kinderfreundlichkeit ist im Vergleich überwältigend! In welchem anderen Land hört man ansonsten von so vielen Seiten den Spruch, dass Familien mit mehr als zwei Kindern eigentlich schon fast als asozial zu betrachten sind. Ich finde das entlarvend für die Denkstruktur in unserem Land.

      Ich stehe den Intentionen der Gesamtschule und Ganztagsschule skeptisch gegenüber. Gesamtschulen hatten wir schon mal, in Berlin übrigens teilweise ein blühender Herd von mittelmäßigen bis schlechten Schulabgängern mit gleichzeitig heftigen Brutstätten sozialer Konflikte. Es mag sein, dass kleinere Kerngruppen tatsächlich Unterschiede besser überbrücken können, doch auch dies ist nicht beliebig möglich. Allein die sprachliche Barriereüberwindung hemmt in deutschen Schulen das Lernen der ersten Jahre mehr und mehr. Die ausländischen Kinder profitieren kaum von den deutschen, und die deutschen gewöhnen sich mehr und mehr die falsche Aussprache der mehrheitlich ausländischen Kinder an. Mögen die neuen Ideen der Sprachförderung ausländischer Kinder erfolgreich sein, denn dies wäre ein erster wichtiger und unbedingt notwendiger Schritt.

      Darüber hinaus: Meine Klasse auf dem Gymnasium hatte eine breite Spanne an den Schülern. Es gab sehr gute Schüler, und es gab sehr schlechte. Ich möchte mir kaum vorstellen, wie der Lernfortschritt gewesen wäre, wenn wir dort auch noch Hauptschüler dabei gehabt hätten. Es mag sein, dass das Konzept des gemeinsamen Lernens in anderen Ländern funktioniert, doch fehlen in Deutschland sozialstrukturelle Voraussetzungen hierzu. Ich halte nicht notwendigerweise an der Dreisträngigkeit fest, aber in Deutschland scheint doch mehr darauf Wert gelegt zu werden, Mittelmäßigkeit im großen Stil zu schaffen.

      Bei uns hat es darüber hinaus tatsächlich den Anschein, dass erhebliche Teile der Eltern die Ganztagsschule als Erziehungsübernahme- und Kinderaufbewahrungsanstalt ansehen. Ich bin sicher, dass die Einstellung in anderen Ländern hier anders ist und die Schule ergänzend wirkt (so wie es eigentlich sein sollte). In Deutschland ist in großen Teilen die Erziehung der Eltern sowie der Schule tot. Nun treibt man dem einen Toten mehr Aufgaben zu und glaubt, ein gesundes System eines anderen Landes mit völlig anderer und deutlich gesünderer Sozialstruktur Deutschland überflanschen zu können.

      Welch einfache Vorstellung.........
      Avatar
      schrieb am 18.09.04 15:57:33
      Beitrag Nr. 124 ()
      Avatar
      schrieb am 18.09.04 18:01:12
      Beitrag Nr. 125 ()
      #122

      100 Punkte :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CDU: Jahrzehnte lang dumme Wähler gezüchtet