DaimlerChrysler: Der Neue unterm Stern (EuramS) - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
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von Christiane Habrich-Böcker Produktpremieren
Daß er die Sanierung eines Unternehmens beherrscht, bewies Cordes zuletzt im Segment Nutzfahrzeuge, das er 2000 übernahm. Daimlers Brummi- und Busgeschäft litt damals unter Mißmanagement, sinkenden Absätzen, Rabattschlachten sowie Qualitätsproblemen. Innerhalb kürzester Zeit riß Cordes das Steuer beim Marktführer herum. Lieferzeiten wie in besten Mercedes-Jahren belegen den Erfolg der Sparte, die nahezu ein Viertel des Konzerngeschäfts ausmacht.
\"Der Erfolg basierte in erster Linie auf einem Team, das sagte, wir wollen es schaffen\", beschreibt der neue Mister Mercedes, seit 20 Jahren in Daimler-Diensten, die Sanierung gegenüber EURO. \"Natürlich half auch ein strenges Kostenmanagement. Doch bei einem haben wir nicht gespart – bei der Qualität. Da haben wir die Investitionen erhöht.\" Das Rezept wirkte.Dennoch: Cordes ist kein Schönredner und Gut-Wetter-Manager. Den neuen Zug bei den Nutzfahrzeugen sieht er ganz nüchtern und keineswegs als Zeichen für einen Konjunkturaufschwung: \"Was wir im Moment sehen, ist nachmeiner Einschätzung nicht der Vorbote einer konjunkturellen Erholung.\"
Nüchternheit auch in Sachen EU-Erweiterung: \"Es kommen sicherlich positive Impulse aus den EU-Staaten. Doch im Nachfragebereich sind sie zu klein, als daß sie den Effekt des Aufschwungs herbeiführen könnten.\"
Cordes Strategie macht auch bei Mercedes Sinn. Sinkende Qualität, zurückgehende Absatzzahlen und vor allem die mangelnde Produktivität sind die drängendsten Probleme der Stuttgarter. Letzteres zeigte sich bei der Einführung der neuen A-Klasse. Mercedes begründet den Rückgang der Verkaufszahlen mit der Umrüstung des Werks Rastatt, wo der Kompakte gebaut wird. Bei einem Modell, das immerhin 30 Prozent Umsatz der Marke ausmacht, muß der Anlauf aber übergangslos sein. Beim Thema Produktivität ist Cordes fit, wird ihm nachgesagt. Die Feuertaufe bestand der Diplom-Kaufmann als Produktions-Trainee am schwäbischen Standort Sindelfingen, dem damaligen Vorzeigewerk.
Auch Aufbau ist seine Sache. Da ist der Neumünsteraner speziell in Sachen Asien gefragt. Dort hat Schrempp ausgesprochen ambitionierte Ziele. In sechs Jahren will er ein Viertel des Umsatzes in Fernost generieren. 2003 waren es noch knapp fünf Prozent. Schrempp muß mächtig Gas geben, da sich die Strategie, über Mitsubishi und Hyundai den asiatischen Markt zu besetzen, als Sackgasse erwiesen hat.
Um flott an Fahrt zu gewinnen, investiert Daimler 1,2 Milliarden Dollar in eine Fabrik in China, in der sowohl Pkw, Jeeps als auch Nutzfahrzeuge produziert werden sollen. Doch die Asien-Euphorie dämpft Realist Cordes schon im Vorfeld. \"Die chinesische Regierung hat erkannt, daß die gegenwärtigen Wachstumsraten ungesund sind und sie gegensteuern muß. Die Pkw-Industrie spürt bereits, daß durch die Verteuerung der Finanzinstrumente ein gewisser dämpfender Effekt entstanden ist, um Überhitzungen zu vermeiden.\" Aussagen dieser Art passen zu dem Mann, der zwar weniger Glamour bringen wird, aber auf mehr Glanz bei Mercedes hoffen läßt.
Wertpapiere des Artikels:
DAIMLERCHRYSLER AG
Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:47 26.09.2004
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