checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2634)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 29.04.24 16:03:47 von
    Beiträge: 69.638
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.514
    Gesamt: 12.680.769
    Aktive User: 5


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2634
    • 6964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 10:11:26
      Beitrag Nr. 43.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.839.425 von katjuscha-research am 19.06.19 09:58:00
      Leoni: Also eine zweite Elring Klinger?
      Zitat von katjuscha-research: Also Leoni mag ja aufgrund des niedrigen KUV für euch verführerisch sein, aber was spricht denn fundamental sonst für die Aktie?

      Ich warne jetzt seit längerem vor der Aktie. Daran hat sich nichts geändert, nur weil der Kurs so abgestürzt ist. Dieser Vorstand ist einfach sehr fahrlässig in guten konjunkturellen Zeiten mit dem Geld umgegangen. Und nun wo sich die Zeiten eintrüben, hat man kaum finanziellen Spielraum. Und das bei einem Unternehmen bzw. Branche mit generell niedrigen Margen. Sobald die Zeiten also schlechter werden, rutschen die sofort ins Minus. Lass mal jetzt irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren eine Krise kommen. Dann ist Leoni auch schnell mal pleite oder muss durch KEs so stark späetere Gewinne verwässern, dass es sich für den Anleger trotzdem nicht lohnt.


      Charttechnisch betrachtet ist man allerdings mit 13 € auf eine alte, dicke Unterstützung aufgeschlagen, die erstmal halten könnte und zu einer Gegenreaktion führen könnte. Ich würde aber weiter davor warnen, da jetzt auf Sicht von 1-2 Jahren ernsthaft zu investieren. Es sei denn ihr hofft auf das Übernahmegerücht, wobei das lustigerweise kurz Zeit bevor der große Absturz begann gestreut wurde. Aber gut, ausgeschlossen ist eine Übernahme nicht. Könnte für einen größeren Konzern Sinn machen, für den die Verschuldung Leonis ein kaum nennenswertes Problem darstellt.


      Also von den Bilanzrelationen und Cashverbrauch eine zweite Elring Klinger?
      Bei EK bin ich im Thema, bei Leoni nicht. Wenn vergleichbar, dann stimme ich Dir ohne Zweifel zu, das
      angespannte Bilanzen ganz schnell zum Boomerang werden können im Abschwung der ohne Zweifel vorliegt wie im obigen Beitrag erklärt. Also Finger weg.

      Spannender sind da andere Branchen, die z.b. vom 5G profitieren. IT-Competence und UET sollten dazu gehören, zumal ja on Top das Thema Huawei noch als zusätzlicher Trigger auf die Agenda tritt.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 09:58:00
      Beitrag Nr. 43.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.839.245 von cicero3 am 19.06.19 09:44:54Also Leoni mag ja aufgrund des niedrigen KUV für euch verführerisch sein, aber was spricht denn fundamental sonst für die Aktie?

      Ich warne jetzt seit längerem vor der Aktie. Daran hat sich nichts geändert, nur weil der Kurs so abgestürzt ist. Dieser Vorstand ist einfach sehr fahrlässig in guten konjunkturellen Zeiten mit dem Geld umgegangen. Und nun wo sich die Zeiten eintrüben, hat man kaum finanziellen Spielraum. Und das bei einem Unternehmen bzw. Branche mit generell niedrigen Margen. Sobald die Zeiten also schlechter werden, rutschen die sofort ins Minus. Lass mal jetzt irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren eine Krise kommen. Dann ist Leoni auch schnell mal pleite oder muss durch KEs so stark späetere Gewinne verwässern, dass es sich für den Anleger trotzdem nicht lohnt.


      Charttechnisch betrachtet ist man allerdings mit 13 € auf eine alte, dicke Unterstützung aufgeschlagen, die erstmal halten könnte und zu einer Gegenreaktion führen könnte. Ich würde aber weiter davor warnen, da jetzt auf Sicht von 1-2 Jahren ernsthaft zu investieren. Es sei denn ihr hofft auf das Übernahmegerücht, wobei das lustigerweise kurz Zeit bevor der große Absturz begann gestreut wurde. Aber gut, ausgeschlossen ist eine Übernahme nicht. Könnte für einen größeren Konzern Sinn machen, für den die Verschuldung Leonis ein kaum nennenswertes Problem darstellt.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 09:51:40
      Beitrag Nr. 43.306 ()
      Also ein Freund von mir arbeitet in der Automobilindustrie im Bereich Elektrifizierung und meinte das Leonie technologisch einen absoluten Vorsprung hat (Automatisierung der Kabelfertigung). Langfristig haben die da Kostenvorteile - dazu technologisch super Produkte. Market timing ist ja immer so ne Sache - aber gute Produkte zu guten Preisen bringen i.d.R. immer den Ertrag. Bin aber v.a. wegen der wackligen Finanzstruktur nicht eingestiegen. Bekommen wir ne Rezession kann das auch wie bei Infineon runterlaufen auf 1 Euro :)
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 09:44:54
      Beitrag Nr. 43.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.838.276 von Kleiner Chef am 19.06.19 08:30:44
      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von cicero3: Hat Leoni den Boden bereits gefunden?

      Ich halte die Leoni - Aktie für sehr interessant und bin gestern mit einer ersten kräftigen Position eingestiegen. Nicht nur die höchste Short-Quote unter deutschen Aktien spricht für einen Einstieg. Weitere fundamentale Hinweise zeigen, dass vielleicht in den aktuellen Kursregionen ein Boden gefunden ist - siehe dazu auch meinen Beitrag im w.o. - Leoni Thread.


      Mir fallen hier auch eine Hand voller Werte ein, bei denen die Versuchung sehr gross ist, einen Fuss in die Tür zu stellen.

      Klar ist, das Werte mit einem KUV von 1 attraktiv erscheinen. Auch eine STS fällt in diese Kategrorie. Die Frage ist, eilt es mit einem Einstieg:



      Tatsache ist,

      a) Der globale Automobilmarkt fällt in 2019 um 5 % gegenüber 2018. Bedeutet: Der Newsflow wird erst noch sehr in Moll gehalten gegenüber den letzten Quartalen.

      b) Der Rückgang ist damit stärker als im Krisenjahr der Finanzkirise 2018.

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/car-progn…

      c) Die entscheidende Frage ist, wovon man aktuell noch ausgeht ist. Wann sehen wir eine Erholung?

      Fazit: Der Sektor erscheint interessant, steht auch bei mir auf der Watch. Dennoch erscheint hier, auch vor der Hintergrund einer möglichen Sommerflaute keine Eile geboten.

      Gruß


      Ja, kann durchaus sein, dass keine Eile geboten ist, oder bei Leoni vielleicht doch?

      Für mich spielen die hohen Leerverkaufspositionen hier eine Sonderrolle. Werden diese zurückgefahren, weil etwa doch keine Kapitalerhöhung kommt, dann kann es auch schnell mit dem Kurs nach oben gehen - auch wenn der News-Flow aus der Industrie weiter schlecht ist.
      Man weiß nicht, wann diese etwa 245 Mio Schuldscheindarlehen, die 2020 auslaufen, refinanziert werden. Laut dem geposteten Artikel will man die Refinanzierung frühzeitig starten.

      Leoni hat bereits im Vorjahr langfristige Kreditlinien umfangreich neu geordnet und dürfte damit auch für einen längeren Rückgang der Industrie ganz gut aufgestellt sein.

      Ich bin der Meinung, dass der Kursrückgang übertrieben war und nur wegen der vielen Leerverkäufer überhaupt möglich wurde.

      Vielleicht gibt es aber auch einen Leoni - Experten hier, der mich eines besseren belehrt.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 09:29:49
      Beitrag Nr. 43.304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.838.747 von ChrisHamburg01 am 19.06.19 09:15:26
      Zitat von ChrisHamburg01: Ach was, die Grünen schützen ihre Klientel - und das sind die Besservedienenden. Das erkennt man ja schon daran, dass die Partei der Vielflieger und Weltreisenden still und leise davon Abstand genommen hat das Fliegen als umweltzerstörend zu deklarieren. Man will doch seine Basis nicht verschrecken. Und diese gut verdienende Basis wird sicher auch nicht unerheblich Aktien halten...

      Nebenbei, letzte Woche wurde Habeck erwischt als er von Stuttgart nach Hamburg flog und Hofreiter und Roth flogen von Berlin nach München. Dabei sind innerdeutsche Flüge doch soooooo böse.


      Habe ich gesehen mit Habecks innerdeutschem Flug. Die Doppelmoral ist bekannt. Er fährt auch nur einen BMW740, weil er sich kein E-Auto nehmen durfte (Der Arme).
      Was mir im Bekanntenkreis auch aufgefallen ist: Grünen Wähler fahren auch gerne Euro 4 und Euro 5 Autos (oft Diesel).
      Ich habe sie als Euro 6 Fahrer angesprochen, dass ich das aber nicht gut finde so umweltfeindliche Autos zu fahren :laugh:
      Antwort: Ich kriege ja nichts mehr für den Wagen, wenn ich verkaufe :) teils auch eher wohlhabende Grüne.
      Also immer wenn es ans eigene Leben/Portemonnaie geht wird es mit den Überzeugungen schwierig konsequent zu handeln.
      Die grün manipulierte Jugend hat auch einen viel grösseren "CO2-Fussabdruck" (was für ein neues Wort) als wir früher.
      Aber nimm ihnen mal jetzt mal das Handy TV, Internet weg. Und zur Schule lassen sie sich auch gerne weiter fahren bzw. in den Urlaub fliegen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1840EUR -3,16 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 09:26:12
      Beitrag Nr. 43.303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.838.747 von ChrisHamburg01 am 19.06.19 09:15:26Hab letztens ein schönes Interview gesehen. Da meinte die junge Dame, Grüne kommen für sie als sozial orientierte Frau nicht in Frage, weil sie die Partei der "reichen Linken" sei. :D

      Fand ich ganz passend den Begriff, weil es letztlich eine Partei von Wählern ist, die sich gerne kulturell elitär geben und alles was sie machen möglichst ökologisch machen, aber ansonsten im Grunde wenig mit den Sorgen des armen Mannes zu tun haben. Haben nicht ohne Grund ihre Hochburgen immer in gut situierten Städten und Stadtvierteln gehabt. Aktuell ist der Hype lediglich darauf zurückzuführen, dass durch die Kids auf der Straße das Thema Klimawandel in aller Munde ist. Ich denk zwar, das wird (zurecht) anhalten, aber deshalb sind die Grünen noch lange keine sozialistische Partei, die es mit dem Kapital aufnimmt und die Gesellschaft von grundauf verändern würde.


      Und was den vorherigen Poster angeht … höhere Steuern für Finanzspekulanten sind nicht unbedingt was falsches. Ich bin absolut dafür. Das Problem ist allerdings nicht nur bei den Grünen, sondern auch bei den Vorschlägen der Union, SPD und Linken, dass es bisher nach so einem Einheitsbrei aussieht, also alles irgendwie gleich zu besteuern. Dabei könnte man gerade in diesem Sektor wunderbar sowohl sehr Vermögende als auch Spekulanten/Heavytrader zur Kasse bitten und den Kleinsparer durch hohe Freibeträge entlasten. Aber da ist die eine Partei zu doof und die andere zu ideologisch, um da mal ins Detail zu gehen.

      Vielleicht sollten wir mal eine Initiative gründen, die sich mit einem Kompromissvorschlag beispielsweise zur Finanztransaktionssteuer (wenn sie denn überhaupt mal kommt) an die einzelnen Parteien wendet.
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 09:15:26
      Beitrag Nr. 43.302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.830.387 von Rainolaus am 18.06.19 10:47:09
      Zitat von Rainolaus: Nein, der nächste Kanzler wird in diesem Land sicherlich grün. Und dann kann ich nur jedem empfehlen all seine Investements hier glatt zu stellen. Das sagt sogar Valueanleger sinngemäss.
      Die Deutschen stehen scheinbar auf Selbstzerlegung.


      Ach was, die Grünen schützen ihre Klientel - und das sind die Besservedienenden. Das erkennt man ja schon daran, dass die Partei der Vielflieger und Weltreisenden still und leise davon Abstand genommen hat das Fliegen als umweltzerstörend zu deklarieren. Man will doch seine Basis nicht verschrecken. Und diese gut verdienende Basis wird sicher auch nicht unerheblich Aktien halten...

      Nebenbei, letzte Woche wurde Habeck erwischt als er von Stuttgart nach Hamburg flog und Hofreiter und Roth flogen von Berlin nach München. Dabei sind innerdeutsche Flüge doch soooooo böse.

      https://edition.faz.net/faz-edition/wirtschaft/2019-02-16/6e…

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 09:11:30
      Beitrag Nr. 43.301 ()
      Tick Trading bin ich seit dem Börsengang dabei. Könnte nun langsam mal ein Wendepunkt werden nach den gestrigen Zahlen. Die Vorstandsverkäufe dürften bald auslaufen mangels Stücken. Das KGV liegt bei ca. 10-11 und die Dividendenrendite bei 9-10%. Wo findet man Softwareunternehmen mit 15% organischem Umsatzwachstum und 50% Ergebniswachstum für ein ca. 10er KGV. Da man nicht nur für dieses Jahr positiv ist und auch schon für das Folgejahr eine erste positive Prognose abgegeben hat sollte nun eine ausreichende Sicherheit vorliegen. Ich habe die Position gestern zur größten Depotposi ausgebaut.
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 08:46:52
      Beitrag Nr. 43.300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.830.741 von Inhaberschuldverschreibung am 18.06.19 11:08:41Für mich ist es nicht nachvollziehbar, als Aktionär grün zu wählen. Sollten sie den nächsten Kanzler stellen, wonach es aktuell leider aussieht, darfst du vermutlich in Zukunft deine Aktiengewinne zum Großteil gleich beim Staat abliefern. Wird dann zur Folge haben, dass unsere Konzerne noch mehr in ausländischen Händen landen.
      Eine grüne Wirtschaftspolitik könnte zwar die Zukunft Deutschlands sein, aber die wird es mit den grünen so nicht geben. Ich befürchte eher eine sozialistische Umweltpolitik.
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 08:30:44
      Beitrag Nr. 43.299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.837.610 von cicero3 am 19.06.19 05:32:35
      Leoni: Wo ist das Tief - Einen Fuss in die Tür stellen?
      Zitat von cicero3: Hat Leoni den Boden bereits gefunden?

      Ich halte die Leoni - Aktie für sehr interessant und bin gestern mit einer ersten kräftigen Position eingestiegen. Nicht nur die höchste Short-Quote unter deutschen Aktien spricht für einen Einstieg. Weitere fundamentale Hinweise zeigen, dass vielleicht in den aktuellen Kursregionen ein Boden gefunden ist - siehe dazu auch meinen Beitrag im w.o. - Leoni Thread.


      Mir fallen hier auch eine Hand voller Werte ein, bei denen die Versuchung sehr gross ist, einen Fuss in die Tür zu stellen.

      Klar ist, das Werte mit einem KUV von 1 attraktiv erscheinen. Auch eine STS fällt in diese Kategrorie. Die Frage ist, eilt es mit einem Einstieg:



      Tatsache ist,

      a) Der globale Automobilmarkt fällt in 2019 um 5 % gegenüber 2018. Bedeutet: Der Newsflow wird erst noch sehr in Moll gehalten gegenüber den letzten Quartalen.

      b) Der Rückgang ist damit stärker als im Krisenjahr der Finanzkirise 2018.

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/car-progn…

      c) Die entscheidende Frage ist, wovon man aktuell noch ausgeht ist. Wann sehen wir eine Erholung?

      Fazit: Der Sektor erscheint interessant, steht auch bei mir auf der Watch. Dennoch erscheint hier, auch vor der Hintergrund einer möglichen Sommerflaute keine Eile geboten.

      Gruß
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2634
      • 6964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots