checkAd

    Falscher Herr Doktor - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.05 15:19:50 von
    neuester Beitrag 07.01.05 18:18:22 von
    Beiträge: 4
    ID: 941.634
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 403
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 15:19:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.taz.de/pt/2005/01/06/a0317.nf/text.ges,1

      Falscher Herr Doktor
      Ein "Doktor der Metaphysik", der in Bremen internationale Titel dealt, kam vor Gericht gestern glimpflich davon. Doch es droht ein weiteres Verfahren
      Bremen taz Manfred T. ist Promotionsberater. Wer zahlt, bekommt bei ihm Universitätstitel aller Art. Kostenpunkt: 350 Euro. Das Angebot des Werbekaufmanns reicht vom Bachelor über den Master bis hin zum Doktor oder Ehren-Professor. Doch wer seinen akademischen Grad auf diese Weise erwirbt, darf ihn in Deutschland normalerweise nicht führen - ohne den genauen Verweis auf die Herkunft. Wer es trotzdem tut, der macht sich des "Missbrauchs von Titeln" schuldig. Das teure Papier ist also hierzulande wenig wert - auch wenn T. seine Geschäfte im Netz als "völlig legal und seriös" bewirbt.

      Dass er damit falsch liegt, erfuhr T. gestern vor dem Bremer Amtsgericht. Dort war er des Titelmissbrauchs angeklagt - weil er sich auf seinen Briefköpfen als Doctor of Metaphysics (Dr. metaph.) der Academia Scientia Church (ASC) bezeichnet. Irreführend. Denn die ASC ist nicht einmal eine Hochschule, sondern eine Freikirche, die ihren Sitz in Nevada (USA) hat.

      Studiert hat T. selbst nie. Statt dessen hat er seine Urkunde gegen eine "Spende" von 200 US-Dollar erworben, erklärte er gestern vor Gericht. In Bremen habe er nach dem Vorbild des schillernden Titelhändlers Konsul Weyer Geld verdienen wollen, berichte er am Rande des Prozesses offenherzig.

      Aufgeflogen war der Mittfünfziger im Juli 2002, als er die Bremer Bildungsbehörde um eine Anerkennung seines Titels bemühte - den er im Briefkopf schon führte, noch dazu ohne Zusatz "ehrenhalber" (h.c.), wohl aber mit Verweis auf die ASC. Statt dem Antrag des Möchtegern-Doktors stattzugeben, schaltete die Behörde den Staatsanwalt ein. Der beschlagnahmte in einer Hausdurchsuchung später Computer und Dokumente - doch gestern wurde das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt.

      Gnädig berücksichtigte der Richter dabei, dass T. den Titel als Doktor der Metaphysik heute nicht mehr führe. "Mir ist der Streit hier zu albern", hatte der Angeklagte das zuvor begründet. Er hat sich jetzt andere Einnahmequellen und Titel erschlossen. Der Mann aus Walle tritt neuerdings als Doctor of Science (Dr. h.c. com) der University of Monrovia in Liberia auf, Fachgebiet: Business Management and Commerce. Inzwischen verleiht er selbst Titel. Den des Doktors der Metaphysik beispielsweise, den er als einziger deutscher Vertreter einer von ihm eigens in den USA gegründeten Kirche vergibt.

      "Hier entsteht der Eindruck, dass unbedingt ein Doktor-Titel her muss, um damit Geschäfte zu machen", schloss Staatsanwalt Uwe Dittmer. Eine Sicht, die der Angeklagte nicht abstreiten würde. Wer einen Titel führe, schreibt T. im Internet, könne sich das "Malochen" ersparen und statt dessen als selbstständiger Doktor von zu Hause aus einen eigenen Betrieb führen.

      Vor Gericht durfte T. sich aber auf Geheiß seiner Pflichtverteidigerin nicht weiter äußern. Denn jetzt droht dem zwielichtigen Titelhelden wegen seines liberianischen Doktortitels erneut der Prozess. "Zier

      taz Bremen Nr. 7557 vom 6.1.2005, Seite 22, 100 Zeilen (TAZ-Bericht), Zier
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 16:07:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Welt ist so schlecht und ihre Bewohner so durchtrieben... wo soll das noch hinführen??:D:D:D:D
      Falsche Doktor-Titel! Ts ts ts....
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 17:07:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      :eek: So eine Drecksau !!! :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 18:18:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      :eek: Lauter Halunken hier !!! :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Falscher Herr Doktor