Frontline 20 % Dividendenrendite!? (Seite 30)
eröffnet am 09.02.05 13:10:29 von
neuester Beitrag 13.02.24 09:53:24 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 63.776.353 von Mysteryl am 22.05.20 23:02:081 Call = 100 Aktien
Euronav Kurs $9,77
Verkauf 1 Call 19. Juni´20 Strike $10 : Optionsprämie $0,30
ich verpflichte mich meine 100 Aktien zum Preis von $10 pro Aktie nach Handelsschluss am 19.Juni zu verkaufen, falls der Kurs über $10 liegt
bis zum 19 Juni Optionsverfalltag sind Dividenden in Höhe von $1,10 pro Aktie fällig, welche am DIV-EX Tag vom Aktienkurs abgezogen werden, (Quellensteuer lass ich mal aussen vor)
d.h. $1,10 Dividende + $0,30 Optionsprämie =$ 1,40 pro Aktie
beim aktuellen Kurs ist ca. eine 15% Kurssteigerung ( $9,77-$1,10=$8,67) nötig das ich meine Aktien am Verfallstag zu $10 (effektiver Verkaufspreis $10,30) verliere.
Euronav Kurs $9,77
Verkauf 1 Call 19. Juni´20 Strike $10 : Optionsprämie $0,30
ich verpflichte mich meine 100 Aktien zum Preis von $10 pro Aktie nach Handelsschluss am 19.Juni zu verkaufen, falls der Kurs über $10 liegt
bis zum 19 Juni Optionsverfalltag sind Dividenden in Höhe von $1,10 pro Aktie fällig, welche am DIV-EX Tag vom Aktienkurs abgezogen werden, (Quellensteuer lass ich mal aussen vor)
d.h. $1,10 Dividende + $0,30 Optionsprämie =$ 1,40 pro Aktie
beim aktuellen Kurs ist ca. eine 15% Kurssteigerung ( $9,77-$1,10=$8,67) nötig das ich meine Aktien am Verfallstag zu $10 (effektiver Verkaufspreis $10,30) verliere.
Zu den Call-Optionen - bedeutet das, du verleihst deine Aktien? Ich dachte das machen nur Institutionelle? Oder verwechsle ich da was?
Ansonsten eine sehr schöne Zusammenfassung der Pro und Kontras - vor allem DH hat wohl mit den letzten Beiträgen bewiesen, dass er absolut in der Materie steckt - ich mag so authentische Beiträge, wo jemand nicht nur aus einem Zock dabei ist, sondern sich wirklich tief mit der Materie beschäftigt hat! Also in dem Sinne DH - ich hoffe du bleibst uns hier noch eine Weile erhalten und teilst dich mit - du bist eine echte Bereicherung fürs Forum :-)
Ansonsten eine sehr schöne Zusammenfassung der Pro und Kontras - vor allem DH hat wohl mit den letzten Beiträgen bewiesen, dass er absolut in der Materie steckt - ich mag so authentische Beiträge, wo jemand nicht nur aus einem Zock dabei ist, sondern sich wirklich tief mit der Materie beschäftigt hat! Also in dem Sinne DH - ich hoffe du bleibst uns hier noch eine Weile erhalten und teilst dich mit - du bist eine echte Bereicherung fürs Forum :-)
Hab hier mal 3 englischsprachige Youtubevideos reingestellt, die einen extrem guten Überblick geben, weshalb der Sektor so interessant ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.772.921 von DJHLS am 22.05.20 16:43:22Guter Beitrag und relevante Argumente!
Öl wird in 15-20 Jahren eine andere Rolle spielen als zurzeit, allerdings wird der weltweite Verbrauch in den nächsten Jahren immer noch steigen und das wird an der Börse jetzt noch nicht bewertet.
Auf dem Höhepunkt des letzten Superzyklus um 2005 rum wurden viel zu viele neue Tanker geordert, so das seit ca. 2008-09 ein riesiges Überangebot besteht und die Frachtraten seit 10 Jahren am Boden sind.
Mittlerweile sind über 25% der weltweiten Flotte im Alter von >15 Jahren. Bis 15 Jahre gibt es 5-Jahresinspektionsvorschriften, ab 15 ist alle 2,5 Jahre eine Inspektion fällig welche Kosten in Millionenhöhe verursachen. Neue Umweltauflagen und die Unsicherheit welche Schiffstechnologie im nächsten Jahrzehnt gefragt sind und natürlich die desaströsen Frachtraten des letzten Jahrzehnts haben die Orderbücher auf 23 Jahrestief gebracht. Für 2021/22 wird eine schwierige Phase erwartet mit sehr niedrigen Frachtraten, wo die Reedereien wohl vermehrt ältere Modelle verschrotten werden.
Ab 2023 wird mit einem Mangel an Tankern gerechnet, der bei Bauzeiten von 2Jahren auch nicht so schnell behoben werden kann, was deutlich höhere Frachtraten zurfolge haben soll...soviel zur Theorie
So wie ich die Aussagen einiger Analysten deute, werden die überragenden Ergebnisse des aktuellen 1 HJ nicht in den Aktienkursen reflektiert wegen den gedämpften Erwartungen in den nächsten 2 Jahren, gleichzeitig können die überragenden Perspektiven für 2023+ noch nicht in die Kursbewertung einfliessen weil das noch Lange hin ist.
Mein Plan ist insbesondere bei Euronav, die fetten Dividenden abzukassieren und zusätzlich noch Calloptionen für einen Zusatzertrag zu verkaufen, so das ich ca. 50-60% Ertrag in 2020 habe. Da werde ich eventuelle Kursverluste auch aussitzen können.
ÖL wird es auch in 50 Jahren im Überfluss geben... Venezuela hat die weltweit grössten Ölreserven.... wie ist deren %le Förderquote momentan 1% max?
Öl wird in 15-20 Jahren eine andere Rolle spielen als zurzeit, allerdings wird der weltweite Verbrauch in den nächsten Jahren immer noch steigen und das wird an der Börse jetzt noch nicht bewertet.
Auf dem Höhepunkt des letzten Superzyklus um 2005 rum wurden viel zu viele neue Tanker geordert, so das seit ca. 2008-09 ein riesiges Überangebot besteht und die Frachtraten seit 10 Jahren am Boden sind.
Mittlerweile sind über 25% der weltweiten Flotte im Alter von >15 Jahren. Bis 15 Jahre gibt es 5-Jahresinspektionsvorschriften, ab 15 ist alle 2,5 Jahre eine Inspektion fällig welche Kosten in Millionenhöhe verursachen. Neue Umweltauflagen und die Unsicherheit welche Schiffstechnologie im nächsten Jahrzehnt gefragt sind und natürlich die desaströsen Frachtraten des letzten Jahrzehnts haben die Orderbücher auf 23 Jahrestief gebracht. Für 2021/22 wird eine schwierige Phase erwartet mit sehr niedrigen Frachtraten, wo die Reedereien wohl vermehrt ältere Modelle verschrotten werden.
Ab 2023 wird mit einem Mangel an Tankern gerechnet, der bei Bauzeiten von 2Jahren auch nicht so schnell behoben werden kann, was deutlich höhere Frachtraten zurfolge haben soll...soviel zur Theorie
So wie ich die Aussagen einiger Analysten deute, werden die überragenden Ergebnisse des aktuellen 1 HJ nicht in den Aktienkursen reflektiert wegen den gedämpften Erwartungen in den nächsten 2 Jahren, gleichzeitig können die überragenden Perspektiven für 2023+ noch nicht in die Kursbewertung einfliessen weil das noch Lange hin ist.
Mein Plan ist insbesondere bei Euronav, die fetten Dividenden abzukassieren und zusätzlich noch Calloptionen für einen Zusatzertrag zu verkaufen, so das ich ca. 50-60% Ertrag in 2020 habe. Da werde ich eventuelle Kursverluste auch aussitzen können.
ÖL wird es auch in 50 Jahren im Überfluss geben... Venezuela hat die weltweit grössten Ölreserven.... wie ist deren %le Förderquote momentan 1% max?
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.774.370 von Sockenbuegler am 22.05.20 18:53:45
Wie schon mehrfach geschrieben: Das Verhältnis vom Unternehmenswert zum Bruttoassetwert.
Dazu:
- Durchfinanziert für die nächsten 4 Jahre und konservative Verschuldung
- mangels Dividende keine Dividendenjäger, die den Aktienkurs hochgetrieben haben
- Management geht selbst von Unterbewertung aus und handelt entsprechend, d. h. Aktienrückkauf
- vertrauenswürdiges Management
- hoher Anteil von Schiffen im spot market
Zitat von Sockenbuegler: Was hat dich dazu bewegt bei Diamond Shipping zu investieren?
Wie schon mehrfach geschrieben: Das Verhältnis vom Unternehmenswert zum Bruttoassetwert.
Dazu:
- Durchfinanziert für die nächsten 4 Jahre und konservative Verschuldung
- mangels Dividende keine Dividendenjäger, die den Aktienkurs hochgetrieben haben
- Management geht selbst von Unterbewertung aus und handelt entsprechend, d. h. Aktienrückkauf
- vertrauenswürdiges Management
- hoher Anteil von Schiffen im spot market
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.774.109 von DJHLS am 22.05.20 18:25:28Was hat dich dazu bewegt bei Diamond Shipping zu investieren?
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.773.701 von Mysteryl am 22.05.20 17:48:12
Es ist nicht einmal mein Ehrgeiz immer den absoluten Tiefstpunkt zu erwischen. Ich glaube auch nicht, dass das jemanden auf Dauer gelingt. Natürlich gibt es Maulhelden, die so etwas schaffen, aber es ist für auch nicht einmal erforderlich beim Tiefstpunkt einzusteigen und beim ATH auszusteigen.
DSSi liege ich derzeit bei -12%
DHT bei -9,5%
EURN bei +1,5%
INSW bei +/- 0%
OSG bei +10%
Vorzugsaktien von Tsakos bei -10%
(jeweils ohne Einbezug von Dividenden)
Teekay Corp und SFL zähle ich mal nicht als reine Tankeraktien.
Zitat von Mysteryl: @DJHLS hast du dann bei DSSI zugeschlagen beim 52W low?
Es ist nicht einmal mein Ehrgeiz immer den absoluten Tiefstpunkt zu erwischen. Ich glaube auch nicht, dass das jemanden auf Dauer gelingt. Natürlich gibt es Maulhelden, die so etwas schaffen, aber es ist für auch nicht einmal erforderlich beim Tiefstpunkt einzusteigen und beim ATH auszusteigen.
DSSi liege ich derzeit bei -12%
DHT bei -9,5%
EURN bei +1,5%
INSW bei +/- 0%
OSG bei +10%
Vorzugsaktien von Tsakos bei -10%
(jeweils ohne Einbezug von Dividenden)
Teekay Corp und SFL zähle ich mal nicht als reine Tankeraktien.
@DJHLS hast du dann bei DSSI zugeschlagen beim 52W low?
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.773.494 von Einstein-10 am 22.05.20 17:31:01
Gähn. Da siehst Du mal wieder schön, wie sehr Du Spekulation mit Tatsachen vermischst.
Du glaubst, ich wäre nicht in Tankeraktien investiert, Tatsache ist, ich bin es.
Du glaubst, ich würde mich in eine Diskussion hineinsteigern? lies mal Deine eigenen Beiträge...
Lass mal Deine Polemik stecken, ich hätte in der Aufzählung irgendetwas vergessen. Mit so billigen Provokationen machst Du Dich vor allem selbst lächerlich.
Wie bei jeder anderen Branche auch, mache ich mir Gedanken und versuche ein so objektives Bild wie möglich zu bekommen, bevor ich investiere. Ich würde auch nie eine Branche grundsätzlich ausschließen - alles eine Frage des Preises.
Zum Investieren gehört für mich eben auch dazu, Gegenargumente zu sammeln und Risiken aufzuspüren. Das ist natürlich anstrengender als rein nach Dividendenrendite zu kaufen...
Tatsächlich schaue ich mir FRO genau an, und ich kaufe bei FRO dann, wenn der Assetpreis dort niedriger ist als bei anderen Reedereien. Warum sollte ich mich in eine Reederei einkaufen, bei der das Verhältnis von Unternehmenswert zum Assetwert teurer ist als bei einer anderen Reederei?
Aber Du hast Recht, von Dir ist keine sachliche Antwort auf so eine Frage zu erwarten. Deswegen ist es an sich sinnlos, die Frage zu stellen, aber da es ja keine private Unterhaltung ist, bringt ja vielleicht jemand anderes ein Sachargument zum Tragen...
Zitat von Einstein-10: du hast in deiner aufzählung vergessen zu erwähnen, dass irgendwann mal gar keine tanker mehr gebraucht werden, weil es kein öl mehr gibt😎😎
du bist doch gar nicht in fro, sfl oder dht investiert, also warum steigerst du dich hier in die diskussion so rein. 🤔🤔
Gähn. Da siehst Du mal wieder schön, wie sehr Du Spekulation mit Tatsachen vermischst.
Du glaubst, ich wäre nicht in Tankeraktien investiert, Tatsache ist, ich bin es.
Du glaubst, ich würde mich in eine Diskussion hineinsteigern? lies mal Deine eigenen Beiträge...
Lass mal Deine Polemik stecken, ich hätte in der Aufzählung irgendetwas vergessen. Mit so billigen Provokationen machst Du Dich vor allem selbst lächerlich.
Wie bei jeder anderen Branche auch, mache ich mir Gedanken und versuche ein so objektives Bild wie möglich zu bekommen, bevor ich investiere. Ich würde auch nie eine Branche grundsätzlich ausschließen - alles eine Frage des Preises.
Zum Investieren gehört für mich eben auch dazu, Gegenargumente zu sammeln und Risiken aufzuspüren. Das ist natürlich anstrengender als rein nach Dividendenrendite zu kaufen...
Tatsächlich schaue ich mir FRO genau an, und ich kaufe bei FRO dann, wenn der Assetpreis dort niedriger ist als bei anderen Reedereien. Warum sollte ich mich in eine Reederei einkaufen, bei der das Verhältnis von Unternehmenswert zum Assetwert teurer ist als bei einer anderen Reederei?
Aber Du hast Recht, von Dir ist keine sachliche Antwort auf so eine Frage zu erwarten. Deswegen ist es an sich sinnlos, die Frage zu stellen, aber da es ja keine private Unterhaltung ist, bringt ja vielleicht jemand anderes ein Sachargument zum Tragen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.772.921 von DJHLS am 22.05.20 16:43:22du hast in deiner aufzählung vergessen zu erwähnen, dass irgendwann mal gar keine tanker mehr gebraucht werden, weil es kein öl mehr gibt😎😎
du bist doch gar nicht in fro, sfl oder dht investiert, also warum steigerst du dich hier in die diskussion so rein. 🤔🤔
du bist doch gar nicht in fro, sfl oder dht investiert, also warum steigerst du dich hier in die diskussion so rein. 🤔🤔
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