checkAd

    Löffel abgeben??? Recht hat Er - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.05 21:57:35 von
    neuester Beitrag 04.09.05 22:28:07 von
    Beiträge: 44
    ID: 961.753
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 884
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:57:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Er sagte was ja schon so REAL ist, denn aLLE müssen und werden sich einschränken .


      Löffel-abgeben-Poltiker zurückgetreten
      Freitag, 4. März 2005, 14.08 Uhr
      Der Vorsitzender der Jungen Liberalen, Jan Dittrich, tritt nach seiner abfälligen Äußerungen über ältere Menschen zurück. „Ich habe einen Fehler gemacht und trage hierfür auch die Konsequenz“, erklärte der Chef der FDP-Nachwuchsorganisation. Dittrich hatte gefordert, „daß die Alten von ihrem Tafelsilber etwas abgeben“ sollten, „einen Löffel oder besser gleich ein paar davon.In einer ersten Entschuldigung schrieb er: „Ich habe hier den Bogen überspannt. Deswegen bitte ich die Menschen in Deutschland in aller Form um Entschuldigung.“ Mehr
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:03:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Er hat das gesagt, was alle anderen Politiker denken:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:07:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Im Gegensatz zu Fischer hat er (NUR) was GESAGT, so sollte Fischer zurücktreten WEIL er wa GETAN hat und Schröder WEIL er NIE etwa tut:cry:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:10:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Je mehr ich überlege,
      desto mehr gebe ich den Spund recht.....
      Es kann nicht angehen,daß viele fürstliche Pensionen u.Renten abkassieren,
      und Millionen von Arbeitern mit weniger Lohn heimgehen.....
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:19:49
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:26:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4
      für mich ist nicht wichtig was er gesagt hat
      wichtig ist was er sich dabei gedacht hat
      wenn ich seine meinung richtig interpretiere
      meinte er das die rentner und pensionäre die finanziell
      gut gestellt sind auch auf etwas mehr verzichten könnten
      als andere
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:27:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6
      so sehe ich das auch......
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:28:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      er ist noch jung und unerfahren
      er wird es noch lernen sich auszudrücken
      oder er wird seine reden wie alle andern
      ab einer gewissen stellung vorverfasst bekommen
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:30:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      ja,wie damals der Jenninger....
      Vorgefasst zum Abschuss....
      :laugh::p
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:52:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Er hat auf jeden Fall etwas gesagt, dass wohl der Wahrheit entspricht. Mir fällt das in meinem Umfeld zunehmend auf: Die Alten haben das Geld und sitzen drauf, und die Jungen haben dank dem System (welches die Alten aufgebaut haben) sehr wenig Möglichkeiten ernsthaft Vermögen aufzubauen. Viel zu viele Endzwanziger, die sich nicht leisten können Kinder zu haben, geschweige denn ernsthaft was auf Seite zu legen. Kann doch nicht sein, dass unserer Generation so wenig Möglichkeiten bleiben selbst zu etwas Geld zu kommen und wir auf Löffelabgabe warten müssen.

      Bevor jetzt wieder das Argument kommt "Diese Generation hat Deutschland aufgebaut.": Erzählt das denen, die Deutschland kaputt gemacht haben, nicht uns.

      Gruß, Jocki
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 23:46:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wer mit 28 aussieht wie wenn er noch nie etwas gearbeitet hat und solche Worte spricht tritt richtiger Weise zurück.


      Selbst Politiker sollten besser ausdrücken können was sie denn wirklich meinen und womit sie vermutlich nicht mal Unrecht haben.


      Jämmerlich sind die Umstände die uns überhaupt in eine solche Situation gebracht haben.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 00:12:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn man in Deutschland die Wahrheit sagt wird man fertiggemacht. Es stimmt doch, dass es den jungen Familien mit Kindern recht schlecht geht und immer mehr verarmen, während es den Rentnern und insbesondere den Pensonären aus dem öffentlichen Dienst so gut wie noch nie geht. Und dieses Gefälle wird sich zukünftig noch verschärfen, da die Jungen immer mehr für die Älteren (die immer mehr werden) hergeben müssen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 00:17:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und wer sind die Rentnerhaushalte mit viel Geld?


      Antwort:

      Meist jene, die uns Bürger als überflüssige Beamte oder Politiker mit überflüssigen Paragrafen schikaniert haben und dafür fette Pension bekommen!


      Dem Unternehmer, der etwas auf die Beine gestellt hat, gönne ich sein Vermögen.


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 03:14:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      "Löffel abgeben"

      Man sollte nicht mit Wörtern / Sprüchen spielen, wenn man deren umgangssprachlichen Sinn offensichtlich nicht kennt :p

      dumm gelaufen :D
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 05:12:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Aus und vorbei:)

      Kastor

      Rücktritt!
      FDP-Rotzlöffel gibt selbst den Löffel ab





      FDP-Politiker schockt alle Rentner: „Alte, gebt den Löffel ab!“



      Berlin – So schnell kann’s gehen ...!
      Nach seiner rüden Schelte gegen alle Senioren („Alte, gebt den Löffel ab!“) mußte Jan Dittrich (28) gestern als Chef der FDP-Jugendorganisation zurücktreten. Der Wirbel –






      Bis gestern morgen hatte Jan Dittrich (28), Chef der FDP-Jugend „Junge Liberale“ (JuLis), gefordert: „Alte, gebt den Löffel ab!“ Nur wenige Stunden später war er selbst dran: Rücktritt!

      Damit nicht genug: Jetzt soll er ganz aus der Partei fliegen! Heiner Garg, FDP-Fraktionsvize im Kieler Landtag: „Wir müssen ein unmißverständliches Zeichen setzen, daß dieses Geschwätz nicht die geistige Haltung der FDP widerspiegelt.“

      Dittrich hatte zunächst gedacht, er würde mit einer Entschuldigung davonkommen: „Ich habe hier den Bogen überspannt. Durch meine Aussage habe ich die Gefühle vieler Menschen verletzt. Ein Fehler, den ich bereue.“

      Doch das reichte der FDP und der JuLi-Basis nicht. Aus ganz Deutschland kamen Rücktrittsforderungen.

      Und dann machte Parteichef Guido Westerwelle persönlich Druck, sprach mit Dittrich über dessen „geschmacklose und unreife Entgleisung“. Resultat: Um Punkt 14 Uhr erklärte der FDP-Bubi seinen Rücktritt. „Ich habe einen Fehler gemacht und trage hierfür auch die Konsequenz.“

      Im Gespräch mit BILD kündigte Dittrich gestern kleinlaut an: „Ich habe mich entschlossen, demnächst in meiner Heimatstadt Darmstadt eine Woche lang in einem Seniorenstift zu arbeiten, um deutlich zu machen: Ich respektiere die älteren Menschen.“

      Die wird’s freuen. Denn Dittrich glaubt nach wie vor, daß es zwischen den Generationen nicht gerecht zugeht: „Es gibt in Deutschland 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die in Armut leben, im Dreck hausen, verwahrlost sind. Es gehört auf die Tagesordnung, daß wir darüber diskutieren, und zwar generationenübergreifend.“
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 05:31:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      auf jeden fall...

      wie kann es richtig sein,das heute ein arbeiter (wie zb. ich) 20% seines bruttolohnes in eine rentenkasse zahlen muss aus der er in ca 20-30 jahren mit absoluter sicherheit keinen cent mehr bekommt ?

      aus diesem topf aber jede menge andere leute gut bezahlt werden die selbst nichts einzahlen oder eingezahlt haben ?

      es heisst immer,die rentner haben ihr leben lang gearbeitet und eingezahlt,die haben ihre rente verdient.
      ok,das is ja in ordnung...

      aber was is mit uns ??? wir zahlen ja auch unser leben lang ein und bekommen dann nichts mehr ?


      der gute mann hatte für ein paar stunden meinen respekt weil er einfach nur die wahrheit gesagt hat !
      hat ihn aber wieder verloren als er seinen rücktritt erklärt hat.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 08:07:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      einfach nur die Wahrheit gesagt hat :confused:

      das mag deine Ansicht sein - erklär mal ausführlich.

      Weisst du was Wahrheit ist - dann definier doch dieses Wort.

      Das Ganze ist doch nur ein kleiner Furz von jemand .
      Unterste Schublade von Dummheit kommt in dem Spruch zum Ausdruck.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 08:25:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      hat jemand ein foto vom doof:confused:
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 09:28:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      die sache ist ganz einfach..irgendwann werden die jungen sich ganz einfach weigern für die alten das geld in die fette pensionskasse zu schaufeln...

      genauso wie der staat dieses ganze lügengebäude (die haben doch D aufgebaut...wie wieviel jahrzehnte soll der spruch eigentlich noch gültigkeit haben???) auf dauer weder finanzieren noch aufrechterhalten kann...

      die fetten alten erdrücken die schmalen (finanziell gesehen) jungen doch heute schon bis auf unerträglichste...

      und kommt mir jetzt nicht mit dem armen eckrentner (den gibts eh nur in der statistik)..ich rede von den vielen häuslebesitzern und benzfahrern..welche ihre opernkarte und den schwimmbad eintritt noch subventioniert bekommen (wegen ihres alters..nicht abhängig vom einkommen *augen rollt)
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 11:29:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      paar Löffel abgeben ist ja ok, solange man nicht den Löffel aus der Hand legen muß.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 12:11:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ihr jüngeren Menschen seid schon etwas bequem:


      Wenn Ihr was verändern wollt, dann tut was dafür. Geht auf die Straße, protestiert, präsentiert Lösungen.

      Oder macht weiter wie bisher und bejubelt die, die Euch verarschen. :laugh:

      Ihr sucht die Sündenböcke Eurer voraussichtlichen Zukunftsprobleme bei den Rentnern, daß ist einfach nur lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 12:19:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      sündenböcke, davon spricht doch keiner hier



      Fakt ist, dass dieses Rentensystem (wie auch andere Sozialsysteme) zusammenbrechen wird, spätestens wenn die geburtenstarken Jahrgänge 1962 und 1963 aus dem Arbeitsleben scheiden wollen aber wohl nicht dürfen werden wie sie sich das heute wünschen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 12:33:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Daß alte Menschen denunziert werden, weil sie ein Leben lang gearbeitet haben und nun ihre sauer verdiente Rente genießen, ist eine Entgleisung ohne Beispiel.

      Genau aus derselben Riege von Milchbubis -wie seinerzeit Mißfelder- tritt nun ein manierloser Fatzke aus den Reihen derer die noch nichts, aber auch gar nichts in ihrem Leben geleistet haben, außer daß dieser Möchtegern-Politiker von 1997 bis 2000 an der TU für das Fach Wirtschaftsingenieurswesen eingeschrieben war und seither Politikwissenschaft, VwL und Rechtswissenschaften studiert...aber noch keinen Abschluß hat.

      Ein Z-ewig-Student also, der sich noch auf Kosten der Generation bildet, die er so unsäglich angreift.

      Mir kommt das Kotzen:
      Kinder greifen verbal ihre Eltern und Großeltern an und rufen eine Pseudo-Mischung aus Kapitalismus und Enteignungssozialismus aus um Rentner auszurauben, weil eine kleine faule Bande junger bockloser Möchtegern-Millionäre nicht schnell genug ans Ziel kommen.
      Vielleicht lernen solche Fatzken um Dittrich erst mal zu arbeiten und zu sparen.

      Die Politik hat es geschafft: Sie hetzt Generationen gegeneinander auf um weitere Sparorgien und Verzichtsparolen beim dummen Volk rechtfertigen zu können.
      Quo Vadis Deutschland ????????? Krieg der Generationen????
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 12:38:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      "Gebt den Löffel ab"...

      Eine kaum noch zu überbietende Entgleisung eines 28jährigen Ablegers der disco-verwöhnten Teeni-Generation, die nur gelernt hat das Geld seiner Eltern und Großeltern zu verzocken.

      Hoffentlich gibt er selber bald seinen letzten Löffel ab......:cool:
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 12:59:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      als ich diese Aussage in den Nachrichten hörte, hat es mich fast zerrissen :laugh:

      Ich unterstelle dem Jungchen, dass es nicht wusste, was "Löffel abgeben" bedeutet. Ich meine, dass eine Entschuldigung ausreichend gewesen wäre, der Rücktritt war etwas überzogen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:06:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der Rücktritt war okay; wäre schön wenn mehr Politiker seinem Beispiel folgen würden.

      Damit hat er wenigstens Anstand und Rückgrat bewiesen, seine Konsequenzen auch wirklich gezogen,und nicht nur vollmundig versprochen, wie`s sonst so üblich ist. :D
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:23:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hier scheinen sich echt die sozialen Halbaffen versammelt zu haben.

      Sorry an alle die hier nicht Beifall klatschen.

      Wartet nur bis ihr alt seid.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:24:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die Generation der 50er Jahrgänge haben von 1970 bis heute unermüdlich die von Dittrich kritisierte Dreifachbelastung getragen:

      1)
      -eigenen Lebensunterhalt erarbeitet
      2)
      -Beiträge in die Rentenkassen gezahlt um Kohl und co und den anderen Vorkriegsgenerationen die Rente zu finanzieren
      3)
      -zusätzliche Lebensversicherungen finanziert, um Altersvorsorge zu betreiben

      Und jetzt kommt ein schmieriger kleiner Demagoge der Disco-Generation und will den Alten und den 50er die heute noch arbeiten die Renten kürzen.

      Mir reichts langsam
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:26:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      # Pensi

      Du bist anscheinend der sozialistische Enteignungsaffe...

      Wie alt bist du bitte schön...???? Du kleiner Hosenscheißer:cool::D:cool:
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:28:52
      Beitrag Nr. 30 ()
      Boersenhighlaender
      das Jüngelchen ist doch nicht ernst zu nehmen!

      Würde es allerdings diese Aussage mit aktiver Sterbehilfe in Verbindung bringen, dann hätte sie ein anderes Gewicht.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:33:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      # Pensi


      Es ist unbestritten ein Problem, daß später mehr Rentner dasein werden, als Beitragszahler.
      es ist unbestritten, daß eine Änderung der Sozialsysteme erforderlich ist.
      es ist aber eine Sauerei Menschen aufzufordern ihren Löffel abzugeben, damit andere was davon haben.
      ich dachte der Enteignungs-Sozialismus ist 1989 endlich begraben worden.

      Aber anscheinend muß man generell an die Auferstehung glauben........

      Andere zu beleidigen und als Halbaffen zu bezeichnen ist typisch für Leute wie dich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:33:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      schaut unsere Politiker an: palmer ohrfeigte unter landtagsabgeordneten B.W.


      seine Rücktrittsrede las er vom vermutlich vorgefertigten Blatt ab (Herr Teufel stand zufrieden daneben). Guido hat es wohl diesmal diktiert. Ich habe allerdings nicht gesehen ob der Bub auch abgelesen oder es auswendig gelernt hat:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:36:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      Pensi
      gehört zur Gattung der Langschwanzmakakken und postet mit dem Schwanz :D
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:46:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      Da wir ein bissle denken und rechnen können brauchen wir eigentlich gar nicht zu warten bis wir alt sind um zu wissen was dem Land in dem wir leben dann blüht:rolleyes:


      Ich durfte in den 60 er und 70 er Jahren meine Kindheit verbringen. Ich möchte mit dem Großteil der heutigen Rentenempfängern nicht mein Leben tauschen. Ich lebte nie im Krieg und hatte ímmer genug zu Essen, ich mußte nie nie richtig frieren.

      Falls Gott mich gefragt hätte in meinem Geburtsjahr: Du darfst einen Besuch machen auf der Erde, in welches Land möchtest du geboren werden. Ich hätte gesagt: Schweiz. Da die Schweiz wohl schon belegt gewesen wäre hätte ich Deutschland gewählt.

      In diesem Land gibt es sicher Pensionäre, welche ohne mit der Wimper zu zucken mit Abstrichen leben könnten, aber ich denke der Großteil der Bezieher von Renten dürfte dafür der falsche Patient sein.

      Nicht vergessen sollte man bei der Diskussion den Begriff "Generation der Erben".
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 14:19:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es kotzt mich an, daß einige Ableger dieser Playstation und Handy-verwöhnten Twens- und Teenies der 80er und 90er Jahrgänge völlig durchdrehen und meinen, weil sie zu faul zum arbeiten sind, Andere, in schöngeistig altruistischer Sozialismus-Manier zum Verzicht auffordern zu müßen.

      Klar doch! Demegoge Dittrich frißt sich ja auch auf Kosten seiner Eltern durch sein Studium seit 1997.
      Vielleicht bekommt der faule Schmarotzer ja auch noch Geld übers BAFÖG.
      Fürwahr, ein wahrhafter Bilderbucheinstieg in eine Politiker-Karriere, die für sich spricht:
      Laß andere Generationen malochen. Tu selbst nix. Fick dich durchs Studium und werde dann mit der studierten Laberei Politiker. Kassier die Diäten und verzeche dann die Pension, die der Steuerzahler finanziert hat.
      Wie gesagt: Nix malocht; aber Weggefährte von Westerwelle.

      Auf so einen milchigen Kotz-Bubi kann diese Gesellschaft verzichten.

      EDEKA = Ende der Karriere; Dittrich :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 14:57:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      da scheinbar einige nicht richtig verstanden haben was der gute mann eigentlich sagen wollte,versuch ich das mal in bildern dar zu stellen.
      das hier ist ein silberbesteck:


      und davon könnte doch so mancher rentner einen kleinen löffel "abgeben" oder vielleicht sogar zwei... es würde ihm doch echt nicht schaden,oder ?
      das ist ein löffel :



      natürlich ist der spruch "den löffel abgeben" etwas krass und wird zumeist mit etwas ganz anderem in verbindung gebracht... das war der eigentliche leichtsinn an der aussage...und darauf warten die medien doch nur...das kann man so wunderschön aufpauschen und gibt ne tolle schlagzeile...
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 15:09:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      36,

      wie wärs, wenn die heute "Jungen" Ihr Anspruchsdenken etwas runterschrauben? und Ihnen beigebracht wird,was z.B. Solidargemeinschaft bedeutet?

      Von meinen Steuergeldern wird auch Kindergeld bezahlt,obwohl ich nichts davon habe.

      Ich bezahle als Single gleichviel an KK-Beiträgen wie eine fünfköpfige Familie mit nur einem Verdiener.

      Außerdem bezahle ich für x-Subventionen von denen ich ebenfalls nichts habe.

      Und für Politiker die micht nicht vertreten, sondern sich Ihre Entscheidungen oft von Dritten bezahlen lassen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 15:49:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Es geht garnicht darum ob jemand was hat oder auch nicht.
      Es geht darum,daß dieser Lackaffe von 28 Jahren
      noch nie etwas für die Allgemeinheit geleistet hat.
      Der blöde Arbeiter unterstützt mit seinem Geld,einen verblödeten,liberalen Langzeitstudenten.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 15:53:07
      Beitrag Nr. 39 ()
      warum sollte man den Jungen etwas erklären was nicht funktioniert? Dann lachen die Jungen die älteren erst recht aus:laugh: und zwar zurecht.


      Dieses Land befindet sich am Anfang eines Desasters!
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 16:07:49
      Beitrag Nr. 40 ()
      Dieses Land befindet sich am Anfang eines Desasters!

      Was mich bei solchen "Mitbürgern" wie Güldner und all den anderen Geiferern hier und in z.B. Thread: "Alte, gebt den Löffel ab" nicht im geringsten mehr wundert !!!!
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 11:47:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      :confused: Und, habt Ihr schon EINEN von Eueren Löffeln abgegeben:confused:
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 11:57:50
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich lass selbstverständlich gerne dir den Vortritt :cool:
      Steht nicht in deiner Bibel was von abgeben?
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 14:45:44
      Beitrag Nr. 43 ()
      ich hab ja noch nicht mal einen löffel ! ganz im gegenteil schulde ich meiner bank jede menge tafelsilber...

      und wenn ich mir die entwicklung der rentensache so ansehe werde ich in 20-30 jahren noch nicht mal von einem plastiklöffel träumen können bzw irgendwas was ich damit fressen könnte ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.09.05 22:28:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      :rolleyes: Schröder sollte den "Löffel" entlich abgeben:rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Löffel abgeben??? Recht hat Er