checkAd

    Porsche-Chef ein Sozi? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.05 10:55:27 von
    neuester Beitrag 08.04.05 17:52:23 von
    Beiträge: 18
    ID: 973.282
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 592
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 10:55:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,349844,00.html

      BRANDREDE DES PORSCHE-CHEFS

      "Wir verarmen, wenn wir asiatisch werden wollen"


      Die hohen Lohnkosten sind das größte Problem in Deutschland, sagen viele Volkswirte und Firmenbosse. Stimmt überhaupt nicht, antwortet nun Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Bei einem kämpferischen Auftritt vor Politikern machte er ganz andere Ursachen für die Krankheit des "deutschen Patienten" verantwortlich.

      Stuttgart - Es sei falsch zu glauben, Arbeitsplätze seien in Deutschland zu teuer und neue könnten nur noch im Ausland entstehen, sagte Wiedeking am Abend vor Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags. "Die Lohnkosten sind wirklich nicht das eigentliche Problem in Deutschland." Er verwies auf sein eigenes Unternehmen. Porsches Stammwerk stehe "im Herzen des Hochlohnlandes Deutschland" - trotzdem sei der Konzern weltweit erfolgreich.
      Auch von einer "baden-württembergischen Krankheit" könne keine Rede sein, so Wiedeking. Sie war noch im Sommer vergangenen Jahres oft mit Blick auf das Lohnniveau bei Autobauern wie Daimler diagnostiziert worden - der Begriff war vom damaligen Mercedes-Chef Jürgen Hubbert geprägt worden. Porsche spüre davon "herzlich wenig", sagte Wiedeking.

      Besonders kritisch sieht er die Tatsache, dass Unternehmen bei Standortverlagerungen ins Ausland die Kosten für die Planung der Investition, den Transfer der Arbeitsplätze, die Verwaltung und die Finanzierung des Tochterunternehmens voll steuerlich geltend machen können. "Es ist wenig sinnvoll, ja geradezu der Gipfel des Unsinns, wenn man in Zeiten, in denen mehr als fünf Millionen Menschen als Arbeitslose in Deutschland registriert sind, den Job-Export auch noch aus dem deutschen Steuertopf subventioniert."

      Anmerkung: Das wird wohl der EUGH anders sehen, wie derzeit im dortigen Verfahren zu befürchten ist

      Wiedeking: Aber eine Steuersenkung möchte ich trotzdem

      Er fragte: "Und wieso zahlt die EU Zuschüsse für Firmenansiedlungen in den Beitrittsländern - übrigens auch mit den deutschen Beiträgen in die EU-Kasse - die den osteuropäischen Regierungen dann dazu dienen, Firmen aus Westeuropa mit besonders niedrigen Steuersätzen anzulocken?" All dies seien Fehler im System, die viel gravierender seien als das Niveau der Gehälter in Deutschland. Nach Auffassung Wiedekings sollte die Bundesrepublik die Milliarden Euro, die für EU-Standortförderungen ausgegeben werden, besser dazu verwenden, die einheimischen Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen - etwa durch Steuersenkungen.

      Wiedeking warnte vor Versuchen, den Standort Deutschland im globalen Wettbewerb durch Lohn- und Sozialdumping abzusichern: "Die aber befinden sich ganz bestimmt auf dem Holzweg. Ich sage ihnen: Wir verarmen, wenn wir asiatisch werden wollen." Chinesische Lohnkosten wären in Europa volkswirtschaftlicher Unsinn. "Mit welchem Geld solle dann der deutsche Arbeitnehmer konsumieren? Diese ganze Geiz-ist-geil-Mentalität ist doch das eigentliche Problem."



      Da sollten sich Merkel und Stoiber doch mal mit Herrn Wiedeking, bevor sie weiter Sozialabbau etc. auf ihre Fahne schreiben, austauschen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 11:04:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zu der Geschichte gibts schon seit Tagen mindestens 2 Threads. Vielleicht schauste mal .. sind schliesslich nicht alle so lahm hier ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 11:04:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Porsche-Chef kritisiert "Sozialismus auf Vorstandsebene" in vielen Konzernen / Porsche-Chef Wiedeking lehnt weiter eine Offenlegung seiner Bezüge ab. "Wenn die Republik daran genesen soll, dass Deutschland das Gehalt von Wiedeking kennt, dann steht es schlimm um unser Land." [2005-03-06T13:45:16+01:00]
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 11:26:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kabbes,

      werde zukünftig vorher bei dir anfragen, da du ja, außer hier ständig zu posten, keiner sonstigen Beschäftigung nachgehst.
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 11:42:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was du so alles weisst. Bei Sozen muss man da ja wirklich aufpassen, weil sie ja am liebsten ausspionieren. Du wärest überrascht. :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 11:45:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kabbes, eine bescheidene Frage.
      Tut deine verminderte geistige Kraft nicht weh?
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 11:47:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      schachy,

      was lässt denn hier darauf schliessen, mein kleiner, aggressiver Zonenhans? :rolleyes:

      Aber es tut tatsächlich weh, aber das weisst du ja auch ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 13:55:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      #5

      Kabbes,

      auch deine geschichtlichen Kenntnisse lassen sehr zu wünschen übrig.
      Die Gestapo war da sehr effizient, aber wohl kaum eine Truppe der Sozis.

      Sicherlich würde ich mich wundern, wüsste ich denn, was du so machst.
      Aber kann man als Spruchblase irgendwo Geld verdienen?
      Bei dir würde es mich nicht wundern!
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 13:57:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      #1

      Und das soll jetzt als Ausrede für Millionen überbezahlte Deutsche herangezogen werden oder was ?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 14:02:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      BlueMax,

      das du überzahlt bist, kann ich mir gut vorstellen.
      Aber soll es wirklich Millionen deines Schlages geben?
      Das wäre wirklich eine Katastrophe für unser Land!
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 14:10:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      #8: So weit muss ich in der Geschichte gar nicht zurückblicken. Da kannste den Zonenzausel hier im Thread fragen. ;)

      Ihr Sozen meint immer, ihr wüsstet über alles Bescheid. Dabei könnt ihr gar nichts!
      Wenn das bei mir genauso wäre, dann wäre ich eurem Verein doch längst beigetreten. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 14:34:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn das bei mir genauso wäre, dann wäre ich eurem Verein doch längst beigetreten.

      Kabbes,

      bei dir ist es so, aber bei uns eben nicht.
      Du gehörst ja zu der Kategorie, die sich selbst einredet, etwas zu können, weil es sonst keiner macht.
      Treib doch mal Sport, dann hast du vielleicht auch mal ein Erfolgserlebnis.

      Da du nur heisse Luft produzierst, brauchen wir im Sommer keinen der unsere Räume heizt.
      Kannst dich ja im Winter nochmal melden!
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 14:54:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Grosse Worte für einen, der hier den ganzen Tag die Leistungen von Nichtskönnern schön schwätzt :laugh:

      Ich produziere hier so lange heisse Luft, wie andere das auch machen .. weils Spass macht :)

      Du kannst dir ja mal überlegen, wie dämlich dieser Satz ist:

      "etwas zu können, weil es sonst keiner macht."
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 15:12:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kabbes,

      du solltest in ganzen Sätzen lesen!

      Du gehörst ja zu der Kategorie, die sich selbst einredet, etwas zu können, weil es sonst keiner macht.

      Gut, ein Komma ist zuviel.
      Ansonsten passt doch diese Aussage wunderbar zu dir!
      Das scheint der wunde Punkt bei dir zu sein, sonst hättest du doch sicherlich diesen Satz vollständig, also nicht verfremdet, wiedergegeben.
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 15:21:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mein einzig wunder Punkt ist, dass ich mich manchmal in Endlosgelaber mit Bedeutungslosen verwickeln lasse. :laugh:

      Und dein Problem wird sein, dass du zu sehr projezierst :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 16:21:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Kabbes,spar Dir die Mühe, die Masse der Sozen ist in geistigen Shpären unterwegs die dem gewöhlichen Hirn nicht zugänglich sind.
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 16:24:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Porsche-Chef ein Sozi?

      Nein ein Blender!
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 17:52:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wieviele SPDler arbeiten eigentlich "nebenbei" bei Porsche ?

      Kann das mal einer den "Autokanzler" fragen ?

      :mad::cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Porsche-Chef ein Sozi?