checkAd

    Ag´s und der Börsenkurs!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.06.05 15:49:57 von
    neuester Beitrag 11.06.05 20:03:25 von
    Beiträge: 4
    ID: 986.835
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 660
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 15:49:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      kann mir jemand sagen wie Unternehmen von steigenden Aktienkursen profitieren, wenn sie selbst nicht in Besitz von Aktien sind (100% Streubesitz)?
      Unternehmen erzielen doch nur bei einem Börsengang Geld- oder??
      Und wenn sie einen Aktienrückkauf und Verkauf vollziehen!?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 17:16:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du mußt erstmal sagen, was Du mit `Unternehmen` meinst. Das Unternehmen selbst als handelnde juristische Person, oder diejenigen, die das Unternehmen leiten?

      Das Unternehmen selbst profitiert von steigenden Kursen nicht unmittelbar. Ist aber der Kurs hoch, so genügt es, relativ weniger neue Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung auszugeben, wenn irgendwelche Investitionen finanziert werden müssen...zum Beispiel eine Übernahme.

      Die Leitung des Unternehmens (also der Vorstand) profitiert häufig von steigenden Kursen dadurch, dass diese Personen (wenn sie nicht ohnehin selbst Großaktionäre sind) Optionen auf die Aktien eingeräumt bekommen. D.h. sie dürfen Aktien selbst zu einem Fixpreis kaufen. Ist der Kurs inzwischen gestiegen, können sie die Akten mit oft exorbitant hohen Gewinnen, die ihr normales Gehalt als Vorstand weit übersteigen können, verkaufen.

      Selbst wenn es keine Optionen gibt, profitiert der Vorstand von hohen Kursen auf eine etwas subtilere Weise, die oft übersehen wird. Es ist dann nämlich schwieriger (weil teurer), das Unternehmen zu übernehmen, und in der Folge vielleicht einen neuen Vorstand zu installieren. Somit trägt ein hoher Kurs auch zur Arbeitsplatzsicherung des Vorstands bei. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 19:57:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nu ja und dann kann sich die AG auf einer HV den Rückkauf eigener Aktien genehmigen lassen.

      Diese können als Aquisewährung bei Firmenübernahmen genutzt werden oder an andere Großinvestoren weiterveräußert werden. Beides ist schon lukrativ für ein Unternehmen, wenn der Kurs der Aktie bei einem der genannten Umstände höher steht als beim eigentlichen Rückkauf. Oft honoriert der Markt Aktienrückkäufe mit Kurssprüngen, da die Anzahl der umlaufenden share´s verringert wird. Soll heißen die Teile laufen in ruhige Hände.

      Grüße
      Bullish :)
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 20:03:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer richtig liest, ist klar im Vorteil. ;)

      Du hattest in #1 ja den Aktienrückkauf angesprochen.

      Also, #3 bitte hiermit als gelöscht ansehen.

      Grüße
      Bullish :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ag´s und der Börsenkurs!?