checkAd

    Börsen - Crash - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.05 00:27:56 von
    neuester Beitrag 15.08.05 14:24:06 von
    Beiträge: 26
    ID: 999.895
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.506
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 00:27:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Ich bin sicher, dass der Börsenkrach von 1929 noch einmal passieren wird. Alles, was man für einen neuen Zusammenbruch braucht, ist, dass die Erinnerung an diesen Wahnsinn schwächer wird.", John Kenneth Galbraith


      Dann dauert es ja nicht mehr lang.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 00:37:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      N8 Kosto !
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 01:02:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe einen Bericht vom großen Börsencrash noch einmal heute Mittag auf Phoenix gesehen.

      Meiner Meinung nach wird so etwas in dieser Form nie mehr passieren.

      Warum?

      Ganz einfach... heute verkauft man seine Aktien auf Knopfdruck via Internet.


      Damals mussten die Leute zur Wallstreet rennen um ihrem Makler rechtzeitig bescheid zu geben.

      Alleine die Massenpanik die ausbrauch weil alle Leute in die Wallstreet zu ihren Maklern wollten hat meiner Meinung nach den Kurssturz erst recht beflügelt.

      Natürlich wird es Kursstürze geben... Ohne Frage.
      Aber in DER Form denke ich... ist es äußerst unwahrscheinlich.




      Bye,
      Martin
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 01:54:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sicher ist es unwahrscheinlich in der Form, denn es kommt immer anders als man Denkt!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 04:44:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh:Wenn alle beginen fuer crash zu reden....Dax steigt weiter!;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 05:57:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      .... bis er halt mal wieder fällt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 06:13:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      bei Öl/Ölwerten werden wirt einen Crash sehen, aber das kann noch Jahre dauern.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 06:18:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      nächste Zielzone 1000´;)

      Avatar
      schrieb am 15.08.05 07:35:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]17.550.997 von EinKoelner am 15.08.05 01:02:28[/posting]Ich glaube es schon,
      denn per Knopfdruck via Internet geht es um einiges schneller.......
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 07:41:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]17.550.997 von EinKoelner am 15.08.05 01:02:28[/posting]Das würde ich ja gerne mal sehen.

      Wie war der Titel der Sendung?

      Thanx Kosto
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 07:43:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]17.551.360 von Claptoni am 15.08.05 07:35:18[/posting]Was passiert wohl, wenn die Leitungen überlastet sind und der Broker nicht mehr erreichbar ist.

      Ich habe es schon erlebt. Das war nichtmal eine Extremsituation. Naja, 2000 war schon extrem. :D

      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 07:45:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]17.551.144 von goodbuy2003 am 15.08.05 06:18:09[/posting]Bei den Ölwerten lag ich leider daneben. Ich hatte auch mit einem kurzfr. Ölpreisanstieg gerechnet.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 07:47:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]17.551.408 von kosto1929 am 15.08.05 07:45:11[/posting]@kosto,
      Öl,mußt du langfristig sehen,
      bald bei über 100$ und das ist dann Standard...
      Cl.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 07:50:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      [posting]17.551.427 von Claptoni am 15.08.05 07:47:49[/posting]Ich lese es ja schon überall mit den 100$ ;)

      Nichts ist unmöglich.

      Die Stahlnachfrage geht schon massiv zurück.

      Andere praktikable Energieformen für die Fortbewegung sind noch nicht in Sicht bzw. die Öllobby ist zu mächtig.

      Sie 3-Liter Auto von VW - zu teuer und nicht populär.

      :(
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 08:13:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Peak oil im Sommerloch
      Craig Morris 15.08.2005

      $67 pro Barrel: Abzocke oder der Anfang vom Ende?
      Ein Rekordhoch jagt das andere: Am Freitag, 12.8., stieg der Preis für einen Barrel Öl auf über $67 in New York. Alles nur das Resultat von Spekulationen auf den Finanzmärkten? Oder hat die Nachfrage nach Öl das Angebot endlich endgültig überflügelt?


      "Unglaublich", dachte ich, als ich die neue Kampagne des US-Ölkonzerns Chevron sah: Will You Join US? Der Werbespot dazu liest sich wie die schlimmsten Befürchtungen von Peak-Oil-Pessimisten (die sich ihrerseits allerdings seit langem fragen, wann die Ölmultis ihnen beitreten werden):

      In den letzten 125 Jahren haben wir die erste Billion Barrel Öl verbraucht. In den nächsten 30 verbrauchen wir die nächste Billion…. Eines ist klar: die Ära des einfachen Öls ist vorbei.

      Damit nicht genug: ExxonMobil hat neulich in seinem Outlook for Energy: A 2030 View gewarnt, dass die Produktion außer den OPEC-Ländern in den nächsten fünf Jahren seinen Höhepunkt erreichen wird - und: "There are no easy answers".

      Wird OPEC die Lücke füllen können? Nein, sagten Saudi-Industrievertreter im Juli gegenüber der Financial Times: OPEC wird in 10 Jahren nicht mehr Schritt halten können.

      Hat uns George W. Bush nicht vor wenigen Monaten versprochen, bei $55 pro Barrel bräuchten die Ölfirmen keine Anreize mehr, um nach neuen Feldern zu suchen? Bei $67 lesen wir in der US-Ausgabe der Technology Review: "Was machen die Ölfirmen mit dem vielen Geld? Interessanterweise legen sie es auf die hohe Kante" - schätzungsweise 15 Cent pro Dollar, fünf Mal mehr als normal. Einer der möglichen Gründe: "the sector… sees few opportunities to spend that money wisely." Wozu bohren, wo nix ist, nur weil man das Geld hat…

      Spekulationsblase?

      Manche Energieexperten sehen hier jedoch Spekulanten am Werk, so z.B. die Autoren von "Grundlagen der Energiepolitik" mit Vorwort von Klaus Töpfer. Herausgeber Danyel Reiche ist Mitarbeiter an der FU Berlin und bringt in letzter Zeit einige Werke über den Energiesektor heraus. In dem Kapitel, das uns hier interessiert (Kap. 11), verfechten die Autoren Abdolvand/Adolf/Bechberger die These, dass man genug Öl hat - die Finanzmärkte sind also an den überhöhten Preisen schuld. Leider überzeugt ihr Argument nicht.

      Um zu behaupten, die Preise werden von Spekulanten künstlich hochgehalten, müssen die Autoren argumentieren, dass es genug Öl gibt: "Teueres Öl [ist] nicht Folge von Ölmangel, sondern politisch beeinflusster Kürzung freier Kapazitäten…". Wo diese freien Kapazitäten liegen sollen, verraten die Autoren nicht. Der Ölsektor und die Weltmärkte wüssten es aber gerne. Und weiter: "So schnell die Menschheit Rohöl verbraucht, so schnell hat sie bisher neue Lagerstätten gefunden und Technologien entwickelt, die es Ölgesellschaften ermöglichen, mehr aus bekannten Feldern zu fördern und neue Regionen zu erschließen." Nichts könnte falscher sein. Seit Jahrzehnten schon übersteigt der Verbrauch die Neufunde, in den letzten Jahren um ein Vielfaches. In der Zeit lebten wir von den Funden, die vor 30-50 Jahren entdeckt wurden.

      Nicht überzeugend wirkt auch der Verweis auf einen "Wissenschaftler und Manager bei Eni", der festgestellt habe, dass frühere "Berechnungen über das Ende der Ölzeit von Hysterie geprägt" seien - als wäre damit bewiesen, dass wir noch mehr Öl finden werden. Unglaublicherweise bringen sie sogar die alte Leier noch über den Club of Rome, der 1972 "prophezeite…, dass die bekannten 550 Mrd. Barrel Öl bei konstantem Verbrauch in 30 Jahren erschöpft seien". Damit sind sie auf die völlige Missdeutung von neoliberalen Ökonomen reingefallen, die "Die Grenzen des Wachstums" schon immer bewusst falsch dargestellt haben, denn das Buch prophezeit rein gar nichts, sondern untersucht verschiedene Szenarien - eine normale Vorgehensweise in zukunftsgerichteten Studien bis heute. Außerdem stammt die Zahl "30 Jahre" nicht vom Club of Rome, sondern der Club hat lediglich die Zahlen von Ölfirmen übernommen.

      Man muss dem Kapitel jedoch zugute halten, dass kurz auf die Rolle des Petro-Dollars eingegangen wird - und auf den Umstieg Iraks 2000 auf den Euro (siehe Dollar unter Druck).

      Die Autoren kritisieren außerdem die Annahme, "dass die geologische Struktur der Erde so gut erforscht sei, dass kaum neue Quellen entdeckt werden könnten." Schauen wir uns an, was Insider Matthew Simmons, der seit 30 Jahren Ölprojekte finanziert, dazu zu sagen hat.

      "Twilight in the desert"

      So lautet der Titel des im Mai erschienen Buches, in dem Simmons die These aufstellt, dass Saudi-Arabien seine Produktion nicht mehr dauerhaft erhöhen kann, sondern höchstens noch kurzfristig - und dann nur auf Kosten der langfristigen Produktion. Er stützt sich einerseits auf Hunderte von wissenschaftlichen Papers, die die Society of Petroleum Engineers (SPE) in den letzten Jahren kostenpflichtig online gestellt hat, andererseits auf Protokolle von Regierungssitzungen aus den 1970ern, die teilweise jetzt erst - nach 25 Jahren - öffentlich zugänglich geworden sind.

      Interessanterweise ist auch ein einzelner Zeitungsbericht darunter aus dem Jahr 1979 von Seymour Hersh (der die Gräueltaten in Abu Graib bekannt machte). Hersh berichtete von Treffen 1974 zwischen Aramco-Managern und US-Senatoren, als die saudische Ölfirma noch in US-Hand war. Die Manager erzählten den Senatoren, dass Saudi-Arabien seine Produktion bald drosseln müsse, wenn seine Ölfelder nicht dauerhaft beschädigt werden sollten. Die noch von westlichen Ölfirmen kontrollierte Aramco erhöhte daraufhin die Produktion, weil die westlichen Manager alles rausholen wollten, was zu holen war, bevor die Firma an die Saudis überging.

      Die vielen SPE-Papers sind deshalb wichtig, weil Saudi-Arabien und die anderen OPEC-Länder seit Anfang der 1980er, als die Saudis die inländische Ölindustrie in die Hand nahm, keine Zahlen mehr über ihre Ölfelder veröffentlicht haben. Ein einzelnes SPE-Paper liefert ein sehr fragmentarisches Bild vom ganzen Land, denn es geht immer um ein bestimmtes Problem bei einem bestimmten Feld. Durch die Menge an Papers verschaffte sich Simmons trotzdem eine Übersicht. Dabei stellt er Wichtiges fest:

      Die Saudis verwenden seit den 1970ern die neueste Technik. Wer argumentiert, man könne gerade in Saudi-Arabien mehr Öl finden, wenn die neueste Technik angewendet wird, weiß nicht, dass die Saudis seit Jahrzehnten führend in neuer Technologie sind.

      Gleiches gilt für die Erforschung. Simmons glaubt, dass die Saudis bis auf einen kleinen Fleck alles bei sich genauestens erkundet und seit Jahrzehnten nichts Nennenswertes gefunden haben.

      Weil alle Welt der Meinung ist, dass die einzigen freien Kapazitäten auf der Welt noch in Saudi-Arabien sind, sucht Simmmons danach - und wird fündig. Es ist das Feld "Safaniya". Simmons schreibt: "This old, mature workhorse now holds the entire remaining spare daily oil supply of any magnitude anywhere in the world." Allerdings hat dieses Feld nur so viel Potenzial, weil es Schweröl (27° API) enthält - genau das, was die Welt nicht will.

      Die Argumentation, die Saudis hätten bestimmt große, brachliegende Ölfelder, ist unlogisch, denn man würde eher alle Felder gleichzeitig und schonend betreiben, anstatt manche Felder vorschnell auszubeuten, um später auf andere umzusteigen, denn so lässt man zu viel Öl im erschöpften Feld zurück.

      Laut Simmons haben die Saudis in den 1980ern die Produktion also nicht gedrosselt, um den tief gefallenen Barrelpreis stabil zu halten (so die landläufige Erklärung), sondern um den eigenen Feldern eine Erholung zu gönnen. Gleichzeitig sorgte die Erhöhung der angegebenen Reserven von rund 100 Milliarden Barrel im Jahre 1977 (das letzte Mal, dass westliche Firmen die Zahlen bestätigen konnten) auf 150 Milliarden Barrel im Jahre 1979 für Ruhe, dachten doch alle Analysten, die Saudis hätten noch viel Reserve in petto. Dann erhöhten die Saudis ihre Reserven 1982 auf 160 Milliarden Barrel, bevor Aramco 1988 diese Zahl auf 260 Milliarden Barrel erhöhte. Seitdem ist diese Zahl fast unverändert geblieben, obwohl die Saudis jedes Jahr mehrere Milliarden Barrel produzieren - 46 Milliarden seit 1988. Niemand hat seit 25 Jahren hinter die Kulissen schauen können, aber alle glauben, die Saudis hätten das Öl.

      Simmons legt sehr überzeugend dar, weshalb die Saudis bald das heutige Niveau eventuell nicht mehr halten können. Er arbeitet sich von Feld zu Feld weiter und findet nirgends viel Potenzial. Sollten die Saudis bald die versprochenen 11 Millionen Barrel pro Tag nicht erreichen können, dann hat das Land bereits 1981 seinen Peak erreicht, als es rund 10,5 Millionen Barrel produzierte. Der Iran hatte nämlich nach 1979 für wenige Jahre seine Produktion fast gänzlich eingestellt, und die Saudis spielten für kurze Zeit Lückenbüßer, genau wie Anfang der 1990er im Golfkrieg, als die Produktion vom Irak ausfiel.

      Man lernt in Simmons` Buch einiges über die Ölindustrie, beispielsweise, dass weltweit rund 200 Millionen Barrel Wasser pro Tag in Ölfelder gepumpt werden, um lediglich rund 80 Millionen Barrel Öl pro Tag zu fördern - das Öl schießt einfach nicht mehr so aus dem Boden wir früher. Oder dass die Saudis 800 Bohrungen haben, die USA 500.000.

      Könnten die Saudis nicht irgendwann mehrere Hunderttausend kleine Bohrungen haben wie die USA und immer noch viel produzieren? Simmons glaubt es nicht, zu unterschiedlich sind die Bedingungen: Saudi-Arabien hat nicht viele kleine Felder, sondern wenige große. Aber schließlich weiß er es auch nicht, denn es ist ein Staatsgeheimnis der Saudis. Das gibt er auch offen zu.

      In den letzten Monaten hat Simmons gewarnt, man müsse sich vielleicht bald an $200 pro Barrel gewöhnen. Ist er nicht einfach ein Investmentbanker, der gerne mehr Geld zur Verfügung hätte? Möglich. Aber ich habe einige polemische Weltauffassungstraktate von Amerikanern gelesen, deren ideologische Verblendung anders war als meine. Nach 400 Seiten haben ich den Eindruck, dass Simmons sicher kein Intellektueller, aber ein äußert tüchtiger Geschäftsmann ist, der sich Sorgen - aber keine übertriebene Angst - um die Zukunft dieser Welt macht. Ich glaube, dass er eine sehr gute, und vor allem ehrliche Arbeit geschrieben hat. Und ich glaube, dass er selbst am liebsten Unrecht hätte, wenn er sagt: Das Öl geht uns aus.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 08:39:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      3 Liter Auto Kosto?

      Autofahren muß doch auch Spaß machen! Mein 7 Liter Auto macht mehr Spaß als alles andere in diesem Quadranten und 7 Liter sind doch auch nicht viel.



      www.xtr2.de

      Gruß
      Gilles
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 09:19:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Frickhi,
      danke für den Buchtipp. Hab mir den Simmons gleich mal bestellt.
      ;)Habe 75% meines Depots in Ölaktien, da ist es ja nicht schlecht, ein wenig auf dem laufenden zu bleiben.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 09:28:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ein Verwandter...

      hat gerade einen Rentenfonds gekauft und rechnet mit 8% Rendite.

      Im März 2000 hat er in Aktien investiert.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 09:29:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Da werden wohl schlechter Ratings vertreten sein und er wird sein nächstes Waterloo erleben.

      :(
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 09:42:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      Du meinst Dein Verwandter ist ein typischer Kontraindikator, will sagen, wenn der kauft geht es abwärts. :D

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 09:45:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Kann man fast so sagen.

      Er hat auch auf dem Tief im Dax seine Aktien verkauft.

      Dt. Telekom, Nokia, BASF, Infineon, Pfizer und Amgen.

      :(
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 10:08:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Börsenkäseblättchen sehen jedenfalls...

      ...nur steigende Kurse.

      Börse online schreibte ausführlich darüber, warum die Hausse weitergeht, Euro am Sonntag nimmt die 5.000 ins Visier. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn alle wirklich nur noch steigende (oder fallende) Kurse erwarten, dass genaue Gegenteil eintritt.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 10:27:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kosto,

      dann solltest du am besten in 100% Cash wechseln und einfach abwarten, was passiert. Wenn du seit März 2003 dabei gewesen bist, solltest du ordentliche Gewinne eingefahren haben, um jetzt einfach mal eine kleine Pause einlegen zu können.


      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 10:31:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]17.553.283 von volkmar30 am 15.08.05 10:27:26[/posting]Bin zwar seit 2400 im Dax dabei und seit 330 im TecDax ("Der Neue Markt ist TOT")

      Bin aber zwischenzeitlich immer wieder ein und ausgestiegen, kann aber nicht klagen.

      Erwartungen sind für einen Trader nur schädlich.

      Langfr. kaufe ich nur günstige Bewertungen.

      Viel Erfolg!

      :)
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 10:44:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Kosto, dir Harfe hörst du anner Börse noch lange nicht! Aber geh mal sicherheitshalber zum Arzt, vielleicht hat das andere Ursachen:eek:
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 14:24:06
      Beitrag Nr. 26 ()
      wie verkauft wird ist doch letzten endes egal.

      ob nun zu fuß beim makler oder via internet auf knopfdruck.
      darüber sollte man sich keine gedanken verschwenden.

      wenn ein chrash kommt dann ist es tag an dem niemand damit rechnet und es wird so sein wie es bei einem chrash immersein wird.

      alle wollen verkaufen und keiner will mehr kaufen.

      es wird soweit krachen gehen bis wieder irgendjemand kaufen möchte.

      punkt und ende.

      ich sehe das auch langsam af uns zukommen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Börsen - Crash