checkAd

    Attraktive Anlagen mit kreditfinanzierten Sparbriefen sinnvoll? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.12 16:29:19 von
    neuester Beitrag 28.10.12 10:09:45 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.177.025
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.760
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.12 16:29:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Forumsmitglieder,

      seit einger Zeit schwirrt mir eine Idee durch den Kopf, die ich hier gerne diskutieren würde.

      Zur Zeit gibt es Immobilienkredite mit 5jähriger Zinsbindung ab ca. 1,6% eff.
      Einzelne Banken bieten mit deutscher Einlagensicherung auf Sparbriefe mit 5-jähriger Laufzeit ca. 3,5% Zins.

      Meine Überlegung:
      Nettorendite aus dem Sparbrief nach Steuern (28% Abgeltungssteuer): 2,52%
      Finanzierungskosten, sofern die den Sparbrief mit einem Immokredit finanziere: ca. 1,6%. Nettoverzinsung ca. 0,9% auf den aufgenommenen Kredit. Kapitaleinsatz: 0 EUR.

      Vorbedinungen: Es müssen Sicherheiten vorhanden sein (z.B. freie Grundschulden oder Wertpapiere). Ich unterstelle, daß die finanzierende Bank den Sparbrief als Sicherheit nicht einbuchen wird.

      Risiken: Pleite der Sparbriefbank. Aber: Absicherung durch die Einlagensicherung bis zum Betrag "x", z.B. 100TEUR

      Meine Überlegung:
      - Aus dem Nichts verzinsen sich z.B. 100 TEUR mit bis zu 0,9% netto nach Steuern.
      - Durch regelmäßige Tilgungsleistungen wird aus dem Sparbrief ein Ratensparvertrag
      - Durch Sondertilgungen auf das Darlehen finden quasi Sonderzahlungen auf den Sparbrief zu den festen Konditionen von z.B. 3,5% statt.
      - Die ganze Anlage ist äußerst flexibel. Es wird primär keine Liquidität gebunden. Die Tilgungsleistungen auf das Darlehen würde ich gering halten (1%) und würde stattdessen lieber mit Sondertilgungen bei Bedarf "ansparen".

      Wo ist der Haken bei dieser Überlegung? Ist die Idee generell umsetzbar?
      Was passiert bei einer Bankenpleite des Sparbriefemittenten? bis wann leistet der Enschädigungsfond? Dauert das Monate oder Jahre?

      Über eine Diskussion würde ich mich freuen, auch mit Empfehlungen für Banken, bei denen man Sparbriefe erwerben könnte.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 30.09.12 22:28:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bevor Du einen oder mehrere Sparbriefe erwerben kannst, benötigst Du zuerst eine Bank, die Dir das Darlehen gewährt.

      Welche Bank finanziert denn dieses Modell zu Immobiliendarlehenskonditionen?

      Gruß

      Silberpfeil
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 16:11:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.662.661 von Silberpfeil1 am 30.09.12 22:28:32DiBa Bank bis 85 % des Beleihungswertes der Immobilie zur freien Verwendung.

      Gruss Thomas
      Avatar
      schrieb am 02.10.12 00:10:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke Thomas, das war mir bisher nicht bekannt.

      Allerdings der Grund, warum ich ING-DiBa bisher gemieden habe: Diese Bank soll (!) vorne mit dabei sein, wenn es darum geht, die Grundschulden der Finanzierenden "weiterzureichen".

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 08.10.12 18:11:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      un nu?

      Anregungen zum Thema?
      Freie Sicherheiten wären da.
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.12 17:55:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Du musst der Bank schon das Wohnobjekt voweisen koennen was sie Dir finanzieren soll...
      Avatar
      schrieb am 17.10.12 17:56:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.690.612 von bubu am 08.10.12 18:11:29Du solltest aber der Bank schon das Objekt vorweisen koennen was Du finanzieren moechtest...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.12 10:09:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.723.166 von anaconda911 am 17.10.12 17:56:56OK, wird wohl nix, war auch nur ne Idee und letztendlich handelt es sich um Peanuts, wenn man die absoluten Zahlen betrachtet .....

      Danke
      bubu


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Attraktive Anlagen mit kreditfinanzierten Sparbriefen sinnvoll?