checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 3708)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 11.05.24 06:58:44 von
    Beiträge: 56.784
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 304
    Gesamt: 7.781.138
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3708
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.04.19 21:30:16
      Beitrag Nr. 37.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.416.784 von freddy1989 am 24.04.19 21:14:10
      Zitat von freddy1989: Hi sorry Griller ich wollte nur bevor ich starte mit meiner Strategie versuchen das beste herauszufinden und eine ordentliche Rendite hin zu legen

      Gebe ich zu :)

      Aber stimmt Bilanz kann man nach 5-10 Jahren ziehen ob die Strategie so richtig ist.


      Frühstens nach 10! und auch nur dann, wenn ein richtiger Crash mitdrin war.
      Avatar
      schrieb am 24.04.19 21:39:45
      Beitrag Nr. 37.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.393.229 von investival am 20.04.19 13:21:22
      Zitat von investival: [...]

      ---
      >> Dividende steuerfrei, reduziert jedoch virtuell den Kaufkurs. Sprich beim Verkauf werden dann die Steuern fällig. << @com69]
      – Ein Aspekt, der gerne verdrängt wird so denn überhaupt bekannt.
      [...]


      Steuerlich und EK-technische eigentlich ja die Traumkonstellation!

      Das EK fließt zurück und kann anders eingesetzt werden und die Position besteht irgendwann nur noch aus "Gewinn" den man natürlich laufen lässt statt 25% KAP zu zahlen -> Ich wünschte alle meine Unternehmen würden das so machen ;)
      Avatar
      schrieb am 24.04.19 22:09:33
      Beitrag Nr. 37.073 ()
      QE Results ALGN und MSFT
      Align Technology übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,89 die Analystenschätzungen von $0,83. Umsatz mit $549 Mio. über den Erwartungen von $530,4 Mio.


      Microsoft übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,14 die Analystenschätzungen von $1,00. Umsatz mit $30,6 Mrd. über den Erwartungen von $29,86 Mrd.

      :):)

      Source: Guidants

      Oberkassel
      Avatar
      schrieb am 24.04.19 22:24:40
      Beitrag Nr. 37.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.396.531 von El_Matador am 21.04.19 18:34:42
      Zitat von El_Matador: Hallo allerseits! Frohe Ostern!

      @Timburg : am 11.04.19 06:51:06 Beitrag Nr. 36.780
      Zu Robertet ‘@Matador - hast Du die jetzt eigentlich bekommen - glaub Du hattest ein Limit bei 500 drin’
      Ich habe Deine Frage uebersehen und wurde vom w:o System auch nicht darauf hingewiesen weil mein user name nicht vollstaendig war. Am letzten Wochenende war ich in der OWL-Heimat und auch im Vorfeld stark eingespannt, daher erst jetzt die Nachlekture der guten Beitraege zu Spezialchemikern und Aromenherstellern von com69 und investival.

      Ich habe Robertet leider noch nicht wieder im Depot, liege aber noch auf der Lauer und moechte nicht zu frueh kaufen. Dafuer habe ich Pharmagest Interactive vor ein paar Monaten gekauft. Sind zwar voellig andere Branchen, PHA erfuellt aber auch meine Kriterien. Waere die HV nicht in Nancy, wuerde ich auch dort teilnehmen.

      Italiener, die ich wieder unter staerkere Beobachtung genommen habe und wo es bei der naechsten Volatilitaetsattacke Ernst werden koennte sind Interpump Group, Davide Campari und Diasorin. Interpump zu 25 Euro waere etwas Feines.

      Bei Eurofins Scientific hatte ich ja verkauft, wuerde die bei 340 Euro aber wieder zurueckholen in der Hoffnung dass sie wieder Anschluss an alte Zeiten finden. Vielleicht kaufe ich aber zuvor etwas anderes und hole sie erst bei 300 Euro zurueck.

      Dass ich den ein oder anderen Habenwill noch nicht habe, ist etwas aergerlich, allerdings im Moment zweitrangig. Meine Prioritaet liegt dieses Jahr wieder auf dem Gesamtwert der freien liquiden Mittel, ein Ziel das signifikant ueber dem etwas geschundenen Jahresendwert von 2018 liegt, das erste Jahr seit der Finanzkrise mit einem Rueckgang, was mir fast unverzeihlich ist. Allerdings wurden auch die Fassadenrenovierung und verschiedene andere Investitionen und Reparaturen bezahlt. Zunaechst dachte ich, mein Ziel ist unrealistisch, mitterweile liegt es in Reichweite. Nach Erhalt des Bonus Ende naechster Woche wird die Haelfte des Zuwachses erreicht sein. Daher auch manchmal die aggressiven OS-Trades zwischendurch. Ich setze dabei auch auf den von Larry Fink proklamierten bzw. erhofften melt up und warte nach Zielerfuellung dann auf einen kleinen melt down um mir meine Langfristwuensche der Reihe nach zu erfuellen. Allerdings werde ich bis dahin auch den ein oder anderen Langfristkauf taetigen, weil klar ist, dass es oft anders kommt als man denkt. So jedenfalls mein Wunsch. Mal sehen, was dann in Wirklichkeit kommt.

      Die Shortlist sieht im Moment so aus:
      * Robertet und/oder Christian Hansen und/oder Novozymes
      * Interpump Group und/oder Gerard Perrier Industrie
      * Dassault Systèmes
      * Diasorin und/oder Eurofins Scientific
      * Davide Campari und/oder Pernod Ricard und/oder Remy Cointreau
      * L’Oréal
      * Swedish Orphan Biovitrum

      Ich setze dabei mal keine Kaufpreisziele, denn sonst muesste ich die Frage beantworten, ob ich hinter L'Oréal nach wie vor 160 schreibe. :D Es koennte zwar noch kommen, ich weiss aber nicht, ob wir uns das wuenschen sollten.

      Die B-Liste erspare ich Euch jetzt, ist etwa dreimal so lang. Falls etwas Unvorhergesehenes passiert, was den ein oder anderen B-Wert fuer einen Kauf praedestiniert (z.B. besonders guenstig zu sein), wuerde ich das eventuell dazwischenschieben. Man muss flexibel bleiben.

      Dazu nur ein Beispiel: Fromageries Bel steht aktuell bei 310 Euro (52W H/T 505/280). Der Nettogewinn hat sich fast halbiert (von 180 M Euro in 2017 auf 96 M Euro in 2018). Ein Transformationsprogramm ist angeschoben worden. Waere dies bei z.B. Danone passiert, wuerde die Medienaufmerksamkeit sicher sein. Bei diesem illiquiden Familienkonzern laeuft das fast von der Oeffentlichkeit unbemerkt ab, nur der Kurs drueckt es natuerlich aus. Ich hadere, ob dies jetzt eine Opportunitaet ist.

      Und wundert Euch bitte wieder nicht ueber die Europaaffinitaet. Das hat nur damit zu tun, dass ich vorrangig ueber die Struktur meiner PEA und PEA-PME Vehikel nachdenke. Aus steuerlichen Erwaegungen haben sie Prioritaet fuer den Altersvorsorgekapitalstock. Alles, was ich daraus zukuenftig abschoepfe, muss dann 'nur' noch mit 17.2% Sozialabgaben verguetet werden. Bei franzoesischen Dividenden wird bei Gutschrift keine Steuer abgezogen. Ich weiss, dass ich mit meinem Fokus auf Europa, insbesondere Frankreich, ein Unikat hier bin.

      :cool:e shortlist – Wünsche Glück im Zugriff mit vlt. etwas bescheideneren Einstiegsvorstellungen, :D ...
      >> L'Oréal ... 160 ... Es koennte zwar noch kommen, ich weiss aber nicht, ob wir uns das wuenschen sollten. <<
      – Ich weiß es: Nein. ;)

      >> Fromageries Bel ... Ich hadere, ob dies jetzt eine Opportunitaet ist. <<
      Das ? ist hier wohl die der realistischen Margenverbesserungsperspektive. Die chronisch mauen Kapitalrenditen indizieren ja eher Ineffizienz im Unternehmensmanagement und/oder Selbstgefälligkeit des Mehrheitseigners, und die relativ hohen Umsatzkosten tragen auch ihr Scherflein dazu bei. – So da aber nun Änderung nicht nur gelobt wird ...

      Die bislang qualitativ besser wachsende Saputo hat derweil im übrigen auch Margen- resp. Kostenprobleme, und deren Ankündigung (weiteren) anorganischen Wachstums hat Moody's sogleich veranlasst, ein downgrading weg von [i)A[/i] anzukündigen.

      Danone hat das schon hinter sich und steht bei Moody's noch schlechter da, aber arbeitet mit durchaus erkennbarem Fortschritt an ihrer Bilanz und zeigt überdies 0 Schwäche bei ihren ohnehin deutlich besseren Margen (bei allerdings auch nicht überzeugenden Kapitalrenditen).

      – Milchverarbeitung scheint mir doch kein einfaches Segment im food sector zu sein. Bei den Einstandskosten dürfte es a la longue zudem eher Be- denn Entlastungen geben.

      >> Und wundert Euch bitte wieder nicht ueber die Europaaffinitaet.
      PEA und PEA-PME Vehikel ... Alles, was ich daraus zukuenftig abschoepfe, muss dann 'nur' noch mit 17.2% Sozialabgaben verguetet werden. Bei franzoesischen Dividenden wird bei Gutschrift keine Steuer abgezogen. Ich weiss, dass ich mit meinem Fokus auf Europa, insbesondere Frankreich, ein Unikat hier bin.
      <<
      Was soll man sich da als vorsorgen Wollender in Deutschland ohne sowas denn wundern?

      Ich denke, die Franzosen werden auch ihren top Unternehmen nicht derart in die Parade fahren wie die Deutschen ihren mit Bürokratie-, Sanktions-, Grenzwert(kontroll)- und VerbotsUNsinn dessen lauteste Protagonisten darüber mehr Wählerzustimmung denn je erfahren –
      Und sie würden das auch durch diese EU letztendlich nicht zulassen.

      – Steuerliche Anreize außen vor, finde ich es bis auf weiteres indes weniger riskant, in Europa außerhalb des EUR-Raums anzulegen.

      ---
      @Freddy1989,

      die Entscheidung, ob Direktanlage oder ETF, bleibt keinem ansparenden Vorsorger erspart: Es gibt für beides Pros+Kons die auch hier im thread mal thematisiert wurden, die ein jeder mit sich abzumachen hat – sinnigerweise im Kontext mit seinen eigenen aktuellen wie absehbaren beruflichen und/oder familiären Zeitbedarfen wie aber auch im Kontext mit seinem eigenen Fundus sowie dann der Ausprägung seiner Motivation, daran zu arbeiten, heißt sich mit Unternehmen und deren Erfolgsausweisen zu befassen.

      Die Tatsache, dass man mit einem ETF krisenanfällige »Luschen« mitschleppt bzw. auch an solchen beteiligt ist, ist als Risiko zwar bei Direktanlagen v.a. unerfahrenerseits vakant, aber nicht derart zwangsläufig geschweige denn zwangsläufig chronisch evident, kann man e.g. Kontexte für sich positiv bescheiden. [– Btw: Der in Sachen ETF immer wieder bemühte Buffett hat die ETF-Anlage für seine bessere Hälfte im Falle seines Ablebens verfügt, weil sie sich mit der Materie nicht so wie er befassen will oder kann und/oder das nicht soll]

      Ob man eine konkrete und/oder eher hohe Ertragserwartung hegen sollte oder gar muss, wenn(/solange) man als Berufstätiger auch so über die Runden kommt – sonst hätte man ja nix zum Sparen übrig – sei auch meinerseits mindestens dahingestellt.
      – Das A+O ist die Dividendenfähigkeit bzw. bei einer Ertragsplanung Dividendennachhaltigkeit zumindest hinsichtlich einer Kontinuität.

      ---
      ad Umicore-Video

      Dass professionelles, expertisegestütztes Recycling wie bei Umicore einen positiven eco footprint vs. (v.a. neuen) Minen (mit immer schwierigerer Erschließung und Förderung) hinterlässt, ist sicher keine Überraschung. Fakt ist aus Anlegersicht allerdings auch, dass diese Tätigkeiten v.a. sehr kapitalintensiv sind (U. hat chronisch dürftige op. Margen bei sehr hohen Umsatzkosten). Das wird in per se natürlich berechtigten Würdigungen von 'Nachhaltigkeit' dem gemeinen Anleger allermeistens vorenthalten.

      ---
      ad Wirecard

      Ich bin bekanntlich auch kein Freund praktisch unregulierter Leerverkäufe die im übrigen durch Wertpapierleihen von Fonds inkl. ETFs befeuert werden, aber man könnte die Kirche über shorts bei Wirecard doch so langsam mal im Dorf lassen ... Short interests von ~15 % wie so ich letztens irgendwo las bei Wirecard sind in US midcaps gar nicht so selten – ohne dass sich derart aufgeregt wird wie zuletzt wieder in D (inkl. Bafin die sich vlt. mal mehr mit W. selbst befassen sollte) [– drüben gibt's+gab's sogar Fälle von 30+ %].
      – Ein top geführtes Unternehmen mit guten Produkten/Services vermag diese Beweggründe mehr oder weniger zeitnah auszuräumen so das short interest nicht einfach an einer zu hohen Bewertung durch Mr.M. liegt.

      ---
      @L-R-S,

      Steuerstundungen sind nicht von Übel, das ist richtig.
      Viele indes meinen, steuerfrei ist und bleibt steuerfrei und kaufen vlt. deshalb so eine Aktie im Vorfeld – und das stimmt nicht. Wie bei so manch' anderen ausgeblendeten Dingen im real life wird die Zukunft die Rechnung präsentieren.

      --- off topic ---

      ad '»shit« Ernährung'; @tumle,

      >> Selbst Brot schiebt sich weiter ins Blickfeld (Bäckereien sowieso an jeder Ecke): Wir haben eine "dicke" Getreide-Problematik heute: Kohlehydrate und damit verbunden Glutenunverträglichkeiten <<
      Wie alles im Leben eine Frage der Dosis ... und der unaufgeregten Differenzierung weil: irgendwas essen muss der Mensch, :yawn:
      Weizen bspw. und dessen Produkte (»helles« Brot, Brötchen, Kuchen, Fleischersatz[!]) übertreffen in punkto Gluten ~2x Hafer und ~3x Roggen. Und beim Auswaschen wird oft die essentielle Aminosäure Lysin mit ausgewaschen.

      ---
      Auch eine Frage der Dosis: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/… + https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/…
      Avatar
      schrieb am 25.04.19 00:20:48
      Beitrag Nr. 37.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.415.653 von com69 am 24.04.19 19:10:56
      Zitat von com69: @Grab
      Natürlich sollte die Bewertung auch passen. Jedoch hat die nicht unbedingt etwas mit der Dividendenrendite bzw. steigerung zu tun.

      Microsoft hat natürlich derzeit eine relativ niedrige Dividendenrendite bzw. einen zu hohen Kurs (KGV) oder waren sie einfach vor ein paar Jahren zu niedrig bewertet?


      das war was ich meinte.. Die Bewertung hat letztlich doch was mit der Dividendenrendite zu tun, da diese teilweise nur niedrig ist, weil die Aktie sehr teuer bewertet ist oder eben umgekehrt kann eine Firma eine sehr hohe Dividendenrendite ausweisen, einfach weil diese gerade massiv unterbewertet ist.
      Deshalb sehe ich es ja auch ähnlich wie Du und sage, man sollte sich mehr auf die entsprechende Entwicklung eines Unternehmens konzentrieren, inkl. möglicher potentieller Ertragschancen (für das Unternehmen) und nicht auf bestehende Dividenden und dort nach der höchsten Dividendenrendite Ausschau halten.

      Zitat von com69: Vermutlich sind sie der klassische Kostolany-Fall. Der Hund läuft derzeit vor dem Herrchen vor ein paar Jahren lief er noch dahinter. Aber ich bin relativ sicher in 30 Jahren sind beide ein Stück weiter auf dem Weg und die Dividende deutlich höher wie heute. Jahrelanges konsolidieren mit niedriger Dividendenrendite kann da natürlich mürbe machen.

      Aber ich sehe es andersrum. Viele kaufen nämlich hohe Dividenenzahler, weil sie denken, der Kurs kann ihnen egal sein, da ja die üppige Dividende fließt.
      Das ist aber ein Trugschluss, denn wenn die Dividende gekürzt wird fällt das oft einzige Kaufargument weg und der Kurs bricht weiter ein.


      Da bin ich vollkommen mit einverstanden und das sehe ich ja auch so. Vielleicht drücke ich mich einfach etwas umständlich aus. :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.04.19 11:04:47
      Beitrag Nr. 37.076 ()
      SOBI
      Da hatte ich bei dem massiven Kursverlust heute schon das Schlimmste befürchtet. Dann lese ich aber einen doch guten Quartalsbericht:

      https://www.sobi.com/sites/default/files/wkr0006-3278464.pdf

      Übersehe ich da etwas? Wo liegt der Teufelsfuß?
      .. oder ist das eine Nachkaufgelegenheit?
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.19 11:44:39
      Beitrag Nr. 37.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.420.366 von linkshaender am 25.04.19 11:04:47
      ad SOBi Q1.19 sellout
      Zitat von linkshaender: Da hatte ich bei dem massiven Kursverlust heute schon das Schlimmste befürchtet. Dann lese ich aber einen doch guten Quartalsbericht:

      https://www.sobi.com/sites/default/files/wkr0006-3278464.pdf

      Übersehe ich da etwas? Wo liegt der Teufelsfuß?
      .. oder ist das eine Nachkaufgelegenheit?
      Der Teufelsfuß liegt, so ich das adhoc richtig sehe, allein in dem mit 3,14 verfehlten Analystenkonsens von lt. www.tradingview.com 3,58 SKr. [Und es sieht mir so aus, als ob da einige schon vorher was wussten]
      Allerdings scheint mir deren Konsens »out of order« entstanden ... – Immerhin verbesserte SOBi ihre Bruttomarge um 4 Punkte auf recht ordetnliche 76 %, und das bei +2/3 Umsatz (Synagis hat also im 1. Quartal nix verwässert); wer da noch deutlich mehr erwartet hatte ... btw wurde das beim Kurs von ~200 SKr im Feb. avisierte Jahresziel bestätigt.

      – Wenn ich aktuell irgendwo ein niedriges peg kolportieren würde, dann hier.
      Allerdings sieht die Chartoptik mit dem heutigen sellout = fallendes Mehrmonatstief angeschlagen aus; vlt. gibt's, vlt. mit 'sell in May', noch eine negative Übereffizienz Richtung starkem support 140 wobei der RSI aktuell schon 'oversold' indiziert' (was er indes auch schon mal im Okt. tat ... vor einem 2. sellout).
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.19 12:10:39
      Beitrag Nr. 37.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.420.687 von investival am 25.04.19 11:44:39
      SOBI
      @investival,
      @linkshändler,

      nach dem lesen der ersten Zeilen heute Morgen und dem Abschlag auf 188, 25 GBp in London habe ich es auch nicht verstanden!!? :confused:

      Wir haben bei ca. 178 GBp eine Wiederstandslinie, diese sollte halten.

      Der Markt hat seine eigenen Regeln. Bei dem Chartbild kaufe ich nicht nach, es sollte ein Boden gebildet werden.

      Gruss RS
      Avatar
      schrieb am 25.04.19 13:18:17
      Beitrag Nr. 37.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.420.687 von investival am 25.04.19 11:44:39Danke,

      gebe Euch beiden vollkommen recht.
      Im Prinzip Nachkauf, aber die weiteren Reaktionen (Boden vs. 2. Sellout) abwarten.
      Der Bruch der Trendlinie seit Nov. 2018 mit dem heutigen Sellout mahnen zur Vorsicht.
      Die heutigen Zahlen zusammen mit der beibehaltenen Guidance lassen auch keinen Spielraum für Fantasie. Das negative Sentiment könnte anhalten.
      Aber kein Grund zur Panik.

      Grüße
      Linkshänder
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.19 13:30:16
      Beitrag Nr. 37.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.421.473 von linkshaender am 25.04.19 13:18:17
      QE Reports ROP
      Roper Technologies Raises 2019 Guidance - Quick Facts

      https://www.rttnews.com/2995433/roper-technologies-raises-20…

      http://www.ropertech.com/sites/default/files/Roper%20Q1%2020…

      Zieht vorbörslich an !

      Oberkassel
      • 1
      • 3708
      • 5679
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +0,13
      +0,58
      +0,27
      +0,61
      +0,23
      -0,60
      +0,14
      0,00
      +1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      133
      117
      114
      96
      56
      50
      47
      38
      34
      33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012