checkAd

     1897  0 Kommentare Amazon, Wirecard und Immobilien – das war 2019

    Börse_Faz_SymbolDas Börsenjahr 2019 verlief trotz aller politischen Krisen und der Furcht vor einer weltweiten Rezession mehr als erfreulich. So legte der Dax um 25,5 Prozent zu und holte damit den Vorjahresverlust in Höhe von 18,3 Prozent mehr als auf. Die Nebenwerte-Indizes MDax und SDax erreichten sogar Rekordmarken und wiesen zum Ultimo Gewinne von 31,2 Prozent beziehungsweise 31,6 Prozent auf. Einen Rückblick auf die beliebtesten Werte in Deutschland und den USA liefert die Börse München. Wir stellen den Beitrag vor: 

    Auch international wussten die Indizes zu überzeugen, der S&P 500 kletterte um 29 Prozent auf ein neues Rekordhoch und der Dow-Jones konnte ein Plus von 23 Prozent verzeichnen. Auch Japan legte deutlich zu, der Nikkei 225 kam auf 18 Prozent Zuwachs. Kleine Anmerkung am Rande: Der erfolgreichste Aktienmarkt in Europa war mit fast 50 Prozent Gewinn Griechenland – was doch eine freundliche Wirtschaftspolitik samt Steuersenkungen für Folgen haben kann!

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.561,28€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 9,05
    Hebel
    Short
    28.934,69€
    Basispreis
    2,94
    Ask
    × 8,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Highflyer des Börsenjahres 2019

    Blicken wir auf einzelne Titel in den Indizes, so legte der Dax-Neuling MTU Aero Engines mit 63 Prozent die erfolgreichste Performance im Jahr 2019 hin, gefolgt von Adidas (61 Prozent) und vielleicht ein wenig überraschend RWE (48 Prozent). Im MDax war Varta mit fast 390 (!) Prozent Spitzenreiter, gefolgt von Dialog Semiconductor (100 Prozent) und RIB Software (91 Prozent).
    Auf europäischer Ebene glänzten etwa Airbus mit einem Plus von 58,23 Prozent und der niederländische Halbleiterkonzern ASML mit sogar 91,97 Prozent. Auch der irische Baukonzern CRH Plc. lieferte seinen Anlegern 55,32 Prozent ab. Unter den US-Werten konnte einmal mehr Apple mit 82,16 Prozent überzeugen, gefolgt vom Technologiekonzern Nvidia mit 74,55 Prozent. Facebook kam auf immerhin 56,65 Prozent und Microsoft  folgte dicht mit 55,05. Aber neben diesen Technologie- und Internetkonzernen lieferten auch der Finanzdienstleister Mastercard mit 57,21 Prozent oder die Citigroup mit 53,32 Prozent eine mehr als ansprechende Performance ab.

    Die meistgehandelten Aktien über die Börse München

    Dem Home Bias waren die Anleger über die Börse München nicht verfallen, wenn wir einen genaueren Blick ins Orderbuch werfen. Denn im Länderranking liegt zwar Deutschland eindeutig vorne, nimmt insgesamt aber nur 49,32 Prozent ein. Mehr als die Hälfte des Ordervolumens in Aktien an der Börse München fließt also in ausländische Titel. Auf Platz zwei liegen Aktien aus den USA mit immerhin noch einem Anteil von 21,82 Prozent, während die folgenden Länder Kanada, Frankreich, Niederlande und die Schweiz nur noch zwischen 4,3 und 2,5 Prozent Anteil aufweisen.

    Seite 1 von 4



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Amazon, Wirecard und Immobilien – das war 2019 Das Börsenjahr 2019 verlief trotz aller politischen Krisen und der Furcht vor einer weltweiten Rezession mehr als erfreulich. So legte der Dax um 25,5 Prozent zu und holte damit den Vorjahresverlust in Höhe von 18,3 Prozent mehr als auf. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer