Berkshire Hathaway und seine (noch) unbeachteten Fintech-Deals! - Seite 2
Derartige wirtschaftliche Trutzburgen sind Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen, ...
• in den Augen der Verbraucher konkurrenz- und alternativlos sind,
• benötigt und gewünscht werden,
• nicht übermäßig kapitalintensiv sind,
• nicht staatlich beaufsichtigt werden.
Ökonomische Burggräben können in vielen Formen auftreten; die 4 gängigsten sind:
• Preissetzungsmacht
Hierunter fallen immaterielle Werte, wie z.B. Marken, Patente, Eintrittsbarrieren aufgrund staatlicher Regulierung und/oder Vorschriften. So kann Apple wegen seines Markenwerts für seine Produkte
viel höhere Preise verlangen, oder Pharma-Unternehmen genießen Schutz durch Patente auf ihre Wirkstoffe und extrem hohe Eintrittsbarrieren durch die staatlichen Zulassungsvorschriften.
• Niedrige Produktionskosten
Kann ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen von gleicher oder besserer Qualität zu einem konstant niedrigeren Preis anbieten, ist es für Wettbewerber schwer, in den Markt einzudringen und
Konsumenten von den eigenen Produkten zu überzeugen. Hohe Stückzahlen ermöglichen Mengenrabatte und hohe Einkaufszahlen niedrigere Preise. So haben sich Supermärkte wie Walmart gegen Tante
Emma-Läden durchgesetzt und so punktet Amazon in vielen Märkten (Jeff Bezos Credo lautet: "Deine Marge ist meine Chance!").
• Hohe Wechselkosten
Wenn der Wechsel zu einem Wettbewerber hohe Kosten und/oder hohen Aufwand bedeutet, bindet dies Kunden an den Anbieter. Auch hier sei exemplarisch Apple genannt, hinter deren Produkten ein
abgeschottetes Ökosystem steht. Wer mit seinem Smartphone, Tablet oder Computer zu einem anderen Anbieter wechselt, verliert den Zugang zu diesem Ökosystem; ggf. auch erworbene Inhalte, wie Musik,
eBooks, gestreamte Filme.
• Netzwerkeffekte
Mit jedem weiteren Nutzer einer Dienstleistung oder eines Produkts werden diese wertvoller, da sich ihr Nutzen erhöht. Wie bei den Sozialen Netzwerken Facebook oder Twitter, die interessanter werden, je mehr Menschen sich dort aktiv tummeln. Umgekehrt verleitet die hohe Zahl an aktiven Bekannten dazu, dem
Netzwerk treu zu bleiben, weil man sich ohne dieses ggf. isoliert/ abgeschnitten fühlt.
Burggräben versanden
Lesen Sie auch
Das Problem mit solchen Burggräben ist, dass sie nicht von Bestand sind. Sie versanden und werden damit überwindlich. Unternehmen, die ihren ökonomischen Burggraben nicht ständig in Schuss halten, verlieren diesen mit der Zeit.
Auf der anderen Seite kann ein solcher Burggraben ein Unternehmen auch zu selbstsicher und überheblich werden lassen. Die Zeiten ändern sich und auch das beste Unternehmen muss sich anpassen und weiterentwickeln, um nicht abgehängt zu werden.