checkAd

     1158  0 Kommentare Wie oft will der Aktienmarkt noch dasselbe Thema feiern? - Seite 3

    Fazit

    Es stellt sich also derzeit die Frage, wie oft der Aktienmarkt eigentlich noch dasselbe Thema feiern will? Dadurch ausgelöste Kurssprünge halte ich jedenfalls für Übertreibungen. Allerdings muss man diese immer in den jeweiligen Kontext setzen und den Aktienmarkt differenziert betrachten:

    Der Dow Jones ist charttechnisch massiv überkauft. S&P 500 und Nasdaq 100 haben hingegen noch Aufholpotential. Ähnlich verhält es sich mit dem DAX im Vergleich zu MDAX, SDAX oder auch TecDAX.
    Allerdings sind US-Aktien im Durchschnitt fundamental deutlich höher bewertet als ihre deutschen (und europäischen) Pendants. Und daher hatte ich mich recht klar und wiederholt gegen US-Aktien und für deutsche und europäische Werte ausgesprochen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.200,00€
    Basispreis
    12,13
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    16.818,09€
    Basispreis
    12,15
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach den starken Kurserholungen riet ich allerdings zu Gewinnmitnahmen, um verkaufte Positionen zu günstigeren Kursen zurück ins Depot zu holen. Am 18. November hieß es: „Ich könnte mir vorstellen, dass der deutsche Leitindex bald bis in den Dezember hinein konsolidiert, bevor er dann im Rahmen der Jahresendrally wieder zulegen kann.“ Und ich erwarte weiterhin bzw. zunehmend Rücksetzer.

    Zu einer Spekulation auf sinkende Kurse hatte ich hier im Newsletter Börse-Intern hingegen nur bedingt geraten. Am 11. November war zu lesen, ich könne mir sehr gut vorstellen, „dass sich Trading-Gewinne erzielen lassen, wenn man gleichzeitig einen Short-Trade auf den Dow Jones und einen Long-Trade auf den Nasdaq 100 ins Depot holt“ (siehe „Dow Jones short und Nasdaq 100 long“). Diese Kombination halte ich nach wie vor für interessant.

    Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 3 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wie oft will der Aktienmarkt noch dasselbe Thema feiern? - Seite 3 Vorgestern Abend erreichte das Stockstreet-Team folgende Leser-Mail:„Hallo Herr Weisenhaus,seit Tagen lese ich in mehreren Börsenbriefen aus der Stockstreet-Zentrale, dass die Märkte stark überkauft sind, und seit ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer