checkAd

    ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++ (Seite 185)

    eröffnet am 24.08.05 15:11:24 von
    neuester Beitrag 28.05.24 14:38:03 von
    Beiträge: 3.728
    ID: 1.002.323
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 545.730
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007448508 · WKN: 744850 · Symbol: IVU
    14,150
     
    EUR
    +0,71 %
    +0,100 EUR
    Letzter Kurs 05.06.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    13,780+42,95
    0,6087+28,26
    7,4503+24,80
    4,0000+17,65
    1,0100+14,77
    WertpapierKursPerf. %
    16,310-16,83
    7,1000-22,40
    182,00-22,88
    2,6600-33,50
    2,5000-79,54

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 185
    • 373

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 23:03:30
      Beitrag Nr. 1.888 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.757.039 von katjuscha-research am 11.09.14 17:28:46Die Frage der Integrität und Vertrauenswürdigkeit des Managements darf nicht gering geschätzt werden. Das ist ein wichtiger Punkt, denn da sitzt die ganze Power und wenn die nicht vertrauenswürdig zu sein erscheint, ist alles möglich, "von-bis" meine ich. Dieser Punkt wird im Allgemeinen unterschätzt.

      Um so etwas überhaupt zu erkennen und unterscheiden zu lernen, bedarf es viel Erfahrung und einer eigenen tieferen, menschlichen Reife. Zahlenwerke und technische Details sagen sind alles, dahinter sollen vertrauenswürdige, kompetente Menschen stehen, die den Zahlen erst Bedeutung und Aussagekraft geben.

      Danke für diese Einschätzung, Katjuscha, mir geht es mit dem Management genauso und auch ich habe gerne das Gefühl, dass die dort bei IVU zuverlässige und integere Menschen sind. Wenn dann auch die anderen Parameter stimmen, kann man mit gutem Gefühl investieren.

      100% tige Sicherheit gibt es natürlich nicht, da auch guten Menschen Schlechtes passieren kann.
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 17:28:46
      Beitrag Nr. 1.887 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.756.850 von Der Tscheche am 11.09.14 17:17:10na ja, ich bin in der Frage mal so arrogant zu behaupten, eine sehr gute Menschenkenntnis zu haben. Und daher denke ich schon einschätzen zu können, wenn Vorstände nur Schaumschläger sind (hab ich auch oft genug auf HVs erlebt) oder ob sie die Aktionäre ehrlich informieren möchten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 17:17:10
      Beitrag Nr. 1.886 ()
      Das freut mich, Katjuscha, dass Du das so aufgenommen hast, wie es gemeint war.


      Für mich es der von mir angesprochene Punkt (Markt, Wettbewerb, Stellung...) das Wichtigste bei einer Investition.

      Das mit dem Vorstand hört sich ja schon mal sehr gut an, auch wenn dessen Einschätzung des Marktes inklusive des eigenen Standings ja auch in diesem Fall mit Vorsicht zu genießen ist - IR ist ja immer auch eine Art Werbeveranstaltung, aus der Nummer kommt ja selbst der redlichste Vorstand nicht heraus.

      Da mir der Markt, in dem sich IVU bewegt, auf jeden Fall spannend erscheint, werde ich mich demnächst mal stärker "einarbeiten" und dann mal wieder melden.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 17:13:27
      Beitrag Nr. 1.885 ()
      wenn man hier übrigens auf "beliebteste Beiträge" in der Threadansicht klickt, findet man nicht nur meinen HV Beitrag schnell, sondern auch einen sehr informativen beitrag von morningstar33 vom januar 2014, der die PROs und CONTRAs bei IVU mal aufgriff. Das meiste davon kann man auch heute noch so sehen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 16:53:55
      Beitrag Nr. 1.884 ()
      sorry @Der Tscheche,

      guck grad erst wieder hier in den Thread.


      also ich kann eigentliuch nur ergänzen was andere User schon geschrieben haben. ich kann dich gut verstehen, dass nach meiner Aussage zu der guten Positionierung Fragen offen bleiben. Vielleicht hätte ich mir diese Aussage sparen sollen.

      Allerdings ist es halt schwierig als normaler Aktionär ohne Einblick hinter die Kulissen der Unternehmen und ohne genaue kenntnisse der Branche solche Dinge zu analysieren. Ähnlich verhält es sich beim Forderungsmanagement, wo man auch die Bonität der Kunden schwer prüfen kann oder kein Einblick in die Buchhaltung der analysierten AG etc. hat. Es wird daher immer bestimmte Restrisiken bei einem Investment geben.

      Ergänzend zu den Ausführungen der anderen user möchte ich noch sagen, dass ich mich bezüglich Positionierung vor allem auf meine Eindrücke von der Hauptversammlung stütze. Dort hat der Vorstand, und zwar nicht nur der CEO, sondern auch der Technikvorstand, einige Beispiele von Aufträgen genannt, die für mich für eine gute Produktqualität und eine gute Marktstellung sprechen. Vielleicht kannst du dir ja meinen HV Bericht nochmal durchlesen. Hab jetzt die Postingnummer nicht im Kopf, aber es war am Tag der HV oder einen Tag später. Ich beziehe mich da auf die Beispiele Aachen, Münster mit langjährigen Kundenbeziehungen, die Folgeaufträge zur Folge haben, von denen wir kaum was mitbekommen, die aber für diesen langsame aber stetige Wachstum (gerade auch wiederkehrender Umsätze) mitverantwortlich sind. Ich beziehe mich auf das Beispiel Budapest, wo ein billigerer Anbieter IVU zuerst den Großauftrag wegschnappte, aber die Stadt mit der Umsetzung des Auftrags durch diesen spanischen (?) Wettbewerber nicht zufrieden war und dann explizit mit der Begründung Zuverlässigkeit und Qualität der Produkte und Umsetzung der Installation dann doch noch IVU den Auftrag erteilte. IVU erwartet übrigens ähnliches in Polen und anderen osteuropäischen Staaten. Zudem sprach der Vorstand die grundsätzliche doch sehr übersichtliche Wettbewerbssituation mit wenigen Anbietern an, in der IVU (natürlich subjektiv) das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Man verzichtet allerdings auch selbst auf Aufträge in unsicheren regionen, sei es weil sich der Aufwand nicht lohnt, das Feld abgegrast ist, oder weil Zahlungsaufälle oder poltische Unsicherheiten drohen.
      ich hatte jedenfalls einen sehr guten Eindruck vom Vorstand auf der Hauptversammlung, und das habe ich bei solchen Gelegenheiten nicht oft. Es gibt wenige Vorstände, die mich komplett überzeugen. IVU war einer dieser wenigen Fälle.



      Aber um das nochmal klarzustellen. Ich fand deine Kritik sinnvoll und vernünftig formuliert. Auf sowas kann man doch Diskussionen gut aufbauen.


      Grüße

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3780EUR +13,86 %
      Mit ExoPTEN die Querschnittlähmung besiegen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 11:10:41
      Beitrag Nr. 1.883 ()
      Eins vorneweg: Ich bin nicht der User katjuscha-research.

      Also hier mal meine (ganz allgemeine) Sicht der Dinge was die Qualität der IVU-Produkte angeht.

      Ich bin kein Fachmann, aber für die IVU-Produkte gilt was für alle produzierten Dinge/Software gilt:

      Mit der Qualität kann es nicht so schlecht bestellt sein. Einfach aus dem Grund dass der Markt/die Kunden nicht auf Dauer Sachen kaufen die nichts taugen. Und wenn die IVU-Software nichts taugen würde, dann würde es sicherlich nicht 10 Jahre und länger dauern bis sich das rumsprechen würde.

      Und gerade wenn Kunden bei einer "48Mio-MK-klitsche" bestellen und nicht bei den ganz Großen der Branche, so muss doch das seinen Grund haben (und diesen Grund sehe ich in der Qualität).

      Auch spricht eindeutig für IVU dass die Wahlen mittlerweile immer häufiger mit IVU-Software bestritten werden. Gerade hier ist doch die Qualität das A und O bei der Sache.

      Wer will den hier irgendein Risiko eingehen und am Wahlabend eingestehen müssen dass die Wahlergebnisse leider nicht bekanntgegeben werden können da es gewisse Probleme gegeben hat.

      Wenn man genau über die Qualität der IVU-Produkte Bescheid wissen will, bleibt einem wohl nicht erspart einen dementsprechenden Spezialisten zu kontaktieren.
      Oder sich mit Fuhrparkleitern die IVU installiert haben, zu unterhalten. Vielleicht macht das mal der Tscheche?

      Schlussendlich kann man sich als Anleger ein Bild machen wie es sich mit den Auftragseingängen verhält. Und da ist IVU ja auch dieses Jahr anscheinend ganz gut unterwegs.
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 10:09:58
      Beitrag Nr. 1.882 ()
      Tja, das der Blick auf die Wettbewerber, den Markt, die Stellung im Markt oftmals deutlich schwieriger ist als der auf die letzten Geschäftsberichte ist schon klar.

      Es ändert aber nichts daran, dass er mindestens genau so wichtig, eigentlich sogar noch wichtiger ist.
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 07:43:56
      Beitrag Nr. 1.881 ()
      @DerTscheche

      "... was aus meiner Sicht fehlt, weil es ganz zentral ist für eine Investitionsentscheidung, ist ein genauerer Blick auf den Markt / die Wettbewerber bzw. auf die Qualität der Produkte von IVU und eventuelle Alleinstellungsmerkmale."

      Haha, Du bist lustig. Wie stellst Du Dir denn das vor? Wie soll der Katjuscha denn die Qualität der IVU Produkte prüfen, soll er sich das zuhause im Wohnzimmer installieren, dann ausprobieren und alles anschliessend mit der Installation der Konkurrenzsoftware im Keller vergleichen? Woher soll er wissen, ob IVU im Einzelnen Alleinstellungsmerkmale hat oder nicht? So etwas kann man nur mit einem fundierten Produkt- und Marktwissen beurteilen, also praktisch als Insider.

      Finde das ganz schön anspruchsvoll, was Du da von gibst. Wie wäre es denn, wenn Du mal ein bisschen Recherche machst. Mich würde mal interessieren, wie sich das neue E-Ticketing System von IVU im Detailvergleich zur elektronischen Fahrscheinsystem von Init Innovation schlägt. Magst Du uns mal darüber etwas berichten ...?
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 01:14:27
      Beitrag Nr. 1.880 ()
      ich finde solche a:cry:rbeiten un:kiss: bedeutend und zeit:laugh: verschwendung , oh:Oe die arbeit der chefs wir:kiss: ivu eh bald vergangenheit sein, und da die außer langweilige interviews geben eh nichts machen sehen wir hier nur noch rote zahlen ich kaufe wider bei kursen von 0, 7 :laugh::laugh::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 10.09.14 23:09:16
      Beitrag Nr. 1.879 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.749.125 von Der Tscheche am 10.09.14 22:59:17Ich denke man sollte da auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen, Katjuschja macht das glaub ich nicht Hauptberuflich, hat also noch was anderes zu tun, wie wir alle.

      Deine Kritik ist sicher berechtigt, aber sowas kann man in einer Researchstudie erwarten, nicht doch von einer Privatperson finde ich!
      • 1
      • 185
      • 373
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,13
      +0,56
      +0,79
      -0,44
      -0,18
      +0,12
      +2,09
      -0,18
      -0,68
      +0,79

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      168
      138
      90
      82
      56
      54
      49
      43
      40
      32
      ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++