checkAd

    Riesenproblem mit Grafikkartentreiber !? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.05 18:15:32 von
    neuester Beitrag 20.09.05 01:53:50 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.007.870
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 646
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 18:15:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      vielleicht können mir die Computerexperten der Community helfen.

      Ein Nachbar meiner Eltern hat sich die Norton Personal Firewall gekauft und mich gebeten ihm diese zu installieren. Es kommt wie es kommen muss, wenn man mal etwas für andere macht, die Software hat bei der Installation XP zerschossen.

      Ich konnte nicht mehr den Wiederherstellungspunkt in XP öffnen und ich kam auch nicht mehr in die Systemsteuerung um die Software wieder zu deinstallieren.

      Also habe ich XP neu aufgespielt. Nachdem alles installiert war startet der Rechner neu und der TFT-Bildschirm blieb schwarz. Als Meldung war zu sehen „This Mode is not supported“ und es waren zwei Zahlen (hz) angegeben. O.k., ich bei einem Bekannten einen Röhrenbildschirm besorgt und ich hatte wieder ein Bild. Ich bin dann in die Anzeigeeigenschaft gegangen um die 60 Hz für einen TFT einzustellen. Super Sache; wurde mir gar nicht angeboten. Installiert war ein Standardtreiber namens „VGA-Save“ und der bietet keine Einstellung für TFT; zumindest habe ich keine gefunden.

      O.k, ich habe den Nachbarn nach der Support- bzw. Treiber-CD für den Yakumo-Rechner gefragt. Und es kommt wieder wie es kommen muss; die CD ist weg. Ich habe dann Everest Home aufgespielt und festgestellt, dass es sich um eine „SIS 330 Xabre“ Grafikkarte handelt.

      Ich bin dann auf die SIS Website gegangen und habe unter Xabre auch einen Treiber gefunden. In der Produktbeschreibung stand zwar nur etwas von SIS 328, 332, 334 und 336, ich hatte aber den Eindruck, dass es sich bei der Bezeichnung „SIS 330 Xabre“ um die Serienbezeichnung handelt.

      Der heruntergeladene Treiber funktionierte aber auch nicht. Nachdem ich Setup ausgeführt habe, kam die Meldung „No VGA devices exist“. Denke das ist dann wohl doch der falsche Treiber gewesen.

      Habe ich irgendetwas übersehen? Hat vielleicht jemand von Euch ebenfalls die besagte Grafikkarte installiert und könnte mir vielleicht den Treiber mailen. Oder gibt es ggf. irgendeinen Standardgrafiktreiber über den ein TFT läuft?

      Ist etwas viel geworden, aber in weniger Worten habe ich mein Problem nicht aufgeschrieben bekommen.

      Bin mit meinem Latein am Ende :( und für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Bullish :)
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 19:15:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      http://www.treiberupdate.de

      http://www.sis.com/download/

      crazy problem hast du da ?

      SiS 330 Xabre Grafikkarte
      SiS 86C202 Grafikkarte
      SiS 330 Xabre 3D-Beschleuniger

      wird dir wohl fehlen ?!!

      leider konnte ich dir noch nicht helfen ...
      Avatar
      schrieb am 19.09.05 00:24:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Den Treiber für die GPU dürftest Du direkt bei SiS im Download Center finden.

      In den drei Feldern folgendes auswählen: 1. GPU Graphics Driver 2. Xabre Series GPU 3. naja, XP auswählen... ;) und dann das Feldchen "GO" anklicken.
      Avatar
      schrieb am 19.09.05 00:43:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ooops, vorher lesen... hat ja bisher nicht geholfen :O

      Der Grafikchip ist sooo alt, dass es schon schwierig wird, einen Treiber dafür zu finden. Außerdem hört sich es sich an, dass es ein Onboard-Grafikchip ist, so dass es noch die Möglichkeit gäbe, beim Hersteller des Mainboards nachzuschauen.

      Vielleicht sollte der Nachbar aber auch mal nachdenken, sich eine andere Grafikkarte zuzulegen. Muss offensichtlich nicht das neueste Modell sein, da er bisher mit relativ Leistung auskam.

      Nun zum eigentlichen: SiS bietet auch die Onlineidentifikation der vorhandenen Hardware an: Klick hier. Wurstel Dich dort vielleicht mal durch...

      Zu Norton... :rolleyes: :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.09.05 16:49:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      erstmal vielen Dank für Eure antworten.

      @Dagobert

      Du schreibst, dass es sich so anhört, als dass es sich um einen Onboard-Grafikchip handeln könnte. Mir fällt ein, dass dem Rechner eine CD mit der Aufschrift "Mainboard" beigelegt ist. Ist dies vielleicht die Lösung des Problems. Bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen nachzuschauen, obwohl ich mich gewundert habe. Bei den Rechnern, die ich bisher so kennengelernt habe, lag eine solche CD nie dabei. Kann es sein, dass dort die besagten Treiber drauf sind? Kann das jetzt nicht überprüfen. Wenn es so wäre, muss ich dann bei der Installation etwas besonderes beachten? Nicht dass ich wieder was zerschieße.

      Viele Grüße
      Bullish

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.05 01:53:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5

      Sollte eigentlich so sein, dass in diesem Fall der Treiber auf der CD für´s MoBo ist. Wenn nicht, auch mal auf die Herstellerseite des MoBo schauen. Vielleicht findet sich dort etwas. Wenn das Board nicht mehr aktuell ist, dann müsstest Du vielleicht etwas suchen.

      Probleme gibt´s eigentlich nicht wenn der korrekte Treiber vorhanden ist. Falls doch... Treiber einfach deinstallieren und anderen ausprobieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Riesenproblem mit Grafikkartentreiber !?