E. R. MALMO/ Nordcapital - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 28.09.05 15:43:32 von
neuester Beitrag 01.10.05 10:54:40 von
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Mich würde mal die allgemeine Meinung zu dem Fonds interessieren.
Mir ist beim lesen des Prospektes folgendes aufgefallen:
2.824 TEU Vollcontainer, Werftablieferung: 22. Juli 2005!, Fondsübernahme: Juli 2006 !, Kaufpreis: 43,1 Mio. USD, Chartervertrag läuft ab Werftablieferung 5 Jahre und ab Fondsübergabe logischerweise noch 4 Jahre
Weiß jemand, wer der Verkäufer des Schiffes ist?
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß Nordcapital evtl. 2003 das Schiff selbst bestellt hat zu Schätzungsweise rd. 37/38 Mio. USD und dieses nach einem Jahr zu den genannten 43,1 Mio. an die eigene Fondsgesellschaft verkauft um zusätzlich noch weiter daran zu partizipieren.
Stutzig macht mich z.B. auch, das die Gründungsgesellschafter (E.R. SCHIFFAHRT GmbH
& Cie. KG, NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH &
Cie. KG und NORDCAPITAL Treuhand GmbH & Cie.
KG) überpropotional an den Erlösen partizipieren sollen. Im Prospekt steht auf Seite 35 unter Punkt 7: Zusätzlich zu den auf ihr Kommanditkapital entfallenden normalen Auszahlungen erhalten die Gründungsgesellschafter
gem. § 3 Nr. 2 des Gesellschaftsvertrages jeweils
das 2,5fache der auf sie entfallenden allgemeinen Auszahlungen. Der Gewinnanteil der Gründungsgesellschafter
wird entsprechend erhöht.
Nach den Planzahlen erhalten die Gründungsgesellschafter
hierdurch rd. 14,3 % der Auszahlungen. Diese entsprechen
bei prospektgemäßem Verlauf rd. 21,7 % der Ergebnisse.
Täusche ich mich da, oder ist diese Vorgehensweise normal?
Ich bin kein Vermittler, aber wenn meine Vermutung richtig ist, weiß ich nicht, ob man als Anleger soetwas unterstützen sollte. Insbesondere vor dem Hintergrund, daß Nordcapital im Prospekt schreibt, daß die prospektierten Ausschüttungen in der Vergangenheit um 39,4 % unterschritten wurden.
Mir ist beim lesen des Prospektes folgendes aufgefallen:
2.824 TEU Vollcontainer, Werftablieferung: 22. Juli 2005!, Fondsübernahme: Juli 2006 !, Kaufpreis: 43,1 Mio. USD, Chartervertrag läuft ab Werftablieferung 5 Jahre und ab Fondsübergabe logischerweise noch 4 Jahre
Weiß jemand, wer der Verkäufer des Schiffes ist?
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß Nordcapital evtl. 2003 das Schiff selbst bestellt hat zu Schätzungsweise rd. 37/38 Mio. USD und dieses nach einem Jahr zu den genannten 43,1 Mio. an die eigene Fondsgesellschaft verkauft um zusätzlich noch weiter daran zu partizipieren.
Stutzig macht mich z.B. auch, das die Gründungsgesellschafter (E.R. SCHIFFAHRT GmbH
& Cie. KG, NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH &
Cie. KG und NORDCAPITAL Treuhand GmbH & Cie.
KG) überpropotional an den Erlösen partizipieren sollen. Im Prospekt steht auf Seite 35 unter Punkt 7: Zusätzlich zu den auf ihr Kommanditkapital entfallenden normalen Auszahlungen erhalten die Gründungsgesellschafter
gem. § 3 Nr. 2 des Gesellschaftsvertrages jeweils
das 2,5fache der auf sie entfallenden allgemeinen Auszahlungen. Der Gewinnanteil der Gründungsgesellschafter
wird entsprechend erhöht.
Nach den Planzahlen erhalten die Gründungsgesellschafter
hierdurch rd. 14,3 % der Auszahlungen. Diese entsprechen
bei prospektgemäßem Verlauf rd. 21,7 % der Ergebnisse.
Täusche ich mich da, oder ist diese Vorgehensweise normal?
Ich bin kein Vermittler, aber wenn meine Vermutung richtig ist, weiß ich nicht, ob man als Anleger soetwas unterstützen sollte. Insbesondere vor dem Hintergrund, daß Nordcapital im Prospekt schreibt, daß die prospektierten Ausschüttungen in der Vergangenheit um 39,4 % unterschritten wurden.
RE: Hans Wurst
es handelt sich hierbei ein "Abgreifschiff" der Nordcapital.
Das Emissionshaus bekommt aber auch dieses Schiff plaziert. Nordcapital hat sich überlegt, an den relativ günstigen Einkaufspreisen in der Betriebsphase überproportional mit zuverdienen. Ferner verdient der Verkäufer zudem noch an den Chartereinnahmen im ersten Betriebsjahres. ( ca. 3,0 Mio Euro )
Da ich das Segment ab 2009 für überbaut halte, fasse ich sowohl das Segment als auch die Malmo nicht an.
Zudem werden die Größenklasse 2.200 bis 3.000 TEU Besonders unter dem Neubauzulauf zu leiden haben.
SOM
es handelt sich hierbei ein "Abgreifschiff" der Nordcapital.
Das Emissionshaus bekommt aber auch dieses Schiff plaziert. Nordcapital hat sich überlegt, an den relativ günstigen Einkaufspreisen in der Betriebsphase überproportional mit zuverdienen. Ferner verdient der Verkäufer zudem noch an den Chartereinnahmen im ersten Betriebsjahres. ( ca. 3,0 Mio Euro )
Da ich das Segment ab 2009 für überbaut halte, fasse ich sowohl das Segment als auch die Malmo nicht an.
Zudem werden die Größenklasse 2.200 bis 3.000 TEU Besonders unter dem Neubauzulauf zu leiden haben.
SOM
...Schade, dass solche Abgreifklauseln immer öfter in den Verträgen auftauchen. Sogar bei Emittententen, die in der Vergangenheit nur konservative klassische proportionale Ergebnisverteilungsgrundsätze im GV formulierten.
Ist dies hanseatisch, oder nicht?
...übrigens ist bei ER Malmo zusätzlich zum jährlichen auch ein Verkaufserlösvorab formuliert.
Die bisherigen Emissionen von Nordcapital waren eigentlich bisher soviel ich weiß ohne Gewinnvorab, oder irre ich mich? Wer weiß Näheres?
O.
Ist dies hanseatisch, oder nicht?
...übrigens ist bei ER Malmo zusätzlich zum jährlichen auch ein Verkaufserlösvorab formuliert.
Die bisherigen Emissionen von Nordcapital waren eigentlich bisher soviel ich weiß ohne Gewinnvorab, oder irre ich mich? Wer weiß Näheres?
O.
RE: Normalotto
bei der Tianshan gab es eine ähnliche Konstruktion.
SOM
bei der Tianshan gab es eine ähnliche Konstruktion.
SOM
@hanswurst99
die E.R. Malmo wäre mir auch zu teuer, dabei geht es mir nicht mal um die "Abgreifklausel".
@SOM.you / normalotto
ich finde solche "Abgreifklauseln" auch nicht toll, siehe meine Kritik an der Klausel bei Koenig & Cie wo es hohe Emissionskosten UND Abgreifklausel gibt. Fairerweise sollte man allerdings auch erwähnen, dass es bei der Nordcapital Tianshan (@SOM.you) zwar die Abgreifklausel gibt im Gegenzug dafür aber auch recht geringe Emissionskosten. So fand ich die Tianshan gar nicht so uninteressant.
Grüße K1
die E.R. Malmo wäre mir auch zu teuer, dabei geht es mir nicht mal um die "Abgreifklausel".
@SOM.you / normalotto
ich finde solche "Abgreifklauseln" auch nicht toll, siehe meine Kritik an der Klausel bei Koenig & Cie wo es hohe Emissionskosten UND Abgreifklausel gibt. Fairerweise sollte man allerdings auch erwähnen, dass es bei der Nordcapital Tianshan (@SOM.you) zwar die Abgreifklausel gibt im Gegenzug dafür aber auch recht geringe Emissionskosten. So fand ich die Tianshan gar nicht so uninteressant.
Grüße K1
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