checkAd

    WIKIPEDIA ist abgeschaltet. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.01.06 12:02:50 von
    neuester Beitrag 19.01.06 16:45:24 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.033.844
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 467
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 12:02:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kennt da jemand die Hintergründe? :look:



      Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb

      Liebe Freunde Freien Wissens,

      durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten.

      Wir lassen derzeit durch unsere Rechtsanwälte alle möglichen Schritte prüfen, um Ihnen schnellstmöglich wieder einen unkomplizierten Zugang zur freien Enzyklopädie Wikipedia zu bieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen bis auf Weiteres keine weiteren Stellungnahmen in dieser Sache abgeben werden.

      Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
      Berlin, 18. Januar 2006
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 12:10:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      WEITERLEITUNG OFFLINE

      Amtsgericht schließt wikipedia.de

      Wer sich bei der deutschen Wikipedia informieren will, muss heute Umwege über die Web-Adresse der amerikanischen Mutterseite gehen: Die deutsche Domain ist nach einer Einstweiligen Verfügung gesperrt. Wikipedia will den Vorgang nicht kommentieren - woher die Verfügung kommt, scheint trotzdem klar.

      Wikipedia ist ein außerordentliches Projekt, keine Frage: Binnen weniger Jahre wuchs es zum fraglos umfangreichsten Enzyklopädie-Projekt der Welt heran. Auch ihre Qualitäten stehen trotz gelegentlich, dann aber heiß diskutierter Schwachpunkte und Fehler außer Frage. Für die Verleger herkömmlicher Lexika dürfte sich "Wiki" inzwischen zum schlimmstmöglichen, wahr gewordenen Alptraum entwickelt haben.

      Per Verfügung stillgelegt: Wikipedia.de funktioniert nicht mehr, der internationale Zugang zum deutschen Angebot dagegen schon
      Großbildansicht
      Per Verfügung stillgelegt: Wikipedia.de funktioniert nicht mehr, der internationale Zugang zum deutschen Angebot dagegen schon
      Feinde hat die Wikipedia nicht nur darum genug. Dass ihre deutsche Web-Adresse www.wikipedia.de, die die Anfragen der User normalerweise zur komplizierteren Adresse de.wikipedia.org umleitet, derzeit nicht funktioniert, hat aber andere Gründe.

      Per einstweiliger Verfügung wurde Wikipedia am 17. Januar "untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten", heißt es derzeit auf der Webseite von Wikipedia. Jetzt, machte ein Sprecher der freien Enzyklopädie klar, prüften die Anwälte das weitere Vorgehen. Vertreter des Vereins selbst wollten derzeit keine Kommentare abgeben.

      Das aber ist auch kaum nötig: Die einstweilige Verfügung wurde nicht zufällig beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingereicht. Dort war vor etwas mehr als einer Woche auch die Verfügung der Eltern des verstorbenen Hackers Tron gegen Wikipedia erlassen worden, in einem Artikel über den Hacker dessen eigentlich öffentlich bekannten Namen nicht mehr nennen zu dürfen.

      Wikipedia aber tut dies nach wie vor - und begründet dies einerseits damit, Tron sei eine Person der Zeitgeschichte, und andererseits mit dem Verweis darauf, dass der betreffende Artikel auf einem Server in den USA liege. Betreiber dieses Servers ist die Wikimedia Foundation. Die direkte Verbindung zu Server und Artikel ist nun per einstweiliger Verfügung unterbrochen.

      Aktueller Hinweis auf de.wikipedia.org:

      "Die einzige korrekte Adresse der deutschsprachigen Wikipedia ist de.wikipedia.org. Als bekannte Umleitung hierhin ist momentan wikipedia.de deaktiviert. Bitte ggf. Lesezeichen im Browser anpassen."



      Genau darauf, bestätigt Thomas Feldmann, zielte auch die Einstweilige Verfügung vom 17. Januar, die, anders als die Verfügung gegen den Tron-Artikel, nun gegen den deutschen Verein erging. Die Verfügung gegen den Tron-Artikel richtete sich dagegen gegen die Wikipedia Foundation, "aber die wurde meines Wissens noch gar nicht zugestellt", so Feldmann. Solche Vorgänge dauerten im internationalen Verkehr mitunter "etwas länger".


      SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.
      Auch, wenn die vorläufige Abschaltung der Domain-Weiterleitung diesen Eindruck erweckt: Entschieden ist damit nichts. Der Erlass einer Einstweiligen Verfügung bedeutet im deutschen Rechtssystem nicht, dass das Gericht dieser Verfügung Recht gegeben hätte: Das könnte zum Gegenstand einer Verhandlung werden. Solche Fragen zu klären, so Feldmann, sei aber "kompliziert, weswegen wir uns gestern abend entschieden haben, der Verfügung umgehend zu folgen und die Weiterleitung abzuschalten". Jetzt komme es darauf an, so schnell wie möglich etwas gegen die Verfügung zu unternehmen. Erste Termine mit dem Gericht stehen bereits an.
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 12:11:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wikipedia ist NICHT abgeschaltet!
      Über www.wikipedia.org kommt man auf das deutsche Wikipedia.
      Es geht nur um die Domain, sicher irgendein Rechtsverdreher,
      der sich wichtig machen will...
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 12:12:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.782.806 von Graf_Voelsing am 19.01.06 12:10:30[/posting]http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,396056,00.html
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 12:12:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      HB Berlin. Durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland untersagt, von der Domain Wikipedia aus zu verlinken, heißt es auf Wikipedia.de. Aus rechtlichen Gründen will sich der Verein nicht weiter dazu äußern. Wikipedia ist aber nach wie vor über de.wikipedia.org zu erreichen.

      Möglicherweise wurde die Einstweilige Verfügung wegen des Streits um den Hacker „Tron“ erlassen. In Foren der Website Wikinews wird derzeit darüber spekuliert. Die Eltern des Hackers hatten bereits Mitte Dezember eine Verfügung gegen Wikipedia erlassen, um zu verhindern, dass der reale Name ihres Sohnes genannt wird. „Tron“ hatte sich 1998 – so die offizielle Begründung – in einem Berliner Park erhängt. Bekannte hatten den Verdacht geäußert, er sei möglicherweise ermordet worden.

      „Tron“ attackierte kommerzielle Verschlüsselungssystem wie Pay-TV und Telefonkarten. 1997 entwickelte er eine neue Technologie, das so genannte „Cryptophon“, zur Verschlüsselung von Sprachtelefonie, welches er im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelte. „Tron“ war Mitglied des Chaos Computer Club.


      http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/G…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/G…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 12:19:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke :)
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 16:45:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]19.782.958 von leidensfaehig am 19.01.06 12:19:31[/posting]Der Link zum corpus delicti

      http://de.wikipedia.org/wiki/Tron_(Hacker)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WIKIPEDIA ist abgeschaltet.