checkAd

    EMI im 3Sat-Börsenspiel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.02.06 20:29:58 von
    neuester Beitrag 12.02.06 21:35:34 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.038.031
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.399
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.06 20:29:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Börsenbrief EMI hat am Freitag sein Portefeuille mit 4 Emerging Market Aktien vorgestellt http://www.3sat.de . Wers nicht gesehen hat, kann es auf der Seite als Videoclip ansehen und findet hier die Spielregeln http://www.heute.de/ZDFheute/boerse/boersenspiel_regeln/1,15… Was haltet ihr von folgender Mail an die Veranstalter? Ausserdem scheint bei den Aktien das übliche Frontrunning stattgefunden zu haben.

      Betr. 3satBörse Fr.3.2.06 21:30 Uhr

      In dem "Börsenspiel" hat Herr Arno Ruesch vom Emerging Market Investor vier verschiedene an der Berliner Börse notierte Auslandsaktien gekauft, die an diesem Tag in keinem Fall einen Umsatz hatten, der der gekauften Stückzahl entsprach. Bei Chinese People Gas war der Umsatz sogar Null und nach den z.B. bei Onvista in den längerfristigen Charts gezeigten Umsätzen war dies auch in der Vergangenheit die Regel. Auch der Tax-Kurs von 0,057 Euro der als Einstandskurs genommen wurde entsprach in keiner Weise der Marktlage. In Hongkong lag der Schlusskurs an diesem Tag bei 0,61 HKD was 0,06511 Euro entspricht. Der Kaufkurs ist also 12,5% niedriger als angemessen! Ich hoffe, dass Sie zumindest dies in der nächsten Sendung korrigieren. Bitte weisen Sie auch darauf hin, dass das EMI-Depot in Deutschland nicht realisierbar ist und sich entgegen der Aussage in der Sendung, in extrem spekulativen und marktengen Werten bewegt. Ergänzen Sie die Spielregeln um den Satz: Der durchschnittliche Tagesumsatz der gekauften Aktien muss an allen deutschen Handelsplätzen addiert in den vergangenen drei Monaten mindestens 1Million Euro betragen haben (alternative Formulierung: das 10fache des investierten Betrages überschreiten).

      Der o.g. Fall erinnert zu sehr an die Exzesse in den Börsenspielen zu Zeiten des Internetbooms. Liegt hier nicht ein klarer Verstoss gegen ihre Spielregeln vor, der nicht nur mit einer Verwarnung geahndet werden sollte. Kurs- und Umsatzverhalten der empfohlenen Aktien in Deutschland werden in den nächsten Tagen zeigen, zu welcher Marktbeeinflussung ihre Sendung führt. Haben eigentlich die zuletzt in den empfohlenen illiquiden Aktien gefangenen Anleger ihren Vermögensschaden bereits bei ihnen eingeklagt? Eine Disqualifikation von Herrn Ruesch wäre angemessen und eine Warnung für künftige Börsenspiel-Teilnehmer.

      Mit freundlichen Grüssen
      Avatar
      schrieb am 05.02.06 20:38:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]20.054.056 von MaxStirner am 05.02.06 20:29:58[/posting]Ausserdem scheint bei den Aktien das übliche Frontrunning stattgefunden zu haben.

      Na was hast du denn erwartet!!!:cool:
      Avatar
      schrieb am 05.02.06 21:22:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Volle Unterstützung!
      Avatar
      schrieb am 05.02.06 22:09:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jetzt aber los und eingekauft !!
      :kiss::laugh::kiss::laugh::kiss::lick::lick::lick:
      :D
      Avatar
      schrieb am 05.02.06 22:35:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier ist endlich mal einer, der ein bischen tiefer in die Materie schaut. Die meisten, die hier im Board sind, treffen doch ihre Entscheidungen mehr aus dem Bauch heraus.

      Die meisten Börsenbriefe reduzieren sich und damit auch uns als Anleger(oder vielleicht sind wir doch bloß Lemminge) auf eine " ja" oder "nein" - Entscheidung, kaufen oder nichtkaufen.

      Solche Beiträge würde ich mir noch viel öfter wünschen!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.02.06 00:03:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]20.054.056 von MaxStirner am 05.02.06 20:29:58[/posting]die emi typen sind sowieso nullen.

      immer wenn die ihr depot total verzockt haben, starten die ein neues musterdepot.
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 03:35:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo MaxStirner!

      Vielen Dank für den Brief an die 3sat Börse. Die von dir vorhergesagten Kurssprünge sind gestern eingetroffen - in noch größerem Maße als von mir erwartet.

      Soeben las ich nochmals die Spielregeln der 3sat Börse durch. Fraglich bleibt für mich weiterhin, wie die Redaktion es zulassen konnte, dass EMI diese Titel in das Musterdepot aufnehmen konnte. Solch dünne Umsätze!

      Zudem empfahl EMI zuvor die gulfsands Aktie in seinem Brief. Frontrunning??!! Also erneut ein Verstoss gegen die Regeln. Möchte nicht wissen, wie viele gutgläubige Zuschauer am Montag auf die Aktien stürzten und abkassiert wurden.

      Die Tatsache, dass die Teilnehmer des Börsenspiels Verkäufe unter der Woche durchführen können, macht marktenge Titel noch brenzliger.
      Wo bleibt hier die Transparenz?
      Man preist am Freitag eine besonders umsatzschwache Aktie an, wartet auf deutlich erhöhte Nachfrage am Montag und stößt dann seine Stücke gleich ab.
      Betrogen hierbei jeder Anleger, der aus dem Spiel einen Nutzen ziehen möchte!


      Bitte teile uns die Stellungnahme der 3satBörse Redaktion mit!
      Avatar
      schrieb am 12.02.06 21:15:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Eine Antwort auf meine E-mail habe ich von 3sat Börse nicht erhalten. In der neusten Sendung sagte die Moderatorin:
      „Es gab Fragen zur Kursfeststellung. Und dazu ist es wichtig zu wissen, dass es unzählige
      ausländische Werte gibt, die an ihren Heimatbörsen hochliquide gehandelt werden, in Deutschland aber häufig nur getaxt werden. In solchen Fällen wird hier der Kurs der Heimatbörse berechnet, es sei denn, die deutsche Kursfestsetzung ist identisch. Ein Beispiel ist Chinese People Gas. Hier geht in Deutschland kaum was um, an der Heimatbörse in Hongkong dagegen werden täglich mehr als 1 Million Dollar gehandelt.“

      Vielleicht gab es „Fragen“ von anderen Zuschauern zur Kursfeststellung. Meine E-mail enthielt jedenfalls einen Manipulationsvorwurf, juristisch wohl eher unter die Begriffe Täuschung und Betrug zu subsumieren. Zu meiner Mindesterwartung, den offensichtlich unfairen Buchkurs zu korrigieren, wurde nichts gesagt. Gerade die Kursfestsezung bei Chinese People Gas in Berlin am Tag vor dem Börsenspiel zeigt, dass die späteren Aussagen zur Bildung von Taxkursen zwar idealtypisch sind, aber leider oft nicht der Realität an deutschen Börsen entsprechen. Die Umsätze von den erwähnten Chinese People Gas (Symbole bei Yahoo KEH.BE und 0681.HK in Hongkong) sind laut Yahoo am ersten Tag nach dem Börsenspiel in Berlin von Null auf 9 Millionen Stück gesprungen. (Jeder kann das leicht z.B. bei Yahoo nachprüfen. Bei einer „Get Quotes“-Abfrage in der Menüleiste links „Historical Prices“ auswählen und schon erscheint eine Tabelle mit Kursen und Umsätzen.)

      Dem ganzen die Krone setzt jedoch die Empfehlung einer indonesischen Aktie (APOL.JK) in der aktuellen Sendung auf. Wie ausdrücklich erwähnt wird, erfolgt die Erstnotiz am Montag in Berlin. Wer verdient hier eigentlich am meisten? Der Kursmakler oder EMI – der kaufende Zuschauer jedenfalls nur in Ausnahmefällen! Bei der Redaktion von 3SatBörse unterstelle ich hier eher Unwissenheit, die aber bekanntlich nicht vor Strafe schützt. Ich hoffe nur, dass von meinen Rundfunkgebühren nicht zuviel für die Anwaltsgebühren draufgeht.

      Der zweiwöchentlich erscheinende Tippzettel von EMI, genannt Börsenbrief, ist sowieso eher als Unterhaltungslektüre einzustufen. Mit Anlagestrategie und einer Asset-Allokation im Bereich Emerging Markets hat er jedenfalls nichts zu tun.

      Ich werde 3Sat-Börse 3satboerse@zdf.de und dem EMI-Kontrahentenden flierl@smartinvestor.de mal den Link zu diesem Thread senden, zweifle aber, das ich irgendwas bewirken kann.
      Avatar
      schrieb am 12.02.06 21:35:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      hab´s zwar nicht gesehen, klingt doch aber recht gut... wie in alten zeiten :)
      die lemminge kaufen wieder zu höchstkursen wie dieses moskau-teil z.b. 100% intraday am montag danach :laugh:
      ich find´s klasse dass die mentalität wieder so ist wie damals :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EMI im 3Sat-Börsenspiel