checkAd

    Pflichtimpfung im Stadion: Grippeschutz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.04.06 11:47:14 von
    neuester Beitrag 01.04.06 14:06:14 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.051.393
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 718
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.04.06 11:47:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auch das noch. Schnell noch zum Doc und dann ins Stadion?!:rolleyes:

      Infektionsgefahr durch Vogelgrippe
      Für WM-Stadionbesucher ist Grippe-Impfung Pflichtveröffentlicht: 01.04.06 - 09:21, akt.: 01.04.06 - 10:47,
      Autor: Silke Fredrich

      Berlin (rpo). In wenigen Wochen ist die Welt zu Gast bei Freunden. Tausende Fans können den ersten Anpfiff kaum erwarten. Doch immer noch breitet sich in Deutschland die Vogelgrippe weiter aus. Eine Ansteckungsgefahr bei Großveranstaltungen ist laut Experten nicht zu auszuschließen. Um die Infektion mit dem gefährlichen Virus zumindest einzuschränken, hat die Bundesregierung im Eilverfahren eine Verordnung erlassen: Wer bei der WM ins Stadion will, muss gegen Grippe geimpft sein.
      Zum 1. April tritt die Regelung in Kraft, deren 25 Seiten starke Erklärung unserer Redaktion vorliegt. Gemeinsam mit der Fifa haben Vertreter des Sportausschusses des Bundes wochenlang in der so genannten Arbeitsgruppe „Gesunde WM“ getagt. Die Grundüberlegung ist klar: Die Gefahr der Vogelgrippe ist bisher nicht gebannt, kaum ein Tag vergeht, an dem keine Tierkadaver gefunden und auf das gefährliche Virus untersucht werden. Zwar kann sich der Mensch nur anstecken, wenn er unmittelbar mit einem infizierten Tier in Berührung kommt, das Virus kann aber mutieren und dann von Mensch zu Mensch überspringen. Und genau da setzt die AG „Gesunde WM“, in der auch Ärzten vertreten sind, an: „Die normale Grippe-Impfung schützt nicht vor Vogelgrippe, aber sie stärkt die Abwehr und minimiert somit das Risiko einer Infektion“, so Sprecher Dr. Vogel.

      Ticket plus Impfschein

      Die Reaktionen auf die Eilverordnung sind durchwachsen. Das WM-Organisationskommitee erklärte unmittelbar nach Bekanntwerden der neuen Regelung das Verfahren in den Austragungsorten: Demnach können deutsche Ticketbesitzer die Grippe-Impfung bei ihrem Hausarzt durchführen lassen. Sie erhalten eine Bescheinigung und geben diese beim Eintritt ins Stadion zusammen mit dem Ticket ab. Wer nicht geimpft ist, muss eine der 350 mobilen Impfstationen besuchen und den Pieks nachholen. „Das schafft sogar Arbeitsplätze. Wir brauchen ungefähr noch 1.000 ausgebildete Krankenpfleger für einen reibungslosen und schnellen Ablauf der Impfungen.“ Weniger begeistert haben die Trainer der Nationalmannschaften reagiert. Angeblich soll Jürgen Klinsmann Einsicht in unabänderliche Notwendigkeiten gezeigt haben.

      Jetzt greift ein straffer Zeitplan. Unmittelbar nach Benennung der Kader heißt es für alle Spieler: Auf zum Arzt. Derzeit prüfen Experten, ob der Impfstoff mit den Dopingregularien zu vereinbaren ist. Auf keinen Fall sollen Spieler auf der Tribüne sitzen müssen, weil sie geimpft worden sind.

      Abschuss bei Überflug

      Mit der Verordnung erhofft sich die AG „Gesunde WM“ Sicherheit am Boden. Gefährlich wird es allerdings auch, wenn Vögel während eines Spiels über das Stadion hinweg fliegen. Wie aus Regierungskreisen verlautete, erwägt das Innenministerium den Einsatz von Bundeswehrsoldaten. Sie sollen neben der Sicherheit am Boden dafür sorgen, dass während eines Spiels keine Vögel die Stadien überfliegen. Eine Abschussfreigabe soll erteilt werden. Tierschützer haben bereits Protestaktionen angekündigt. Regierung und Fifa rechnen in den kommenden Tagen mit weiteren Protesten und Beschwerden. Dennoch sind alle Beteiligten von der Regelung überzeugt. Sprecher Dr. Vogel: „Die Welt ist zu Gast bei Freunden – deren Sicherheit hat höchste Priorität.“
      Avatar
      schrieb am 01.04.06 12:55:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      April April :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.04.06 13:59:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.040.711 von TalonKarrde am 01.04.06 12:55:54erwischt. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.04.06 14:06:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf jeden Fall !
      Aber bei den Hirnakrobaten die die WM organisieren könnte ich mir sowas wirklich vorstellen !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pflichtimpfung im Stadion: Grippeschutz