checkAd

    ABO - Wind AG -- vor dem Börsengang ? (Seite 245)

    eröffnet am 06.04.06 14:07:27 von
    neuester Beitrag 10.05.24 13:51:28 von
    Beiträge: 2.508
    ID: 1.052.483
    Aufrufe heute: 24
    Gesamt: 212.109
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005760029 · WKN: 576002 · Symbol: AB9
    53,80
     
    EUR
    -1,82 %
    -1,00 EUR
    Letzter Kurs 18:03:27 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,2400+20,39
    8,0800+19,17
    1,1575+12,00
    16,400+9,33
    12,140+8,01
    WertpapierKursPerf. %
    0,6110-10,41
    1,7500-11,62
    2,8900-12,56
    1,1701-19,30
    0,6340-19,95

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 245
    • 251

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.07 08:40:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      bei diesen zahlen und den aussichten für 2007/2008, sollte die aktie wohl bald deutlich über 10,- € kosten. ich bin beeindruckt...
      Avatar
      schrieb am 08.05.07 22:31:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      das ist enorm.... fast 2 Mio Gewinn nach Steuern !!!:

      (Wiesbaden, 08.05.2007) Die ABO Wind AG hat das Geschäftsjahr 2006 mit einem sehr guten Jahresüberschuss in Höhe von 1.955.933 Euro nach Steuern abgeschlossen und damit das Vorjahresergebnis abermals mehr als verdoppelt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, EBIT, belief sich auf 3.337.989 Euro (Vorjahr 1.303.423 Euro). Die Vorstände schlagen eine Dividende in Höhe von 30 Cent je Aktie vor. „Die klare Ausrichtung auf internationale Märkte und die Finanzierung von Portfolien hat sich damit ausgezahlt. In allen wichtigen Bereichen - der Finanzlage, der Zahl der Länder, in welchen Projekte geplant werden, und dem Projektvolumen - konnte sich das Unternehmen wesentlich verbessern“, so Dr. Jochen Ahn, Vorstand der ABO Wind AG.

      Sehr gute Finanzlage
      Die Eigenkapitalquote beläuft sich wie im Vorjahr auf rund 56 Prozent. Grundsätzlich ist mit dem Mitte 2005 erhaltenen eigenkapitalähnlichen Darlehen in Höhe von drei Millionen Euro sowie einer ganzen Reihe von Finanzierungsinstrumenten die Finanzlage - trotz dem deutlich ausgeweiteten Geschäft - solide. Denn in der Finanzierung der ABO Wind Gruppe sowie von Windparks wurde in den vergangenen Jahren ein breites Wissen erworben: Klassische Bankkredite, eigene Liquidität, verschiedene Formen eigenkapitalähnlicher Finanzinstrumente bis hin zu an den Kapitalmärkten platzierte Anleihen spielen hier zusammen und schaffen im Vergleich zu herkömmlichen Finanzierungen einen Mehrwert.

      Erfolgreiche Teilnahme am Portfolio „Breeze Three“
      Das Unternehmen hat abermals Projekte mit einer von der Hypovereinsbank initiierten Anleihe, „Breeze Three“, finanziert. „Breeze Three“ bündelt in Zusammenarbeit verschiedener deutscher Windkraftplaner ein Portfolio aus deutschen sowie französischen Windparks mit insgesamt 350 Megawatt installierter Leistung. Davon stammen rund 80 Megawatt direkt oder indirekt von ABO Wind und wurden so in einem einzigen Abschluss finanziert und veräußert.

      Betriebsführung gewinnt international Kunden – Vorreiter in Frankreich
      Die Betriebsführung hat in Deutschland und Frankreich die ersten von Dritten geplante Windparks als Kunden gewinnen können und ist mit dem Aufbau einer französischen Servicegruppe einen großen Schritt vorangegangen. In Frankreich bietet ABO Wind als eine der ersten Gesellschaften externe Betriebsführung an. Insgesamt sind nunmehr Windparks mit mehr als 300 Megawatt unter Vertrag, davon mehr als ein Viertel in Frankreich. Dieses Volumen erlaubt nicht nur professionelle Arbeit, sondern auch die ersten wirtschaftlichen Erfolge.

      Neue Länder und guter Bestand an Projekten
      Im Zuge der sich für die Windkraft international weiter verbessernden Rahmenbedingungen sind zu den fünf Ländern Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal und Argentinien in denen ABO Wind schon seit längerem Projekte plant, Belgien, Schottland und Irland hinzugekommen. Zu Beginn des Jahres waren 300 Megawatt konkreter Projekte in Bearbeitung – mehr als je zuvor.
      Die Projektentwicklung im vergangenen Jahr war erfolgreich: Die gute Verkaufslage nutzend ist es ABO Wind gelungen, neben selbst entwickelten Projekten baureife oder fast baureife Projekte anderer Projektentwickler zu übernehmen, um sie abzuschließen, zu bauen und in das genannte Portfolio
      einzubringen. Zur Zeit sind bereits etwa 20 Megawatt der veräußerten Windparks in Betrieb. Der Bau der verbleibenden cirka 60 Megawatt hat begonnen und wird bis Mitte 2008 zu Ende geführt. Im laufenden Jahr gehen daher mehr als 50 Megawatt, die im Jahr 2006 errichtet wurden, ans Netz. Zudem zeigt die mehrjährige Planungsarbeit in Frankreich und Spanien Erfolge: In Frankreich befanden sich Anfang 2007 rund 100 Megawatt in der Genehmigungsphase. Davon sind bis zum heutigen Zeitpunkt bereits 35 Megawatt genehmigt und einspruchsfrei. Genehmigungen für mindestens weitere 30 Megawatt werden für die kommenden Monate erwartet. Für das schon lange geplante 50-Megawatt-Projekt „Velez Rubio“ in Spanien steht im Mai 2007 nach fast zweijähriger Wartezeit der Abschluss des für den Netzanschluss notwendigen Stromtisches an. Eine entscheidende Rolle in der Vergabe des Netzzugangs spielt der Planungsstand des Windparks. Weil das Projekt weit fortgeschritten ist, erwartet ABO Wind mit dem Netzzugang den Durchbruch und will den Windpark nun 2007 zur Baureife bringen. Daneben sind in Spanien weitere cirka 50 Megawatt in Form kleinerer Projekte in Bearbeitung.

      Biogasanlagen produzieren besser als prognostiziert
      Die drei Ende 2005 in Sachsen-Anhalt fertiggestellten Biogasanlagen produzieren mehr Biogas als erwartet. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, die für ein Unternehmen wie ABO Wind mit Holz befeuerte Biomasseanlagen schwierig machen, wird sich das Unternehmen zukünftig auf Biogasanlagen, die mit nachwachsenden Rohstoffen und landwirtschaftlichen Abfällen beschickt werden, konzentrieren. So hat der Bau einer Anlage mit 500 Kilowatt bereits begonnen. Bei weiteren Anlagen mit insgesamt drei Megawatt sind die Bauanträge in Vorbereitung beziehungsweise eingereicht.

      Ausblick
      International hat sich die Grundstimmung zum Ausbau erneuerbarer Energien noch verbessert: Die Zahl der Länder mit guten Rahmenbedingungen für Windkraftanlagen ist weiter gewachsen. Der Schwerpunkt der Planungen liegt klar in Europa. Die gute Finanzlage unterstützt die Ausweitung des Geschäftes und die Bearbeitung neuer Projekte. Außerdem ermöglicht die hohe Nachfrage nach Windprojekten gute Preise für fertige Windparks. Gleichzeitig sind die Preise für Windkraftanlagen und ihre Lieferzeiten jedoch enorm gestiegen. In der Folge ist nicht nur der Bedarf an Vorfinanzierungen stark gewachsen, denn neben guten Standorten sind ausgefeilte Finanzierungen notwendig, um die Projekte langfristig erfolgreich zu machen.
      Für die sich damit stellenden Anforderungen sieht sich ABO Wind in der Planung, der Finanzierung, dem Bau sowie der langfristigen Betriebsführung gut gerüstet. Die Mitarbeiter haben langjähriges spezifisches Know-how in allen notwendigen Bereichen, so dass sich ABO Wind nach nunmehr elf erfolgreichen Geschäftsjahren als internationaler Projektentwickler mit gutem Ansehen etabliert hat.
      Die Aussichten sind sehr gut. Die abgeschlossenen Verkäufe lassen für die Jahre 2007 und 2008 Gewinne mindestens in Höhe des guten Jahres 2006 erwarten.
      Avatar
      schrieb am 02.05.07 10:36:20
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo,

      alle die die Windbranche interessant finden, sollten sich folgenden thread zu einem neuen Windkraftanlagenhersteller mal angucken. Hier findet ihr umfassende Informationen.
      Thread http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?th…
      Avatar
      schrieb am 06.04.07 10:53:35
      Beitrag Nr. 65 ()
      zur frnazösischen tochtergesllschaft ist zu lesen:


      ABO Wind SARL

      ABO Wind wird seit Beginn des Jahres 2002 in Frankreich durch ihre Tochtergesellschaft ABO Wind SARL vertreten. Heute arbeiten in den Büros von Colmar, Toulouse und Orléans etwa fünfzehn Mitarbeiter.

      Der erste Windpark im Osten Frankreichs
      Das für seine Qualität und Akzeptanz in der Bevölkerung anerkannte und maßgebende Projekt Téterchen ist der erste Windpark in der Region Lothringen. Der Park besteht aus sechs Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von 85 Metern und einem Rotordurchmesser von 77 Metern. Die installierte Gesamtleistung beträgt 9 Megawatt. Er wurde im Januar 2005, weniger als drei Jahre nach der Initiation, in Betrieb genommen.

      Ausgezeichnete Perspektiven
      ABO Wind wird im Jahr 2007 sechs Windparks in den Regionen Lothringen, Pays de la Loire, Bretagne und Basse-Normandie mit einer installierten Leistung von 40 Megawatt in Betrieb nehmen.
      Zurzeit entwickelt ABO Wind Windparks im Umfang von ungefähr 200 Megawatt
      Avatar
      schrieb am 06.04.07 10:47:46
      Beitrag Nr. 64 ()
      und schon ist auf der homepage zu lesen, dass weitere tochtergesellschaften in weiteren ländern aktiv wurden.

      abo wind hat somit vertretungen in:

      - deutschland
      - spanien
      - frankreich
      - belgien
      - portugal
      - argentinien
      - großbritannien
      - irland

      ABO Wind international

      Seit 2001 ist ABO Wind international aktiv. Mit Erfahrung, frühem und umsichtigem Auftreten und einer Unternehmensphilosophie lokaler Partnerschaft hat sich das Unternehmen gut positioniert und wächst kontinuierlich in diesem Bereich.

      Ein Teil der deutschen Kolleginnen und Kollegen steht den ausländischen Tochterunternehmen beratend und strukturierend zur Seite, um den Teil der langjährigen Erfahrung, der wind- aber nicht ländertypisch ist, ins Ausland zu transportieren.

      Um grenzüberschreitende Größenvorteile zu erzielen, werden die Windkraftanlagen von Deutschland aus ausgesucht und gekauft. Die Finanzierung und der Verkauf der Parks werden ebenfalls von dort betreut. Die zentrale Bearbeitung festigt zudem den Zusammenhalt der Unternehmen denn internationalen Investoren kann ABO Wind so individuelle, strukturierte Finanzierungen und Projekte in verschiedenen Ländern anbieten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2200EUR +4,55 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.07 11:58:09
      Beitrag Nr. 63 ()
      nach dem eu gipfelbeschluss wird abo-wind eines der unternehmen sein, die vom europaweiten ausbau der erneuerbaren energien nutzen hat. es wird sich auszahlen, dass abo wind bereits in ländern wie frankreich und spanien aktiv uns erfolgreich ist.
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 18:10:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      wann wird die aktie die 10 euro übersteigen. der letzte handel war bei 8,50 euro und aktuell sind noch 1100 stück zu 9,25 euro zu haben. bei 10 euro wäre abo wind mit 20 mio bewertet - bei weitem nicht zu hoch wie ich finde! schaun wir mal
      Avatar
      schrieb am 21.02.07 13:00:56
      Beitrag Nr. 61 ()
      habe die meldung doch gefunden: die bauarbeiten laufen bereits, 8 repower anlagen je 2mw = 18 mw....
      Avatar
      schrieb am 13.02.07 23:03:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      welche leistung haben die zwei voltwerk windparks in frankreich, die von der abo wind umgesetzt werden?
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 12:50:29
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.657.894 von Grünbär am 12.02.07 12:45:19huch, da hat mein h h h h nicht geschaltet... jahresbilanz....
      • 1
      • 245
      • 251
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,18
      +0,14
      -1,18
      +2,39
      -0,55
      +1,02
      +0,08
      0,00
      +0,84
      -3,19

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      101
      52
      31
      29
      29
      27
      17
      16
      13
      13
      ABO - Wind AG -- vor dem Börsengang ?