checkAd

    Petro Welt -- ehem. C.A.T. oil AG - Ölfeld-Service-Unternehmen | catoil | cat oil (Seite 677)

    eröffnet am 04.05.06 10:01:57 von
    neuester Beitrag 28.12.23 10:08:20 von
    Beiträge: 6.896
    ID: 1.057.788
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 897.981
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 677
    • 690

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 09:43:42
      Beitrag Nr. 136 ()
      C.A.T. oil AG: Gewinnfontänen werden immer höher
      Leser des Artikels: 386

      Schon der Q1-Bericht hat angedeutet, dass das Geschäft von C.A.T. oil ein sehr renditestarkes ist: Mit einer EBIT-Marge von gut 21% und einer Umsatzrendite von 14% hat der Dienstleister im Öl- und Gasgeschäft angedeutet, dass die Ergebnisreise auf eine der ganz vorderen Plätze der Liga der Gewinnspitzenreiter führen soll. Vor dem Hintergrund, dass C.A.T. oil im Retail-Sektor so gut wie keine Aufklärungsarbeit geleistet hat und der Titel daher sogar bei eingefleischten Fachjournalisten absolutes Neuland ist, werden sich noch mancherlei Ergebnisüberraschungen abzeichnen.

      Die Zaubertechnik heißt "Hydraulic Fracturing": Unter Hochdruck werden hydrochemische Verbindungen in eine Öl- oder Gasquelle gepumpt, um die Gesteinsformationen aufzulockern und so die Durchlässigkeit und die Ergiebigkeit der Quelle zu erhöhen. Durch dieses Verfahren, das C.A.T. oil schon seit Jahren in Russland mit überdurchschnittlichem Verfolg praktiziert, können auch stillgelegte Öl- und Gasquellen "wieder zum Leben erweckt werden". C.A.T. oil ist in der russischen Energiebranche bestens verankert, und alle namhaften Firmen sind Auftraggeber des Wiener Unternehmens. Vor dem Hintergrund, dass Gazprom, LUKOIL, Rosneft oder TNK-BP schon seit Jahren erfolgreich mit C.A.T. oil zusammenarbeiten und die Nachfrage nach Energie bekanntermaßen weltweit kaum zu befriedigen ist, wird C.A.T. oil im kommenden Jahr anstelle von acht mit zwölf Flotten in Sibirien wie auch Kasachstan die Förderung ausweiten.

      Am 20. Juli hat C.A.T. oil in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass die Anzahl der eingesetzten Fracturing-Flotten im dritten Quartal 06 auf 9 (8) erhöht worden ist und die neunte Flotte auf dem Ölfeld eines Großkunden dauerhaft stationiert bleiben soll. C.A.T. oil berichtet in dieser Aktionärsmitteilung ebenso, dass das zweite Quartal bereits eine Rekordleistung erbracht hat, und dass mehr "fracturing jobs" - also Förderaufträge - ausgeführt werden konnten, als in früheren Quartalen der Firmengeschichte. Das neue Rekordergebnis für das zweite Quartal wurde damit "zwischen den Zeilen" angekündigt. Es müßte in den nächsten Börsentagen veröffentlicht werden, spätestens am 29. August.

      Der Rekordausweis für das 2.Quartal wird jedoch keineswegs das Ende des Wachstums darstellen, denn C.A.T. oil hat in der Zwischenzeit bei der Exploration in Russland so viel technische Erfahrung gewonnen, dass das teilweise gebrauchte - und damit deutlich unter den Marktpreisen liegende - Förderequipment hausintern auf die eigenen Bedürfnisse auf Effizienz umgebaut wird. Im nächsten Jahr sollen drei weitere Flotten in Betrieb gehen, deren Kosten in der Branche zusammen auf zirka 40 Mio. US-Dollar veranschlagt werde. Durch diese Kapazitätserweiterung sollen daher die Fördermöglichkeiten in 2007 um mehr als 30% wachsen. Dies dürfte die marktführende Stellung nochmals verbessern, denn gerade der Mangel an technischer Ausrüstung ist der limitierende Faktor im russischen Energiesektor.

      Es erstaunt daher nicht, dass die Dresdner Bank als Konsortialführerin und Kennerin des Unternehmens für das kommende Jahr nahezu eine Verdoppelung des Betriebsergebnisses schätzt. Konsequenterweise gehen die Spezialisten auch von einer knappen Verdoppelung im Ergebnis je Aktie auf knapp 1,20 (0,65) Euro für 2007 aus.

      Mit einer Eigenkapitalquote von über 80% ist C.A.T. oil auch finanziell hervorragend aufgestellt. Die Erhöhung der Anzahl der Förderflotte von acht auf zwölf nimmt zirka 35% des Emissionserlöses in Anspruch, Bankkredite werden zu dieser Kapazitätserweiterung nicht benötigt. Vor dem Hintergrund, dass die Flotten heute eine viel bessere Effizienz als noch vor zwei Jahren aufweisen, wird ein weiterer Investitionsschub voraussichtlich auch nicht notwendig sein. Dies bedeutet, dass C.A.T. oil erhebliche Liquiditätsreserven in 2007 aufbauen und eventuell sogar auch diversifizieren kann.

      C.A.T. oil ist der einzige reinrassige Explorationswert im deutschsprachigen Raum und mit einem KGV von 14 auf Basis des geschätzten 2007er Gewinnes für ein Wachstumsunternehmen in einer boomenden Branche äußerst moderat bezahlt. Man kann davon ausgehen, dass auch der Q3-Bericht wieder Rekordzahlen bringen und daher spätestens im November der Kurs die 20-Euro-Schwelle nachhaltig überschritten wird. Und auch dann sind die Wachstumschancen des kommenden Jahres noch in keinem Fall eskomptiert.

      Quelle: Newsflash


      --------------------------------------------------------------------------------


      Autor: Newsflash
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 20:37:53
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.273.423 von GOTOX am 01.08.06 20:26:41Börse ist aber oft nicht rationell und logisch. Ich denke es ist wichtig das das Unternehmen tief im Ölgeschäft drin ist und zwar da wo Viel Geld gemacht wird - Russland. Ausserdem haben die ein einzigartiges Verfahren entwickelt in der Tiefe noch besser operieren zu können als andere. Ein Pluspunkt der ihnen bei weiteren Geschäft zu gute kommen dürfte. Also stehen die Aussichten auf Norden würd ich sagen. Und letztendlich ist es ja genau das was zählt...
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 20:26:41
      Beitrag Nr. 134 ()
      naja ganz egal ist mir es nicht wer mit mir im boot sitzt - oder wer vorher drin gesessen hat. immerhin haben wir nach dem ipo die arbeit von früher mitgekauft (oder aber die altlasten).
      ich präferieren es immer, wenn ein unternehmen ein "vernünftiges" umfeld hat. russland und das ölgeschäft ist schon schwierig genug.

      was mich am ersten quartal überrascht, ist die hohe anzahl an mitarbeitern und der personalaufwand. das sollte man besser nicht ins verhältnis setzen. da sind hohe steigerungsraten absehbar.

      Gruß GoToX.
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 20:13:44
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.270.961 von GOTOX am 01.08.06 17:50:01das mit den Eigentümergeschichten ist doch im Grund egal. Wichtig ist das das Unternehmen gut dasteht und jetzt seine Flotte vergrössert hat um nicht bei den Aufträgen ins Hintertreffen zu kommen. Ausserdem der abgeschlossene Vertrag mit der Gazprom Tochter! Gazprom ist übrigens eine sehr gute Investition! Hab ich oberwiegend im Depot, da ist noch viel drin bei denen und CAT OIL zählt ebenso zu den bald Big Playern! Die sind dick im Geschäft in Russland! Ich schätze das CAT OIL vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr an bzw. über die 24 Euro erreichen wird...:D
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 17:50:01
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.267.171 von Trockenschwimmer1 am 01.08.06 13:48:48:keks:

      ja, dass wollte irgendwie damit auch ausdrücken.
      ziemlich ruhig um catoil.
      gutes oder schlechtes zeichen?
      ich habe ja noch die diskussion um die eigentümerstruktur im hinterkopf.
      vom geschäftsfeld ja sehr interessant, Q1-zahlen waren ja auch in ordnung.

      da muss man wohl abwarten und tee trinken :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2100EUR +5,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 13:48:48
      Beitrag Nr. 131 ()
      natürlich bin ich dran interessiert, bin auch etwas investiert bei CAT Oil. Nur hab ich nichts interessantes zu schreiben, auch gibt es momentan nichts interessantes. Nicht mal Analysen oder Prognosen. Man kann nur still abwarten das der Kurs zu steigen beginnt.
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 12:39:31
      Beitrag Nr. 130 ()
      ziemlich ruhig hier. keiner an c.a.t.oil interessiert ?

      C.A.T. oil vereinbart strategische Partnerschaft mit Gazprom-Tochter
      Baden (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Ölfeldservice-Dienstleister C.A.T. oil AG (ISIN AT0000A00Y78/ WKN A0JKWU) hat
      Leser des Artikels: 129


      Baden (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Ölfeldservice-Dienstleister C.A.T. oil AG (ISIN AT0000A00Y78/ WKN A0JKWU) hat eine strategische Partnerschaft mit einer Tochter des russischen Erdgaskonzerns OAO Gazprom (ISIN US3682872078/ WKN 903276) unterzeichnet. Dies gab der Konzern am Freitag bekannt.


      Im Rahmen der mit der Gazprom-Tochter OOO Burgaz (OOO Drilling Company of OAO Gazprom) geschlossenen Partnerschaft wird C.A.T. oil vielfältige Services zur Optimierung der Erdgasproduktion in Zusammenhang mit einem langfristigen Programm erbringen. C.A.T.oil wird hierbei die ganze Bandbreite seiner Dienstleistungen einsetzen, vom Kerngeschäft Hydraulic Fracturing über ergänzende Dienstleistungen wie Workover und Squeeze Cementing bis hin zu neuen Verfahren wie Side Tracking, Coiled Tubing und stickstoffbasierte Behandlungen.

      Burgaz ist als zentraler technischer Dienstleister für den Gazprom-Konzern vor allem für das Management von Dienstleistungen rund um die Erdgasförderung in Russland und in den früheren Sowjetrepubliken verantwortlich. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2005 in der Region Novi Urengoi in Westsibirien zusammen, wo Gazprom bedeutende Förderanlagen unterhält.


      Die Aktie von C.A.T. oil notiert aktuell mit einem Plus von 0,63 Prozent bei 16,09 Euro. (28.07.2006/ac/n/a)
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 14:04:13
      Beitrag Nr. 129 ()
      - Jetzt neun aktive Flotten im Kerngeschäft Hydraulic Fracturing - Erste Umsatzbeiträge seit Ende des zweiten Quartals 2006 - Lieferung von Ausrüstungsteilen für drei weitere Flotten

      -------------------------------------------------------------------------------- ots-CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      20. Juli 2006 - Die österreichische C.A.T. oil AG (O2C, ISIN: AT0000A00Y78), einer der führenden Anbieter von Ölfeld-Dienstleistungen in Russland und Kasachstan, hat die im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006 erworbene gebrauchte Fracturing-Flotte nach einer technischen Überholung in Betrieb genommen. Damit erhöht sich die Anzahl der vom Unternehmen derzeit eingesetzten Fracturing-Flotten auf neun. Die neu in Betrieb genommene Flotte wird in einem Ölfeld eines Großkunden von C.A.T.oil eingesetzt. Dort soll sie dauerhaft stationiert bleiben. Dank dieser zusätzlichen Kapazitäten ist es dem Unternehmen gelungen, den Vertrag mit dem Kunden um zunächst 14 zusätzliche Fracturing-Jobs für den Monat Juli zu erweitern. Die neue Flotte trägt damit seit Ende des zweiten Quartals zum Konzernumsatz bei. C.A.T.oil erwartet, durch die neue Flotte mehr Jobs auszuführen als bisher vertraglich festgelegt wurde. Insgesamt hat sich die Anzahl der Fracturing-Jobs im zweiten Quartal sehr erfolgreich entwickelt. Nicht zuletzt wegen der neuen aktiven Flotte hat C.A.T.oil nach bisherigen Erkenntnissen im Zeitraum April bis Juni 2006 die meisten Fracturing-Jobs je Quartal in seiner gesamten Firmengeschichte ausgeführt. Das Unternehmen plant, Ende August seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2006 zu veröffentlichen. Die neue Flotte setzt das Unternehmen in seinem Kerngeschäft Hydraulic Fracturing ein. Sie besteht u.a. aus fünf Pumpeinheiten, mit deren Hilfe das Unternehmen unter Hochdruck Flüssigkeit in die öl- und gasführenden Gesteinsschichten pumpt, um diese zu öffnen und so den Durchfluss der Quelle und die Fördermenge nachhaltig zu erhöhen. Bevor die gebrauchte Flotte in Betrieb genommen werden konnte, wurde sie durch erhebliche Wartungs- und Umbauarbeiten den speziellen Bedürfnissen der C.A.T. oil AG angepasst. Da das Unternehmen vor allem in West- und Ostsibirien unter extremen klimatischen Bedingungen tätig ist, müssen alle eingesetzten Flotten erhöhten technischen Anforderungen entsprechen und extrem flexibel und widerstandsfähig sein. Zusätzlich zu dieser neu eingesetzten Flotte hat das Unternehmen - wie bereits zuvor berichtet - drei weitere neue Flotten bestellt. Derzeit werden Ausrüstungsteile für diese Flotten an die Wartungsstätten von C.A.T.oil in Westsibirien ausgeliefert. Manfred Kastner, Vorstandsvorsitzender der C.A.T. oil AG, betonte: 'Die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen wächst stetig. Mit der neu in Betrieb genommenen Flotte sowie den drei weiteren Flotten, die unsere Kapazitäten noch in diesem Jahr verstärken sollen, sind wir sehr gut positioniert, um diesen hohen Bedarf zu decken. Die Erweiterung unserer Kapazitäten wird daher einen nachhaltigen Wachstumsbeitrag bereits im laufenden Jahr leisten.' www.catoilag.com

      Über die C.A.T. oil AG: Die österreichische C.A.T. oil AG (O2C, ISIN: AT0000A00Y78) ist einer der führenden Anbieter von Ölfeld-Dienstleistungen in Russland und Kasachstan. Kerngeschäft von C.A.T.oil ist Hydraulic Fracturing, ein Verfahren, mit dessen Hilfe öl- und gastragende Gesteinsformationen aufgebrochen werden, um die Produktion von Öl und Gas zu erhöhen bzw. überhaupt möglich zu machen. Mit Hilfe modernster Verfahren und Technik erzeugen die Catoil-Teams Hochdruck in der jeweiligen Öl- oder Gasformation. Durch diesen Hochdruck bilden sich Risse im Gestein, durch die das Öl oder Gas in größeren Mengen aus der Fördersonde produziert werden kann. Bei schwer zu erschließenden Vorkommen oder bei Quellen mit niedriger Produktion lässt sich auf diese Weise die Förderung effizient stimulieren. Darüber hinaus können mit Hilfe des Hydraulic Fracturing auch stillgelegte Quellen wieder revitalisiert werden. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Baden bei Wien und beschäftigte zum Jahresende 2005 2.230 Mitarbeiter, den größten Teil davon in Russland und Kasachstan. Zu den Kunden zählen führende Öl- und Gasproduzenten wie Gazprom, KazMunaiGaz, LUKOIL, Rosneft und TNK-BP.

      Ende der Mitteilung euro adhoc 20.07.2006 12:15:00 --------------------------------------------------------------------------------

      ots Originaltext: C.A.T. oil AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

      Rückfragehinweis: Pressekontakt: A&B Financial Dynamics Dr. Lutz Golsch Claudia Werth Tel.: +49 (0)69 92037-110 Tel.: +49 (0)69 92037-114 E-mail: l.golsch@abfd.de E-mail: c.werth@abfd.de

      Branche: Öl und Gas Exploration ISIN: AT0000A00Y78 WKN: A0IKWU Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt



      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 04.07.06 12:50:34
      Beitrag Nr. 128 ()
      Erste Bank empfiehlt CAT oil mit 'Hold'
      Erstanalyse: Kursziel 17 Euro

      Die Analysten der Erste Bank stufen die Aktien von CAT oil in einer Erstanalyse mit "Hold" ein. Das Kursziel geben die Analysten mit 17 Euro an. Das Erste Bank Research-Team sieht CAT oil, als Ölfeld-Dienstleister in Russland, gut positioniert. Russland sei aufgrund der hohen Reserven ein Markt für langfristiges Wachstum im Bereich Förderung & Entwicklung, so die Analysten.
      Avatar
      schrieb am 04.07.06 10:38:27
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.391.486 von AuchHaben am 03.07.06 11:48:06Ob Oel preis steigt oder fällt das spielt für CAT Oil keine rolle die verdienen nicht an dem steigende Oel preis;)
      • 1
      • 677
      • 690
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,23
      +0,92
      +0,76
      -0,09
      +2,05
      +0,31
      +0,49
      +1,41
      -0,88
      -0,45
      11.10.23 · EQS Group AG · Petro Welt Technologies
      11.10.23 · EQS Group AG · Petro Welt Technologies
      23.08.23 · EQS Group AG · Petro Welt Technologies
      23.08.23 · EQS Group AG · Petro Welt Technologies
      18.08.23 · EQS Group AG · Petro Welt Technologies
      18.08.23 · EQS Group AG · Petro Welt Technologies
      04.08.23 · EQS Group AG · Petro Welt Technologies
      04.08.23 · EQS Group AG · Petro Welt Technologies
      25.05.23 · EQS Group AG · EUR/KZT
      25.05.23 · EQS Group AG · EUR/KZT
      Petro Welt -- ehem. C.A.T. oil AG - Ölfeld-Service-Unternehmen | catoil | cat oil