checkAd

    Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken? (Seite 3951)

    eröffnet am 15.06.06 17:59:51 von
    neuester Beitrag 28.04.24 19:01:13 von
    Beiträge: 57.985
    ID: 1.066.312
    Aufrufe heute: 23
    Gesamt: 1.506.119
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3951
    • 5799

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.10 11:53:03
      Beitrag Nr. 18.485 ()
      Nachtrag:

      Spencer will die Solarheizung ja nur im Frühjahr und im Herbst nutzen.
      M.E. könnte er die Solarheizung auch im Winter als Finnische Sauna nutzen.
      Dazu müsste er nur sein hölzernes Gartenhäuschen leerräumen und über den Swimmingpool montieren.
      Schon hat er eine kostenlose Finnische Sauna.
      Avatar
      schrieb am 17.04.10 11:52:03
      Beitrag Nr. 18.484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.355.414 von depodoc am 17.04.10 11:33:04Der Verdacht ist völlig absurd, dass aus dem Platzhalter für fehlende Daten +9,9°C wurden. Die Scripts arbeiten vollautomatisch - da ist es ausgeschlossen, dass so etwas nur in der Ostsee passiert. Zudem ist die Temperatur in diesem "hot spot" nicht einheitlich 9,9°C, sondern zwischen 2,0°C und 9,7°C.

      Viel wahrscheinlicher ist es, dass dies ein (inzwischen korrigierter) Fehler bei den Ozean-daten des Hadley-Center war - zumal jetzt in dieser entsprechende Region fehlende Daten vermerkt sind.

      Der Fehler wäre auf keinen Fall unentdeckt geblieben, denn die fehlenden Ostseedaten des Hadley-Center kommen natürlich noch nach.

      Bei McIntyre (nicht Spencer, sorry) wurden offenbar die Ozeandaten vom Hadley-Center verwendet und nicht die vom NOAA, wie vor allem der Unterschied der Grafiken in #18366 und #18364 im Bereich des südlichen Eismeers zeigt.
      Avatar
      schrieb am 17.04.10 11:41:25
      Beitrag Nr. 18.483 ()
      #18365 von rv

      Wie kommst bloss auf "Spencer" ?

      Spencer hat sich für 260 $ Materialkosten eine Solare Heizung für seinen Swimmingpool gebaut.
      Von irgendwelchen Märztemperaturen in Finnland ist bei Spencer nirgendwo die Rede.


      The Spencer’s Swimming Pool Goes Solar
      April 14th, 2010


      Avatar
      schrieb am 17.04.10 11:33:16
      Beitrag Nr. 18.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.354.854 von rv_2011 am 16.04.10 23:53:13Nachtrag:

      Die HadCRUT-Daten für März sind inzwischen auch da und konsistent mit GISTEMP.

      Der März 2010 ist nach 2002 der zweitwärmste März seit 1850.


      Natürlich sind noch nicht alle Daten da, und deshalb kann sich die Temperatur lokal noch etwas ändern (oder geringfügig auch die Globaltemperatur). Von wann die GISS-Grafik bei Spencer ist, weiß ich nicht. Sie enthält aber wesentlich weniger Daten als die von mir gestern abend abgerufene (z.B. fehlt dort fast die ganze Anarktisküste).

      Heute hab ich die Grafik noch mal generiert, diesmal mit den Ozeandaten des Hadley-Center statt von der NOAA (GISS macht keine eigene Analyse der Ozeandaten). Auch dort findet sich kein "hot spot" in Finnland - aber fehlende Daten im Bereich der nördlichen Ostsee, also genau da, wo es bei Spencer so heiß aussieht. ;)



      Welche Ozeandaten bei der obskuren Grafik bei Spencer verwendet wurden kann man leider nicht feststellen: Der Header wurde abgeschnitten.
      Avatar
      schrieb am 17.04.10 11:33:04
      Beitrag Nr. 18.481 ()
      #18362 + 63 von rv

      Bei WUWT steht die Grafik mit dem zu warmen Finnland im Link eines Postings von de Haan:

      R. de Haan (19:09:27) :

      GISS Warmest month ever in Finland!!!!!!!!!!!

      http://climateaudit.org/2010/04/15/giss-warmest-march-ever-i…

      Dort, bei McIntyre steht in den Postings u.a. dass GISS wiedermal schluderig gearbeitet hat und ein Minuszeichen fallengelassen wurde. Aus no Data 999,99 wurden 9,9 plus.

      Die Grafik ist also von Hansens Giss selbst gefälscht, aber inzwischen korrigiert.

      Ohne den aufmerksamen Jean S., der den Artikel bei McIntyre geschrieben hat, wäre der Fehler wohl unendeckt geblieben und der März wäre nach Giss global um 0,02 °C zu heiss gewesen.



      #18361 von rv

      Red nicht drumherum. Die Aussage, dass es kein globaler Effekt ist, kann von einem Wissenschaftler nur gemacht werden, wenn er Daten dazu vorlegen kann.
      Ehrlicher wäre es, wenn gesagt würde, dass globale Effekte nicht erforscht wurden und sich deshalb keine globale Aussage machen lässt. Das würde einen globalen Effekt zumindest noch offenlassen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 23:53:13
      Beitrag Nr. 18.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.354.827 von rv_2011 am 16.04.10 23:43:02Ich sehe gerade, das war nicht Watts. Diese seltsame Karte wurde bei Spencer gepostet.

      Das Gleiche gilt für die Karte mit 250-km-Glättung.

      Entweder die Karte ist gefälscht, oder sie enthielt einen Fehler, der inzwischen von GISS korrigiert wurde.

      Avatar
      schrieb am 16.04.10 23:43:02
      Beitrag Nr. 18.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.354.731 von depodoc am 16.04.10 23:09:35Woher hat Watts diese seltsame Karte?

      Ich habe die entsprechende Karte eben bei GISS abgerufen - und dort ist Finnland kälter als im Durchschnitt:



      Quelle: http://data.giss.nasa.gov/gistemp/maps/
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 23:24:21
      Beitrag Nr. 18.478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.353.570 von depodoc am 16.04.10 20:07:04Im Abstract von Solanki et al. ist ausschließlich von der Nordhalbkugel die Rede. Dass du in #18356 (angeblich \"nochmal\", tatsächlich aber erstmals) nach der \"SH\" fragst, hab ich erst jetzt bemerkt.

      Nein - es ist nicht ausgeschlossen, und Solanki et al. haben das nicht ausgeschlossen, dass es außer Westeuropa noch andere Regionen gibt, wo man einen ähnlichen regionalen Einfluss feststellen kann. Solche Regionen kann es auch auf der Südhalbkugel geben. Dass es für die ganze Südhalbkugel gilt, dagegen sprechen dieselben theoretischen Gründe wie bei der Nordhalbkugel: Die Schwankungen der Sonnenaktivität sind zu gering, um die Strahlungsbilanz nennenswert zu beeinflussen. Es gibt zahlreiche Arbeiten, die dies untermauern.
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 23:09:35
      Beitrag Nr. 18.477 ()
      #18352 von rv

      Inzwischen ist (außer HadCRUT, CRU wartet immer etwas länger auf einlaufende Daten) für alle Temperaturreihen die Märztemperatur veröffentlicht. Die großen Unterschiede kommen vor allem durch die unterschiedlichen Bezugsperioden:

      Da würd ich doch sagen, dass die wirklich "grossen Unterschiede" durch bewusste Manipulationen und Verfälschungen zustandekommen.

      Ein Witz, was ihr als Rekordwerte verkauft.
      "Tippingpoint zur Kriminalität" muss ich wohl garnicht mehr erwähnen.

      z.B. Finnland im März.

      Nach Noaa liegt Finnland 4,5 °C unter dem Durchschnitt


      Grosse Grafik >http://www.noaanews.noaa.gov/stories2010/images/anomalies2.p…


      Nach Hansens Giss liegt Finnland gut 4 °C über dem Durchschnitt.



      http://climateaudit.org/2010/04/15/giss-warmest-march-ever-i…

      http://wattsupwiththat.com/2010/04/15/noaa-says-warmest-marc…
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 20:07:04
      Beitrag Nr. 18.476 ()
      #18358 von rv

      Was soll der Käse ?

      In #18332 hast du meine Frage aus # 18324 nicht beantwortet.
      Du drückst dich um eine Antwort, als ob du höchstpersönlich Solanki wärst.

      Geschrieben hab ich, dass man nur, wenn Daten auch global erforscht sind, dann behaupten kann, dass global keine Auswirkungen vorhanden sind. Von Wissenschaftlern sollte man in wissenschaftlichen Arbeiten auch wissenschaftliche Korrektheit erwarten dürfen.

      In der Arbeit ist nach dem Abstract England und die NH beschrieben, wobei das Ergebnis mit Daten belegt ist. Eine Aussage, dass ein Einfluss global, also auch auf der SH, nicht vorhanden ist, muss mit Daten belegt werden. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Deshalb ist die Aussage, dass es sich nicht um einen globalen Effekt handelt, einfach eine gewöhnliche Behauptung, die mit Wissenschaft wenig zu tun hat.
      • 1
      • 3951
      • 5799
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken?