checkAd

    BMW - Quo Vadis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.04.00 12:30:54 von
    neuester Beitrag 03.04.00 22:10:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 109.285
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 187
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 12:30:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      die BMW gerüchte Küche brodelt. Erst dementiert die Quandt Familie wehement den Verkauf von BMW Anteilen und nun sind sie nicht mehr abgeneigt Anteile zu verkaufen. Meine Frage an euch:
      Was meint ihr, wird BMW die Selbstständigkeit wahren können oder wird sich bald ein neuer starker Partner an deren Seite vorfinden. Ford, GM oder gar VW ?????
      Wird BMW den gleichen Fehler wie DCX machen und den Einstieg in das Kleinwagensegment ( 2ér Reihe ) auf eigene Faust versuchen und dann vieleicht doch vermasseln ????
      Hat BMW alleine überhaupt eine Überlebenschance ????

      Gruß AZ
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 17:59:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Quo vadis - eine sehr philosophische Frage!

      Aber du triffst den Nagel mit dieser Fragestellung auf den Kopf. Wohin gehst du - ihr guten alten Bayerische Motoren Werke?

      Hier ein paar contras:

      Da demonstrieren die grossen 3 - Ford, GM, DaimlerChrysler, wie man weitere Kosten reduzieren möchte und stampfen eine weltweite B2B-Plattform aus dem Boden. Renault nimmt die Gunst der Stunde wahr und schliesst sich dem Bündnis an (bekommt aber grad noch ein paar Kuchenkrümel ab).

      Ganz Britannien gerät bei dem Worten "german carmakers" in helle Aufruhr und führt den Begriff der europäischen Einheit ad absurdum. Da werden Partner urplötzlich Gegner.

      Da möchte VW mit eigener B2B Plattform glänzen. Wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch schaffen. Die haben mit dem Piech ziemliches Glück.

      Japanisch Autobauer stehen auch Gewehr bei Fuss. Zumindest Toyota und Honda werden überleben.

      Fiat kann sich grade noch mit einer Minderheitsbeteiligung an das Ufer gerettet.

      Und siehe da, die Worte eines Herren Schrempp nehmen Gestalt an:
      "Es werden nur etwas 7 Autofirmen weltweit überleben".

      Also rechnen wir mal zusammen:
      GM
      Ford
      DaimlerChrysler (+Mitsubishi)
      Toyota
      Honda
      Renault

      OK, den letzten Platz dürft ihr ergänzen.

      Fazit:
      Die Karten werden aller Voraussicht nach nochmal kräftig gemischt. Die Zahl 7 ist kein Fixum, klingt jedoch realistisch.
      Aber BMW wird wohl nicht dabei sein. Der Piech ist in Lauerstellung und wird sich das Rehlein BMW einfach schnappen. Das ist allemal die bessere Lösung, als den Japaner etwas in Rachen zu werfen? Das wird doch unsere nette Familie Quandt nicht machen. So wie ich gehört habe, können die gar kein japanisch. :) Und die Amis sind alle schon gut positioniert.

      Ich habe auch noch ein paar Fragen:
      Hat jemand einen KGV Vergleich der genannten Firmen parat? Gibt es ausser der Familie Qu. noch weitere Interessengruppen, die da ein Wörtchen mitzureden haben? Ich denke das so an das bay. Land oder sowas. Was würde das Kartellamt sagen bei BMW-VW? Hat BMW ausser der Automobilsparte noch was zu bieten?

      Bonnie Behrend
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:10:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo trader, von BMW glaube ich auch das die nicht alleine überleben werden. Denke es wird sich dieses Jahr auf jedenfall noch zeigen, das die Familie Quandt ihre Anteile verkaufen wird.
      Sehen wir es doch mal realistisch. DCX, VW, Ford, GM, Toyota, Renault.
      Was will da BMW noch ??? BMW denke ich hat auf jedenfall noch Kurspotential. Jedenfalls mehr als DCX.......
      Tschau Danysahne ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BMW - Quo Vadis