checkAd

    LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 570)

    eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
    neuester Beitrag 01.05.24 12:13:17 von
    Beiträge: 57.647
    ID: 1.110.967
    Aufrufe heute: 248
    Gesamt: 9.811.980
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,9500+26,67
    1,0000+16,28
    0,7200+12,50
    0,8947+11,85
    205,00+10,81
    WertpapierKursPerf. %
    0,7000-11,39
    0,5800-12,12
    183,20-19,30
    1,1367-22,67
    12,000-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 570
    • 5765

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 10:49:10
      Beitrag Nr. 51.957 ()
      Lynas hat halt zwei Probleme. Die REE Preise und der Abfall.

      Standen bis vor Kurzem noch die Preise im Vordergrund, sind es nunmehr die Abfälle.

      Und die haben's im wahrsten Sinne des Wortes in sich.

      Radioaktivität verringert sich nur durch Zeit, viel Zeit, also sehr viel Zeit, praktisch gar nicht und die absolute Strahlung nimmt jeden Tag - durch die Produktion - zu.

      Die relative Strahlung ( Strahlung/Masse ) lässt sich durch Verdünnung/Streckung zwar verringern, absolut bleibt der Wert aber unverändert.

      Kurz - je mehr Abfall, je mehr Strahlung.

      Andere Gifte und Schwermetalle in den Rückständen gilt es auch zu beachten.
      Die Abfallwirtschaft ist in meinen Augen einfach das derzeitige Hauptproblem von Lynas, weil Malaysia keine langfristige Lagerung fremder, giftiger Stoffe haben will.


      Tja, gesucht ist die Quadratur des Kreises ... - 'grüne' Technik, der Schuss ins Knie ?

      Ich glaube, Lynas muss irgend was Vernünftiges einfallen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 09:24:29
      Beitrag Nr. 51.956 ()
      Nur der Wahlausgang bereitet mir große Sorgen, da ich als großer Lynas Optimist bekannt bin habe ich jetzt Bedenken wie es weiter geht, denn wenn einen 92 jährigen gewählt wird und sein Nachfolger
      aus dem Gefängnis geholt wird, fehlt es an guten Nachwuchs.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 07:32:57
      Beitrag Nr. 51.955 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.804.335 von goldfinger69 am 22.05.18 01:23:48Danke für's Feedback. Ich bin hier "irgendwann nach dem Split" wieder rein - verzichte aber auf die typischen "zum niedrigsten Kurs rein und zum Höchstkurs raus" Geschichten (die ich selbst nie glaube). Damals 2012 hatte ich übrigens zuletzt noch auf Moly & GWMG gesetzt - leider sind beide Konzepte mittlerweile Geschichte - ausschließlich aus Rentabilitätsgründen (Moly auch wegen finanzieller Selbstüberschätzung). An diesen Beispielen hätte man sich aber auch gern "zu tode Dauerhalten können". Da hatten einige Lynasianer bisher GLÜCK (mit können hat sowas nichts zu tun, denn jeder kann sich auf ein Pferd setzen und sich tragen lassen oder es zu Grabe reiten) - mussten aber auch genug Schmerzensgeld & Nerven zahlen ... Zeit ist auch manchmal eine Währung - dass sich so manch Rentner hier (seit 2008) das gelobte Land verspricht, finde ich teilweise ein gefährliches Spiel gegen die Zeit.

      Lynas stellte (nach 2017) zwischenzeitlich eine ordentliche Portion meines Portfolios dar, aber als ich die möglichen Folgen des politischen Wechsels durchgedacht (und mir auf HC dadurch ein paar Feinde gemacht) hatte, müsste ich auch Derisking betreiben und habe meine Position verkleinert. Oberhalb eines Sockels schöpfe ich auch mal Gewinne ab (so geschehen bei ca. 2,40AUD vor dem Peak und nach 2,96 bei ca. 2,60AUD)

      Es ist halt auch noch einiges an Musik in diesem Stock - so grausig das erneute aufflammen der Leute, die früher schon Lynas arg zugesetzt haben, so vielversprechend sind aber auch die News, die in der Pipeline sind (NEXT, Drilling, Erweiterung der LOM / potentielle Erweiterung der Kapa, Condisoil).

      Alles steht und fällt mit dem Verkaufspreis für RE - leider ist auch dort aktuell etwas Unsicherheit am Markt. Man muss einfach von Zeit zu Zeit überprüfen, ob noch alle Parameter stimmen und das Risiko noch vertretbar ist. Das kann sich auch schlagartig ändern (siehe Wahlergebnis) - der Grad zwischen Top oder Flop ist bei jungen Unternehmen oft schmal.

      So, genug gesülze - gibt ja noch genug Einzeiler mit Wasserstandsansagen/Tageskursen, haltlosen bullshit-Spekulationen und Halbwissen, die hier ihren Platz im Forum haben möchten.

      ... denen will ich ihre Nische nicht zu streitig machen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 01:23:48
      Beitrag Nr. 51.954 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.804.230 von FaxenClown am 21.05.18 23:29:43sehr interessant deine Meinung und was du hier so schreibst. :)
      Ich hab vorhin gelesen du bist 2012 raus aus Lynas. Bist du denn inzwischen wieder investiert oder verfolgst du Lynas einfach nur noch aus Interesse von früher her, weil Du ja auch schon sehr lange Dich mit dem Unternehmen auseinandersetzt ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.05.18 23:29:43
      Beitrag Nr. 51.953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.803.915 von goldfinger69 am 21.05.18 22:10:59Ich denke eher in Richtung "Ihr wollt eine Lizenz & Ruhe, wir wollen keine fremden Abfälle - also findet einen Weg uns zufrieden zu stellen, auch wenn ihr sagt, das ist alles gar nicht so schlimm". Wie gesagt: mit Fakten hat das wenig zu tun - aber mit Standpunkten.

      Insgesamt geht das meiner Denke nach eher in Richtung "erstarkter Verhandlungsposition" der ehem. Opposition / jetzigen Regierung als in die Richtung Hand aufhalten / Schweigegeld. Die ehemalige Regierung war da (nicht generell, aber zumindest stellenweise) eher dem Hand aufhalten zugeneigt. Hoffentlich hat NC da keine Altlasten erzeugt, für die es sich lohnt ein Exempel zu statuieren - Amanda war derzeit noch nicht im Sattel. Ihre Ansätze des "schön Wetter machens / Engagement über das nötigste hinaus" finde ich gut - sofern es ehrlich ist und nicht nur Augenwischerei (auch da gibt es - insbes. von ihrem ehemaligen Arbeitgeber Nestlé schöne Sozialprojekt-Stories, die nur Makulatur & PR waren)

      Australien nimmt sein Thorium übrigens nicht freiwillig zurück, so lange es kein Wertstoff ist (also keinen Verwendungszweck hat). Import / Reimport selbst schwach strahlender Abfälle ist nicht zulässig. Über den Weg mit Condisoil wäre es prinzipiell möglich (wenn auch streitbar) - alternativ dazu gäbe es nur den Weg einer Gesetzesänderung der Regelung zur Abfallwirtschaft... aber wer will das schon zum eigenen Nachteil?

      Die Rolle Chinas mag ich aktuell nicht wirklich abschätzen. Die fahren ihre eigene Agenda, in der Lynas höchstens das Feigenblatt darstellt, das dafür sorgt, dass es kein Monopol gibt (A la "Ihr habt doch Lynas, kauft doch da"). Die haben 2015 ihren Fahrplan beschlossen, um in 2020 140ktpa Erz legal zu verarbeiten und sich den Bedarf darüber aus dem Ausland zu holen. Ich rede hier bewusst von Erz und/oder Konzentraten, da China die eigene Wertschöpfung so groß wie möglich halten will. In allen externen Involvierungen der Chinesen (auch Molycorp) haben sie hauptsächlich die Finger drin, um den Fortschritt der Lieferanten zu beeinflussen und zu steuern. Das wird oft über den Steinbruch nicht hinaus gehen (man hat selbst extreme Überkapazitäten bei der Weiterverarbeitung).

      Die Meinungen auf HC von Chemist1959 und ausheds folgen klaren Agenden, bei denen nicht sein darf, was nicht zur eigenen Aussage passt. Beim einem sehr durchsichtig, beim anderen geschickter.
      Wer RE bei Lynas warum an wen verkauft ist völlig unklar - sofern da nicht das Lynas Management was zum besten gibt, glaube ich da lieber erstmal nichts in beide Richtungen.

      Lynas bleibt erstmal einziger, nicht-politisch motivierter (=Regime-unabhängiger) RE-Lieferant auf absehbare Zeit - so lange China deren Rentabilität erlaubt und Malaysia da keinen Strich durch die Rechnung macht oder zumindest Steine in den Weg legt. Viele RE-Krauter werden nie in Produktion gehen oder nur als Steinelieferanten für China enden, da sie niemals das Geld für eine Separation zusammenbekommen werden. Einzige Jokerposition sehe ich bei Alkane, die bei Dubbo a) noch andere Standbeine haben, was das gesellschaftliche Risiko der Anlage etwas verteilt und b) legen die aus ihren Goldgewinnen etwas zurück und finanzieren sich evtl. teilweise selbst ... das erhält die weitestgehende Unabhängigkeit von China (ist in meinen Augen viel wert).

      Arafura ist bereits chinesisch beeinflusst (was ich sehr argwöhnisch betrachte), darf aber mit seinem Konzept weiter machen. Aber wer garantiert da, dass es am Ende nicht heißt "liefert doch erstmal Erz nach China (nachdem ihr Uran/Thorium in Australien abgespalten habt) - den Rest der Wertschöpfubg machen wir." Dann wäre ARU im untersten Segment der Wertschöpfung gefangen und langfristig eher "nur ein Lakei" mit geringer Marge.

      Hätte, wäre, könnte... so seh ich das momentan alles - wird sich zeigen, was davon eintrifft und was nicht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.18 22:10:59
      Beitrag Nr. 51.952 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.802.514 von FaxenClown am 21.05.18 16:08:06Hier nutzt Fuziah sicherlich den Grundsatz "Wer f***en will, muss freundlich sein!"

      Würde aber dann bedeuten, dass er hier auch nicht besser wäre als die alte Regierung .....:rolleyes:
      Sowas fällt ja dann schon irgendwie unter Korruption ....Abgesehen davon hat Lynas so viel ich weiß seit vielen Jahren sich auch für soziale Projekte Vorort eingesetzt ...Schulen usw....

      Abgesehen davon hoffe ich, dass Amanda und Co hier mit dem sensiblen Situtaion mit der Politik positives erwirken kann .... Da trifft dein Satz wer fxxxxx will wohl schon zu ....


      Wie siehst Du hier den Einfluss von China ....China scheint ja hier von Lynas zu kaufen um evtl. ihre eigene Resourcen zu spraren oder weil sie selber nicht so gutes Material für gewisse Sachen herstellen können .... Wird sich China hier evtl. auf politischer Ebene einmischen sollte es Lynas an den Kragen gehen ....

      Hiezu liest man ja immer wieder auf hotcopper die Tage was .... :rolleyes:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.05.18 16:20:27
      Beitrag Nr. 51.951 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.802.514 von FaxenClown am 21.05.18 16:08:06"Lynas war bisher mehrfach so töricht, Fakten für sich sprechen zu lassen und die Macht der Politik NICHT richtig einzuschätzen"

      ... so hätte es heißen müssen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.18 16:08:06
      Beitrag Nr. 51.950 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.802.250 von goldfinger69 am 21.05.18 15:05:43
      Zitat von goldfinger69: FaxenClown, wie siehst du denn den Regierungswechsel hier in Malaysia ? Siehst Du dadurch größere Probleme oder ist das jetzt alles noch nicht abzusehen ? Jedenfalls verstehe ich die Unsicherheit der Investoren bei Lynas ....


      Ich hab da eine ganz eigene, unpopuläre Minderheitenmeinung dazu.

      Im Prinzip ist ein Regierungswechsel nach 61 Jahren in einer Demokratie wie Malaysia längst überfällig. Jetzt ist die Chance der Opposition, die durch die Sicherheit der Kontinuität verursachten Schäden durch Korruption aufzudecken - sollte hier irgendwas auf Lynas zurückfallen, kannste schon mal den Ofen für deine Shares anheizen. Hiervon gege ich aber vordergründig erstmal nicht aus.

      Die Opposition sieht dies, sowie die Beurteilung (Beurteilung ungleich Faktenlage!) bezüglich der Gefährlichkeit kritischer und ist auch ggü. den Entscheidungen der ehem. Regierung eher skeptisch - dazu sind sie durch die gewonnene Wahl auch noch in ihren gegensätzlichen Ansichten bestärkt (Sonst wäre ja "weiter so" angesagt gewesen).

      Da man als Opposition hier schon mal gesichtsverlierend den kürzeren gezogen hat, ist es nur logisch, dass man erstmal eine Überprüfung der Unterlagen statt einer Abschaltung des LAMP fordert - aber machen wir uns nichts vor, da bluten noch alte offene Verlustwunden und man wird jeden Strohhalm suchen, die die eigenen Bedenken befeuern und es Lynas schwerer machen.

      Wir haben hier also eine Interessengruppe, die nicht ein zweites Mal (Google Burkit Merah, Asean Rare Earth) auf radioaktiven Produktionresten sitzen bleiben wollen. Auch wenn ich die Mittel nicht gutheiße, verstehen kann ich deren Motivation schon.

      Es liegt an Lynas diese Gegenseite mit Transparenz und Fakten davon zu überzeugen, dass es kein zweites Burkit Merah gibt. In Sachen Radioaktivität ist dies gut gelungen - aber glaubt nicht, dass es so viele Messtellen ohne intervenierende Opposition gegeben hätte. Bei den Abfällen gibt es - zumindest bei den nicht so liberal eingestellten, neuen Regierung - noch Rede-, bzw. Nachverhandlungsbedarf.

      Lynas strebt die Kommerzialisierung der Th-haltigen Produktionsrückstände an, hat hier aber NOCH keine endgültige oder die ehem. Opposition zufriedenstellende Lösung vorzuweisen.

      Erst wenn das Thorium wieder restlos aus Malaysia entfernt wird, wird es von der Opposition Ruhe geben - mit Geldkompensation allein wird man hier niemanden nachhaltig ruhigstellen, der unabsehbare Langzeitfolgen & -kosten fürchtet (siehe nochmals Burkit Merah). Dazu braucht es entweder sichere Wege der Kommerzialisierung (höhere kosten) oder Lösungsfindung im Bereich Lagerung & Rückführung (noch höhere Kosten).

      Entscheidend ist hier, wie lange hier Unruhe herrscht UND was die Beruhigung und Zerschlagung der Bedenken kostet - was sich sicherlich auf Gewinnerwartung und Kosteneffizienz auswirkt.

      Katalysator zur Klärung sind definitiv erstens die Wahl und daraus resultierende Erstarkung der ehem. Opposition und zweitens die Unsicherheit ggü. den sich bilanztechnisch negativ auswirkenden Aufwendungen - auch in Hinsicht der in 2019 zu erteilenden nächsten FOSL. Hier nutzt Fuziah sicherlich den Grundsatz "Wer f***en will, muss freundlich sein!" und spekuliert auf Lynas' Geberlaune in Erwartung einer schnellen Beendigung der (selbst erzeugten) Unsicherheit und Verlängerung der Lizenz.

      Während die Langzeitlongies alles bis zum St. Nimmerleinstag aussitzen werden (wahrscheinlich auch einen möglichen Konkurs), können sich risikobewusste Großinvestoren diesen Luxus nicht leisten und mussten mit Kenntnis des Wahlauaganges und der sich ggf. ändernden Einflussfaktoren (nicht Faktenlage!) Derisking betreiben - zumal auch viele Buchgewinne angefallen waren, die es zu sichern galt.

      Lynas war bisher mehrfach so töricht, Fakten für sich sprechen zu lassen und die Macht der Politik richtig einzuschätzen. Deshalb bin ich seinerzeit 2012 auch raus. Die aktuellste Pressemitteilung war auch nichtssagend genug, um das nötigste - einen ASX Request - in letzter Minute zu verhindern. Vertrauenserweckend oder -restaurierend war das bisher noch nicht.

      Ich verstehe, dass Lynas - vom Wahlergebnis evtl. etwas überrascht - möglicherweise noch nicht alle Unterlagen für einen Konter/eine Lösungsphantasie zusammen hat - aber allein die Story liegt schon wie Blei auf dem Kurs - da sind auch noch kein "Sell in May" oder RE-Preis Spekulationen (Preisverfall nach Quotenanhebubg Chinas?) als Seiteneffekt mit drin.

      ... pro-Lynas Fakten hin oder her. Sentiment UND Facts entscheiden den Kurs - die einen kurz-/mittelfristig, die anderen maßgeblich & nachhaltig.

      MfG, FC
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.05.18 15:15:59
      Beitrag Nr. 51.949 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.802.268 von FaxenClown am 21.05.18 15:09:57mein Avatar auf HC ist das gleiche wie hier- ergo: wir tauschen uns dort weiter aus- und nochmals danke.Du bist Chemiker oder Physiker.Gruß
      Avatar
      schrieb am 21.05.18 15:09:57
      Beitrag Nr. 51.948 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.802.238 von price-of-success am 21.05.18 15:02:41
      Zitat von LUBI54: so eine Reaktion hatte ich mir mit meinem provokanten post heimlich gewünscht.

      sachlich erklärt, prima.

      Gruß


      Denmächst nur noch als "Bullshit!" ohne Erklärung erhältlich.

      Ich mach mir doch nicht ewig die Mühe hier jedem Seppel die Recherche abzunehmen. Macht mal eure Arbeit selbst - statt nur sinnfreien Humbug zu schreiben. HC macht aktuell eh mehr Spaß und/Oder Sinn ... da sind die Leute wenigstens nur verblendet, aber meist informiert.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 570
      • 5765
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen