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    COCA COLA - jetzt wieder auf moderatem Bewertungsniveau (WKN 850663, Kürzel KO) (Seite 74)

    eröffnet am 25.05.07 22:22:50 von
    neuester Beitrag 14.03.24 09:25:15 von
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      Avatar
      schrieb am 26.05.07 10:43:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Noch was zu den Mengen, die getrunken werden. Unter dem link http://www.coca-cola-gmbh.de/unternehmen/international/inves…
      Kann man sich den 2005er geschäftsbericht runterladen. Auf Seite 23 sind die Mengenangaben weltweit veröffentlicht. Mit meiner Angabe von 1 Pulle pro Woche in Indien und China lag ich noch viel zu hoch. Hier geschwind ein paar Zahlen:

      Getränkekonsum (alle coke-produkte) von 8 Unzen-Einheiten pro Jahr:
      USA: 431, also mehr als 1 pro tag
      Mexiko: 533 - ist Spitzenreiter
      Chile 377
      Deutschland: 169

      so, jetzt aber:
      Indien: 6
      Bangladesh: 1
      China: 18
      Russland 49
      Thailand: 80
      Korea: 63
      Japan: 173

      So. jetzt lasst mal die Chinesen und Inder in 10 Jahren so viel trinken wie die Thailänder oder Koreaner, dann hat sich der Kurs verzehnfacht.

      Es ist ein gigantisches Wachstum möglich, zudem kommen noch neue Produkte, die Getränke anderer Hersteller ersetzen werden.

      Das zur Marktsättigung, da sehe ich in China, Indie noch gar nichts...das dauert noch jahrzehnte

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 10:28:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.475.150 von Cashlover am 26.05.07 08:17:59Guten morgen zusammen, bin noch an board...fahre erst heute Abend weg...danke für die rege beteiligung hier. Hätte mich ja gewundert, wenn es niemanden interessiert hätte, was zu schreiben. Zudem mit cashlover und pontius alte bekannte mit ähnlichen Anlageprioritäten.

      pontius, Gratulation, Du hast wieder mal nen tollen Einstiegszeitpunkt erwischt, abe ich bin überzeugt, auf Sicht von ein paar Jahren war meiner auch nicht schlecht. Coke wird wieder kommen, genau wie McDoof.


      cashlover, ich sehe wie pontius immer noch ein riesen Potential für coke. Du hast schon recht, dass es weltweit zu kaufen ist, aber Du musst auch mal die mengen betrachten, die getrunken werden. Wenn ich noch recht weiss (habe mal was vor 1 Jahr gelesen), ist es so, dass in Indien und China im Schnitt rd. 1 Flasche (kleine Flasche 0,33 l) coke-Produkte pro Woche getrunken wird, in den USA ist es rd. die 10 fache Menge. Allein daher noch riesen Wachstum möglich, insbesondere weil der Wohlstand wächst und es inn ist, die Ami-Produkte zu trinken in Asien. Da ist noch lang keine Marktsättigung vorhanden, geographisch ja, aber mengenmäßig nicht. Bei Altria läufts ja schon mit den Glimmstengeln genau so.

      Mein letztes Kriterium für den kauf, fiel eigentlich gestern mit der neuen Übernahme. Allein die marktmacht von Coke wird dazu führen, neue Produkte im kalorienarmen und kohlensäurearmen Getränkebereich auch schnell einzuführen und zu verbreiten. Die Apollinaris-Geschichte war ebenfalls positiv. Coke steht in diesem Getränkebereich erst am Anfang und wird Nestle und Konsorten schon paroli bieten können, da bin ich mir sicher.

      Noch zur Bewertung: Coke ist der wertvollste Markenname der Welt, allein daher ist schon eine höhere Bewertung gerechtfertigt. Stell Dir mal den hypothetischen Fall vor, heute würden alle weltweiten Abfüllanlagen abbrennen, Coke könnte nicht eine Flasche mehr abfüllen, da würden die Banken bei coke Schlange stehen, um Kredite zu vergeben, nur des Markennamens wegen, weil sie genau wüßten, dass sie Ihr Geld wieder zurückbekommen würden. Bei einer Telekom oder Daimler lief da wohl nicht viel, die wären pleite

      Ich hatte coke schon ein paar Jahre in den 90ern im Depot, da lag das Wachstum auch so zwischen 15 und 20% und die Bewertung nie unter 30, jetzt bei 18. Daher würde ich die Bewertung schon als moderat bezeichnen wollen.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 08:39:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      klar bekommt man coke heute überall. aber wachstum ist auch in den nächsten jahrzehnten noch genug vorhanden.
      In den meisten ländern wird bisher nicht soviel coke getrunken wie in usa oder auch europa so das eine reine mengenausweitung beim Produkt COCA Cola leicht möglich sein sollte. In den gesättigteren märkten wird man verstärkt getränke angieten die zusatznutzen in form von Wellness, vitaminen u.a in den mittelpunkt stellen. Vorteil ist das diese getränke wesentlich teurer verkauft werden können.

      Die expansion in den wassermarkt ist ein weiterer wachstumstreiber

      Fazit: Bei Coca cola selbst sind die märkte in USA und europa weitgehend gesättigt weltweit jedoch noch beträchtliches wachstumspotential.
      Wachstumspotential bei anderen neuen produkten weltweit groß

      KUV beträgt gemäß der Umsatzschätzung für nächstes Jahr eher 4 ist zwar hoch aber firma ist absolut krisensicher und erwirtschaftet eine EK rendite von 31 %.
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 08:17:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo @space,

      KO dürfte ja nun allmählich einen maximalen Verbreitungsgrad erreicht haben, wo man dieses Produkt nun wirklich selbst im letzten Winkel der Welt bekommen kann.

      Angesichts dieser Tatsache finde ich eine Bewertung des Umsatzes mit einem Multiplikator von 5 (fünf!) schon recht happig.

      Habe irgendwo gelesen, dass Warren Buffet, der olle Value-Investor, bei Coke in 1988 gross eingestiegen ist.
      Da waren die Vorzeichen aber auch andere, denn da gab es, politisch bedingt, noch Märkte, die nicht mal ansatzweise erschlossen waren.
      Insofern hatte Buffet da wohl auch ein besonders glückliches Händchen.

      Heute bekommst du deine coke selbst im Ural und in der entferntesten, chinesischen Provinz.

      Und genau diese, sich abzeichnende Marktsättigung, dürfte auch der Hauptgrund für die Diversifizierungsstrategie sein.
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 08:11:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      schon erstaunlich das es zu coke keinen thread gibt.

      herzlich willkommen im kreise der coke aktionäre space.

      ich bin bei coke seit ende 2004 dabei mit ca 30 gekauft.
      ist eine aktie die sich sehr gemächlich bewegt aber anscheinend einen neuen aufwärtstrend ausbildet.
      div redite momentan ca 2,7 % kgv 18. für coke verhältnisse ist das recht günstig.
      Dividende steigt seit ewigkeiten jedes jahr (müssten inzwischen 40 Jahre in folge sein). seit meinem investment ende 2004 wurde die dividende beispielsweise um 36 % angehoben so das meine reale divrendite auf das eingesetzte kapital inzwischen ca 3,7 % beträgt.
      Ist im hinblick auf die drohende abgeltungssteuer eine ideale aktie da man sie kaufen und solange liegenlassen kann bis die regierung zur vernunft kommt (obwohl ich da wenig hoffnung habe:laugh:).

      Coca cola Aktienkurs dürfte in den nächsten jahren eine ähnliche entwicklung nehmen wie McDonalds in den letzten d.h. kontinuierlich nach oben auf neue allzeithochs.

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      Avatar
      schrieb am 26.05.07 02:04:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      HUUUUCHH !!

      Kampagne gegen Coca Cola - Morddrohungen
      kolumbienkampagne berlin 09.02.2006 12:05 Themen: Globalisierung Repression Soziale Kämpfe Weltweit
      Image
      Die kolumbianische Ernährungsmittelgewerkschaft Sinaltrainal, Initiator der weltweiten Kampagne gegen Coca Cola wegen Verletzung von Menschenrechten, sieht sich erneut mit Morddrohungen gegen ihre Mitglieder konfrontiert.
      Plutarco Vargas Roldan, Mitglied Sinaltrainals in Bogota und Arbeiter bei Coca Cola erhielt am 4. Februar 2006 einen Brief in dem sein Leben und das seiner Familie bedroht werden.
      Die Morddrohung steht im Kontext der Kampagne gegen Coca Cola und einer von Sinaltrainal in den USA eingereichte Klage gegen das Unternehmen wegen Menschen- und Arbeitsrechtsverletzung. Innerhalb der letzten Jahre wurden 7 bei Coca Cola aktive Mitglieder Sinaltrainals ermordet.
      Die Kampagne hat in den letzten Monaten weltweit vermehrt Unterstützung und Aufmerksamkeit bekommen da sich mehrere us-amerikanische Universitäten dem Boykott Coca Colas angeschlossen haben. Auch die Gemeinde Turin entschloss zur Unterstützung der Kampagne gegen Coca Cola (Coca Cola ist einer der Hauptsponsoren der olympischen Winterspiele) und der olympische Fackellauf wird in ganz Italien von Protesten gegen das Unternehmen begleitet.
      Coca Cola Atlanta reagierte inzwischen mit einer Stellungsnahme auf den Druck und legt in den kolumbianischen Abfüllanlagen seit einigen Wochen Unterlagen aus, in denen per Unterschrift von den ArbeiterInnen bestätigt werden soll, das Unternehmen verletze keine Menschenrechte. Gleichzeitig verteilt Coca Cola in Kolumbien Flyer in denen die AktivistInnen der Kampagne der „Verunglimpfung des Unternehmens“ beschuldigt werden.
      In Deutschland hat die Gewerkschaft Ver.di bereits im Herbst 2003 auf ihrer Bundeskonferenz einen Boykott von Produkten der Coca-Cola Company beschlossen. "Ver.di ist entsetzt über die Vorgehensweise der kolumbianischen Coca-Cola-Tochter Panamco und wird aufgrund dessen in Zukunft keine Getränke der Coca-Cola-Company mehr einkaufen. Im Klartext heißt das, dass sich alle Bezirke selbstverständlich verpflichtet fühlen, bei Veranstaltungen, Sitzungen etc. bewusst Getränke der Coca-Cola Company zu meiden." In Deutschland ist Coca Cola Hauptsponsor der WM.



      Orginal der Urgent Accion:


      Palmira, 7 de febrero de 2006

      Señores
      PANAMCO COLOMBIA Y/O COCA COLA FEMSA S.A.
      Atn: JUAN CARLOS JARAMILLO
      Presidente.
      Bogotá.

      Con profunda preocupación informamos que el día sábado 4 de febrero de 2006,el compañero PLUTARCO VARGAS ROLDAN, dirigente de SINALTRAINAL seccional Bogotá y trabajador de la embotelladora de Coca cola en esa ciudad, recibió un comunicado de amenazas contra él y su familia, el cual fue dejado por debajo de la puerta de su residencia, cuyo texto dice: "USTED ESTA EN PROBLEMAS MAS VALE QUE NO NOS DE EL PATASO TAL VEZ ALGUN DIA VA A LLEGAR Y NO VA A ENCONTRAR NADA AQUÍ.CUIDE LO SUYO POR QUE LE TENEMOS UN HAMBRE, AH Y OJO CON DARCELAS DE ABEJITAS POR QUE USTED YA ESTA EN LA MIRA BUENO..SOLDADO ADVERTIDO NO MUERE EN GUERRA.." (SIC).

      Lo anterior ocurre inmediatamente después de que la empresa ha venido promoviendo la firma de documentos para que los trabajadores desconociendo la realidad de los hechos- respalden a la empresa y afirmen que ésta no viola los derechos humanos.
      Además, la empresa ha emitido comunicados a través de los cuales responsabiliza a unos pocos trabajadores de "estar calumniándole y denunciándole.

      Sumado a esto, el día 31 de enero de 2006, aproximadamente a las 4:30 p.m., frente a las instalaciones de Corferias en la ciudad de Bogotá, donde se exhibía la Copa Mundo de la FIFA, varios trabajadores de la embotelladora en Bogotá fueron agredidos verbalmente y fotografiados por sujetos que vestían uniformes y portaban escarapelas -las cuales pusieron boca abajo para no ser identificados- de la administración de Coca Cola, en momentos en que protestaban por los atropellos de los cuales hemos sido víctimas. Estos sujetos amenazaron con que llamarían a la SIJIN para que tomara los nombres de quienes estaban en dicha actividad y procedieran a pasarlos a la empresa para que fueran despedidos, además cruzaron la calle, llegaron hasta donde se encontraban los compañeros y en una actitud hostil y provocadora procedieron a tomar fotos de quienes allí estaban.

      Por lo anterior, hacemos responsable a la empresa por la seguridad y la integridad física de los trabajadores, puesto que debido a la campaña de presión y desinformación realizada por la empresa, se han presentado intentos de agresión física contra nuestros afiliados y hemos sido ofendidos de palabra.

      Atentamente,

      LUIS JAVIER CORREA SUÁREZ
      Presidente Junta Directiva Nacional, SINALTRAINAL

      C.C. Fiscalia, Defensoria del Pueblo, Coca Cola Atlanta y Comité Ejeccutivo Nacional CUT



      http://de.indymedia.org/2006/02/138388.shtml
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 02:01:06
      Beitrag Nr. 6 ()

      quelle: http://www.route66store.ch/route66/html/cocacola/FlaschenGla…




      Die kleinen FROZEN schmecken am besten ...
      danke für den tipp
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 22:44:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.473.890 von ing am 25.05.07 22:30:34ja, ing, wir werden sehen...soweit ich aber weiss, wird bei Apolinaris nicht so viel wert auf "Funktion" gelegt. Coke muss in die Richtung gehen, denn das klasische Coke hat eben nicht mehr so die wachstumsraten wie Vitamine, energy oder kalorienarm. Ist ja auch okay. Zudem, das neue Zero-Coke schmeckt mir ganz gut, jedenfalls besser als das light.

      Okay, jetzt mach ich Schluss für heute..
      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 22:30:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo allerseits,

      ich stelle mal einen Beitrag von Plusminus rein (www.plusminus.de)

      "Functional Drinks
      Getränke mit Zusatznutzen
      hr, Dienstag, 8. Mai 2007


      Den "Durstlöscher Nr.1" gibt es in zahlreichen Variationen.
      In jedem Getränkemarkt gibt es unzählige Wassersorten. Mit der Eineinhalbliterflasche für 19 Cent geht es im unteren Preisbereich los. Den Bestseller Sprudel K3 bekommt der Kunde schon für 1,59 pro Kasten. Das Wasser Naturell kostet 4,99 Euro und auf dem Gipfel der Preiskette thront das Wellness-Wasser für 6,99 Euro.
      Wasser und Wirkung
      Damit der Kunde auch einen solchen Preis bezahlt, muss das Wasser vielseitig sein, erklärt Marketingfachmann Volker Dölle: „Ich muss ein Zeitgeistprodukt verkaufen. Das sind Produkte mit einem zusätzlichen Wirkversprechen neben der Durstlöschung.“

      Gerolsteiner war eines der ersten Unternehmen, die solch ein Wasser auf den Markt gebracht haben. Ausgerechnet Wasser, ohnehin gesund wie kein anderes Getränk. Jetzt also noch gesünder. Was würden Verbraucher für solch ein Wasser zahlen?

      Ein paar Cent für die Gesundheit
      Eine kurze Umfrage enthüllt: Einige Verbraucher würden bis zu 50 Prozent mehr für das Wasser bezahlen. Schließlich spare man ja an den (Vitamin-)Brausetabletten.

      Gerolsteiner schaltet die größte Werbekampagne der Firmengeschichte. Doch seltsam: Drei Wochen vor dem Verkaufsstart taucht das Unternehmen ab – Plusminus bekommt kein Interview. Ist das Unternehmen nervös, weil die Konkurrenz mit Funktionsdrinks schon baden ging?
      High-Tech-Wasser-Industrie
      Rhönsprudel wollte als erstes Unternehmen mit Gesundheit den Umsatz steigern. Sie investierten Millionen in ein Getränk, das den Cholesterinspiegel senken sollte. Doch Rhönsprudel bekam die Zulassung nicht, die medizinischen Studien reichen nicht aus. Rhönsprudel entwickelt trotzdem weiter und will unbedingt sein Funktionsgetränk.

      Gabriele Nitz von Rhönsprudel erklärt die Motivation des Unternehmens: „Wir sehen, dass das die Zukunft ist, der Mensch ernährt sich nicht mehr so, wie er das früher gemacht hat. Er braucht einfach Produkte, die einen Zusatznutzen, die ein Wirkversprechen haben. Ich denke der Verbraucher ist aufgeschlossen für solche Produkte, weil er gesund sein will.“

      Ohne Vorlieferanten, wie Wild in Heidelberg, läuft bei der Getränkeindustrie nichts mehr. In den Laboren wird nach dem geforscht, was die Getränke edel, teuer und gesund machen soll. Bei Wild kann sich die Branche aus über 100 Rezepturen bedienen. Matthias Saß, Forschungsleiter bei Wild Werke, verdeutlicht: „Es geht momentan um Dinge, die den Konsumenten in seinem Alltag beeinflussen, sie wollen sich wohl fühlen, sie wollen das Immunsystem stärken. In Zukunft geht es um Prävention von Erkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose.“

      Versprechen und Wirkung
      Trink dich gesund, trink dich fit und trink dich schlank. Diese Versprechen klingen gut in den Ohren der Verbraucher, aber kann Wasser wirklich so heilsam sein? Plusminus fragt den Ernährungsmediziner Professor Jürgen Stein von der Uniklinik Frankfurt: Kann man mit Funktionsdrinks abnehmen?

      Die Antwort des Mediziners ist eindeutig: „Das ist kompletter Unsinn. Eine ausgewogene Ernährung, wie sie von Experten propagiert wird, reicht völlig aus. Es ist leider so, dass durch die Industrie versucht wird, den Markt neu einzuteilen und dem Verbraucher zu suggerieren, sie müssten Functional Food oder Medical Food zu sich nehmen. Doch es ist nicht belegt, dass wir dadurch besser versorgt sind.“

      Ernährungsmediziner Stein hält Überdosierungen gerade bei Wasser für möglich: „Der alte Spruch, die Dosis macht das Gift, gilt auch hier. Da liegt auch sicher eine Gefahrenpotenz drin, wenn der Verbraucher denkt, viel hilft viel, und sich damit auch schaden kann.“

      Die Branche schreckt das nicht ab. Gerolsteiner beginnt, andere ziehen nach. Veredeltes Wasser soll der neue Verkaufshit werden.

      Autor: Stefan Jäger


      Dieser Text gibt den Fernsehbeitrag vom 08.05.2007 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt."


      So einfach ist das wohl doch nicht, aber wenn es einer auf die Reihe kriegt, dann wohl der Marktführer.....
      Auf jeden Fall ist es ein Schritt in die richtige Richtung.


      MfG ing
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 22:30:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die neue Ausrichtung stimmt jedenfalls:

      Coca-Cola Gets Healthier
      Andrew Farrell and Ruth David 05.25.07, 10:50 AM ET

      Coca-Cola, purveryor of sugary soft drinks, is trying to get healthy. With its purchase of flavored-water maker Energy Brands, the company hopes to tap into growing demand from body-conscious consumers.

      Coca-Cola (nyse: KO - news - people ) announced Friday that it will buy Energy Brands, which makes the Glacéau line of Vitaminwater. Coca-Cola has agreed to pay $4.1 billion in cash for the privately held company.

      Morningstar analyst Matthew Reilly said that Energy Brands, "will provide Coke with an innovation platform that could help it capitalize on health and wellness trends as well as bolster its tarnished public image as a purveyor of unhealthy offerings."

      Drinks like Vitaminwater are expected to become a larger part of the beverage market as Americans, and others, become more health-conscious. Coca-Cola Chief Executive Muhtar Kent said the acquisition helps the company become the "fastest-growing still beverage company in North America."

      The move will help Coca-Cola expand its line of noncarbonated beverages at a time when soda sales growth have been sluggish in some markets. The soda-focused Coca-Cola had a rough first quarter in North America, while its more-diversified rival Pepsico (nyse: PEP - news - people ) was able to compensate with its other drinks and line of snacks. (See: "Cash In Pepsi's Chips")

      India’s Tata Tea, which has a 30% stake in Glaceau, will receive $1.26 billion in the deal. Tata Tea bought the stake in August last year for $677 million.

      Tata Tea’s U.K. subsidiary Tata Tea (GB) Investments held 25% of the stake and its holding company Tata Sons had the remaining 5%.

      “We decided that as minority shareholders we should respect the opinion of the management…There was no pressure, we had a cordial relationship with Glaceau,” Tata Tea Vice Chairman R.K. Krishna Kumar told reporters in Mumbai.

      Kumar did not rule out the prospect of future tie ups with Coca-Cola, and said Tata Tea would continue to focus on inorganic growth in the Americas in the next few years.

      In early New York trading, shares of were Coca-Cola were up 56 cents, or 1.0%, to $51.80, on the news. Over the past year, the shares have gained 17.4%. While the company has encountered weakness in North American demand, international sales have been strong. Income from Europe and Latin American jumped in the first quarter and helped the company beat expectations. (See: "Zero Launches Add Up For Coke")
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