checkAd

    Starcore International Ventures - Goldproduzent mit KGV <3 bricht aus! (Seite 199)

    eröffnet am 01.06.07 09:16:10 von
    neuester Beitrag 13.05.24 12:14:56 von
    Beiträge: 2.535
    ID: 1.128.155
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 191.663
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,6900+331,25
    60,30+50,00
    227,00+28,00
    13,160+22,19
    0,9950+17,75
    WertpapierKursPerf. %
    3,1560-7,20
    14,843-8,77
    0,5100-8,93
    9,9500-9,95
    2,4300-11,31

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 199
    • 254

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 14:32:40
      Beitrag Nr. 555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.161.778 von e_type1 am 26.10.07 13:49:45:D
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 13:49:45
      Beitrag Nr. 554 ()
      60k im bid bei 0,70 :)
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 12:21:22
      Beitrag Nr. 553 ()
      Hausse bei Gold und Öl geht weiter
      ....
      ....
      ....
      Edelmetalle

      Der Goldpreis konnte heute Morgen bei 775,93 den höchsten Stand seit 1980 markieren. Kräftige Unterstützung für den Goldpreis kam wie bereits gestern vom schwachen US-Dollar und dem Rekordniveau am Ölmarkt. Der Wechselkurs EUR/USD liegt mit über 1,43 USD nur mehr knapp unterhalb des Allzeithochs vom 22. Oktober. Hauptverantwortlich waren schwache Konjunkturzahlen (Auftragseingänge langlebige Wirtschaftsgüter, Erstanträge Arbeitslosenhilfe). Dies sollte die Bereitschaft der Fed für weitere Zinssenkungen erhöhen und damit Edelmetalle als Anlagealternative attraktiver machen.

      Der Goldminenindex HUI konnte bislang kein neues Hoch markieren, wir rechnen jedoch bei einem anhaltend hohen Goldpreis von über 770 USD in Kürze auch damit. Die Angst vor höherer Inflation dürfte durch das Rekordniveau des Ölpreises und die damit einhergehende mediale Berichterstattung des Themas weiter geschürt werden, zumal gestern für China eine Inflationszahl für September von 6,2% berichetet wurde. Dieses Umfeld sollte zu einer verstärkten Nachfrage nach Gold als Inflationsabsicherung führen. Der zweitgrößte afrikanische Goldproduzent Gold Fields Ltd. kündigte gestern an, dass man für 2008 mit einem Anstieg der Cash-Costs um 10-15% rechne. Steigende Kosten sollten den Goldpreis in den nächsten Jahren weiter hoch halten. Wir rechnen mit einer Fortsetzung der Rallye am Goldmarkt, wenngleich weiterhin Korrekturpotential besteht. Ein neues Hoch bei den Goldminenaktien sollte den Aufwärtstrend bestätigen und wieder vermehrt Anleger zum Einstieg bewegen.

      Der Silberpreis konnte heute Morgen die 14-USD-Marke überspringen und notiert damit in einer Widerstandszone bei 13,90-14,15 USD. Die relative Stärke gegenüber Gold in den letzten Tagen sollte weiter anhalten. Sollte die 14-USD-Marke nachhaltig überwunden werden, ist rasch mit 15 USD zu rechnen.
      ....
      ....
      ....

      ganzer Artikel:
      http://www.goldseiten.de/content/marktberichte/marktberichte…
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 11:32:34
      Beitrag Nr. 552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.149.681 von Neono am 25.10.07 16:18:56Da man Geschenke dankend annehmen sollte, habe ich gestern Abend meine Position nochmal aufgestockt. ;)

      Heute Gold im Tagesverlauf schon bei 778$ :eek:. Ein wirklich goldener Herbst. Jetzt noch gute Quartalszahlen bei SAM .... :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 20:49:32
      Beitrag Nr. 551 ()
      nach gestern nun heute der 2. Teil....


      Keine schnelle Produktionsausweitung zu erwarten
      von Miriam Kraus/rohstoff-daily

      Liebe Leser,

      gestern haben wir uns ein wenig mit dem Goldmarkt beschäftigt, mit der Geschichte dieses Metalls, welches so eng mit den Ereignissen in der Menschheitsgeschichte verwoben ist, wie sonst kein anderes, mit der Nachfragesituation, damit wer wie viel an Gold auf der Welt in Besitz hat und mit dem gegenwärtigen Angebot, dessen Gesamtmenge nicht größer als ein Würfel mit der Kantenlänge von 20 Metern ist.

      In Zeiten in denen Sparer keine Vermögenszuwächse mehr generieren können, weil die Inflation schneller steigt als die Zinsen, erhalten die Goldpreise traditionell Aufschub, weil Gold schon immer eine Absicherung darstellte.

      Was passiert aber nun, wenn die Bevölkerungen Indiens und Chinas das Wohlstandsniveau der westlichen Industrienationen erreichen?! Schon jetzt ist Indien der größte Goldmarkt der Welt mit 620 Tonnen Jahresverbrauch allein in 2004. Tendenz steigend, denn in Indien liebt man Goldschmuck zu allen Festen. Gold ist traditionell eine der bedeutsamsten Wertanlagen. China, der weltweit viertgrößte Goldproduzent fragt bereits mit 300 Tonnen Gold pro Jahr 50 % mehr als die Eigenproduktion nach. Doch die Minenproduktion wird mit einem derartigen Nachfragewachstum nicht mithalten können.

      Die Minen können die Produktion, um die steigende Nachfrage auf dem Goldmarkt zu sättigen, nicht schnell genug steigern

      Auf der einen Seite ist hier natürlich der bereits gestern erwähnte Aspekt zu nennen, dass es kaum noch neue große Vorkommen auf der Welt gibt. Südafrikas Produktion ist stark rückläufig, obwohl das Land nach wie vor der weltweit größte Produzent ist. Hier muss man inzwischen bereits so tief graben, dass nicht nur Befürchtungen um die Sicherheit der Minenarbeiter aufkommen, sondern sich Minenunglücke häufen.

      Aber dies ist nur die eine Seite der Medaille. Die Goldproduzenten waren in der Baisse der 90er Jahre gezwungen massiv zu sparen. So wurde kaum Aufwand betrieben um Minen zu modernisieren oder gar neue Vorkommen zu erschließen.

      Und heute werden die Kosten für den Abbau noch durch steigende Energie- und Transportkosten weiter nach oben getrieben.

      Zudem drückt eine US-Dollar-Schwäche, gegenüber den Heimatwährungen der Produzentenländer natürlich ebenfalls auf die Gewinnspanne. In Südafrika mussten aufgrund dieses Faktors Minen bereits schließen.

      Tapfer versuchen nun meist die kleinen Goldproduzenten und Explorationsgesellschaften neue Vorkommen zu erschließen. Bei Gelingen machen Sie sich selbst oft genug zu Übernahmekandidaten für die Großen Mitspieler.

      Oder sie verkaufen gleich das erfolgreich explorierte Projekt an einen größeren Produzenten.

      Doch der neu entdeckte Boom ist noch nicht alt. Und der Aufbau einer Mine kostet viel Zeit. Man kann im Durchschnitt von einer Dauer von acht bis zehn Jahren ausgehen, bis aus dem ersten Goldfund eine produzierende Mine geworden ist.

      Machbarkeits-undWirtschaftlichkeitsstudien, Zulassungsverfahren und Umweltauflagen, all diese Faktoren zögern den Gesamtprozess weiter hinaus.

      Mit einer raschen und nennenswerten Produktionssteigerung ist also so bald nicht zu rechnen.


      Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Gold

      Die Schmuckindustrie fragt etwa 70 % des physischen Golds auf dem gesamten Goldmarkt weltweit nach, doch es gibt noch andere Verwendungsmöglichkeiten für das gelbe Metall

      Obwohl Gold natürlich vor allem die Bedeutung als Wertanlage beikommt, ob nun in Form von Barren oder Münzen und Gold natürlich nach wie vor neben Silber das beliebteste Werkstück der Schmuckindustrie ist (Obgleich sich Schmuck als tatsächliche Wertanlage nicht in dem Maße rechnet wie es Barren oder auch Münzen tun, denn hier bezahlen Sie schließlich auch noch die Kunstfertigkeit des Goldschmieds als Aufpreis hinzu. Trotzdem ist natürlich auch Schmuck eine Wertanlage, insbesondere wenn es sich bei dem Werkstück um reines Feingold handelt.), kommen dem Edelmetall auch andere wichtige Verwendungsmöglichkeiten zu.

      Gold in der industriellen Nutzung

      So fragt zum Beispiel die Elektronikindustrie verstärkt Gold nach. Denn aufgrund seiner Eigenschaften, wie der guten Stromleitfähigkeit mit geringem Spannungsabfall, der Korrosionsbeständigkeit und seiner Formbarkeit die es zu einem gut verarbeitbaren Metall machen ist Gold inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil der Halbleiterindustrie geworden. Schrauben Sie Ihren Computer auf und sehen Sie nach! Kaum ein Chip, eine Leiterplatte oder ein Schaltkontakt ohne Gold. Auch Steckerverbindungen werden zunehmend vergoldet angeboten.

      Auch in der optischen Industrie wird Gold verwendet. Da Gold die Eigenschaft besitzt sowohl Infrarotlicht, als auch die roten und gelben Wellenlängen des Lichts zu reflektieren wird Gold in der Herstellung Wärme reflektierender Beschichtungen und Laserspiegeln verwendet.

      In der Medizin kennen Sie sicher die Nutzung von Gold als Goldzähne. Goldsalze werden zum Beispiel in der Therapie rheumatischer Beschwerden eingesetzt.

      In der Kunst nutzt man Blattgold zur Verzierung.

      Blattgold wird aber auch als Lebensmittelfarbe eingesetzt, oder in "Danziger Goldwasser" - einem hochprozentigen Getränk mit Blattgoldzusatz.

      Gold kann in kleinen Teilchen ebenfalls als Katalysator in der Chemie genutzt werden, also als ein Stoff der die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion beeinflusst. Dieser Katalysator wird während der Reaktion nicht selbst verbraucht.

      Nun gut, Sie sehen selbst, das gelbe Metall hat noch wesentlich mehr Funktionen als nur diejenige gut auszusehen! :-)

      Besonders im Hinblick auf die wachsende Halbleiterindustrie…

      So long liebe Leser…nun ist es wieder spät geworden und ich bin noch immer nicht am Ende angelangt…deshalb: lesen Sie am Montag Teil 3 aus der Reihe „Der Goldmarkt“…diesmal wirklich mit dem Goldkreislauf und der Goldpreisberechnung…morgen gibt’s wie gewohnt den Wochenrückblick…einen schönen Abend und bis morgen wünscht

      Ihre Miriam Kraus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Der goldene Schlüssel – Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 16:24:42
      Beitrag Nr. 550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.149.681 von Neono am 25.10.07 16:18:56sollte sich in den nächsten (Mehrzahl) Quartalszahlen widerspiegeln...´.. :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 16:18:56
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.149.087 von e_type1 am 25.10.07 15:51:06Ein Geschenk bei diesen Goldpreisen :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 15:51:06
      Beitrag Nr. 548 ()
      sieht ganz gut aus heute :)

      0,72 +0,02
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 13:10:29
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.145.580 von silbernd am 25.10.07 12:09:19:(

      Beim Silber gibt es um diese Tageszeit anscheinend auch jene mysteriösen mopedfahrenden Basher :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 12:09:19
      Beitrag Nr. 546 ()


      • 1
      • 199
      • 254
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Starcore International Ventures - Goldproduzent mit KGV <3 bricht aus!