Advanced Metallurgical Group (Seite 2)
eröffnet am 31.10.07 13:28:53 von
neuester Beitrag 07.05.24 18:40:46 von
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Ich hoffe, wir haben hier so langsam den Boden erreicht. Bin heute eingestiegen mit einer kleinen Position. Mit Blick auf den Chart vielleicht etwas zu früh, aber irgendwann muss man halt tätig werden. Auch wenn sich die Aussichten erst einmal eingetrübt haben (Konjuktur, Rohstoffpreise), langfristig ist das Unternehmen glaube ich gut positioniert.
in eienm kürzlichen erschienen Buch "Material World" (E. Conway) wird Lithium als einer von 6 unverzichtbaren Rohstoffen der Zukunft genannt
Kommt drauf an. Mir erscheint die gesenkte guidance schon wieder in Gefahr. Das Ergebnis ist offensichtlich sehr abhängig von den Metallpreisen und die haben sich in den gut 4 Wochen seit dem letzten Bericht (26.7.) noch einmal deutlich verschlechtert.
Am 26.7. betrug der Preis von je Tonne Lithiumcarbonat (spot China) 288.000 Yuan, jetzt steht er bei 217.500, ganze -24,5% niedriger. Auch der Vanadiumpreis schwächelt wieder. Das Vertrauen der Anleger ist nach dem ersten Verfehlen deutlich angeknackst, ein zweiter "miss" wäre der absolute worst case, der auf absehbare Zeit nicht mehr zu kitten wäre. Die Börsianer preisen diese Möglichkeit IMO mit einem satten Abschlag ein und was dabei heraus kommt, ist der Kurs, der heute anliegt.
Am 26.7. betrug der Preis von je Tonne Lithiumcarbonat (spot China) 288.000 Yuan, jetzt steht er bei 217.500, ganze -24,5% niedriger. Auch der Vanadiumpreis schwächelt wieder. Das Vertrauen der Anleger ist nach dem ersten Verfehlen deutlich angeknackst, ein zweiter "miss" wäre der absolute worst case, der auf absehbare Zeit nicht mehr zu kitten wäre. Die Börsianer preisen diese Möglichkeit IMO mit einem satten Abschlag ein und was dabei heraus kommt, ist der Kurs, der heute anliegt.
Völlig überzogen der Absturz!
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.322.823 von tromerl am 15.08.23 20:40:35So sehe ich das auch, die Enttäuschungen aus China häufen sich, die Nachfrage nach allen möglichen Metallen, bei denen China der mit Abstand größte Verbraucher ist, leidet. In der Folge natürlich auch deren Preise.
Zusätzlich sehe ich bei AMG aber noch das Problem, dass man offenbar nicht begriffen hat, dass es nicht darum geht, möglichst große Versprechen zu geben ("guiding"), sondern darum, die gegebene Prognose zu übertreffen. "Under promise, over deliver" lautet die Devise, nicht anders herum! Da kann die Begründung für das Verfehlen der Prognose noch so nachvollziehbar sein, an der Börse interessiert die niemanden! Prognose verfehlt, Aktie abgestraft. Genauso reflexhaft wie sinnlos. Aber das ist nunmal ein lange bekanntes Phänomen. Never ever disappoint! Sollte man nach 50 Jahren im Business eigentlich drauf haben, Herr Schimmelbusch!
Zusätzlich sehe ich bei AMG aber noch das Problem, dass man offenbar nicht begriffen hat, dass es nicht darum geht, möglichst große Versprechen zu geben ("guiding"), sondern darum, die gegebene Prognose zu übertreffen. "Under promise, over deliver" lautet die Devise, nicht anders herum! Da kann die Begründung für das Verfehlen der Prognose noch so nachvollziehbar sein, an der Börse interessiert die niemanden! Prognose verfehlt, Aktie abgestraft. Genauso reflexhaft wie sinnlos. Aber das ist nunmal ein lange bekanntes Phänomen. Never ever disappoint! Sollte man nach 50 Jahren im Business eigentlich drauf haben, Herr Schimmelbusch!
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.320.420 von Bergfreund am 15.08.23 14:46:55Lithium- und Metallwerte sind gerade allgemein unter Druck. Braucht man in einer Wirtschaftsflaute weniger. Statt dem Handels...konflikt mit China stehen gerade deren wirtschaftlichen Probleme im Mittelpunkt. Mal sehen, wie weit bzw wie lange es noch geht.
Echtes Trauerspiel bei den Zukunftsaussichten mit KGV 7,2, PEG ratio unter o,5 und werden brutal rausgeschmissen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.266.215 von Bergfreund am 05.08.23 13:12:01AMG nimmt Lithium-Vanadium-Batterie für die Speicherung Erneuerbarer in Betrieb
Der Metallurgiekonzern hat sein erstes hybrides Speichersystem auf der Basis von Lithium-Ionen-Batterien und Vanadium-Redox-Flow-Batterien in Bayern in Betrieb genommen. Das System kombiniert den Angaben des Unternehmens zufolge die Vorteile und elektrochemischen Eigenschaften beider Speichertechnologien.
25. NOVEMBER 2022 EMILIANO BELLINI
AMG Liva hat sein erstes hybrides Energiespeichersystem in Hauzenberg in Betrieb genommen.
Foto: AMG Advanced Metallurgical Group N.V.
Die AMG Advanced Metallurgical Group N.V. (AMG) hat bekannt gegeben, dass ihr Tochterunternehmen AMG Liva sein erstes hybrides Energiespeichersystem in Betrieb genommen hat. Es kombiniert Lithium-Batterien und Vanadium-Redox-Durchflussbatterien in einer Anlage von AMG Graphite im bayerischen Hauzenberg.
Nach Angaben des Unternehmens soll der Speicher produktionsbedingte Nachfragespitzen abfedern sowie bei Stromausfällen als Back-up-Stromversorgung dienen und Schwarzstarts ermöglichen.
„Die Batterie wurde von AMG Engineering und AMG Liva entwickelt und ist auch für die Speicherung von Solarenergie geeignet“, so ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von pv magazine. Sie werde in Zukunft mit einer großen Photovoltaik-Anlage kombiniert. Ziel sei es, die Energiekosten der Anlage weiter zu senken und sie in die Lage zu versetzen, auch Netzdienstleistungen zu erbringen.
„Alle entscheidenden Hauptteile werden in Deutschland hergestellt und montiert“, heißt es weiter. „Die Vanadium-Redox-Flow-Batterie wird in Hanau montiert, der Vanadium-Elektrolyt in Nürnberg. Die Lithium-Ionen-Module für die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie kommen von strategischen Partnern und das Batteriesystem wird ebenfalls in Hanau zusammengebaut.“
Die neue Batterie gewährleistet nach Angaben des Unternehmens sowohl die optimale Nutzung der technischen und elektrochemischen Eigenschaften beider Speichertechnologien in einer virtuellen Batteriekonfiguration als auch ein bestmögliches Design für die Energiespeicheranlagen. Der Speicher profitiere von der hohen Leistung und Energiedichte der Lithium-Ionen-Batterietechnologie, der schnellen Reaktionszeit und dem hohen Standardisierungsgrad. Darüber hinaus mache er sich die hohe Zyklenstabilität, die schnelle Lade-/Entladezeit und die flexible Leistungsskalierung des Vanadium-Redox-Flow-Batteriekonzepts zunutze. Zudem bietet die Batterie eine automatische Überwachung und Optimierung auf der Grundlage selbstlernender Algorithmen.
Der Ansatz biete sowohl bei den Leistungs- als auch bei den Energiekosten wirtschaftliche Vorteile , so der Unternehmenssprecher. Er wies darauf hin, dass das System eine erwartete Lebensdauer von mehr als 20.000 Zyklen hat.
Die AMG-Gruppe entwickelt derzeit drei weitere Batterien mit der Tochtergesellschaft Liva. Eine davon soll im Werk von AMG Titanium Alloys in Nürnberg für Spitzenlastkappung, die Integration von Photovoltaik-Strom und der Produktion von grünem Wasserstoff genutzt werden. Eine weitere bei AMG Chrome in Rotherham, England, wird für die Integration von Solarstrom eingesetzt. Die dritte bei AMG Engineering in Hanau wird als Demonstrationsanlage für eine Reihe von Anwendungen genutzt, so das Unternehmen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
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EMILIANO BELLINI
Emiliano joined pv magazine in March 2017. He has been reporting on solar and renewable energy since 2009.
Mehr Artikel von Emiliano Bellini
emiliano.bellini@pv-magazine.com
Der Metallurgiekonzern hat sein erstes hybrides Speichersystem auf der Basis von Lithium-Ionen-Batterien und Vanadium-Redox-Flow-Batterien in Bayern in Betrieb genommen. Das System kombiniert den Angaben des Unternehmens zufolge die Vorteile und elektrochemischen Eigenschaften beider Speichertechnologien.
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AMG Liva hat sein erstes hybrides Energiespeichersystem in Hauzenberg in Betrieb genommen.
Foto: AMG Advanced Metallurgical Group N.V.
Die AMG Advanced Metallurgical Group N.V. (AMG) hat bekannt gegeben, dass ihr Tochterunternehmen AMG Liva sein erstes hybrides Energiespeichersystem in Betrieb genommen hat. Es kombiniert Lithium-Batterien und Vanadium-Redox-Durchflussbatterien in einer Anlage von AMG Graphite im bayerischen Hauzenberg.
Nach Angaben des Unternehmens soll der Speicher produktionsbedingte Nachfragespitzen abfedern sowie bei Stromausfällen als Back-up-Stromversorgung dienen und Schwarzstarts ermöglichen.
„Die Batterie wurde von AMG Engineering und AMG Liva entwickelt und ist auch für die Speicherung von Solarenergie geeignet“, so ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von pv magazine. Sie werde in Zukunft mit einer großen Photovoltaik-Anlage kombiniert. Ziel sei es, die Energiekosten der Anlage weiter zu senken und sie in die Lage zu versetzen, auch Netzdienstleistungen zu erbringen.
„Alle entscheidenden Hauptteile werden in Deutschland hergestellt und montiert“, heißt es weiter. „Die Vanadium-Redox-Flow-Batterie wird in Hanau montiert, der Vanadium-Elektrolyt in Nürnberg. Die Lithium-Ionen-Module für die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie kommen von strategischen Partnern und das Batteriesystem wird ebenfalls in Hanau zusammengebaut.“
Die neue Batterie gewährleistet nach Angaben des Unternehmens sowohl die optimale Nutzung der technischen und elektrochemischen Eigenschaften beider Speichertechnologien in einer virtuellen Batteriekonfiguration als auch ein bestmögliches Design für die Energiespeicheranlagen. Der Speicher profitiere von der hohen Leistung und Energiedichte der Lithium-Ionen-Batterietechnologie, der schnellen Reaktionszeit und dem hohen Standardisierungsgrad. Darüber hinaus mache er sich die hohe Zyklenstabilität, die schnelle Lade-/Entladezeit und die flexible Leistungsskalierung des Vanadium-Redox-Flow-Batteriekonzepts zunutze. Zudem bietet die Batterie eine automatische Überwachung und Optimierung auf der Grundlage selbstlernender Algorithmen.
Der Ansatz biete sowohl bei den Leistungs- als auch bei den Energiekosten wirtschaftliche Vorteile , so der Unternehmenssprecher. Er wies darauf hin, dass das System eine erwartete Lebensdauer von mehr als 20.000 Zyklen hat.
Die AMG-Gruppe entwickelt derzeit drei weitere Batterien mit der Tochtergesellschaft Liva. Eine davon soll im Werk von AMG Titanium Alloys in Nürnberg für Spitzenlastkappung, die Integration von Photovoltaik-Strom und der Produktion von grünem Wasserstoff genutzt werden. Eine weitere bei AMG Chrome in Rotherham, England, wird für die Integration von Solarstrom eingesetzt. Die dritte bei AMG Engineering in Hanau wird als Demonstrationsanlage für eine Reihe von Anwendungen genutzt, so das Unternehmen.
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Viel Erfolg am Montag mit deinem Zukauf ✌️
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