checkAd

    Schiffsmakrt in der Zukunft? Meinungen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.07 23:42:19 von
    neuester Beitrag 26.02.08 13:02:32 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.136.464
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.452
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.07 23:42:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mal eine frage an die Experten hier in der Runde:

      Wie sehr Ihr den Schiffsmarkt in den kommenden 18 bis 36 Monaten , vor dem Hintergrunde USD/EUR, steigende Betriebskosten bei den Schiffen, hohe Baukosten und der vielen Neubestellungen in den letzten Monaten.

      Ist es überhaupt ratsam in den nächsten 2 bis 3 Jahre in Schiffsfonds zu investieren, oder sollte man eine Beruhigung des Markts abwarten?

      Bin im Moment für die kommenden Monaten sehr unschlüssig, wie ich mich mit den Investitionen weiter verhalten sollte.
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 16:06:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich finde das Thema auch ganz interessant und wollte es mal mit meiner Meinung wiederbeleben. Hoffentlich gibt es noch weitere, die sich hierzu äußern......

      Das zu folgende Thesen:

      1) Die Baukosten werden weiterhin hoch bleiben, weil die Werften bis ins nächste Jahrzehnt schon jetzt gut ausgelastet sind. Die neuen Schiffe führen automatisch zu hohen Betriebskosten, egal ob als z.B. Personal- oder Dockungskosten.

      2) Der USD/EUR Kurs wird allein von der Währungsspekulation beeinflußt. Da die Konjunktur nach den USA sich auch in Euroland abkühlen wird, tendiere ich zu eher sinkenden Zinsen - trotz der hohen Lohnabschlüsse (-> Inflation). Sollte dies so sein, wird die Zinsdifferenz zwischen beiden Blöcken geringer, der Dollar müßte gegen den Euro aufwerten.

      3) Die Charterraten sind je nach Markt (Container, Bulker, Tanker MPC) unterschiedlich, damit wird die Auswahl des Marktsegmentes sowie der Beschäftigung zum allein bestimmenden Faktor. Ich gehe eher von einer Seitwärtsbewegung aus.... warum soll sich was ändern, wenn sich Nachfrage und Angebot (zur Zeit Ausnahme Bulker) die Waage halten?

      Daher vertrete ich mal folgende Meinung: Gerade jetzt Schiffe mit einer durchgängigen USD/EUR Kalkulation über die gesamte Laufzeit von 1,40 bzw. größer kaufen, die Kaufpreise werden aufgrund der hohen Auslastung der Werften noch weiter anziehen. Während in der Vergangenheit der Spotmarkt immer die richtige Wahl war (keine lange Anfangsbeschäftigung!) könnte ich mir nun unter Risikogesichtspunkten vorstellen, dass man nun gerade auf lange Anfangsbeschäftigung setzen sollte, wobei unter allen Umständen Kauf- oder Charteroptionen vermieden werden müssen.....

      Somit werden zukünftig die Großcontainerpötte (-> eher lange Charterverträge) interessant .... Bulker sind mir vor dem Hintergrund der Cape-Flotte in 2010 und der in diesem Markt eher kurzfrstigen Spotmarktcharter sowieso zu teuer .... MPC haben sich noch nie so richtig spektakulär entwickelt, weil ihnen immer die Bulker und Containerschiffe Konkurrenz gemacht haben .... Tanker, aus meiner Sicht gerade jetzt ein klares Muß: Charterpreise sind eher unten ....

      Mit dieser Meinung müße ich so ziemlich konträr liegen, was normalerweise hier vertreten wird ..... :-)
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 12:13:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.468.454 von omang am 25.02.08 16:06:43Interessantes Thema !

      Hat jemand einen Link oder Infos zu den aktuellen Orderbüchern, meine Daten sind etwas veraltet .... danke vorab
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 13:02:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.476.501 von MBK2000 am 26.02.08 12:13:51einen recht verständlichen über- und einblick zu diesem thema findet man auch in der aktuellen ausgabe der zeitschrift "das investment" (ausgabe: märz 2008).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schiffsmakrt in der Zukunft? Meinungen?