checkAd

    Megatrend Düngemittel: Potash One, kanadischer Explorer mit 400 mio t. Kali - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.08 12:49:15 von
    neuester Beitrag 13.12.09 11:27:53 von
    Beiträge: 121
    ID: 1.140.166
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 24.413
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 12:49:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,

      ich habe die letzten 24h nahezu ausschließlich vor dem rechner verbracht um mir endlich mal nen überblick über den düngemittelmarkt zu verschaffen. bisher bin ich hier nur indirekt via arafura (phosphat als beiprodukt) investiert.

      der sektor ist auf jeden fall \"extremly hot\" momentan. getrieben von der immer größer werdenden nachfrage nach agrarrohstoffen, erleben die unternehmen aus dem bereich phosphat und kali derzeit einen wahren boom (siehe reuters artikel v. 01.04.2008):
      http://www.reuters.com/article/CHMMFG/idUSN2432530020080324" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.reuters.com/article/CHMMFG/idUSN2432530020080324

      die situation der unternehmen ist vergleichbar mit derer der silizium-produzenten im solar-sektor - quasi die profiteure hinter dem boom.

      da die australischen werte in dem sektor in den letzten wochen extremst gut gelaufen sind:

      minemaker (mak): http://www.asx.com.au/asx/research/chartsSearchResult.jsp?as…

      reward minerals (rwd):
      http://www.asx.com.au/asx/research/chartsSearchResult.jsp?as…

      habe ich mal geschaut, was die kanadier in diesem segment noch so zu bieten haben. dabei bin ich auf potash one (kcl) aufmerksam geworden, ein kanadischer kali-explorer, der im sakatchewan potash-basin über das legacy-projekt verfügt:

      http://www.potash1.com/s/Home.asp

      http://www.stockhouse.com/tools/?page=%2FFinancialTools%2Fsn…

      als einer der wenigen juniors hat kcl schon einen 43-101 am start mit über 400mio t potash. bei nem preis von derzeit 350usd/t (tendenz stark steigend) könnt ihr euch den igv selber ausrechnen :)

      die liegenschaft befindet sich im übrigen in direkter nachbarschaft zur belle plain mine von mosaic, einer der größten kali-minen der welt.

      den technical-report zum projekt gibts hier:

      http://www.potash1.com/i/pdf/TechnicalReport20070208.pdf" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.potash1.com/i/pdf/TechnicalReport20070208.pdf

      was den wert aber noch interessanter macht, ist, dass sie planen das kali via \"solution mining\" aus der erde zu fördern (vergleichbar mit der insitu-methode beim uran). das ganze resultiert in ner geringeren capex, geringeren opex und einer besseren umweltverträglichkeit.

      richtig begeistert war ich, als ich gelesen hab, dass paul matysek das steuer übernommen hat. den namen kennst du doch irgendwoher... das ist der \"company-maker\" der energy metals zu ner billion dollar company gemacht hat, bevor er sie an uranium one veräußert hat.

      der zeitplan sieht vor bis ende 2009 eine feasibility fertiggestellt zu haben und 2012 in produktion zu gehen.

      bewertungstechnisch befindet sich die aktie - mit ca. 160 mio cad (39 mio shares outstanding) - im rahmen der peers (athabasca potash 220 mio cad, anglo potash 180 mio cad etc.), was sie angesichts der o.g. vorzüge (43-101, solution-mining, management) in meinen augen interessant macht.

      zusätzlich interessant wird der wert dadurch, dass ab morgen in london die research capital agricultural conference beginnt, auf der potash one präsentieren wird:

      http://www.researchcapital.com/agricon/index.php" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.researchcapital.com/agricon/index.php

      könnte u.u. ein guter einstiegszeitpunkt sein. das umfeld für phosphor und kali-explorer könnte in jedem fall nicht besser sein.

      wer interesse an potash one hat, findet sie an der tsx unter dem kürzel (kcl). in deutschland ist die aktie noch weitestgehen unbekannt und ein handel findet so gut wie nicht statt. auf w:o findet sich unter der wkn (A0M88E) zudem noch der alte firmenname isx resources - die umbenennung in potash one erfolgte letztes jahr im herbst um der neuen strategie mit klarer fokussierung auf potash rechnung zu tragen.

      ich werde mich mal drum kümmern, dass w:o die neuen daten einpflegt.

      freue mich auf rege diskussionen rund um potash (one) und werde mir selber wohl morgen eine erste position gönnen!

      flo
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 13:07:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Florie,

      ich fürchte, das mit dem "solution mining" hast Du falsch verstanden. Die KCL Vorkommen in Saskatschewan liegen meist so tief, dass man sie mit Untertagebaumethoden nicht mehr fördern kann und deswegen muß man auf das sog. Solution Mining zurückgreifen. Eine solche Methode nebst Verarbeitung und allem kostet locker über 1 Mrd. US$ und hat einen immensen Energiebedarf. Deswegen ist mir im Ggs. zu KCL.TO ein potentieller K2So4 Producer wie Reward wesentlich lieber, weil zum einen wesentlich höhere Preise für SOP in Australien erzielbar sind (um die 800 A$/t) und die Capex und Opex niedriger sind bzw. mit weniger Risiko behaftet sind. Reward exploriert in Australien auch KCL-Vorkommen, wobei das Bohren in Tiefen vn bis zu 1700m extrem aufwendig und teuer ist. Das könnte RWD aber locker aus dem CF der künftigen Lake Disappointment Operation finanzieren.

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 13:18:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.819.831 von Art Bechstein am 06.04.08 13:07:48hi art,

      da hätte ich mir ja die pn an dich glatt sparen könne - guck mal in deine postbox, da ging es nämlich um genau die frage ;)

      in jedem fall vielen dank für deine wie immer kompetente einschätzung!

      reward gefällt mir in der tat hervorragend und ich werde hier sicherlich über kurz oder lang (auch) investieren! ich weiss nur nicht, ob das im jetzigen überkauften stadium passieren muss.kurzfristig könnte - auch durch die agricultural conference - kcl u.u. attraktiver sein. also mal schauen...

      flo
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 13:31:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Man muß ferner bedenken, dass mit zunehmenden Einsatz anorganischer NPK (Nitrat-Phosphat-Kali) Düngemittel auch die Umweltprobleme erheblich zunehmen. Investments in Düngemittelzulieferern sind also andere als ethische Investments, worum es mir aber nicht geht. Ich will darauf hinaus, dass mit wachsender Umweltbelastung durch Düngemittel auch die Neigung seitens der Bevölkerung, Lokal- und Zentralregierung wächst, den Einsatz organischer und/oder Spezialdünger zu fördern. Der herkömmlichen Dünger ist in Pulverform und wird dann auf die Felder gepustet, wobei durch Wind, Wasser und andere EInflüsse bis zu 80% des Düngers gar nicht ihre Wirkung entfalten kann, sondern anderweitig oft unangenehme Nebenwirkungen erzeugt. Deswegen werden zunehmend sog. Slow-Release Varianten verwendet, wo der Dünger durch eine biologische abbaubare Hülle sukzessive Wirkstoffe an den Boden abgibt. Hier ist die Hanfeng Evergreen (HF.TO) sehr gut aufgestellt.

      Ich habe mir über die letzten Wochen z.B. eine Position (überInteractivebrokers) in der HK-gelisteten Century Sunshine Ecological (8276.HK) aufgebaut,

      http://www.centurysunshine.com.hk/en/

      die organischen Dünger und Compunds herstellen und die Abnehmer bzgl. der Anwendung beraten. Century Sunshine ist von 2,35 HK$ auf 0,30 HK$ abgestürzt, weil sie Probleme mit einer Bakterienkolonie gehabt haben, die jetzt zwar gestoppt sind, jedoch die Erlöse noch 1-2 Quartale beeinträchtigen dürften. Ferner hat das Management die Betriebsgenehmigung für eine Düngemittelproduktionsanlage nicht bekommen, weil das Mgt. die Auflagen in dem betreffenden Industriegebiet nicht beachtet hat. Jetzt wird umdisponiert, wofür die unter Buchwert notierende Century Sunshine auch die finanziellen Mittel hat, denn sie verfügen über Cash in Höhe der Marktkapitalisierung (ca. 770 Mio HK$ = 65 Mio Euro) und wollen 2-3 Akquisitionen tätigen in diesem Jahr.

      Ist eine klassische Turnaroundstory, die aber auch vom Preisaufschwung bei Kali und Phosphat profitiert.

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 14:05:37
      Beitrag Nr. 5 ()


      Will ja nicht meckern, aber hätte dir das nicht Anfang 07 einfallen können.;););)

      Wieviel Potential siehst du denn da noch?

      Habt ihr auch ein paar Empfehlungen die man in Deutschland handeln kann?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 14:13:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ art bechstein

      du scheinst dich ja gut auszukennen in dieser branche.
      ich habe vor nächste woche an der njse bei mos und cf einzusteigen.
      kennst du vielleicht noch andere aktien in hongkong, die in dieser branche investieren außer 8276?
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 14:15:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.067 von ThorVestor am 06.04.08 14:05:37China XLX Fertilizer (Kürzel: FF5) in D handelbar oder z.B. über Saxobank sehr günstig in Singapur handelbar.

      Hanfeng Evergreen (Kürzel: H3X) in D handelbar oder direkt in Kanada HF.TO über diverse Broker

      Spur Ventures (Kürzel: Q9I) in D handelbar oder direkt in Kanada SVU.TO über diverse Broker

      China Bluechemical (Kürzel: H1Q) in D handelbar oder direkt in HK über IB

      KoYo Ecological (Kürzel: K1EB) in D sehr dünner Handel, aber direkt über IB in HK handelbar
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 14:17:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.067 von ThorVestor am 06.04.08 14:05:37Will ja nicht meckern, aber hätte dir das nicht Anfang 07 einfallen können.
      Wieviel Potential siehst du denn da noch?


      es ist nie zu spät in eine starke aktie einzusteigen!:)
      kein mensch weiß, wie lange ein aufwärtstrend noch anhalten kann. oft ist es so, daß diese momentumaktien in einer völligen übertreibungsphase noch weit über das maß hinausschießen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 14:27:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.103 von Art Bechstein am 06.04.08 14:15:55danke!
      was mir auffällt, die chinesen 8042.hk und 3983.hk haben von dem boom einer mos, pot oder cf noch garnichts mitgemacht!
      stimmt da was nicht, oder haben die den düngerboom noch nicht mitbekommen?
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 14:30:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.132 von steven_trader am 06.04.08 14:27:33die beiden sind ja keine Rohstoffproduzenten, sondern Düngemittelhersteller und die haben eben nicht den Hebel eines Produzenten. 8042.hk hat sich aber kürzlich ein Phosphat-Deposit gesichert, um nicht ständig von den Engpässen bei der Phosphat versorgung betroffen zu sein.Das führt immer wieder zu Produktionsausfällen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 14:32:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.132 von steven_trader am 06.04.08 14:27:33
      Hallo zusammen,
      ich bleibe meinen Aussis treu. Minemakers, Reward Minerals und South Boulder.
      Auf eine gute Woche.
      Montekaolino
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 14:49:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.152 von Montekaolino am 06.04.08 14:32:47

      Hallo,
      Nachtrag bei Interesse kann man auf das Bord in Australien
      gehen. www.hotcopper.com.au.
      Wer will kan dann ein Übersetzungprogramm aufrufen. Nehme immer
      Goggle Übersetzung man sieht dann Englisch und Deutsch gleich
      nebeneinander.
      Zur Info.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 17:14:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      art,

      auch wenn minemaker zu den meistdiskutierten aktien auf hc gehört, würdest du mir recht geben, dass der düngemittelboom noch in einem ziemlich jungen stadium ist - vergleichbar mit uran in 2005 - oder hinkt so ein vergleich?
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 18:03:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.733 von florie78 am 06.04.08 17:14:38der Vergleich hinkt, weil stillgelegte Phosphatminen vermutlich schneller aktiviert werden können als die historischen Uranminen. Uran ist dazu viel restriktiver bei den Abbaugenehmigungen als Phosphat. In China gibt es noch große Phosphatminen, die bald erschlossen werden und wie gesagt, der Trend zum effizienteren Einsatz der Düngemittel wird den Herstellern organischer Dünger bald erheblichen Auftrieb verleihen. Minemakers hat ein High Cost Projekt, was sehr sensibel für Preisschwankungen ist - ich wäre da bei dem preisniveau sehr vorsichtig, wobei die Euphorie in Australien ja mittlerweile Purzelbäume schlägt und sich die Leute bei HC ja für "ihre" Aktie ja regelrecht prügeln. Kali sehe ich weit positiver, v.a. für Kaliumsulphat-Produzenten, denn dieser Dünger ist besonder gut für die salzhaltigen Böden in Australien und Teilen Asiens vorteilhaft ggü. Kaliumchlorid. Ca. 95-96% aller Kaliumvorkommen sind aber Kaliumchlorid-Vorkommen, deswegen können solche SOP (Sulphat of Potash)-Produzenten wie Reward m.E. niemals aus dem Wettbewerb gekegelt werden, auch wenn RWD wegen der niedrigen Kaligehalte teurer produziert als die großen Minen in Kanada, aber das Oligopol bestehend aus Potash Corp, Belaruskali, Mosaic, K+S, ICL und Uralkali produziert kaum SOP, ich glaube, dass in einem Salar in Chile noch SOP gefördert wird und in China noch irgendwo.

      Wie ich schon schrieb, werden die Kali-Produzenten einige Kostenprobleme bekommen, z.B. muß K+S in D erheblich mit den Umweltauflagen hinsichtlich der Salzgehalte in der Werra kämpfen und irgendwann muss eine gigantische Pipeline bis zur Nordsee gebaut werden. Die Potash Vorkommen in Saskatschewan sind sehr tief, von 1.000m im Zentrum von SAS bis 3.000m an der US-Grenze. Man untertelt die in 3 Zonen, von denen die meisten Minen zu den sog. Patience Lake Membern gehören, wo die Depostis 950-1100 tief liegen und bis auf eine Mine im Untertagebau ausgebeutet werden, was aber auch imemr teurer wird. 3 Minen sind dann sog. Esterhazy Member, aber auch Untergrund und teuer wird es dann für die Blee Plaine Member Mine in der Nähe von Regina, die via Solution Mining aus 1600m Tiefe fördert - daneben ist m.W. das Deposit von KCL. Also man kann in Preisen von 2006 mind 1,2 Mrd US$ für eine 2 Mt Produktion rechnen.

      Also Tendenz eher zu Kali als zu Potash und noch besser zu Spezialdüngern/organischen Düngern/Compound-Düngern. Bei Phosphat eine Speku-Position in Spur Ventures und vielleicht noch einen großen wie Mosaic.

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 18:08:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.869 von Art Bechstein am 06.04.08 18:03:04Also Tendenz eher zu Kali als zu Potash :laugh:

      Phosphat natürlich ....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 18:18:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.881 von Art Bechstein am 06.04.08 18:08:25irgendjemand fragte vorhin nach vergleichbaren Unternehmen in HK/China...

      http://www.finet.hk/mainsite/stocklist.php?stock=Comparison

      in diesem Fall "8276" eingeben und search. Dann bekommt man eine Peer - ist aber auch viel Agrotech dabei.

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 18:23:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.869 von Art Bechstein am 06.04.08 18:03:04

      Hallo Art,
      da South Bould. in der Nähne von RWD arbeitet ( bald ) sind nach meiner Info die Projekte auf Kali aus oder aber ich mich da verlesen?
      Bitte um Info. Danke.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 18:30:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.922 von Montekaolino am 06.04.08 18:23:46South Boulder ist so ein Anzeichen für mich, dass wir schon in der Reifephase des Booms sind, denn die haben noch nicht mal ihre Lizenz gewährt bekommen und machen schon ne dicke Welle und hängen sich an RWD dran. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es STB schwieriger haben wird mit den Martu People einen Deal zu stricken und bei den Salzpfannen sind die Kaligehalte auch nie konsistent verteilt und m.W. gab es da noch keine konkreten Untersuchungen. Viele Fragezeichen, aber der Wert wird sicherlich kräfitg gepusht in AUS in den nächsten Wochen und da User IIBI hier bei WO auch schon die Fährte aufgenommen hat, wird da sicherlich bald eine Empfehlung einer bestimmten Adresse aus der Schweiz kommen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 18:49:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.942 von Art Bechstein am 06.04.08 18:30:31dass ist genau das, wodrauf ich mit meiner frage nach dem stadium hinauswollte. es ging mir hier eher um anlegerpsychologie.

      wenn man sich mal die verwaisten - bzw. nicht existierenden - boards auf w:o im düngemittelsektor anguckt, dann könnte man meinen in einer noch recht frühen boomphase zu sein - mit entsprechendem potential für die aktien. selbiges gilt übrigens mit gewissen abstrichen auch für die kanadischen potash-plays auf stockhouse, die ebenfalls alles andere als rege diskutiert werden.

      wenn man sich jedoch den hype im hc-board um mak anguckt und dass was jetzt noch stb wohl bevor steht, dann kann man natürlich zu einer anderen ansicht kommen.

      die wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der mitte. aber selbst wenn, mit gut aufgestellten werten wie reward - danke für deine ausführungen zu kaliumsulfat - wird man vermutlich unabhängig vom stadium gutes geld verdienen können.
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 19:11:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.821.008 von florie78 am 06.04.08 18:49:18Der Trend Düngemitel ist an Deutschland und v.a. WO kräftig vorbeigelaufen. Ich hatte mal vor 3 Jahren was zu Hanfeng geschrieben, aber das Interesse war rel. gering. Auch eine MAK oder Reward findest Du in keinem Börsenbrief, weil die Schreiber das einfach verpennt haben, gezielt nach solchen Aktien zu suchen. Stattdessen wird immer noch das 18. RICI-Agrar Spezial Rogers Zertifikat "verkauft". auch die Emittenten haben weitgehend gepannt und es gibt kein spezielles Düngemitel-Zertifikat. Es gibt einige Agri-Zertis/Fonds, die Düngemittelproduzenten enthalten - aber keinen reinrassigen Basket.

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 19:26:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.821.080 von Art Bechstein am 06.04.08 19:11:48eigentlich unfassbar - weil doch so offensichtlich. jeder weiss um die steigende nachfrage nach soft commodities. nur logisch, dass dann auch die unternehmen hiervon profitieren, die die komponenten für die düngemittelproduktion zu tage fördern (stichwort: profiteure hinter dem boom, ähnlich der situation der siliziumproduzenten).

      ich lese eine vielzahl von börsenbriefen aus dem rohstoffumfeld, aber die düngemittel-story ist hier in der tat komplett außen vor geblieben, leider...
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 19:43:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      kannst du dir eigentlich erklären wie bei dem bullischen umfeld in oz aru dermaßen außen vor bleiben kann? ich meine 150k t phosphat p.a. sind ja schon mal ne hausnummer. liegt das daran, dass aru in erster linie - was ja auch so ist - für die aussies ein rare earth play ist?

      warum geht das management nicht mal ein bisschen proaktiver mit der thematik um und nutzt die derzeitige (ausnahme)situation für die steigerung des shareholder-value?

      fragen über fragen...
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 19:45:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.821.146 von florie78 am 06.04.08 19:26:26
      Das Problem bei uns ist das sich nur wenige mit der Aktenkultur und mit ihren Aktien
      beschäftigen sondern sich Blind sich auf diverse Börsenbriefe verlassen
      stell Dir vor einer würde MAK, RWD,STB oder sonstige empfehlen was dann hier los wäre der neue Thread würde mit einen Schlag versaut weil aufeinmal alle Agrarspezialisten sind und nur Mist von sich geben
      ich würde mich sofort aus dem Thread verabschieden.
      Nur meine Meiung.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 19:56:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.821.236 von Montekaolino am 06.04.08 19:45:49du hast natürlich recht, dass die börsenbriefpusherei immer negativ mit der threadqualität korreliert.

      wenn ich allerdings wählen könnte zwischen einer frühzeitigen börsenbriefempfehlung und mehreren hundert prozent in meinem depot - einfach weil man frühzeitiger auf den trend aufmerksam (gemacht) worden wäre und der jetzigen situation, wo man nur ungläubig auf die charts von mak starrt, dann hätte ich die geringere threadqualität gerne in kauf genommen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.04.08 13:28:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.820.733 von florie78 am 06.04.08 17:14:38Hi Florie,

      ich verfolge den Markt auch schon länger und bin über SQM, RWD, und indirekt über ARU und ADY in diesem Bereich engagiert.

      Ich möchte dir widersprechen wenn du von einem jungen Boommarkt ausgehst. Der Boom läuft bereits 2-3 Jahre und ART hatte mir vor langer Zeit bei Spur oder Hanfeng das Stichwort gegeben:
      Wer an Agrar teilhaben will soll Dünger kaufen. Diese Devise ist also alles andere als antizyklisch.

      Sehe es wie Art. Deutschland und die BBs haben geschlafen. Deshalb erscheint dieser Boom ganz neu. Schau dir einfach die 2-3 Jahrescharts an.
      Booms können natürlich sehr weit laufen und ich glaube auch nicht, dass wir am Ende sind. Aber in der letzten Phase.

      Wer nun noch einsteigt in Werte die sich 2008 vervielfacht haben, der geht natürlich hohes Risiko.
      Deshalb auf jeden Fall eine Exitstrategie haben und der auch folgen.

      Der Boom ist ja auch nicht zuletzt durch den Ethanolwahnsinn etc entstanden.
      Dieser steht nun berechtigter weise in der Kritik und könnte bald zum Ende vieler Biospritprojekte führen.
      Dies hätte sicher auch negative Auswirkungen auf die Düngerbranche.

      Und die Börse kann brutal schnell reagieren. Das sieht man z.B. bei Uran und Biospritherstellern.
      Die Düngerpreise könnten bald anfällig für eine Korrektur sein.

      Wie hier bereits anklang wird man nirgendswo verschont von angeblich sicheren Investments in Agrar. Das sollte zur Vorsicht mahnen.

      Werde das Gefühl nicht los, dass die smart Investors bereits wieder an die Zittrigen verkaufen.
      Spätestens wenn BBs aufspringen würde ich den Exist vorbereiten.

      Bin selber kurz davor Gewinne bei SQM und RWD mitzunehmen.
      Es gibt so viele andere Kaufgelegenheiten am LOW gerade...


      Just ma 5 cents,

      Mic
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 11:40:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.825.461 von micdid am 07.04.08 13:28:13hi mic,

      danke für deine einschätzung! für so ganz jungfräulich halte ich den düngermittelboom allerdings auch nicht mehr - wenn ich mich dann noch mal kurz selber zitieren darf:

      die wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der mitte. aber selbst wenn, mit gut aufgestellten werten wie reward - danke für deine ausführungen zu kaliumsulfat - wird man vermutlich unabhängig vom stadium gutes geld verdienen können.


      ergo: rwd bleibt erstmal auf der wl. wie du ja richtig gesagt hast, gibt es momentan antizyklische investitionsmöglichkeiten "en masse" - stichwort: uran. als beimischung werde ich indes mittelfristig sicherlich auch noch mal über rwd nachdenken...

      flo
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 12:48:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.834.370 von florie78 am 08.04.08 11:40:38Hi Florie,

      ja mach das auf jeden Fall RWD zu beobachten.
      Wie du siehst bin ich ja auch nicht gerade unterinvestiert in Dünger...
      Ich war lange Zeit der grösste Düngerfan und bin es noch, aber werde gerade auch misstrauisch. Ich möchte alte Fehler nicht wiederholen und mehrere Hundert Prozent Buchgewinne wieder zerrinnen sehen.

      Bei RWD werde ich deshalb nach dem nächsten Preisschub bei Kali spätestens Gewinne mitnehmen.
      Sollten sie aber jetzt nochmal 20-30% zurück kommen würde ich wohl wieder kaufen.

      Ich halte nur gerade Vorsicht für angebracht, weil die meisten Werte schon ziemlich Vorschusslorbeeren geerntet haben. Nicht zuletzt ISX, zu denen ich mir aber kein Urteil erlaube.

      Noch ein Schub und wir sind vielleicht schon auf dem vorläufigen Höhepunkt eines richtigen Hypes.
      Dann wird Dünger für mich nicht mehr der "sichere Hafen" sein, sondern komplett in zittrigen Händen.

      Es fragt sich wieviel Luft die Preise mittelfristig noch nach oben haben? Nach dem nächsten Preisschub sollte man also auch das Rückschlagrisiko nicht vergessen.

      Der letzte Sell Off hat gezeigt, wie tief es kurzfristig gehen kann.
      Deshalb empfehle ich nur in Tranchen zu kaufen.


      Uranexplorer oder gar Biospritproduzenten wollte ich nicht unbedingt als antizyklisches Invest verstanden wissen.
      Sie stehen gerade nur für einen jähen Absturz. Erholung ungewiss.
      Sie stehen aber auch symtomatisch für enge Märkte und Investströme die nun vielleicht in Dünger umgeleitet wurden und da auch schnell wieder abfliessen können.
      Der Markt ist mit seinen 10-20 grösseren Playern auch relativ klein.
      Die aufkeimende Biospritaversion wird Dünger und Getreidepreisen mittelfristig auch nicht helfen.
      Deshalb würde ich Dünger nicht mehr als Longinvest sehen, sondern denke man muss kurz- bis max. mittelfristig bereits wieder verkaufen.

      Ich erwarte kurzfristig noch einen kleineren Preisschub/hype. Wenn der aber kommt haben wir von der technischen Verfassung wahrscheinlich ein Top erreicht.

      Schwer zu sagen, wenn der Gesamtmarkt sich bessern sollte, ob Düngerplays davon weiter hoch gezogen werden, oder sie als "Alternative" und Profiteure der "Biospritbooms" und Agrarbooms wieder gegen vergleichsweise günstige Standartwerte (zurück)getauscht werden.

      Ich persönlich befürchte letzteres und glaube das "Smart Money" schichtet bereits wieder um.

      Nur ein paar meiner hin- und hergerissenen Gedanken.
      Vielleicht versuche ich gerade zu sehr das Marktsentiment zu ergründen und bin dabei einen Trend zu früh zu verlassen, who knows.

      Mic

      ps: bzgl. Uran empfehle ich schön die Finger von Explorern zu lassen. Das Sterben setzt dieses Jahr ein.
      Ein paar gute Übernahmetargets und Areaplays mag es ja noch geben, aber das Risiko bei 1000 börsennotierten Uranexplorern noch einen Treffer zu landen ist zu hoch.
      Deshalb unbedingt Produzenten nehmen. Die sind billig und haben das Zeug die Produktionen ordentlich auszuweiten, besonders die Majors, da braucht man in einigen Jahren kaum noch einen Explorer zur Angebotssicherung. Just my 5 cents...
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 13:00:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.835.115 von micdid am 08.04.08 12:48:53
      Hallo zusammen,

      was für ein Zeitfenster verstehst Du unter kurz bis max mittelfristig?
      Ich meine 6-12 Monate sollten schon noch drin sein mit einigen Auf und Ab.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 14:22:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.835.251 von Montekaolino am 08.04.08 13:00:50Hi Montekoalino,

      ja glaube ich auch.

      Kurzfristig bis 3 Monate
      Mittelfristig bis 9-12 Monate
      In dem Zeitraum denke ich daran Einsätze raus zunehmen bzw. zu verkaufen.

      Das soll aber keine Vorhersage oder so sein.
      Nur mein Feeling aus allen möglichen Faktoren.
      Ab da sollte man imo die Existstrategie im Vordergrund stehen.

      Die Zeiträume meine ich für den Düngermarkt an sich.
      Hängt natürlich alles von der Preisentwicklung ab.
      Nur meine ich das man hier nicht noch locker Verdopplungen oder so erwarten darf.

      Ansonsten mahnen mich meine Beobachtungen zum Marktsentiment (versuche mich gern als Bottomfisher)zur Vorsicht.

      Alles natürlich eine Frage der Perspektive.
      Wer z.B. in 2008 allein bei nem Düngerbluechip 70% macht und mit nem Explorer 300%, der hat es vielleicht einfacher einzusehen als ein Neueinsteiger heute aus seiner Perspektive (alles fällt nur Agrar/Dünger), dass weitere 300% mittelfristig nicht unbedingt wahrscheinlich sind.

      Die MK aller Player ist die letzten zwei Jahre so gestiegen, das weitere 100-200% wirklich enormen neuen Geldbedarf für diesen Sektor bedeuten würden. Also realistisch bleiben oder genug Geld und Sitzfleisch haben.
      Wenn aber die Preise mal 10-20% nachgeben oder Potash Corp oder Agrium 10-20% fallen, dann sehen wir RWD möglicherweise 40-50% günstiger. Daran wird dann aber sicher nicht die Qualität von RWD Schuld sein, sondern nur das Sentiment.

      Für einen Ultralongie ist das vielleicht nicht mal ein Problem, aber die Erfahrungen bei Arafura zeigen wie sehr, gerade in diesem volatilen Marktumfeld, wo Geld mit solcher Macht reinfliesst und flüchtet, die Qualität und Aussichten einer Aktie in den Hintergrund geraten können, wenn die Herde der Zocker und Lemminge weiter gezogen ist...


      Die einzige Lösung ist wohl in Tranchen investieren und realistisch bleiben. Sind wir nicht alle "gebrannte Kinder"?

      So jetzt sind es bereits 15 cents und damit höre ich mal auf, da ich zu ISX nix beizutragen habe.
      Good Luck allen,

      Mic
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 20:41:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich persönlich sah es gerne das "ganz" DE die potash party verpennt hatt, den mit im kolektiv reich werden ist nicht :-)


      Klar sind die ganzen potash plays krass durch die decke gegangen die letzte jahre aber es spricht einiges dafür das das noch länger ned alles war! (trotz einstweiliger überhitzung)
      Ich denke es ist imens wichtig die trends zu spielen.

      Schaut man zb auf die uran plays die liefen im vorfeld der uran futures einführung extrem gut, jede mistklitsche stieg ein paar 100%. Und dan kommt dazu das es wohl viele hundert uran plays gab alleine an der tsx.v (eher 1000) Dan war ein grosser teil der nachfrage spekulativ gerieben, durch aktien die direkt in uran investierten oder nacher über die futures. Für mich war die future einführung ein sicheres zeichen das die party vorbei ist vorläufig.


      Dan schaut man sich die ganzen silber und vorallem gold plays an. Gold ist zuletzt von 650$ auf über 1000$ gestiegen und die ganzen kleineren explorer fallen über monate obwohl gold stark steigt, auch bessere picks wie zb PEZ haben massiv mühe.
      Stark steigende gold preise und die juniors machen den upmove nich mit, da müssen die alarm glocken schrillen (gabs da ned mal so n spruch the trend its your..?.hatt auch heute nochwas!
      Nun ist gold nahe 1000$ das beste dürfte vorerst durch sein, ich rechne für gold die nächsten monate maximal mit einer seitwärts range oder leicht down, ob grad dan die gold explorer aufholen? ich wage es zu bezweifeln! Und fragt man 100 leute nach dem besten gold explorer bekommt man 80 verschiedene picks zu hören, es dürfte wohl mehr als 1000 gold sucher geben das streut das anleger geld ....

      Nun macht man den selben vergleich bei potash/dünger plays.
      Potash preise sind zuletzt stark angestiegen, hier ist alles reale nachfrage und nicht spekualtions getrieben. Die nachfrage vom Ethanol anbau ist da eher marginal würd ich meinen. Und mit den stark ansteigenden potash preisen sind auch die produzenten stark gestiegen und auch die potash explorer machen die moves mit, ganz im gegensatz zu gold!
      Wieviele potash explorer gibts etwa? ich verfolge zwar eher nur can&us werte, aber ich meine in can gits kaum ein 1/2 dutzend die ein paar 100mio im boden haben. Das geld verteilt sich auf relativ wenige plays, die hürde ist recht hoch da kan nicht jeder play auch noch rasch auf potash machen, bestehende produzenten können nur mit fetten invests ihre produktionszahlen hoch fahren.

      Für POT sind in can bei etwa 160c$ kurziele von 270c$ genannt worden, heute steht das teil bei 200, die 270 werden folgen. (wen pot bei 270 steht wird kcl auch 50-100% höher stehen, hatt zwar zuletzt ne pause eingelegt)

      Klar der einstiegs zeitpunkt ist wichtig und evt nicht ideal zur zeit, aber erst vor 3-4 wochen hatten viele kleinere picks ein starken rücksetzer ich habe meinem freundeskreis damals werte wie API,FOS zum kauf nahegelegt, ok das war auch ein bissi glück aber die stehen nun fast 100% höher und das in 4 wochen!

      Der ganze explorer markt gold,silber,uran plays sind ziemlich tot und alles redet seit monaten wie gut die chancen für gold,uran picks zur zeit sind. Pustekuchen ich meine man sollte lieber in starke klare trends investieren, sprott machts ja ned anderst die haben zb in FOS vor noch ned allzulanger zeit geld rein gesteckt und sind dick im plus nun. Grad neulich haben sie wieder ein potash pick gekauft, weiss zwar ned warum man gleich soviel geld reinstecken muss und das mit einem aufpreis von fast 70% ;)

      Irgenwas was im rohstoff sektor zieht immer, potash und evt noch coal sind seit einiger zeit der renner, wäre mir ganz recht wen das hierzulande noch lange aussenvor bleibt, wird aber kaum da western potash in stuttgart war, das dürfte die hiesige BB subkultur anziehen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 20:50:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo,
      schau Dir mal RWD und MAK seit dem 08.04.2008 (Beitrag vom 08.04. ) an wie die gestiegen sich ( Kaili und Potashe ) .
      Bei Dünger sind wir esrt am Anfang bis jetzt wurde noch fast in keiner Börsenbrief darüber geschrieben ( man kennt nur K+S )
      heute bei NTV angsprochen das man sich doch mal um Dünger kümmern müßte.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 21:37:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.922.821 von Montekaolino am 18.04.08 20:50:34börsenbriefe liegen immer falsch, sei froh das keiner was schreibt!

      ich achte weniger auf aussi werte, aber rwd und mak sind ja schon extrem übertrieben, zu schnell zu viel das erinnert mich an aru.

      die kleineren canadischen potash plays klettern schon weit mehr als ein 1 jahr und es gab immer mal fette rücksetzer, aber sowas wie mak etwa ein ver10facher in 3 monaten und zuvor nix, das ist total übertrieben und ungesund das kan ned nachhaltig sein! da wäre e 50% konso überfällig !

      die trends setzt eher can, sind die nachzügler ;)
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 21:45:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hast recht mit den Börsenbriefen.
      Ich bin mehr auf Aussi, ich kann die Kosten im Untertagebau entstehen nicht greiffen da sind halt die Aufwendungen in Australien beim Tagebau überschaubarer.
      Warten wir mal ab was da noch kommt.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 22:45:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.923.284 von Montekaolino am 18.04.08 21:45:08klar ist das ein faktor, aber der grösste teil der potash resourcen dürfte in can liegen, MOS,POT,AGU scheints mal ganz gut zu laufen.

      potash ist alles andere als rar, davon gibt es mehr als genug! der faktor schnelligkeit ist der schlüssel meine ich!

      viel investoren haben mit agu,pot,mos und co ein vermögen verdient, die kgv sind zt schon gewaltig hoch POT zb über 40!

      der erfolg war eindrücklich und da haben viele eine stange geld verdient nun wird vermehr geschaut wer den die nächste potash mine ins rennen schickt den wer würde nicht gern die nächste POT im depot haben?
      wieviel haben da schon eine machbarkeitsstudie fertig? (kenne da wenige) und das geld für die mine so gut wie in der tasche? wen dan noch der minenbau weniger als 1mrd kostet ist schon einiges getan ;)

      uran und der dünger markt lässt sich kaum vergleichen, in der CH gibts evt 3 akws, aber welcher bauer kan heute noch ohne dünger?
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 23:00:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.923.762 von snowflyer1 am 18.04.08 22:45:38Snowflyer,

      die Kanadier kannst Du mit RWD überhaupt nicht vergleichen. Die Capex bei RWD liegt bei 1/10 der potentiellen Mine von KCL neben Mosaic's Belle Plaine Mine. Außerdem bekommt RWD weit mehr für sein Endprodukt als die Kanadier. Insofern ist RWD aus meiner Sicht das beste Investment im Sektor, zumal sie ja auch umfangreiche Lizenzen für MOP-Projekte haben. Auch die geographische Lage und die Tatsache, dass sie das seltene SOP produzieren machen RWD zu einem einmaligen Investment. RWD will ja nur 200kt p.a. produzieren...das ist natürlich nicht viel, aber bei 500$/t Marge ein interessantes Invest auch bei den aktuellen Kursen. Bei MAK bin ich vollkommen Deiner Meinung.

      Art
      Avatar
      schrieb am 19.04.08 21:15:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.923.823 von Art Bechstein am 18.04.08 23:00:12hi art

      ja ich meinte auch eher MAK, den die hatt sich extrem schnell ver10facht, RWD ist da ja noch human.


      RWD klingt intressant was du da sagst, ich habe mir grad rasch deren website angeschaut. Die seite ist mager, zum glück ist der research report gelungen ;)

      Ich frag mich wen man eh so tiefe capex kosten hatt warum baut man nicht gleich ne 400ktpa anlage? das wäre sicher finanzierbar. Wen der angegebene mining start stimmt dan ist das auch ein grosser vorteil. 100% könnten 2008 nochmal drin sein, die vola könnte auch gewaltig werden da es im sommer 07 schonmal mehr als 50% runterkrachte.
      Avatar
      schrieb am 19.04.08 21:37:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.926.736 von snowflyer1 am 19.04.08 21:15:22der Rückgang 2007 kam ja durch die nötig gewordene Mediation mit den Martu-People zustande....das war eben nicht erwartet worden.

      Warum mehr als 200kt bei RWD nicht vorgesehen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe 2 Vermutungen

      a) Umweltauflage bzw. Zugeständnis an die Einheimischen

      b) natürliche Produktionsgrenzen(Brine-Bildung, Trocknung usw).

      Phantasie bei RWD kommt eben auch durch die KCL-Gebiete, wo man ja bereits erst Bohrungen durchgeführt hat, was zu Problemen führte, weil die Bohrungen bis 1500m Tiefe extrem schwierig sind.Man nutzt hier aber historische Daten von Ölexplorern - ein Hit könnte hier erhebliche Phantasie entfachen.

      Frankfurter Börsenbriefe stellen zu Düngemittelproduzenten übrigens enttäuscht fest, dass es keinerlei negative Analysteneinschätzung zur Branche gibt - man würde sich eher mal ein "viel zu weit gelaufen" oder "sofort verkaufen" wünschen.

      Art
      Avatar
      schrieb am 19.04.08 21:52:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.926.768 von Art Bechstein am 19.04.08 21:37:39ja das wird schon seine gründe haben warum man "nur" 200k plant.


      ach die BBs sind doch eh ein fall für sich, möchte mal deren stong buys/depot der letzten 12monate sehen! bin mir sicher das da nur nieten drin sind ;) und wann wurden die auf dünger/potash zocks überhaupt aufmerksam? wohl wenige tage/wochen maximal, den trend komplett verschlafen, da hätten die freude dran wen eine pot mal 50% taucht und sie auch noch mitmischen können.


      K&S ist glaub die einzige deutsche aktie die auf allzeithoch steht!

      im ganzen rohstoff segment gibts bei den juniors seit geraumer zeit keine klaren trends, klar könnte man jetzt ausgebomte gold/uran explorer kaufen ab da ist die chance gross nochmal 40% verlust einzufahren, und für breit angelegtes bottomfishing braucht man ein dickes konto. :D
      da spiel ich lieber die trends und was sind schon 20 potash explorer mit evt 150mio mcap im schnitt? ist ja praktisch nix, und deine vielen plus % bei RWD wirst du schon mit sinnvollen stops zu schützen wissen ;)
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 10:05:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.926.795 von snowflyer1 am 19.04.08 21:52:35
      Hallo zusammen,
      bin froh das noch keine Börsenbriefe hier mitmischen, Dünger ist halt zur Zeit angesagt wie lange halt noch kann weiß keiner. Werde mich jetzt noch nicht von meiner MAK oder RWD trennen
      warte noch mal 6 Monate ab. Da ja MAK nicht nur Dünger hat sondern auch noch was anderes.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 10:18:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.927.273 von Montekaolino am 20.04.08 10:05:10Monte,

      die anderen Projekte von MAK kann man m.E. stark vernachlässigen....mit der Begründung würde ich MAK jedenfalls nicht halten. MAK ist auf sehr hohe Phosphatpreise angewiesen (120US/t phosphat rock minimum) - das macht das Projekt anfällig und wie gesagt...Phosphatdeposits gibt es viele, die auch reaktivierbar sind, aber bei Kali sieht das komplett anders aus, deswegen sollte man m.E. dieser Komponente unbedingt Vorrang geben.

      Art
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 22:56:09
      Beitrag Nr. 41 ()
      ich bin schon einiger zeit der meinung das man nicht im grossen styl in gold explorer investieren sollte, besser bleibt man ganz aussen vor, auch bessere werte wie RCT,PEZ werden gnadenlos zerlegt, einstige RSR gold picks sind inzwischen praktisch wertlos!
      die tage werden noch die letzten flaggschiffe zerlegt, sogar king aurelian hatt inner 2-3wochen mehr als 60% an wert verloren, klar hier kommt der faktor polit ärger dazu!

      allgemein sind heute explorer wieder mies dran, einzig potash leader POT zieht einsam wie ein adler in der luft seine kreise, wie fast üblich 2%+ pro tag, POT eignet sich ganz gut alls stimmungsindikator, sollte die mal stark tauchen würde ich kurzfristig mal alle kleinen potash plays verkaufen.
      wobei es schon ein extrem mieses umfeld bräuchte um POT und co mal stärker unter druck zu bringen, sowas wie sommer 07 und dow krise.
      Avatar
      schrieb am 23.04.08 15:31:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.927.303 von Art Bechstein am 20.04.08 10:18:36art kennst du China Agritech ?

      fast auf jahres low, 2,8$ war schon bei 6$ im herbst, hatt der maydron ausgegraben, jetzt kommense langsam aus den löcher gekrochen :D

      was hältst du von der gestern gestarteten ipo Interpid potash?
      das timing ist natürlich hammer, und dazu ein producer, leider wohl schon ein heftiges PE (habsleider ned gefunden)? trotz allem die kan fast nur steigen in der nächsten zeit, auch wen der ipo preis 32$ schon meilenweit weg ist.
      -----

      With demand for potash reaching unprecedented levels, fertilizer maker Intrepid Potash is likely to prove it is in the right place at the right time when its shares begin trading this week.


      According to its prospectus with the Securities and Exchange Commission, Intrepid is the country's largest producer of muriate of potash, or potassium chloride, a fertilizer that helps regulate plants' physiological functions and improves plant durability.


      Demand for potash has been driven by rising food consumption worldwide and rising demand for ethanol, which is made from corn.


      Some in the industry think potash prices may hit $1,000 per metric ton by the end of this year, according to a recent report from RBC Capital Markets. "They could not have brought an IPO at a better time than right now," said Scott Sweet, managing director of research firm IPO Boutique.


      Intrepid's posted price for red granular potash has increased 132 percent to $503 per ton as of April 1, from $217 per ton on Sept. 30, according to its latest SEC filing.


      "Fertilizer producers play an important role in alleviating the global crop deficit and related food inflation problems," wrote Brian Yu, a Citigroup (nyse: C - news - people ) analyst in a recent research note. "Similar to other markets, the solution for high prices is greater supply, and one of the ways for farmers to boost yields/output is to apply more fertilizers.


      So long as food inflation concerns exist, investors should stay invested in fertilizer stocks."
      Shares of major fertilizer producers have posted double-digit gains so far this year. Shares of Mosaic (nyse: MOS - news - people ) Co., for example, have risen 41 percent year-to-date. Potash Corp. of Saskatchewan Inc. (nyse: POT - news - people ) has jumped 40 percent, closing at $204.67 on Friday.


      On Thursday, Intrepid confirmed demand for the deal when it boosted the size and expected price range of the offering. The Denver-based company now expects the IPO to total 30 million shares and price between $27 and $29 apiece. The company previously expected the offering to total 24 million shares and price between $24 and $26 per share.


      Assuming an offering price of $28, Intrepid will raise about $787.1 million after fees and expenses and will have a market capitalization of between $2.02 billion and $2.17 billion, depending on the offering price.


      Another factor working in Intrepid's favor is its location, analysts said. The U.S. currently imports the majority of its potash from Canada and Russia. "Because of its proximity to end users in the western U.S., Intrepid can capture additional margin through lower freight costs to end users," wrote analysts at Greenwich, Conn.-based Renaissance Capital in a recent report.


      "While trends in agricultural commodities markets will likely give this stock legs in the near term, we believe the company's proximity advantage in the U.S. market, diversified revenue sources and low-cost expansion opportunities provide fundamental reasons to stick around for the long haul."


      The company currently owns five active potash production facilities in New Mexico and Utah.
      Intrepid, which was formed in November 2007, plans to use proceeds from the offering to acquire all the assets, other than cash, of predecessor company Intrepid Mining LLC. Remaining proceeds will be used to repay debt and to fund production expenses and other growth opportunities.


      Intrepid is among five deals expected to price this week -- more than the total number of IPOs last month.
      Avatar
      schrieb am 23.04.08 16:03:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.952.632 von snowflyer1 am 23.04.08 15:31:09Ich würde die China Agrotech bevorzugen...wenigstens nicht so ein OTC-Dreck. Diese China-Werte am OTC-Board fasse ich nicht an.

      Art
      Avatar
      schrieb am 23.04.08 19:02:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      kam grad über den Ticker....


      DJ TECHNICALLY SPEAKING: Fertilizer Stocks Set Up For A Fall

      By Rob Curran
      Of DOW JONES NEWSWIRES

      NEW YORK (Dow Jones)--Fertilizer stocks were one of the fastest growing corners of the stock market in recent months, but technical analysts say they may soon die on the vine.

      To be sure, there are many favorable industry conditions that have driven up the price of fertilizer this year, including rising food prices and tightening supply. Indeed, Potash of Saskatchewan (POT) recently signed a contract to supply its potassium-based fertilizer to a Chinese company at more than triple the price a year earlier. But stocks like Potash, Mosaic (MOS) and CF Industries (CF) are trading as if they were in an exponential growth industry. In another sign of a heated market, Intrepid Potash (IPI) rose 58% on its stock-market debut Tuesday even after pricing the initial-public offering above the expected range.

      At $136.17 a share - off $4 on the session but more than quadruple its price 12 months ago - Mosaic is trading at 31 times expected 2008 profit, higher than the earnings multiple borne by Google (GOOG), whose growth potential was once considered paramount. Plus, the daily gains for Mosaic and Potash have become increasingly sharp, a phenomenon that technicians say makes those gains less likely to stick.

      "From my point of view, Potash is vulnerable," said Carter Worth, chief market technician at Oppenheimer & Co. "A stock that trades on a 45-degree angle can keep going up forever, but once that angle changes...it's extended. It happened to Apple (AAPL), it happened to Croc's (CROX).

      Now you're getting into that situation with Potash, and the presumption is a setback is imminent."

      To register aberrant behavior, technicians often use standard deviations to gauge whether daily moves are larger than the historical average range for a stock.

      "One of the things that's a little bit worrisome about Potash is that the stock has started to go parabolic," said Cleve Rueckert, a technical analyst at Birinyi Associates. For months, "it had been peaking two standard deviations above its 50-day moving average, and then trading back down to the average. As of yesterday it was about three standard deviations from the 50-day moving average."

      Worth recommends going short Potash, in the anticipation of an abrupt fall. One way to play the trade would be to pair it with a long position in another company exposed to the same agricultural boom but whose stock chart isn't quite as steep, like Archer Daniel Midlands (ADM), or Deere & Co. (DE).

      While Rueckert wouldn't buy the fertilizer stocks at these extended levels, however, he isn't as sure there is a fall coming.

      "You get the potential for some of the people holding stock for a long time to start to sell it," said Rueckert. Nevertheless, he expects Potash to trade sideways for a while.


      (Rob Curran covers the large-cap stock market for Dow Jones Newswires and also authors the Abreast of the Market Column for The Wall Street Journal.)


      -By Rob Curran, Dow Jones Newswires; 201-938-5176; robert.curran@dowjones.com
      Avatar
      schrieb am 23.04.08 19:21:42
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.955.064 von Art Bechstein am 23.04.08 19:02:25 typisches dilema fast aller analysten egal von welchen haus, meist verpassen die die trends erstrecht im rohstoffsektor.

      ist natürlich übel wen potash plays 100te % machen und man war nie dabei mit ner buy rec, dafür will dan jeder analyst punktgenau deren untergang vorhersehen, wen man schon den hauptrend verschläft möchte man wenigstens noch was madig machen.


      das eine gewisse überhizung im sektor ist dürfte klar sein, aber dazu bracht man keine analysten.


      die ganzen gelder die die grossbanken für analysten ausgeben sind meiner meinung nach rausgeworfenes geld.
      wen ein wert gut läuft dan hauen die jungs n buy raus und packen 15% als kursziel drauf, und wen der trend irgendeiner aktie/branche dan mal bricht und das wiedermal kein analyst voraussagen konnte, dreht man die meinung und haut wieder ein 15% tieferes kurziel raus.

      ich mag mich noch gut erinnern wie die ganzen top analysten dan doch noch strong buys für internet aktien rausgehauen haben, tja just for dem platzen der blase.

      eine pot kan jederzeit mal 30% -40% abgeben aber ich denke die sind danach noch lang ned tot, wäre dan sogar ideal zum kaufen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.08 22:37:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      das nächste Potash-Play soll angeblich diesen Freitag an die TSX kommen

      http://westernpotash.com/company


      wird wohl langsam Zeit für einen Ausstieg im Segment, wenn jetzt Rohstoffraketen das Thema Potash entdeckt.
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 07:22:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      Bei chinesichen Düngemittelherstellern mußt Du sehr genau hinschauen, da der Markt teils stark reguliert ist. Nimm mal eine China XLX Fertilizer (Singapur / Frankfurt Listing). Die produzieren Urea (Nitrogen), Compund-Dünger (N-P-K) und Methanol. Nun ist in China der Urea-Preis irgendwo bei 250 US$/t gedeckelt, während der Weltmarktpreis bei ca. 375 US$/t mit steigender Tendenz liegt. Nun hat China XLX keine Exportlizenz und da sie Urea aus Kohle herstellen leidet die Marge erheblich unter dem steigenden Kohlepreis (ca. 2% je 50RMB/t Anstieg), den sie nicht abwälzen können wegen des Deckels. Das schlägt auch bei den Kosten für die Komponentendünger durch - also keine guten Aussichten, während Konkurrent China Bluechemical (HK, FRA) - CNOOC hält gut 2/3 der Aktien - eine Exportlizenz für Urea hat, somit höhere Erlöse erzielt und auch das Urea günstiger produzieren kann, da sie es auf Erdgarbasis gewinnen, was sie zu festen und günstigen Konditionen von der Muttergesellschaft beziehen.

      Oder nimm Spur Ventures (TSX, FRA), die Phosphorsäure und N-P-K Dünger in China produzieren. Die haben über ein JV theoretisch auch die Rechte an einem gigantischen Phosphatvorkommen haben, für das jedoch seit 3 Jahren die nötige Minenlizenz nicht übertragen wird. Da Spur keinen Zugriff auf Phosphat hat, kommt es immer wieder zu Produktionsausfällen...will heißen, dass man in China bei Düngemittel immer darauf muß, wie der Zugriff der Unternehmen auf die Grundstoffe ist.

      Dazu kommt, dass die Zeichen im chinesischen Düngemittelmarkt auf Rückgang stehen. Die Anbauflächen werden jedes Jahr reduziert und ein chinesischer Bauer nimmt fast 4x soviel Dünger wie ein US-Farmer, d.h. es gibt viel Potential für Effizienzsteigerungen. Das spricht m.E. für Nischenanbieter, die organische Dünger herstellen, die zwar vordergründig teurer sind, durch den effizienteren Einsatz aber insgesamt günstiger und v.a. umweltschonender sind, was in China bald auch eine wichtigere Rolle spielt.

      Art
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 10:22:46
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.955.064 von Art Bechstein am 23.04.08 19:02:25Ich kann dem Artikel unten von Art einiges angewinnen. Dazu möchte ich ein paar weitere Denkanstösse geben.

      Ein wichtiger Hinweis: Chart von Pot „goes parabolic“. Parabeln habe ich zuletzt genug gesehen…

      Nachdem die Verdreifachung der Kali-Preise nun offiziell ist und eingepreist (Verdopplung war sowieso bereits drin) frage ich mich, insbesondere nach dem Chartverlauf, wohin sollen Preise denn noch steigen, um Aktienkurse von diesem Niveau nachhaltig klettern zu lassen? Seitwärts oder down sind imo wahrscheinlicher. Sicher, der Trend ist noch nicht gebrochen und ich bin weiter stark in Dünger investiert, aber auf dem Absprung.
      Ich kann jedem nur raten den Absprung bereits klar im Kopf zu haben. Ich selbst werde meine Positionen in RWD und SQM mit jedem weiteren Anstieg um ein Drittel reduzieren. Exit etwa binnen 2 Monaten oder per SL.

      Der Hype könnte gut noch länger dauern aber dann gibt es vermutlich auch nicht mehr diese Einstiegskurse bei anderen Aktien wie derzeit. Und davon kann man mit dem Düngercash ne ganze Menge bekommen. Gipfel verkaufen und Böden kaufen scheint gerade möglich.

      Anders als bei POT und Co. deren KGV von 30 oder mehr, auf absolutem Rekordpreisniveau, lässt IMO wenig Raum für nachhaltige Kurssteigerungen. Man siehe sich die Bewertungen von Öl-/Metallgesellschaften an. Eine Anglo American oder BHP verdient auch prächtig, notiert trotz dicker Dividende aber unter KGV 10. Ölfirmen dasselbe. Agrar und Dünger bald auch.

      Kommt man zum Faktor Geld, so stellt man fest, das man bei den ggw. MKs der Düngerplays nur noch wenige Aktien fürs Geld bekommt. Man braucht aber für weitere Steigerungen der beträchtlichen MKs wirklich ordentlich Cash.
      Dieses Cash verteilt sich zunehmend. Kleinere Player, Explorer IPOs saugen ebenfalls Cash auf.
      Nach Gold legen die Banken ohne Ende Agrarzertis auf, welche ebenfalls viel Cash aufsaugen oder bereits aufgesaugt haben.

      Auch wie bereits erkannt sind es nicht unbedingt die alten Hasen, die nun Threads aufmachen zu POT oder anderen Minidüngerplay. So findet man dort keine guten News zum Markt, oder gar Peergroup Vergleiche, sondern ich sehe nur Preissteigerungen die gefeiert werden und so ihre eigenen Nachrichten produzieren.
      Es gibt als Wachstumsfaktor aber mittlerweile nur noch den Kalipreis und, wie Art bzgl. China ausgeführt hat, nicht ausreichend Flächen, um dadurch den Umsatz zu steigern können. Die Menge an Dünger ist IMO ebenfalls nicht grossartig steigerbar.

      RSR und vermutlich noch viel schlechtere BBs nehmen sich des Themas an. Was braucht man mehr als Zeichen?

      Vielleicht noch den BILD-Indikator? Wirklich?
      Also ich sehe derzeit kaum etwas anderes als den Agrarmarkt in den Schlagzeilen und neuerdings am Pranger. Nichts erregt die Gemüter (und die Ärmsten) so wie steigende Nahrungsmittelpreise. Sofern nicht bereits geschehen, wird der Ruf nach dem Einschreiten der Politik laut. Da lässt sich einiges vorstellen.
      Der Biospritwahnsinn scheint ja bereits in die entgegengesetzte Richtung zu laufen.
      Es könnten gar Verbote folgen oder je nach Herkunftsland auch Windfalltaxes, um damit Nahrung zu subventionieren.

      Das hier schlummernde Krisenpotential und die Angst der Politiker vor den Armen sollte nicht unterschätzt werden.
      Viele Länder (siehe letzter Spiegel) haben bereits Exportbeschränkungen erlassen, um einheimische Bauern vor dem „Weltmarktpreis“ zu schützen.
      Auch der Aspekt der Umweltschädigung könnte irgendwann mal in den Vordergrund treten.
      The Trend stays our Friend, but don’t believe the Hype.
      IMHO sollte man seine Exit-Strategie vorbereiten.

      Just my unpopular 5 cents,
      Mic
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 23:03:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      Da hast du recht, mir sind die china rohstoffsachen zu schwer durchschaubar, die komunisten;) machen was sie wollen, ausfuhrverbote, oder eben wie bei spur vent. keine genehmigung erteilen den der staat hatt zeit und reisst sich wohl künftig immer mehr unter den nagel. Bleibe deswegen komplett aussenvor in sachen china.


      Die explodierenden nahrungsmittelpreise in asien (zb reis der sich im preis in kurzer zeit verdreifacht hatt) sind wirklich problematisch, das ist jedoch nur zum (wohl kleinen) teil auf die dünger preise zurückzuführen, da dürfte die ver10fachten öl preise schon wesentlich mehr schuld dran haben, grossen einfluss auf die angebots/nachfrage situation dürften zb auch wetter kapriolen/ pflanzenschändlinge&krankheiten haben, das kan man schlecht alles dem realtiv teueren dünger in die schuhe schieben, ein teil wohl schon.

      In usa & can war man schon vor monaten der meinung das potash plays total überteuert sind, gestiegen sind sie trotzdem noch ein rechtes stück. Das der trend nun auch bei uns voll einschlägt dürfte tatsächlich ein sicheres zeichen sein das die party vorerst vorbei ist. Nun diese info hatt aber so ziemlich jeder, und jeder mag sich nahe den tops austoppen lassen, ob das allen gelingt? wohl kaum.
      Die frage ist wies danach weitergeht (art&micdid wagt doch auch mal ne prognose) , wird es sein wie bei uran das plötzlich die preise für dünger wegbrechen und dan alle dünger plays nur noch gemieden werden, genau so wies beim uran war und noch immer ist?
      Klar kan man beides absolut ned miteinander vergleichen, dünger dürfte ungleich wichtiger sein da wird schliesslich mit mio tonnen gerechnet und ned mit lb, lol, ne aber für uran gibts theoretisch genügend alternativen,öl,gas,sonnenenergie,kohle, künftige technologien etc, aber ohne dünger??
      Genau weiss das keiner klar, hatt eher was von kristall kugel lesen :D Aber genau das ist das intressante, das potash plays evt vor einer starken konso stehen ist ja ned grad ne vorhersage, diverse häuser rufen zum grossen potash shorten auf, alles beklagt sich über die kgvs, nun kaufen die hausfrauen dünger plays etc.

      Wie wirds kommen? mein meinung: könnte mir vorstellen das es eine recht abrupte konso gibt (alle rechnen das das sehr schnell mal passieren wird, drum kommts anderst) die auch die leader schnell um bis zu 30-40% runter reissen, mini plays natürlich mehr. Aber was kommt danach?? Wird plötzlich keiner mehr dünger kaufen? wird indiens und chinas mittelschicht nun plötzlich auf fleisch verzichten? Werden in unmittelbar nächster zeit gewaltige potash minen anfahren? Können bestehende produzenten mit wenig finanziellen mitteln die bestehende produktion massiv ausweiten?
      Wir die welt bevölkerung plötzlich nicht mehr in mrd schritten wachsen? Aktuell ist das jährliche bevölkerugngswachstum 92mio, 1950 gab es ca 2mrd menschen auf der welt akteull sind es schon fast 7mrd menschen, im jahr 2050 geht man schon von 12mrd menschen aus! (kein wunder ist sich jim rogers so sicher das er mit agrar mehr geld verdienen wird als mit öl, und das wahr ned wenig)

      Ich denke vieles spricht dafür das potash ganz anderst abschneidet als vor einem jahr die uran plays (meine naürlich nicht das alles immer und ewig in diesem tempo weiter steigt). Die produzenten mit kgvs gegen 40 dürften logischerweise nicht merh 100te % machen. Meine favoriten sind die plays die real die chance haben die nächste potash mine ins rennen zu schicken und noch weitere standbeine haben. Mein favorit no:1 ist MAA,das dürfte so ein play sein. Machbarkeits studie durch, im vergleich zu anderen tiefe capex kosten, das benötigte geld dafür dürfte praktisch "gesichert" sein, geograpisch sehr vorteilhaft gelegen, investoren an borad die ne gute nase haben.
      Und potash ist grad mal 1 standbein von 4en.

      1.Forest,2.bestehende wasserkrafwerke,3.potash mine, und 4. ein dickes magnesium projekt.

      Forest spült sogleich schonmal geld in die kassen, die wasserkrafwerke bestehen und laufen, zt noch dicke investitionen nötig, ich schätze das ist wohl ein gewaltiger vorteil wen öl mal auf 150$ steht und man eigenen strom hatt/verkaufen kan.

      Potash minen bau will man im Q3 2008 starten, erstmal 600 000 tonnen pro jahr, und danach aufstocken auf 1,2mio tonnen, mine nur 20km weg von einem der grössten tiefseehafen der region.

      Magnesium projekt ist am wenigsten weit voran geschritten.
      Man muss sich halt bewusst sein das es in der dem. rep. congo ist, und der play ist schon etwas schwerer (mcap), dafür sieht der chart ganz gesund aus im gegensatz zu manchem konkurrenten.

      Hier noch eine intressante grafik die die langfristige problematik zeigt, ist zwar schon 2-3jahre alt.


      Wettlauf um Nahrung und Ackerflächen
      Die Weltbevölkerung wächst schneller als die Getreideproduktion

      Weltweit werden etwas mehr als zwei Milliarden Tonnen Getreide geerntet. Schon seit Jahren wächst die Erntemenge langsamer als die Weltbevölkerung. Heute werden gut 300 Kilogramm Getreide pro Erdbewohner geerntet. Das entspricht etwa dem Stand im Jahr 1970.

      Die zwischenzeitlichen Erfolge durch verbessertes Saatgut, intensive Bewässerung, Dünger- und Pestizideinsatz sind vom Bevölkerungswachstum wieder aufgezehrt worden. Dennoch: Rein rechnerisch wird genug Getreide produziert, um alle Menschen ausreichend zu ernähren. Doch fast die Hälfte des Korns wird an Vieh verfüttert. Aus 100 Kalorien im Getreide werden zehn Kalorien im Fleisch. Durch diese "Veredelung" gehen 90 Prozent der geernteten Nahrungskalorien verloren. Und die Fleischproduktion steigt weiter.


      Import der Armen

      Nur etwa 12 Prozent der weltweiten Getreideernte gehen in den internationalen Handel. Mit Abstand größter Getreideexporteur sind die USA. Die wichtigsten Netto-Importeure sind der Mittlere Osten, einige Länder Südostasiens sowie Afrika. Schon heute importieren die Entwicklungsländer fast dreimal soviel Getreide wie sie ihrerseits verkaufen und dieser Nettobedarf wird weiter steigen.



      Weniger Fläche

      Dramatisch entwickelt sich die verfügbare Ackerfläche pro Kopf der Erdbevölkerung. Heute steht für den Anbau von Getreide nur wenig mehr Fläche zur Verfügung wie 1970 – doch damals gab es fast drei Milliarden Menschen weniger. Konkret: Damals wurden weltweit rund 0,18 Hektar Ackerfläche pro Kopf angebaut, heute sind es noch knapp 0,11 ha. Dieser Trend wird anhalten.



      Auslaugung droht

      Durch Erosion, Versalzung oder Austrocknung gehen jährlich zwischen fünf und sieben Millionen Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche verloren – alle fünf bis sechs Jahre eine Fläche der Größe Deutschlands. Zugleich werden immer neue Flächen durch künstliche Bewässerung und Terrassierung, durch Abholzen und den Einsatz von Dünger urbar gemacht. Doch damit sind meist gravierende Eingriffe in den Naturhaushalt verbunden. Oft sind so gewonnene Ackerflächen nach wenigen Jahren schon wieder ausgelaugt. Mittlerweile gelten mehr als ein Viertel aller genutzten Böden als gefährdet.



      Forderung nach mehr Schutz

      Experten schätzen, dass jährlich rund 25 Milliarden Tonnen Bodenkrume verloren gehen. Nach UN-Berechnungen müssten in den kommenden 20 Jahren insgesamt rund 200 Milliarden Dollar für Bodenschutzprogramme ausgegeben werden, um den Verlust von Ackerflächen und die Ausbreitung der Wüsten einzudämmen. Doch nur ein Bruchteil dieser Summe wird tatsächlich bereitgestellt.


      Zuwenig Geld steht auch für die Sicherung von bereits geerntetem Getreide zur Verfügung. Mancherorts gehen bis zu einem Drittel der Ernte durch falsche Lagerung und Schädlinge verloren. Mittlerweile gehört es zu den wichtigsten Aufgaben der Agrartechnik, solche Nachernte-Verluste zu reduzieren.




      oder


      Das zeigt eindrücklich die problematik des ganzen themas, das sind keine fantastereien sondern harte fakten. Auch wen agrar aktien sicher nicht immer so performen können wie das letzte jahr, so wird am thema auch künftig kaum ein weg vorbeiführen.

      PS: POT und damit die ganze sippe hatt heute wieder eins auf die nuss bekommen, aussi werte MAK und RWD stehen voll oben am ath an.
      Erst kamen die viel später in die gänge (rally technisch) als die can plays, und jetzt verschlafen sie die sektor korrektur. Die wird 100pro auch bei mak, rwd kommen, halt wieder verzögert :D
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 21:27:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      noch mal zu China Agritech; das Folgende habe ich vor 3 Monaten in einem anderen Aktienboard geschrieben:

      problem with CAGC is....that they are in fact a bank. They needed to conduct the 13m$ placement last quarter to strengthen their equity base in order to maintain their 1-year credit line to customers. The receivables has grown dramatically and are in fact a huge risk for the company. Receivables correspond with revenues and with growing revenues the company will have to raise more capital to back the growing credit risks. The operating cash flow is negative and from my experience with Chinese based companies - forget the income statements and just look at the cash-flow statements. Don't intend to bash the company but just had a look at it and wanted to share my point of view. Regards Art


      In der Tat verdient CAGR bislang kein Geld und hat seit 2004 keinen positiven Free-Cash-Flow erwirtschaftet, ohne dabei viel investiert zu haben. Finanziert wird das Ganze durch 2 große Kapitalerhöhungen. So was kann man wohl "Cashless Growth" nennen.

      Also wenn jetzt sogar der olle Maydorn mit Potash daherkommt und dann China Agritech als günstigste Aktie hinstellt, die er seit langem gesehen habe, dann sind wir wirklich in der Reifephase des Booms angekommen

      Art
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 22:38:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 05:21:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.997.829 von Art Bechstein am 29.04.08 22:38:39danke art, jennings finde ich ganz iut.
      was hältst du von maa art? verlegen nach can oder aussi wär nett ;)

      intressanter report, hmm was soll man vom potash absplit halten? das ist ja heutzutage schick jedes projekt/metal seperat zu listen.
      vorteil das maa potash nicht mehr so schwer ist, nachteil die schönen standbeine sind dan halt wech.

      mich wunderte schon als bei 2c$ sprott in maa reindrängte und gleich 4c$ hinlegen wollte.
      das teil hält sich sehr gut, wird ja alles übelst zerlegt grad, ganz gesund was pot zurzeit macht, mak und rwd müsste auch noch folgen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 23:32:17
      Beitrag Nr. 53 ()
      ...To bring back some perspective to this, consider a research note from Merrill Lynch saying that if we add together the capitalization of the 3 large fertilizer companies: Potash, Mosaic (MOS) and Agrium (AGU) we have a value larger than the sum of the value of all potash ever mined and sold in modern history!...


      aus:

      http://seekingalpha.com/article/74970-as-with-fertilizer-com…
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 14:06:57
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.020.210 von Art Bechstein am 02.05.08 23:32:17Ich weiss nicht, auf welchen Report sich der Autor bezieht, mir liegt offensichtlich ein anderer von ML aus dieser Woche vor. Darin wird beschrieben, dass ungünstige Wetterbedingungen in den USA den Weizenpreis sowie den Preis für N, P und K weiter steigen lassen wird, unterstützt von der Erhöhung der Exportsteuer in China. Für die grossen Player wurden die Preisziele weiter angehoben, z.B. für POT auf 260$.

      Mao
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 08:57:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.997.829 von Art Bechstein am 29.04.08 22:38:39Abwälzung auf Kunden scheint kein Problem zu sein...

      MIGAO ANNOUNCES IT HAS DOUBLED SELLING PRICES
      ...Summary – In response to rising raw material prices, Migao has negotiated selling price increases with its customers that amount to an approximate 100% y-y increase, with additional price increases possible over the next several months. Management has also guided to a gross margin range between 22-24%. Despite a number of price control measures implemented by the Chinese government in recent months, MGO Management stated that none of them restricts MGO’s selling prices....


      aus: http://www.jenningscapital.com/pdfs/MGO04282008Doubled%20Sel…
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 23:53:03
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.020.210 von Art Bechstein am 02.05.08 23:32:17Naja vorallem POT und MOS sind die extrem dick schiffe mit 60mrd, da ist AGU mit mit 13mrd ja noch ein zwerg und hatt noch das halbe KGV von POT.

      Aber eine POT kauft zb sprott nicht mehr weil die so kaum noch wachsen kan und kleinere plays ungleich mehr chancen haben.

      Die frage ist warum POT und co so hoch bewertet wurden, mit nur reiner bubble story ist das ned abzutun. Vielmehr dürfte auch das sichrheistbedürfniss vieler anleger eine rolle gespielt haben in den letzten 1-2jahren.
      Banken brechen reihenweise zusammen, 100te mrd stützungs gelder werden ins system gepumpt. Der goldpreis konnte das zwar für sich nutzen und zwischenzeitlich über 1000$ klettern, aber wo war da gross geld zu verdienen? Evt ein paar produzenten dickschiffe die gut abschnitten die letzten monate, aber überall extrem hohe vola, einstige explorer lieblinge im dauerfreifall ganz egal ob uran,gold etc. Niergends im ganzen rohstoffsektor war die letzten monate ein klarer nachaltiger sektor up-trend auszumachen, aber genau den suchen viele investoren wen täglich banken wegknicken!

      Nur potash konnte sauber überzeugen, vorteil das die düngerpreise nicht von spekulanten getrieben werden und trotzdem nachhaltig steigen wo gabs nur noch annähenrd so saubere klar uptrends?
      Das POT und alle mit so hohen KGV das beste durch haben drüfte klar sein.
      gebt mal potash bubble in google ein da findet man dutzende beiträge in zeitungen,kolumne, von analysten,gurus,bankhäusern alle mit dem selben tenor; Gewaltige blase genau gleich wie www blase die unmittelbar jetz vor dem grossen platzen steht. Nun das wäre das erste mal das die breite masse den genauen zeitpunkt kennt das ein trend wie eine seifenblase zerplatzt, aber diesmal schafft das plötzlich jeder :D

      so wie der da: http://articles.moneycentral.msn.com/Investing/StrategyLab/R…
      kein bevölkerungs wachstum in den letzten jahren :laugh: fast 2mrd in den letzten 20jahren ist ja nix, ethanol ist stupid, tja klar aber das wäre rein rechnerisch der fleisch konsum auch für 10kcal fleischproduktion muss man 100kcal getreide verfüttern, also müssen wir per sofort alle kein fleisch mehr essen ...


      Die stimmungsmache hatte bisher noch erstaunlich wenig erfolg, dachte da kommt vorerst wesentlich mehr druck auf, aber im gegenteil die potash bande baut zum gesamtmarkt gleich wieder realtive stärke auf.
      saubere Trends sind alles, es wären sicher auch dutzende euerer favoriten spotbillig, so etwa eine arafura nur dachte man bei 1,5a$ so das könnt der boden sein und doch gehts nochal 50% billiger, das gilt so für ziemlich gar jeden explorer die sind nach wie vor in starken down trends gefangen, evt mal einer wie ARU der evt mal ein boden bilden kan.
      Bin gespannt wie das mit potash enden wird, meist kommts eh anderst als man denkt .....
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 22:29:22
      Beitrag Nr. 57 ()
      hatt zwar rein gar nix mit dünger zu tun, aber heftig wie das teil heut abstürzt.

      CA:AAE windturbinen/windparks, deutsche technologie auf lizens, erst ein highflyer über 8monate und heute down to hell -67%



      ob so bald potash aussieht?
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 10:57:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.042.042 von snowflyer1 am 06.05.08 22:29:22oh la la, western potash hats ja gestern ganz schön erwischt nach dem ipo zu CAD 1,1 und nem intraday hoch bei CAD 1,22 gings zu CAD 0,91 aus dem handel...

      ist das die trendwende oder wird ab heute kräftig weiter gehyped :confused:

      wer interesse hat, kann auf jeden fall unter der wkn A0QZLM zuschlagen - ich hab da für mich noch keine entscheidung getroffen...
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 11:00:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.044.620 von florie78 am 07.05.08 10:57:56die fundamentals gibts hier:

      http://www.westernpotash.com/sites/westernpotash.com/themes/…
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 12:02:13
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.044.620 von florie78 am 07.05.08 10:57:56Florie,

      bei den kleineren, engen Werten wird noch gezockt bis der Arzt kommt.
      Bei den Grossen wird es aber schon schwer die fette MK noch mal stark zu bewegen.
      Dafür bedürfte es sehr viel frisches Kapital brauchen...

      Wenn dann IPOs nicht mehr steigen, sondern deutlich fallen ist dies ein Zeichen, dass nicht mehr genügend Liquidität im Markt ist.
      Kann bei western Potash aber auch andere Gründe habe. Don't know.

      Liquidität ist glaube ich gerade entscheidend. Preise, Aussichten sind nicht mehr die Treiber.
      Die Preissteigerungen beim Kali und auch Phosphat der letzten Zeit kamen nicht gerade überraschend. Davon dürfte viel eingepreist sein...

      Eine Seitwärtsbewegung setzt imo ein, während sich andere Märkte erholen.
      Es sind imo Umschichtungen zu erwarten bzw. in vollem Gange.
      Es wird vielleicht gerade an die "Letzten" verkauft, die Agrar/Dünger nun "entdecken".

      Habe meine Düngerplays mit relativ engen Stopps gesichert und bin bereit die erste Tranche zu verkaufen.


      Just my 5 cents,

      Mic

      ps: ich versuche einfach mal nicht gierig zu werden...
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 12:43:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.045.300 von micdid am 07.05.08 12:02:13jepp, bei southboulder, orocobre, krucible etc. habe ich nicht schlecht gestaunt, was da die letzten tage noch abgegangen ist :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 15:53:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.045.704 von florie78 am 07.05.08 12:43:02und der hype geht weiter rt: 1,05 unter hohem volumen gehts kräftig nach oben. sollte ich doch noch mal den ein oder anderen euro mit potash verdienen - hatte die hoffnung schon fast aufgegeben. mentaler s/l ist nichts desto trotz auf einstiegsniveau gesetzt - stichwort: exit-strategie ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 16:28:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.045.300 von micdid am 07.05.08 12:02:13umschichten? müsste man nur noch wissen wohin? ;) billig wär viel bis gar alles, silber?gold? oder gar uran? selten erde?

      ist ja alles ausgebombt, das lässt raum in der ecke für kurssteigerung, wäre aber der erste sommer in dem ecken der richtig grün wird!



      @florie
      ich schätze wer wpx einiges unter 1c$ als zock kaufte macht ned so viel falsch, die mcap ist ned sooo krass und das gebiet sieht gut asu grad neben der elite.

      switchen in was ist die frage, im nachhinein wissen wirs dan alle :D
      @art ne idee wo der nächste run losgeht? silver-uran?
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 16:31:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      öl und dnger wird im chnitt die nächsten 10jahre kaum viel billiger werden.

      bei silber & gold ist es recht offen meine ich, uran ist irgendwie der spukaltivste ecken nach meinem geschmack
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 16:35:57
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.045.704 von florie78 am 07.05.08 12:43:02western hatt 18mio aktien ausgegeben und nun 20mio cash, da sind viele dramtisch und extremst teuerer bewertet, das die keine 2mrd locker machen können für ne mine ist klar, aber wen ordentlich was nach 43-101 nachgewiesen wird könnte ein nachbar schon noch intresse haben, aber das gilt ja fast für alle kl. werte
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 16:40:23
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.047.903 von snowflyer1 am 07.05.08 16:28:52
      Hallo,
      werde mir den kauf noch warten sind ja am 23-24.05 auf der Rohstoffmesse in Ffm. vertreten werde mir mal ein Bild über WPX machen und dann entscheiden bleibe erst mal in Krucible KRB.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 18:01:49
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.048.047 von Montekaolino am 07.05.08 16:40:23die aussi werte drehen richtig ab, alles in can hatt zuletzt mal den rückwärtsgang eingelegt, in aussiland gehen die mini dünger werte richtig durch die decke.

      extrem fällt mir auf das die volumen erst die letzten tage richtig fett wurden, zufällig grad dan wen die DE BBs für diese werte trommeln, zb southern bol. goldreport, deine KRB von Roh. spiegel und sicher mehr bbs die trommelten.


      zb KRB RS pusht am 3.5.08 und dazu passt auch der chart/volumen:



      Das teil gibts grad mal seit okt.07 !
      Thursday 26th October 2007- The directors of Krucible Metals Ltd have today, advised the ASX that the IPO closed oversubscribed raising $6 Million. No further share applications can be accepted from this prospectus.
      also 6mio cash im oktober und jetzt schon eine mcap von 23mio!

      dafür hatt Goldrep. mit STB exakt das top betroffen mit strong buy.


      schon krass sämtliche favoriten (explorer)von uns allen sind praktisch auf 52wochen low, mein einstiger silber favorit Impact silver auch auf 52week low.
      Habe fast meine ganzen rohstoffwerte verkauft im herbst und wen was gekauft immer enge stops, zum glück kam man sagen obwohls mich auch den ein oder anderen $ gekostet hatt :rolleyes:
      Hierzulande gabs 1000de rohstoffbullen und explorer zocker, die müssten massenweise auf gewaltigen verlusten sitzen, nur würds wie immer keiner zugeben :D

      Egal wer was gekauf hatt (explorer-junior), ausser düngerplays dürfte man bald sark im minus gewesen sein, dabei gibts immer werte die was taugen, so war die einzige IPO die ich in den letzten monaten meinen bekannten zum kauf empfohlen visa, war der meinung das visa ein stressfreier verdoppler wird und habe die am 14.3 zum kauf empfohlen (zeichnen oder erstkauf)....... ist sogar jetzt noch ein kauf für mich. ok dieser chart überraschte sogar mich, teuer bewertet ja aber stressfreies konzept, ganz im gegensatz zu banken ;)

      Avatar
      schrieb am 07.05.08 18:22:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.048.723 von snowflyer1 am 07.05.08 18:01:49
      Hallo,

      auf KRB bin ich eigenlich erst im Forum Hot-copper in Australien aufmerksam geworden die BB`S hier interessieren mich nicht so
      ich schau mich lieber im Aussiland um. So kam ich auf MAK,RWD,STB, BON und KRB im Phosphat bereich.

      War früher in MPO,EPG drinnen Gas aus Kohleflöze.
      Schau Dir mal SXP oder PGS an. Kohle und Gas das sind die nächsten die kommen werden.
      Nur meine Meinung.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 20:42:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      Im Düngemittelbereich ist es momentan so wie im Uranbereich - es gibt ein Leitargument "mehr Agrarrohstoffe = mehr Dünger" und mit dieser Formel sind gewissermaßen alle Bedenken wie weggefegt und es werden regelrechte Kursexesse gefeiert. Dazu kommt - wie im Uranbereich - dass es bis zum Peak eigentlich keine mit Fachwissen ausgestatteten Analysten gab, was bei Düngemittel vielleicht etwas weniger ausgeprägt sind, aber auch in diesem Bereich werden die nicht gehört oder stoßen mit ins Horn. Irgendwann werden sich aber die ersten die Frage nach dem graduellen Effekt des o.g. Leitmotives fragen, d.h. wieviel mehr Dünger-Nachfrage wird eigentlich aus der mutmaßlich steigenden Nachfrage nach Agrarprodukten resultieren und inwieweit ist dieser Grad bereits eingepreist oder eben nicht. aus dem was ich so gelesen habe, unterschätzt man einen Effekt gewaltig, und zwar die Effiziensteigerungen beim Düngemitteleinsatz. In China wird bei geringerem Hektarertrag die vierfache Menge an Dünger eingesetzt, also vielleicht zusammengenommen ein Effizienzvorteil von 6-8 in weniger entwickelten Agrarindustrien ggü. den westlichen Ländern. Mittlerweile erkennen die Regierungen diese Verschwendung, was sie jahrelang zulasten der Umwelt in Kauf genommen haben und reagieren mit einer Bildungs- und Beratungsoffensive im heimischen Agrarsektor. Auch werden zunehmend solche Gesellschaften gefördert, die bei gleicher Effizienz den Düngemittelinput senken. Das wird m.E. auf mittlere Sicht die Nachfrage nach den Komponentendüngern N-P-K reduzieren. Dazu kommt, dass die Anbaufläche z.B. in China jedes Jahr um gut 0,5-1% reduziert wird, was auch zu einem Nachfragerückgang führen wird. Eine solche Entwicklung würde natürlich gerade Hochkostenproduzenten wie MAK erheblich treffen, die ja erhebliche Standortnachteile wettmachen müssen. Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis alte Phosphatminen reaktiviert und neue erschlossen werden. Bei Kali ist der Markt etwas enger und das Angebot weit schwieriger ausdehnbar als bei Nitraten wie Urea oder auch Phosphat. Die Strategie von MicDid halte ich für sehr clever und werde ähnlich verfahren bzw. habe auch schon einzelne Teilverkäufe vorgenommen. Die Gewinne sind in diesem lausigen Jahr doppelt wertvoll und wenn es steigt ist noch eine Free-carried Position im Markt.

      Art
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 22:20:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.050.070 von Art Bechstein am 07.05.08 20:42:22Die dünger nachfrage steigt die nächsten jahre jährlich etwa 3-5% was man so im schnitt hört.

      Der dünger hype hatt im vergleich zu uran den vorteil das es beim dünger reine nachfrage ist und beim uran wars am schluss nur noch reines kurstreiben der zocker. Klar soll uran vorallem künftig sehr knapp sein, aber bis das mal richtig durchdrückt kans noch jahre dauern. Von dünger futures oder spekulanten (ned die aktien) habe ich jedoch noch nie was gehört. Solange es dermassen eng im dünger markt ist dürften die preise hoch bleiben, die bauern zahlen ja kaum freiwillig plötzlich den 3fachen preis.


      ------
      .....unterschätzt man einen Effekt gewaltig, und zwar die Effiziensteigerungen beim Düngemitteleinsatz. In China wird bei geringerem Hektarertrag die vierfache Menge an Dünger eingesetzt,
      ---------

      hähh? Die chinesen setzen bei geringerem ertrag die 4fache dünger menge ein? Oder, wen sie zu wenig ertrag haben scheuen sie sich ned 4mal soviel dünger rauszuhauen wie hierzulande?
      Ok ich bin kein argarökonom, aber ich kan mir ned vorstellen das soviel dünger gut für die böden ist, das dauert eher wenige jahre und das ackerland wird für jahre unbrauchbar.

      Das mit der stop strategie ist wohl ein muss, ich würde sagen jeder von uns hatte favoriten die in kürze mehr asl 50% verloren haben, sowas ist immer und jederzeit möglich, stop ist ein muss am besten raus wen die kurzfristigen uptrends brechen.
      Im gegenteil ich würde sogar behaupten das es keinen einzigen explorer gibt der nachhaltig über lange zeit steigt, ich kenn keinen! Alle explorer aktien die extrem gut performten und dabei aber noch kein einkommen haben sind früher oder später fast genau so stark gefallen wie zuvor gestiegen!!! Wers ned glaubt soll man 5 bsp bringen.

      @montekalino
      Das sind aber meist ganz schöne zockerwerte, obs auf dauer gut geht? Nach meiner erfahrung von 10leuten schaffen das maximal 1ner auf dauer ;)
      Wens nach mir ginge dürften sich nur firmen (bleiben wir mal bei dünger) listen die nachweislich innert 3-5jahre in produktion gehen könnten oder eine mindest mcap von 40mio$ haben.
      Sowas wie BON,PGS möcht ich ned mal geschenkt ;) Gas zocks sind eh absolut unberechenbar, Kohle ist schon ne weile der renner da wäre mein favorit coalafrica, seit ewig auf der watch aber blöderweise nie gekauft,:mad: wobei das genau plays wären die ich mag, es muss ned 100% alle 2 monate sein, viel wichtiger wäre mir ein nachhaltig gesunder up trend.



      Ich habe länger schon can wert ATI auf dem radar, kan an dem teil absolut nix schlaues finden aber trotzdem siehst so aus, hmm why?
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 22:49:04
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.050.070 von Art Bechstein am 07.05.08 20:42:22Auf der Angebotsseite wird sich auch bei Kali mittelfristig einiges tun. Erst die letzten Tage hat die russische Silvinit den Zuschlag zur Erschliessung eines der grössten Kaliminen ausserhalb Saskatchewan bekommen, das Rio Colorado-Projekt in Argentinien von Rio Tinto steht in den Startlöchern und auch der Kongo hat mittelfristig das Potenzial ein nennenswerter Player in diesem Bereich zu werden.

      @snow
      Nicht die Einführung von Terminmarktinstrumenten haben den Uranpreis nachhaltig beeinflusst, eher die physische Einlagerung grösserer Mengen von ETFs bzw. Hedgefonds. Der Abbau dieser Positionen ist IMHO nicht unwesentlich für die aktuelle Korrektur verantwortlich.

      Mao
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 11:57:58
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.051.173 von mao_1 am 07.05.08 22:49:04ersteinschätzung von rsr bezüglich wpx:

      Einen eher verhaltenen Start erwischte dagegen gestern Western Potash (Kanada-Kürzel WPX,
      WKN A0QZLM). In einem IPO wurden hier 20 Mio. CAD erlöst - der Emissionspreis lag bei 1,10
      CAD. Nach einer Eröffnung bei 1,22 CAD rutschte der Kurs am Ende unter 1 CAD. Wir würden
      auf diesem Niveau eine erste kleine Anfangsposition spekulativ wagen. Bereinigt sollte die Aktie
      aber erst sein, wenn viele Venture Cap-Investoren, die schon in den letzten Jahren auf niedrigeren
      Niveaus investierten und nun Cash benötigen, ihre Aktien verkauft haben und die Aktie sauber ist.
      Sollte die Aktie in den nächsten Tagen und Wochen drehen und über den IPO-Preis steigen, dürfte
      dies ein Zeichen sein, dass es soweit ist. Fundamental sind die Potash-Liegenschaften von Western
      Potash durchaus spannend: 545 Quadratkilometer in Manitoba (USA) an der Grenze zu Saskatchewan
      und nur 13 Kilometer von Potash‘s Rocanville-Mine entfernt, gelten die Western Potash-
      Liegenschaften als potenzieller Hot Spot. Canaccord Capital gab zum IPO ein kurzfristiges Kursziel
      von 2,50 CAD für Western Potash aus, langfristig sehen die Analysten gar 4,50 CAD als fairen
      Wert.


      und zur allgemeinen situation bei den düngemittelaktien:

      Fazit: Agrar– und Düngemittelaktien sind derzeit in
      aller Munde und zieren inzwischen sogar Titel und
      Leitartikel großer Börsenmagazine und Tageszeitungen.
      Dieser weiche „Titelbild-Indikator“ dürfte
      ein Grund dafür sein, dass kurzfristig die Kurse
      eventuell heiß gelaufen sind. Auch charttechnisch
      könnten die Dauerbrenner Potash oder die deutsche
      K+S (Kali & Salz) nun eine Verschnaufpause
      gebrauchen. Die Frage ist nur, ob die Konsolidierung
      über den Kurs (dann wohl eher kurz und heftig)
      oder über die Zeit (dann wohl eher lange seitwärts)
      erfolgt. Auch ein nochmaliges Überschießen
      („Fahnenstange“) der Kurse ist nicht auszuschließen.
      Auf alle Fälle sollte man nun nicht mehr blind
      auf den unter Volldampf fahrenden Zug aufspringen!
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 12:09:32
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Art,

      da hast du wieder ein paar kritische Punkte gebracht die eigentlich überall unerwähnt bleiben:

      -Die Analysten:

      Dein Vergleich zum Uran ist plausibel und lässt Böses erwarten. Btw, vergesst mal lieber Uran, zumindest die Explorer. Ohne neuerliche Produktionsunterbrechungen/-ausfälle sehe ich wenig Potential für den Spotpreis und die Aktien. Deshalb würde ich Uraneplorer nicht als antizyklisches Invest ansehen. U.a. die von Mao genannten Gründe, aber auch Rekordproduktionen der Majors und deren zukünfigen Ausweitungen, lassen bereits dieses, spätestens nächstes Jahr ein Überangebot erwarten. Mehr braucht man zu dem Thema nicht sagen. Netter Bericht vor zwei Tagen im resourceinvestor.


      -Effizienz und Umweltschutz: Das war super auf den Punkt gebracht.

      Hier ist mehr Einsparpotential als Ausweitungspotential durch neue Flächen. Auch düngt China längst schon bis zum „get no“. Es ist absolut nicht so, dass die noch keinen Dünger kennen.

      Gewinner könnten langfristig Firmen wie Migao und Hanfeng sein. Zum Einen sind sie in dem prädestinierten Markt tätig: China. Zum Anderen verkaufen sie Slow Release Dünger und finden Unterstützung der Regierung. Nicht zuletzt auch aus Umweltschutzgründen. Da droht noch Ungemach. Man bedenke nur den Einfluss von Überdüngung auf Wasser. Vielleicht eines der grössten Probleme die China hat und ein nicht unwahrscheinlicher Grund für ein Subventionieren oder Verordnen von mehr Slow Release Düngern von staatlicher Seite.

      Den beiden genannten Firmen scheinen die hohen Rohmaterialpreise eher zu schaden denn beide stehen ca. 30% unter ihren Hochs. Nachdem sie konsolidiert haben und die übrigen Düngerplays so angezogen haben, könnten sie als Gewinner stagnierender oder wieder fallender Rohmaterialpreise und dem Umstieg auf ihre hochwertigeren, schonenderen und ertragreicheren Produkte in China hervor gehen. Sie sind aber vor ihrer Konsolidierung aber auch sehr gut gelaufen muss ich dazu sagen. Die hatten aber auch ohne Preishype bei Kali & Co schon gutes „Longterm“-Potential, aus oben genannten Gründen und waren mir letztes jahr noch zu teuer. Heute denke ich etwas anders und sie sind in dem Jahr stark gewachsen.


      Ich frage mich im Übrigen wie gross der Einfluss von Biospritproduktionen auf diesen Kalihype wohl war und wie stark dies noch korrigiert wird.


      Aber geniessen wir die Hype. Wer weiss wie weit das noch getrieben wird…
      Halten, aber nicht mehr kaufen wäre meine Devise. Wer nicht drin ist muss sich halt damit abfinden den Zug verpasst zu haben. Auf jeden Fall finde ich ein Thread wie: Potash, da kann man nichts falsch machen ein wenig gewagt oder naiv.

      Trader mit Rückgrat und Strategie können natürlich noch richtig Spass haben mit den „Kleinen“.

      Wer hier aber richtig Long reingeht könnte ganz schön unter die Räder kommen. Die Majors weiten doch die Produktion massiv aus. Mao hat einige genannt, aber auch Uralkali, Potash etc. Wer hier nicht binnen zwei Jahren produziert wird es schwer haben. Danach kommt so viel, dass die Preise mit Sicherheit zurück kommen und deshalb keine Bank 1 Mrd. aufwärts finanziert. Uran ist IMO eine Blaupause was hier in 12 Monaten passieren kann. Da braucht kein Mensch die Explorer mehr. Auch die Majors nicht, von wegen Übernahmen der Explorer. An diese geringe Wahrscheinlichkeit klammern sich ja auch viele Uranbugs.

      Vielleicht hilft ja die Strategie sich sukzessive zu verabschieden, um nicht zu früh raus zu gehen. Die Devise(Verkaufe keine Gewinner um Verlierer zu kaufen) hält mich zurück meinem Bauch zu folgen und sofort komplett Kasse zu machen. Die Zeichen sind recht deutlich zu sehen aber die grosse Herde scheint sich, wie man bei WO bzw. den BBs sieht, gerade erst auf den Weg gemacht zu haben.

      Trotzdem,
      Liquidität ist ALLES und hier kommt eine immer stärke Konkurrenz für Aktien auf in Form von Derivaten der Banken.

      Auch Konkurrenz durch die Erholung des Gesamtmarktes setzt imo ein. Umschichtungen in „billige“Standartaktien werden wohl folgen. Deshalb geht „Big Dünger“ wohl nur noch seitwärts.

      Mic
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 16:17:47
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.054.360 von micdid am 08.05.08 12:09:32uran vergessen (explorer).... dünger flat bis down....Das ist natürlich mal eine klare aussage, bravo!


      Wie siehst du den trend für die nächsten 2jahre für gold,silber,öl?



      ------------------

      Meine erwartung:

      ----------------------------------------
      öl= kurzfrstig nach diesem run erstmal aber längerfristig durchaus


      --------------------------------------------------------
      GOLD&Silver= wie 2006 schonmal; gut ein jahr maximal danach wieder
      -------------------------------------------------------
      URAN:











      ---------------------------------------------------------------




      Dünger= Kurtfristig: aber längerfristig durchaus
      (das natürlich nicht einfach ich hoff mal das es so kommt sondern ich schätze das faktoren wie :explodierende bevölkerung, stark steigender fleischkonsum der ärmeren entwicklungsländer, vermehrt umweltkatastrophen,düren,überflutung,erosion,ausfälle bei der lagerung etc die erhöhung des produktions ausstoss auffangen werden. zumindest für langsamfreisetzende spezial dünger.



      Tja wen man mit der grundeinschätzung auch noch richtig liegt macht das den kontostand alleine noch ned fetter, ne da müssen die richtigen picks her.:D
      Macht doch alle mal mit, nennt eueren top favoriten auf sicht von 2 jahre den man auch jetzt noch bedenkenlos kaufen kan und in 2 jahren voraussichtlich einiges höher stehen, evt dazu noch kurz die kaufgründe. (ich bin zwar auch ned dafür gleich jeden pick rauszuposaunen da meist eh alles was lang und breit in den boards diskutiert zur niete wird,aber die gier nach rohstoffpicks ist nach dem letzten jahr gesättigt und diese werte ziehen kaum zocker an)

      Ich fang mal an: Meine top depotwert und zukauf kandidat ist BNK. (das seit ca 1,25c$)
      KAufgründe sind und waren:
      > grösstest onshore öl feld europas (albanien patros marinza) hier liegen etwa 2mrd barrel schweröl 15-20api im boden
      >2 grösstest öl feld im lande inzwischen auch zu 50% gesichert, der rest folgt wohl im sommer, ca 0,6mrd barrel schweröl 20api

      >an der spitze seit einigen monaten, die ganze elite von rally energy, was die mit ihren letzte schwerölfeld gemacht haben beweist eindrucksvoll der long chart von RAL (schwachpunkt in dr vergangenheit war die recovery rate dieser albanischen öl felder, aber mit den rally leuten dem nötigen cash und technick ist das mngmngt überzeugt die rec rate auf ca 35% zu bringen)

      >praktisch 0 explorations risk, alte bohrlöcher werden reaktiviert und dazu noch neue gebohrt.

      >sprott und blackrock sichern sich je über 50mio shares, das RAL mngmnt hatt selbst auch massiv eigene aktien gekauft, an geld dürfte es denen nicht fehlen.

      >

      >produktion aktuell ca 5700barrel pro tag, ziel 20000 barrel auf ende jahr 2010, da bin ich fest überzeugt das das auch hinhaut, um die 20k pro tag zu erreichen muss natürlich noch einiges investiert werden aber geld ist genügend da für diese pläne, eben von sprott und blackrock PP dan dürften die US assets auch lockernochmal 100mio bringen mit den einnahmen von der laufenden produktion ist man nicht aif weitere dicke PPs angewiesen!

      >US assets (gas) haben sie auch noch aber das wird wohl bald verkauft umsich voll und ganz aufs kerngeschäft zu konzentrieren

      >diverse buy ratings von analysten (ok da geb ich wenig drauf)

      BNK ist zwar nicht mehr ganz soo klein in sachen mcap, bnk ist ein 2jahrs pick und 2010 mit 20000barrel förderrate sollte 4c$ drin liegen.
      Aktuell hoff ich das das 3fach top bei 1,82 noch ned geknackt wird so das ich bei 1,5x nochmal zuschlagen kan. Wird schwer wen öl wieder aussbricht.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 16:39:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      So nach maydorn wpx hatt nun uach noch NoggerT einen ganz neuen insider tip für uns :laugh:


      spekulative Trader nehmen sich Neuemission Western Potash (ahe)
      auf die Liste, diese Aktie ist erst seit gestern hier gelistet.

      Düngeraktien laufen, wie Sau, siehe zb Kali&Salz..
      Western Potash könnte durchaus ein Burner werden,
      zumal die Aktie noch am Ausgabepreis (1,10 CAD) notiert.

      Börse Kanada hat gestern gegen den Trend auf Tageshoch 1,08 geschlossen,
      und das obwohl in USA/Kan kräftig Gewinne mitgenommen wurden. Das ATH
      am ersten Handelstag lag bei 1,22 CAD, darüber wäre mein Ziel der Bereich um 1,4-1,6 CAD (auf Monatssicht)

      Stop nach unten ist ja eng....sollte die Emission keine Abzocke sein, dann
      stehen die Chancen für einen raschen Kursanstieg gut..


      ---
      aber immer noch besser als die jungs von goldreport, so ein pick wie zb heute ist doch nur frech, etwas mit kleiner mcap ohne umsatz und dan dem deutschen lemming empfehlen, nur obs heutzutage noch aufgeht? 0 umsätze in DE



      ------
      aber mein anti wert auf der watch hatt nix gescheiteres zu tun als sich zu verdoppeln innert 3tagen :rolleyes: und das immer ohne news, website ein wildes durcheinander von nickel,gold,silber,gas projekten, aber steigen tut sie trotzdem, tippe mal das der gas ecken das zugpferd ist



      die schräge ironie daran, ein kumpel fragte mich nach meiner meinung zu ati als sie bei wenigen cents stand,> finger weg von solchem schrott, damit kan man nur verlieren
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 02:15:51
      Beitrag Nr. 76 ()
      kohle machen fällt dem guten erich ned schwer, der kan sein rentenalter nun in vollen züben geniessen als mrdär auch nicht schwer.


      Rohstoffinvestor Eric Sprott geht an die Börse
      Pessimisten sehen darin „Ende des Rohstoff-Bullenma rktes“ -
      Optimisten freuen sich, dass einer der nachhaltigst en Investoren noch stärker wird
      Eric Sprott (63) geht mit Sprott Asset Management an die Börse. Notierungsaufnahme des 230
      Mio. CAD-IPO soll morgen sein. Die Skeptiker vergleichen den Börsengang, der Eric Sprott mit
      seinem 78%-Anteil (bei einem IPO-Preis von 10 CAD) zum Milliardär machen würde, mit
      Blackstone im vergangenen Jahr und sehen darin ein mögliches „Kassemachen“ des Gründers am
      Hochpunkt des Rohstoff-Bullenmarktes. Sprott gelang es in den letzten 10 Jahren eine jähr li-
      che Durchschnittrendite von 27% zu erwirtschaften. Drei mal mehr, als der TSX-Index. Er
      zählt nicht zuletzt wegen seiner frühen Investments in „unsere“ Thompson Creek oder Timminco
      (zwei seiner aktuell größten Positionen), die jeweils in kurzer Zeit über 1.000 % zulegen konnte
      zu den am meisten bewunderten Investoren in Kanada. Kritiker werfen ihm jedoch auch vor, man
      che Werte (wie eben Timminco) durch gezielte Käufe künstlich hoch zu treiben und zu „cornern“
      Bereits vor 6 Jahren verkaufte er seine andere Firma (Sprott Securities) an seine Mitarbeiter. Dar
      aus entstand Cormark Securities, die jetzt auch den Börsengang zusammen mit TD Securities
      begleiten. Branchenkenner behaupten dagegen, dass der 63-jährige Sprott seine Gesellschaft für
      sein mögliches Ausscheiden fit machen und stärken will.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 21:09:23
      Beitrag Nr. 77 ()
      nanu keiner mehr ein favoriten? oder traut ihr euch nicht mehr nach dem letzten halben jahr? :D
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 02:33:43
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.050.070 von Art Bechstein am 07.05.08 20:42:22wen grad mal das komplette wissen auf wo versammelt ist, mao,art,micdid und co :D



      Es basteln ja einige firmen an einer technologie um aus schweröl leichtöl zu machen, zumindest stark aufzuwerten.
      Mit dieser technik, wen sie den funktioniert und das auch für grosse mengen öl machbar ist, wäre gewaltig geld zu verdienen. Die reserven an schwer öl im vergleich zu leichtöl sind gigantisch.
      Für schwer öl bekommt man bekanntlich rund den halben preis vom leichtöl. W

      Ich meine sowas wie zb hier in diese richtung http://www.crude2sweet.com/index.html

      oder http://sonictsi.com/

      Die frage ist gibt es diese technik heute schon serienreif so das man sie auf dem feld anwenden kan für zb mittel grosse fördermengen? Die frage wäre auch was das den kostet aber auszahlen dürfte sich das wohl schon, wen man für diese reinigung zb 10$-15$ pro barrel zahlt und dan statt 60$ plötzlich 90-100$ erzielt wäre das potential gewaltig.

      Ist diese technik serienreif, gibt es hier plays die schon grossanlagen im betrieb haben? (solche firmen wären wohl auch aktien technisch eine goldgrube!)
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 15:25:25
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.069.556 von snowflyer1 am 10.05.08 02:33:43ww über pottasche:

      Er macht schnell klar, wie angespannt derzeit die Situation an den Agrarmärkten ist und wie die Nahrungsmittelerzeuger versuchen mit aller Macht ein Maximum aus ihren Anbauflächen herauszuholen. Derzeit werden sowohl für Phosphatverbindungen als auch Pottasche und andere „fertilizer“, absolute Rekordpreise an den Gütermärkten verlangt und bezahlt, aber: eine nachhaltige Knappheit an diesen Produkten wird vorläufig nicht aufkommen.
      Gerade bei Pottasche dürfte die derzeitige Knappheit nur vorübergehender Natur sein, zu groß sind einfach die weltweiten Vorkommen und hier vor allem in Kanada. Angesichts der Versiebenfachung der Pottasche-Preise in wenigen Jahren sind die Kurse der entsprechenden Förderer denn auch deutlich gestiegen, befinden sich aus einer Sicht bereits in einer klaren Übertreibungsphase.

      So kann es nicht wundern, dass gerade aus Kanada zuletzt einige Börsengänge von Pottasche-Spezialisten zu vermelden sind, mit entsprechend üppiger Bewertung. Und noch ein Detail, dass Ihnen zeigen soll, wie viel Gewinnerwartung bereits in den aktuellen Kursen enthalten ist: So ist die bisher am höchsten kapitalisierte Aktie der Börse in Toronto, Barrick, immerhin der größte Goldproduzent der Welt, inzwischen von der Potash Corporation of Sasketchewan überflügelt worden.

      Wie gesagt: Pottasche ist noch reichlich in den Böden der Welt vorhanden, der aktuelle Mangel daher aus meiner Sicht nicht nachhaltig. Allerdings ist es natürlich für Gesellschaften wie Altius sinnvoll sich auch in diesem Trendbereich zu engagieren, denn auch wenn die Pottasche-Preise derzeit übertrieben hoch sind (aber vielleicht kurzfristig sogar noch weiter steigen werden), ein Rückfall auf alte Preistiefen von 100 US-$ je Tonne sind ebenfalls nicht in Sicht, dafür wird „Peak Food“ als weltweites Phänomen schon sorgen…
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 00:09:54
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.082.362 von florie78 am 13.05.08 15:25:25WW ist das nicht der dicke BB schreiber der bei uran preisen weit über 100$ lb extrem uran bullisch war?


      Warum schreibt er seinen anlegern nicht: Leider habe ich diesen potash trend verschlafen, es wären mit martleadern zb 1000% machbar gewesen aber leider habe ich diesen trend komplett verschlafen darum schenke ich ihnen ein jahres abo.:laugh:

      Sein letztes hoch hatte WW noch mit ARU, danach ging er gröber baden.


      Tja und der trend kippt höre ich schon eine ganze weile, habe mich zt sogar davon verleiten lassen, mein potash favorit von den kleineren can werten war FOS, aber dachte mir noch anfangs jahr bei 1c$ too-late kaufste nicht mehr hör auf die stimmen, tja nun steht se trotzdem 100% höher und für mich schaut der chart immer noch ok aus, halt up and downs aber der trend ist klar:





      tja wie ich vor wenigern wochen schon sagte, jeder wusste vor wenigen wochen ganz genau das das top beim potash boom gekommn ist und es nun fürchterlich crasht (wär der erste crash den die masse kommen sieht), nur wer bei FOS den mut hatte noch vor wenigen tagen bei 1,5C$ ins tief rein zu kaufen hatt bald wieder 50%+, ich bin der meinung der trend ist alles, am schluss habe ich lieber eine sau teuer bewertete aktie die stark steigt als eine sehr günstige aktie die fällt :D

      POT steigt zwar nicht mehr aber hält zuzeit nahe 200$, aber kleinere haben durchaus noch gute chancen, trotzdem ist ein stop pflicht den -30% und mehr kan ein tag schon bringen
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 01:49:31
      Beitrag Nr. 81 ()
      :look:
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 17:42:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      Australian Resources Weekly

      Potash market overview

      BHP acquires its outstanding stake in Anglo Potash:

      Earlier in the week BHP Billiton sought to buy the outstanding 25% stake in its Potash vehicle, Anglo Potash. BHP has a 75% stake in the company and operational control over the JV. The total equity value of the transaction is approximately C$284m (US$282m) on a fully diluted basis. Anglo Potash provides BHP with exposure to potash, which is a key ingredient in fertilisers. BHP is targeting first production in the middle of next decade.

      Potash in mainly used in fertilisers:

      The main use of potash is in fertilisers (more than 95%). Besides fertilisers, the mineral is also used in home usage (feed supplements) and industrial production (glass, ceramics, soaps etc).

      Potash demand supply gap:

      Total fertiliser consumption has grown over time, increasing 6% in 2007 and is expected to increase by 4% in 2008E. We estimate there will be a supply shortfall of 4mt of material globally in 2008 and this deficit would ensure that 2009 will also be extremely tight.

      UBS estimates US$611/t for 2008E and US$850/t for 2009E:

      Our global team upgraded their potash price estimates last month and increased their estimates to US$611 per ton for 2008E and US$850 per ton for 2009E observing that the market continues to remain extremely tight with capacity utilisations at maximum. We believe Uralkali (URKA.RTS), Potash Corp (POT.N), Israel Chemicals (ICL.TA) provide good exposure to Potash.
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 19:39:15
      Beitrag Nr. 83 ()
      Was haltet ihr davon ?

      http://finance.yahoo.com/q?s=NOEC

      Jedes Quartal die Umsätze gesteigert, kleiner Wert, macht aber Gewinne , ein Teil des Geschäftes hat auch mit Düngemittel zu tun. Wenn die weiter so wachsen ist die Aktie eigentlich billig oder ?
      Avatar
      schrieb am 24.05.08 14:55:13
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ja war ja klar das BHP nochmal zuschlägt. Geldmangel haben die kaum, nehme an die kalkulieren doch genau in welche projekte sie mrd von $ stecken. spricht für nachhaltigkeit.



      @watchit


      Ich schau mir immer auch mal den chart an ist für ein groben überblick schneller als std lang gschäftsberichte zu lesen, auf lange zeit gesehen ist ein langfristchart eh immer ein spiegel der fundamentals, zwischendrin mal unter oder überbewertung.

      Bei NOEC wird der dünger teil nicht grad soo viel ausmachen sonst hätte der play besser abgeschnitten in der dünger hausse. Die letzten 2 jahre hätte man kaum was verdienen können, ok dafür auch nichts verlieren was das letzte jahr gar nichts so selbstverständlich war.
      Trotzdem der seitwärtstrend ist sehr markant, das noec aus diesen seitwärtstrend bald mal ausbrechen kan wage ich zu bezweifeln. für mich max. ein hold.

      -----
      Mir gefält sowas besser (israelischer wasserfilter spezialist,mit gewinn und starker aktionärs struktur)

      Avatar
      schrieb am 28.05.08 10:26:00
      Beitrag Nr. 85 ()
      @snowflyer1

      Stimmt schon bei NOEC kommt die Phantasie auch eher von der Methanolproduktion als von dem geringen Anteil für Fertilizer.
      Die Methanolproduktion soll bis 2010 4mal so hoch sein, weitere deutliche Umsatz und Gewinnsprünge sind dann wohl weiter zu erwarten. Im Letzten Quartal haben die 20 Millionen Umsatz und 2 Millionen Gewinn gemacht und dass bei einem Börsenwert von etwas über 70 Millionen. Das KGV geht wohl auf den einstelligen Bereich für dieses Jahr.
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 10:27:25
      Beitrag Nr. 86 ()
      wurde eigentlich folgende Aktie schon genannt ?

      Avatar
      schrieb am 29.05.08 07:45:26
      Beitrag Nr. 87 ()
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 08:27:32
      Beitrag Nr. 88 ()
      Guten Morgen,

      ich habe den Düngemitteltrend bis jetzt absolut verschlafen. Lohnt sich noch ein Einstieg? Wenn ja welche Werte würdet Ihr mir empfehlen?

      Der eingestellte Bericht von Art gibt ja schon mal einen guten Überblick.

      Danke und Gruß
      intercalcio
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 11:11:34
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.185.346 von watch_it am 28.05.08 10:27:25SQM ist ein feiner Blue Chip, aber speziell für Lithium.
      Daneben machen sie auch Kali und produzieren diverse Fertilizerprodukte wo sie mit ihrer Nähe zu Brasilien sehr gut aufgestellt sind.
      Daneben ist auch Sprengstoff ein grösseres Thema bei SQM, was aber auch gerade Konjunktur hat, nicht nur wegen dem Bergbau, sondern besonders auch der Panamakanalerweiterung, wo riesige Mengen benötigt werden.

      Nur sind die nach dem Split zuletzt wahnsinnig gut gelaufen, haben z.B. ein Potash Corp easy ausperformed und mein Kursziel nach kürzester Zeit ordentlich schon überschritten.

      Ich steige deshalb gerade stückweise wieder aus.
      Vielleicht zu früh, aber die Luft wird enger und ich würde einen jetzigen Einstieg als ziemlich zyklisches Handeln betrachten.

      Ich würde heute keine x-Bagger bei den ganzen Düngerplays mehr erwarteten, denn man muss langsam mit massiven Interventionen von Seiten der Politik rechnen.

      Erste Anzeichen sehen wir doch bereits in Russland und China mit ihren Ausfuhrbeschränkungen, um heimische Bauern zu schützen.

      Daneben sind Windfalltaxes denkbar, mit denen dann die bauern subventioniert werden können.

      Brasilien sorgt gerade für Aufsehen, weil erste Politiker/Gouverneure bereits laut über die Verstaatlichung von Fertilizerproduzenten nachdenken, wegen der hohen Abhängigkeit und dem Anteil am BIP.

      Bei Lebensmitteln hört der Spass einfach schnell auf und populistische politische Entscheidungen sind alles andere als auszuschliessen.

      Ich ziehe mich hier langsam zurück, denn ich will meine fetten Gewinne lieber ins Trockene bringen, als über Nacht von heftigen staatlichen Eingriffen überrascht zu werden.
      Dann rennen alle wieder durch die selbe Tür...

      Just my 5 cents,

      Mic
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 11:45:48
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich würde nicht rausgehen aus den Werten solange der Aufwärtstrend noch intakt ist.
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 13:51:44
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.194.548 von watch_it am 29.05.08 11:45:48Doch, Stück für Stück jedenfalls.
      Das ist eine ebenso gute Strategie wie VOR dem letzten Hype zu kaufen...

      Es gibt wesentlich antizyklischere Investments als Dünger derzeit. Timing ist alles. Und ich trauere den letzten 30% nicht hinterher.

      Das würde ich aber bei den derzeit am Low notierenden Werten in die meine Gewinne dann hineinfliessen sollen.
      Think about that too.

      Bei noch nicht gelaufenen kleinen Werten denke ich z.T noch anders und sehe da auch noch Chancen.
      Aber ich setze nicht darauf, das eine POT oder SQM dieses Jahr noch mal flotte 100% machen. Das Risiko für einen Rückschlag ist wesentlich grösser geworden, das Chance-Risiko-Profil hat sich also IMO stark gewandelt.

      Just my 5 ct,
      Mic
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 15:08:57
      Beitrag Nr. 92 ()
      Du hast schon recht, allerdings sehe ich da noch keine vergleichbare Übertreibung wie es mal im Internetbereich war. POT hat für dieses Jahr ein KGV von etwa 30, wenn man von 2 Milliarden Gewinn ausgeht. Aber Gewinne mitnehmen hat auch noch nie geschadet.
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 08:38:02
      Beitrag Nr. 93 ()
      K+S erhöht schon wieder die Prognosen, wo soll das noch hinführen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.06.08 16:00:01
      Beitrag Nr. 94 ()
      SQM ist auch schon wieder 5% im Plus, wieder mal neuer Höchstkurs. Wie weit soll das noch gehen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.06.08 16:59:01
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.246.067 von watch_it am 05.06.08 16:00:01:lick:
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 14:13:42
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.256.196 von micdid am 06.06.08 16:59:01Das erste Drittel bei SQM war mit 100% tatsächlich zu früh mitgenommen.
      Dennoch folgt jetzt das zweite Drittel...

      Das sind imo keine Kaufkurse mehr. Jetzt gibt es nur noch Glückstreffer jedenfalls keine berechenbaren Gewinne mehr.


      Wer mal eine wirklich wahnsinnige Performance sehen will schaue sich ARAB POTASH an. 1455% (leider nur auf meiner Watchlist)in etwa drei Monaten.

      Die Excesse sind wohl längst da. The easy money is made.

      Bald wird beim Dünger abgeladen an die ganzen Zertifikatekäufer und Trendfolger, analog zum Reis und v.a. tollen Ideen mit denen die Banken uns raten unsere Depots "abzusichern".

      Grüsse,
      Mic
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 21:55:35
      Beitrag Nr. 97 ()
      Es ist schon heftig, mit der aussage "trends halten oft viel länger als man denkt, oder the trend its your..., oder auch mein "mit WPX" kan man ned viel falsch machen, oder auch : "das wär das erstemal wo die beite masse den genauen trendbruch in einem sektor kennt", waren alle druchweg richtig. (stops sind eh pflicht)

      Das risiko wird immer höher klar, aber das geht hier nicht um die letzten 30% oftmals sinds eher 100%, und das obwohl sonst vieles sonst schwächelt, dow stark im minus heute und potasher geben richtig gas.


      bsp ringbolt vent., alleine heute fast 20% und das war nichtmal eben ein ausnahme tag >>>



      oder WPX hatt die 100% auch bald voll:


      sogar die olle KCL macht heute 25%


      FOS kommt nach dem run auch wieder in die gänge:


      POT nach wie vor der wegweiser, wen die nachhaltig dreht kommt alles in der ecke runter, wann? hmm
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 08:18:08
      Beitrag Nr. 98 ()
      Allgemein von Blase zu rechnen oder Übertreibung ist nicht ganz richtig. Agrium hat seinen Ausblick für das zweite Quartal erhöht. Aufs Jahr hochgerechnet ergibt das einen Gewinn von etwa 10 Dollar für 2008. Das macht ein KGV von 10 für dieses Jahr. Blasen sehen anders aus. Da gibt es wohl Aktien aus anderen Bereichen die mir in der aktuellen Marktlage teurer erscheinen
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 22:36:23
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hi again,

      recht ruhig geworden die Dünger-Jubelfraktion.

      Meine 5 cents zum Thema Düngeraktienbewertung waren wohl gar nicht so schlecht ebenso wie die konsequente gestaffelte Verkaufsstrategie.

      Aber wie gesagt, Dünger war auch mal mein Lieblingsthema.
      Und wird es gerade wieder.
      Nur eine Korrektur war überfällig und in einem angeschlagenen Gesamtmarkt werden auch irgendwann die fundamental glänzend dastehenden Gewinnertitel abverkauft.
      Noch gute 10-15% runter und ich lege mein CASH gern wieder bei SQM, Agrium, Pot, Uralkali,Yara oder auch Reward bzw. Sprott Resource Corp an.

      Alles Qualität, die ich bereits gespielt oder leider verpasst habe.
      Hoffentlich auf ein Neues damit. Mal sehen wer davon am billigsten zu bekommen ist :D

      Grüsse,
      Mic
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 00:11:14
      Beitrag Nr. 100 ()
      Ich hab mir grad den kurs von arab potash angeschaut.
      Das ist ja echt ne wahnsinnskurve?
      Warum fehlt jetzt der Wert bei deinen neuen Kaufabsichten?
      Ist das Tote Meer 'abgefischt'. Weißt du was über das Unternehmen.
      Es gibt ja da interessanterweise keinen Tread.
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 01:10:44
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.656.277 von liebgeld am 06.08.08 00:11:14Hi liebgeld,

      ich hatte Arab Potash ja als Beispiel eines Exzesses genannt.
      Auch nach der Korrektur stehen die mehr als 1000% höher als bei Aufnahme in die Watchlist zu 4,50EUR.
      Da steht halt alles drin was ich so an Düngerplays finden konnte.
      Einfach um den Markt zu scannen.
      Ich weiss nicht mal mehr genau wie ich auf die kam. Vermutlich ist es eine Beteiligung eines der Big Player wie Pot/Agrium/Mosaic...

      Es gibt aber auch wie du richtig bemerkt hast kaum Infos oder Handel in Deutschland in der Aktie.
      Weitere Gründe also die Finger davon zu lassen.

      Die genannten Aktien sind dagegen absolute fundamentale Filetstücke die nach der Korrektur weiter stabile Gewinne erwirtschaften werden und zu den grössten Gewinnern zählen dürften weil sie als erstes wieder gekauft werden, auch von grösseren Adressen.
      RWD und SRC will ich hiervon aber erstmal ausnehmen, da sie sehr spekulativ sind und keine Produzenten, also eher für Leute die den Kick suchen. SRC (Handel nur in Toronto)bedient zudem noch das andere Modethema: Kohle.

      Sollte die Korrektur weiterlaufen und ich zu meinen gewünschten Kursen zum Zuge kommen glaube ich, dass man sich dann auf die relativ günstigen Blue Chips konzentrieren wird weil die Risikoaversität, wie am gesamten Markt zu erkennen, noch einen ganze Weile anhalten wird und viele gebrannt sein werden und die Nase voll haben von spekulativen Explorern.
      Dann zählen Gewinne nicht Fantasie.

      Grüsse,
      Mic
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 09:43:44
      Beitrag Nr. 102 ()
      Guten Morgen Mic,

      danke für deine Antwort. Und entschuldige, daß ich Anrede und Gruß vergessen habe. War wohl zu spät in der Nacht, bin auch Anfängerin.
      Ich habe Ende Juni, kurz bevor alles wieder absackte nur
      Absacker gekauft für XX 000,- (DB Platinum Agrikultur, DB Bric, Man,
      SGL Carbon, Yingli, zhong de und ein paar Rohstoffesplorer), stehe überall dick in den Miesen.Ich hätte noch ein bißchen flüssig, aber nicht zum Verzocken. Da wäre guter Rat und richtiges Feeling echt willkommen.
      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier zu psten ohne daß die ganze Welt es liest?
      Gruß
      liebgeld
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 20:27:54
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.657.521 von liebgeld am 06.08.08 09:43:44Hi liebgeld,

      tja das mit dem Timing ist halt auch zu einem gewissen Grad Glückssache. Andere stehen sicher noch schlechter da.
      Sei froh, dass du nicht noch früher im Jahr eingestiegen bist...

      Guter Rat und richtiges Feeling ist natürlich immer willkommen. Nur wie erkennt man so etwas??? :laugh:

      Das Wichtigste ist glaube ich erstmal die eigene Psychologie in den Griff zu bekommen, also eine Strategie zu haben und dieser auch zu folgen.
      Sonst ist schlechtes Timing vorprogrammiert, gerade wenn man wenig Erfahrung hat.

      Posten ohne das jemand mitliest???
      Vielleicht meinst du so etwas wie Boardmails...

      Grüsse,
      Mic
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 23:00:16
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.663.830 von micdid am 06.08.08 20:27:54Ja mic, mit der Psychologie hast du ganz besonders recht.
      Und Struktur.
      Nicht hektisch Fehler ausbügeln wollen und damit die nächsten machen.
      Es gibt ja Leute die die 5400 noch kommen sehen.
      Welche der Düngerwerte sind dir die Liebsten?

      bis dann
      liebgeld
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 11:13:18
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi liebgeld,

      welchen Titel genau kann ich dir nicht so pauschal sagen.
      Ich kaufe auf jeden Fall noch nicht jetzt sondern frühestens nach weiteren 10-15% Kursrückgang, eher erst bei 20%. Deshalb würde ich in drei Tranchen kaufen.
      Der Markt hat bei den Rohstoffwerten noch nicht gedreht und solange der Dollar erstarkt und auch Öl korrigiert wird IMO weiter umgeschichtet raus aus Rohstoffen allgemein. Da kommt weiter "alles" unter die Räder.
      Deshalb sollte es sich lohnen ruhig noch abzuwarten.

      Die genannten Düngerbluechips sind allesamt hervorragende Picks.
      Jedoch unterscheiden sie sich auch etwas in ihrem Schwerpunkt.
      -Uralkali ist der reinste Kali Pick.
      -Potash Corp. ist gut diversifiziert, stark in Kali aber auch bei Phosphat und auch Stickstoff. Starke Beteiligungen z.B. SQM.
      - Agrium ebenfalls gut diversifiziert und auch bei Saatgut etc dabei. Ebenfalls zahlreiche Beteiligungen/JV.
      -SQM ist neben Fertilizern sehr stark (Nr.1) bei Lithium und stark auch bei Sprengstoffen.
      -Yara hat den Schwerpunkt eher bei Stickstoff, ist daher eher anfällig für steigende Gaspreise. Starker Bonus hier aber durch Fantasie aus der Auto-/LKW-Abgasreinigungstechnologie.

      In dieser Reihenfolge liegt aber ganz subjektiv am ehesten meine Präferenz, weil Kali wohl am längsten braucht bis nennenswerte Produktionsteigerungen auf den Markt kommen werden und hier der Marktentritt auch am schwersten ist. Daher erwarte ich bei Kali die stabilsten Preise auf diesem extrem hohen Niveau.

      Letztlich kommt es wie ich unten schrieb auf den Preis an. Ich finde alle gut und kaufe was ich IMO am billigsten bekommen kann.
      Schauen wir also mal wer noch am stärksten korrigiert. Falls es so kommt...

      Es gibt natürlich auch noch andere gute Player wie K&S, Mosaic oder CF Industries, aber das würde nun alles zu weit führen.

      Von Spielern die noch viele Jahre brauchen um Resourcen zu definieren und Kapital einzusammeln würde ich aus den hier und da bereits angesprochenen Gründen erst mal die Finger lassen. Gerade wenn man auf keinen Fall etwas zum "verbrennen" mehr übrig hat.

      Die Zeit der x-bagger ist IMO erst mal vorbei.
      Derzeit kann man mit "realistischen" 50% Chancen mehr als zufrieden sein. Die findest du in den genannten Werten.
      Für Gier ist hier kein Platz mehr. Realismus ist angesagt.

      Ansonsten wie immer just my 5 cents.

      Grüsse,
      Mic
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 04:33:12
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.680.737 von micdid am 08.08.08 11:13:18lieber mic, besten dank

      du bist sicher sehr viel erfahrener als ich. ich hab mit crowfligt,
      mustang,cuervo,geodex und thompson creek schön alles halbiert,
      ist aber im moment zu schmerzhaft auszusteigen, kann natürlich noch schmerzhafter werden, bis die klitschen dicht machen.....
      schau dir mal goldspring und eurogas an. was sagst du dazu...?

      liebgeld
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 13:55:33
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.696.583 von liebgeld am 11.08.08 04:33:12Ach liebe liebgeld,

      was soll ich sagen, was soll ich dir raten?
      Ausnahmsweise will ich aber für dich hier mal etwas OFF TOPIC Senf dazu abgeben:

      Du fährst da im derzeitigen Markumfeld halt einen ziemlich heissen Reifen mit solchen Werten.
      Ich persönlich habe nur noch einen Explorer im Depot und habe eigentlich nicht vor so schnell neue aufzunehmen.
      Die Begründung habe ich ja bereits anhand des Beispiels Düngeraktien genannt: Die Risikoaversität des Marktes bzw. der grossen Marktteilnehmer.
      Im derzeitigen Marktumfeld ist das eben ein Vabanquespiel.
      Aber keine Ahnung was kommen wird.
      Ich sehe nur die Kreditkrise, welche noch längst nicht ausgestanden ist und noch ein gutes Jahr weitergehen kann.
      Eine richtige Kreditklemme steht wohl sogar noch aus.
      Nicht gerade ein fruchtbarer Boden für Explorer mit langem Zeithorizont und hohem Kapiatalbedarf.

      Deshalb bevorzuge ich derzeit (und mittelfristig, also die nächsten 12 Monate) Produzenten mit starkem Cashflow und Potential zur Produktionsausweitung.
      Diese sind stark mit runter gezogen worden und sollten bei einem Drehen des Rohstoffmarktes am sichersten profitieren bzw. bei weiterem Verfall der Rohstoffpreise besser geschützt sein.
      Im Gegensatz zu Explorern werden diese Produzenten am ehesten ihre Höchststände wieder erreichen.
      Gerade nach dem kürzlich stattgefundenen Abverkauf sind dort wirklich interessante Chancen auszumachen weshalb man das Explorerrisiko gar nicht mehr fahren muss...

      Derzeit schaue ich mehr auf das Risiko als auf die Chancen bei der Abwägung.
      Auch wenn ich weiter von einem intakten Rohstoffzyklus ausgehe so bin ich mental auf eine 12-18 Monatige Korrektur und Seitwärtsbewegung eingestellt. Das gab es auch im Rohstoffzyklus der 79-80er Jahre ein, zweimal. Wir sind IMO in der Phase des "Wall of Worry".
      Jetzt findet eine Bereinigung des Marktes statt. In dieser Phase wird es IMO zu einem grösseren Explorersterben kommen können und es wird eine Konsolidierung mittels Übernahmen durch die Produzenten stattfinden. Kleinere bis mittelgrosse Produzenten werden davon profitieren weil sie selbst entweder eine aktive Rolle in diesem Prozess übernehmen können oder eben selbst zum Ziel werden. Explorer dagegen, insbesondere frühe ohne BFS etc, werden durch die Unsicherheiten von Explorerpleiten möglicherweise in Sippenhaft genommen und dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Dies kann natürlich gute Chancen eröffnen ist aber nervenaufreibend und brandgefährlich zu spielen. Hier helfen nur extrem niedrigen Produktionskosten würde ich sagen. Aber wer will die kennen bei explorern ohne BFS???
      Aber wie immer just my 5 cents!!!


      Ich persönlich halte mich gerade an folgende Märkte, bzw. beobachte diese derzeit noch:
      Energie: Da Kohle + Öl (Öldriller, z.B. Seadrill)
      Agrar: Farmland/Fleisch, Dünger, Aquafarming.
      Vielleicht noch Gold: Yamana gefällt mir aud derzeitigen Niveau sehr gut.
      Da werden meine neuen Invests liegen.
      Ansonsten mag ich noch Molybdän und seltene Erden. Was aber wohl auch nur eine persönliche Vorliebe ist, weil ich dort gering bis stark investiert bin.

      Was man tun soll kann ich dir nicht sagen, insbesondere nicht in der jetzigen Situation wo für dich das Kind bereits im Brunnen liegt. Das kann keiner.

      Zu deinen neuen Kandidaten kann ich nichts sagen. Da bringt es auch nichts mal eben schnell dauf zu schauen wenn man eine halbwegs brauchbare Meinung äussern soll.
      Du kannst mir höchsten mal per BM die Pros und Cons, die du ausgemacht hast nennen. Vielleicht habe ich dann eine Meinung dazu. Könnte dir selbst auch helfen klarer zu sehen...

      Bei deinen -50% Invests gefällt mir nur TCM. Zufällig meine Lieblingsaktie bei Moly, die ich ab jetzt oder spätestens nach weiteren 10% Minus kaufen würde bzw. werde.

      Crow ist ja auch nahe der Produktion, hängt aber auf Gedeih und Verderb am Nickelpreis und dort befürchte ich mittelfristig grössere neue Projekte die in Produktion gehen. Nichel ist deshalb kein Liebling von mir. Positiv ist, dass sie im Ausverkauf der letzten Tage nicht weiter gefallen ist. Würde wohl weiter halten. Aber keine Ahnung. Wie gesagt der Nickelpreis...
      Zum Rest kann ich mich nicht halbwegs vernünftig äussern. Aber wenn es Umstände gibt die dir Bauchschmerzen bereiten, dann schichte lieber um in TCM.


      Hier wird zwar kaum noch über Potash One diskutiert :laugh: aber doch noch über Dünger und ich will es mit dem Off Topic mal hierbei belassen...
      Wenn also noch etwas ganz doll drückt, dann lieber per Bordmail, ok?

      Take care,
      Mic
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 14:48:19
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.699.497 von micdid am 11.08.08 13:55:33Lieber mic, würd ich gerne, wenn ich wüßte wies geht?

      Kannste nochmals helfen?
      Gruß
      liebgeld
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 20:21:52
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.699.497 von micdid am 11.08.08 13:55:33hi micdid


      Hast du TCM gekauft? Wären ja noch mehr als die 10% rabatt geworden.

      Klar aktuell pressieren käufe grad gar nicht, oder maximal mal in einem ausnahmefall. Krass wie aktuell Rohstoffwerte abgeschlachtet werden, und ich meine nichtmal explorer, ne auch die die richtig schön geld machen mit öl oder was auch immer.


      Ich möchte mal einen blick in das depot der ganzen zocker gemeinde (RSR und co anhänger) werfen. Von vielen weiss ich das sie schon im frühjahr nach den ersten rückschlägen nach der devise gehandelt haben: Mist bin überall 30-40% im minus, jetzt heisst es eisern durchhalten zb auf die nächste winter rally warten.... und nun sind viele explorer plays fast tot!
      Da muss es vielen hardcore zockern hier auf w-o das ganze depot zerschossen haben :rolleyes:


      Ich habe keine schadenfreude, den die einzige die sicher daran verdient haben sind die ganzen BB pusher ( nur gut das die push BBs in solch einem marktumfeld wohl sehrbald vom bildschirm verschwinden werden)

      Mich hatte es damals in der www blase brutal erwischt, nur damals war es für die allermeisten www aktien ein ritt auf den abgrund zu ohne chance auf wiederkehr! schmerz mich zt heute noch wen ich daran zurück denke, aber da bin ich kaum alleine!:laugh:



      Aber einen kleinen vorteil (oder soll ich es trost nennen?) haben die leute die nun scheinbar auf absolut wertlosen explorern sitzen gegenüber der damaligen www blase: Die dinger können jederzeit wieder kommen und man kan evt den einsatz mal in eingen jahren wieder zurück holen, leider gilt das sicher nicht für alle explorer, die gefahr ist das die einzelnen firmen vom kurszettel ganz verschwinden, wie es leider fast alle www firmen damals machten.
      Viele Explorer schaffen es aber auch einige absolut magere jahre zu überstehen und die gibts zum teil seit jahr 10ten und kommen alle paar jahre immer wieder mal schön hoch!


      Hier mal zum veranschaulichen ein bsp was ich genau meine:
      Habe als bsp mal mustang genommen (habe nicht speziell nach einer aktie gesucht, MUM wurde weiter unten genannt und darum nahm ich grad die), eine vermeintlich wertlose RSR push aktie zumindest wen man den jahres chart anschaut:



      sieht wirklich schlimm aus, aber ich persönlich würde jetzt jedem raten der nahe den tops gekauft hatt nicht mehr zu verkaufen und einfach mal ein paar jahre gedult mitbringen (sonst kan man eh nix mehr machen :p
      Den ein blick auf den alltime chart verrät: Mustang kan immer mal wieder 1-1,5c$ erreichen. (schaut euch andere explorer an, da siehst oft genau so aus, und zt wiederholt sich das spiel seit jahrzehnten>> immer eine range von 0,2 bis 2c$ tja wer da mut hatt zu kaufen und zeit zu warten kan schon geld machen, auch wens riski ist)



      hier noch ein bsp einer wertlosen rsr klitsche crowflight, aber auch sowas muss ned für immer hoffnungslos sein!
      1jahr





      alltime:



      Wie siehst du micdid nach dem jetzigen stand der dinge die zukunft für rohstoffe wie dünger, gold,öl und co?
      danke

      mfg snow
      Avatar
      schrieb am 02.10.08 19:22:03
      Beitrag Nr. 110 ()
      mosaic -33%
      cf -27%
      pot -19%

      herber kurseinbruch bei den düngerherstellern.
      die vormaligen lieblinge der wallstreet brechen ein wie ein kartenhaus.
      grund waren die schlechten zahlen von mosaic heute.
      was mich stark gewundert hat war vor allem die gesenkte phosphatproduktion der firma, um auf das überangebot im phosphatmarkt zu reagieren. erinnere ich mich jetzt falsch, oder war noch vor einem halben jahr, als die aktie von hoch zu hoch marschierte nicht ein erklärungsgrund, dass das angebot nur extrem schwierig gesteigert werden kann und dadurch der düngerpreis stabil bleiben muß?
      http://biz.yahoo.com/ts/081002/10440396.html?.v=1
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 14:39:25
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.383.911 von steven_trader am 02.10.08 19:22:03Es liegt nicht an einer ausufernden Angebotsseite, sondern dass aufgrund eingeschränkter Finanzierungsmöglichkeiten die Nachfrage nach Düngemittel niedriger sein könnte. Zumindest sehen das Analysten so, übrigens die gleichen die vorher die Kursziele z.B. von POT schrittweise auf 450$ erhöht haben. Auch die Zahlen von Mosaic waren alles andere als schlecht, vielmehr wurden diese jetzt als Anlass genommen die aus heutiger Sicht überzogenen Kursziele zurecht zu rücken. Und auf die hat der Markt reagiert.

      Der Anstieg der Lagerbestände bei Phosphat wird von Mosaic nur als vorübergehend betrachtet, Potash-Preise sind nach wie vor hoch und Lagerbestände niedrig. Wie der CEO sagte: "the collapse in valuations of fertilizer stocks does present an opportunity for acquisitions in the sector. He said the company is keen to expand both its potash and phosphate reserves."

      Mao
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 17:35:16
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.409.526 von mao_1 am 04.10.08 14:39:25Zumindest sehen das Analysten so, übrigens die gleichen die vorher die Kursziele z.B. von POT schrittweise auf 450$ erhöht haben

      genau, die analysten sehen das so. die drehen sich wie das fähnchen im wind. in einem positiven umfeld sind sie die cheerleader um den aktienkurs im euphorischen zustand in eine überbewertung zu treiben. sobald aber der kurs wieder nachgibt, werden durch genau die selben figuren dann untergangszenarien verbreitet. das analystengequatsche unterstützt den bestehenden trend! es ist ein klasisches trendfolgesytem!

      eine aktienstrategie auf grund fundamentalanalyse ist meiner meinung für nichtinsider zum scheitern verurteilt.
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 17:38:33
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.439.171 von steven_trader am 06.10.08 17:35:16
      Hallo Steven_Trader!

      Dem würde ich mich(ziemlich oft jedenfalls) anschliessen -bis auf den letzten Satz, das denke ich nicht zwingend.
      Avatar
      schrieb am 17.01.09 17:20:52
      Beitrag Nr. 114 ()
      Potash One hat seit Jahresende 100% gemacht, kommt von knapp 4 Euro pro Aktie.

      hier die neuesten News:




      Paul Matysek, President & CEO of Potash One Inc. (KCL:TSX) was recently interviewed on BNN.

      To watch the interview follow the link below:
      http://watch.bnn.ca/wednesday/#clip129467


      For a Detailed Quote on Potash One Inc.(KCL:TSX) - Click Here






      For Investor Relations Contact:



      KIN COMMUNICATIONS INC.
      Suite 210 - 736 Granville Street
      Vancouver, BC V6Z 1G3
      T 604.684.6730 F 604.684.6740
      Toll Free 866.684.6730
      ir@kincommunications.com

      www.kincommunications.com



      To ensure you are receiving our emails please add ir@kincommuniations.com to your address book.
      Avatar
      schrieb am 26.03.09 11:22:37
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hier die neueste technische Analyse:

      Resource Stock of the Week

      By Malcolm Bucholtz B.Sc, MBA
      Investingsuccess.ca


      No matter what happens - the people on this planet have to eat. As agriculture practices around the globe get enhanced to provide greater crop output, the market for Potash fertilizer has literally exploded. The Canadian province of Saskatchewan is perhaps the most prolific area anywhere in North America for Potash.

      And right in the midst of it all, is an attractive story that, quite frankly, investors and traders simply MUST have a piece of. The story I speak of is Potash One (TSX: KCL). Either Potash One goes on to build a producing mine or a larger entity buys it out. Either way - shareholders stand to make money.

      The following chart shows that KCL is again bursting at the seams and breaking out of a well defined triangular wedge pattern. Analysts surveyed by BNN Television are all bullish and all are calling for a share price at least double from where we are now.

      The next obvious target on the chart is the 200 day moving average. Take a hard look at KCL. The train is pulling away from the station - don't miss it....




      For a detailed quote on Potash One (KCL:TSX), please click here






      For Investor Relations Contact:



      KIN COMMUNICATIONS INC.
      Suite 210 - 736 Granville Street
      Vancouver, BC V6Z 1G3
      T 604.684.6730 F 604.684.6740
      Toll Free 866.684.6730
      ir@kincommunications.com

      www.kincommunications.com
      Avatar
      schrieb am 18.04.09 12:45:27
      Beitrag Nr. 116 ()
      ...ab 16.04.2009 vereint mit PON :):)


      Potash One completes Potash North takeover

      2009-04-17 09:06 ET - News Release

      Also News Release (C-PON) Potash North Resource Corp

      Mr. Paul Matysek of Potash One reports

      POTASH ONE COMPLETES BUSINESS COMBINATION WITH POTASH NORTH

      Potash One Inc., effective April 16, 2009, has completed a business combination with Potash North Resource Corp. Pursuant to the business combination, Potash One acquired all the issued and outstanding shares of Potash North, with each outstanding Potash North share exchanged for 0.3125 common share of Potash One.


      Potash North share purchase warrants remain exercisable according to their terms, however, when exercised, will entitle the holder to acquire Potash One shares on the basis of the above-noted exchange ratio. Incentive stock options of Potash North were exchanged for stock options of Potash North with appropriate adjustments to the number of shares issuable on exercise and the exercise price, and in the case of holders of options not continuing with Potash One, the options will expire in 12 months.

      As a result of the business combination completing, Potash North is now a wholly owned subsidiary of Potash One. Effective April 16, 2009, the common shares of Potash North have been halted from trading on the TSX Venture Exchange pending delisting. Potash One remains listed on the Toronto Stock Exchange.

      Paul Matysek, president and chief executive officer of Potash One, stated: "We are very pleased to have completed the acquisition of Potash North in a timely fashion and we welcome our new shareholders from PON. With the transaction finalized, Potash One has solidified its position as the leading junior potash mine developer in Canada. Potash One now has working capital in excess of the costs to complete the feasibility of its Legacy project and now controls over 500,000 acres of Potash subsurface exploration permits in Saskatchewan, Canada."

      Refer to the management information circular of Potash North, dated March 5, 2009, available at SEDAR, for additional information regarding the business combination and matters related thereto.

      Shares and warrants of Potash North held by Potash One prior to the closing of the business combination were disposed of by Potash One to a trust established for the purpose of operating a share compensation plan for the benefit of eligible Potash One employees, officers, directors and consultants. The compensation plan with the trust is subject to exchange and shareholder approval.



      :)
      Avatar
      schrieb am 18.04.09 13:00:39
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.994.906 von hbg55 am 18.04.09 12:45:27...den börsianern scheints zu gefallen......





      SK auf TH nach kräftigem vol./ kursanstieg gestern......cad 1,85:eek::eek:





      :look:
      Avatar
      schrieb am 15.05.09 16:47:59
      Beitrag Nr. 118 ()
      ...der erfreuliche Hintergrund des Anstiegs :cool:

      http://www.potash1.ca/s/NewsReleases.asp?ReportID=347721
      Avatar
      schrieb am 23.05.09 00:16:53
      Beitrag Nr. 119 ()
      kennt jemand china green agriculture?
      die aktie ist an der amex notiert und ist seit august 2008 um fast 200% gestiegen. die finanzkrise ist an der aktie spurlos vorüber gegangen. die firma macht ca. 80% der umsätze mit fertilizer-produkten.



      die börsenumsatzentwicklung sieht sehr gut aus.
      irgendwie habe ich das gefühl, dass es hier noch wesentlich weiter hoch geht.:)
      http://seekingalpha.com/article/130970-china-green-agricultu…
      Avatar
      schrieb am 17.06.09 20:12:15
      Beitrag Nr. 120 ()
      was ist denn heute los?
      potash, ipi und mosaic mit -10%, cf mit -6%

      gibts hier schlechte news?
      Avatar
      schrieb am 13.12.09 11:27:53
      Beitrag Nr. 121 ()
      VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, Dec 09, 2009 (MARKETWIRE via COMTEX) -- In August 2009, Potash One Inc. (the "Company" or "Potash One") (KCL), following the encouraging results of a Pre-Feasibility Study, initiated the Legacy Project Feasibility Study (the "Feasibility Study"). The goal was to create a study incorporating capital and operating costs with a target level of accuracy of +/- 15%.

      The Feasibility Study is being executed by SNC-Lavalin Inc. ("SNC-Lavalin") of Montreal, Quebec, Whiting Equipment Canada Inc. ("Whiting") of Welland, Ontario, Agapito Associates Inc. ("Agapito") of Grand Junction, Colorado, Golder Associates of Saskatoon, Saskatchewan, NG Consulting of Sondershausen, Germany and other specialized consultants.

      The engineering scope of the Feasibility Study includes the design of a solution mining wellfield and processing facility designed to produce an estimated 2.86 million metric tons per year of standard grade potash. Initial production is planned for the 4th quarter 2013, subject to financing and various environmental approvals.

      The plant design currently includes two parallel trains of evaporators and crystallizers, designed by Whiting. Potash One reports the following progress on the Feasibility Study:

      - Initiated overall plant layout drawing (SNC-Lavalin) and wellfield layout drawings (Agapito)

      - Initiated heat and material balance and flowsheets for mine and processing plant (SNC-Lavalin)

      - Initiated design specifications for major processing equipment (SNC-Lavalin)

      - Completed solution mining dissolution bench tests (NG Consulting)

      - Completed rock mechanics tests and long term subsidence modeling (Agapito)

      - Completed mine planning to support a proven and probable reserve estimate (Agapito)

      - Completed a port and rail logistics scoping study (SNC-Lavalin)

      - Issued packages for equipment quotations to support the Feasibility Study cost estimate (SNC-Lavalin)

      - Initiated basic engineering work for mechanical, civil, concrete, structural, architectural and piping (SNC-Lavalin)

      - Initiated evaporator and crystallizer vessel and piping design (Whiting)

      - Commenced 3D modeling of the processing plant (SNC-Lavalin)

      Potash One is forecasting to complete the Feasibility Study, including the basic engineering work, by Mid-2010 as initially planned.

      Paul F. Matysek, President and Chief Executive Officer of Potash One, stated, "I am very encouraged by the growing expressions of interest in our Legacy project by various strategic partners and investors. The Potash One team has progressed diligently on the Feasibility Study and is confident that it will meet its milestones, as planned. I also am very pleased with the overall development of the Legacy Project and we remain committed to our schedule to initiate construction in late 2010 and begin production in late 2013."

      ON BEHALF OF THE BOARD OF DIRECTORS,

      Paul F. Matysek, M.Sc., P.Geo., President and Chief Executive Officer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Megatrend Düngemittel: Potash One, kanadischer Explorer mit 400 mio t. Kali