zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Seite 163)
eröffnet am 11.05.08 15:55:38 von
neuester Beitrag 02.05.24 17:56:02 von
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ISIN: DE0005111702 · WKN: 511170 · Symbol: ZO1
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Meine Überlegung bei der Aktie:
- einfach zu verstehendes, transparentes Geschäftsmodell (An- und Verkauf von Tierbedarfs-Produkten im Internet)
- Deutliche Günstigere Kostenstrukturen (geringe Fixkosten) ggü. dem stationären Handel (keine Miete, wenig Personal)
- Europaweiter, deutlicher Marktführer in diesem Bereich Online
- Starkes Umsatzwachstum (seit 3 Jahren ca. 50% p.a., davon überdurchschnittlich im Ausland) -> Ergbnis wird über kurz oder lang folgen
- Umsatzanteil Internet bei Tierbedarf gesamt derzeit noch unter 1% -> Großes Potential für weiteres, starkes Wachstum
- Im großen und ganzen gesunde Bilanzstruktur (EK-Quote: 35%)
- Management ist gut ausgebildet und hat seit ca. 10 Jahren Erfahrungen in diesem Geschäft und ist an dem Unternehmen beteiligt.
Worst Case:
Umsatzwachstum fällt auf 10% p.a.. Danch Einsparung der Werbekosten (2009: ca. 8 Mio. €), mit entsprechend steigendem Ergebnis. KGV läge dann beim aktuellen Kurs etwa bei 10. Risiko ist damit sehr begrenzt.
Zudem beruhigt, dass auch Fidelity bei Zooplus positiv gestimmt ist (Anteil ca. 9 % ).
Insgesamt aus meiner Sicht (Langfristanleger) ein excellentes Chance/Risiko-Verhältnis bei der Aktie.
Ergänzungen oder Kritik gerne willkommen....
- einfach zu verstehendes, transparentes Geschäftsmodell (An- und Verkauf von Tierbedarfs-Produkten im Internet)
- Deutliche Günstigere Kostenstrukturen (geringe Fixkosten) ggü. dem stationären Handel (keine Miete, wenig Personal)
- Europaweiter, deutlicher Marktführer in diesem Bereich Online
- Starkes Umsatzwachstum (seit 3 Jahren ca. 50% p.a., davon überdurchschnittlich im Ausland) -> Ergbnis wird über kurz oder lang folgen
- Umsatzanteil Internet bei Tierbedarf gesamt derzeit noch unter 1% -> Großes Potential für weiteres, starkes Wachstum
- Im großen und ganzen gesunde Bilanzstruktur (EK-Quote: 35%)
- Management ist gut ausgebildet und hat seit ca. 10 Jahren Erfahrungen in diesem Geschäft und ist an dem Unternehmen beteiligt.
Worst Case:
Umsatzwachstum fällt auf 10% p.a.. Danch Einsparung der Werbekosten (2009: ca. 8 Mio. €), mit entsprechend steigendem Ergebnis. KGV läge dann beim aktuellen Kurs etwa bei 10. Risiko ist damit sehr begrenzt.
Zudem beruhigt, dass auch Fidelity bei Zooplus positiv gestimmt ist (Anteil ca. 9 % ).
Insgesamt aus meiner Sicht (Langfristanleger) ein excellentes Chance/Risiko-Verhältnis bei der Aktie.
Ergänzungen oder Kritik gerne willkommen....
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.394.995 von bigbuffet am 16.11.09 15:36:28Ich finde die Aktie sehr gut nur wenn Prior was schreibt geht es meist runter daher meine Sorge
In diesem Fall bin ich einfach seiner Meinung ... ^ ^
Was hälst du von der Aktie ?
Was hälst du von der Aktie ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.394.145 von bigbuffet am 16.11.09 13:51:34Wenn Prior sowas sagt muss man ja verkaufen
Finde die Aktie spannend.
Bei dem Umsatzwachstum geringes Rückschlagspotential.
Sollte der Gewinn nachziehen, aber erheblich Luft nach oben ...
zooplus an schwachen Tagen einsteigen
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" raten bei der zooplus-Aktie (ISIN DE0005111702/ WKN 511170) schwache Tage zum Einstieg zu nutzen.
Die Aktie habe ein neues Jahreshoch bei 30 EUR erobert. An der Börse werde das Unternehmen mit 72 Mio. EUR bewertet. Finanzvorstand Florian Seubert habe im Rahmen des Eigenkapitalforums in Frankfurt/Main einen starken Eindruck hinterlassen. Laut den Experten sei es gut möglich, dass es ihm gelungen sei neue Investoren zu finden. Seubert sage: "Wir sind extrem bullish für das nächste Jahr." Die neuen Absatzmärkte würden sich prächtig entwickeln. Bei zooplus könne man alles erwerben, was das Haustier so brauche. Die Produktpalette enthalte nicht weniger als 7.000 Artikel. Mittlerweile sei das Geschäftsmodell in 15 Ländern eingeführt.
Im laufenden Jahr werde voraussichtlich ein Umsatz von 120 Mio. EUR erwirtschaftet werden. Nach 80 Mio. EUR in 2008 stelle das wieder einen neuen Rekord dar. Seubert zeige keine Angst vor neuen Wettbewerbern: "Wir haben hart gearbeitet, um unser Vertriebssystem zu optimieren. Unsere Pakete enthalten im Schnitt etwa sechs bis acht Produkte. Das ist logistisch viel schwieriger zu handhaben", als wenn sie beispielsweise eine einzelne CD an den Kunden versenden, stichle Seubert mit Bezug auf Amazon.com.
Nach Jahren des Wachstums drohe der europäische Heimtiermarkt im laufenden Jahr leicht zu schrumpfen. Laut den Experten sei es gut möglich, dass zooplus 2009 in die roten Zahlen rutsche. Sie würden aber erwarten, dass der Sektor auf lange Sicht weiter wachse und der Trend zum Online-Shopping Bestand habe. Mittelfristig wolle Seubert Umsätze von 250 Mio. EUR pro Jahr bei einer Marge von 6 bis 8% vor Steuern erwirtschaften. Als Vergleich: Amazon.com habe eine Marge von 4,8%.
Laut den Experten der "Prior Börse" sollten Anleger schwache Tage zum Einstieg in die zooplus-Aktie nutzen. (Ausgabe 85 vom 11.11.2009) (11.11.2009/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 11.11.2009
Bei dem Umsatzwachstum geringes Rückschlagspotential.
Sollte der Gewinn nachziehen, aber erheblich Luft nach oben ...
zooplus an schwachen Tagen einsteigen
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" raten bei der zooplus-Aktie (ISIN DE0005111702/ WKN 511170) schwache Tage zum Einstieg zu nutzen.
Die Aktie habe ein neues Jahreshoch bei 30 EUR erobert. An der Börse werde das Unternehmen mit 72 Mio. EUR bewertet. Finanzvorstand Florian Seubert habe im Rahmen des Eigenkapitalforums in Frankfurt/Main einen starken Eindruck hinterlassen. Laut den Experten sei es gut möglich, dass es ihm gelungen sei neue Investoren zu finden. Seubert sage: "Wir sind extrem bullish für das nächste Jahr." Die neuen Absatzmärkte würden sich prächtig entwickeln. Bei zooplus könne man alles erwerben, was das Haustier so brauche. Die Produktpalette enthalte nicht weniger als 7.000 Artikel. Mittlerweile sei das Geschäftsmodell in 15 Ländern eingeführt.
Im laufenden Jahr werde voraussichtlich ein Umsatz von 120 Mio. EUR erwirtschaftet werden. Nach 80 Mio. EUR in 2008 stelle das wieder einen neuen Rekord dar. Seubert zeige keine Angst vor neuen Wettbewerbern: "Wir haben hart gearbeitet, um unser Vertriebssystem zu optimieren. Unsere Pakete enthalten im Schnitt etwa sechs bis acht Produkte. Das ist logistisch viel schwieriger zu handhaben", als wenn sie beispielsweise eine einzelne CD an den Kunden versenden, stichle Seubert mit Bezug auf Amazon.com.
Nach Jahren des Wachstums drohe der europäische Heimtiermarkt im laufenden Jahr leicht zu schrumpfen. Laut den Experten sei es gut möglich, dass zooplus 2009 in die roten Zahlen rutsche. Sie würden aber erwarten, dass der Sektor auf lange Sicht weiter wachse und der Trend zum Online-Shopping Bestand habe. Mittelfristig wolle Seubert Umsätze von 250 Mio. EUR pro Jahr bei einer Marge von 6 bis 8% vor Steuern erwirtschaften. Als Vergleich: Amazon.com habe eine Marge von 4,8%.
Laut den Experten der "Prior Börse" sollten Anleger schwache Tage zum Einstieg in die zooplus-Aktie nutzen. (Ausgabe 85 vom 11.11.2009) (11.11.2009/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 11.11.2009
Zooplus ist heute auf dem Ek Forum in Frankfurt.
DGAP-News: zooplus AG: Vorläufige Umsatzzahlen zum 3. Quartal 2009
zooplus AG / Umsatzentwicklung
02.11.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
München, 2. November 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat auf Basis vorläufiger Zahlen in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2009 eine Gesamtleistung in Höhe von rund 92 Mio. Euro
erwirtschaftet. Diese setzt sich aus erzielten Umsatzerlösen aus dem
Verkauf von Heimtierprodukten über die Online-Shops des Unternehmens in
Höhe von rund 87,5 Mio. Euro sowie sonstigen betrieblichen Erträgen von
weiteren rund 4,5 Mio. Euro zusammen. Gegenüber dem Zeitraum Januar bis
September 2008 resultiert daraus ein Anstieg von rund 56%.
Florian Seubert, Finanzvorstand und einer der Gründer der Gesellschaft,
erläutert die Umsatzzahlen: ´Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung
von zooplus in den ersten neun Monaten dieses Geschäftsjahres. Mit den
weiterhin hohen Zuwachsraten befinden wir uns auf dem von uns angestrebten
Wachstumspfad.´
Nach einer aktuellen Untersuchung der Europäischen Kommission erfreut sich
der Online-Handel im Ganzen einer wachsenden Beliebtheit. So sei der Anteil
der Onlinekäufer, gemessen an der gesamten EU-Bevölkerung, von 27% auf 33%
in den Jahren 2006 bis 2008 gestiegen. Interessant ist dabei, dass
Verbraucher beim Online-Shopping innerhalb der Europäischen Union (EU) an
den Landesgrenzen scheitern. Nur 39% aller grenzüberschreitenden
Kaufversuche sind erfolgreich. Als Barrieren haben sich die Lieferung in
ein anderes Land und die Form der Bezahlung entpuppt.
Gerade zooplus hat sich hier als internationaler Player stark positioniert
und setzt die Anforderungen der Verbraucher bei einer hohen
Kundenzufriedenheit um. Inzwischen verfügt die Gesellschaft über
Online-Shops in 16 Ländern, wobei die Kunden auf elf Portalen in der
jeweiligen Landessprache angesprochen werden. In allen anderen Fällen
bietet die internationale Website www.zooplus.com die Möglichkeit zum
Onlineshopping. Damit schafft das Unternehmen ein attraktives und
länderübergreifendes Angebot für Heimtierprodukte im Internet, das auch
zukünftig weiter ausgebaut werden soll. In diesem Zusammenhang spielt auch
das zusätzliche Logistikzentrum in Tilburg/Niederlande, dessen Eröffnung
für das vierte Quartal 2009 geplant ist, eine entscheidende Rolle. Von
diesem Standort aus sollen künftig hauptsächlich die
nicht-deutschsprachigen Märkte noch effizienter bedient werden.
Ihren vollständigen 9-Monatsbericht 2009 wird die zooplus AG am
30. November 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de
im Bereich ´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Diese betrugen im Geschäftsjahr 2008 80,3 Mio. bzw. 85,1
Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um
über 40% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde
bislang bereits in 16 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist
zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich.
zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für
Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör
wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen
Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren
die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere insgesamt 17 Mrd. Euro
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter / Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: grossmann@cometis.de
02.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
© EquityStory AG
EquityStory AG
zooplus AG / Umsatzentwicklung
02.11.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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München, 2. November 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat auf Basis vorläufiger Zahlen in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2009 eine Gesamtleistung in Höhe von rund 92 Mio. Euro
erwirtschaftet. Diese setzt sich aus erzielten Umsatzerlösen aus dem
Verkauf von Heimtierprodukten über die Online-Shops des Unternehmens in
Höhe von rund 87,5 Mio. Euro sowie sonstigen betrieblichen Erträgen von
weiteren rund 4,5 Mio. Euro zusammen. Gegenüber dem Zeitraum Januar bis
September 2008 resultiert daraus ein Anstieg von rund 56%.
Florian Seubert, Finanzvorstand und einer der Gründer der Gesellschaft,
erläutert die Umsatzzahlen: ´Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung
von zooplus in den ersten neun Monaten dieses Geschäftsjahres. Mit den
weiterhin hohen Zuwachsraten befinden wir uns auf dem von uns angestrebten
Wachstumspfad.´
Nach einer aktuellen Untersuchung der Europäischen Kommission erfreut sich
der Online-Handel im Ganzen einer wachsenden Beliebtheit. So sei der Anteil
der Onlinekäufer, gemessen an der gesamten EU-Bevölkerung, von 27% auf 33%
in den Jahren 2006 bis 2008 gestiegen. Interessant ist dabei, dass
Verbraucher beim Online-Shopping innerhalb der Europäischen Union (EU) an
den Landesgrenzen scheitern. Nur 39% aller grenzüberschreitenden
Kaufversuche sind erfolgreich. Als Barrieren haben sich die Lieferung in
ein anderes Land und die Form der Bezahlung entpuppt.
Gerade zooplus hat sich hier als internationaler Player stark positioniert
und setzt die Anforderungen der Verbraucher bei einer hohen
Kundenzufriedenheit um. Inzwischen verfügt die Gesellschaft über
Online-Shops in 16 Ländern, wobei die Kunden auf elf Portalen in der
jeweiligen Landessprache angesprochen werden. In allen anderen Fällen
bietet die internationale Website www.zooplus.com die Möglichkeit zum
Onlineshopping. Damit schafft das Unternehmen ein attraktives und
länderübergreifendes Angebot für Heimtierprodukte im Internet, das auch
zukünftig weiter ausgebaut werden soll. In diesem Zusammenhang spielt auch
das zusätzliche Logistikzentrum in Tilburg/Niederlande, dessen Eröffnung
für das vierte Quartal 2009 geplant ist, eine entscheidende Rolle. Von
diesem Standort aus sollen künftig hauptsächlich die
nicht-deutschsprachigen Märkte noch effizienter bedient werden.
Ihren vollständigen 9-Monatsbericht 2009 wird die zooplus AG am
30. November 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de
im Bereich ´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Diese betrugen im Geschäftsjahr 2008 80,3 Mio. bzw. 85,1
Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um
über 40% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde
bislang bereits in 16 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist
zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich.
zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für
Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör
wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen
Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren
die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere insgesamt 17 Mrd. Euro
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter / Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: grossmann@cometis.de
02.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
© EquityStory AG
EquityStory AG
DGAP-News: zooplus AG: Segmentwechsel in den Prime Standard am 22. Oktober 2009
zooplus AG / Strategische Unternehmensentscheidung/Sonstiges
21.10.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
- Wechsel in den Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter
Wertpapierbörse
- Wertpapierprospekt durch BaFin bereits gebilligt
- Teilnahme am Deutschen Eigenkapitalforum vorgesehen
München, 21. Oktober 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
wechselt nach erfolgter Zulassung am 22. Oktober 2009 vom Open Market
(Entry Standard) in den Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter
Wertpapierbörse.
Für die Einbeziehung des gesamten Grundkapitals von 2.415.960 Mio. Euro
(sowie bis zu weiterer 185.440 Aktien mit einem anteiligen Betrag am
Grundkapital von 1,00 Euro je Aktie für die Ausübung von Bezugsrechten)
liegt auf der Internetseite der Gesellschaft ein Wertpapierprospekt vor.
Dieser wurde bereits durch die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt. Mit dem Wechsel in den
Prime Standard wird die zooplus AG im Qualitätssegment der Deutsche Börse
AG notiert sein und sich den höchsten Transparenz- und
Publizitätsanforderungen verpflichten. Im Ergebnis erfüllt die Gesellschaft
dann u. a. die Voraussetzung für eine mögliche Aufnahme in einen deutschen
Aktienindex. Gleichzeitig wird mit dem Segmentwechsel auch dem Wunsch der
Investoren nach erhöhter Transparenz entsprochen. Vor allem wird aber für
internationale Anleger eine höhere Visibilität und Attraktivität der Aktie
geschaffen.
Die langfristige Unternehmensstrategie von zooplus sieht eine starke
Fokussierung auf weiteres Wachstum vor, um basierend auf
Skalierungseffekten und Effizienzgewinnen nachhaltig attraktive
Profitabilitätsniveaus zu erreichen. Auch zukünftig stellen deshalb das
organische Wachstum im Kernmarkt Deutschland, der Ausbau des
Auslandsgeschäfts und der Eintritt in neue geographische Märkte
strategische Schwerpunkte dar. Neben einer erhöhten Marktpräsenz soll die
bestehende Angebotspalette erweitert werden, insbesondere durch Einführung
neuer Produktkategorien und dem Ausbau vorhandener Eigenmarken. Zeitgleich
wird der sukzessive Aufbau weiterer länderspezifischer Websites innerhalb
der EU angestrebt.
Mit dieser Vorgehensweise forciert zooplus als führender Internet-Händler
für Heimtierprodukte den weiteren Ausbau der eigenen Marktposition. Durch
die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells, insbesondere der Logistik-,
Einkaufs- und Technologieplattformen, sieht sich die Gesellschaft für diese
Herausforderung gut gerüstet. Zudem verfügt das Unternehmen über
spezifische Kompetenzen im Online-Marketing sowie der
Neukundenakquisition. Basierend auf der 10-jährigen Erfahrung, der
bestehenden und starken europäischen Marktposition hat sich zooplus einen
erheblichen Wettbewerbsvorsprung erarbeitet, der nicht ohne Weiteres
aufholbar ist.
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, blickt der
Notierung im Prime Standard optimistisch entgegen: ´Wir freuen uns,
zukünftig im Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen notiert zu
sein. Mit dem Listing im Entry Standard im Mai 2008 hatten wir angekündigt,
damit nur den ersten Schritt auf dem Kapitalmarkt gemacht zu haben. Nun
erfolgt ein Weiterer. Die Börsennotierung im Regulierten Markt wollen wir
aktiv für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum nutzen. Dadurch wird die
Aufmerksamkeit bei internationalen Investoren gesteigert und die
Attraktivität der zooplus AG am Kapitalmarkt nochmals erhöht.´
Die Gesellschaft wird sich Analysten und Investoren am 9. November 2009 um
8.15 Uhr (Raum: Milan) auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in
Frankfurt/Main präsentieren.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Diese betrugen im Geschäftsjahr 2008 80,3 Mio. bzw. 85,1
Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um
über 40% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde
bislang bereits in 16 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist
zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich.
zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für
Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör
wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen
Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren
die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere insgesamt 17 Mrd. Euro
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter / Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: grossmann@cometis.de
21.10.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard
in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
© EquityStory AG
EquityStory AG
zooplus AG / Strategische Unternehmensentscheidung/Sonstiges
21.10.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Wechsel in den Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter
Wertpapierbörse
- Wertpapierprospekt durch BaFin bereits gebilligt
- Teilnahme am Deutschen Eigenkapitalforum vorgesehen
München, 21. Oktober 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
wechselt nach erfolgter Zulassung am 22. Oktober 2009 vom Open Market
(Entry Standard) in den Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter
Wertpapierbörse.
Für die Einbeziehung des gesamten Grundkapitals von 2.415.960 Mio. Euro
(sowie bis zu weiterer 185.440 Aktien mit einem anteiligen Betrag am
Grundkapital von 1,00 Euro je Aktie für die Ausübung von Bezugsrechten)
liegt auf der Internetseite der Gesellschaft ein Wertpapierprospekt vor.
Dieser wurde bereits durch die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt. Mit dem Wechsel in den
Prime Standard wird die zooplus AG im Qualitätssegment der Deutsche Börse
AG notiert sein und sich den höchsten Transparenz- und
Publizitätsanforderungen verpflichten. Im Ergebnis erfüllt die Gesellschaft
dann u. a. die Voraussetzung für eine mögliche Aufnahme in einen deutschen
Aktienindex. Gleichzeitig wird mit dem Segmentwechsel auch dem Wunsch der
Investoren nach erhöhter Transparenz entsprochen. Vor allem wird aber für
internationale Anleger eine höhere Visibilität und Attraktivität der Aktie
geschaffen.
Die langfristige Unternehmensstrategie von zooplus sieht eine starke
Fokussierung auf weiteres Wachstum vor, um basierend auf
Skalierungseffekten und Effizienzgewinnen nachhaltig attraktive
Profitabilitätsniveaus zu erreichen. Auch zukünftig stellen deshalb das
organische Wachstum im Kernmarkt Deutschland, der Ausbau des
Auslandsgeschäfts und der Eintritt in neue geographische Märkte
strategische Schwerpunkte dar. Neben einer erhöhten Marktpräsenz soll die
bestehende Angebotspalette erweitert werden, insbesondere durch Einführung
neuer Produktkategorien und dem Ausbau vorhandener Eigenmarken. Zeitgleich
wird der sukzessive Aufbau weiterer länderspezifischer Websites innerhalb
der EU angestrebt.
Mit dieser Vorgehensweise forciert zooplus als führender Internet-Händler
für Heimtierprodukte den weiteren Ausbau der eigenen Marktposition. Durch
die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells, insbesondere der Logistik-,
Einkaufs- und Technologieplattformen, sieht sich die Gesellschaft für diese
Herausforderung gut gerüstet. Zudem verfügt das Unternehmen über
spezifische Kompetenzen im Online-Marketing sowie der
Neukundenakquisition. Basierend auf der 10-jährigen Erfahrung, der
bestehenden und starken europäischen Marktposition hat sich zooplus einen
erheblichen Wettbewerbsvorsprung erarbeitet, der nicht ohne Weiteres
aufholbar ist.
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, blickt der
Notierung im Prime Standard optimistisch entgegen: ´Wir freuen uns,
zukünftig im Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen notiert zu
sein. Mit dem Listing im Entry Standard im Mai 2008 hatten wir angekündigt,
damit nur den ersten Schritt auf dem Kapitalmarkt gemacht zu haben. Nun
erfolgt ein Weiterer. Die Börsennotierung im Regulierten Markt wollen wir
aktiv für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum nutzen. Dadurch wird die
Aufmerksamkeit bei internationalen Investoren gesteigert und die
Attraktivität der zooplus AG am Kapitalmarkt nochmals erhöht.´
Die Gesellschaft wird sich Analysten und Investoren am 9. November 2009 um
8.15 Uhr (Raum: Milan) auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in
Frankfurt/Main präsentieren.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Diese betrugen im Geschäftsjahr 2008 80,3 Mio. bzw. 85,1
Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um
über 40% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde
bislang bereits in 16 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist
zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich.
zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für
Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör
wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen
Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren
die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere insgesamt 17 Mrd. Euro
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter / Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: grossmann@cometis.de
21.10.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard
in Frankfurt
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zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert