Medigene / Gegenwart und Zukunft (Seite 295)
eröffnet am 16.05.08 12:13:56 von
neuester Beitrag 22.05.24 22:14:12 von
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The primary objective of the trial (EudraCT No.: 2014-003520-44) is to evaluate safety and feasibility of active immunotherapy with antigen-loaded autologous DCs. The secondary objectives are to assess DC vaccination-induced T cell responses against WT1 and PRAME and to evaluate the clinical outcome over a period of 2 years or until disease progression/relapse.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.888.796 von Zimtzicke am 11.11.19 10:33:49Naja, das war schon eine Phase 2 in der klinischen Prüfung, oder? Außerdem habe ich auch nur geschrieben, dass ich noch keinen Vorteil sehe. Da gibt es ja viele Begrifflichkeiten, wie Remission, Heilung, Langzeitremissionen, vorausgehende Induktionstherapie, vorausgehende konventionelle Chemotherapie und Remissionsunterschiede entsprechend dem Alter. Spätestens bei der genannten Konferenz werden sie mir das schon einordnen und ihre Sicht auf die Dinge interpretieren...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.880.859 von Zimtzicke am 09.11.19 14:28:22..so weniger gut sehen z.B. die Zahlen aus deiner angesprochenen Studie (Wikipedia-Link) aus..
The median overall survival from the start of decitabine treatment was 5.5 months (range, 0–57.5+) and the 1-year survival rate was 28%
median 5,5 month survival...
The median overall survival from the start of decitabine treatment was 5.5 months (range, 0–57.5+) and the 1-year survival rate was 28%
median 5,5 month survival...
...da hast Du etwas falsch interpretier, das folgende ist da erstmals wichtige: "Twenty CR/CRi AML patients were vaccinated, and vaccination was well tolerated, and no signs of autoimmunity were observed.
Dosisfindungen für die Impfung , dies in Relation zu den Nebenwirkungen, sind doch das weitere Ziel...
Dosisfindungen für die Impfung , dies in Relation zu den Nebenwirkungen, sind doch das weitere Ziel...
Noch sehe ich den Vorteil nicht; 12/20 scheint Prozentual im Schnitt "mit" ohne Impfung zu liegen. Aber ich hatte es ja schon mal geschrieben, erster Versuch + kleine Stichprobenanzahl. Würde mich echt interessieren wo Medigene den Vorteil sieht. Veränderungen dieser DC-Impfung mit einhergehender Verstärkung der Wirkung sind bei dieser Verträglichkeit jetzt möglich. Wie ich auch geschrieben habe, es geht nicht so schnell; also Gedult...
Therapieergebnisse (ohne Medigenes DC-Impfung)
Mit der Induktionstherapie gelingt es, je nach Patientenauswahl, bei etwa 70 % der Patienten mit AML eine komplette Remission zu erreichen.
Die Therapieergebnisse bei älteren Patienten (> 60 Jahre) sind deutlich schlechter, die Rate kompletter Remissionen liegt hier zwischen 30 % und 60 %. Ursache sind nicht nur Begleiterkrankungen im höheren Lebensalter, die zu Komplikationen führen, sondern auch das vermehrte Auftreten prognostisch ungünstiger Faktoren wie ungünstige Zytogenetik oder Sekundärleukämien nach vorangegangenem Myelodysplastischen Syndrom. Leider ist bei der Mehrheit der Patienten mit einem Rückfall zu rechnen, etwa 15 %–25 % erreichen Langzeitremissionen nach konventioneller Chemotherapie und können als geheilt angesehen werden. Günstiger sind die Ergebnisse nach allogener Stammzelltransplantation. In einer bundesweiten klinischen Studie mit über 220 Patienten, die in den Jahren zwischen 2003 und 2009 durchgeführt wurde, wurde der Einsatz von niedrig dosiertem Decitabin für die Therapie von älteren Patienten untersucht.[3]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Akute_myeloische_Leuk%…
Therapieergebnisse (ohne Medigenes DC-Impfung)
Mit der Induktionstherapie gelingt es, je nach Patientenauswahl, bei etwa 70 % der Patienten mit AML eine komplette Remission zu erreichen.
Die Therapieergebnisse bei älteren Patienten (> 60 Jahre) sind deutlich schlechter, die Rate kompletter Remissionen liegt hier zwischen 30 % und 60 %. Ursache sind nicht nur Begleiterkrankungen im höheren Lebensalter, die zu Komplikationen führen, sondern auch das vermehrte Auftreten prognostisch ungünstiger Faktoren wie ungünstige Zytogenetik oder Sekundärleukämien nach vorangegangenem Myelodysplastischen Syndrom. Leider ist bei der Mehrheit der Patienten mit einem Rückfall zu rechnen, etwa 15 %–25 % erreichen Langzeitremissionen nach konventioneller Chemotherapie und können als geheilt angesehen werden. Günstiger sind die Ergebnisse nach allogener Stammzelltransplantation. In einer bundesweiten klinischen Studie mit über 220 Patienten, die in den Jahren zwischen 2003 und 2009 durchgeführt wurde, wurde der Einsatz von niedrig dosiertem Decitabin für die Therapie von älteren Patienten untersucht.[3]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Akute_myeloische_Leuk%…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.853.979 von Zimtzicke am 06.11.19 17:28:10.."Twenty CR/CRi AML patients were vaccinated, and vaccination was well tolerated, and no signs of autoimmunity were observed. 12/20 patients remained stable throughout the first year of treatment, while 8/20 relapsed. 2/8 relapsed patients died due to progression of disease during the first year.
In patients in stable remission, 7/12 patients had no detectable IFN-γ ELISPOT response in peripheral blood, 3/12 mounted a response and 2/12 were not evaluable due to high background production of IFN-γ. "
Die Pressemeldung hierzu hätte positiver und deutlicher ausfallen können..
In patients in stable remission, 7/12 patients had no detectable IFN-γ ELISPOT response in peripheral blood, 3/12 mounted a response and 2/12 were not evaluable due to high background production of IFN-γ. "
Die Pressemeldung hierzu hätte positiver und deutlicher ausfallen können..
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Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Persönliche Differenzen bitte via BM klären, themenfremd!
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Die nächste Meldung ist da:
Medigene AG: Medigene wird Daten zu Immunmonitoring aus Phase I/II-Studie mit DC-Impfstoffen in AML auf ASH-Konferenz pr ...
Heute 15:34 Uhr
Von: Medigene PR/IR
An: presseversand@pressetext.com
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Medigene AG: Medigene wird Daten zu Immunmonitoring aus Phase I/II-Studie mit DC-Impfstoffen in AML auf ASH-Konferenz pr ...
Heute 15:34 Uhr
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