Wann senken Marcedes, BMW und Co. die Verkaufspreise? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.10.08 09:48:40 von
neuester Beitrag 12.11.08 08:45:43 von
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Momentan stehen ja nun fast alle Bänder still. Fast wie 1929. Nur ist die Absicherung der Bevölkerung noch etwas höher...
Außer VW haben sich alle deutschen Hersteller ( Opel und Ford sind Amerikaner, nur falls das wer nicht weiß... ) ins Luxussegment geflüchtet. Dort lässt es sich herrlich leben. Ist man im einzigsten umfassenden Qualitätstest - J.D. Powers - auch nicht mehr unter den ersten 10 zu finden, kann man doch jeden beliebigen Preis in den Raum schmeißen und der Kunde hat bezahlt. Einfach fürs Image. Und der Qualitätsanmutung. Betonung liegt hier auf Anmutung...
Nun scheint sich dieses herrlichge Leben jenseits der Realität dem Ende zuzuneigen. Während die Hersteller in Qualität wie Honda oder Toyota immer noch blendend dastehen, bekommen die Hersteller in Image kaum noch ein Auto verkauft. 1929 war das schonmal so, damals musste z.B. Ford die Preise massiv senken. Wird sich die Geschichte wiederholen?
Mein erster und einzigster Mercedes war ein Baby Benz. Gekauft für unter 30.000 DM. Und der hat gehalten. Was ich von meinem späteren BMW nicht behaupten kann. Ist aber auch egal, man beachte den Preis. Heute wären das noch 15.000 €. Da bekommst Du einen Polo für. Und das wars.
Die Rekordgewinne, die in den letzten Jahren erzielt wurden, sollten einem zu denken geben. Ich glaube, die Automobilindustrie wird und muss mit dem Preis runter gehen. Und deutsche Hersteller sollten sich wieder mit dem normalen Autokäufer beschäftigen und nicht in anderen Sphären rumturnen. Ohne Kredit verkauft man auch keinen Mercedes mehr. Wie man ja nun sieht. Denn auch die Wohlhabenderen und die "Image Junkies" halten momentan die Geldbörse zu.
Wenn jetzt noch die Chinesen und Inder Ihre 5.000 € Autos bei uns auf den Markt drücken, dann gehen hier die Lichter aus. Egal was irgendein Crashtest sagt. Wenn sich die wirtschaftliche Situation weiter verschlechtert wird sich "Otto Normalverbraucher" genau überlegen, ob er 15.000 € für einen Polo oder 5.000 € für einen Inder ausgibt....
Arthur Spooner
Außer VW haben sich alle deutschen Hersteller ( Opel und Ford sind Amerikaner, nur falls das wer nicht weiß... ) ins Luxussegment geflüchtet. Dort lässt es sich herrlich leben. Ist man im einzigsten umfassenden Qualitätstest - J.D. Powers - auch nicht mehr unter den ersten 10 zu finden, kann man doch jeden beliebigen Preis in den Raum schmeißen und der Kunde hat bezahlt. Einfach fürs Image. Und der Qualitätsanmutung. Betonung liegt hier auf Anmutung...
Nun scheint sich dieses herrlichge Leben jenseits der Realität dem Ende zuzuneigen. Während die Hersteller in Qualität wie Honda oder Toyota immer noch blendend dastehen, bekommen die Hersteller in Image kaum noch ein Auto verkauft. 1929 war das schonmal so, damals musste z.B. Ford die Preise massiv senken. Wird sich die Geschichte wiederholen?
Mein erster und einzigster Mercedes war ein Baby Benz. Gekauft für unter 30.000 DM. Und der hat gehalten. Was ich von meinem späteren BMW nicht behaupten kann. Ist aber auch egal, man beachte den Preis. Heute wären das noch 15.000 €. Da bekommst Du einen Polo für. Und das wars.
Die Rekordgewinne, die in den letzten Jahren erzielt wurden, sollten einem zu denken geben. Ich glaube, die Automobilindustrie wird und muss mit dem Preis runter gehen. Und deutsche Hersteller sollten sich wieder mit dem normalen Autokäufer beschäftigen und nicht in anderen Sphären rumturnen. Ohne Kredit verkauft man auch keinen Mercedes mehr. Wie man ja nun sieht. Denn auch die Wohlhabenderen und die "Image Junkies" halten momentan die Geldbörse zu.
Wenn jetzt noch die Chinesen und Inder Ihre 5.000 € Autos bei uns auf den Markt drücken, dann gehen hier die Lichter aus. Egal was irgendein Crashtest sagt. Wenn sich die wirtschaftliche Situation weiter verschlechtert wird sich "Otto Normalverbraucher" genau überlegen, ob er 15.000 € für einen Polo oder 5.000 € für einen Inder ausgibt....
Arthur Spooner
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.708.408 von ArthurSpooner am 27.10.08 09:48:40Glaubst du ein Preis entsteht im luftleeren Raum?
Du mußt an der Kostenschraube drehen. Das heißt, die Löhne auf dem jetzigen Niveau belassen und weiter deren Nebenkosten drücken. Entscheidend ist ferner wie hoch die Steuerbelastung für Unternehmer und Verbraucher in Zukunft sein wird. Das scheint immer wieder vergessen zu werden. Von solchen Dingen wie einem staatlich fixierten Mindestlohn über alle Branchen muß man sich dringendst verabschieden. Davon hätte der Arbeitnehmer sowieso nichts. Der größte Profiteuer wäre der Staat, da er sich den Brutto-Mehrverdienst über höhere Steuern wieder einsackt. Die Produktion schwächelt und noch mehr Arbeitslose entstehen durch die künstlich in die Höhe getriebenen Arbeitskosten.
Du mußt an der Kostenschraube drehen. Das heißt, die Löhne auf dem jetzigen Niveau belassen und weiter deren Nebenkosten drücken. Entscheidend ist ferner wie hoch die Steuerbelastung für Unternehmer und Verbraucher in Zukunft sein wird. Das scheint immer wieder vergessen zu werden. Von solchen Dingen wie einem staatlich fixierten Mindestlohn über alle Branchen muß man sich dringendst verabschieden. Davon hätte der Arbeitnehmer sowieso nichts. Der größte Profiteuer wäre der Staat, da er sich den Brutto-Mehrverdienst über höhere Steuern wieder einsackt. Die Produktion schwächelt und noch mehr Arbeitslose entstehen durch die künstlich in die Höhe getriebenen Arbeitskosten.
Ich habe mich mit einem dieser Imageidioten auf Pump vor dieser Krise unterhalten, wohl wissend was auf uns zukommt.
Guter Mensch, aber Saudumm.
Ich möchte jetzt nicht in seiner Haut stecken. Der perfekte Ami mit Haus, Garten und Sternauto, sogar so einen Swimmingpool aus Plastik hat er sich gepumpt.
Man mag kaum glauben wie viele Leute verschuldet bis über beide Ohren für "Shit they don´t need" sind.
Immobilie, hat er geglaubt, würde immer mehr an Wert gewinnen.
Das Immobilien sich nach dem Gesetzt von Angebot und Nachfrage richten konnte der nicht verstehen.
Immos und auch Autos werden in Rezession immer biliger, weil keiner kaufen kann. Deflation
Während die Brötchen und das notwendige Zeug immer teurer werden. Inflation.
Noch so eine simple Sache die die Leute nicht verstehen, aber es gibt ja auch Menschen die behaupten so etwas sei nur gefühlt.
Na dann, fühl es richtig.
Guter Mensch, aber Saudumm.
Ich möchte jetzt nicht in seiner Haut stecken. Der perfekte Ami mit Haus, Garten und Sternauto, sogar so einen Swimmingpool aus Plastik hat er sich gepumpt.
Man mag kaum glauben wie viele Leute verschuldet bis über beide Ohren für "Shit they don´t need" sind.
Immobilie, hat er geglaubt, würde immer mehr an Wert gewinnen.
Das Immobilien sich nach dem Gesetzt von Angebot und Nachfrage richten konnte der nicht verstehen.
Immos und auch Autos werden in Rezession immer biliger, weil keiner kaufen kann. Deflation
Während die Brötchen und das notwendige Zeug immer teurer werden. Inflation.
Noch so eine simple Sache die die Leute nicht verstehen, aber es gibt ja auch Menschen die behaupten so etwas sei nur gefühlt.
Na dann, fühl es richtig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.708.656 von Sexus am 27.10.08 10:04:53Glaubst du ein Preis entsteht im luftleeren Raum?
Bei Mercedes, BMW oder Porsche glaub ich das...
Honda und Toyota sind seit Jahren Nummer 1 und 2 - gehst Du allerdings zum Händler, so verlangt dieser für einen Accord ca. 24.000 € und für eine C-Klasse schlappe 10.000 € mehr.
Noch verrückter ist es im VW Konzern. So sind im Superb die selben Teile drin wie im Audi A6, aber vom Preis her liegen Welten dazwischen. Und komm mir nicht mit Tschechien, im Passat ist auch das selbe wie im Audi, und die VW Löhne sind höher als in Ingolstadt - trotzdem ist der Passat um einiges günstiger als der Audi...
Arthur Spooner
Bei Mercedes, BMW oder Porsche glaub ich das...
Honda und Toyota sind seit Jahren Nummer 1 und 2 - gehst Du allerdings zum Händler, so verlangt dieser für einen Accord ca. 24.000 € und für eine C-Klasse schlappe 10.000 € mehr.
Noch verrückter ist es im VW Konzern. So sind im Superb die selben Teile drin wie im Audi A6, aber vom Preis her liegen Welten dazwischen. Und komm mir nicht mit Tschechien, im Passat ist auch das selbe wie im Audi, und die VW Löhne sind höher als in Ingolstadt - trotzdem ist der Passat um einiges günstiger als der Audi...
Arthur Spooner
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.709.054 von ArthurSpooner am 27.10.08 10:30:50Der VW-Konzern betreibt 50 Produktionsstätten in 30 Ländern dieser Erde. Da müssen sich die deutschen Standorte jeden Tag beweisen.
Aber glaub du mal weiterhin, daß das alles nichts mit Löhnen, Lohnnebenkosten, dem deutschen Arbeitsrecht oder dem Steuersystem zu tun habe und die Autobauer die Preise herbeiwürfeln würden.
Im übringen zwingt dich keiner einen A6 statt eines Superb, eines Honda oder eines Toyota zu kaufen. Nur wundere dich dann nicht über abwandernde Arbeitsplätze. Wie bei Nokia. Hier wurden die Handys den Deutschen auch zu teuer produziert. Der Effekt dürfte noch bekannt sein.
Aber glaub du mal weiterhin, daß das alles nichts mit Löhnen, Lohnnebenkosten, dem deutschen Arbeitsrecht oder dem Steuersystem zu tun habe und die Autobauer die Preise herbeiwürfeln würden.
Im übringen zwingt dich keiner einen A6 statt eines Superb, eines Honda oder eines Toyota zu kaufen. Nur wundere dich dann nicht über abwandernde Arbeitsplätze. Wie bei Nokia. Hier wurden die Handys den Deutschen auch zu teuer produziert. Der Effekt dürfte noch bekannt sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.709.054 von ArthurSpooner am 27.10.08 10:30:50Nebenbei, in einem (rest)marktwirtschaftlichen System machen die Kunden im Endeffekt die Preise. Ist also kein Kunde mehr bereit für einen Mercedes XYZ die geforderten 50.000 zu bezahlen, paßt der Hersteller seine Preise bzw. die Produktion nach unten an.
Noch scheint es also genügend Kunden zu geben, die den aufgerufenen Preis bezahlen. Also ruhig bleiben und Pulver trocken halten.
Noch scheint es also genügend Kunden zu geben, die den aufgerufenen Preis bezahlen. Also ruhig bleiben und Pulver trocken halten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.708.408 von ArthurSpooner am 27.10.08 09:48:40HONDA (Accord, Legend, Civic, etc.) ist eh schon seit langem mein Geheimtip.
Wer hingegen NUR auf Image und Spaltmaße und Haptik Wert legt, möge ruhig die deutschen "Premium"marken kaufen.
Innere Qualität und vor allem Zuverlässigkeit gibt's dagegen bei HONDA und Toyota
Ich sag nur: BMW - Aus Frust am Fahren!
Wer hingegen NUR auf Image und Spaltmaße und Haptik Wert legt, möge ruhig die deutschen "Premium"marken kaufen.
Innere Qualität und vor allem Zuverlässigkeit gibt's dagegen bei HONDA und Toyota
Ich sag nur: BMW - Aus Frust am Fahren!
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.710.443 von Sexus am 27.10.08 11:59:40Aber glaub du mal weiterhin, daß das alles nichts mit Löhnen, Lohnnebenkosten, dem deutschen Arbeitsrecht oder dem Steuersystem zu tun habe und die Autobauer die Preise herbeiwürfeln würden.
Also liegt Ingolstadt im Ausland, oder was? Niedriger Löhne als in Wolfsburg - aber höher Verkaufspreise, obwohl VW bei den Teilen nur ins selbe Lager greift...
Erklär mir doch nun mal genauer, warum ein Passat doch deutlich billiger ist als ein vergleichbarer Audi? Wenn Du das kannst, ohne auch nur einmal das Wort "Image" in den Mund zu nehmen, dann zieh ich meinen Hut vor Dir!
Arthur Spooner
Also liegt Ingolstadt im Ausland, oder was? Niedriger Löhne als in Wolfsburg - aber höher Verkaufspreise, obwohl VW bei den Teilen nur ins selbe Lager greift...
Erklär mir doch nun mal genauer, warum ein Passat doch deutlich billiger ist als ein vergleichbarer Audi? Wenn Du das kannst, ohne auch nur einmal das Wort "Image" in den Mund zu nehmen, dann zieh ich meinen Hut vor Dir!
Arthur Spooner
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.710.840 von AlterMann am 27.10.08 12:21:20Ist also kein Kunde mehr bereit für einen Mercedes XYZ die geforderten 50.000 zu bezahlen, paßt der Hersteller seine Preise bzw. die Produktion nach unten an.
Wobei sich Mercedes - momentan jedenfalls - wohl für letzteres entschieden hat d.h. man versucht mit aller Gewalt, die Mondpreise oben zu halten. Egal, ob dann wieder Leute auf der Straße stehen...
Bleibt zu hoffen, das die Strategie aufgeht. In guten Zeiten hat sie jedenfalls funktioniert. Die Feuerprobe in schlechten Zeiten steht noch aus....
Arthur Spooner
Wobei sich Mercedes - momentan jedenfalls - wohl für letzteres entschieden hat d.h. man versucht mit aller Gewalt, die Mondpreise oben zu halten. Egal, ob dann wieder Leute auf der Straße stehen...
Bleibt zu hoffen, das die Strategie aufgeht. In guten Zeiten hat sie jedenfalls funktioniert. Die Feuerprobe in schlechten Zeiten steht noch aus....
Arthur Spooner
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.711.590 von Fruehrentner am 27.10.08 13:13:44 HONDA (Accord, Legend, Civic, etc.) ist eh schon seit langem mein Geheimtip.
Bisher hatte ich 2 unkaputtbare Autos - den Baby Benz und meinen Accord, den ich jetzt noch fahre. Der Baby Benz musste wegen fehlender Klimaanlage, Airbag etc. weichen, der Accord hat dies alles, ist 10 Jahre alt und hatte bisher nur eine Reparatur am hinteren rechten Radlager. Das war alles nach knapp 180.000 km...
Arthur Spooner
Bisher hatte ich 2 unkaputtbare Autos - den Baby Benz und meinen Accord, den ich jetzt noch fahre. Der Baby Benz musste wegen fehlender Klimaanlage, Airbag etc. weichen, der Accord hat dies alles, ist 10 Jahre alt und hatte bisher nur eine Reparatur am hinteren rechten Radlager. Das war alles nach knapp 180.000 km...
Arthur Spooner
Der neue Golf kostet mit dem 140-PS-TDI im Grundpreis 24.100,00 Euro.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.712.836 von ConnorMcLoud am 27.10.08 14:30:39
Autobauer:
BMW stoppt Produktion in Leipzig
Im ostdeutschen Werk des Autobauers BMW stehen die Bänder still.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/autobauer-bm…
BMW - Aus Frust am Fahren!
BMW stoppt Produktion in Leipzig
Im ostdeutschen Werk des Autobauers BMW stehen die Bänder still.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/autobauer-bm…
BMW - Aus Frust am Fahren!
Jetzt bekommen die deutschen Autobauer endlich die verdiente Watschn
Die Kunden wünschen sich seit einiger Zeit benzinsparende Motoren, niedrigem Schadstoffausstoß und die deutschen Autobauer glaubten es sich leisten zu können, diese Zielgruppe zu ignorieren.
Auch wenn die Bundesregierung den Kauf von verbrauchsarmen Fahrzeugen steuerlich subventionieren würde, hätten die deutschen Autobauer nichts davon, das Geschäft würden japanische, französische und italienische Autobauer machen.
Die Kunden wünschen sich seit einiger Zeit benzinsparende Motoren, niedrigem Schadstoffausstoß und die deutschen Autobauer glaubten es sich leisten zu können, diese Zielgruppe zu ignorieren.
Auch wenn die Bundesregierung den Kauf von verbrauchsarmen Fahrzeugen steuerlich subventionieren würde, hätten die deutschen Autobauer nichts davon, das Geschäft würden japanische, französische und italienische Autobauer machen.
Volkswagen könnte in den nächsten Tagen ein Novum erreichen:
Gleichzeitig mit dem Stillstand der Produktion mangels Nachfrage ist man die am höchsten kapitalisierte Aktiengesellschaft der Welt!
Das hat in der Börsengeschichte auch noch keine Firma geschafft...
Arthur Spooner
Gleichzeitig mit dem Stillstand der Produktion mangels Nachfrage ist man die am höchsten kapitalisierte Aktiengesellschaft der Welt!
Das hat in der Börsengeschichte auch noch keine Firma geschafft...
Arthur Spooner
Dass die deutschen Automobilhersteller bei ihren Preisen noch einigen Spielraum haben zeigt sich unter anderem darin, dass in vielen anderen europäischen Ländern für das gleiche Fahrzeug bis zu 25 Prozent weniger gezahlt werden muss als in Deutschland, sonst würde ja das Reimportgechäft nicht so florieren.
Und auch die Angestellten der meisten Automobilhersteller erhalten die Fahrzeuge ihres Arbeitgebers deutlich billiger.
Bin mal gespannt, ob die jetzige Krise den einen oder anderen Fahrzeughersteller dazu veranlasst, auch dem Ottonormalverbraucher einen entsprechenden Rabatt einzuräumen, um den Neuwagenverkauf wieder anzukurbeln.
Und auch die Angestellten der meisten Automobilhersteller erhalten die Fahrzeuge ihres Arbeitgebers deutlich billiger.
Bin mal gespannt, ob die jetzige Krise den einen oder anderen Fahrzeughersteller dazu veranlasst, auch dem Ottonormalverbraucher einen entsprechenden Rabatt einzuräumen, um den Neuwagenverkauf wieder anzukurbeln.
ich glaub ich koennte nie soweit sinken und mir einen toyota oder honda kaufen
honda autos kenn ich garnicht.dachte die bauen nur rasenmaeher
honda autos kenn ich garnicht.dachte die bauen nur rasenmaeher
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.739.959 von arbeitpferd am 29.10.08 04:42:15ich glaub ich koennte nie soweit sinken und mir einen toyota oder honda kaufen
Da fehlt Dir ja auch das nötige Kleingeld für.......bleib Du mal bei der Firma Matchbox und zahl deinen Exfrauen pünktlich die Alimente...
Arthur Spooner
Da fehlt Dir ja auch das nötige Kleingeld für.......bleib Du mal bei der Firma Matchbox und zahl deinen Exfrauen pünktlich die Alimente...
Arthur Spooner
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.730.168 von ArthurSpooner am 28.10.08 14:41:33So verschafft sich Porsche dringend benötigtes frisches Geld am Aktienmarkt, da sie es auf Grund sinkender Absatzzahlen wo anders nichts mehr bekommen, wird halt mit der Börse spekuliert. So einfach vermehrt sich auf wundersamer weise Geld ohne Werte zu schaffen! Mit dem VW Deal ist Porsche dem Abstieg entronnen! Ein Autobauer der sich ohne Staatshilfe frisches Geld besorgt. Da muss man den Hut ziehen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.741.206 von ArthurSpooner am 29.10.08 07:56:49ich würde niemals ein neues auto kaufen / leasen.
viel zu teuer.
schneller kann man innerhalb eines / zweier jahres sein geld nicht verbrennen.
Hausgemachte poltik der autobauer mit permanent neuen modellen tut sein übriges am preisverfall.
viel zu teuer.
schneller kann man innerhalb eines / zweier jahres sein geld nicht verbrennen.
Hausgemachte poltik der autobauer mit permanent neuen modellen tut sein übriges am preisverfall.
29.10.2008 , 15:42 Uhr
Hilfe bei Kreditvergabe
EU macht Ernst mit Hilfe für Autoindustrie
Vor dem Hintergrund der Finanzkrise hat EU-Industriekommissar Verheugen günstige Kredite für die europäische Auto-Industrie in Aussicht gestellt. Die Idee für ein solches Programm werde bereits von der Europäischen Investitionsbank geprüft, sagte Verheugen nach Beratungen mit Branchenvertretern in Brüssel.
Verheugen will klare Rahmenbedingungen für die Autoindustrie. Foto: ap
HB BRUSSEL. „Es geht um ein Gesamtkreditvolumen von 40 Mrd. Euro“, sagte Günter Verheugen nach einem Spitzentreffen mit Vertretern der Industrie und mehrerer EU- Regierungen am Mittwoch in Brüssel. Die Europäische Investitionsbank (EIB) solle zinsgünstige Kredite zur Verfügung stellen. „Dafür ist sie da.“ Die Industrie brauche Hilfen für die Entwicklung von Autos mit geringerem Schadstoffausstoß. „Es geht nicht um irgendwelche Zuschüsse.“
Die Autoindustrie brauche „klare, vorhersehbare Rahmenbedingungen“, forderte der deutsche Industriekommissar. „Sie muss wissen, was die Politik von ihr verlangt.“ Gleichzeitig kritisierte Verheugen die Strafzahlungen, die derzeit für das EU-Klimapaket im Gespräch sind. „Ich konnte keine Antwort geben auf die Frage, was die Autoindustrie verbrochen hat, dass sie diese Strafen verdient.“
...
http://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-macht-e…
Jahrelang haben die Autobauer Umweltbestimmungen arrogant ignoriert, haben ihre Boliden gebaut ohne Rücksicht auf Verluste. Und jetzt wird diese Branche auch noch gepampert
Hilfe bei Kreditvergabe
EU macht Ernst mit Hilfe für Autoindustrie
Vor dem Hintergrund der Finanzkrise hat EU-Industriekommissar Verheugen günstige Kredite für die europäische Auto-Industrie in Aussicht gestellt. Die Idee für ein solches Programm werde bereits von der Europäischen Investitionsbank geprüft, sagte Verheugen nach Beratungen mit Branchenvertretern in Brüssel.
Verheugen will klare Rahmenbedingungen für die Autoindustrie. Foto: ap
HB BRUSSEL. „Es geht um ein Gesamtkreditvolumen von 40 Mrd. Euro“, sagte Günter Verheugen nach einem Spitzentreffen mit Vertretern der Industrie und mehrerer EU- Regierungen am Mittwoch in Brüssel. Die Europäische Investitionsbank (EIB) solle zinsgünstige Kredite zur Verfügung stellen. „Dafür ist sie da.“ Die Industrie brauche Hilfen für die Entwicklung von Autos mit geringerem Schadstoffausstoß. „Es geht nicht um irgendwelche Zuschüsse.“
Die Autoindustrie brauche „klare, vorhersehbare Rahmenbedingungen“, forderte der deutsche Industriekommissar. „Sie muss wissen, was die Politik von ihr verlangt.“ Gleichzeitig kritisierte Verheugen die Strafzahlungen, die derzeit für das EU-Klimapaket im Gespräch sind. „Ich konnte keine Antwort geben auf die Frage, was die Autoindustrie verbrochen hat, dass sie diese Strafen verdient.“
...
http://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-macht-e…
Jahrelang haben die Autobauer Umweltbestimmungen arrogant ignoriert, haben ihre Boliden gebaut ohne Rücksicht auf Verluste. Und jetzt wird diese Branche auch noch gepampert
Na ja, wenn schonmal Geld angeboten wird......:
http://www.ft.com/cms/s/b931d16a-af90-11dd-a4bf-000077b07658…
Volkswagen - vor kurzem mal wertvollstes börsennotiertes Unternehmen der Welt...
Arthur Spooner
http://www.ft.com/cms/s/b931d16a-af90-11dd-a4bf-000077b07658…
Volkswagen - vor kurzem mal wertvollstes börsennotiertes Unternehmen der Welt...
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