checkAd

    STADTWAGEN ONECAT - Antrieb mit Druckluftmotor - GRÜNES AUTO - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.11.08 00:19:09 von
    neuester Beitrag 19.12.08 17:30:47 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.145.889
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.980
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 00:19:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auto fahren ohne Benzin?











      Fahren mit dicker Luft




      Schon Ende dieses Jahres sollen die ersten Autos mit Druckluftantrieb vom Band rollen – und sich als preiswerte Alternative zu Elektroautos positionieren. Der indische Tata-Konzern finanziert das Projekt, die Idee kommt ursprünglich aus Frankreich.


      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,539471,00.html

      http://www.shangralafamilyfun.com/aircars.html

      AirCar video von youtube:

      http://misscardealer.wordpress.com/2007/05/31/air-car-video-…
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 00:59:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      CAT - Compressed Air Technology


      http://sci.tech-archive.net/Archive/sci.energy/2008-01/msg00…


      Hier ist eine automatische Übersetzung des obigen links von Englisch ins Deutsche:

      Und es ist nicht einmal über das Auto!

      Hin und wieder ein eine Idee kommt, die die Welt verändern --
      und wird meist ignoriert. Einige von Ihnen gehört haben mir reden zu diesem
      neue Luft powered dem Auto von MDI (Moteur Ausbau International) in
      Frankreich, ist es nun, hergestellt werden durch Tata Motors in Indien.

      MDI hat eine Pressemitteilung ein paar Wochen zurück, und es wurde behandelt, wie
      gut, eine weitere Pressemitteilung. Die Automobil-Presse paraphrasiert ein paar
      Absätzen, aber ich frage mich, ob sie tatsächlich Gedanken darüber, was sie
      schrieb?

      Und wenn Tata Motors eingeführt ihre konventionellen noch mehr
      kostengünstige Nano auf der Detroit Auto Show letzte Woche, es hat erstaunlich,
      Abdeckung, aber nicht ONE Erwähnung von dieser neuen Luft-Auto hergestellt werden
      von der gleichen Firma!

      Die hoch touted Tata Nano ist eine hübsche kleine Fehler, erhalten mehr
      als 50 MPG - cool. Aber die MDI OneCat, die über die gleiche Größe
      gehen mehr als 20-mal weiter auf dem gleichen Gallone Kraftstoff! Haben keine
      ein tatsächlich Lesen Sie die spec *** auf der OneCAT?

      Um fair, das Ziel der Nano ist niedrigen Preis, nicht Kilometer. Und
      die OneCat ist viel leichter, die hilft, aber überraschend, das ist nicht
      der Schlüssel zu seiner Laufleistung Vorteil. Hier ist, wie sie es tun ...

      Wie fast jeder weiß, die Standard-Verbrennungsmotor ist
      nur etwa 30% effizienter unter den besten Bedingungen. Dies bedeutet,
      70% der Energie in eine Gallone Benzin aus dem Auto als verschwendet
      Hitze.

      Die einzige Wärme produziert, dass Macht lautet, dass der schmale Band mit der höchsten
      Temperatur, die bewirkt, dass rasche Expansion der Luft, wenn die Zündkerze
      Brände. Sobald die Kolben erreicht den Boden des Zyklus ist es, alle darunter liegenden
      Temperatur Energie aus, dass Zyklus wird verschwendet und muss gepumpt werden
      dem Auspuffrohr.

      Wenn Sie mehr Hitze zum Zeitpunkt der Zündung (höhere Oktanzahl), erhalten Sie
      mehr Macht. Aber Newton und seiner zweiten Hauptsatz der Thermodynamik Grenzen uns
      aus mit einer der Hitze unterhalb der Temperatur der Zündung. DASS ist
      der primäre Grund für die Ineffizienz der Verbrennungsmotoren
      Motor. Aber was ist, wenn wir könnten all das Hitze?


      CAT - Compressed Air Technology

      Guy Negre der Formel-1-Ruhm und seiner Firma, Moteur Ausbau
      International haben die letzten 14 Jahre die Entwicklung einer neuen Art von
      Motor für Automobile.

      Compressed Air Technology wurde beschrieben, wie mit Luft als Brennstoff, aber
      das ist nicht ganz richtig. Die Luft arbeitet eher wie eine Batterie. Es tatsächlich
      verwendet eine Kohlenstoff-Faser-Luft-Tank mit bis zu 300 mal dem normalen Atmosphärendruck
      Druck der Fahrt einen Kolben auf, das Auto einer Reichweite von 100 km. Sie können
      Denken Sie an dieses System als Standard-Kompressor-Motor-und Luft-Tank --
      es sei denn, es läuft rückwärts. Die Luft-Tank-Laufwerke der Kompressor,
      anstatt anders herum.


      So weit, keine große Sache. Jeder Vorteil ist eine Frage der Stärke, Gewicht und
      Volumen pro Einheit von Energie in der "Batterie" - das Kohlenstoff-Faser
      Tanks hilft einigen. Aber wenn ein kurzer Reichweite Druckluft Auto ist alles, was sie
      hatte, wäre es nicht sehr beeindruckend. Die nächste Detail ist der Schlüssel. Wann
      Sie denken es, werden Sie entdecken, es ist der größte Fortschritt in
      thermische Energie Extraktion seit der Erfindung des Otto-Zyklus in
      1860! Es tatsächlich nutzt "verschwendet heizen".


      Bi-Energie-Durchbruch

      Guy Negre die brillante Innovation ist es, eine kleine Brennstoff-Brenner zwischen
      die Luft Tank und dem Motor. Die Wärme aus dieser Brenner erweitert die
      für den Druckluft-Tank durch die Erhöhung der Druck der
      Luft noch mehr auf sie Weg in den Motor. Ordnungsgemäß isoliert, diese
      Brenner könnte Ansatz 100% Umwandlung Effizienz der Brennstoff verbrannt.
      Hier ist der Grund ...

      Kleine Mengen von Wärme sind nicht genug, um über einen Kolbenkompressoren
      Motor. Aber, wenn Sie eine komprimierte Luft-Tank, es bietet einen Druck
      Bias groß genug, um den Motor auf seinen eigenen. Nun fügen Sie den Brenner.
      Pro das Gas Gesetze, die Druck Anhebung erfolgt proportional zu der Hitze
      hinzugefügt - es ist es nicht erforderlich einer kritischen Temperatur von Zündung! Du
      könnte es lauwarm oder siedet - Wärme, fügt Macht. Es ist nur ein
      darum, wie viel.

      Wenn Sie doppelt so hoch wie die "Burn rate, werden Sie doppelt so hoch wie die Erweiterung hinzugefügt. Seit
      es gibt keinen Punkt der Zündung, es gibt keine kritischen Temperatur vor
      Diese Energie wird extrahiert. Wärme, ergänzt durch einen Brenner (oder einer anderen Quelle)
      wird einfach proportional Ausbau und die Energie-Gewinnung.
      Theoretisch, die meisten der Energie aus eine Gallone Benzin (oder Stack
      von Brennholz) genutzt werden könnte, um den Motor.



      Überprüfen Sie die spec *** oben. Ich gehe davon aus das sind tatsächlichen Messungen.
      Die OneCAT wird 100 Kilometer über die Luft, sondern weitere 700 km auf nur 1,5
      Liter Kraftstoff! Das funktioniert auf fast 1100 MPG!


      Mehr als nur ein erstaunliches neues Auto

      MDI hat eine gute Chance der Schaffung eines effizienten erstaunlich wenig Auto,
      und das ist cool. Aber was ist wirklich spannend sind alle anderen
      potenzielle industrielle Anwendungen.

      In Anbetracht Generation und Line-Verluste bei der Erzeugung von Strom, es
      Mai schon jetzt effizienter zu laufen Bi-Energie-Motoren auf dem Gelände des
      die Anwendung anstelle von Strom kaufen. Oder wir könnten Macht
      von Solar-Heizung. Oder heißem Wasser für Kanalisation, dass die Angelegenheit! Jede Quelle von
      Wärme genutzt werden könnte. Es ist nur eine Frage von Maß und Wirksamkeit.
      Jede der tausend Quellen verschwendet heizen kann nun verwendet werden.

      OK. Sie müssen noch Strom, um die komprimierte Luft-Bias,
      aber der Rest der Energie wäre effizienter extrahiert - die
      heißer, desto besser. Was zum Recycling der Wärme aus der Luft
      Conditioner, um ihre EIGENEN Motoren? Ich spreche nicht über
      Perpetuum mobile hier. Es gibt keine freie Fahrt. Es ist nur, dass die Wärme
      ist nicht mehr zu völlig vergeudet wird. Dieser Ansatz bietet eine
      ausgezeichnete Möglichkeit, dramatisch erhöht Effizienz in etwas
      dass die Bedürfnisse einer rotierenden Motor und hat verschwendet heizen zur Verfügung. (Anmerkung - MDI
      Der Weg nach vorn wurde von mir - ich habe gerade diesen Link auf ihrer Website ... Weiter
      Anwendungen - WOW!)

      Diese Ideen sind mehr wert als nur eine Pressemitteilung. Wir brauchen eine neue
      College of Engineering an jeder Universität!

      Es ist eine ganz neue Art des Denkens über Energie!
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 08:28:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist doch kein Auto, ein Kondom schon eher :cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 09:16:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.847.057 von jensdab am 06.11.08 00:19:09im bild oben steht "tank full of air equivalent to 2 litres of petrol"

      verstehe ich das richtig, dass ich also mit einem vollen tank etwa 30km komme und dann mein auto wieder für 4 stunden elektrisch aufladen muss + an die tankstelle zum lufttanken? :confused:

      tolle erfindung.... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 14:30:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die können nicht mit meinem Jeep Grand Cherokee mithalten fürchte ich.....:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 15:16:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.850.021 von greatmr am 06.11.08 09:16:34Informationen über die Details findet man unter den verschiedenen links.

      Auch wenn es bis jetzt nur Spott gibt für diesen neuartigen Antrieb, mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt, ich würde nicht so vorschnell urteilen.

      Allein die Tatsache, von dem abhängigen Öl wegzukommen, ist meiner Meinung zu begrüßen.:)


      Allein mit Druckluft soll der OneCat bis zu 100 Kilometer weit kommen. Um die Reichweite zu erhöhen, will MDI zusätzlich noch einen Antrieb mit Flüssigbrennstoff einbauen, der den Aktionsradius auf 800 Kilometer bei einem Spritverbrauch von 1,5 Litern pro hundert Kilometer erhöhen soll. Außerdem sitzt noch ein fünf Kilowatt starker Elektromotor auf der Kurbelwelle.

      Er soll unter anderem Bremsenergie wiedergewinnen und den Kolbenmotor in einen Verdichter umfunktionieren können, der den Drucklufttank lädt – der konventionelle Reifenluft-Kompressor einer Tankstelle reicht dafür nicht aus. Mit einem 230-Volt-Hausanschluss würde eine Druckluftbetankung über den eingebauten Kompressor drei bis sechs Stunden dauern. Mit speziellen Ladestationen, die allerdings noch gebaut werden müssten, soll das Ganze in drei Minuten vor sich gehen.
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 16:57:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.854.908 von jensdab am 06.11.08 15:16:17Und wie kommt die Druckluft in de Tank ??? Durch Pusten ?

      Noe, durch Strom- und woraus gewinnt man Strom aus Erdoel

      Erdoel-strom-Druckluft ....

      Wie ist der Wirkungsgrad bei dem Kaugummi ?
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 20:40:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.856.175 von Procera am 06.11.08 16:57:33Es gibt doch erneuerbarer Energie. Also weg vom Öl. Wegen des Peak oil Problems mit schwindender Produktion sollte man sich sowieso andere Energiequellen suchen.
      Da gäbe es genug Möglichkeiten mit Windenergie oder Solarstrom.

      Ich höre hier im thread und anderswo Jammern auf hohem Niveau, scheint wohl ein ur-deusche Angelegenheit zu sein, damit kommt man aber auf Dauer nicht weiter, warum keine Vision haben, die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht. Wenn man nur das Negative sieht, würden heute kaum Glühbirnen existieren, weil Edison überhaupt nicht begonnen hätte, weil er sich selber blockiert hätte, das funktioniert ja doch nicht.

      Ich bin kein Techniker, aber habe schon seit 2001 eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach und produziere sauberen Strom, das wurde von vielen belächelt und nicht ernst genommen.
      Ich freue mich heute über eine gute Zusatzrente.

      Heute ist Deutschland führend in der Entwicklung der Umwelttechnologie und Vorbild für viele andere Länder.

      Wie wäre es, mehr Mut und Experimentierfreude zu kultivieren antstatt zu nörgeln.

      Man kann natürlich nicht wissen, wie sich diese Antriebsart entwickeln wird, die Zukunft wird zeigen, ob dies ein Flop wird, aber immerhin hat man es versucht und sucht nach Lösungen, die Energieknappheit zu überwinden.
      siehe Spiegel Bericht

      "Wenn die Kompressoren zudem mit dem Stromnetz interagieren und nur abseits der Lastspitzen arbeiten oder Solar- und Windenergie zur Herstellung von Druckluft genutzt würde, brächte das die Umweltbilanz des Luftautos weiter nach vorn. "Wenn man sauberen Strom nutzt, ist das ein absolut sauberes System", sagt Bossel. Außerdem seien Druckluftantriebe zwar weniger effizient als etwa batteriegetriebene Elektromotoren, aber dafür seien sie auch einfacher und preiswerter zu produzieren – was ein entscheidendes Argument zumindest für Schwellenländer wie Indien ist."

      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,539471,00.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,539471,00.html
      Avatar
      schrieb am 07.11.08 01:17:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das Ding hört sich einfach scheiße an. Und der direkte Elektroantrieb ist energetisch effizienter, als mit Strom den Luftdrucktank aufzupumpen. E-Autos sind die Zukunft. Leise und bärenstark. Das Akkuproblem wird bald gelöst sein.
      Avatar
      schrieb am 07.11.08 13:27:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Oel ist doch spottbillig, also freie Fahrt fuer freie Buerger :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 15:58:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Druckluftauto-Geschichte ist doch längst durch:

      Die entsprechenden Ankündigungen und Pläne blieben auf Einzelstücke oder Pläne beschränkt.
      Die Energiedichte ist wohl das Hauptproblem, d.h. man bekommt von
      der gespeicherten Druckluft nicht genügend Energie.

      Mit dem CityEl gibt es ein erfahrenes Mini-Elektroauto:
      www.cityel.com

      Und wer es edler haben will, kann ja einen Toyota Prius Hybridauto kaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 17:30:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wer was zum Druckluftauto wissen will, sollte mal ausgiebig und MCI oder "Air Car" recherchieren.

      Wirkt alles sehr, sehr abschreckend.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      STADTWAGEN ONECAT - Antrieb mit Druckluftmotor - GRÜNES AUTO