STADTWAGEN ONECAT - Antrieb mit Druckluftmotor - GRÜNES AUTO - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 06.11.08 00:19:09 von
neuester Beitrag 19.12.08 17:30:47 von
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Auto fahren ohne Benzin?
Fahren mit dicker Luft
Schon Ende dieses Jahres sollen die ersten Autos mit Druckluftantrieb vom Band rollen – und sich als preiswerte Alternative zu Elektroautos positionieren. Der indische Tata-Konzern finanziert das Projekt, die Idee kommt ursprünglich aus Frankreich.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,539471,00.html
http://www.shangralafamilyfun.com/aircars.html
AirCar video von youtube:
http://misscardealer.wordpress.com/2007/05/31/air-car-video-…
Fahren mit dicker Luft
Schon Ende dieses Jahres sollen die ersten Autos mit Druckluftantrieb vom Band rollen – und sich als preiswerte Alternative zu Elektroautos positionieren. Der indische Tata-Konzern finanziert das Projekt, die Idee kommt ursprünglich aus Frankreich.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,539471,00.html
http://www.shangralafamilyfun.com/aircars.html
AirCar video von youtube:
http://misscardealer.wordpress.com/2007/05/31/air-car-video-…
CAT - Compressed Air Technology
http://sci.tech-archive.net/Archive/sci.energy/2008-01/msg00…
Hier ist eine automatische Übersetzung des obigen links von Englisch ins Deutsche:
Und es ist nicht einmal über das Auto!
Hin und wieder ein eine Idee kommt, die die Welt verändern --
und wird meist ignoriert. Einige von Ihnen gehört haben mir reden zu diesem
neue Luft powered dem Auto von MDI (Moteur Ausbau International) in
Frankreich, ist es nun, hergestellt werden durch Tata Motors in Indien.
MDI hat eine Pressemitteilung ein paar Wochen zurück, und es wurde behandelt, wie
gut, eine weitere Pressemitteilung. Die Automobil-Presse paraphrasiert ein paar
Absätzen, aber ich frage mich, ob sie tatsächlich Gedanken darüber, was sie
schrieb?
Und wenn Tata Motors eingeführt ihre konventionellen noch mehr
kostengünstige Nano auf der Detroit Auto Show letzte Woche, es hat erstaunlich,
Abdeckung, aber nicht ONE Erwähnung von dieser neuen Luft-Auto hergestellt werden
von der gleichen Firma!
Die hoch touted Tata Nano ist eine hübsche kleine Fehler, erhalten mehr
als 50 MPG - cool. Aber die MDI OneCat, die über die gleiche Größe
gehen mehr als 20-mal weiter auf dem gleichen Gallone Kraftstoff! Haben keine
ein tatsächlich Lesen Sie die spec *** auf der OneCAT?
Um fair, das Ziel der Nano ist niedrigen Preis, nicht Kilometer. Und
die OneCat ist viel leichter, die hilft, aber überraschend, das ist nicht
der Schlüssel zu seiner Laufleistung Vorteil. Hier ist, wie sie es tun ...
Wie fast jeder weiß, die Standard-Verbrennungsmotor ist
nur etwa 30% effizienter unter den besten Bedingungen. Dies bedeutet,
70% der Energie in eine Gallone Benzin aus dem Auto als verschwendet
Hitze.
Die einzige Wärme produziert, dass Macht lautet, dass der schmale Band mit der höchsten
Temperatur, die bewirkt, dass rasche Expansion der Luft, wenn die Zündkerze
Brände. Sobald die Kolben erreicht den Boden des Zyklus ist es, alle darunter liegenden
Temperatur Energie aus, dass Zyklus wird verschwendet und muss gepumpt werden
dem Auspuffrohr.
Wenn Sie mehr Hitze zum Zeitpunkt der Zündung (höhere Oktanzahl), erhalten Sie
mehr Macht. Aber Newton und seiner zweiten Hauptsatz der Thermodynamik Grenzen uns
aus mit einer der Hitze unterhalb der Temperatur der Zündung. DASS ist
der primäre Grund für die Ineffizienz der Verbrennungsmotoren
Motor. Aber was ist, wenn wir könnten all das Hitze?
CAT - Compressed Air Technology
Guy Negre der Formel-1-Ruhm und seiner Firma, Moteur Ausbau
International haben die letzten 14 Jahre die Entwicklung einer neuen Art von
Motor für Automobile.
Compressed Air Technology wurde beschrieben, wie mit Luft als Brennstoff, aber
das ist nicht ganz richtig. Die Luft arbeitet eher wie eine Batterie. Es tatsächlich
verwendet eine Kohlenstoff-Faser-Luft-Tank mit bis zu 300 mal dem normalen Atmosphärendruck
Druck der Fahrt einen Kolben auf, das Auto einer Reichweite von 100 km. Sie können
Denken Sie an dieses System als Standard-Kompressor-Motor-und Luft-Tank --
es sei denn, es läuft rückwärts. Die Luft-Tank-Laufwerke der Kompressor,
anstatt anders herum.
So weit, keine große Sache. Jeder Vorteil ist eine Frage der Stärke, Gewicht und
Volumen pro Einheit von Energie in der "Batterie" - das Kohlenstoff-Faser
Tanks hilft einigen. Aber wenn ein kurzer Reichweite Druckluft Auto ist alles, was sie
hatte, wäre es nicht sehr beeindruckend. Die nächste Detail ist der Schlüssel. Wann
Sie denken es, werden Sie entdecken, es ist der größte Fortschritt in
thermische Energie Extraktion seit der Erfindung des Otto-Zyklus in
1860! Es tatsächlich nutzt "verschwendet heizen".
Bi-Energie-Durchbruch
Guy Negre die brillante Innovation ist es, eine kleine Brennstoff-Brenner zwischen
die Luft Tank und dem Motor. Die Wärme aus dieser Brenner erweitert die
für den Druckluft-Tank durch die Erhöhung der Druck der
Luft noch mehr auf sie Weg in den Motor. Ordnungsgemäß isoliert, diese
Brenner könnte Ansatz 100% Umwandlung Effizienz der Brennstoff verbrannt.
Hier ist der Grund ...
Kleine Mengen von Wärme sind nicht genug, um über einen Kolbenkompressoren
Motor. Aber, wenn Sie eine komprimierte Luft-Tank, es bietet einen Druck
Bias groß genug, um den Motor auf seinen eigenen. Nun fügen Sie den Brenner.
Pro das Gas Gesetze, die Druck Anhebung erfolgt proportional zu der Hitze
hinzugefügt - es ist es nicht erforderlich einer kritischen Temperatur von Zündung! Du
könnte es lauwarm oder siedet - Wärme, fügt Macht. Es ist nur ein
darum, wie viel.
Wenn Sie doppelt so hoch wie die "Burn rate, werden Sie doppelt so hoch wie die Erweiterung hinzugefügt. Seit
es gibt keinen Punkt der Zündung, es gibt keine kritischen Temperatur vor
Diese Energie wird extrahiert. Wärme, ergänzt durch einen Brenner (oder einer anderen Quelle)
wird einfach proportional Ausbau und die Energie-Gewinnung.
Theoretisch, die meisten der Energie aus eine Gallone Benzin (oder Stack
von Brennholz) genutzt werden könnte, um den Motor.
Überprüfen Sie die spec *** oben. Ich gehe davon aus das sind tatsächlichen Messungen.
Die OneCAT wird 100 Kilometer über die Luft, sondern weitere 700 km auf nur 1,5
Liter Kraftstoff! Das funktioniert auf fast 1100 MPG!
Mehr als nur ein erstaunliches neues Auto
MDI hat eine gute Chance der Schaffung eines effizienten erstaunlich wenig Auto,
und das ist cool. Aber was ist wirklich spannend sind alle anderen
potenzielle industrielle Anwendungen.
In Anbetracht Generation und Line-Verluste bei der Erzeugung von Strom, es
Mai schon jetzt effizienter zu laufen Bi-Energie-Motoren auf dem Gelände des
die Anwendung anstelle von Strom kaufen. Oder wir könnten Macht
von Solar-Heizung. Oder heißem Wasser für Kanalisation, dass die Angelegenheit! Jede Quelle von
Wärme genutzt werden könnte. Es ist nur eine Frage von Maß und Wirksamkeit.
Jede der tausend Quellen verschwendet heizen kann nun verwendet werden.
OK. Sie müssen noch Strom, um die komprimierte Luft-Bias,
aber der Rest der Energie wäre effizienter extrahiert - die
heißer, desto besser. Was zum Recycling der Wärme aus der Luft
Conditioner, um ihre EIGENEN Motoren? Ich spreche nicht über
Perpetuum mobile hier. Es gibt keine freie Fahrt. Es ist nur, dass die Wärme
ist nicht mehr zu völlig vergeudet wird. Dieser Ansatz bietet eine
ausgezeichnete Möglichkeit, dramatisch erhöht Effizienz in etwas
dass die Bedürfnisse einer rotierenden Motor und hat verschwendet heizen zur Verfügung. (Anmerkung - MDI
Der Weg nach vorn wurde von mir - ich habe gerade diesen Link auf ihrer Website ... Weiter
Anwendungen - WOW!)
Diese Ideen sind mehr wert als nur eine Pressemitteilung. Wir brauchen eine neue
College of Engineering an jeder Universität!
Es ist eine ganz neue Art des Denkens über Energie!
http://sci.tech-archive.net/Archive/sci.energy/2008-01/msg00…
Hier ist eine automatische Übersetzung des obigen links von Englisch ins Deutsche:
Und es ist nicht einmal über das Auto!
Hin und wieder ein eine Idee kommt, die die Welt verändern --
und wird meist ignoriert. Einige von Ihnen gehört haben mir reden zu diesem
neue Luft powered dem Auto von MDI (Moteur Ausbau International) in
Frankreich, ist es nun, hergestellt werden durch Tata Motors in Indien.
MDI hat eine Pressemitteilung ein paar Wochen zurück, und es wurde behandelt, wie
gut, eine weitere Pressemitteilung. Die Automobil-Presse paraphrasiert ein paar
Absätzen, aber ich frage mich, ob sie tatsächlich Gedanken darüber, was sie
schrieb?
Und wenn Tata Motors eingeführt ihre konventionellen noch mehr
kostengünstige Nano auf der Detroit Auto Show letzte Woche, es hat erstaunlich,
Abdeckung, aber nicht ONE Erwähnung von dieser neuen Luft-Auto hergestellt werden
von der gleichen Firma!
Die hoch touted Tata Nano ist eine hübsche kleine Fehler, erhalten mehr
als 50 MPG - cool. Aber die MDI OneCat, die über die gleiche Größe
gehen mehr als 20-mal weiter auf dem gleichen Gallone Kraftstoff! Haben keine
ein tatsächlich Lesen Sie die spec *** auf der OneCAT?
Um fair, das Ziel der Nano ist niedrigen Preis, nicht Kilometer. Und
die OneCat ist viel leichter, die hilft, aber überraschend, das ist nicht
der Schlüssel zu seiner Laufleistung Vorteil. Hier ist, wie sie es tun ...
Wie fast jeder weiß, die Standard-Verbrennungsmotor ist
nur etwa 30% effizienter unter den besten Bedingungen. Dies bedeutet,
70% der Energie in eine Gallone Benzin aus dem Auto als verschwendet
Hitze.
Die einzige Wärme produziert, dass Macht lautet, dass der schmale Band mit der höchsten
Temperatur, die bewirkt, dass rasche Expansion der Luft, wenn die Zündkerze
Brände. Sobald die Kolben erreicht den Boden des Zyklus ist es, alle darunter liegenden
Temperatur Energie aus, dass Zyklus wird verschwendet und muss gepumpt werden
dem Auspuffrohr.
Wenn Sie mehr Hitze zum Zeitpunkt der Zündung (höhere Oktanzahl), erhalten Sie
mehr Macht. Aber Newton und seiner zweiten Hauptsatz der Thermodynamik Grenzen uns
aus mit einer der Hitze unterhalb der Temperatur der Zündung. DASS ist
der primäre Grund für die Ineffizienz der Verbrennungsmotoren
Motor. Aber was ist, wenn wir könnten all das Hitze?
CAT - Compressed Air Technology
Guy Negre der Formel-1-Ruhm und seiner Firma, Moteur Ausbau
International haben die letzten 14 Jahre die Entwicklung einer neuen Art von
Motor für Automobile.
Compressed Air Technology wurde beschrieben, wie mit Luft als Brennstoff, aber
das ist nicht ganz richtig. Die Luft arbeitet eher wie eine Batterie. Es tatsächlich
verwendet eine Kohlenstoff-Faser-Luft-Tank mit bis zu 300 mal dem normalen Atmosphärendruck
Druck der Fahrt einen Kolben auf, das Auto einer Reichweite von 100 km. Sie können
Denken Sie an dieses System als Standard-Kompressor-Motor-und Luft-Tank --
es sei denn, es läuft rückwärts. Die Luft-Tank-Laufwerke der Kompressor,
anstatt anders herum.
So weit, keine große Sache. Jeder Vorteil ist eine Frage der Stärke, Gewicht und
Volumen pro Einheit von Energie in der "Batterie" - das Kohlenstoff-Faser
Tanks hilft einigen. Aber wenn ein kurzer Reichweite Druckluft Auto ist alles, was sie
hatte, wäre es nicht sehr beeindruckend. Die nächste Detail ist der Schlüssel. Wann
Sie denken es, werden Sie entdecken, es ist der größte Fortschritt in
thermische Energie Extraktion seit der Erfindung des Otto-Zyklus in
1860! Es tatsächlich nutzt "verschwendet heizen".
Bi-Energie-Durchbruch
Guy Negre die brillante Innovation ist es, eine kleine Brennstoff-Brenner zwischen
die Luft Tank und dem Motor. Die Wärme aus dieser Brenner erweitert die
für den Druckluft-Tank durch die Erhöhung der Druck der
Luft noch mehr auf sie Weg in den Motor. Ordnungsgemäß isoliert, diese
Brenner könnte Ansatz 100% Umwandlung Effizienz der Brennstoff verbrannt.
Hier ist der Grund ...
Kleine Mengen von Wärme sind nicht genug, um über einen Kolbenkompressoren
Motor. Aber, wenn Sie eine komprimierte Luft-Tank, es bietet einen Druck
Bias groß genug, um den Motor auf seinen eigenen. Nun fügen Sie den Brenner.
Pro das Gas Gesetze, die Druck Anhebung erfolgt proportional zu der Hitze
hinzugefügt - es ist es nicht erforderlich einer kritischen Temperatur von Zündung! Du
könnte es lauwarm oder siedet - Wärme, fügt Macht. Es ist nur ein
darum, wie viel.
Wenn Sie doppelt so hoch wie die "Burn rate, werden Sie doppelt so hoch wie die Erweiterung hinzugefügt. Seit
es gibt keinen Punkt der Zündung, es gibt keine kritischen Temperatur vor
Diese Energie wird extrahiert. Wärme, ergänzt durch einen Brenner (oder einer anderen Quelle)
wird einfach proportional Ausbau und die Energie-Gewinnung.
Theoretisch, die meisten der Energie aus eine Gallone Benzin (oder Stack
von Brennholz) genutzt werden könnte, um den Motor.
Überprüfen Sie die spec *** oben. Ich gehe davon aus das sind tatsächlichen Messungen.
Die OneCAT wird 100 Kilometer über die Luft, sondern weitere 700 km auf nur 1,5
Liter Kraftstoff! Das funktioniert auf fast 1100 MPG!
Mehr als nur ein erstaunliches neues Auto
MDI hat eine gute Chance der Schaffung eines effizienten erstaunlich wenig Auto,
und das ist cool. Aber was ist wirklich spannend sind alle anderen
potenzielle industrielle Anwendungen.
In Anbetracht Generation und Line-Verluste bei der Erzeugung von Strom, es
Mai schon jetzt effizienter zu laufen Bi-Energie-Motoren auf dem Gelände des
die Anwendung anstelle von Strom kaufen. Oder wir könnten Macht
von Solar-Heizung. Oder heißem Wasser für Kanalisation, dass die Angelegenheit! Jede Quelle von
Wärme genutzt werden könnte. Es ist nur eine Frage von Maß und Wirksamkeit.
Jede der tausend Quellen verschwendet heizen kann nun verwendet werden.
OK. Sie müssen noch Strom, um die komprimierte Luft-Bias,
aber der Rest der Energie wäre effizienter extrahiert - die
heißer, desto besser. Was zum Recycling der Wärme aus der Luft
Conditioner, um ihre EIGENEN Motoren? Ich spreche nicht über
Perpetuum mobile hier. Es gibt keine freie Fahrt. Es ist nur, dass die Wärme
ist nicht mehr zu völlig vergeudet wird. Dieser Ansatz bietet eine
ausgezeichnete Möglichkeit, dramatisch erhöht Effizienz in etwas
dass die Bedürfnisse einer rotierenden Motor und hat verschwendet heizen zur Verfügung. (Anmerkung - MDI
Der Weg nach vorn wurde von mir - ich habe gerade diesen Link auf ihrer Website ... Weiter
Anwendungen - WOW!)
Diese Ideen sind mehr wert als nur eine Pressemitteilung. Wir brauchen eine neue
College of Engineering an jeder Universität!
Es ist eine ganz neue Art des Denkens über Energie!
Das ist doch kein Auto, ein Kondom schon eher
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.847.057 von jensdab am 06.11.08 00:19:09im bild oben steht "tank full of air equivalent to 2 litres of petrol"
verstehe ich das richtig, dass ich also mit einem vollen tank etwa 30km komme und dann mein auto wieder für 4 stunden elektrisch aufladen muss + an die tankstelle zum lufttanken?
tolle erfindung....
verstehe ich das richtig, dass ich also mit einem vollen tank etwa 30km komme und dann mein auto wieder für 4 stunden elektrisch aufladen muss + an die tankstelle zum lufttanken?
tolle erfindung....
Die können nicht mit meinem Jeep Grand Cherokee mithalten fürchte ich.....
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.850.021 von greatmr am 06.11.08 09:16:34Informationen über die Details findet man unter den verschiedenen links.
Auch wenn es bis jetzt nur Spott gibt für diesen neuartigen Antrieb, mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt, ich würde nicht so vorschnell urteilen.
Allein die Tatsache, von dem abhängigen Öl wegzukommen, ist meiner Meinung zu begrüßen.
Allein mit Druckluft soll der OneCat bis zu 100 Kilometer weit kommen. Um die Reichweite zu erhöhen, will MDI zusätzlich noch einen Antrieb mit Flüssigbrennstoff einbauen, der den Aktionsradius auf 800 Kilometer bei einem Spritverbrauch von 1,5 Litern pro hundert Kilometer erhöhen soll. Außerdem sitzt noch ein fünf Kilowatt starker Elektromotor auf der Kurbelwelle.
Er soll unter anderem Bremsenergie wiedergewinnen und den Kolbenmotor in einen Verdichter umfunktionieren können, der den Drucklufttank lädt – der konventionelle Reifenluft-Kompressor einer Tankstelle reicht dafür nicht aus. Mit einem 230-Volt-Hausanschluss würde eine Druckluftbetankung über den eingebauten Kompressor drei bis sechs Stunden dauern. Mit speziellen Ladestationen, die allerdings noch gebaut werden müssten, soll das Ganze in drei Minuten vor sich gehen.
Auch wenn es bis jetzt nur Spott gibt für diesen neuartigen Antrieb, mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt, ich würde nicht so vorschnell urteilen.
Allein die Tatsache, von dem abhängigen Öl wegzukommen, ist meiner Meinung zu begrüßen.
Allein mit Druckluft soll der OneCat bis zu 100 Kilometer weit kommen. Um die Reichweite zu erhöhen, will MDI zusätzlich noch einen Antrieb mit Flüssigbrennstoff einbauen, der den Aktionsradius auf 800 Kilometer bei einem Spritverbrauch von 1,5 Litern pro hundert Kilometer erhöhen soll. Außerdem sitzt noch ein fünf Kilowatt starker Elektromotor auf der Kurbelwelle.
Er soll unter anderem Bremsenergie wiedergewinnen und den Kolbenmotor in einen Verdichter umfunktionieren können, der den Drucklufttank lädt – der konventionelle Reifenluft-Kompressor einer Tankstelle reicht dafür nicht aus. Mit einem 230-Volt-Hausanschluss würde eine Druckluftbetankung über den eingebauten Kompressor drei bis sechs Stunden dauern. Mit speziellen Ladestationen, die allerdings noch gebaut werden müssten, soll das Ganze in drei Minuten vor sich gehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.854.908 von jensdab am 06.11.08 15:16:17Und wie kommt die Druckluft in de Tank ??? Durch Pusten ?
Noe, durch Strom- und woraus gewinnt man Strom aus Erdoel
Erdoel-strom-Druckluft ....
Wie ist der Wirkungsgrad bei dem Kaugummi ?
Noe, durch Strom- und woraus gewinnt man Strom aus Erdoel
Erdoel-strom-Druckluft ....
Wie ist der Wirkungsgrad bei dem Kaugummi ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.856.175 von Procera am 06.11.08 16:57:33Es gibt doch erneuerbarer Energie. Also weg vom Öl. Wegen des Peak oil Problems mit schwindender Produktion sollte man sich sowieso andere Energiequellen suchen.
Da gäbe es genug Möglichkeiten mit Windenergie oder Solarstrom.
Ich höre hier im thread und anderswo Jammern auf hohem Niveau, scheint wohl ein ur-deusche Angelegenheit zu sein, damit kommt man aber auf Dauer nicht weiter, warum keine Vision haben, die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht. Wenn man nur das Negative sieht, würden heute kaum Glühbirnen existieren, weil Edison überhaupt nicht begonnen hätte, weil er sich selber blockiert hätte, das funktioniert ja doch nicht.
Ich bin kein Techniker, aber habe schon seit 2001 eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach und produziere sauberen Strom, das wurde von vielen belächelt und nicht ernst genommen.
Ich freue mich heute über eine gute Zusatzrente.
Heute ist Deutschland führend in der Entwicklung der Umwelttechnologie und Vorbild für viele andere Länder.
Wie wäre es, mehr Mut und Experimentierfreude zu kultivieren antstatt zu nörgeln.
Man kann natürlich nicht wissen, wie sich diese Antriebsart entwickeln wird, die Zukunft wird zeigen, ob dies ein Flop wird, aber immerhin hat man es versucht und sucht nach Lösungen, die Energieknappheit zu überwinden.
siehe Spiegel Bericht
"Wenn die Kompressoren zudem mit dem Stromnetz interagieren und nur abseits der Lastspitzen arbeiten oder Solar- und Windenergie zur Herstellung von Druckluft genutzt würde, brächte das die Umweltbilanz des Luftautos weiter nach vorn. "Wenn man sauberen Strom nutzt, ist das ein absolut sauberes System", sagt Bossel. Außerdem seien Druckluftantriebe zwar weniger effizient als etwa batteriegetriebene Elektromotoren, aber dafür seien sie auch einfacher und preiswerter zu produzieren – was ein entscheidendes Argument zumindest für Schwellenländer wie Indien ist."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,539471,00.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,539471,00.html
Da gäbe es genug Möglichkeiten mit Windenergie oder Solarstrom.
Ich höre hier im thread und anderswo Jammern auf hohem Niveau, scheint wohl ein ur-deusche Angelegenheit zu sein, damit kommt man aber auf Dauer nicht weiter, warum keine Vision haben, die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht. Wenn man nur das Negative sieht, würden heute kaum Glühbirnen existieren, weil Edison überhaupt nicht begonnen hätte, weil er sich selber blockiert hätte, das funktioniert ja doch nicht.
Ich bin kein Techniker, aber habe schon seit 2001 eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach und produziere sauberen Strom, das wurde von vielen belächelt und nicht ernst genommen.
Ich freue mich heute über eine gute Zusatzrente.
Heute ist Deutschland führend in der Entwicklung der Umwelttechnologie und Vorbild für viele andere Länder.
Wie wäre es, mehr Mut und Experimentierfreude zu kultivieren antstatt zu nörgeln.
Man kann natürlich nicht wissen, wie sich diese Antriebsart entwickeln wird, die Zukunft wird zeigen, ob dies ein Flop wird, aber immerhin hat man es versucht und sucht nach Lösungen, die Energieknappheit zu überwinden.
siehe Spiegel Bericht
"Wenn die Kompressoren zudem mit dem Stromnetz interagieren und nur abseits der Lastspitzen arbeiten oder Solar- und Windenergie zur Herstellung von Druckluft genutzt würde, brächte das die Umweltbilanz des Luftautos weiter nach vorn. "Wenn man sauberen Strom nutzt, ist das ein absolut sauberes System", sagt Bossel. Außerdem seien Druckluftantriebe zwar weniger effizient als etwa batteriegetriebene Elektromotoren, aber dafür seien sie auch einfacher und preiswerter zu produzieren – was ein entscheidendes Argument zumindest für Schwellenländer wie Indien ist."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,539471,00.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,539471,00.html
Das Ding hört sich einfach scheiße an. Und der direkte Elektroantrieb ist energetisch effizienter, als mit Strom den Luftdrucktank aufzupumpen. E-Autos sind die Zukunft. Leise und bärenstark. Das Akkuproblem wird bald gelöst sein.
Oel ist doch spottbillig, also freie Fahrt fuer freie Buerger
Die Druckluftauto-Geschichte ist doch längst durch:
Die entsprechenden Ankündigungen und Pläne blieben auf Einzelstücke oder Pläne beschränkt.
Die Energiedichte ist wohl das Hauptproblem, d.h. man bekommt von
der gespeicherten Druckluft nicht genügend Energie.
Mit dem CityEl gibt es ein erfahrenes Mini-Elektroauto:
www.cityel.com
Und wer es edler haben will, kann ja einen Toyota Prius Hybridauto kaufen.
Die entsprechenden Ankündigungen und Pläne blieben auf Einzelstücke oder Pläne beschränkt.
Die Energiedichte ist wohl das Hauptproblem, d.h. man bekommt von
der gespeicherten Druckluft nicht genügend Energie.
Mit dem CityEl gibt es ein erfahrenes Mini-Elektroauto:
www.cityel.com
Und wer es edler haben will, kann ja einen Toyota Prius Hybridauto kaufen.
Wer was zum Druckluftauto wissen will, sollte mal ausgiebig und MCI oder "Air Car" recherchieren.
Wirkt alles sehr, sehr abschreckend.
Wirkt alles sehr, sehr abschreckend.
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