checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 891)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 620.676
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 891
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 01:32:22
      Beitrag Nr. 6.392 ()
      Peak Fisch, kaum zur Kenntnis genommen (auch wenn´s im "Käseblatt" steht):

      Computermodell für Weltmeere
      Alles bloß noch kleine Fische
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,816197,00.ht…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 01:23:29
      Beitrag Nr. 6.391 ()
      Zitat von Urlaub2: ....Aber die Fantasie, die in der Aktie schlummert, ist gigantisch.


      Hab mit Westport (Erdgasmotoren-Hersteller für Heavy Trucks) auch schon mal ne Aktie mit viel Potential vorgestellt:



      http://www.westport.com/

      ist jetzt aber schon recht ambitioniert, der Kurs...
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 00:06:24
      Beitrag Nr. 6.390 ()
      Zitat von Buchfink88: Spiegel das Magazin für Schafe !
      In der überschrift steht Entwarnung für Fracking, im Text steht:
      "Gehe bei der Bohrung aber alles glatt, bestehe für das Trinkwasser wahrscheinlich keine Gefahr, sagt Umweltgesundheitsexperte Reible"

      Alles nur wahrscheinlich und im Konjunktiv, ich habe im Fernsehen Bilder gesehen die anderes gezeigt haben.
      Das wissenschaftliche Nieau des Spiegel ist erbärmlich, eben eine Spielwiese für linke Schreiberlinge, nur noch unterboten von einigen Tageszeitungen.


      @Buchfink
      für jemand der des öfteren den Kopp-Verlag zitiert, find ich deine herablassend Bemerkung gegenüber Menschen, die u.a. auch den Spiegel lesen, unangemessen. Wobei die meisten Spiegel-Leser so medienkompetent und kritisch sein dürften, dass sie Ihr Weltbild nicht nur aus einer Quelle beziehen. Und - das wissenschaftliche Niveau in deutschen Medien (ich setze den Anspruch an unser Higtech-Land diesbezüglich besonders hoch an) ist leider allgemein erschreckend niedrig! "ich habe im Fernsehen Bilder gesehen die anderes gezeigt haben" ist so gesehen kein stichhaltiges Argument.

      Mag sein, dass der Spiegel schon mal Zeiten mit höherem journalistischen Niveau hatte. Um einen täglichen Überblick über das Weltgeschehen zu bekommen, reicht das Niveau aber allemal. Immerhin findet man ein Link zur Studie - und um diese geht es ja. Ziel dieser Studie ist wohl, bei der allgegenwärtige Hysterie etwas Luft abzulassen.

      In diesem Zusammenhang ist die Aussage "Gehe bei der Bohrung aber alles glatt, bestehe für das Trinkwasser wahrscheinlich keine Gefahr" eben die weitestmögliche Einschätzung die man aufgrund des Wissensstands seriös machen kann.

      Belastbarere Erkenntnisse sollten sich demnächst aus der EPA (United States Environmental Protection Agency) Studie ergeben:

      EPA's Study of Hydraulic Fracturing and Its Potential Impact on Drinking Water Resources
      http://www.epa.gov/hfstudy/
      http://www.epa.gov/hydraulicfracture/

      KOPP-Verlag:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

      @Urlaub2
      "Ich habe hierzu neulich gelesen, daß man in Zukunft umweltfreundlichere Chemikalien verwenden will.
      Das könnte die Bedenken über Fracking zerstreuen."

      Du meinst wohl das sog. "clean fracking".

      Die Flüssigkeit, die beim Fracking in den Untergrund gepumpt wird, besteht zum Großteil aus Wasser und unkritischen Sunbstanzen wie z. B. Sand. In geringen, aber wirksammen Konzentrationen werden u.a. Biozide beigefügt.
      Grund dafür: pumpt man wässrige Lösung in die erzeugten Risse im Untergrund, vermehren sich dort Bakterien u.a. Mikroorganismen und verstopfen die Risse wieder. Mit den Bioziden unterbindet man diese unerwünschte Folge.
      Der Ansatz beim "clean fracking": statt Biozide einzusetzen wird die Flüssigkeit mit UV-Licht sterilisiert. Dass sich diese Technik nicht durchsetzt liegt wohl an den höheren Kosten.

      http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/mistelbach/aktuell…

      http://www.omv.at/portal/01/at/schiefergas


      @Triakel
      da hast du natürlich Recht, dass mit dem Abwasser ne Menge Stoffe aus dem Untergrund kommen, die besser unten bleiben sollten.
      Nur trifft das im Prinzip auf die meisten Bergbautätigkeiten und Erdgas- und Erdölförderung zu. Sogar übermäßiger Fleischkonsum gefährdet das Grundwasser, wegen dem vielen Nitrat welches mit dem Dünger direkt oder auf dem Umweg über die Gülle auf dem Feld landet.
      Bei den üblichen Bürgerprotesten hab ich immer den Eindruck, man akzeptiert nur Techniken mit Null-Risiko. Aber die gibt es leider überhaupt nicht. Unser Wohlstand hat einen Preis. Und auf alle Techniken mit Restrisiken zu verzichten ergäbe das größte Risiko - mit annähernd 100%-Wahrscheinlichkeit - das zig-tausende verhungern oder erfrieren.
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 23:19:08
      Beitrag Nr. 6.389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.779.404 von smiths74 am 20.02.12 20:59:50Hallo Smith74,

      wollte das schon lange mal sagen.
      Ich danke Dir für die vielen hervorragender Beiträge hier im Forum.
      Und ich bin froh, dass Du hier auf WO trotz manch Ärgernisses weiterpostest.

      Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich mich auch bei den anderen Diskussionsteilnehmern für die teils exzellenten Beiträge bedanken. Werde jetzt keine Namen nennen, weil ich dann garantiert einen vergesse.

      Beste Grüße
      Haettsch
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 22:12:49
      Beitrag Nr. 6.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.778.508 von Urlaub2 am 20.02.12 18:04:00"Öl ist eben doch was wert und es werden wirklich ordentliche Preise gezahlt."


      Hallo Urlaub,

      Klar werden gute Preise bezahlt. Hier steht auch, warum !

      http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13875190/Auto…

      Weltweit geht die Nachfrage nach Rohöl zurück. Die Preise steigen aber dennoch, weil die Notenbanken die Märkte mit Geld fluten.

      Die Kältewelle ist vorüber. Das lässt nicht nur Fußgänger aufatmen, für die der Aufenthalt im Freien wieder erträglich ist. Auch Autofahrer freuen sich. Denn wenn die Temperaturen steigen, lässt üblicherweise die Nachfrage nach Heizöl nach. Das wiederum sollte den Preistrend bei Diesel und auch bei Super-Benzin umkehren, denken viele. Denn weniger Nachfrage bedeutet normalerweise sinkende Preise.

      Tanken:
      Die Notenbanken fluten den Markt mit Geld. Mit dem Kapital wird steigende Ölpreise spekuliert
      Doch das dürfte ein Trugschluss sein. Die Kältewelle hat zwar sicher dazu beigetragen, dass Benzin und Heizöl derzeit so teuer sind wie selten zuvor. Hauptursache war sie jedoch nicht. Der Grund liegt vielmehr an den internationalen Rohstoffmärkten. Und diese werden nicht von der Kältewelle, sondern vom billigen Geld der Notenbanken getrieben, mit dem diese der Finanzkrise Herr werden wollen. Ob das gelingt, ist ungewiss. Sicher ist nur, dass die Autofahrer dafür nun die Zeche zahlen. ende des zitats.
      Ach nee ...:laugh:
      Verstehe das gar nicht ! Hat man uns nicht Dausendmal versprochen ( insbesondere Du !), daß durch permanentes Gelddrucken überhaupt keine Inflation entstehen kann, weil das Geld ja gar nicht bei den Leuten ( also bei uns ) ankommt? ??..daß die Inflationsrate immer unter 1,9955 % bleibt ?? und jetzt das ! Die höchten Benzinpreise in der Geschichte der Menschheit...:cry::cry: trotz Nachfragerückgangs ?? Kann doch gar nicht sein, oder :laugh::laugh:
      Wo sind denn nun die Versprechnungen der Politik und von Dir ?
      Ok, ok...daß das Geld bei uns nicht ankommt, das haben wir zwischenzeitlich wohl alle mitbekommen :laugh: nur der 2. Teil der Zusage ist leider nicht eingetroffen... tja... was machen wir jetzt? Ich weiß gar nicht, ob ich Dir in Zukunft noch glauben kann... bin da schwer enttäuscht !:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 21:14:44
      Beitrag Nr. 6.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.775.817 von Urlaub2 am 20.02.12 09:38:19Ich habe hierzu neulich gelesen, daß man in Zukunft umweltfreundlichere Chemikalien verwenden will.


      umweltfreundlichere Chemikalien :laugh::laugh:... das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... mir kommen bald die Tränen....aber vor Lachen !
      Ich kenne keine umweltfreundlichen Chemikalien... höchstens ein paar, die weniger schädlich sind...aber dafür auch deutlich weniger wirksam !!
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 20:59:50
      Beitrag Nr. 6.386 ()
      Hallo Haettsch,
      danke für die beiden Links!
      Hier eine MUST SEE Präsentation über Shale Gas:
      http://www.energiestiftung.ch/files/textdateien/aktuell/vera…
      Hier wird mal schon deutlich, wie die Gewinnung funktioniert!


      @Triakel: Ich kenne auch keine recovery rates bei Shale Gas. Ist wahrscheinlich schwer zu ermitteln, da der Gasgehalt im Gestein stark schwankt.

      Bis denne

      smiths74
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 18:04:00
      Beitrag Nr. 6.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.778.309 von schlangenmeister am 20.02.12 17:26:03Ich habe da früher schon gut verdient und bin dann aber raus.
      Es ist jetzt natürlich empfehlenswert, vor Ende der Bohrung rauszugehen, falls die nichts finden.

      Aber die Fantasie, die in der Aktie schlummert, ist gigantisch.

      Ist natürlich nichts für Doomer.
      Wer aber sehen will, was da möglich ist, kann sich Rockhopper Exploration anschauen, die nur eine relativ kleine Menge gefunden haben.
      Ich bin da immer wieder am Staunen.
      Öl ist eben doch was wert und es werden wirklich ordentliche Preise gezahlt.

      :laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 17:26:03
      Beitrag Nr. 6.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.778.223 von Urlaub2 am 20.02.12 17:13:08Urlaub,da bin ich auch gespannt. Hab schon lange ein paar FOGL und DES aber hauptsächlich FIH. Alles steuerfrei... und wenns weg ist, ist es eben weg.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 17:13:08
      Beitrag Nr. 6.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.776.866 von Haettsch am 20.02.12 12:45:27Ich habe hier vor ein paar Wochen auf Falkland Oil hingewiesen.

      Läuft super die Aktie, macht richtig Spaß.

      Die bohren ja ein Vorkommen an, was "nur" 500 Milliarden Dollar wert ist.

      :laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 891
      • 1530
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen